oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2015, 23:12   #1
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Frage Kaufberatung/ Erfahrungen für Neo in Norwegen bzw. kalte Gebiete ?

Moin zusammen,
Ich werde für knapp 1 Jahr (August-Juni) nach Norwegen gehen und sicherlich öfter auf das Wasser kommen.

Deshalb suche ich einen Neo der mich dort schön warm hält also 5/4 oder 5/4/3 ? mit Backzip.

Nun Glathaut oder nicht? Vorteil - Nachteile bei Kälte?
Direkt mit Kaputze oder doch eher nicht?

zur mir 181cm groß, 83 Kg, Brust 104cm und Hüfte 94.

als Bsp. von NP,Xcel, ION .....

Beste grüße
SNB

Ps. wenn jemand Links von früheren Einträgen hat immer her damit
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 06:09   #2
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Ist ja prinzipiell wie beim Winterkiten in D. Ich bin letztes Jahr von einem Ascan Icehawk (6,4,3) auf einen Ion Strike 5,5 umgestiegen. Icehawk ist komplett Glattneopren, Strike ist kaschiert. Ich kann dir folgendes dazu sagen:
Glatthaut hält theoretisch wärmer, weil weniger Wassereintritt und weniger Verdunstungskälte, außerdem winddicht. Kaschiert ist einfach bequemer und bei großen Materialstärken noch beweglicher. Beim Icehawk fühlst du dich schon etwas, als hätte dich jemand in Form gegossen, der Strike dagegen fühlt sich an wie ein dünnerer Neo, hält aber sehr warm.
Fazit: Ich halte einen kaschierten 5+ mm Neo + 0,5 - 1mm Unterzieher + evtl. Windbreaker (der von Mystic funktioniert sehr gut) trotz der vielen Einzelteile für die bessere Wahl, weil beweglicher und variabler. Ein 6mm Glatthaut wird bei allem, wo du ihn nicht zwingend brauchst, zur Qual. Den 5,5 kannst du auch bei etwas milderen Temperaturen tragen und fühlst dich nur, als würdest du mal etwas wärmer duschen.
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 06:44   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

ich würde den vorhandenen Anzug mitnehmen für den Spätsommer - und dann direkt auf einen Trockenanzug umsteigen, alles andere ist bei den zu erwartenden Temperaturen (schon nur wegen der Umzieherei) kaum zu bewerkstelligen. Hier ein paar Ideen: http://www.surf-magazin.de/test_tech...ich/a3797.html
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 04:55   #4
HOSKite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 16
Standard

Moin,

Nimm auf jeden Fall einen mit fest angebauter Haube.

Bei den Anzügen von Patagonia ist diese sehr flexibel und Du kannst sie bei wärmeren Temperaturen kapuzenmässig in den Nacken schieben wo sie nicht stört.

Die Anzüge sind für ihre Wärmeleistung verhältnismäsig dünn / beweglich und so als "Ein-Anzug-Lösung" vielleicht noch im norwegischen Sommer zu benutzen. Auch die zugehörigen Schuhe Handschuhe sind die besten die ich je hatte.

Nachteil: Anzug hat keine Klettverschlüsse an den Beinen (Ist wohl fürs Wellenreiten gedacht). Auf nem Twintip kommt ordentlich Wasser rein wenn Du so dünne Beinchen hast wie ich
Ich muss nen extra Band von nem anderen Anzug nehmen. Sonst top.

http://www.patagonia.com/eu/deDE/sho...tsuits?k=1D-6U

Gerade gemerkt: Du suchst ja Backzip - hat sich dann wohl erledigt mit patagonia


Geändert von HOSKite (31.05.2015 um 05:12 Uhr)
HOSKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 09:34   #5
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Danke schonmal
hab jetzt dort mal direkt Leute angeschrieben vlt. können die auch nochmals genaueres sagen.

Bei den Glathaut hatte ich teilweise das Problem, dass er sie nicht so lange gehalten haben wegen häufigen Lochen. Deshalb gibt es eine leichte Tendenz zu Kaschirten.

Also wenn es wirklich so kalt wird, dass ich dort einen Trockenanzug brauche warte ich noch lieber 3 Wochen und gehe Snowkiten. Deshalb fällt der auch eher raus. Aber trotzdem Danke !!

Gruß
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 16:50   #6
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard O'Neill ?

Hey bin
über die Anzüge von O'neill gestolpert im Internet was haltet ihr von denen. Gerade die Psycho sollen ganz gut sein auch was Haltbarkeit angeht!!


Danke
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 18:46   #7
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Bitte keine fest integrierte Haube. Erst den Neo anziehen, dann die Haube mit einem großen Lappen oben drüber und dann dadrüber einen Windbreaker anziehen. Habe ich einige Winter so gemacht und es ist nie Wasser eingedrungen. Gleiches Spiel mit den Handschuhen, die dann schön zwischen Neo und Windbreaker sind. Kein Wassereintriff.

Und sollte es wirklich um 0 Grad werden Trockenanzug kaufen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 19:08   #8
Laruso2000
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 257
Standard

Hab den psycho 2 seit drei jahren. Super anzug, bei unter null ziehe ich noch nen windbreaker drüber.
Laruso2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 06:42   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wo in Norwegen gehst denn hin? Also als ich letztes mal in Norwegen an diversen Ecken auf dem Wasser war, bin ich meinen 2.3er gefahren, wie daheim auch. Es gibt ja den Golfstrom und das Meer ist deshalb nicht wirklich wesentlich kälter als bei uns an der Nordsee. Zum Winter hin wechselt die Temperatur halt sehr stark, je nach dem ob das Wetter von Westen oder doch mal von Osten kommt. Meine Schwester wohnt kurz unterhalb vom Polarkreis direkt an der Westküste und die haben da direkt an der Küste meistens so 5° und Nieselregen den ganzen Winter. Nur wenn's halt mal auf Ost dreht, oder Du weiter ins Landesinnere fährst, sind's dann plötzlich -40. Aber da gehst dann auch sicher nicht kiten
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 10:54   #10
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard Trondheim

Ich werde in Trondheim sein Wassertemperatur zwischen 7 und 13 °c.

Das sind die Temperaturen dort im Durchschnitt. würde halt gern im Oktober bzw. und dann wieder im April Kiten gehen. Dazwischen dann halt Snowkiten

Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tages -0.6 0 2.8 6.9 11.8 15.4 18.5 17.8 13 7.8 3.9 1.4
Nacht -6.3 -6 -4.1 0 4.2 7.8 11 10.1 6.6 2.6 -1 -3.6

NP Nexus/Eclipse
Ion Quantum...
O'neiil Psycho

hab ich mir jetzt mal genauer angeschaut.
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2015, 18:48   #11
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard Kontakt mit O'neill

the best suit for him would be a 5/4 Psychofreak, or a Mutant 5/4, for when it gets really cold then a hooded Pyrotech.

Thanks

von O'neill direkt irgendwelche Meinungen dazu?
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 22:28   #12
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Es ist ein NP Nexus 5/3 geworden in größe 52. Hab ihn anprobiert und gleich wohlgefühlt und Warm ist er aufjedenfall.

Gruß SNB
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 08:24   #13
unwantedloop
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von snB-Kiter Beitrag anzeigen
the best suit for him would be a 5/4 Psychofreak, or a Mutant 5/4, for when it gets really cold then a hooded Pyrotech.

Thanks

von O'neill direkt irgendwelche Meinungen dazu?
ich trage den mutanten von o´neill in 5/4 nun seit fast 4 jahren und bin eigentlich zufrieden damit. keine risse oder ähnliches und da ich recht kälteempfindlich bin, trage ich wenns kalt wird einen unterzieher und einen windbreaker drüber.
passt eigentlich ganz gut.
der vorteil bei dem anzug ist das du zwei halsabschlüsse hast..einmal trage ich den einen ohne haube im sommer und den mit haube im winter.
ich bin aber auch totaler freund von integrierten hauben.

das einzige probelm was ich habe, ist das bei einschlägen ab und zu mal wasser in die beine schießt. da ich meine schuhe aber über dem neo trage passiert das nur wenn ich kopfüber einen abgang mache.

die frage ist ja wie lange du bei 0grad durchhalten willst und wie dein persönliches empfinden ist.
unwantedloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 08:28   #14
Dubalicious
Lars
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 20
Standard

Alles richtig gemacht. Anprobieren ist das wichtigste. Gute Winterneos haben alle großen Marken. Aber die beste Technik nützt nichts wenn das Ding nicht sitzt.
Viel Spaß in Norwegen
Dubalicious ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 15:58   #15
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Ich bin jetzt seit 5 Tagen in Norwegen. Und hab mit den Kitern dort vor Ort gesprochen. Wenn es mal 0 Grad Lufttemperatur hat packen die ihre ski und snowboards aus und gehen dann einfach Snowkiten
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 16:00   #16
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von snB-Kiter Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt seit 5 Tagen in Norwegen. Und hab mit den Kitern dort vor Ort gesprochen. Wenn es mal 0 Grad Lufttemperatur hat packen die ihre ski und snowboards aus und gehen dann einfach Snowkiten
Das erscheint mir angemessen.
Kitesurf-Saison in Norwegen ist wohl Juni - August. In der kalten Jahreszeit könnte die Dauer des Anlegens des Kälteschutzes die Tageszeit überschreiten, wenn die Sonne denn überhaupt aufgeht.
Wo genau bist du denn?
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ascan Neo Champion - Erfahrungen? reto Kitesurfen 6 16.07.2012 18:26
Kaufberatung RL Multi Rider 133x40 2009 ? Erfahrungen? tomuel Kitesurfen 5 14.10.2009 14:27
Erfahrungen mit einem Scubatec Neo? Master of Abgang Kitesurfen 4 26.09.2009 08:45
Ein neuer Neo muß her - ION STRIKE STEAMER 5/4mm - Erfahrungen? Alternativen? Dimitri Kitesurfen 12 03.09.2009 15:45
erfahrungen mit der neo von hq ? beachpoint Kitesurfen 1 20.03.2009 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.