oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2016, 00:31   #1
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Böse Quallen - Erfahrungen?

Da schwimm ich so durchs Mittelmeer (Spanien) und seh durch die Schwimmbrille eine von diesen bescheuerten Quallen. Später am Land gegoogelt - Lungenqualle 40cm Durchmesser groß, violett blauer Rand, lustig drei Fischchen drum rum. Bloß nicht dran kommen - sonst großer Schmerz! - mein Albtraum im Freiwasser!
Jetzt habe ich richtig schiss. - keine lust mehr Baden zu gehen.
Aber wie gefährlich sind die denn wirklich?
Was passiert wenn ich da nur mal kurz dran komme, wie lange dauert der Schmerz, und wie groß ist der? (Brennnessel?) 😈
Wer hat Erfahrung?
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 07:09   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wenn kein Essig zur Hand, fragt er seine Frau ob sie eam "drauf-uriniert"
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 07:51   #3
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=47633

hatte allerdings auch schon mal ne schlaflose nachte nach Nessel Kontakt, war soweit am nächsten tag zum Doc zu gehen, war dann aber wieder Ok..
Die Nacht hat ich im Schweiß gebadet mit warm/ kalt, warm/ kalt Unruhe und brennendem und schmerzendem Fuß etc... war nicht so lustig
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 08:12   #4
Maik-BY
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 55
Standard War es diese Qualle "Blumenkohlqualle?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelmundqualle

Wir haben diese in den letzten Wochen an der Adria häufiger angetroffen.

Zitat Wikipedia: Am Schirm sind Nesselzellen vorhanden, jedoch sind sie so schwach giftig, dass sie die menschliche Haut bei Berührung kaum irritieren können.
Maik-BY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 08:32   #5
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Rasierschaum hilft.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 09:01   #6
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard War mal 3h in Quallen surfen bei Guethary...

wieder zuhause bin ich nach einer Woche zum Dermatologen gegangen.
Hände und Füsse waren voll mit blasen etc.
Die haben Fotos gemacht, das man sowas in Zürich so selten zu Gesicht bekommt und natürlich Cortison verschrieben.

Habe mich dann mal schlaugemacht - hatte alles falsch gemacht:
- Anscheinend hängen an den Speeren die von der Qualle bei Berührung abgeschossen werden noch mal Bläschen mit Nesselgift. Die gilt es heil zu lassen, sonst tuts eben noch mehr weh.
- kein Frischwasser - verursacht das Platzen der Nesselzellen (oder so) - osmotischer Druck - also nur Salzwasser
- Keine Seife kein Rubbeln oder Kratzen
- Rasierschaum verhindert das aufplatzten wohl auch
- dann aber unbedingt mit einem stumpfen Gegenstand (kreditkarte) die Haut abschaben
- Bei Urin gehen die Meinungen auseinander. Wird aber bei Surfern seit eh grade bei den hefitigen Blue Bottles empfohlen. (wenn Du auf einen Gesundheitsfanatiker triffst, der 3l am Tag trinkt, wird der Harnsäuregehalt wohl eher greing ausfallen )
- Mittelmeerbewohner benutzen anscheinend seit generationen Olivenöl vor dem Schwimmen als Hautschutz. Fettige Cremes oä könnten daher wohl auch wirken.

Mit zunehmender Erwämung wird es wohl immer mehr geben.
Selbst in Portugal hattes es Tonnen von Bluebottles am Strand.
Also verkauf Dein Auto, nicht mehr fliegen, Halma spielen und joggen....
(aber nur in Zecken und Wolf freien gegenden....)

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 09:23   #7
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Erstaunliche und teils sehr schöne Tierchen vA hinter der Scheibe eines AQ !

Am Besten ist sofort die Tentakel von der Haut zu entfernen, vorsichtig mit Handschuh, Pinzette, Stöckchen o.Ä., und dann gründlich mit Salzwasser (Kein Süßwasser!!) die Haut abspühlen! Viele Nesseln sitzen nach Kontakt auf der Haut und sind noch geschlossen, reibt man darüber Bsp. mit Sand, Handtuch etc. platzen diese und geben noch mehr Gift frei!
Ein kleines Fläschchen Essig dabei zu haben ist nicht verkehrt, drüber pinkeln auch nicht dumm, allerdings nicht bei allen Quallenverbrennungen.
Am Besten hilft nach dem Abspühlen heisses Wasser oder Öl (45°+) das läßt das Eiweis im Gift gerinnen und macht es unschädlich!
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 11:08   #8
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Mir hat an der Costa Brava mal einer von den Lifeguards mal gesagt, mit nassem, Sand abreiben und viel Essig.

Eine Bekannte von mir hat bei Schwimmen in der Nähe von Llorett de Mar mal eine Feuerqualle übersehen und am Hals abbekommen. Gab ziemlich viele Vernarbungen an der Stelle die über lange Zeit behandelt werden mussten. Ist aber wieder alles gut.

Nicht so schöne Tierchen...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2016, 11:44   #9
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich hatte in Australien eine Bluebottel am hals erwischt, als ich diese entfernen wollte habe ich mir auch noch die Fingerkuppen "verbrannt" / geätzt.

Somit waren Hals und Finger komplett angeschwollen.
Darufhin sind wir ins nächste Dorf (ca.5km) am Strand runter gefahren (alles vorher schnell ins Auto geschmissen) und haben an der ersten Haustür geklopft, diese haben mir heißes Wasser auf die Stellen mit einem Tuch gelegt damit die Wunde bzw. die Poren aufgehen und das nesselgift frei gesetzt wird. Nach ca. 1-2h heiß wasser umschläge wurde Essig drauf gekippt.


Nach 4Stunden

Es hat ca. 4 Wochen gebraucht bis sich die Haut nachgebildet hat und alles wieder normal aussah. Zum Glück ist heute nichts mehr zu sehen.


Die Aussies hatten irgendeine Regel, wann man die Quallen mit Wasser/Essig oder mit Sand abreiben/waschen soll. Komme aber derzeit nicht drauf.
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Quallen und co - der Beitrag bei N24 snoppykite Treffpunkt 2 27.06.2010 12:03
Erfahrungen Rhino 08 (12er) - Erfahrungen? Adalgiso Kitesurfen 8 20.11.2008 19:54
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.