oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2006, 12:54   #1
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Frage WAROO mit NORTH 07 BAR

Hallo Zusammen

Also ich habe folgendes Problem:

Will einen 12er Waroo (aus 2006) mit der North 2007 Bar fliegen.

Das sollte mir wohl den Vorteil bringen, dass ich nur eine Bar kaufen muss und sie für mehrere Kitegrößen verwenden kann. Ausserdem habe ich dann das Iron Heart und damit ein (jedenfalls in meinen Augen) sehr sicheres Quick Release System. Dazu hab ich zur Not noch eine 5te Leine für den Relaunch.
Ich will dann einfach die 5te Leine an der mitte der Brücke anknüpfen.

Jetzt meine Frage:

Würde das so funktionieren? Oder muss ich dafür irgendwo was umbauen (an der Bar oder dem Kite)
Beeinträchtigt mein geplantes System die normalen Funktionen des Kites irgendwie, oder wird er sich trotzdem noch genauso verhalten?


Merci *Bavariangreek*
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:12   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Warte auf die 2007er Waroo Bar! Außerdem kan man schon jetzt die Waroo Bar auf breit oder schmal anknüpfen, allerdings nicht so viel wie bei North...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 13:35   #3
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Warum die 07er Waroo Bar? Also der Preis spielt nicht sooo eine große Rolle. Ich hab ja jetzt schon gut was weggespart,fürs Kiten.
Aber welchen Vorteil / Nachteil würde die Waroo Bar gegenüber der North Bar denn haben?
Vor allem... hat niemand eine Antwort zu meine Fragen oben, oder sind die Fragen einfach so blöd,dass keiner Antworten will, *g*
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 14:05   #4
Axel-bl
EX-BSS Kiter
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Im Westen was Altes
Beiträge: 224
Standard Antworten!

Hi,
fliege Waroo 7 mit Slingshot 5-Leiner-Bar, 5te an der Mittelöse - denke an Schlaufen - nicht knoten. Der Depowerbereich wird komplett gebraucht. Die Notauslösung funktioniert viel besser, weil der Kite kontrolliert ausweht.
Beim 12er frage ich mich ob der Depowerbereich dann noch ausreicht.

Mit North-Bar habe ich leider keine Erfahrungen.

Fly Save!
Axel
Axel-bl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 14:43   #5
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

<Du meinst also,dass sich der kite dann nicht mehr richtig depowern lässt?
Das wäre ja blöd... dann also doch lieber orig. Waroo bar?
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:32   #6
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Warte auf die 2007er Waroo Bar! Außerdem kan man schon jetzt die Waroo Bar auf breit oder schmal anknüpfen, allerdings nicht so viel wie bei North...

MST
Danke für den Tipp
Hab sie gleich mal umgeknüpft... Damit sollte mein 14er nochmal nen Stück agiler werden... sehr erfreulich

Kann mir mal wer sagen wieso das Best nicht in das Barmanual reinschreibt?
Damit der Kunde lieber 2 Bars kauft?


mfG,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 19:12   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard w

hab ner Bekannten die North 07er Bar empfohlen für ihre neuen Waroos und sie war gerade damit 3 Wochen happy in Brasilien unterwegs. Noseline dran, ist ja nicht aktiv in dem Fall, hilft aber beim relaunch im unteren Windbereich oder wenn keine Brettunterstützung möglich.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 19:50   #8
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Na das klingt ja sehr gut

Ich halte sehr viel von Best und vor allem vom Waroo. Man hört echt nur positives.
Aber ich bin halt auch total von der North 5th Element begeistert und so könnte ich beides kombinieren. Vor allem ist mir das Iron Heart seeeeehr ans Herz gewachsen Tolle Entwicklung!Wenn auch etwas klobig... naja... aber dafür erreicht man´s halt auch sofort in case of an emergency
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 09:30   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard r

ich hab in Taiba die 07er Best Bar auch geflogen und finde sie sehr gut. Vor allem auch die Ergonomie und der Belag. Da ist halt mehr als nur ne Alustange drin. Bei Notauslösung verdoppelt sich jetzt der Depowerweg (Depowertampen ist umgelenkt unterm Adjuster und damit doppelt, siehe pics in anderem Thread) sodaß in jedem Fall der Kite maximal depowern kann. Wer nicht denkt, daß die 5te in Sachen Sicherheit UND relaunch noch zusätzlich was bringt für ihn, der sollte ruhig die Best Bar fliegen. Alles was in den Foren bemängelt wurde in 06 ist jedenfalls abgestellt.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:45   #10
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Also ich fasse zusammen: Man kann wahrscheinlich getrost beide Bars verwenden. Die Best Bar 07 sowieso und wahrscheinlich auch die 07er North Bar...Hmmm
Jetzt muss ich ma überlegen...

Ich glaub ich muss echt jemanden finden,der beide Setups kennt und mir den Unterschied sagen kann... aber wo halt...
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:54   #11
Villeneuve
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Riedau OÖ
Beiträge: 128
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Warte auf die 2007er Waroo Bar! Außerdem kan man schon jetzt die Waroo Bar auf breit oder schmal anknüpfen, allerdings nicht so viel wie bei North...

MST
Kannst du mir das genauer erläutern?

LG
Mike
Villeneuve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 11:59   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

@Villeneuve:
Schau dir mal die Hörnchen an. Da gibts oben 2 Löcher. Im inneren sitzen die Backlines standardmäßig. Also machste unten den Achterknoten auf, Backline rausziehen, neu einfädeln und voilà: ca. 4-5 cm mehr Breite insgesamt

Zu Northbars: Vielleicht einfach mal "Hinkebein" anschreiben.

Zitat:
Hallo zusammen,

ich war die letzen 2 Wochen im Urlaub und hatte vom Element Sports einen Best Waroo in 16m² dabei. Hiemit nochmals vielen Dank.
Ich habe den Waroo an einer North 5th Element Bar von 2006 geflogen. Das geht hervorragend und hat den Vorteil der Safety (druckfreier Kite in der 5ten). Es ist beim Setup darauf zu achten, das die 5te Leine nicht unter Spannung ist. Ansonsten geht es aber ganz einfach.
Der Kite selber dreht sehr schnell, trägt im Sprung lang und weich, ist jederzeit gut kontrollierbar und Bow-Typisch leicht zu relaunchen, solange genügend Wind weht.

Ich bin ja nicht so groß und schwer (168cm und 55kg inkl. Klamotte und Trapez) und konnte den 16er entsprechend schon ab 7 bis 8 Knoten fahren, dann allerdings mit dem Nobile 666 EXT mit den Maßen 139x46cm.

Invertieren konnte ich zu keiner Zeit beobachten oder provozieren. Man muss die Fronttube allerdings knallhart aufblasen, soll heißen, wenn das Ding schon voll ist noch 3 Hübe mit der großen Pumpe. Das ist allderdings gar kein Problem, da der Waroo eine Stopperkugel im Inflateventil besitzt. Wenn die Pumpe rausfliegt, verschließt die Kugel das Ventil und man hat alle Zeit der Welt, das Ventil dann zu schließen.
Es empfiehlt sich, in Pausen den Druck in der Fronttube zu reduzieren, da das Tuch darüber schwarz ist und das Risiko eines Platzers besteht.

Die Lenk- und Haltekräfte liegen nahe Null, was ein vielstündiges ermüdungsfreies Kiten ermöglicht. Der Druckpunkt ist etwas schwer zu finden, und der Kite reagiert etwas indirekt. Das muss man mögen, ich mag's.

Ich konnte vom Windbereich her immer direkt von meinem 9er Waroo, den ich schon seit März habe, direkt auf den 16er umsteigen. Den 9er kann ich von 15-30 Knoten fahren, den 16er von 8 (oder 7) bis rauf zu 18 Knoten. Beide Werte gelten für das EXT im unteren Bereich und für mein 115er Nobile aus 2005 für den mittleren und oberen Bereich.

Fazit: Ein super Kite mit hervoragenden Leichwindeigenschaften zu einem vernünftigen Preis.

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Der hat schon Erfahrung mit der 06er Northbar + Waroo gemacht.



mfG,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 12:32   #13
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von bavariangreek
Also ich fasse zusammen: Man kann wahrscheinlich getrost beide Bars verwenden. Die Best Bar 07 sowieso und wahrscheinlich auch die 07er North Bar...Hmmm
Jetzt muss ich ma überlegen...

Ich glaub ich muss echt jemanden finden,der beide Setups kennt und mir den Unterschied sagen kann... aber wo halt...
Northbar:

+ Ironheart woll der sicherste und beste Chickenloop, Depowertampen leicht auszutasuchen
+ Verstellbreite ca. 10cm
+ Verstellbarer Stopper
+ Microhook

- Preis
- Depowertampen für den Waroo zu kurz
- Keine O-Shit Handels

Waroo Bar 2007

+ Depowertampen verdoppelt sich bei der Safetyauslösung (sollte man bei der 06er nachrüsten)
+ Verstellbarer Stopper
+ O-Shit Handels
+ günstieger als North
+ Swifel damit sich der der Depowertampen/Adjuster nach Rotations ausdreht (07 oerhalb des Adujsters so das der Adjuster im Gegensatz zu 06 näher am Fahrer ist)
+ Depowertampen leicht zu wechseln

- Kein Microhook
- nur ca. 5cm verstellbreite

Ich glaube das Optimum wäre die 2007er Waroo Bar miz Ironheart und Northbar-Enden
Aber ich würde die 2007er Waroo Bar wegen den O-shit Handels und dem doppelten Depowerweg der North Bar vorziehen,außerdem muss man sie nicht erst modifizieren und kann sie gleich mit dem Waroo benutzen.

MST


Geändert von MST (15.10.2006 um 13:23 Uhr)
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 13:01   #14
BEST Kiteboarding
Frank Rosin
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 213
Standard

Der Depowertampen ist bei der 2007er Best Bar problemlos zu wechseln!

___________________________
Frank Rosin
BEST Kiteboarding
Deutschland Repräsentant

BEST dealer map
BEST Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 14:39   #15
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard North Bar 07

Hi,

die 07er North Bar hat einen Stopper, einen verlängerten Depowertampen (pass ja schließlich auch auf den Rebell) und alle Knoten an der Bar sind farbig markiert. Die Markierungen passen vielleicht nicht zu den Waroo-Größen, aber man kann sich daran orientieren.

Nachdem es mit der 06er Bar schon gut geklappt hat einen Waroo zu fliegen sollte es mit der 07er noch einfacher werden.
Einziges Manko ist, das Du Dir eine 5te Leine für den Kite basteln musst. Da kommst Du auf die richtige Länge nur durch probieren.

Im Übrigen habe ich mir keine Waroo Bar zu meinem 16er gekauft, weil ich den Fehler schon beim 9er gemacht habe und damals bei Best noch eine Handleash der Stand der Technik war. Ich weiß, das hat sich geändert, aber weil ich einen Mix aus Best Waroo's und Norh (Toro, Vegas, Rhino) fliege bietet sich die North-Bar halt an.

Gruß,

Hinkebein
(der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 15:17   #16
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Das ist auch mein Gedanke... Ich will mir neben dem Waroo noch einen günstigen C Kite holen. Etwas kleiner... so in 8-9qm oder so. Für Winter, stärkeren Wind und als "Ersatz" und für meine Freundin zum üben.

Dabei hab ich auch an North gedacht,weil ich die halt schon kenn und ganz zufrieden damit bin. Und dann würde sich die neue Bar von North auch anbieten.

Wie läuft das mit der fünften Leine, Hinkenbein? Muss man die dann noch extra dazukaufen?Magst mir da mal ne kurze Bauanleitung schreiben? Wäre super!

Ich hab sowas ja noch nie gemacht... dachte die 5th Line ist bei der Bar dabei?
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 16:14   #17
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Oooops nicht aufgepasst

Ich schick dir mal ne pn,hinkebein. Merci für die infos
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:42   #18
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi
Bei Notauslösung verdoppelt sich jetzt der Depowerweg (Depowertampen ist umgelenkt unterm Adjuster und damit doppelt, siehe pics in anderem Thread) sodaß in jedem Fall der Kite maximal depowern kann.
Hallo,

die Bar sieht sehr durchdacht aus, vorallem auch durch den verschiebbaren Stopperball, allerdings verdoppelt sich der Depowerweg deswegen nicht, sondern die Stopperfunktion wird bei der Notauslösung umgangen und der Kite kann bis unterhalb des Adjusters depowern. Wenn der Adjuster vorher offen war kann es immernoch passieren, daß der Kite am Himmel bleibt und nicht herunterfällt. Wollte ich nur anmerken, nicht das falsche Hoffnungen geweckt werden..

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:54   #19
bavariangreek
***
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kolbermoor
Beiträge: 1.394
Standard

Ich hab mich jetzt eh schon für die North Bar entschieden... Allerdings wird mir der Händler da bei der Montage helfen müssen... Ich hab sowas noch nie gemacht.
bavariangreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:56   #20
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy 77
Hallo,

die Bar sieht sehr durchdacht aus, vorallem auch durch den verschiebbaren Stopperball, allerdings verdoppelt sich der Depowerweg deswegen nicht, sondern die Stopperfunktion wird bei der Notauslösung umgangen und der Kite kann bis unterhalb des Adjusters depowern. Wenn der Adjuster vorher offen war kann es immernoch passieren, daß der Kite am Himmel bleibt und nicht herunterfällt. Wollte ich nur anmerken, nicht das falsche Hoffnungen geweckt werden..

MfG

Hardy 77
Das glaub ich nicht! So wie es aussieht ist der Depowertampen unterhalb des Adjuster umgelenkt und wenn Du die Safety auslöst dann wird der eine Depowertampen nach unten gezogen und die Gegenseite rutscht mit der Bar hoch, so verdoppelt sich dann der Weg!



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 10:19   #21
Hardy 77
Windwing 6+9+11+14
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von MST
Das glaub ich nicht! So wie es aussieht ist der Depowertampen unterhalb des Adjuster umgelenkt und wenn Du die Safety auslöst dann wird der eine Depowertampen nach unten gezogen und die Gegenseite rutscht mit der Bar hoch, so verdoppelt sich dann der Weg!



MST
Hallo,

ja du hast recht, der Weg des Depowertampens verdoppelt sich, aber der Depowerweg zwischen Bar und Adjuster bleiben gleich lang. Unter Max Depowerweg verstehe ich die Sonic-Bar (depowern bis der Schirm vom Himmel fällt).

MfG

Hardy 77
Hardy 77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 16:46   #22
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

Zitat:
Zitat von Hardy 77
Hallo,

ja du hast recht, der Weg des Depowertampens verdoppelt sich, aber der Depowerweg zwischen Bar und Adjuster bleiben gleich lang. Unter Max Depowerweg verstehe ich die Sonic-Bar (depowern bis der Schirm vom Himmel fällt).

MfG

Hardy 77
hey da hat einer echt mitgedacht - Hardy hat Recht !
Bar zu Adjuster bleibt wirklich gleich ! Wenn die Bar auf Anschlag geht unterm Adjuster wird nur darunter verlängert bei Auslösung, was den Anstellwinkel des Kites null beeinflusst.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 17:59   #23
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ich weiß es zwar nicht sicher, aber wenn der adjuster mittels ring am tampen hängt, kann sich der weg schon verdoppeln... weil der tampen am adjuster ja nicht zwingend festgeknotet ist.
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 18:55   #24
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard "Pimp my Bar"

Fliegt eigentlich wer den 9er Waroo mit ner langen Bar. Also <50cm ?
Das Ding dreht ja schon mit den 45cm recht schnell. Und zum Rotationen lernen ist ein etwas trägerer Schirm ja nicht schlecht oder? Wird der dann zu nervös?

Hab hier nämlich noch die Lenkstange von meiner alten North Scepter, die ich ergonomischer finde und die außerdem noch größer ist. (Außern angeknüpft ca 53cm). Kann man dir eigentlich einfach gegen die Originale tauschen?

Ich weiss, ist eigentlich ne dumme Frage, aber wollt sicher sein bevor ich dran rumspiele.


mfG,
Konza
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 19:34   #25
Hinkel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 390
Standard

Hallo,


also ich fliege meine waroo´s 9 +12+20 und 14er Turbodiesel
mit der TD bar 55cm die ich nur wie beim boxer von innen nach außen hänge und fertig habe abere anderst rum mal den 20ger mit einer 9er bar geflogen
da hat er fast am besten funktioniert er hat auf jedenfall die wenigsten halte und lenkkräfte.

aber die kleinen mit einer großen bar geht gut .

gruß hinkel

PS:hat einer den vergleich 14er TD vs 14er waroo
oder auf neuen 15er warten ???
Hinkel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North BAR 2007 eine super Bar HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 50 02.11.2006 17:56
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54
Haende weg von der North Scepter Bar !!!!! <wolle> Kitesurfen 3 29.04.2003 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.