oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2014, 19:54   #1
LowRaider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 89
Standard Empfehlung für Griechenland und Kroatien ?

Hallo Gemeinde !

Ich bin die nächsten 5 Wochen in Griechenland und Kroatien unterwegs. Gibt es dort empehlenswerte Anfängerspots mit Stehrevier ?

War schonmal jemand dort und kann mir dort etwas empfehlen ?

Gruß !
LowRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 08:02   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Kroatien: "Grossraum" Pula, Griechenland: Peloponnes (z.B. Levkada, Killini). Ansonsten die üblichen Verdächtigen in der Ägäis (Paros, Naxos, Mykonos ...). Grössere Stehreviere (wie du sie vll. von Ägypten kennst) in GR eher Mangelware, vll. auf dem Peloponnes, war ich aber noch nicht. Beste Windverhältnisse wirst in der Ägäis vorfinden
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 08:21   #3
LowRaider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 89
Standard

Danke schonmal für die schnelle und aufschlussreiche Antwort !
LowRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 09:18   #4
jo_pro
famous-water.com
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 211
Standard Kroatien

Hi,

zu Griechenland kann ich nichts sagen, aber zu Kroatien, da sind die "Hauptspots" Nin bei Zadar und Viganj etwas weiter südlich:

http://www.whatsupcams.com/en/webcam...windsurf-beach

Gruß
Jo.
jo_pro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 10:01   #5
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

War letzten Sommer in Kroatien und Montenegro. Vignaji kann ich dir (vor allem als Anfänger) überhaupt nicht empfehlen - absolut kein Stehbereich, du musst sicher Höhe laufen können, zur Not auch wissen (bzw. sicher anwenden können), wie eine Selbstrettung funktioniert, sehr sicher beim Starten sein, etc. ... alles im allem Nichts für Anfänger ...
Was sehr gut aussah, war/ist Opuzen bzw. das Flußdelta dort (waren da aber leider nur auf dem Rückweg kurz gucken). Hast auf jeden Fall Stehbereich und ich hatte schon überlegt, meinen Kram doch wieder auszupacken und aufs Wasser zu gehen. Sah echt sehr nett aus.
Soweit ich das damals verstanden habe, gibt es in Kroatien im Sommer wohl nur einen zuverlässigen Spot und das ist Viganji - bei allen anderen Spots ist im Sommer wohl eher Flaute. Wobei Opuzen wohl auch ein Thermikspot ist und damit im Sommer relativ zuverlässig ist. Zumindest waren dort recht viele Kiter und Kiteschulen, die dort bestimmt nicht waren, weil die Windausbeute in der Zeit so schlecht ist. Den Spot haben wir aber eher zufällig endeckt und ich habe den vorher im Netz nicht gefunden.
Wenn du von Kroatien über Land weiter nach Grichenland willst, schau auf jeden Fall in Ulcinj vorbei ... hat zwar keinen besonderes großen Stehbereich, aber ist relativ windsicher und soweit ganz nett...


Geändert von DBW123 (26.06.2014 um 09:16 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 10:06   #6
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Habe gerade mal geschaut, weil mich das mit Opuzen dann doch nochmal interessiert hat ...

hier ein Bericht ...
http://deepsoulsurfer.com/2012/08/22...roatian-coast/

hier eine Kiteschule mit Fotos ...
http://neretvakiteboarding.com/weather_links.html

und hier noch Infos zum Spot .. wird also Thermik sein ....
http://www.kitesurfatlas.com/spots/croatia/neretva

Campingplatz gibt es direkt am Spot, soll aber nich so super sein. Ne Freundin hatte sich den kurz angeschaut und fand den aber nicht so schlimm...


Geändert von DBW123 (26.06.2014 um 09:16 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 07:35   #7
SteveS
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: München
Beiträge: 189
Standard

Viganj ist definitiv kein Anfängerspot, wenns mal Probleme gibt ist ganz schön schwimmen angesagt Vom Startplatz zu schweigen - da is am Croce fast noch entspannter

Allerdings gibts dort ja auch eine oder mehrere Kiteschulen, die mit dem Boot schulen, evtl kann man sich dort irgendwie einbuchen ?

Ansonsten find' ich's gut dort. Außer wenn zur Hochsaison gefühlte 20000 Windsurfer für nervige Kabbelwelle sorgen.
SteveS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 08:45   #8
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von SteveS Beitrag anzeigen
Viganj ist definitiv kein Anfängerspot
so isset. weder ist der startplatz gross genug noch hast du möglichkeiten anzulanden wenn du höhe verlierst.

wer kite kann findet dort einen schönen spot mit entspannten leute. für anfänger ist es NICHTS!

o. - der den spot sehr gut kennt
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2014, 09:16   #9
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von LowRaider Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde !

Ich bin die nächsten 5 Wochen in Griechenland und Kroatien unterwegs. Gibt es dort empehlenswerte Anfängerspots mit Stehrevier ?

War schonmal jemand dort und kann mir dort etwas empfehlen ?

Gruß !
Nin (bei Zadar) ist soweit ich weiß im Prinzip ein prima Anfängerspot (inkl. Stehbereich). Nur kann man sich auf den Wind wohl nicht wirklich verlassen, vor allem nicht im Sommer. Aber ich fahr morgen zufällig für ein paar Tage hin, schau mich um und rede mit den Locals. Dann schreib ich hier nochmal.

Grüße,
Aaron von den bluebirdKiTEs
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:29   #10
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Also: Nin ist ein superschöner Spot mit weitem Sandstrand, großartiger Bergkulisse, stehtiefer Lagune und geschützten Bedingungen auch auf der "Meeresseite" zwischen Insel und Festland (Fotos folgen). Das gibt es selten in der Region.. Und im Prinzip findet man dank Lagune und Meeresseite bei jeder Windrichtung einen Bereich mit side-on oder zumindest onshore-Bedingungen.

Das einzige große Fragezeichen ist der Wind: Am besten soll's im Frühjahr und Herbst sein (>60% Windausbeute) - aber je nach Windtyp kann es auch ganz schön böig werden (v.a. Jugo, aber auch Bura, v.a. Herbst - Frühjahr), oder hart an der Spaßgrenze (Maestral, v.a. im Sommer, meist um die 10-12 Knoten, nur selten bis ca. 16-18 Knoten).

Wir waren am Wochenende zwei Tage dort - ein Tag ging nichts, am anderen gab es durchgehend Jugo mit wohl allen Windstärken zwischen 12 und 30 Knoten..

Fazit: Sehr schöner, aber nicht wirklich windsicherer Spot. Im Sommer meist nur sehr leichter Maestral, im Frühjahr und Herbst sieht es besser aus - dafür kann es dann aber auch ganz schön böig werden. Extra zum Kiten würde ich als Anfänger nur hinfahren, wenn Windfinder starken Maestral vorhersagt, dank der sonst sicheren Bedingungen vllt. auch bei Bura (Nordwind). Aber wenn ihr eh in der Gegend seid, dann schaut dort auf jeden Fall mal vorbei!

P.S. Für fortgeschrittene Kiter gibt es in der Nähe auch noch andere gute Spots, bspw. in Biograd, die bei Jugo deutlich bessere Bedingungen bieten.
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:44   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Extra zum Kiten würde ich als Anfänger nur hinfahren, wenn Windfinder starken Maestral vorhersagt, dank der sonst sicheren Bedingungen vllt. auch bei Bura (Nordwind).
Also Bura ist je nach Stärke ganz sicher nichts für Anfänger. Ich bin mit meinen 75kg dort 5er gefahren, wenn überhaupt. Und die vermeintlich sichere Lagune hat bei Bura nur wenige Leinenlängen Platz zur Stadtmauer. Wer da als Anfänger einmal gescheit abfliegt und dann vielleicht nochmal den Kite verreißt, da hilft dann auch kein Helm mehr. Wir hatten zum Teil über mehrere Minuten konstant über 50 Knoten auf dem Windmesser. Mit dem 5er rausgegangen bin ich erst als der Wind auf dem Windmaster nur noch selten über die 40 ging. Und ich steh auf Starkwindkiten. War bei den Bedingungen auch immer der einzige, bis auf den einen Local, der mal mit nem 2,5er Uno die Session mitgefahren ist.

Also ich will den Spot jetzt nicht schlechtreden oder so, aber ich wollt nur klar stellen dass so ein Bura Tag auch für Anfänger bei denen es schon ganz gut läuft, ne schlechte Idee ist. Da müssen die Reflexe schon gut sitzen, dass man sich bei den Windstärken nicht voll zerstört.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 15:59   #12
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Bora kommt auch gerne mit ordentlich Regen und dann ist das Sommerfeeling sowieso vorbei, weils dann schnell kalt wird. Der ballert ziemlich stark und da erfährt man mal, was Böen sind! Ohne das Revier zu kennen und den Kite sicher starten und landen zu können empfehle ich da keinem rauszugehen. Bora kommt aber meist erst Ende August, bzw. Anfang September. Vorher ist die Küste eher zum Schnorcheln und Baden geeignet (Vorsicht wegen der Stacheltierchen unter Wasser).
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:01   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Bora kommt aber meist erst Ende August, bzw. Anfang September. Vorher ist die Küste eher zum Schnorcheln und Baden geeignet (Vorsicht wegen der Stacheltierchen unter Wasser).
Also zumindest in Nin und darum ging's ja in den letzten Posts, kommt die das ganze Jahr immer mal wieder vor und im Winter wohl am stärksten. Wir waren Anfang Juni unten und hatten zweimal vollgas Bura in nur 10 Tagen. Wie kommst Du zu der Info dass die erst Ende August kommt? Ich hab das so verstanden dass die je stärker ausfällt, desto kühler es ist und dass die Thermik dort eher dagegen wirkt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 16:08   #14
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also zumindest in Nin und darum ging's ja in den letzten Posts, kommt die das ganze Jahr immer mal wieder vor und im Winter wohl am stärksten. Wir waren Anfang Juni unten und hatten zweimal vollgas Bura in nur 10 Tagen. Wie kommst Du zu der Info dass die erst Ende August kommt? Ich hab das so verstanden dass die je stärker ausfällt, desto kühler es ist und dass die Thermik dort eher dagegen wirkt.
Ok, dann war Bura wohl hoffentlich doch nicht der Nordwind, den mein Gesprächspartner gemeint hat..


Geändert von bluebirdKiTE (01.07.2014 um 16:22 Uhr)
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 06:35   #15
nobsukao
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Friedrichshafen / Bodensee
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von bluebirdKiTE Beitrag anzeigen
Ok, dann war Bura wohl hoffentlich doch nicht der Nordwind, den mein Gesprächspartner gemeint hat..
Die Bora (auf kroatisch Bura) ist der N/NO-Wind vom Festland und kommt das ganze Jahr immer wieder vor. Im Winter wesentlich heftiger als im Sommer.
Nachts ist er auch wesentlich stärker als zur Mittagszeit.
Also kann man auch im Sommer als Einsteiger zur Mittagszeit üben (die Schulen auch bei Bura dort). Kommt natürlich ganz auf die Stärke der Bura an...
Der Beste Wind ist allerding der Maestral (W) oder der Tramontana (NW). Leider erreicht der selten über 15 Kn im Sommer...

Insgesamt geiler Spot, aber zu selten guter Wind...
Wenn du nur kiten willst, kannst du dir die Reise sparen!


Wir haben ein Haus in der Nähe von Nin und ich bin pro Jahr ca. 5 Wochen unten...
nobsukao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2014, 21:46   #16
bluebirdKiTE
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 403
Standard

passend dazu ganz neu..: http://www.kitemafia.tv/kitereisen/k...ien-kitespots/
bluebirdKiTE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerspot im norden Kroatien? Goerke84 Reisen und Spots 5 06.07.2012 14:16
Hat jemand Erfahrung/Tips bezüglich "Kite n Sail" in Kroatien oder anderswo...? ManOnMountain Reisen und Spots 7 25.02.2011 19:00
Empfehlung für gutes Kite- und Segelrevier (nicht Kroatien)? ManOnMountain Reisen und Spots 0 23.07.2010 12:46
Suche Kiter der mit mir in Kroatien am „Kite´n Sail“ Trip in der KW 19 mitkommen möchte The Duke Reisen und Spots 0 10.04.2010 11:29
Wer war in Kroatien Windsurfing? sternchen200-1 Reisen und Spots 0 13.09.2008 18:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.