oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2015, 11:34   #1
David88
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 21
Standard Lebensdauer Kite... ?

Hallo zusammen,

gerade habe ich im Internet nach "Pflege/Lebensdauer eines Kites" geschaut und bin auf diese Aussage gestoßen:

""Wann ist ein Kite verbraucht? Lebensdauer?

Auch der stabilste Kite hat verglichen mit einem Surfsegel eine geringe Lebensdauer.

Sonne, den Kite im Wind flattern lassen und Salzwasser setzen dem Kite, speziell dem Spinnakertuch, besonders zu. Aber selbst, wenn man den Kite gut behandelt, kann man davon ausgehen, dass der Kite, den man in der Saison am meisten gebraucht hat, nach einem Jahr verbraucht ist. Aber selbst, wenn man den Tubekite nur zu Hause herum liegen hat, darf man nicht davon ausgehen, dass die Tubes nach 5 Jahren noch die Luft halten.

Denn das Material der Tubes wird alleine von dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff allmählich zersetzt.""


...??? Kann man das so verallgemeinert sagen???

Habt ihr dazu Erfahrungen? Da ich Anfänger bin und neu im Kitesport, bin ich gerade ein wenig verwundert und frage mich, ob ich tatsächlich alle zwei Jahre tief in die Tasche greifen muss, um neues Equipment zu kaufen

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
David
David88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 11:44   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

mach dier kaine sorge wegen material lebensdauer 5 jhare haltet kit schon und du werdes ziher deine kites vorher verkaufen und dan andere kaufen wie wir alle

wen du rauchts ist fill schlimer he he denkt am wind vorgeses lebensdauer von material

alohas Davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 11:48   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ne, das ist so erstmal Unsinn.
Was dem Kite nach meiner Erfahrung am meisten schadet ist Sonneneinstrahlung.
Wenn du den Kite normal zu Hause lagerst, passiert damit gar nix.

Fliege selber noch einen Kite aus 2011, der hat bestimmt schon 250 Kitetage gesehen.
Der fliegt noch wie am ersten Tag.

Was es schon gegeben hat, ist dass sich der Kleber an den Ventilen mit den Jahren auflöst.
Hatte ich damals mit meinem North-Kites noch - wie da jetzt der aktuelle Stand ist, kann ich aber nicht sagen.
Denke aber, das sind Einzelfälle (wenn auch damals bei allen Kites).


Geändert von Jan:)! (06.05.2015 um 13:13 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 12:23   #4
David88
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 21
Standard

Ok das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall, da so ein Kite doch immer ne Stange Geld kostet . Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Das man Kites wenig bis gar nicht behandeln soll zwecks der Beschichtung ist mir klar, aber um den Kite zu reinigen, kann ich doch den Kite für paar Minuten (oder auch länger) in ein Wasserbad legen und danach trocknen??...schließlich ist er fürs Wasser gemacht.

Oder bewirkt die Weise ohne mechanische Einwirkung gar nichts?

Dann wäre zumindest mal das Salz weg, was das Material angreift oder habt ihr bessere Ideen?

Dank und Gruß David
David88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 12:35   #5
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Wenn du den Kite 4h täglich an 50 Tagen im Jahr nutzt, überwiegend bei starker UV-Strahlung unterwegs bist, den Kite niemals von Salzwasserresten reinigst und diesen in Pausen stets der Sonnenstrahlung und dem Wind aussetzt, wird das Tuch nach 2-3 Jahre so spröde sein, das es bei einem Aufprall auf das Wasser reißen kann. Stark frequentierte Kites von Schulen in z.B. Tunesien, Ägypten erreichen dies, nicht selten, schon innerhalb einer Saison.

Ein Hersteller erwähnte mir gegenüber einmal eine Lebensdauer (bezogen auf das Tuch) von ca. 600 - 800h Nutzung. Klebverbindungen können, insbesondere bei überwiegenden Einsatz in hohen Temperaturen früher undicht werden; Beispiel dafür: North Kites BJ 2008.

Zur Pflege: Ab und an mal mit Süßwasser abspritzen, bei Pausen den Kite in den Schatten legen und für den Winter (bzw. die kitefreie Zeit) trocken einlagern.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 12:38   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also Kitepflege ist immer so eine Sache. Ich würde auf jeden Fall im zusehen, dass so wenig Sand wie möglich beim zusammenlegen im Kite ist. Da Sand auch gut als Schmiergelpapier fungiert - aber so richtig wild ist es auch nicht. Zwei Kumpels packen seit Jahren ihre Kites nass so wie sie sind (Salzwasser + Sand) ein und lassen sie bis zum nächsten Mal so im Keller und die Kites sind mittlerweile auch 5 bzw. 4 Jahre alt. Kriege auch immer nur ein Lächeln, wenn ich meine Kites zumindest trockne. Einfach abwaschen, mache ich auch ab und an mit dem Gartenschlauch. Bringt aber aus meiner Sicht eher weniger. Wenn du am nächsten Tag wieder kiten gehst und den Kite dropst, hat er halt wieder überall Salzwasser. Ansich sind Kites wesenltich widerstandsfähiger als man so denkt.
Aber Sonne und vor allem aufgebaut am Strand auf Sand liegen lassen, sind Gift fürs Tuch ... Vor allem das Schubern des Tuchs auf härteren Untergründen in Verbidnung mit Sonne ist überhaupt nicht gut.
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 12:40   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So schlimm ist das Salz nicht für das Kitetuch. Leute die im Inland wohnen waschen ihre Kites gerne mal (z.B. im See bei der nächsten Session zu Hause) nachdem sie am Meer waren, aber Leute die am Meer wohnen lachen da meist drüber. Klar die müssten ihre Kites ja nach jeder Session spülen gehen, das ist total weltfremd.

Keiner meiner Tubekites hat über 350 Euro gekostet und alle haben mindestens 3 Jahre gehalten und die meisten habe ich wieder für über 200 Euro verkaufen können, wenn sie nicht völlig zerstört waren. Zerstört werden sie, wenn sie alt sind und ständig auf's Wasser knallen, wenn sie Sonnenlicht oder mechanischer Belastung durch's Flattern im Wind ausgesetzt sind oder auch mal wenn sie ewig im Auto gelagert werden und es da im Sommer teilweise Temperaturen um die 50° und drüber hat, wenn die Sonne auf's Auto knallt. Oder natürlich wenn man sie in Bäume und andere Gegenstände fliegt

Zu Hause im kühlen trockenen Keller gelagert halten die Kites sicherlich problemlos Jahrzehnte. Hast ja keine Ahnung wie alt das Tuch schon ist, aus dem Dein nagelneuer 2015er Kite genäht ist. Vielleicht liegt das ja schon seit 4 Jahren rum?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 13:15   #8
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Sonne, den Kite im Wind flattern lassen und Salzwasser setzen dem Kite, speziell dem Spinnakertuch, besonders zu.

fast richtig...
aber nicht vergessen wenn der Kite bei gutem Wind am Strand rumliegt wird er ausserdem noch sandgestrahlt.
Soweit die Theorie.

Trotzdem ist es Glücksache wie lange ein Kite wirklich hält.
Mir ist schonmal ein wenig genutzter 2007er Kite den ich auch kaum aufgebaut am Strand liegengelassen habe nach 3,5 Jahren beim (vorsichtigen) aufrollen zerfetzt wie feuchtes Papier. Dasselbe Modell in einer anderen Farbe und Grösse fliege ich heute noch.
Ich würde das als Qualitätsproblem bezeichnen mit dem diverse Hersteller ab und zu zu kämpfen haben. Kann mal passieren.

Wenn ein namhafter Hersteller über mehrere Modelljahre Ventile nicht dauerhaft haltbar aufgeklebt bekommt kauf ich einfach bei der Konkurrenz und das für immer, weil man ja erst frühestens ein par Jahre Später weiss ob das Problem beseitigt ist.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 14:49   #9
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Meine kites sind jetzt drei jahre alt und dennen fehlt nix und dabei lebe ich auf einen insel und die Kites liegen das ganze jahr im auto. Wurden noch nie gewaschen oder sonstiges. Wichtig ist nur sie nicht zu lange am strand liegen zu lassen.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 15:30   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Das Tuch von Kites ist für ca. 300 Flugstunden ausgelegt. Das heißt nicht, dass es danach sofort reißt, aber es wird deutlich instabiler.
Nach 2-3 Jahren und 50 Stunden/Jahr ist das Tuch schon ziemlich mitgenommen. Aber trotzdem kann der Kite noch fliegen. Es kommt auch auf viele andere Faktoren an (UV Strahlung, Windverhältnisse, Flattern des Tuches, Zusammenpacke [Knicken und Falten]...)

Insgesamt würde ich sagen, dass ein moderner Kite mehr als 3 Jahre gut fliegbar ist. Darüber hinaus muss man gucken, wie sich das Material verändert hat. Wenn man natürlich nicht vernünftig mit seinem Material umgeht, verkürzt sich die Lebensdauer.

Vielleicht auch ganz interessant:
Kite langlebiger machen/Tuch schützen - Vorschläge? Ideen?


Geändert von Racoon (06.05.2015 um 15:52 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 15:55   #11
heinzbush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 231
Standard

Salzschicht verhindert dass der Kite schimmelt oder Stockflecken bekommt...
heinzbush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 16:14   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das Tuch von Kites ist für ca. 300 Flugstunden ausgelegt.
Keine Ahnung woher diese Zahl kommt - sie deckt sich aber in keiner Weise mit meiner Realität.
Eventuell liegt das an unserem beschissenem Wetter

Wie gesagt, habe schon einige Kites gehabt, die locker das doppelte drauf hatten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 16:58   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Keine Ahnung woher diese Zahl kommt - sie deckt sich aber in keiner Weise mit meiner Realität.
Dem schliesse ich mich an
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 20:14   #14
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard Pflege und Haltbarkeit.

Flattern und Sonne sind wirklich schädlich.
Feuchtigkeit macht Stockflecke, im schlimmsten Fall Schimmel.

Und Salzwasser macht gar nix, das ganze Süßwassergedönse (noch schlimmer sind da ja die Windsurfkollegen) ist für die Katz'.

Oder hat schon irgendjemand mal die Crew eines Off-Shore-Racers gesehen, die den 600 qm Spinnacker gewaschen haben?


Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 20:44   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich habe gerade nen 2007er und nen 2008er Kite verkauft. Der eine in gutem, der andere in sehr gutem Zustand. Beide mäßig oft geflogen. Ich kann natürlich ins Material nicht reinschauen, aber ich würde behaupten, dass die noch viele Jahre keine Probleme machen werden.

UV-Strahlung ist der Killer Nummer eins, daher baue ich, wenns geht, den Kite, den ich nicht verwende, immer gleich wieder ab. Ggf. einfach lose in den Bus geschmissen und später vernünftig eingepackt... Was ich zur Sicherheit alle paar Jahre tausche (je nach Benutzung), sind die Leinen...

Das Salz schädigt halt die Metallteile, auch Edelstahl. Zumindest die Bar würde ich daher schon vor der Lagerung ausspülen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 21:04   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Keine Ahnung woher diese Zahl kommt - sie deckt sich aber in keiner Weise mit meiner Realität.
Die Zahl wird Dir jeder Hersteller nennen können. Wie ich aber auch schrieb (was von Dir leider nicht zitiert wurde): Der Kite fällt dann nicht plötzlich auseinander.
Bei Segeln gibt es übrigens auch UV Stunden. Wenn man sich die Angaben ansieht, fällt man vom Hocker
(weiß nicht, ob es sowas fürs Kitetuch gibt)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 00:04   #17
karlgust
oldschool is`geil
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 89
Standard Glaub ich nicht

Zitat
Das Tuch von Kites ist für ca. 300 Flugstunden ausgelegt.

Tja, dann müsste mein Vegas von 2006 und mit etlichen Flugstunden mehr auf dem Buckel ja auseinanderfallen. Tut er aber nicht!
karlgust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 02:11   #18
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard lebensdauer

ich lebe seit 9 in brasilien, kite an ca. 180 tagen im jahr. meine feststellung ist, dass ein kite ca. 1 jahr haelt (der meistgeflogene), die anderen groessen vielleicht 1,5 jahre.
aber dann fangen die probleme an. (ventilabloesungen, am achterliek wird das tuch extrem duenn etc, bis es reist). es gibt hier sehr selten kites die mehr als 5 jahre alt sind, selbst bei nichtgebrauch altert das material extrem.

bei chickenloops oder plasticummandelte depowerleinen, zerbroeselt der kunststoff. und ich lasse meine kites nie am strand im wind unnoetig flattern, lege bei einer pause immer sand aufs achterliek, damit dies nicht flattert, und baue meine kites sofort bei nicht gebrauch weg. wasche meine kites nicht mit wasser ab, hab ich mal eine zeitlang gemacht, macht aber nach meiner erfahrung keinerlei unterschied.
was mir auch immer auffaellt ist das ein neuer kite nach ca. 6 -8 monaten an leistung verliert, da sich anscheinend das tuch dehnt, er wird schwammiger. wirkt ausgelutscht.
auf jedenfall ist der verschleiss in brasilien viel extremer als in deutschland.
auch kommt es auf die beschaffenheit des strandes an, viel muscheln, abfall, treibgut, steine, aeste oder rasen!
trainiert man viel freestyle oder faehrt man nur hin und her.
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 05:56   #19
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

1 Jahr alles gut
2 Jahr alles gut
3 Jahr kleinere Sachen, die nix ausmachen und dickere Arme
4 Jahr die Scheiße fängt an sich aufzulösen
5 Jahr es ist echt immer etwas kaputt

P.S.
bei einer bestimmten Marke setzt Jahr 4 schon ab dem zweiten Jahr ein
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 06:35   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von karlgust Beitrag anzeigen
mein Vegas von 2006 und mit etlichen Flugstunden mehr auf dem Buckel ja auseinanderfallen.
Würdest Du korrekt zitieren oder wenigstens meinen Beitrag komplett lesen, hättest Du Dir die Aussage, die ich "auszugsweise" zitiert habe, nicht machen.
Ich habe das hier übrigens absichtlich so falsch zitiert.

Und nochmal der Hinweis, dass diese 300 Flugstunden nicht von mir erfunden wurden, sondern von Herstellern genannt werden.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 07:09   #21
t3K|Mac
XR!
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 184
Standard

Meine Kites sind auch 4 Jahre alt und denen fehlt nix. Dicht wie am ersten Tag. Werden halt nur selten benutzt (Süddeutschland, grml). Denke auch dass UV am meisten am Kite zerstört...
t3K|Mac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:05   #22
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Die Zahl wird Dir jeder Hersteller nennen können.
Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Und nochmal der Hinweis, dass diese 300 Flugstunden nicht von mir erfunden wurden, sondern von Herstellern genannt werden.
Dann doch mal "Butter bei die Fische" - welcher Hersteller will sich denn die Blöße geben und zugeben seine Kites wären nur für 300h ausgelegt?
Hast du da irgeneine Quelle?
Ich denke da wirst du keinen finden.

Eventuell ist damit irgendein "worst-case" Szenario gemeint der irgendwas.
Aber als generelle Zahl ist das eben unsinnig.

Flugstunden selbst haben auf die Lebensdauer eines Kites nur minimalen Einfluss.

Relevant ist was in diesen Flugstunden mit dem Kite passiert.
D.h. UV-Strahlung und mechanische Belastung (Flattern/Einschläge).
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:20   #23
David88
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von t3K|Mac Beitrag anzeigen
Meine Kites sind auch 4 Jahre alt und denen fehlt nix. Dicht wie am ersten Tag. Werden halt nur selten benutzt (Süddeutschland, grml). Denke auch dass UV am meisten am Kite zerstört...
...genau so geht es mir auch, ebenso aus Süddeutschland und eben nur ein Sommerurlaubkiter.

Da ich dieses Jahr gar nicht zum Kiten komme , habe ich diese Frage in die Runde geworfen, damit ich meinen Kite der aus 2014 gebraucht gekauft wurde, richtig einlagere und damit dann 2016 in die Saison starten kann.

Und daher auch die Frage, ob ich ihn vorher nochmal ordentlich abwaschen soll ...

Am liebsten würde ich den Kite ja in einem Raum aufhängen aber dazu ist meine Wohnung zu klein, denn in so einem Bag ist der Kite dann doch immer sehr gequetscht und es gibt stellen an denen der Tube halt jetzt über ein Jahr geknickt liegt...aber daran kann man wohl nichts ändern.

Viele Grüße
David
David88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:21   #24
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Dann doch mal "Butter bei die Fische" - welcher Hersteller will sich denn die Blöße geben und zugeben seine Kites wären nur für 300h ausgelegt?
Hast du da irgeneine Quelle?
Ich denke da wirst du keinen finden.
Lies mal bitte den ersten Beitrag in dem von mir zuvor verlinkten Thread. (Extra für Dich: Kite langlebiger machen/Tuch schützen - Vorschläge? Ideen? #1)

Schon sehr erstaunlich, dass zwei Personen unabhängig voneinander identische Aussagen von Herstellern bekommen haben.

Ob Du diese Zahl nun so hinnimmst ist mir egal.
In den Flugstunden ist natürlich auch eine gewisse Belastung durch Flattern und UV-Strahlung einbezogen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 08:40   #25
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Lies mal bitte den ersten Beitrag in dem von mir zuvor verlinkten Thread. (Extra für Dich: Kite langlebiger machen/Tuch schützen - Vorschläge? Ideen? #1)
Wo ist da jetzt die Information/Quelle?
Das ist doch eher ein "ein Freund von nem Freund hat gehört dass".

Ich bezweifle auch, dass irgendein Kontrukteur dass so unqualifiziert auf Flugstunden runterbrechen würde.

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Schon sehr erstaunlich, dass zwei Personen unabhängig voneinander identische Aussagen von Herstellern bekommen haben.
Wo sind denn jetzt die Aussagen von Herstellern?
Ich sehe noch nicht einmal eine, schon gar nicht mehrere.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 09:08   #26
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von WiZZard Beitrag anzeigen
Unterhaltung mit einem Kitedesigner und Konstukteur
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das ist doch eher ein "ein Freund von nem Freund hat gehört dass".

Wo sind denn jetzt die Aussagen von Herstellern?
Ich sehe noch nicht einmal eine (...)
Augen auf! Ansonsten: Frag' doch bitte selber bei den Herstellern nach.
Ich belasse es jetzt dabei. Ich stehe auch nicht hinter der Aussage der Hersteller, da Kites auch meiner Meinung nach länger halten, aber das war ja nicht die ursprüngliche Frage.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:18   #27
David88
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 21
Standard

Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich zumindest schon mal mehr und meine Bedenken wurden gedämpft

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp zum "richtig einpacken/zusammenlegen" ?

Viele Grüße
David
David88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 10:26   #28
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

Zitat:
Zitat von David88 Beitrag anzeigen
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp zum "richtig einpacken/zusammenlegen" ?
David
https://www.youtube.com/watch?v=NKZQs-A45vU
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 11:12   #29
David88
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 21
Standard


Danke...sehr sehr cooles Video. Ich finde es echt interessant, dass auch er in dem Video sagt, dass er alles bis auf den Kite vom Salz befreit, aber er auch denkt, dass das Salz für den Kite sogar gut ist...hätte ich nie gedacht, sondern eher immer, dass das Salz den Kite kaputt macht aber so kann man sich täuschen.

Viele Grüße
David
David88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 15:49   #30
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich glaube bzgl Zusammenlegen hat jeder so seine eigenen Philosophien....
Für mich klingt das was Ozone sagt schlüssiger...zusammen rollen, damit an den Faltstellen keine Knicke entstehen.

https://www.youtube.com/watch?v=uOJqL5Pc9L0

Oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-2vuUrs7qA0
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 17:23   #31
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich denke am wichtigsten ist es sich den Untergrund fürs zusammenlegen vorher gut anzugucken. Egal ob kleine Äste, Muscheln,kl. Glasscherben usw. macht ruckzuck nen unschönen Cut.

Das tuch und das Tubematerial interessiert der Zusammenlegestyle nicht so wirklich viel, zumindest nicht so das es entscheidend wird.

Inszwischen sind nur an vielen neuen kite nur so viel harte plastikteile das man evtl. nicht zu stark drücken und pressen sollte wenns nicht unbedingt nötig ist. Wir hatten ja gerade erst das Thema mit den North ventilen die "reingedrückt werden können, usw.

Ach ja und evtl. das Bag zuhause offen lassen wenn er nicht ganz trocken ist, Stockflecken sind auch nicht sexy.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:02   #32
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Wo gibt es diese beschriebenen alten Kites?
Verkauft werden doch immer nur sehr gepflegte "wie neu" Kites
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:04   #33
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ach so, dass heisst folglich das die nach den bekannten "nur drei mal geflogen" also immer hin sind

fieses Geldmacherei dieses kiten.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 19:20   #34
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:05 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2015, 21:54   #35
caracol
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 428
Standard

Till Eberle (North Kiteboarding) äußert sich in einer äteren "Kiteboarding" oder "Kite" (ca. 2013) ganz konkret zu diesem Thema und gibt auch eine Zahl der Flugstunden an, ab wann ein Kite an Leistung / Haltbarkeit nachlässt. Hab die alten Ausgaben leider nicht mehr, aber wen es interessiert, kann ja mal recherchieren...
caracol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2015, 06:46   #36
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von caracol Beitrag anzeigen
Till Eberle (North Kiteboarding) äußert sich in einer äteren "Kiteboarding" oder "Kite" (ca. 2013) ganz konkret zu diesem Thema und gibt auch eine Zahl der Flugstunden an, ab wann ein Kite an Leistung / Haltbarkeit nachlässt. Hab die alten Ausgaben leider nicht mehr, aber wen es interessiert, kann ja mal recherchieren...
Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich bezweifle auch, dass irgendein Kontrukteur dass so unqualifiziert auf Flugstunden runterbrechen würde.
kann scheinbar doch ein Konstrukteur machen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.