oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2018, 10:20   #361
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Was habt Ihr nur alle mit der Länge eines Twintip? Die Breite ist doch viel relevanter. Ich hab ein F-One Trax 137x42, das ist natürlich ganz was anderes als z.B. ein 137x39.

Ich messe nur selten Knoten weil das oft total irrelevant ist (an vielen Spots ist in Bodennähe viel weniger Wind als oben). Ich konnte aber mit Twintip und 10er Soul wunderbar Höhe ziehen, als ein 17er Ozone Edge und ein 15er Contra keine Höhe mehr halten konnten. Weiß aber nicht, was die für Boards hatten und wie viel/wenig Leichtwinderfahrung.



Soul 10. Und hör nicht auf die Skeptiker, die Gegenteiliges behaupten
Breite fürs Angleiten, Länge fürs Höhe laufen...

Aber das möchte ich gerne mal sehen, wie du gegen mich mit ner 13er Sonic2 mit nem 10er Soul fährst...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:11   #362
plasma180
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 669
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Breite fürs Angleiten, Länge fürs Höhe laufen...

Aber das möchte ich gerne mal sehen, wie du gegen mich mit ner 13er Sonic2 mit nem 10er Soul fährst...
Fahrtechnik ist alles , kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
plasma180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 12:18   #363
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Breite fürs Angleiten, Länge fürs Höhe laufen...
Ist schon sehr vereinfacht. Rocker, Outline, Flex ... aufs Gesamtpaket kommts an.
Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Aber das möchte ich gerne mal sehen, wie du gegen mich mit ner 13er Sonic2 mit nem 10er Soul fährst...
Klar geht der 13er Sonic früher. Aber der Windbereich den Flysurfer für den Soul angibt (Water: 11-33 Knoten) ist meiner Erfahrung nach absolut valide. Wobei ich im oberen Windbereich nur bis 25 Knoten praktische Erfahrung habe, aber da war noch gut Reserve.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 18:00   #364
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Klar geht der 13er Sonic früher. Aber der Windbereich den Flysurfer für den Soul angibt (Water: 11-33 Knoten) ist meiner Erfahrung nach absolut valide. Wobei ich im oberen Windbereich nur bis 25 Knoten praktische Erfahrung habe, aber da war noch gut Reserve.
Naja, du müsstest ja bei 12-13 kn höhe fahren können das will ich nur sehen. Und dann darfst du meinen 13er haben und zeigen, dass du tatsächlich höhe laufen kannst
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 20:02   #365
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Kann mir mal bitte einer auf die Sprünge helfen?
Ich suche die Position des Stoperknotens für den 15er Soul.

Sowie es ausschaut wird morgen mein Soul eintrudeln und würde gerne schon mal die vorhandene Bar voreinstellen.
Für die Boost gab es dafür eine Anleitung, gibt es sowas auch für Matten?
Im Download Bereich von FS hab ich nichts gefunden, gibt es dafür eventuell eine andere Bezeichnung?

https://flysurfer.com/de/downloads/d...nts-for-sizes/
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 20:23   #366
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

@muellema Du findest mich äußerst regelmäßig am Lago di Idro. Wenig genug Wind hats da normal auch für eine solche Demonstration Deinen 13er Sonic 2 darfst Du aber behalten, meinen hab ich verkauft mangels Bedarf.

@Odwler Was für ein Stopperknoten? Auf dem Depowertampen oder für die Safety? Für die Safety einfach mind. einfache Schirmlänge. Auf dem Depowertampen eigentlich gar nichts.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 20:24   #367
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Die für den 15er Boost angegebene Position sollte passen. FS gibt für den 15er Soul eine Spannweite von 9,2 Meter an, da passt die Stopperposition von 10,85 auf der Bar auf jeden Fall.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 21:15   #368
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Eine Vorgegebene Position des Stopperball auf dem Depowertampen wäre recht Sinnfrei😂

Ne ich meine schon die Position des Stopperknoten auf der Safety damit mir nicht die Bar bis ganz nach oben knallt und er denoch vernünftig Auswehen kann.
Dann werde ich es mal so lassen wie es jetzt für den 18er ist, 1085.

Danke
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2018, 21:47   #369
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Doppelt
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 07:21   #370
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Stopperknoten:

(Spannweit/2)+1
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 20:09   #371
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Stopperknotenposition findet man immer in den Leinenplänen bei FS unter Support.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 21:56   #372
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

@muelema
Spannweite geteilt durch zwei plus 1 Meter?
Bei 9,2m wären das 5,6m.
Das kommt mir doch sehr kurz vor, glaube nicht das er da vernünftig auswehen kann.


@Kitebulle
Leider nein da hatte ich als erstes gesucht.

https://flysurfer.com/de/downloads/d...lan-soul-15-0/
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2018, 22:44   #373
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Hast Recht.....
Der Leinenplan ist unvollständig...da fehlt ja auch der Mixer etc...


Früher.....war alles komplett...fast...
Front und Steuerleinen und FLS Leine.
Da stand die Position des Stopperknotens dran.

Schade....war eben früher...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 09:54   #374
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Die Leinepläne sind bei Speed III und IV noch sehr ausführlich.

Beim Speed III steht die Position des Stoppers an der FLS im Leinenplan an der FLS Leine dran.

Beim Speed IV ist das alles sehr sauber in der Tabell der Leinenlängen unten aufgelistet als Position des Stopperknotens und Länge der FLS Leine.

Beim Speed V fehlen diese Angaben
Beim sonic 2 ebenso...

Beim Soul fehlt auf dem Leinenplan sogar der Mixer....und auch alle Angaben zu FLS Leine und Position des Stopperknotens.

Diese ist immer abhängig von der Kitestreckung und der Länge/Aufbau der Waage, damit der Kite ausweht , aber ggf. sich nicht so schnell vertüdelt.

FLS Knoten zu weit unten/ nah an der Bar macht er sich nicht genug "lang", Knoten zu weit oben kann es ggf. eher zum vertüdeln kommen.

-----------

Der sehr gute Service und Download bei FS war immer Klasse und vorbildlich.
Schade, daß es bei den aktuellen Modellen etwas unvollständig wurde.

Das kostet FS auch Geld in Form von Arbeitszeit, weil die Kunden bei ihren netten Servicemitarbeitern dann anrufen müssen und nachfragen....man wird zum nächsten netten FS´ler in die Werkstatt verbunden....und der muß dann ggf. an einem Kite oder Leinensatz ausmessen, wie lang welche Leine ist, oder an welcher Stelle die FLS an der Fron eingespleißt wird....

Es macht zwar immer mal wieder Freude mit freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern zu telefonieren, aber so einfache Detailfragen kann man auch per download klären.

Preisgünstiger und noch servicefreundlicher wäre es auf Dauer die Downloads zu vervollständigen.
Komplette Leinenpläne und Maßangaben aller Anknüpfpukte.

Auf dem Niveau Speed 4.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 07:42   #375
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Wir haben seit einigen Jahren umgestellt, das man die Bar auch separat vom Kite kaufen kann.
Damit es nicht zu nicht richtig auslösenden Kites kommt haben wir in dem Zug die Stopperknotenposition entfernt. Aus dem Grunde ist die Position auch nicht mehr in den Leinenplänen drin.
Wir empfehlen grundsätzlich keinen Stopperknoten mehr, da ein zu kurzer Knoten mehr Ärger als nutzen bringt.
Wer sich trotzdem einen Stopper trotzdem anbringen will sollte den Kite mit der größte Spannweite nehmen, Probeauslösen ohne Wind und den Knoten mit 30-40cm mehr Spiel so anbringen, das alle verbleibenen Flugleinen komplett auswehen. Das ist sicherer, wie wenn jemand hier falsch misst. Halbe Spannweite + 1 Meter trifft es aber auch ganz gut.

Wir investieren gerade Geld und Zeit in ein Checksystem, bei dem man die komplette Waage inkl. Mixer vermessen kann und der "CheckAir" einem die Trimm Tipps gibt. Das ganze ist aber noch nicht vollständig und braucht noch, das es online gehen kann.

Beim SOUL haben wir den langen Mixertest schonmal eingeführt, der das Trimmen inkl. Waage ohne irgendwelche Hilfsmittel einfach wie noch nie ermöglicht. Im SOUL Manual es es genau beschrieben: https://flysurfer.com/de/downloads/d...dbuch-deutsch/

Der Mixer von SOUL ist genau baugleich zum SPEED 5/Sonic 2.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 21:45   #376
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

moin, gibt es noch mehr Erfahrungsberichte
im Einsatz von 6er und 8er in Kombination mit einem direkcional,macht das wirklich Spaß?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 20:52   #377
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
moin, gibt es noch mehr Erfahrungsberichte
im Einsatz von 6er und 8er in Kombination mit einem direkcional,macht das wirklich Spaß?
Da hat sicher jeder seine eigene Definition...
Aber insbesondere die 2 Größen vom Soul sind genial!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 22:34   #378
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das ist richtig, ich werde es selber testen müssen,da trift es sich ja gut, dass ich meinem Sohn einen 6er bzw. 8er kaufen möchte
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 07:46   #379
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Konnte gestern einen 12er Soul von Land beobachten und war etwas erschrocken.
(habe ich bei andern Kites und den kleinen Größen noch nicht gesehen)
Wind so um die 8-10Knoten.
Meereswind, also wie Fön.
Der Kite hatte ständig von oben eingedellt, jeweils wenn ich Ihn in 3Teile einteile auf den Trenn-Linien.
Hat der 12er Probleme mit dem Staudruck?
Die Auslassöffnungen waren nach meinen Empfinden geschlossen.
Habt Ihr das auch schon beobachtet?
Ist der 12er von den Flächenverältnissen sehr viel anders wie der 10er Soul?
Bin dann selbst mit dem 9er sonic ohne Profilprobleme gekitet.
Frage nur, da ich evtl. in der nächsten Zeit meinen speed 3 ersetzen möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 10:05   #380
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Hat der 12er Probleme mit dem Staudruck?
Nö, konnte ich bei meinem noch nicht feststellen. Selbst bei 5/6 KN lässt er sich gut füllen. Das mit dem beobachten ist immer so eine Sache. Wie war der Adjuster an der Bar eingestellt, Längen der Leinen zueinander, wie gut konnte der jenige mit Matten umgehen...? Fragen über Fragen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 10:52   #381
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nö, konnte ich bei meinem noch nicht feststellen. Selbst bei 5/6 KN lässt er sich gut füllen. Das mit dem beobachten ist immer so eine Sache. Wie war der Adjuster an der Bar eingestellt, Längen der Leinen zueinander, wie gut konnte der jenige mit Matten umgehen...? Fragen über Fragen.
Ja, richtig. Habe es aber noch nie so extrem gesehen.
Bin aber meist selbst auf den Wasser, da kann ich nich so genau auf die anderen Kiteprofile achten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2018, 11:02   #382
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Bin im Moment in der Bretagne und fast täglich mit meinem 12er (auch mal 8er) und Foil auf dem Wasser, da im Moment zwar fast jeden Tag Wind ist, aber nicht sehr üppig.
Mein 12er fliegt ab ca. 5-6 Knoten stabil und ab nem ticken mehr reicht's zum Foilen.
Und wenn das Profil mal steht, dellt eigtl. auch nix mehr ein...
libinob ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 11:02   #383
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
moin, gibt es noch mehr Erfahrungsberichte
im Einsatz von 6er und 8er in Kombination mit einem direkcional,macht das wirklich Spaß?
Für mich eindeutig ja! Ich habe den 6er und den 8er Soul (und nichts größeres) eigentlich für´s Foilen, seitdem bleibt mein North Neo 7 aber auch mit dem Waveboard immer häufiger im Sack. Ich fahre den 8er mit 17m Leinen, und bei beiden den Mixer mit B+0,5cm und C+1cm (beim 8er etwas mehr), die beiden jeweils inneren PMAs des Untersegels habe ich auf dem ersten Knoten.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2018, 22:36   #384
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, auch wenn es da um den persönlichen Geschmack geht, was können 6er und 8er besser als der Neo bzw. anders? Was bringt die von dir beschriebene Einstellung?
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 09:37   #385
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Mal ne Frage...

Hier wird u.A. die 8er als richtig geile Grösse angepriesen...

Mein Freund hat sich diese gekauft...

Nicht zum Foilen, viel mehr als Starkwindergänzung unter seiner Speed/Sonic...

Nigelnagelneu, inkl. 50er Bar, Mixer i.O. ...

Hab die nun auch schon 2, 3 Male auf der Wiese geflogen...

Aber entweder ist das ein Montagsmodell, ihr fliegt die alle mit breiterer Bar oder ich bin einfach zu wenig stoked von

Auf den unteren 20cm Barweg in der Tat ein richtig schönes Schirmchen

Aber die Bar weiter hoch schiebend zunehmend schwieriger lenkbar...

Voll depowered so gut wie unlenkbar und der Adjuster ist dabei noch offen

Wie soll man die denn bei richtig viel Wind fliegen

Habens auch schon mit Verlängern der Frontleinen probiert, aber dann fängt das Ding unten rum zu Tellern an

Ist das einfach so bei der Soul? Auch bei den anderen Grössen?

Ihr Flugbild bei den bisherigen Sichtungen als auch die Beschreibungen hier gefielen mir bisher sehr gut

Nach den ersten Vergleichsfliegen bin ich jetzt aber etwas enttäuscht
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 10:05   #386
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Mal ne Frage...

...
Ich hatte beim 10er die gleichen Erfahrungen gemacht... bin eben auch echt nicht Stoked!


Geändert von joe (16.08.2018 um 17:31 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:40   #387
Eco51091
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2018
Beiträge: 5
Standard

Ich bin die kleinen Groessen nicht geflogen, habe aber einen 15er Soul den ich auch schon bei 18kn+ geflogen bin (wiege ~80kg).
Was mir aufgefallen ist, ist das der Soul sich extrem gut ueber das Board ausbremsen laesst.

Also ich habe den Adjuster noch nie gezogen, selbt bei wind, wo ich mit meinem 12er Rebel darueber nachdenken wuerde.

Wenn ich es mit dem Rebel vergleiche, dann hat der Soul deutlich weniger depower ueber die Bar, allerdings ist die Windrange sicher nicht viel kleiner.

Bin insgesamt ziemlich begeistert und ueberlege mir einen kleineren zu besorgen.

Gerade das Packmass is genial. 10er, 15er Soul + Splitboard wuerden Reisen sicher deutlich angenehmer gestalten.
Eco51091 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 14:48   #388
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hab die nun auch schon 2, 3 Male auf der Wiese geflogen...

Aber entweder ist das ein Montagsmodell, ihr fliegt die alle mit breiterer Bar oder ich bin einfach zu wenig stoked von

...

Ist das einfach so bei der Soul? Auch bei den anderen Grössen?
Ich kann nur was zum 10er sagen:
  • die ersten 2-3 mal hab ich schwer bereut, von Hyperlink auf Soul gewechselt zu haben
  • inzwischen total begeistert vom 10er Soul, genial am Hydrofoil und mit dem Twintip auch sehr spaßig
  • nichts fürs Waveboard (der Hyperlink ging da sogar ganz gut)
  • größte jemals bei einem Kite erlebte Windrange
  • möglicherweise müsst Ihr ihn noch etwas bei mehr Wind einfliegen (im Wasser mit etwas Druck, nicht auf der Wiese), damit sich die Leinen richtig längen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 15:11   #389
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ist mir schon bewusst, dass eine bessere/stärkere Umströmung sich positiv auswirkt auf die Lenkbarkeit...

Auch das mit dem "Setzen" der Waage...

Aber die Differenz zwischen "Erlebtem" und "Beschriebenem" find ich schon arg gross...

Weiss nicht, ob sich diese nach dem "Setzen" wirklich gänzlich relativiert...

Daher meine Enttäuschung

Aber vielleicht ist das "Setzen" bei der Soul auch einfach ausgeprägter...

Fliegen sie auf der Weise btw mit Mountainboard und Landskiern, also nicht gänzlich ohne Druck

Mein Freund war damit aber auch schon auf'm Wasser und erzählte von den gleichen Erfahrungen...

Ist aber auch noch Anfänger...

Da macht man halt mehr über die Bar als über die Kante
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 15:44   #390
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
...)

Mein Freund war damit aber auch schon auf'm Wasser und erzählte von den gleichen Erfahrungen...

Ist aber auch noch Anfänger...

Da macht man halt mehr über die Bar als über die Kante
Bin den Kite auch schon geflogen und fand ihn wirklich klasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mittlerweile Einiges an Erfahrung mit Matten habe.

Alle Tests zum Soul, die ich so kenne sind ausnahmslos von erfahrenen Mattenfahrern bzw. erfahrenen Tubekitern gemacht worden. Und die haben Vergleiche zu anderen Matten und auch das Können, und sind deshalb natürlich begeistert.
Als "Anfänger" mit wenig Schrimerfahrung ist das natürlich immer so ne Sache...
Wenn ich zurückdenke wie ich vor über 12 Jahren mit nem 13er Speed 1 mir das Kiten selber beigebracht habe, dann kann ich heute nur noch den Kopf darüber schütteln. "Das Ding fliegt überhaupt nicht richtig" - dachte ich damals. Bis sich dann mein kumpel mit Mattenerfahrung erbarmte und mir eine Lehrstunde erteilte und er zeigte mir eindruksvoll, dass der Kite all das konnte, was ich damit nicht hinbekam.
Lange Rede ... als Anfänger würde ich erstmal viel damit Üben und Erfahrungen sammeln. Das Gefühl für den Wind bekommen, und wie der kite in welcher Situation reagiert, - z.B. wie man depowert, um den Kite zu beschleunigen und damit beim anschließenden Anpowern noch mehr Leistung generiert, auf welcher Höhe der Depower man die Bar einschlägt, damit er noch enger dreht usw... plus die Tatsache, dass sich die Leinen erstmal setzen sollten (bzw man die Frontlines etwas verlängetr/Backlines also relatv verkürzt) und auch wie man das Kappenprofil für seine Vorlieben anpasst, lernt man nicht in 3 Sessions.

In dem Sinne - Üben, Lernen, Material kennenlernen, Spaß dabei haben, Erfahrungen sammeln... ein nicht endender Prozess!
Am Kite liegt es sicherlich am wenigsten, der ist wirklich klasse.

Aloha


Geändert von sixty6 (14.08.2018 um 15:58 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 16:28   #391
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Nach den ersten Vergleichsfliegen bin ich jetzt aber etwas enttäuscht
Ich schrieb es ja auch schon. Der Soul ist zwar nett, aber nicht der Überkite wie er von manchen beschrieben wird. Außer im wirklich untersten Windbereich geht ein Speed5 nicht viel schlechter.
Relaunch nach dem Auslösen ist genauso Kacke.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 16:41   #392
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Alle Tests zum Soul, die ich so kenne sind ausnahmslos von erfahrenen Mattenfahrern bzw. erfahrenen Tubekitern gemacht worden
Ja, man muss sich definitiv auf den Soul einfliegen. Auch wenn es jetzt heißt, Softkites wie Soul und Hyperlink wären fool proof stimmt das sicherlich nur insoweit, als dass das Handling nicht mehr nur für Spezialisten ist und die Depower einigermaßen schnell einsetzt.

Mit dem Hyperlink bin ich ziemlich auf Anhieb warm geworden, beim Soul hab ich ein paar Sessions gebraucht. Jetzt gehöre ich auch zu den Fanboys. Für mich ein echter game changer... bin mit dem 10er Soul in Windbereichen unterwegs die mir hier keiner glaubt, und das Highend konnte ich noch gar nicht erfahren.

Also einfach dranbleiben an der Kiste...
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 17:21   #393
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bin den Kite auch schon geflogen und fand ihn wirklich klasse. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mittlerweile Einiges an Erfahrung mit Matten habe.

Alle Tests zum Soul, die ich so kenne sind ausnahmslos von erfahrenen Mattenfahrern bzw. erfahrenen Tubekitern gemacht worden. Und die haben Vergleiche zu anderen Matten und auch das Können, und sind deshalb natürlich begeistert.
Als "Anfänger" mit wenig Schrimerfahrung ist das natürlich immer so ne Sache.

Aloha

Wenn du noch andere Beiträge von "Black Fox" gelesen hättest wüsstest du evtl., dass er auch nicht ganz unerfahren mit Matten ist, um es mal milde auszudrücken.
Passt halt nicht ganz ins Weltbild, dass nicht jeder sofort begeistert vom Soul ist, aber "Set" war auch nicht gleich überschwänglich begeistert und hat vorher auch schon einige Matten in der Hand gehabt.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 21:52   #394
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
Wenn du noch andere Beiträge von "Black Fox" gelesen hättest wüsstest du evtl., dass er auch nicht ganz unerfahren mit Matten ist, um es mal milde auszudrücken.
Passt halt nicht ganz ins Weltbild, dass nicht jeder sofort begeistert vom Soul ist, aber "Set" war auch nicht gleich überschwänglich begeistert und hat vorher auch schon einige Matten in der Hand gehabt.
Hm - black fox sagte dass sein Freund "auch Anfaenger" sei.
Heisst für mich dass sie beide anfaenger sind.
Wenn dem nicht so ist auch gut.
Aber ich kenn doch nixht die skills von allen leuten hier...

Und ein "Weltbild " habe ich bzgl. FS keines. Ich probiere, analysiere und versuche von allen was zu lernen, mache meine eigenen Erfahrungen und gebe die Quintessenz ggfls. an andre weiter....

Fakt ist aber dass der Soul eine super Matte ist.

Ich hatte es auch schonmal weiter oben geschrieben - ja , es gibt in jeder einzelnen Spezialdisziplin Kites, die noch etwas besser als der Soul sind. Der Somic bei den fahrleistunfen, ein Manoeverkite beim waveriden...
Abet beim Soul ist halt das Gesamtpaket das Tolle . In Summe ueberzeugt dieser Kite Denn er kann halt alles gut und ist bei leichtwind eine Referenz. Dreheigenschaften sind besser als speed5. Wasserstart einer der besten- ich behaupte sogar DER Beste aller Kites am Markt..
"In Summe" das sollte man sich vor Augen halten...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 01:18   #395
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

. Wasserstart einer der besten- ich behaupte sogar DER Beste aller Kites am Markt..
.
Hoffe es kauft sich kein Kiteeinsteiger nen Soul weil dieser ja den besten Relaunch im Wasser hat.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:01   #396
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Bin den Kite auch schon geflogen und fand ihn wirklich klasse.....


In dem Sinne - Üben, Lernen, Material kennenlernen, Spaß dabei haben, Erfahrungen sammeln... ein nicht endender Prozess!
Am Kite liegt es sicherlich am wenigsten, der ist wirklich klasse.

Aloha
Man muss die Skills von Black-Fox nicht kennen um solche Sätze nicht rauszuhauen!

Man muss es nur für möglich halten das andere auch kompetent sind und klarkriegen dass es nicht um die Souls an und für sich, sondern ersteinmal nur um diesen speziellen Kite geht.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:55   #397
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
...
Man muss es nur für möglich halten das andere auch kompetent sind und klarkriegen dass es nicht um die Souls an und für sich, sondern ersteinmal nur um diesen speziellen Kite geht.
...wenn einer meint sein Kumpel sei "auch Anfänger", dann ist doch ein gut gemeinter Rat kein Absprechen von Kompetenz!?
Die Diskussion zerfleddert sich in Nebensächlichkeiten. Lasst uns lieber zurück zu inhaltlichen Themen - alles andere ist sinnlos!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 14:42   #398
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, auch wenn es da um den persönlichen Geschmack geht, was können 6er und 8er besser als der Neo bzw. anders? Was bringt die von dir beschriebene Einstellung?
Danke
Ist wie Du sagst vermutlich Geschmackssache: Geschwindigkeit, Höhelaufen und Dreheigenschaften gefallen mir beim 6er und 8er Soul besonders, ebenso die erzielbare Performance auch bei weniger Wind, selbst gegenüber dem bereits erstklassigen Lowend des Neo. Kein Aufpumpen, Packmaß und tatsächlich auch Relaunch finde ich auch vorteilhaft. Bei sehr wenig Leinenspannung behält der Soul seine guten Dreheigenschaften, der Neo ist da durch sein höheres Gewicht begrenzt. Der Soul driftet natürlich nicht in jeder Position so unzerstörbar, und läßt sich nicht gleichermaßen direkt drucklos stellen / Druck abrufen. In der "Welle" (Nord- und Ostsee Kleinkram) finde ich den Neo schon einfacher und rein dafür besonders optimal, meistens nehme ich in der Summe dann aber doch gerne den Soul. Bei "größeren" Bedingungen reicht´s für mich dann eh für den 5er Neo. Mit North Quad Bar flog der Soul nicht so gut und bei der FS-Bar mußte ich die Steuerleinen auf dem 2. Knoten anknüpfen, insofern war ich auch nicht sofort angefixt. Durch das geschilderte Trimmen wurde der Soul noch etwas schneller und knackiger, erkauft mit einer leicht reduzierten Stabilität, was nur bei extrem bockigen Bedingungen spürbar ist und immer noch sehr stressfrei und entspannter gegenüber einem kleinen Speed 5. Ich finde gut, daß man das individuell einstellen kann. Die 17m Leinen machen den 8er schön handlich und direkt, den 6er finde ich mit 20m Leinen harmonischer und hinreichend beweglich.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 15:07   #399
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von punktw Beitrag anzeigen
Für mich eindeutig ja! Ich habe den 6er und den 8er Soul (und nichts größeres) eigentlich für´s Foilen, seitdem bleibt mein North Neo 7 aber auch mit dem Waveboard immer häufiger im Sack. Ich fahre den 8er mit 17m Leinen, und bei beiden den Mixer mit B+0,5cm und C+1cm (beim 8er etwas mehr), die beiden jeweils inneren PMAs des Untersegels habe ich auf dem ersten Knoten.
Deine Einstellung mit B+0,5cm und C+1cm ist interessant! Für die Welle / Neo-Ersatz hätte ich jetzt eher B -0.5 und c -1 genommen. Dadurch hätte er etwas weniger Dampf, würde enger drehen, stünde stabiler und etwas weiter vorne am WFR.
Warum hast Du Deine Einstellung gewählt?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 22:35   #400
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke punktw für deine ausführliche Schilderung. Hat mir geholfen und ich werde mal testen, ob die Idee mit der North Click Bar dann überhaupt umsetzbar ist. Mit der wollte ich den Soul fliegen. Das mit den verschiedenen Anknüpfmöglichkeiten werde ich testen.
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
!!! Achtung Flysurfer Fans !!! Der neue Proto Virus Kitesurfen 5 24.09.2011 20:20
neue Flysurfer im Vergleich zu alten Traildigger02 Kitesurfen 9 17.08.2004 20:36
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Wann kommt der neue FLYSURFER ? Sash ... Kitesurfen 2 03.02.2003 18:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.