oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2010, 22:09   #1
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Fragen zu topcoat Problemen und Grafiken aufs Board

Hallo,
ich baue mir im Moment einen Wellenreiter, welcher auch schon recht weit ist. Laminiert isser und ich hab jetzt eine Schicht pigmentierten topcoat eigentlch als Grundierung drauf. Dieser hat nur leider während dem aushärten winzige luftbläschen gebildet die ich jetzt alle wieder rausschleifen durfte.
Hat jemand einen Tipp wie ich das vermeide, da die letzte Schicht über dem Design klart sein soll, da ich da ja nicht mehr viel rumschleifen kann. Hab da mal was von Harz entlüften gehört, hilft das?

Meine 2te Frage ist wie ihr euer Design aufs board macht. Ich hab bisher immer normal lackiert/angeklebt aber da ich hier Zt. Schon recht filigrane Schriftzüge auf boards gesehen habe nun diefrage ob's da noch andere Methoden gibt.

Danke euch
grüße
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 12:24   #2
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

niemand einen Tipp zum Topcoat?
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 16:19   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Steeelampe Beitrag anzeigen
Hallo,
ich baue mir im Moment einen Wellenreiter, welcher auch schon recht weit ist. Laminiert isser und ich hab jetzt eine Schicht pigmentierten topcoat eigentlch als Grundierung drauf. Dieser hat nur leider während dem aushärten winzige luftbläschen gebildet die ich jetzt alle wieder rausschleifen durfte.
Hat jemand einen Tipp wie ich das vermeide, da die letzte Schicht über dem Design klart sein soll, da ich da ja nicht mehr viel rumschleifen kann. Hab da mal was von Harz entlüften gehört, hilft das?

Meine 2te Frage ist wie ihr euer Design aufs board macht. Ich hab bisher immer normal lackiert/angeklebt aber da ich hier Zt. Schon recht filigrane Schriftzüge auf boards gesehen habe nun diefrage ob's da noch andere Methoden gibt.

Danke euch
grüße

Was meinst du mit Bläschen ?

Oder meinst du Krater ?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2010, 17:20   #4
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

also bläschen kanns geben, wenn du einen offenzelligen kern hast, und beim aushärten
die temperatur erhöhst, dann kommt lut aus dem kern raus.

dagegen hilft, den kern vorher nicht kühler zu lagern als beim härten.

oder du hast schon immer luftblasen im topcoat, die dann beim härten langsam an die
oberfläche aufsteigen.
dagegen hilft entlüften (vakuum oder ganz vorsichtig in der Mikrowelle)

wie sich blasen sonst bilden können wüsste ich nicht.

man kann übrigens auch filigrane schriftzüge lackieren
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 15:50   #5
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit Bläschen meinte ich wie eine art Schaum die sich an manchen stellen (vorzugsweise den Rails) gebildet hat.
War bisher nicht so das problem da ich die Schicht eh fast komplett wieder runtergeschliffen hab aber die letzte Schicht sollte halt glatt werden.

Sah in der Tat aus als ob das die Luft war die noch im Harz war nach dem Rühren. Mir wurde jetz auch schon über PM der Tipp mit dem Erwärmen gegeben was ich auch sicher ausprobieren werde. Ob Heizung, Heißluftfön oder Mikrowelle weiß ich nur nicht. Wird sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Zu den Grafiken: ja so hab ich das bisher auch gemacht nur isses halt ne sch*iss Arbeit mit dem Skalpell zum Teil. Hatte nur gehofft da gibt es eine Nervensparendere Methode


Eine Frage hab ich noch:
ich hatte mit dem Topcoat außerdem das Problem, dass ich fiese Harznasen an den Rails bekommen habe, da ich Ober- und Unterseite getrennt Topgecoatet (wasn Wort) habe.
Zum Grundieren hab ich das gute Stück jetzt mal am Leashplug aufgehängt was auch gut ging nur hab ich etwas Angst wenn ich Harz drüberkippe während es hängt dass mir das einfach alles runterläuft. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich dem entgegenwirken könnte.
Vakuumsack hab ich leider nicht bzw. das restliche equipment dafür.

Also wie macht ihr das damit es eine homogene Oberfläche gibt?

danke schonmal!
Grüße aus Bayern
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 21:58   #6
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Steeelampe Beitrag anzeigen
Mit Bläschen meinte ich wie eine art Schaum die sich an manchen stellen (vorzugsweise den Rails) gebildet hat.
War bisher nicht so das problem da ich die Schicht eh fast komplett wieder runtergeschliffen hab aber die letzte Schicht sollte halt glatt werden.

Sah in der Tat aus als ob das die Luft war die noch im Harz war nach dem Rühren. Mir wurde jetz auch schon über PM der Tipp mit dem Erwärmen gegeben was ich auch sicher ausprobieren werde. Ob Heizung, Heißluftfön oder Mikrowelle weiß ich nur nicht. Wird sich wahrscheinlich nicht viel nehmen.

Zu den Grafiken: ja so hab ich das bisher auch gemacht nur isses halt ne sch*iss Arbeit mit dem Skalpell zum Teil. Hatte nur gehofft da gibt es eine Nervensparendere Methode


Eine Frage hab ich noch:
ich hatte mit dem Topcoat außerdem das Problem, dass ich fiese Harznasen an den Rails bekommen habe, da ich Ober- und Unterseite getrennt Topgecoatet (wasn Wort) habe.
Zum Grundieren hab ich das gute Stück jetzt mal am Leashplug aufgehängt was auch gut ging nur hab ich etwas Angst wenn ich Harz drüberkippe während es hängt dass mir das einfach alles runterläuft. Ansonsten wüsste ich nicht wie ich dem entgegenwirken könnte.
Vakuumsack hab ich leider nicht bzw. das restliche equipment dafür.

Also wie macht ihr das damit es eine homogene Oberfläche gibt?

danke schonmal!
Grüße aus Bayern
hast du das topcoat gerollt ? schaumrolle ?

erzähl mal ein bischen mehr, dann sparen wir alle ein bische zeit, ich schreib schon immer mit kleinen buchstaben, damit wir fixer vorankommen
  Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:56   #7
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ne den hab ich gepinselt und vorher gerührt bis keine schlieren mehr drin sind.
aber es waren halt sichtbare kleine luftbläschen drin.

vielleicht hab ich auch einfach viel zu viel draufgepackt und die nasen am rand sind deswegen so übel gewesen.

kann jetzt leider keine fotos mehr von den blasen machen da ich sie ja weggeschliffen hab und das board auch schon grundiert.

die frage mit dem design hatte ich nur gestellt, da ich mal in einem vimby-video ein zerbrochenes board gesehen hab bei dem zwischen deckschicht und kern eine bedruckte folie zu sehen war die dann auch raus hing.

grüße
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 21:53   #8
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Steeelampe Beitrag anzeigen
ne den hab ich gepinselt und vorher gerührt bis keine schlieren mehr drin sind.
aber es waren halt sichtbare kleine luftbläschen drin.

vielleicht hab ich auch einfach viel zu viel draufgepackt und die nasen am rand sind deswegen so übel gewesen.

kann jetzt leider keine fotos mehr von den blasen machen da ich sie ja weggeschliffen hab und das board auch schon grundiert.

die frage mit dem design hatte ich nur gestellt, da ich mal in einem vimby-video ein zerbrochenes board gesehen hab bei dem zwischen deckschicht und kern eine bedruckte folie zu sehen war die dann auch raus hing.

grüße
ich geh jetzt mal davon aus das du keine blasen sondern krater hattest.

die krater kommen von staub, schleifen auf dem board gibt staub. wenn du da mit deiner deckschicht ankommst wird der staub beim pinseln weggerollt an manchen stellen bleibt er aber und du hast krater.

was ich früher gemacht habe :

du brauchst eine kombi harz / härter die extrem schnell reagiert < 18 minuten topfzeit
die kombi muss auch in dünnen schichten schlierenfrei, klar aushärten
kannten abkleben
einen breiten pinsel in heissem wasser ausdrücken. die borsten sind verklebt, alles was an haaren nicht 100% fest ist bleibt bei der geschichte auf der strecke.

pinsel trocknen lassen.

werkstatt boden wässern, damit kein staub rumfliegt
ein bischen aerosil zu dem harz zugeben, geht aber auch ohne
harz / härter gemisch seperat auf 50° anwärmen
in das harz mit 5% spiritus vermischen
härter zugeben
alles mischen

und dann in hochgeschwindigkeit in langen zügen das board pinseln
klebeband abziehen
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 13:28   #9
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also krater klingt etwas zu massiv für das was ich auf meinem board hatte. sah eher so aus wie ein blase mit max 1/2 mm durchmesser.

aber das mi dem staub kann stimmen ich hab das board vorher nur mit druckluft gesäubert.

mein harz is n recht langes mit 120 min (länger gehts kaum oder)

aber der tipp mit dem klebeband hört sich sehr gut an! dass man da selber net draufkommt. dann läuft das überschüssige harz einfach daran runter und net am board entlang.

dann werde ich das nachste mal das harz im wasserbad auf 50° bringen und dann das staubfreie board laminieren.

wenn das ganze fertig ist werde ich hier einen bericht posten dann wird sich herausstellen was sonst noch so alles schief gelaufen ist

danke euch!
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Wie kommt das Design aufs Board Meikel M. Kitesurfen 9 01.09.2004 16:22
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Fragen zum Board!? Melanie Kitesurfen 3 25.07.2003 05:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.