oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 20:13   #1
Chryz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard Risse am Twin-Tipp reparieren?

Moin,
ich habe schon diverse Reparatur-Tipps hier gelesen, aber noch keinen Schaden, wie bei mir gefunden. Für Links oder Tipps wäre ich dankbar!

Vorn an meiner Board-Kante löst sich leicht die obere Schicht vom Board. Und auf der Oberseite des Bretts habe ich Risse entlang der Finne. Die obere Schicht des Boards scheint leicht angebrochen zu sein. (Wie auch immer das passiert sein mag...)

Wie repariere ich das am besten?
- Die Kante würde abkleben, Epoxy(-Kleber) reinmachen (ggf. mit einer Kanüle) und mit Leisten & Zwingen fixieren.
- Aber was mache ich mit den Rissen auf der Oberseite? Reicht es die Risse zu zuspachteln? Oder eine Lage Glasfaser auf die gesamte Ecke?

Und gibt es Produktempfehlungen für das Epoxy-Zeug?

Danke!
Chryz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NUCSUhSzQlmqxJCX1ihVTQ_thumb_1b14.jpg
Hits:	196
Größe:	142,0 KB
ID:	56345   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1b12.jpg
Hits:	189
Größe:	145,2 KB
ID:	56346  
Chryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2019, 23:07   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Liebe Profis, (vor allem du, Ubuntu ) bitte steinigt mich nicht wenn ich eventuell falsch liege aber für mich sieht das nach gestauchtem Laminat auf der Oberseite aus, also als ob jemand der Beach-Start mit voller Kraft nur über diese Ecke des Tips gemacht hätte und das Laminat auf der Oberseite nachgegeben hat.
Ich würde in erster Linie damit rechnen, dass der Kern was mitgekriegt hat, vielleicht auch einen Bruch in gleicher Richtung unterhalb der Laminatstauchung. Mir scheint, als würde es nur deshalb nicht komplett gerade verlaufen, weil die Finnenlöcher einen Verstärkung darstellen.
Das Laminat der Boardunterseite hat mit Sicherheit auch einen abbekommen.
Jetzt kommt es darauf an, was du mit dem Board machen willst/machst (auf dem Wasser) Da das Laminat oben kaputt ist, wirst du nicht auf die alte Performance zurück kommen.
Zum Cruisen mit kleinen Sprüngen würde ich da tatsächlich einfach nur Dünnflüssiges Harz rein Kippen und erwärmen (wenn es denn ein Holzkern ist) und darauf warten, dass der Kern das Harz saugt und eventuell Lücken zum unteren Laminat schließt.
Wenn das meiste Harz, oder so gut wie alles im Brett verschwunden ist, würde ich angedicktes Harz (mit Baumwolle) in den Schaden geben und alles mit Schraubzwingen verpressen. Das ist dann dicht und reicht sicher zum Freeriden für einen Saison.
Die Lage Glas oben drauf kannst du dir sparen, gegen die Druckbelastung kann die wenig ausrichten und Zugbelastung wirst du da keine haben.
Wenn du damit aber an die Belastungsgrenze gehen willst, hält das dann nicht (da das Laminat zumindest oben stark geschwächt ist) Da würde ich wohl das obere Laminat des Achadens bis auf den Kern Abtragen, alles drum herum grösflächig so verschleifen, dass das Laminat zum Schaden dünner wird und erstmal gucken, wie es Kern und dem unteren Laminat geht. Dann alles wieder mit Gewebe aufbauen, verschleifen und eventuell lackieren. Problem ist dann aber, du vermurkst dir das Flexvergalten an dem Tip, und stabil wie vorher wird es nie, schließlich sind die vorher komplett durchs Board gehenden Fasern jetzt durchtrennt. Ist an dieser Stelle wohl nicht so schlimm...

Also, die Delamination ist nicht so wild aber dass das Laminat da kaputt ist, ist "eher" Problematisch.

Ich würde die erste Reparatur machen und fahren und das Ding total zerrocken. Ohne Rücksicht auf Verluste. Dann hastbdu nicht zu viel investiert wenn es doch nicht lange hält

Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 09:16   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die Analyse ist korrekt.
Struktureller Schaden durch extreme Misshandlung des Materials.


Grundsätzlich ist Epoxy Kleber (5min Epoxy) hier ungeeignet, da es zu schnell fest wird und nicht reinfliessen und benetzen kann.


Ich würde immer die ordentliche Reparatur empfehlen (mit Runterschleifen, Laminierepoxy und Glasgewebeverstärkung).


Materialempfehlung:
(aus Parallelthread `LF Happy Foil ... `kopiert. Bei diesem Fall hier braucht man weniger als die Hälfte vom Material. Bischen Glas und Epoxy auf Lager kann als Kiter, Segler, Surfer ja nicht schaden. )


Zitat:
Frage
Wo bestellt ihr solches Material und was würde ich da genau alles brauchen?
Antwort
Bei Ebay oder R&G Faserverbundstoffe
ca. 0,5 kg Epoxy (40min Laminierharz) und 2 Laufmeter 165g Glas Gewebe müssten reichen.
Harz und Gewebe zusammen 20 Euro - 25 Euro.
Carbon macht hier keinen Sinn.

Und die Verarbeitungshinweise beim Epoxy beachten, speziell das Wiegen!! und Mischen!! Hautkontakt vermeiden.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 12:39   #4
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chryz Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe schon diverse Reparatur-Tipps hier gelesen, aber noch keinen Schaden, wie bei mir gefunden. Für Links oder Tipps wäre ich dankbar!

Vorn an meiner Board-Kante löst sich leicht die obere Schicht vom Board. Und auf der Oberseite des Bretts habe ich Risse entlang der Finne. Die obere Schicht des Boards scheint leicht angebrochen zu sein. (Wie auch immer das passiert sein mag...)

Wie repariere ich das am besten?
- Die Kante würde abkleben, Epoxy(-Kleber) reinmachen (ggf. mit einer Kanüle) und mit Leisten & Zwingen fixieren.
- Aber was mache ich mit den Rissen auf der Oberseite? Reicht es die Risse zu zuspachteln? Oder eine Lage Glasfaser auf die gesamte Ecke?

Und gibt es Produktempfehlungen für das Epoxy-Zeug?

Danke!
Chryz
Moin,

Nimm ein Bohrer und mach zwei Löcher. Dann schraubst du die Schnitte im Partykeller an die Wand.

Material schätze ich 50, da ist auch die Waage dabei die du wohl nicht hast. Ich verstehe das jetzt so das du noch nicht der Experte von Plastik und dein Board ist Plastik, bist.

Damit gehst du das Risiko das die Rep nicht hält. Also haben wir jetzt 50 Schleifen versenkt und immer noch kein neues Board.

Mittlerweil schmeissen sie dich zum Ende der Saison mit gebrauchten Boards zu.
Ich kann dir jetzt eine Stunde erzählen warum das nicht mehr zusammengeht.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 19:45   #5
Chryz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Danke für die hilfreichen Antworten und Tipps!
Ich habe mir Material bestellt, Glasmatten habe ich noch da. Ich werde zunächst sehen, was sich über den Spalt an der Kante reinfließen lässt - ggf. vorher mit einem 1mm Bohrer einen kleinen Kanal setzen. Anschließend anschleifen und nochmal von oben mit Lagen stabilisieren.
Es wird also eher die "kleine Reparatur". Ich werde sehen, wie lange es hält. Da es die Toe-Side ist, auf der ich selten fahre, stehen die Chancen vielleicht nicht ganz schlecht.

Schöne Grüße!
Chryz
Chryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2019, 11:14   #6
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 316
Standard

Ich hoffe jetzt nur für dich, dass deine Glasmatten nicht wirklich "Glasmatten" sind, sondern Glasgewebe. Diese unordentlich aussehenden Matten sind nämlich mit einem Binder versehen, der nur in Zusammenhang mit Polyester-Harz funktioniert. Für Epoxy sind die ungeeignet (und haben generell nix im Boardbau zu suchen, mit Ausnahme vom Formenbau vielleicht (-: )
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 15:49   #7
Chryz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Ja, danke für den Hinweis.
Hast du natürlich Recht, ich meinte ein Glasgewebe!
VG Chryz
Chryz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 17:18   #8
Chryz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 5
Standard

Moin,
danke nochmal für eure Hinweise und Tipps. Ich habe das Board mittlerweile mit Epoxy und 2-fach Glasgewebe von der Oberseite geklebt. Und in dem Zuge auf der Rückseite ein paar Macken ausgebessert.
Ich bin mir bewusst, dass das nicht die optimale Lösung ist. Aber ohne Versuch wegwerfen kam für mich nicht in Frage. Ich bin gespannt, ob es hält!
Anbei ein paar Fotos (die Oberfläche ist übrigens glatter als es die Bilder vermuten lassen).
VG Chryz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d3d.jpg
Hits:	91
Größe:	221,8 KB
ID:	56522   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d3e.jpg
Hits:	87
Größe:	130,4 KB
ID:	56523   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1d3c.jpg
Hits:	90
Größe:	180,3 KB
ID:	56524  

Chryz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleine Risse im Board (F2 Xantos) - Tipps für Reparatur? Gebhard Bauen - Reparieren - Basteln 13 01.04.2018 19:21
Woher kommen Risse im Tuch ? nahni89 Kitesurfen 23 30.09.2016 05:16
North Twin Tip Singleboardbag 2015 oder Ion Twin Tip Singleboardbag 2015 ? Tim N. Kitesurfen 16 05.01.2015 14:24
Kleine Risse in Matten reparieren - kleben joe Kitesurfen 0 06.08.2001 09:11
Kleine Risse in Matten reparieren - kleben joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 0 06.08.2001 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.