oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2009, 15:28   #1
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Frage Ägypten und Perenterol ?

Hi,
ich flieg ja nun schon mit ziemlich mulmigen Gefühl im Bauch demnächst nach Ägypten. Man weiss ja was einen dort Durchfallmäßig so erwartet. Jetzt überlege ich mir vorbeugend Perenterol einzuwerfen. Was haltet ihr davon ? Wenn ja wie lange vorher, welche Dosierung ?
Oder gibts irgendwelche Alternativen ?
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:22   #2
surf
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 185
Standard

Hallo,
vergiss die deutschen Medikamente gegen Durchfall - die bringen Dir in Ägypten überhaupt nicht. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir im Fall der Fälle für ca. 1 Euro eine Packung STREPTOQUIN aus einer Apotheke in Ägypten zu holen. Spätestens nach einem Tag ist alles wieder gut. Das Medikament wirkt gegen die speziellen Bakterien, die den Durchfall auslösen.
Uns wurde das Medikament das erste mal von einem Tauchlehrer empfohlen. Zuvor hatten wir es auch vergeblich mit Lopedium etc versucht.

Bin mal gespannt ob wir es dieses Jahr auch wieder brauchen ...

Gruß

Thomas
surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:33   #3
yzf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 238
Standard

nichts rohes essen und immer vorm essen hände waschen...kein witz. überhaupt versuchen das geld wenig zu berühren und wie gesagt bei umgang mit geld die hände waschen.

klingt blöd ist aber so..

und nehmt ne flasche hochprozentiges mit. vorm und nach dem essen und alles is gut.

ps: wegen dem geld, es geht durch die hände aller schichten und ägypter haben üblicherweise keine brieftaschen wie wir es kennen und die umhänge/caps/leintücher haben keine taschen. somit ratet mal wo die ihr geld haben , falls sie überhaupt unterwäsche tragen.
yzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:49   #4
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von surf Beitrag anzeigen
Hallo,
vergiss die deutschen Medikamente gegen Durchfall - die bringen Dir in Ägypten überhaupt nicht. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir im Fall der Fälle für ca. 1 Euro eine Packung STREPTOQUIN aus einer Apotheke in Ägypten zu holen. Spätestens nach einem Tag ist alles wieder gut. Das Medikament wirkt gegen die speziellen Bakterien, die den Durchfall auslösen.
Uns wurde das Medikament das erste mal von einem Tauchlehrer empfohlen. Zuvor hatten wir es auch vergeblich mit Lopedium etc versucht.

Bin mal gespannt ob wir es dieses Jahr auch wieder brauchen ...

Gruß

Thomas
Gibts bei Caribean World in der somabay eine Apotheke ?
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 16:50   #5
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von yzf Beitrag anzeigen
und nehmt ne flasche hochprozentiges mit. vorm und nach dem essen und alles is gut.
alles klar das mach ich doch gerne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:07   #6
FelixTheCat
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: München
Beiträge: 35
Standard

Also ich hatte bis jetzt noch eine Probleme in Ägypten. Aber ein wenig vorbeugen schadet auch nicht. Viel trinken! Und ich rede jetzt, auch wenn ihr mich dann für einen Langweiler haltet von Wasser (aus der Flasche, nicht der Leitung). Der Körper schwitzt viel in Ägypten und du musst die Flüssigkeit wieder auffüllen damit dein Immunsystem voll gas geben kann. Auch lasse ich die Hände von Salat weg, da der ja mit Wasser gewaschen wird. Aber da sagen auch manche das sei übervorsichtig.

Hoffe du bleibst gesund und kannst die Zeit genießen.
FelixTheCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 19:49   #7
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Perenterol etc.

Zitat:
Zitat von susannemult Beitrag anzeigen
Hi,
ich flieg ja nun schon mit ziemlich mulmigen Gefühl im Bauch demnächst nach Ägypten. Man weiss ja was einen dort Durchfallmäßig so erwartet. Jetzt überlege ich mir vorbeugend Perenterol einzuwerfen. Was haltet ihr davon ? Wenn ja wie lange vorher, welche Dosierung ?
Oder gibts irgendwelche Alternativen ?
Sonnige Grüsse
Susanne
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...die gleichen Fragen hatten wir auch s.Zt. bevor wir nach 3 "Versuchen" Ägypten endgültig von der Spotlandkarte verbannt haben...
Hilft leider alles nix - Urlaubsziel wechseln hilft uns seitdem sehr....vorallem in Sachen lecker und gesund Essen

Vielleicht kannst aus dem Thread noch ein paar Infos (Perenterol/Schnaps etc.) mitnehmen


http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=48278

Hoffe das Du Glück und trotzdem einen schönen Surfurlaub hast


Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 21:01   #8
Wassernixe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: GAP
Beiträge: 100
Standard Ägypten - Durchfall

Hallo,

laß Dich nicht verunsichern und denk nicht mal an "Durchfall" - sonst bekommst Du es garantiert. Ich war in den letzten Jahren so an die 10/12 mal in Ägypten und nur 1x hat mich "Montezuma"s Rache" erwischt. Ich esse den landestypischen Joghurt und wie der Rat s.o. 100 %iges (vor und) nach dem Essen. Natürlich nicht nur "Alk" sondern auch viel Trinkwasser und vor der Sonne schützen (möglichst nicht stundenlang ohne Kopfbedeckung in der Sonne sein).
Ansonsten natürlich kein rohes Fleisch, - Hände waschen ist eh wichtig und bloß nicht die "Dusche für den Hintern" am Klo benutzen Evtl. Sagrotan mitnehmen.
Falls es Dich doch erwischt, nur Medikamente aus der Apotheke in Ägypten nehmen (keine hiesigen, die helfen nicht).
Vorbeugen brauchst eigentlich nicht, außer Du bist generell empfindlich.
So und nun freu Dich einfach auf den Urlaub und genieß ihn.
Gruß

Angelika
Wassernixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 21:32   #9
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von Wassernixe Beitrag anzeigen
Hallo,

laß Dich nicht verunsichern und denk nicht mal an "Durchfall" - sonst bekommst Du es garantiert.
Wer sollte hier wen und warum verunsichern wollen ? Es handelt sich doch um Erfahrungsberichte Fakten und Tatsachen von vielen Oas`lern...und schließlich hat die Thread-Eröffnerin danach gefragt

Die neueste Version, daß man es jetzt vom Denken bekommt ist mir ganz neu

So uns jetzt nochmal aus`m Zusammenhang:

Laß Dich nicht verunsichern...Falls es Dich doch erwischt
Zitat:
Zitat von Wassernixe Beitrag anzeigen

Falls es Dich doch erwischt, nur Medikamente aus der Apotheke in Ägypten nehmen (keine hiesigen, die helfen nicht).
Vorbeugen brauchst eigentlich nicht, außer Du bist generell empfindlich.
So und nun freu Dich einfach auf den Urlaub und genieß ihn.
Gruß

Angelika
Ja nee is klar...nix für ungut

und nen schönen Urlaub wünschen wir sowieso

Grüße
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 08:30   #10
yamin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 336
Standard

Nochmals, Durchfall muss nicht unbedingt vom Essen kommen. Betätige mal die Suchmaschine, es gab vor Monaten einen Posting, in welchem ein Arzt bereits Stellungnahme zum Thema genommen hat.

Meist ist es die Hitze (Sonne), das Salzwasser, kalte Getränke und der Verlust an Mineralien. Dies in Kombination regt den Verdauungstrakt etwas intensiver an .
Mit Zugabe von täglichen Mineraltabletten, der Vermeidung von extrem kalten Getränken sowie etwas Sonnenschutz sollte es auch ohne Medikament klappen.

Mach dich nicht verrückt und genisse das Land die Leute und vor allem das KITEN.
yamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 10:35   #11
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Hallo Susanne!

Wir waren auch heuer im März zwei Wochen in El Gouna im Mövenpick - zu viert! Niemand hatte Durchfall. Meine Freundin hatte sich im Duty free eine Flasche Wisky besorgt und jeden Tag in der Früh ein guten Schluck davon genommen. Sie ist sehr sehr empfindlich und es gab keine Probleme. Ich hatte erst welche zu Hause, leider auch vergangenes Jahr. Ich werde nächstes Mal auch zur Flasche greifen, obwohl ich Alkohol in den frühen Morgenstunde nicht so schätze.

Übrigens brauchst du nicht unbedingt eine Apotheke für die ägyptischen Tabletten, die bekommst du fast an jeder Ecke oder sogar im Hotel! Nimm dir Desinfektionstücher mit für Toilette und für zwischendurch. Ich bin ja der Meinung, dass man sich auch viel von dem "ekeligen" Geld holt. Es sieht auch ziemlich schlimm und abgegriffen aus!

Nimm dir eine gute Sonnencreme (SF50- in der Apotheke) fürs Gesicht mit, wir Frauen sollten darauf achten, wer will den einen Sonnenbrand und Falten!

Schönen Urlaub und bleib gelassen, wenn nicht steck dir eine kleine Flasche Rescue ein!

Liebe Grüße
Micra
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 14:08   #12
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Die neueste Version, daß man es jetzt vom Denken bekommt ist mir ganz neu
Na so ganz der Luft gegriffen ist das nicht. Je mehr man sich verrückt macht um so eher bekommt man auch Probleme, das sehe ich eigentlich schon auch so.
Aber ich wollt halt mal hören wie so die Erfahrungen mit Perenterol sind.

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2009, 14:12   #13
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von yamin Beitrag anzeigen
Nochmals, Durchfall muss nicht unbedingt vom Essen kommen. Betätige mal die Suchmaschine, es gab vor Monaten einen Posting, in welchem ein Arzt bereits Stellungnahme zum Thema genommen hat.
Ja das Posting kenne ich und auch die geäusserte Meinung zu den ägyptischen Medikamenten. Ich hoffe mal arg dass ich sie nicht brauchen werde.

Allen Danke für die guten Wünsche

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 10:09   #14
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von susannemult Beitrag anzeigen
Hi,
ich flieg ja nun schon mit ziemlich mulmigen Gefühl im Bauch demnächst nach Ägypten. Man weiss ja was einen dort Durchfallmäßig so erwartet. Jetzt überlege ich mir vorbeugend Perenterol einzuwerfen. Was haltet ihr davon ? Wenn ja wie lange vorher, welche Dosierung ?
Oder gibts irgendwelche Alternativen ?
Sonnige Grüsse
Susanne
Hey Susanne !!

Soma Bay? Super ! Bin vor zwei Wochen aus El Gouna zurück.

Kein Durchfall.... viel Trinken, sehr viel Trinken... kein Alkohol...

Kein Salat.... wenn ihr unsicher seit ob es okay ist.

Perenterol kann vorbeugend wirken aber schon 3 Tage vorher damit beginnen.

Wichtig ist aber trinken und Sonne meiden.

Viel Spaß da unten.

Wann kommt ihr mal nach Holland?

Gruß, Gerd

http://moehnesee.de.ms/

http://wsm.bplaced.net/
  Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 10:13   #15
surffunn
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 15
Standard hallo

so nach mehr als 20 urlauben in hurghada kann ich dir nur sagen das der fluch des pharaos meist vom gast selbst herbeigefuehrt wird
kalte getraenke, sonne, ab ins wasser, keine sonnencreme,...ect..
ich rate dir in der apotheke vorort das 'rehydration pulver' zu kaufen und taeglich minimum eines zu trinken, schmeckt nach salzwasser..ecklig... ist aber super und hat mir immer geholfen nichts zu bekommen, der tip war von einem deutschen tauchlehrer vor vielen jahren der hier lebt und es hat geholfen
es kostet ca 0,50 cent und beinhaltet 10 sackchen
wuensche dir einen tollen urlaub
surffunn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 23:02   #16
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Highlight!

Zitat:
Zitat von surffunn Beitrag anzeigen
so nach mehr als 20 urlauben in hurghada kann ich dir nur sagen das der fluch des pharaos meist vom gast selbst herbeigefuehrt wird
kalte getraenke, sonne, ab ins wasser, keine sonnencreme,...ect..
Ein neues Highlight als Erklärungsversuch, warum geschätzte 80% aller Ägypten Thread`s mit Pharao`s Rache und Medikamenten dagegen zu tun haben...

Natürlich auch die einfachste -vom Gast selbst herbeigeführt...

...und in den anderen warmen Urlaubsländern verhält sich der Gast dann vorschriftsmäßig, will heißen:
Keine kalten Getränke
Keine Sonne
nicht ab ins Wasser und nur mit Sonnencreme

...nur in Ägypten machen das die Urlauber alles falsch ah ---ja
darum werden dort so viele krank wegen dem eigenen falschen Verhalten

sonst würd man ja auch viel z.B. über:
Tarifas Rache
Mauritius Rache
Teneriffas Rache
Portugals Rache
Griechenlands Meltemi Rache etc lesen...

Diese Erkärung wird nur von einer, die ich bislang live gehört habe getoppt:
Morgens an einer Surfstation in Ägypten :
Habt ihr eigentlich keine Magneprobleme ? Doch schon eine Woche - aber wieso- ist doch normal hier

Aber egal, Ägypten und wir/ich, das passt nicht gut zusammen,

http://surfforum.oase.com/showpost.p...8&postcount=14

...dennoch konnte ich es einfach nicht so stehen lassen, daß es jetzt auch noch die Urlauber/Kunden selbst schuld sein sollen, wenn sie einen besch...... Urlaub erleben. Das stimmt so nicht !!!

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 07:19   #17
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.478
Standard

Zitat:
Zitat von surffunn Beitrag anzeigen
so nach mehr als 20 urlauben in hurghada kann ich dir nur sagen das der fluch des pharaos meist vom gast selbst herbeigefuehrt wird
das stimmt sicher nicht. Das sieht man schon daran, daß es klar vom Hotel anhängt und daß es meistens dann ganze Gruppen betrifft. Die verhalten sich nicht alle kollektiv richtig oder falsch.
Mich würde mal interessieren wie viele es schon in Hamata erwischt hat (Azur, Lahami etc.) Wir waren jetzt unten und obwohl ich einen empfindlichen Magen habe war es das erste Mal, daß ich Null Probleme gehabt habe und die Leute mit denen ich unten war auch nicht. Einer hatte als Erklärung daß die Ihr Wasser von woanders bekommen, keine Ahnung ob da was dran ist.
Fakt ist, daß ich nie mehr ins Interconti Soma Bay gehe weil es mich da jedesmal zerlegt hat (3 Urlaube jedesmal Probleme). Meistens waren dann sehr viele betroffen, liegt also klar an mangelnder Hygene auf Seiten des Hotels. Es soll aber angeblich die letzten 2 Jahre wieder besser sein. Da ein Urlaub wo man sich nicht entscheiden kann ob man das Essen zuerst oben oder unten wieder loswerden soll kein Urlaub ist, streiche ich ab sofort Hotels wo es Probleme gibt.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 08:52   #18
rager
Chop-Hopper
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 957
Standard

War im Februar auch in Hamata - im Zabargad.

Hatte null Probleme. Getrunken habe ich max. 1,5LWasser während des Tages.
Hatte die gleiche Hygieneregeln wie zu Haus(nach Toilettengang u vor dem Essen Hände waschen).

Achja - natürlich kein Wasser aus dem Hahn. Beim Duschen Klappe zu und beim Zähneputzen abgefülltes Wasser verwenden.

Beim Essen hab ich schon ein wenig drauf geachtet.
Nach dem Motto:

peel it - cook it - fry it - or forget it.

Chris
rager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 12:03   #19
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Also leider kann es auch in Hamata ganz ganz dünn werden.
Ich war im Lahami Bay und selbst dort hat es mich erwischt, so ein ...
Auch wenn es sicher ein Top Hotel ist, ... und ich eh keinen Salat esse und auch kein ägyptisches Geld in der Hand hatte.

Übrigens hat mit der Arzt in Deutschland dann, da es dann immer noch nicht vorbei war, Perenterol verschrieben - von daher würde ich beim nächsten Mal auch überlegen vorzubeugen.
Von dem Zeug, was der ägyptische Arzt verschrieben hat (Antibiotiker) hielt der deutsche Arzt wenig.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 14:16   #20
tom31
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Fri
Beiträge: 199
Standard

Thema ist auf diesem Wege nie umfassend zu klären, da individuelle Gegebenheiten, Vorerkrankungen, Überempfindlichkeiten berücksichtigt werden müssen. Ggfs empfiehlt es sich, den Hausarzt oder einen Reisemediziner aufzusuchen und sich individuell beraten zu lassen.
Gibt da ein interessantes neues Präparat, auf das man den Arzt ansprechen kann.

http://www.aerztezeitung.de/praxis_w...el/?sid=528295

bzw

http://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/do...edurchfall.pdf

Perenterol schadet nicht, würde aber den Nutzen allgemeiner Maßnahmen (Hygiene, Peel it, Cook it...) als bedeutend höher einstufen.

Welche Wirkung eine am Morgen eingenommene Dosis Alkohol auf das Magen Darmmilieu am ganzen Tag haben soll ????

Grüße, Tom (Selbst mit empfindlichem Verdauungstrakt 3x Egypt ohne Antibiotika und ohne Dünnpf...)
tom31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2009, 15:30   #21
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
...Mich würde mal interessieren wie viele es schon in Hamata erwischt hat (Azur, Lahami etc.)
Vorgeschichte:
Vor Jahren (2003) 1x in Hurghada und den halben Urlaub flachgelegen. Als unsere Reiseleitung 15min nach uns im Hotel ankam und als erstes sagte "Bitte nicht die Ananas-Cocktails trinken...oh...schade...na, dann fragen sie morgen mal nach dem gelben Medikament in der Apotheka um die Ecke" und anschließend erklärte, daß ja z.B. auch Ananas abführend wirkt und in Verbindung mit Eiswürfeln (z.T. Leitungswasser!), war der Drops bereits gelutscht und an Tag 2 war unsere Gruppe deutlich dezimiert

Mittlerweile:
2007 und 2008 war ich für jeweils 2 Wochen in den Wadi Lahami EcoLodges (http://www.redseadivingsafari.com/index.php?p=63), und es hatte niemand im Camp Probleme mit Durchfall. Die "zugelaufenen" Hotelgäste (Lahamy Bay) hingegen kamen meist nur sehr sporadisch (Tag 1 und danach wieder ab Tag 5 oder später...), da sie mit MagenDarm-Problemen unpässlich waren. Viel Sonne, kalte Getränke, Milchspeisen, Salat und Alkohol gabs bei uns auch, aber eben nicht im Buffet-Style (im Gegensatz zum Großteil unserer heimischen Buffetrestaurants werden in Ägypten leider nicht immer alle Regeln im Umgang mit Reinheit und First In - First Out beachtet), sondern frisch zubereitet.

Kann ich jedem nur empfehlen, sobald es in Richtung Buffet geht, wäre ich einfach vorsichtiger.

Aber trotzdem sollte der Urlaub keine Angst, sondern Lust auf "weg vom Alltag" machen

Cheerio
*T*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:35   #22
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wann kommt ihr mal nach Holland?

Gruß, Gerd

http://moehnesee.de.ms/

http://wsm.bplaced.net/

Hi Gerd, wie gehts denn so ?
Ich bin doch so ein Frierhinkel, ich glaube da muss ich noch ein paar Jahre Klimaerwärmuing abwarten.
Welche Monate empfiehlst du uns denn was Holland angeht ? Im Sommer solls doch arg voll sein, oder ?
Wir planen übrigens gerade 2 Wochen Levkada.

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 09:53   #23
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

Hi zusammen,
hier ist ja noch so einiges an Ansichten zusammen gekommen. Danke dafür und auch für die weiteren Tips.
Es ist doch immer mal wieder interessant das Thema neu aufzurollen.

Da kommt mir ein Gedanke. Es wäre doch mal lustig hier ne Umfrage zu starten, wen es wo wie oft erwischt hat. Geht das rein von der Technik hier im Forum. Kann man Abstimmungen als Thema einrichten ?

Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2009, 10:10   #24
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard

@tom31: Antibiotika prophylaktisch einzusetzten, das sehe ich sehr kritisch. Man muss die Resistenzen der Bakterienstämme nicht noch auf diese Weise beschleunigen. Das sollte man kommenden Generationen zu liebe sein lassen. Die werden schon ihre Gründe haben, dass der Wirkstoff in Deutschland zur Prophylaxe nicht zugelassen ist.
Sonnige Grüsse
Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2009, 12:03   #25
susannemult
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Freiburg
Beiträge: 441
Standard nur so zur Info

Hi,
bin zurück und hatte nicht einmal Probleme mit der Verdauung Ab dem 5. Tage vor dem Urlaub 2 Perenterol forte täglich genommen, mäßig gegessen (auch Salate, Obst ect. aber nicht gefressen), ca. 4-5l Wasser am Tag getrunken, mäßig Alkohol und nicht übertrieben viel gesurft (und das immer mit Kopfbedeckung). Ansonsten nur im Schatten aufgehalten.
Wundern tut es mich aber nicht, dass viele Probleme bekommen bei dem Verhalten das diese AI Touris an den Tag legen.

Susanne
susannemult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 14:57   #26
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Erfahrungen

Ich war ca. 15 mal in Egypt und hatte nie Probleme.
Ich habe folgende Regel befolgt.
Nichts rohes essen
Kein Salat, (weil Gemüse gewaschen wird)
Nur geschlossene Getränke trinken( Dose selber öffnen und selber!!! umfüllen, nie aus der Dose trinken)
Kein Eis ins Glass( glaube nicht, wenn es gesagt wird, dass Eis aus Flaschenwasser gemacht ist)
Freundlich angebotene Sachen zum probieren genau so freundlich nein sagen
Nicht während essen trinken, sondern vor und danach( Magensaere nicht verdünnen)
Nicht zu viel essen, auch we es sehr gut schmeckt(Magen kommet besser mit wenig inhalt zu recht)
Also alles, was im berührung mit Leitungwasser kommt vermeiden
und am Abend ein gute Schlück 40 % trinken, aber mit Schluck meine ich ein Schlück;klar nicht übertreiben
Es gibt nicht schlimmeres im Urlaub statt kiten, Klo zu erschrecken und anschliessend 2 Tage im Bett liegen.
Wünsche viel Spass!
Ruslan
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:02   #27
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von malkovrus Beitrag anzeigen
Ich war ca. 15 mal in Egypt und hatte nie Probleme.
Ich habe folgende Regel befolgt.
Nichts rohes essen
Kein Salat, (weil Gemüse gewaschen wird)
Nur geschlossene Getränke trinken( Dose selber öffnen und selber!!! umfüllen, nie aus der Dose trinken)
Kein Eis ins Glass( glaube nicht, wenn es gesagt wird, dass Eis aus Flaschenwasser gemacht ist)
Freundlich angebotene Sachen zum probieren genau so freundlich nein sagen
Nicht während essen trinken, sondern vor und danach( Magensaere nicht verdünnen)
Nicht zu viel essen, auch we es sehr gut schmeckt(Magen kommet besser mit wenig inhalt zu recht)
Also alles, was im berührung mit Leitungwasser kommt vermeiden
und am Abend ein gute Schlück 40 % trinken, aber mit Schluck meine ich ein Schlück;klar nicht übertreiben
Es gibt nicht schlimmeres im Urlaub statt kiten, Klo zu erschrecken und anschliessend 2 Tage im Bett liegen.
Wünsche viel Spass!
Ruslan
Genau:
Und deshalb suchen wir uns neuerdings nette andere Windziele ohne "Verhaltens-Essens-Steckbrief" aus, um im Urlaub schön zu kiten, zu schlemmen und sich einfach wohl und gut zu fühlen...

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:10   #28
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Michael.K Beitrag anzeigen
Genau:
Und deshalb suchen wir uns neuerdings nette andere Windziele ohne "Verhaltens-Essens-Steckbrief" aus, um im Urlaub schön zu kiten, zu schlemmen und sich einfach wohl und gut zu fühlen...

Gruß
Michael.K
wenn du im Februar ein Ziel mit Wind, wo warm ist und 500-600 euro für 2 Wo.findest, dann sag mir bitte bescheid.
Klar fahre ich nach Egypt nicht im Sommer!
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 16:46   #29
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Im Februar gehen wir Snowboarden

Die Spots in Ägypten sind toll, gar keine Frage, wir haben es ja schon selbst dreimal probiert (Hurghada-Dahab-Somabay) dort gesunden Urlaub zu erleben, leider ohne Erfolg und unsere Vorbereitungsliste war länger als die obige von Dir Für uns gibt es fast nix schlimmeres, als sich bei 7bft und 30 Grad mit 39 Grad Fieber im Urlaub, der schönsten Zeit des Jahres, die Vorhänge von Innen anzuschauen...oder immer dieses beklemmende und drückende Gefühl im Magen-verbunden mit dem Ausblick zur nächsten Toilette...
Morgens der Überblick an der Surfstation-na wer fehlt denn heute

Jeder definiert sein Urlaubsanspruch halt anders, wir verzichten dann lieber auf die "ganz billige Nr" mit 500 € für zwei Wochen... beneiden aber natürlich jeden, der schon 15 mal dort war und keine Probleme hatte.

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:03   #30
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard Erfahrungen

Noch vergessen
Zähne mit Flaschenwasser putzen
und viel Wasser trinken.
Übrigens Egyptisches Essen ist nicht schlecht,das hat weniger mit sauberkeit zu tun _es ist halt anderes, andere Bakterien, wie man mir erklärt hat. Hygiene Regeln muss man strickt einhalten trotzdem.
Ich habe schon lüstige Sachen erlebt, dass meine Russische Freunde , wenn die mich in D besucht haben Probleme mit Magen hatten, weil Essen bei uns auch etwas anderes ist. Und in Russland sind Mägen sehr robust!
Es ist andere Flora.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 17:26   #31
WhazzUup
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 10
Standard

Also ich hatte noch nie Probleme wenn ich in Ägypten war.

Wenn man sich an die Grundlegenden Dinge hält, die hier schon genannt wurden, solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Drück dir die Daumen
WhazzUup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 19:55   #32
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Alle vorher beschriebenen Tipps beachten
und falls es trotzdem zuschlägt,

dann hilft 100%tig Antinal oder Entocid .
(gibt es nur in den ägyptischen Apotheken)

In den Tauscherforen gibt es viele Infos dazu.

Habe selber dies schon ausbrobieren müssen.
Nach einen Tag ist der Spuck wieder vorbei!
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:52   #33
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von WhazzUup Beitrag anzeigen
Drück dir die Daumen
Ist ja auch schon erledigt. Die Threaderöffnerin Susanne hat ja oben gepostet, das sie glücklicher Weise keine Probleme hatte

Ich will hier auch nicht grundlos schlechte Stimmung zur Verpflegung in Ägypten verbreiten, sondern hab eher die Hoffnung das sich daran mal etwas ändert bzw. verbessert, denn wie gesagt, die Kitemöglichkeiten sind klasse in Egypt! Nur für uns z..B. gehört auch leckeres und gesundes Essen zum Urlaub dazu...

So Äußerungen wie selbst schon an der Kite-Station gehört: Magenprobleme, ist doch normal hier.....das kann es doch nicht sein...
Und die Suche nach dem richtigen Medikament kann es doch auch nicht sein, da ist man das ganze Jahr gesund (hoffentlich und normalerweise) und den Urlaub übersteht man nur mit erheblichen Einschränkungen beim Essen und mit Medikamenten
Ein Land welches Tourismus anbietet sollte doch zuerst mal die gesunde Verpflegung sicher stellen können, oder ? Einzelfälle gibt es in jedem Urlaubsland diesbezüglich mal, das ist klar, aber nicht mit dieser Intensität!

Jeder sollte zum Hotelmanager rennen, zum Reiseveranstalter und denen so lang wie möglich deshalb auf den S.ck gehen...bis das Thema mal grundliegend angepackt wird.
Haben wir s.Zt auch gemacht...nicht wegen der 120 Euro Entschädigung u nem Handtuch als Geschenk für die Magenschmerzen sondern in der Hoffnung, dass Reiseveranstalter irgendwann mal Kasse machen und sagen...die Entschädigungs-Aufwendungen diesbezüglich sind zu hoch, da muß etwas unternommen werden...

Sicher gibts dort andere Bakterienstämme, doch die gibts auch in anderen warmen und weit entfernten Ländern...nirgens gibt es soviel Magen-Darmtheater wie in Ägypten.

Ein uns bekannter Arzt hat immer sehr gut zu tun mit Urlaubern, die aus Ägypten zurückkehren, seine Worte Ägypten Urlaub-no go!
Und dann immer diese schwachsinnigen Erklärungsversuche mancher Anbieter: Zuviel Sonne am ersten Tag, zu kalte Getränke, zu viel Gas gegeben am ersten Tag...tu doch maa nomaal ey...ne klar, sind die Gäste selbst schuld
Sicher gibts dort auch unvernünftige Touris, die bei 40 Grad den ganzen Tag braun werden wollen das nennt sich dann aber eher Hitzestich mit ähnlichen Symptomen, hat aber nix mit den Problemem bei der Verpflegung zu tun...

Meiner Meinung nach hat das auch mit der Mentalität dort zu tun.
In den Palästen aus 1000 und einer Nacht ist alles sauber, teils wie geleckt, fährt man mit dem Bus zum Flughafen und schaut mal hinter die Paläste, sieht man überall Müll und Unrat, Müllsäcke einfach so in die Wüste gekippt...
das interessiert dort niemanden...
Und wie ist das Interesse bei Low Budget Gehältern bei der Buffet Zubereitung?
Budget im Hotel bis aufs Minimum runtergefahren...da wird schonmal schnell aus dem Hühnchen Fleisch nen paar Tage später ne Hühnchen Suppe...usw.was auch erklären würde, warum die Speisesäle oftmals bis zum frösteln runtergekühlt sind...am Ende steht dann zwar der 500 Euro Preis für zwei Wochen HP oder AI, aber um welchen Preis...

Auch hört man oft, dass sich gerade diese Probleme hauptsächlich in den großen "mehrsterne Bunkern" abspielen und teils kleine Camps mit nicht "mehrfacher Buffet Aufbereitung" weniger davon betroffen sind...

Zu Zeiten der Vogelgrippe haben wir das Personal eines 5 Sterne Hauses mal gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre die offenen Milchkännchen mit ner Klappe zu versehen, da die Spatzen dort genüßlich ihre Milch schlürften und der nächste Gast dann genüßlich den Kaffee mit evtl. unbekannter Beilage ....auch das hat niemanden in den 14 Tagen interessiert...

Auch nicht verwunderlich, bei den Gehältern interessiert nicht viel, außer Backschisch

Und die Aussagen ich war 27 mal da und hab noch nie etwas gehabt hilft auch nicht wirklich weiter, es gibt nach wie vor viel zu viele, die im wahrsten Sinne des Wortes einen besch.....nen Urlaub hatten

Es kann sich nur ändern wenn die Gäste es ändern und nicht mit Aussagen, ist doch normal hier...

Meine Meinung, Jawoll!

Amen,
ja, ich geh Donnerstag wieder kiten

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 13:30   #34
WhazzUup
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 10
Standard

Ich verstehe deine Aussage voll und ganz.

Geb dir auch Recht, dass sich daran endlich mal was ändern sollte, damit einfach keiner mehr irgendwelche Magenprobleme usw. bekommt.

Aber da müssten die fast ihr ganzes Land umkrempeln das fängt dann an, dass sie mal Ihren Müll gescheit lagern müssten und nicht einfach hinters Haus werfen usw. usw. usw.. Könnte man jetzt ewig weiter machen.

Aber das ist da unten einfach deren Art und so leben die schon ewig, das kann man nicht von heut auf morgen mal kurz ändern.

Und vorallem, warum sollten sie es denn ändern? Der Tourismus in Ägypten boomt auch wenn viele Leute sich im Klaren darüber sind, dass sie evtl. Probleme bekommen könnten. Trotzdem gehen sie dahin und viele die schon unten waren kommen trotzdem immer wieder.

Also gibt es doch keinen Grund sich zu ändern, denn wie man sieht geht es ja auch so.
WhazzUup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 14:29   #35
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard

Zitat:
Zitat von WhazzUup Beitrag anzeigen
Ich verstehe deine Aussage voll und ganz.

Geb dir auch Recht, dass sich daran endlich mal was ändern sollte, damit einfach keiner mehr irgendwelche Magenprobleme usw. bekommt.

Aber da müssten die fast ihr ganzes Land umkrempeln das fängt dann an, dass sie mal Ihren Müll gescheit lagern müssten und nicht einfach hinters Haus werfen usw. usw. usw.. Könnte man jetzt ewig weiter machen.

Aber das ist da unten einfach deren Art und so leben die schon ewig, das kann man nicht von heut auf morgen mal kurz ändern.

Und vorallem, warum sollten sie es denn ändern? Der Tourismus in Ägypten boomt auch wenn viele Leute sich im Klaren darüber sind, dass sie evtl. Probleme bekommen könnten. Trotzdem gehen sie dahin und viele die schon unten waren kommen trotzdem immer wieder.

Also gibt es doch keinen Grund sich zu ändern, denn wie man sieht geht es ja auch so.

Tja, genau so ist es wohl, den Nagel auf den Kopf getroffen. Ein funktionierendes System benötigt zumindest aus kommerzieller Sicht keine Änderung. Ist ja sogar ne "win win Situation" der Tourismus boomt dort für die Veranstalter und nirgens gibt es "5 Sterne", zumindest gemalt, als Aldi Preis für den normalo Touri...

...der dann Entscheiden muß, ob er das bekannte Risiko einen evtl. besch.....en Urlaub zur erleben eingehen will...

Wir haben entschieden, die wenigen Tage Urlaub im Jahr mit den bestmöglichen Vorraussetzungen zu begehen, nicht mehr in Ägypten-hoffen dennoch, dass sich die Lage dort mal verbessert.

Und nach wie vor einen "run" auf die Reiseveranstalter oder Tourismusmitarbeitern vor Ort, wenn einem der Urlaub "fast vorsätzlich versaut" wurde... kann da meiner Meinung nicht schaden. Nur so besteht Hoffnung, dass sich dort mal etwas ändert. Nicht mit der Feststellung: O-Ton: "Ist doch normal hier"...

Gruß
Michael.K
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 14:52   #36
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Übrigens kriegen viele Nordländer nur schon deshalb Magen-/Darmprobleme, weil sie sich weder die Hitze, die Anstrengung, die Klimaanlagen, das ungewohnte Esssen und die Gewürze darin sowie die Aufregung gewöhnt sind.

So 'ne richtige bakterielle Infektion ist doch recht selten.

Und ich hatte dann eben doch eine, in Aegypten. 3x Glück gehabt, 1x hat's mich erwischt. Gesurft bin ich trotzdem, wenn auch etwas geschwächt an 2 Tagen.

Nett war, dass der Apotheker zum Antibiotika auch ein Probemuster Viagra mitgeben wollte. Meine Freundin war so nett, ihn auszulachen "braucht mein Freund nicht". Grüsse nach Dahab!

Gruss

David


PS: Wenn's dich erwischt, vergiss 1. Antibiotika und 2. beinahe noch wichtiger, die Elektrolyten nicht.
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 15:38   #37
WhazzUup
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 10
Standard

Wenn viele Leute so denken würden wie du Michael, dann würden sie sicherlich auch aufwachen und merken, dass es so einfach nicht mehr weitergehen kann.

Aber so denkt eben nur eine Minderheit.

Urlaube in Ägypten werden einem eben auch an nahezu jeder Ecke angeboten und eben auch für bezahlbare Preise.

"Zitat von nem ehemaligen Arbeitskollegen von mir":

Ich geh jedes Jahr mind. 1-2 mal nach Ägypten oder in die VAE. Dabei buche ich immer 3 Wochen, weil ich weiß, dass ich mindestens eine Woche Probleme mit Magen/Darm habe. Dann hab ich immerhin noch 2 Wochen um richtig Urlaub zu machen.

"Zitat Ende"

Und wenn man so denkt, was willste dazu noch sagen?!?
WhazzUup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2009, 21:33   #38
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

In Ägypten war ich noch nicht, aber ein Magen-Darm-Problem bekam ich, als wir mit dem T4 in Dakhla waren. Aufgrund unserer Selbstversorgung konnte ich mir meine plötzlichen Magenschmerzen nicht erklären, Darmprobleme ließen nicht lange auf sich warten.
Ein langjähriger Sahara-Reisender erklärte mir, mit 2 Litern hätte ich da wohl eindeutig zu wenig Flüssigkeit zu mir genommen, ich müsse bei dem Klima täglich mind. 4-5 Liter Wasser trinken.
Nachdem ich mir in der nächsten halben Stunde 1 Liter Wasser eingezwungen hatte, ließen die Magenschmerzen deutlich nach. Einen halben Tag später hatten sich auch die Darmprobleme erledigt!!
In den folgenden Wochen wurde ich hin und wieder durch ein kleines flaues Gefühl in der Magengegend daran erinnert, ein wenig mehr zu trinken.

Wir waren in der ganzen Zeit auch öfter essen, u. a. bei Einheimischen, wo 8 Leute mit den Händen vom selben Teller aßen. War nie ein Problem!

Also viiiiiiiieeeeeeeeeel trinken ist wirklich das Wichtigste in diesen warmen Ländern. man merkt durch die trockene Hitze einfach nicht, dass man schwitzt.

Die hygienische Situation in Hotelanlagen kann ich nicht beurteilen.

Monique
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 12:46   #39
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Monique
Liegt in Ägypten eindeutig am Essen. Hatte in Septemper 2007 massive Probleme mit Magenkrämpfen. Drei Stunden nach Einnahme von Streptoquin gings mir gut. Auch andere Gäste hatte diese Probleme. Seit dem bin ich in einem Hotel, in dem das Essen frisch zubereitet wird. Seit dem praktisch keine Probleme mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 19:54   #40
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
@Monique
Liegt in Ägypten eindeutig am Essen. Hatte in Septemper 2007 massive Probleme mit Magenkrämpfen. Drei Stunden nach Einnahme von Streptoquin gings mir gut. Auch andere Gäste hatte diese Probleme. Seit dem bin ich in einem Hotel, in dem das Essen frisch zubereitet wird. Seit dem praktisch keine Probleme mehr.
Oh je, na dann sollte man hier vllt. mal nen Thread aufmachen, in dem die entsprechenden Hotels gelistet werden. Dann brauchts auch kein Perenterol in Ägypten
Monique ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ägypten "The Red Sea Experience" *Julia* Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 3 10.03.2009 22:20
Ägypten im Januar oder bessere Vorschläge ? derpit Reisen und Spots 15 21.12.2008 09:35
Surfbasis für Anfang Dezember für Aufsteiger (Europa, Ägypten, Kanaren) ? seebeben Windsurfen 0 25.11.2008 19:52
Wohin in Ägypten? Dr. Kitestein Reisen und Spots 7 22.03.2008 14:34
Kite für Ägypten Nighty001 Kitesurfen 16 17.06.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.