oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2011, 08:12   #1
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard Sankt Peter und die Badezone

Waren ja klasse Bedingungen am Wochenende aber warum fahren so viele Leute in die Badezone wenn dort Leute baden?

Komplett unnötig an einem Strand der 2 Kilometer lang ist.

Spo ist doch echt kiterfreundlich und dieser vergleichsweise kleine Schwimmbereich sollte dann doch absolut Tabu sein. Irgendwann können sie garnicht anders als gegen uns zu entscheiden.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:23   #2
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Leider stellt sich die Frage an so manch anderen Spot auch. Viele schreien nach Scheinpflicht machen tut ihn wohl keiner. Denn im Unterricht gehört dies Thema zum Lehrinhalt. Naturschutzzonen gehöhren auch dazu.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:39   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mittlerweile geht es mir am Arsch vorbei aber man muß sich das mal vorstellen.

Da ist eine Badezone gekennzeichnet mit dicken weißen Bojen
Direkt am strand/Ufer steht der Jeep der Kurverwaltung.
Am Ufer stehen stundenlang zwei Drlg Mitarbeiter in Feuerot und winken heftig....
...und die arbeiten auch noch mit einem Megafon und wilden Gehupe um die Kiter aus der Badezone zu holen.

Mehr geht doch nicht - oder?

Und trotzdem fahren immer noch welche durch. WARUM?
Dummheit? Ignoranz? Arroganz?

Außerdem versteh ich nicht warum vorne an alle auf einem Haufen fahren. Aber das ist eine andere Geschichte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:53   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich gebe dir Recht, ist unnötig.. aber letztlich interessiert es die Badenden ebenso wenig, ob sie in der Kitezone planschen .. das ist ja leider auch keine Seltenheit..

Beim Kiten ist es leider so.. das da einige das erste mal hinkommen.. null Plan vom Spot haben.. und sich so verhalten wie sie es von den anderen sehen.. statt mal zu fragen wo, wie und was geht ..

Wenn denn ein oder 2 Idioten durch die Badezone kacheln.. denken die halt es ist ok .. und machen es auch..

Eventuell soll der DLRG dann mal hart durchgreifen und temporäre Strandverbote und Geldstrafen aussprechen.. ich denke dann klappt das auch wieder ..

Allerdings bezweifle ich das es aus diesem Grund jemals ein komplettes Kiteverbot geben würde.. eher Strafen, mehr Schilder und bessere Kontrollen.. dafür verdient SPO am Kiten doch viel zu viel Kohle.. allein der Kite Worldcup spült Millionen in die Kassen .. und die Kiter kommen noch bis in den späten Herbst.. wenn lange keine Badetouristen mehr kommen..

Viele Touris kommen auch um sich das bunte Treiben auf dem Wasser anzuschauen.. SPO ohne Kiter.. wäre tot..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:53   #5
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Es waren deutlich mehr als ein oder zwei. Sogar regelmäßiges Durchfahren der Badezone wurde am Samstag noch viel zu großzügig gehandelt. Sie sollten generell mind. 100,- Euro kassieren, meinetwegen auch den Stuff für den Tag einbehalten. Dient der Sicherheit und dem Spoterhalt. Rechts von der Badezone ist es nur geduldet! - Rote Ampel übersehen zählt auch nicht als Entschuldigung, da muss jeder sich vor Spotnutzung schlau machen.

Reintreiben wg. Havarie ist ein anderes Thema.

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 08:57   #6
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Mittlerweile geht es mir am Arsch vorbei aber man muß sich das mal vorstellen.

Da ist eine Badezone gekennzeichnet mit dicken weißen Bojen
Direkt am strand/Ufer steht der Jeep der Kurverwaltung.
Am Ufer stehen stundenlang zwei Drlg Mitarbeiter in Feuerot und winken heftig....
...und die arbeiten auch noch mit einem Megafon und wilden Gehupe um die Kiter aus der Badezone zu holen.

Mehr geht doch nicht - oder?

Und trotzdem fahren immer noch welche durch. WARUM?
Dummheit? Ignoranz? Arroganz?

Außerdem versteh ich nicht warum vorne an alle auf einem Haufen fahren. Aber das ist eine andere Geschichte.
du wirst das nie mehr ändern können, eindämmen evtl. mit Geldstrafen, aber wer setzt die durch?????
Die Kurverwaltung ???

Wird schwer, ist halt so, bleibt so. Halt ein Deppensport geworden

Deshalb lass ich auch jeden tun was er will. Hat eh kein Zweck, ausser dumme Sprüche kommt da eh nix zurück.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:03   #7
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir tat die DLRG Frau sogar schon leid. Sie hat sich echt die Kehle aus dem Hals geschrien und es hat keinen Interessiert.
Später Stand auch noch ein Polizeiwagen neben ihr wie ich gesehen habe.
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:18   #8
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Ich versteh sowas auch nicht und kenn das aus Cux ganz gut. Da gibt's 2 Bojenreihen: gelb und weiß, sind nicht zu übersehen...eins ist Naturschutzgebiet, das andere die Badezone. Wenn man die Leute am Strand dann darauf anspricht, das sie durch eine der beiden Zonen gefahren sind, heißt es meistens: "Oh, das wussste ich nicht" o.ä.

Wenn ich auf dem Wasser Bojen sehe, haben die wohl irgendwas zu bedeuten. Und wenn ich nicht weiß wofür die genau da sind, halte ich mich doch erstmal davon fern und frag später am Strand nach.

Wenn man allerdings vorsätzlich durch Badezonen und Naturschutzgebiete fährt hab ich gar kein Verständniss mehr...
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:19   #9
Waveliner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
SPO ohne Kiter.. wäre tot..
Waveliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:23   #10
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

die beiden Mädels vom DLRG und einige Arschg...en die sie absichtlich ignoriert haben, habe ich am Samstag auch beobachten dürfen...ich glaube so doof es klingt, stellt der DLRG ein großen Schrank von Kerl neben die Girls würde einige es sich nicht trauen, trotz Verwarnung einfach weiter aus der Badezone zu starten. Ich bin auch dafür dass man solche Leute erst mal für ne kurze Pause zum Nachdenken ans Land holen sollte!
Traurig aber wahr, dass es einige Ignoranten unter uns gibt, ich glaube nicht das den Mädels das wirklich Spaß gemacht hat dort zu stehen und auf die Kasper aufzupassen und ausserdem kann man sich doch kurz entschuldigen und Ihren Anweisungen folge leisten (und sich bedanken, dass man aufmerksam gemacht wurde).
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:28   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Was glaubt ihr denn wie gut Geschwindigkeitsbegrenzungen im Strassenverkehr funktionieren würden, wenn das Risiko bei Übertretung wäre mit einem Megafon angeschrien zu werden.

Ich kann aber auch verstehen, dass die Polizei kein Bock hat wegen solchen Kaspern im Wasser zu stehen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:37   #12
hhkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 32
Standard

Es ist einfach nur Glück das noch nichts mit Badegästen passiert ist....
Wenn es dann so wiet ist wird wieder nur rumgeheuelt und wie Böse Böse denn die Kurverwaltung schon wieder ist... Badegäste haben vorrang und sind in der Badezone geschützt und werden von der Badeaufsicht DLRG beobachtet.
Wenn jetzt ein Kind baden geht und warum auch immer sich nicht mehr in der Badezone befindet und es dann zu einem zusammenstoß mit einem Kiter kommt wird es der Kurverwaltung ziemlich egal sein wo das passiert ist da SPO eben nicht von den kitern lebt sondern von den ganzen Familien die mit ihren Kindern in den Badeurlaub fahren....

Es ist doch ganz einfach wenn ich sehe das jemand permernent in der Badezone Kitet dann einfach mal Maul aufmachen und ihm das mitteilen....

Zudem wundert es mich das am FKK strand immer so viel los ist wenn man seinen Arsch mal etwas bewegt und nicht zu fauel ist mal 2m mehr zu gehen kann man nähmlich 400 Meter neben Hein super kiten....

In Süd ist es z.B auch nur geduldet allerdings auch nur weil die DLRG Station dort nur für den normalen Badebetrieb besetzt ist das Ordnunugsamt hat schon mehrmals bei der DLRG bescheid gesagt sie möge das Keiten bitte unterbinden allerdings könnte dann keine mehr auf die Badegäste aufpassen... Ähnlich wird es am FKK sein.

Es wird nur so lange tollerriert werden bis der erste Unfall mit unbeteiligten passiert....


Geändert von hhkiter (01.08.2011 um 09:44 Uhr) Grund: was vergessen...
hhkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:42   #13
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Finde die ganze Sache absolut lächerlich. Musste am Samstag auch beobachten, wie die DLRG voll in ihrem Element war. Habe die iene Dame mal angesprochen und paar Fragen gestellt. Wirklich antworten konnte sie nicht:

1. Niedrigwasser: Bojen sind also alle an Land. Darf ich dann dahinter kiten, also auf der gleichen Höhe wie sonst Schwimmerzone? Frage konnte nicht beantwortet werden.

2. Rote Fahne: Schwimmen verboten. Darf ich dann Kiten, da ja keine Schwimmer da sind? Frage konnte nicht beantwortet werden.

Die meisten sind doch nur bei der letzten Boje einemal durchfahren, um Höhe zu laufen. Dort war nicht mal ansatzweise ein Schwimmer. Die Roten drehen aber durch, als wenn man mit einem MG um sich schießt. Keiner der Kiter will doch nur ansatzweise einen Schwimmer verletzen und wird es sicherlich bei Hochwasser im letzten Bereich auch nicht machen.

Natürlich hat ein Kiter in den ersten 100 Metern überhaupt nichts zu suchen!

Viel Schlimmer fand ich mal wieder das Verhalten einiger Kiter untereinander. Da wurde sich angeschnauzt, Kites u die Ohren geflogen.

War trotzdem eine schöner Tag...
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 09:55   #14
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Badezone ist einfach Badezone. Und wenn da ein Strandabschnitt Badezone ist, hat da kein Kiter was verloren! Egal ob er nur 20m um die Boje fährt oder 200. Was ist da so schwer dran? Auch bleibt eine Badezone wenn keiner drin schwimmt. Bei Rot über die Ampel ist drüber, egal ob 5, 10 oder 100m drüber.

Wir sind auch So an Hauptstrand gefahren, haben aber sofort wieder umgedreht als wir diese Ansammlung gesehen haben und sind an nen anderen Spot gefahren. Dort waren wir dann 5 Leute am gesamten Spot. Man musst nur 20min laufen

Hatten dann aber ne geile Session in 50-100m breiten Prielen mit dem 7er bis in die Nacht.

Soweit ich das mitbekommen habe, wurde am Sonntag auch Strafen verteilt (100 oder 150Euro?) an die Badezonenfahrer am Hauptstrand.


Geändert von Magico (01.08.2011 um 10:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:35   #15
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Badezone ist einfach Badezone. Und wenn da ein Strandabschnitt Badezone ist, hat da kein Kiter was verloren! Egal ob er nur 20m um die Boje fährt oder 200. Was ist da so schwer dran? Auch bleibt eine Badezone wenn keiner drin schwimmt. Bei Rot über die Ampel ist drüber, egal ob 5, 10 oder 100m drüber.
(....)
Auf den Punkt gebracht, genauso ist es! Wenn genug Platz zum Kiten ist, kann man auch woanders Kiten als in der Badezone, auch wenn dort niemand schwimmt!
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 10:52   #16
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Auf den Punkt gebracht: In der Badezone hast du als Kiter, auch wenn nicht genug Platz zum Kiten ist NICHTS zu suchen.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:38   #17
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Hamburg Beitrag anzeigen
Finde die ganze Sache absolut lächerlich. Musste am Samstag auch beobachten, wie die DLRG voll in ihrem Element war. Habe die iene Dame mal angesprochen und paar Fragen gestellt. Wirklich antworten konnte sie nicht:

1. Niedrigwasser: Bojen sind also alle an Land. Darf ich dann dahinter kiten, also auf der gleichen Höhe wie sonst Schwimmerzone? Frage konnte nicht beantwortet werden.

2. Rote Fahne: Schwimmen verboten. Darf ich dann Kiten, da ja keine Schwimmer da sind? Frage konnte nicht beantwortet werden.

Die meisten sind doch nur bei der letzten Boje einemal durchfahren, um Höhe zu laufen. Dort war nicht mal ansatzweise ein Schwimmer. Die Roten drehen aber durch, als wenn man mit einem MG um sich schießt. Keiner der Kiter will doch nur ansatzweise einen Schwimmer verletzen und wird es sicherlich bei Hochwasser im letzten Bereich auch nicht machen.

Natürlich hat ein Kiter in den ersten 100 Metern überhaupt nichts zu suchen!

Viel Schlimmer fand ich mal wieder das Verhalten einiger Kiter untereinander. Da wurde sich angeschnauzt, Kites u die Ohren geflogen.

War trotzdem eine schöner Tag...
hehehe...joa....
Ich war Freitagabend da und Samstag. Am Samstag war der Wind etwas ungünstig, dass man aufpassen musste beim rauskreuzen, dass man nicht in die Badezone fährt.
Ich am Samstag dann wieder am Aufbauen, da bekam ich Besuch von den DLRGlern....(hab schon gedacht, ich hab was verkehrt gemacht) und die haben mich vor dem Loslegen nocheinmal auf die Badezone aufmerksam gemacht. Ich meinte, keine Sorge ich fahr da schon nicht rein...und der Wind steht ja auch nicht so toll für die Badezone...ich meinte dann noch, dass ich gestern auch da war und total brav war , denn man konnte ja garnicht in die Badezone fahren, weil die komplett trockengelegt war durch dei Ebbe....der DLRGler meinte nur, dass das egal wäre, denn man soll dann eben auch hinter den Bojen 200 Meter Abstand halten....also darf man auch nicht hinter den Bojen vorbeifahren.....kein Plan jetzt...vielleicht gillt das auchnur bei Niedrigwasser?

Bin dann weit nach rechts....

Aber ich versteh das auch nicht so, dass man sich so aufregen muss....steht ja nicht im Verhältnis zur Sache...
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 11:55   #18
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schade, dass mal wieder die simpelsten Regeln missachtet wurden. Lustig fände ich es aber mal, wenn man so ein DLRG-Girl mit einer Schrotflinte ausstattet, die dann die Kites einfach vom Himmel schießt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:13   #19
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
hehehe...joa....
Ich war Freitagabend da und Samstag. Am Samstag war der Wind etwas ungünstig, dass man aufpassen musste beim rauskreuzen, dass man nicht in die Badezone fährt.
Ich am Samstag dann wieder am Aufbauen, da bekam ich Besuch von den DLRGlern....(hab schon gedacht, ich hab was verkehrt gemacht) und die haben mich vor dem Loslegen nocheinmal auf die Badezone aufmerksam gemacht. Ich meinte, keine Sorge ich fahr da schon nicht rein...und der Wind steht ja auch nicht so toll für die Badezone...ich meinte dann noch, dass ich gestern auch da war und total brav war , denn man konnte ja garnicht in die Badezone fahren, weil die komplett trockengelegt war durch dei Ebbe....der DLRGler meinte nur, dass das egal wäre, denn man soll dann eben auch hinter den Bojen 200 Meter Abstand halten....also darf man auch nicht hinter den Bojen vorbeifahren.....kein Plan jetzt...vielleicht gillt das auchnur bei Niedrigwasser?

Bin dann weit nach rechts....

Aber ich versteh das auch nicht so, dass man sich so aufregen muss....steht ja nicht im Verhältnis zur Sache...
Da sieht man mal wieder, dass die sich untereinander auch nicht einig sind. Bin dann auch Richtung Westerhever gefahren und hatte eine Menge Spass.

Dennoch bleiben die Fragen offen und sollten mal geklärt werden, aber bitte mit Hinweis auf einen entsprechenden §en.

Alex
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:21   #20
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

http://www.gesetze-im-internet.de/se...1971/__26.html
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 12:25   #21
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
...
Aber ich versteh das auch nicht so, dass man sich so aufregen muss....steht ja nicht im Verhältnis zur Sache...
Stimmt die Verhältnismäßigkeit erst dann, wenn jemand umgefahren wurde???

Es ist in SPO sooo viel Platz, muss denn wer auch immer unbedingt durch die Absperrung fahren, nur weil man zu faul ist, einmal mehr zu wenden oder vorzeitig nach Luv zu wandern?
An den Stränden ist wetterbedingt überall mit Badenden zu rechnen. Von denen hat man sich fern zu halten und von Badezonen erst recht.

Gruß Uwe,

der hofft, noch lange in SPO kiten zu dürfen
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:20   #22
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

na ja da is ja dirket der fkk bereich da gibts bestimmt nen par die da lang fahren um mal fkk zu gucken
und ansonsten gebt den dlrg leuten einfach nen jetski oder nen kleines motorboot ich hab das in fuerteventura par mal gesehen da sind kiten wohin gefahren wo sie net hingehören und die wurden dann mm jetski rausgeholt oder zumindenst mal von jetski aus angekackt und dann hat das super funktioniert
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:54   #23
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von acid_77 Beitrag anzeigen
...Es ist in SPO sooo viel Platz...
Also das Gefühl hatte ich Samstag nicht. Man musste schon ein Lücke suchen zum Starten + Landen um durch die ganzen Deppen durch zu kommen die meinen ihren Kite standenlang senkrecht im Himmel stehen zu lassen.
Zudem kann man dann nicht einfach losbrettern, weil ein Depp von Anfänger mal wieder über ne 30cm Microwelle stolpert
Übrigends habe nur allein rechts neben dem FKK Strand über 80 Schirme auf dem Wasser und bestimmt 40 liegen auf dem Strand gezählt.

Zum DLRG: Wisst Ihr eigentlich das die dort freiwillig für € 20.- am Tag arbeiten?
Wisst Ihr wie viele Unfälle dort passieren? Ein Freund von mir ist vorletztes WE gerade noch einer Querschnittlähmung entgangen und ein paar Wochen zuvor hat´s einen (Windsurfer) mit zertrümmerter Stirn in´s Krankenhaus geholt. Verständlich das die DLRGler mies drauf sein können...

Also ich find es o.k. wenn bei vorsätzlicher Missachtung (damit meine ich nicht das Streifen der Verbotszone beim Höheknüppeln oder Harvarie) mal das DLRG Boot rausfährt, den Typen abdrängt, vom Wasser holt und mal ruhig €500.- Strafe verhängt. Muss halt richtig Weh tun

Frage: Wieso ist es eigentlich aus dem Mode gekommen über Unfälle zu berichten?
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 13:58   #24
IngoB
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
Aber ich versteh das auch nicht so, dass man sich so aufregen muss....steht ja nicht im Verhältnis zur Sache...
Also ganz ehrlich, was gibt es da nicht zu verstehen ???
Es war nunmal extrem voll am Samstag (Alle Bundesländer Ferien, WE, Sonne...)
Strandbäder wie St. Peter haben (fast) nichts von Kitern außer den Strandparken-Gebühren.
Sie leben von den Touristen, die 1 oder mehrere Wochen dort Urlaub machen. (Meistens Familien)
Und die gehen in der Badezone schwimmen. Diese Zone hat unter ALLEN Umständen tabu zu sein.
Dort fahrende Kiter setzen fahrlässig das Leben Badender aufs Spiel.
Klingt krass, ist aber wohl genau so. Der Kiter würde im Fall der Fälle auch wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht landen.
Mal abgesehen von der eventuellen Komplettschließung von St. Peter für Kiter...
Muß erst ein Kind sterben, weil ein posender Ignorant dort kitet, bis man sich aufregen darf ?

Ich bin auch erst zum Hauptstrand gefahren, habe gesehen daß es mir deutlich zu voll war, sowohl an der Surfschule, als auch im Norden.
Also bin ich nach Böhl weiter gefahren. Dort ging es einigermaßen.
Was ist so schlimm daran, sich im Falle einer totalen Überfüllung der Kitezonen einen weniger überfüllten Spot zu suchen ?

Das mußte jetzt mal raus, sonst wär mir der Kragen geplatzt...
IngoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:01   #25
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Da werden die FRagen aber leider nicht beantwortet.
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:08   #26
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

[QUOTE=HappyKiter;899837]Man musste schon ein Lücke suchen zum Starten + Landen um durch die ganzen Deppen durch zu kommen die meinen ihren Kite standenlang senkrecht im Himmel stehen zu lassen.
QUOTE]

War vor 3 monaten auch da und was mich aufgeregt hat das wo die segelboote stande das da i-welche leute einleiner mit gefühlten 3 km leine am start hatten man sieht diese nicht will seinen kite landen nach einer schönen session und hat dann da son ding drin... Konnte dann 100m zurücklaufen und kuken zu wem dieses ding gehört und das ding aus den leinen rupfen...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:38   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Hamburg Beitrag anzeigen
Da werden die FRagen aber leider nicht beantwortet.
Die Badebojen bei Ebbe werde ich auch nie verstehen weil die ja dann trocken liegen. Aber dennoch bleibt es je nach Auslegung eine gekennzeichnete Badezone.

Aber die Bojen braucht man ja auch nicht unbedingt, weil:

(5) Segelsurfer und Kitesurfer müssen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb oder gekennzeichneten Badegebieten im Wasser außerhalb des Fahrwassers einen Abstand von mindestens 50 Metern von der seeseitigen Begrenzung des Badegebietes und gegenüber allen Badenden einhalten.

50 meter, also 2 -2,5 Leinenlängen halte ich für zuwenig sind aber besser als nichts, wenn Ebbe ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:43   #28
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von IngoB Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, was gibt es da nicht zu verstehen ???
Es war nunmal extrem voll am Samstag (Alle Bundesländer Ferien, WE, Sonne...)
Strandbäder wie St. Peter haben (fast) nichts von Kitern außer den Strandparken-Gebühren.
Sie leben von den Touristen, die 1 oder mehrere Wochen dort Urlaub machen. (Meistens Familien)
Und die gehen in der Badezone schwimmen. Diese Zone hat unter ALLEN Umständen tabu zu sein.

Das mußte jetzt mal raus, sonst wär mir der Kragen geplatzt...
Bisschen viel Aggressivität gestaut??

Eventuell wäre es ja ein Ansatz die einzig offizielle Kite, Surf, Kat usw.. Sportzone, nämlich die 400m zwischen Hautstrand und Bad, bei xh20 entsprechend auszuweiten, damit die diversen Wassersportler auch entsprechenden Platz finden ?! Letztlich zahlen auch wir 9 € um auf den Strand zu fahren, und diesen zu benutzen..

Dummerweise ist es ja so.. das man egal ob man nach rechts neben den FKK strand, oder nach Süd , oder Böhl ausweicht.. eigentlich offiziell nirgends kiten darf.. außer in den ausgewiesen 400m... bei xh20 was auch die einzige offizielle Wassersportzone ist .. wo dennoch Badebetrieb stattfindet.. der mitnichten unterbunden wird..

Entgegen deiner Behauptung, SPO profitiert nicht von den Kitern und anderen Wassersportlern.. in der Zeit des Kite Worldcups.. machen die fast soviel Kohle wie im gesamten Rest der Saison.. Und auch kiter machen Urlaub in SPO.. also Wohnen, Essen, Shoppen..

Wassersport braucht erheblich mehr Platz als ein Badegast .., deswegen wäre es eigentlich naheliegend von den 15km ausgewiesenen Badestrand, und den 5km Reiterstrand.. ein paar km offiziell für die Kiter und Surfer abzustellen.. und zwar so, das diese ihr Material nicht 5 km bis zur Nordspitze oder Südspitze tragen müssen ...

Ich glaube dann würde das auch besser klappen..

Wenn ab 19-20 Uhr kein Badebetrieb mehr stattfindet.. fahre ich auch überall.. und fühle mich als zahlender Strandbesucher, dabei auch im Recht ..


Ach ja .. offizielle Ausweichspots an der Nordsee sind leider auch kauzm vorhanden .. da wären Büsum und Sylt.. thats all..

Der Rest ist Naturschutzzone und offiziell verboten ..

Wenn man Regeln aufstellt, die real nicht einzuhalten sind ...werden sie eben gebrochen.. und alle Kiter die Samstag in Böhl, Süd und Hauptstrand verteilt untwerwegs waren, hätte nicht im Traum in die 400m bei XH20 gepasst ...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 14:59   #29
IngoB
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Bisschen viel Aggressivität gestaut??
..
Ja.

Ich bin durchaus Deiner Meinung, daß die offizielle Wassersportzone ausgeweitet werden sollte, keine Frage.

Aber NOCH ist kiten ja immerhin an den meisten Stellen in SPO geduldet (bis auf die Badezonen eben), und ich denke, gerade deshalb sollten die Badezonen unter allen Umständen gemieden werden.
Ich bin auch ab und an mit meinem Sohn dort um zu baden. Und wenn mir dort ein ignoranter Idiot meinen Sohn gefährdet, obwohl es genügend Platz außerhalb der Badezone gibt, würde ich denjenigen aber vom Brett holen. Soviel ist sicher.

Was den finanziellen Profit an Kitern angeht, klar ist das während des Worldcups anders, aber zu der Zeit gibt es, soweit ich weiß auch kein Problem mit Badezonen.

Und verglichen mit nichtkitenden Gästen bringen mit Kiter mit Sicherheit nicht einmal 1/4 ein. Und nichtkitende Gäste, die von Kitern sich (zu Recht) von rücksichtslosen Kitern gestört fühlen, werden evtl. nachhaltig vergrault.

Aber letzlich geht es auch gar nicht darum, wieviel ein Kiter SPO an Geld einbringt.

Wenn kein Badebetrieb mehr stattfindet, finde ich es auch nicht so wild, nebenbei bemerkt. Im Herbst, bei Schietwetter interessieren die Badezonen ja auch nicht.
IngoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:11   #30
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von IngoB Beitrag anzeigen

Wenn kein Badebetrieb mehr stattfindet, finde ich es auch nicht so wild, nebenbei bemerkt. Im Herbst, bei Schietwetter interessieren die Badezonen ja auch nicht.
Die Tage, an denen sich Badegäste, also diejenigen die auch wirklich ins Wasser gehen.. und windabhängige Wassersportler tatsächlich in die Quere kommen.. sind wohl an einer Hand abzuzählen.. denn normalerweise gilt Kitewetter <> Badewetter .. insofern finde ich, wird hier schon etwas dramatisiert.. Wenn gutes Kite Wetter ist, dann verirren sich ca. eine handvoll Badegäste in die Wellen, in dem Moment finde ich es i.O die Badezone auch zu nutzen, solange man entsprechenden Abstand zu den Badegästen hält..

Ich war nur Freitag Abend am Hauptstrand, und Samstag in Böhl. Habe also nicht gesehen was da Samstag los war.. Freitag.. ab 17:30 Uhr wurde von einer Vielzahl der Kiter und Surfer der komplette Hauptstrand befahren.. da war aber auch kein sichtbarer Badebetrieb mehr, ebensowenig wie DLRG zu sehen war ..

Komischerweise ist das in Dänemark nie ein Thema.. auf Römö gibt es eine offizielle Badezone von 600 m bei Lakolk (reicht locker für Tausende Badegäste ) und der Rest ist einfach nicht reguliert.. Surfen und Kiten kann man also an ca. 25km Strand.. da gibt es meines Wissens nach nie Probleme wie hier.. wo es umgekehrt ist ..

Auf Fanö und Henne Strand ist meines Wissens nach ähnlich..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:23   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.307
Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Hamburg Beitrag anzeigen
Da werden die FRagen aber leider nicht beantwortet.
Was ist denn da nicht beantwortet?

Selbst wenn die Betonnung trocken liegt, dann ist der Bereich ganz sicher immer noch eine "Stelle mit erkennbarem Badebetrieb".
Wenn die DLRG-Badeaufsicht zusätzlich am Strand mit einem Megafon steht, dann sollte das auch der letzte raffen.

Wenn da eine rote Fahne hängt, dann ändert es nichts daran, dass es ein "gekennzeichnetes Badegebiet" ist.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 15:28   #32
IngoB
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Wenn gutes Kite Wetter ist, dann verirren sich ca. eine handvoll Badegäste in die Wellen, in dem Moment finde ich es i.O die Badezone auch zu nutzen, solange man entsprechenden Abstand zu den Badegästen hält..
Sorry, aber das sehe ich etwas anders. Du fährst ja auch nicht mit dem Auto durch die Fußgängerzone, wenn da nur "eine handvoll" Leute rumlaufen.

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
.. da gibt es meines Wissens nach nie Probleme wie hier.. wo es umgekehrt ist ..
Wo ist es denn hier umgekehrt ? Es gibt eine ausgewiesene Badezone, und der Großteil des Strandes ist nicht geregelt, bzw. Kiten geduldet. Also ich finde, es gibt Platz genug.
IngoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 17:14   #33
Alex_Hamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 289
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was ist denn da nicht beantwortet?

Selbst wenn die Betonnung trocken liegt, dann ist der Bereich ganz sicher immer noch eine "Stelle mit erkennbarem Badebetrieb".
Wenn die DLRG-Badeaufsicht zusätzlich am Strand mit einem Megafon steht, dann sollte das auch der letzte raffen.

Wenn da eine rote Fahne hängt, dann ändert es nichts daran, dass es ein "gekennzeichnetes Badegebiet" ist.
Segelsurfer und Kitesurfer müssen vor Stellen mit erkennbarem Badebetrieb oder gekennzeichneten Badegebieten im Wasser außerhalb des Fahrwassers einen Abstand von mindestens 50 Metern von der seeseitigen Begrenzung des Badegebietes und gegenüber allen Badenden einhalten. Die Geschwindigkeit ist so anzupassen, dass eine Gefährdung, Schädigung oder Behinderung der Badenden ausgeschlossen ist und Belästigungen auf ein nach den Umständen unvermeidbares Maß reduziert werden.

D.h. ich darf bei Ebbe (>50m der seeseitigen Begrenzung), wenn keine Badegäste in der Nähe sind, vorne am Hauptstrand in der Brandung surfen. Das war z.B. am Freitag Abend der Fall. Sollten badegäste ins Wasser gehen, obwohl die seeseitige Begrenzung an Land ist, sind diese ausßerhalb der Badezone. Natürlich habe ich diesem Fall meine Geschwindigkeit anzupassen.

Freue mich schon auf die Diskussion mit der DLRG an einem der nächste Wochenenden...
Alex_Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2011, 23:17   #34
medic
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 93
Standard ...es ist wirklich erstaunlich

Wozu muss man jetzt die DLRG in Paragraphenreiterei und einem theoretischen Gemengelage verwickeln:

Zitat:
1. Niedrigwasser: Bojen sind also alle an Land. Darf ich dann dahinter kiten, also auf der gleichen Höhe wie sonst Schwimmerzone? Frage konnte nicht beantwortet werden.

2. Rote Fahne: Schwimmen verboten. Darf ich dann Kiten, da ja keine Schwimmer da sind? Frage konnte nicht beantwortet werden.
...ohne Worte. Ein bischen nachdenken würde helfen, dass solches gequatsche die Situation überhaupt nicht deeskaliert (-->und das wäre derzeit notwendig! Die verteidigen ja die Badezone nicht weil sie sonst arbeitslos wären oder sonst nicht keine Sommerbräune bekämen...).

M.E. kann es jedem Mal passieren, dass er nicht aufpasst oder die Situation falsch einschätzt nach dem Motto "...das ist doch nicht sooo schlimm und es ist vermeintlich eh zu kalt zum Baden für die Leute"...aber wenn hier alle Leute seit eh und je sooo explizit darauf hinweisen, wenn ständig die Sirene jodelt, sollte man bei einem Fehler schleunigst mal die Entschuldigunggestik auf dem Wasser anwenden oder besser noch sich bei der DLRG direkt/sofort entschuldigen und einfach die Fresse halten und Verständnis für die Situation zeigen.

Raus aus der Zone und gut ist. Da gibt es nichts zu debattieren (und schon gar nicht von denen, die noch vor wenigen Wochen noch an gleicher Stelle einfach mal komplett Ihren Schirm herrenlos durch Brandung gefeuert haben)! Und wenn die Bojen bei Ebbe auf Grund liegen und die DLRG trotzdem winkt fährt man halt Richtung Westerhever und erst recht wenn dort Gäste vor den Bojen baden....so schwer kann das doch nicht sein beim dem Platzangebot.

Die DLRG hat am FKK Strand hat in den letzten Jahren dort genug probiert...Sirenen, Polizei, Tickets, Gewinke, freundliche Gespräche etc. Die suchen sogar eigeninitiativ (!) das Gespräch mit den Kitern und gehen von Womo&Van zu Womo&Van und machen darauf aufmerksam und betonen sogar noch, dass sie auch uns Kiter immer gut im Blick haben und zur Hilfe parat stehen. Also ich bin baff wieviel Geduld die Jungs und Mädels dort für die Kiter aufbringen (auch wenn wenn sie vielleicht nicht jede Paragraphenfrage beantworten können)...

Also wenn ich an deren Stelle sitzen würde, würde ich mir beim soviel Frechheit einfach einen schönen Kaffee im Häuschen machen, das Fenster eine Spalt öffnen und mit meinem Luftgewehr die Schirme vom Himmel holen, die sich nicht daran halten. Ich würde nach so viel Frechheit, Ausreden, Ignoranz und Dummsabbelei kein einziges Wort mehr rumdebattieren.

Also wenn der Spot wegen so bescheuerter Aktionen geschlossen wird - und es fehlt im Moment nur noch der Tropfen der das Ding zum Überlaufen bringt - dann weiss ich auch nicht mehr was noch hilft.

Darum die Bitte nicht lang rumdebattieren, einfach mal die Hacken in den Sand und ein paar Meter den Strand hochlaufen, wenn der Wind ungünstig steht oder bzw. wenn ihr keine Höhe fahren können solltet (zu wenig Wind etc.).
medic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 08:03   #35
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von medic Beitrag anzeigen
Die DLRG ...suchen sogar eigeninitiativ (!) das Gespräch mit den Kitern und gehen von Womo&Van zu Womo&Van und machen darauf aufmerksam und betonen sogar noch, dass sie auch uns Kiter immer gut im Blick haben und zur Hilfe parat stehen. Also ich bin baff wieviel Geduld die Jungs und Mädels dort für die Kiter aufbringen ...
Ich fand das so gut das ich dem einen sogar mal €20.- zukommen lassen habe, nachdem ich gehört habe, dass er das freiwillig für €20.- pro Tag macht. Ich habe wirklich respekt vor den Jungs und versuche ihnen ihre Arbeit nicht unnötig zu erschweren, so das sie sich auf ihren wichtigen Job konzentrieren können.

Nebenbei: SPO lebt doch indirekt von uns Kitern, Windsurfern und Strandseglern. Das zieht doch die Touris an

Wenn ich die gesehen habe mit was für leuchtenden Augen die geschaut haben, als wir am Sonntag parallel zum Strand die Downwind-Speedruns gemacht haben (Sonntag war komischerweise nichts mehr los auf dem Wasser)

Also ich finde die Kurverwaltung sollte mal ein paar Meter mehr Strand für uns Kiter frei machen und einen beheizten Pool auf Stelzen neben dem 54 aufbauen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 17:35   #36
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von IngoB Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich, was gibt es da nicht zu verstehen ???
Es war nunmal extrem voll am Samstag (Alle Bundesländer Ferien, WE, Sonne...)
Strandbäder wie St. Peter haben (fast) nichts von Kitern außer den Strandparken-Gebühren.
Sie leben von den Touristen, die 1 oder mehrere Wochen dort Urlaub machen. (Meistens Familien)
Und die gehen in der Badezone schwimmen. Diese Zone hat unter ALLEN Umständen tabu zu sein.
Dort fahrende Kiter setzen fahrlässig das Leben Badender aufs Spiel.
Klingt krass, ist aber wohl genau so. Der Kiter würde im Fall der Fälle auch wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht landen.
Mal abgesehen von der eventuellen Komplettschließung von St. Peter für Kiter...
Muß erst ein Kind sterben, weil ein posender Ignorant dort kitet, bis man sich aufregen darf ?

Ich bin auch erst zum Hauptstrand gefahren, habe gesehen daß es mir deutlich zu voll war, sowohl an der Surfschule, als auch im Norden.
Also bin ich nach Böhl weiter gefahren. Dort ging es einigermaßen.
Was ist so schlimm daran, sich im Falle einer totalen Überfüllung der Kitezonen einen weniger überfüllten Spot zu suchen ?

Das mußte jetzt mal raus, sonst wär mir der Kragen geplatzt...
ich hab das ja garnicht mehr gelesen....
also...mir ist das vollkommen egal, was DU so ablässt...wahrscheinlich gehörst du auch zur dlrg
egal....
jedenfalls kite ich eigentlich nie durch badezonen. auch halte ich immer abstand zu badenden...auch wenn die nicht in der badezone sind. aber wenn da so nen quadrat abgegrenzt ist durch bojen, dann dachte ich, ok...alles innerhalb der bojen ist nicht so richtig gut zum durchfahren....kann ja kein normaler mensch wissen, dass man hinter den bojen nochmal 50 m Abstand halten muss....jetzt weiß ichs und...mal sehen ob ichs mach

mach dir mal nen gläschen mit rum cola limette voll und alles ist gut.
wohnst du in NF? ich hab jedenfalls nen NF Kennzeichen dude

ich muss trotzdem sagen, dass man niemanden anschreien muss, nur weil man mal gegen eine regel verstoßen hat. wobei noch nichtmal was passiert ist und wo der nächste badende im strandkorb 100 meter vom ufer sitzt.

stelle mir gerade durchdrehende polizisten vor, die mich anröhren wenn ich mal wieder vorm elbtunnel auf ner geschlossen fahrbahn fahr oder weil ich nen stoppschild überfahrn hab oder weil ich aufn rad auf gehweg gefahren bin.......hab ich noch nie gesehen, dass die einen anschreien, dass einem die spucktropfen ins gesicht fliegen
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 09:14   #37
IngoB
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburch
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
ich hab das ja garnicht mehr gelesen....
also...mir ist das vollkommen egal, was DU so ablässt...wahrscheinlich gehörst du auch zur dlrg
Wenn es Dir egal ist, was ich so "ablasse", warum zitierst Du mich dann ?
Wenn ich Deine Ausdrucksweise lese, weiß ich schon mit was für einem Typ Mensch ich es hier tun habe...

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
mach dir mal nen gläschen mit rum cola limette voll und alles ist gut.
wohnst du in NF? ich hab jedenfalls nen NF Kennzeichen dude
Kannst mich ja mal zu einem Gläschen einladen...
Aber was zum Geier hat das Kennzeichen mit Prinzipien und einer generellen Einstellung zu sicherheitsrelevanten Regeln zu tun?

Zitat:
Zitat von derdude Beitrag anzeigen
ich muss trotzdem sagen, dass man niemanden anschreien muss, nur weil man mal gegen eine regel verstoßen hat. wobei noch nichtmal was passiert ist und wo der nächste badende im strandkorb 100 meter vom ufer sitzt.
Ich glaube, wenn man mal selber den Job machen muß, den die DLRG dort macht, kann man vielleicht eher verstehen, daß man sich beim 100sten Verstoß vielleicht kein "gläschen mit rum cola limette" voll macht, und sich entspannt.
Die Jungs sind verantwortlich für die Sicherheit aller dort. Manchmal muß sich das anfühlen wie einer Horde Affen die Verkehrsregeln beizubringen.
(Nein, ich bin nicht bei der DLRG)

Ich werde jetzt nichts mehr zu dem Thema sagen.
Viel Spaß.
IngoB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 20:18   #38
derdude
Frauen-Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Hollywood
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von IngoB Beitrag anzeigen
Manchmal muß sich das anfühlen wie einer Horde Affen die Verkehrsregeln beizubringen.
ok...das hört sich nach einer echten herausforderung an

wie gesagt..ich bin da eher weniger derjenige der dumm auffällt...ich finds nur blöd wenn leute leute anschreien....egal....
derdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 09:42   #39
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich finde das hat doch Gestern sehr gut funktioniert am Hauptstrand.. habe nur ein einziges Mal einen Kiter in der Badezone gesehen .. der Kite schwamm aber im Wasser.. also ist nicht aktiv geflogen

Haben wohl dir richtigen Leute den Thread hier gelesen

Einmal mehr ist gestern aufgefallen, was für eine Masse an Kitern in SPO unterwegs ist ..

Als wir um 12 Uhr am Hauptstrand ankamen.. hab ich grob 82 Schirme (in der Luft ) rechts vom FKK gezählt.. etwa genauso viele bei Xh20 .. und noch mal ~ 30 lagen wohl jeweils am Strand..

Wenn in in Böhl und Süd ähnlich viel los war...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windsurfschule in Sankt Peter? HannesPi Windsurfen 1 16.05.2010 14:21
Sankt Peter Ording - Campingplatz ? allessurfer Reisen und Spots 1 29.12.2008 15:38
Bandit Dos testen in Sankt Peter Ording Boost-guru Nord 1 16.10.2008 21:05
kamelle in sankt peter (monkeykites zubehör usw.) otte Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.08.2008 07:24
Fotos Sankt peter ording (wer hat da samstag fotografiert?) npwmann Kitesurfen 0 15.06.2008 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.