oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2011, 19:50   #1
henri the kiiter
strand
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 88
Standard Schlauch über depowertampen? (wie und ist es möglich?)

hi,
da ich mir diese woche neue schirme und eine neue bar kaufe habe ich zur bar eine frage, denn ich möchte den depowertampen möglich gut schützen.
was ich nicht will ist, dass der tampen aufscheuert oder so.
nun stellt sich mir die frage, wie ich den tampen denn nun am besten schützen kann??
ich habe mal was von sex wax gehört. bringt der etwas oder würde es gehen einen schaluch über den tampen zu machen (wainman)bei der kf c kite bar???
ich hoffe ihr könnt mir helfen
mfg henri
henri the kiiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 20:45   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

meine erfolgreichen Maßnahmen zur Verlängerung der Standzeit des Depowertampens:
  1. Durchführung an der Bar mit Dremel polieren
  2. Tampen regelmäßig mit Wachs einreiben
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 01:27   #3
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Naja geteilter Meinung mit dem Wachs.....

wichtig wenn du den mit Wachs einreibst drauf achten das durch das Wachs kein dreck dran hängen bleibt dann ist der Verschleiß wesentlich höher als ohne wachs......

Polierwachs und Dremel mit Polieraufsatz bringt schon sehr viel wenn man so die Bardurchführung Popglatt poliert....

aber wenn wir eben bei dem Thema sind was für wachs nehmt ihr ich hab mal Sexwax genommen das weiße da lief meine Bar fast garnicht mehr durch klebte eher ^^ also denk eins für sehr warme Temp... oder?

Gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 06:53   #4
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Depowertampen mit Schlauch nervt , macht das Einlenken voll schwierig !!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 07:31   #5
joehänz
von der waterkant
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 277
Standard

Also so teuer ist nen stück Dyneema tampen auch nicht, als das man den nicht alle halbe Jahr mal wechseln könnte 6 euro investiert und schon hat man nen neuen . Bei Kite ausgaben sitzt das Geld ja auch nicht so knapp
joehänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 07:47   #6
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
aber wenn wir eben bei dem Thema sind was für wachs nehmt ihr ich hab mal Sexwax genommen das weiße da lief meine Bar fast garnicht mehr durch klebte eher ^^ also denk eins für sehr warme Temp... oder?
Moin, ich nehme einfach ein Teelicht und reibe damit den Tampen ein.
Das mache ich immer 1-2 mal im Jahr.
Bis jetzt hat das gut funktioniert. Bei meiner North Bar sieht der Tampen noch Ok aus und das nach ca 3 Jahren fahren.

Viele Grüße Hoschi
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 09:41   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von joehänz Beitrag anzeigen
Also so teuer ist nen stück Dyneema tampen auch nicht, als das man den nicht alle halbe Jahr mal wechseln könnte 6 euro investiert und schon hat man nen neuen . Bei Kite ausgaben sitzt das Geld ja auch nicht so knapp
So seh ich das auch. Meist ist der Tampen an der Bar Meterware.
Ca. 4-5,- pro Tampen und ein paar Minuten Arbeit und ich muss mir nicht den Kopf zerbrechen und Leinen waxen.
Mit Kunststoffschlauch drüber ist das Ding wahrscheinlich wieder zu dick usw.
Depowerhole polieren wenn nötig ist aber ein guter Tip, das sollte man sich mal ansehen unter Umständen ist es gar nicht notwendig.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 09:49   #8
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

Die Tampen sind Teilweise so gut gemantelt....
Hab nen Tampen durch einen Schnappschäkel OHNE Umlenkrolle zum Handlekiten mit Trapez laufen. Ein anderer Tampen war nach 3h durch --> unhooked , der jetzige hält schon min 30 Stunden und sieht noch gut aus. Zumal ja auch nur die Ummantelung fusselig wird, die Fasern innen nehmen die Kraft auf.
Und im Witer hat man ja eh zeit, dass man bei Angst den mal Tauschen könnte. 4 Euro für den wären schon teuer.
Das die Tampen besser gleiten, als son schlauch muss ich ja nicht schreiben oder

Ich war dafür bei meinem Freund dem Seilflechter und habe nach Abriebfest, Bruchlast, durchmesser, Salz und UV beständig gefragt.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 10:06   #9
Hoschi_Blume
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Bad Oldesloe
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Also so teuer ist nen stück Dyneema tampen auch nicht, als das man den nicht alle halbe Jahr mal wechseln könnte 6 euro investiert und schon hat man nen neuen . Bei Kite ausgaben sitzt das Geld ja auch nicht so knapp
Da gebe ich Dir recht. Der Preis ist echt nicht hoch, aber der Aufwand ist bei einigen Bars doch erheblich.
Z.B. der Blade Bar mach ich das Ding in 5 min rein und raus, aber bei der North Bar war ich schon mal 3 Stunden dabei. Da nehme ich lieber eine 1 min mal die Kerze in die Hand.

Cu Hoschi Blume
Hoschi_Blume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 10:25   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn der Tampen mit Schlauch ummantelt und das nicht professionell, wird der Tampen a. dicker und es kann b. passieren, das sich der Tampen vor der Depoweröse durch einen losen Schlauch verklemmt, was dann bedeuten könnte, das man kein Depower mehr hat und die Safetyfunktion, je nach Bartyp, ebenfalls blockiert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 02:01   #11
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also von einem schlauch halt ich auch nix....

ich bin nur daran interessiert das gangbar zu halten..... da jede Leine ein wenig franst läuft sie irgendwann schlechter durch die Bar... das kann man mit Bardurchführung polieren und Leine wachsen halt vermindern......

Was für Leinen bestellt ihr denn so als Depowerleinen.....

sowas ?
http://www.bootskram.com/shop/Festma...mm::16576.html

und wenn wir schon dabei sind bei den Flugleinen lieber die Liros Pro D oder die Liros DC. Die DC wird als Kiteleinen angeboten aber die Pro D ist ein Tick günstiger bei höhere Stabilität..... und wohl gleichen Eigenschafften die Pro soll sogar kein Wasser aufnehmen.

gruß FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:35   #12
hiver
Benutzter
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Bremen
Beiträge: 60
Standard Bandit Dos Bar

Ich habe zwei Bandit Dos Bars gebraucht von zwei verschiedenen Leuten gekauft. Die waren beide mit nem Schlau ausgerüstet. Auf den Bildern der Bar, die man bei Google oder in Magazinen findet war da nichts von zu sehen.

War das ein offizielles FOne Nachrüsten, oder was?
hiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 10:47   #13
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von hiver Beitrag anzeigen
Ich habe zwei Bandit Dos Bars gebraucht von zwei verschiedenen Leuten gekauft. Die waren beide mit nem Schlau ausgerüstet. Auf den Bildern der Bar, die man bei Google oder in Magazinen findet war da nichts von zu sehen.

War das ein offizielles FOne Nachrüsten, oder was?
Hi,

nicht das du Cabrinha Bars gekauft hast, denn die haben das serienmäßig.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 11:18   #14
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war auch bei der dos bar serienmäßig wenn ich mir recht erinnere !
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 12:37   #15
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

schrumpfschlauch? da wäre die durchmesserzunahme minimal für nen schlauch. nur steifer wird der tampen dadurch natürlich.
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 12:49   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Und dann scheuerter irgendwo durch und dann muss man ihn runter schneiden und ruiniert auch noch den Tampen dabei...

Also ich flieg ja fast ausschließlich Cabrinha mit Schlauch und seit kurzem auch Infinity-Bar mit Doppeltampen und muss sagen dass mir letztere 200mal lieber ist als das komische steife Ding von Cabrinha, das man leicht eingeschlagen nicht mehr bewegen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Vapor 1, Frage zum Depowertampen (wo bekommt ihr passenden her?) ManOnMountain Kitesurfen 4 24.08.2010 09:35
Northbar 07 Depowertampen wechseln? Jesusrockrecord/niel Bauen - Reparieren - Basteln 2 23.05.2009 22:55
Woher Depowertampen für naish double depower bar? speedjibe Kitesurfen 3 17.11.2008 17:25
Durchgescheuerte Depowertampen Durchfuehrung in der Bar rb7smutje Kitesurfen 4 05.11.2008 09:20
Stopperball auf einfachem Depowertampen? willwind Bauen - Reparieren - Basteln 18 19.07.2008 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.