oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 00:24   #1
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wechselkurs Euro nach dänische Kronen am Geldautomaten ?

Hallo,

ich beabsichtige vielleicht mal nach Dänemark zu fahren. Ich habe eine V-Pay Karte und eine Visa-Kreditkarte. Kennt jemand für die Karten die Gebühren und Wechselkurse an dänischen Geldautomaten. Ich hatte vor kurzem erst "Spaß" in Tschechien. Da war der Wechselkurs für eine Visa-Geldabhebung leider ziemlich schlecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 07:03   #2
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Kurs liegt so bei 7,45. Am besten Geld mit der ec Karte in dk am Automaten ziehen aber auf die Gebühren achten je nach Bank unterschiedlich.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 07:08   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Gebühren musst du bei deiner Bank erfragen.

Ich zahle in Euro und bekomme das Wechselgeld in Kronen.
Reicht für Kleinigkeiten.

Im Supermarkt halt EC Karte.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 07:53   #4
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

In DK am Automaten Geld holen und möglichst wenig mit EC bezahlen, dass kostet jedes mal Gebühr!!
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 10:56   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Gebühren haben wenig bis gar nichts mit dem Kartensystem (also V-Pay, Visa, Electronic Cash,....) zu tun. Die Gebühren werden von Deiner Bank und eventuell vom Geldautomatenbetreiber erhoben, je nach Transaktionsart. Bei der Bank nachfragen!
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 12:09   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für die bisherigen Anworten.Die Gebühren meiner Geldinstitute sind mir bekannt.

Mir geht es eher um weitere offene und versteckte Kosten, a la Geldautomatenbenutzungsgebühr bei Banko24 in Brasilien, schlechte Wechselkurse (25,5 anstatt 27,4 bei CSFB in Tschechien in Verbindung mit meiner Visa-Karte, die beim Abheben keine Gebühren hat).
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 13:16   #7
montilla
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Itzehoe
Beiträge: 200
Standard

http://geld-im-urlaub.de/europa/daen...ben-kostenlos/
montilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 13:36   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Link. So hatte ich es in Erinnerung. Schauen wir mal.

Jetzt weis ich auch was in Tschechien passiert sein kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 14:52   #9
frankys10
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 12
Standard

Und wenn beim Geldabheben am Automaten Abrechnung in Euro oder in Landeswährung zu Auswahl steht immer in Landeswährung auswählen. Ansonsten gibt es schnell ungünstige Kurse (gilt nicht nur in Dänemark)
frankys10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 04:54   #10
govietnam
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: Viet Nam
Beiträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von frankys10 Beitrag anzeigen
Und wenn beim Geldabheben am Automaten Abrechnung in Euro oder in Landeswährung zu Auswahl steht immer in Landeswährung auswählen. Ansonsten gibt es schnell ungünstige Kurse (gilt nicht nur in Dänemark)
genau so
govietnam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 07:55   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Wähle eine Bank, die keine Gebühren für EC-Abhebungen verlangt (z.B. DKB, comdirect). Dann werden die Wechselkurse manipuliert. Und manchmal zahlst Du trotzdem Gebühr zusätzlich, die Dir nachträglich (auf Antrag) von den Bankstern erstattet werden.
2. Nimm irgendeine Karte mit Gebühren. Dann werden die Wechselkurse manchmal nicht manipuliert.

Du kannst machen was Du willst, die Bankster gewinnen immer. Und zwar DEIN Geld.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 18:30   #12
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Habe in Dänemark mit der Kreditkarte von Cortal Consors (Consorsbank) gute Erfahrungen gemacht. Fremdwährungsgebühr gibts nicht und der Umrechnungskurs (Karten Zahlung und Geldabheben) war mit 1:7,47 sehr ok.

In den Geschäften wird man immer gedrängt mit EC-Karte zu zahlen, da dann die Gebühren entfallen. Meist wird dann aber € eingestellt und der Umrechnungskurs ist meist sehr schlecht ( ca 3 € bei knapp 100 € Zahlbetrag bei Kartenzahlung über die DB - im Vergleich zu 1:7,47).
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 19:14   #13
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
1. Wähle eine Bank, die keine Gebühren für EC-Abhebungen verlangt (z.B. DKB, comdirect). Dann werden die Wechselkurse manipuliert. Und manchmal zahlst Du trotzdem Gebühr zusätzlich, die Dir nachträglich (auf Antrag) von den Bankstern erstattet werden.
Bin seit Jahren mit der magischen DKB-Karte unterwegs und hab nur positive Erfahrungen gesammelt. Wenn Gebühren, dann von der ausländischen Bank (z.B. Thailand). Als absoluter Rechenfuchs solltest du dann noch in deinen Business Case einbeziehen, dass das Guthaben auf dem DKB Kreditkartenkonto mit 0,9% verzinst wird, d.h. mehr als so manches Tagesgeld.

Tipp daher von mir (bekomme leider keine Provision): DKB-Konto als Konsumkonto anlegen, Dauerauftrag rüber, derbe Zinsen abcashen und weltweit umsonst abheben. Bei längeren Reisen habe ich mir dann immer in regelmäßigen Abständen von einem anderen Konto was drauf überwiesen, damit der Verlust sich in Grenzen hält, wenn die Kreditkarte mal gezockt und ausgeräumt wird.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 20:50   #14
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Bei Zahlung in Fremdwährung kommt eine Gebühr bei der DKB hinzu. Nicht Überall ist nen Automat vor Ort und mit riesen Beträgen in der Tasche reisen ist auch nicht jedermanns Sache.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 21:59   #15
HansFuchs
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: Oben!
Beiträge: 237
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Bei Zahlung in Fremdwährung kommt eine Gebühr bei der DKB hinzu. Nicht Überall ist nen Automat vor Ort und mit riesen Beträgen in der Tasche reisen ist auch nicht jedermanns Sache.
Wenn die entsprechende Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr dann ebenfalls kostenlos ist, schneidet man in dem Fall natürlich besser ab als mit der DKB-Karte. Mit der ist tatsächlich nur das Abheben am Automaten komplett kostenfrei.
HansFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2015, 22:29   #16
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von HansFuchs Beitrag anzeigen
Wenn die entsprechende Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr dann ebenfalls kostenlos ist, schneidet man in dem Fall natürlich besser ab als mit der DKB-Karte. Mit der ist tatsächlich nur das Abheben am Automaten komplett kostenfrei.
Jep, die ist kostenfrei. Ob sie besser ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

Gibt noch ne andere nette Sache bei denen, 0,10 € Gutschrift bei Karten Zahlung mit Pin (max glaub € 100 im Jahr).
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soviel Wert hat noch euer Kiteschirm : Eure Meinung Zählt snoppykite Kitesurfen 16 12.08.2009 20:43
North, Fanatic go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 19.09.2008 17:44
Flutipps Tarifa go-travel-more Reisen und Spots 0 16.11.2007 22:17
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Boardbau für´n Zwani... frank2 Kitesurfen 76 28.04.2004 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.