oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 18:03   #41
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

ja das mit der super Beratung von Tom ist Spitze. Und überhaupt nicht selbstverständlich , kostet ja jede menge Zeit und gefragt wird ja sehr viel.
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 18:41   #42
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ein 12er evo hat mind. das lowend von einem 14er vegas.
ein 12er neo ist wie ein 13er vegas (wenn es einen gäbe)
vegas unhooked natürlich nochmals besser als neo.
aber der 12er neo ist ein spaßmaschine unhooked gefällt er mir besser als der 12er evo. er liftet auch super! hangtime wie vegas oder ein wenig mehr (evo mehr hangtime als neo). der 12er neo fühlt sich "leicht+spielerisch" an.
ein 12er vegas oder 12er rpm ist ist im vergleich zum 12er neo lahm.
12er neo ist so schnell das er auch in der welle noch super funzt da wäre ein 12er vegas oder gar ein 12er rpm schon viel zu langsam. wenn du aber fetten leeversatz bei loops oder sehr gute unhoked performance brauchst dann vegas. für meine bescheidenen unhooked künste reicht mir der neo. highend vegas und neo ca. gleich. vegas gefällt mir 10+12er am besten, 10er ist auch geiler als der 9er finde ich....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:10   #43
fleckeby-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 90
Standard

Ich hab mir mal den Bericht bei gleiten.tv über den Neo angesehn und da wird gesagt das sich der Neo nicht sonderlich für unhooked eignet weil die Power verpufft beim ankanten. Was hällst du davon Tom? Du sagst ja das man durchaus spaß haben kann und in deinen Videos sieht das auch so aus
fleckeby-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 22:05   #44
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der test ist sehr gut geworden und spiegelt den kite wieder.
erhöhung der geringen barkräfte bei überpower habe ich nur bei größe 7+14 festgestellt. bei gr. 12+9 ist das aber nicht der fall. ich flieg den 9er bis 33knoten aber eine unruhe an der bar habe ich da nicht feststellen können, genauso das profil da flattert+knickt nix im gegensatz zu anderen kites....
das der popp beim ankanten verpufft hmmm, natürlich machen das rpm,vegas etc. besser aber mir reicht es! den wichtigen zugabbau nach dem popp finde ich sogar besser als beim evo (gr.10/12). 9+12er NEO sind bei uns schon viele geflogen u. gekauft da hat noch keiner gesagt das er schlecht ist
ich kenne auch keinen kite der sich direkter lenkt, sogar komplett depowert reagiert er sofort auf jeden kleinsten lenkimpuls.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 00:40   #45
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oder anders gesagt der neo ist ausgehakt immer noch wesentlich besser als ein fuse/rebel. eine oft gefahrene kombi ist evo 12/8, neo 12/9, evo12/neo9.
153er lotus/spike und ein 135er select dazu ist eine super kombi für einen 80kg rider der damit fast alles abdeckt.
ps: da schurli wida mit 9+12er NEO

http://forum.boardshop.at/download/file.php?id=516




Geändert von tom the ripper (05.06.2011 um 17:52 Uhr) Grund: link eingefügt
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 16:54   #46
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin jetzt ein paar Mal meinen neuen 12 m² Neo11 geflogen.
Bin begeistert.
Super Lowend (gefühlt sehr nah dran an meinem 16 m² Rebel08 - wahrscheinlich verkaufe ich den jetzt), super Depower (bin den 12er Neo noch echt entspannt gefahren als ich nahtlos auf meine 9er PrimaDonna2 umsteigen konnte und dann direkt auch mit der PD Spass hatte). Reagiert für einen 12er traumhaft sensibel und schnell auf Lenkbefehle.
Springen ist Hammer - im Gegensatz zum 9 m² Neo10. Sehr einfach und richtig hoch, sehr sanftes Absetzen.
Unhooked mach ich noch nicht. Zaghafte Loop-Versuche waren sehr soft, wenn man kräftig einlenkt dreht der Neo sehr eng; weitere Loops kommen später .

MEIN KITE!

.....
Habe aber auch wieder mal festgestellt: Eine PrimaDonna2 in 9 m² ist - auch im direkten Vergleich mit etwas so modernem wie dem Neo11 - noch immer eine absolute Spassmaschine und keineswegs deutlich schlechter im Handling. Nur eben.... anders. Der PD-Lift hat mich echt wieder geflashed!


Geändert von Dr. Kitestein (31.08.2011 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 20:20   #47
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dann flieg mal den 9er 2011. ich hatte in den 4 wochen urlaub 8er evo + 9er neo mit und flog sie fast täglich. der 9er neo gefiel mir sogar einen tick besser
da hat sich viel getan: tuch,cam battens, latten , profil etc.... dem wurde ordentlich leistung eingehaucht. 9+12er sind die besten größen der neos u. die besten wave kites in der north palette.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 16:05   #48
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
dann flieg mal den 9er 2011. ich hatte in den 4 wochen urlaub 8er evo + 9er neo mit und flog sie fast täglich. der 9er neo gefiel mir sogar einen tick besser
da hat sich viel getan: tuch,cam battens, latten , profil etc.... dem wurde ordentlich leistung eingehaucht. 9+12er sind die besten größen der neos u. die besten wave kites in der north palette.
jo hast recht,beides gute Schirme..
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 05:28   #49
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

der Vergleich zum EVO 2010 und NEO 2011 sowie EVO 2011 aus sicht der Kiteschule...

12 EVO 2010 hat mehr Dampf geht eher los (bei richtigem Trimm)
12er NEO hat mehr Depower weniger Dampf als der EVO 2010,man kann Ihn länger fliegen..
12er NEO hat weniger Halte und Lenkkräfte als der EVO 2010
dass gleiche gilt auch für den EVO 2011..

da weniger Querkräfte laufen NEO und EVO 2011 besser Höhe als 2010..

beide Schirme starten sich sehr einfach

Der EVO 2011 geht ein tick eher los als der NEO 2011 aber niemals so früh wie der EVO 2010..(bei richtigem Trimm)

Der EVO sowie der NEO 2011 haben in der Fronttube jetzt auch ein Rückschlagventil bekommen was ich nicht als vorteil sehe,denn wenn bei der Schulung der Kite runterknallt,springt beim Evo 2010 irgendwann das Ventil raus und es gibt nach,bem NEO und EVO 2011 gehts voll aufs Material..

Für jemanden der kiten kann kein Problem,für Schulen schon eher..

Ich bin auch überhaupt kein Fan von ONE Pump,denn mann muss wenn man den kite neu aufbaut die Frontube dermassen prall aufpumpen um überhaupt die Quertubes Prall zu bekommen,danach werden die Clips dicht gemacht und aus der Frontube muss wieder Luft raus..

Bei härteren Einschlägen wie bei der Schulung bekannt,lösen sich des öfteren leider die Clips der Quertubes vom EVO 2011..

Ich persönlich finde dass neue Tuch auch echt Klasse..Aber zu den Kites würde ich persönlich bis 10m² die EVOS aus 2010 fliegen und ab 12m² dann EVO 2011..


Aber Fazit ist,dass EVOS und NEOS 2011 Klasse Schirme sind,Bei der neuen Bar ist zu beachten dass sie mittig geknüpft sein sollte...wer sich die 2011er Neu kauft hat den Knoten am längsten und da gehen die Schirme noch später los..


Geändert von kiteboarding-usedom (14.09.2011 um 07:39 Uhr)
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 07:55   #50
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

@kiteboarding-usedom

Das nenn ich mal nen schönen ehrlichen Testbericht!

echt top!
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 08:50   #51
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der 12er EVO 2010 und 2011 sind a bisl träge mit höhere haltekräfte.
habe wieder einmal einen fuse knoten in den 12er evo 2011 meines kumpels reingemacht. dreht jetzt super mit wenig haltekräften ! den mittleren knoten unter den floatern veträgt er ohne dabei bei wenig wind in den backstall zu gehen(auch mit dem knoten). leinenlänge sollte aber regelmäßig kontrolliert werden beim anpowern und adjuster offen alle leinen gleich lang.
http://www.boardshop.at/fileadmin/bi...nstruction.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 09:40   #52
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
der 12er EVO 2010 und 2011 sind a bisl träge mit höhere haltekräfte.
2011 ist aber zu 2010 schon gerade in 12m² stark verbessert,2011 hat mehr Depower und dreht schneller..


Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
leinenlänge sollte aber regelmäßig kontrolliert werden
richtig
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2011, 09:41   #53
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von godC Beitrag anzeigen
@kiteboarding-usedom

Das nenn ich mal nen schönen ehrlichen Testbericht!

echt top!
Danke
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 21:27   #54
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s70384rfa1&/1/
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:43   #55
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Hallo Tom!
Wenn der Neo der Wavekite von North ist, warum nutzen die North-Pros den Neo dann nie in der Welle, sondern meist den Rebel?
Cheers!

Wie z.B.:
http://vimeo.com/30785357

http://vimeo.com/29260198


Geändert von Handpumpe (20.10.2011 um 12:48 Uhr) Grund: Video eingefügt
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:22   #56
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

weil der rebel extrem gute depower auf sehr kurzem weg hat um den kite auf "null" zu stellen. in der wendigkeit, 4leiner, wasserstart, lenken im sehr gedepowerten zustand ist er ihm aber überlegen. der rebel ist aber auch das aushängeschild, wenn du verstehst was ich meine
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 20:48   #57
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://kitelife.de/testberichte/north-neo/
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 18:47   #58
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard Überpower

Mir ist kürzlich noch eine klasse Eigenschaft vom Neo aufgefallen: An den Strand gekommen, aufgebaut, gestartet und zu viel Wind. Konnte bei voll gezogenem Adjuster nicht rückwärts zum Wasser laufen. Dachte schon ich müsste einpacken, da hab ich mich an die Steuermöglichkeiten im gedepowerten Bereich erinnert. Also zwei Pigtails in die Steuerleinen, gestartet und siehe da, ich konnte fahren Hat mir den Tag gerettet!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 23:29   #59
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Handpumpe Beitrag anzeigen
... da hab ich mich an die Steuermöglichkeiten im gedepowerten Bereich erinnert. Also zwei Pigtails in die Steuerleinen, gestartet und siehe da, ich konnte fahren
Verstehe ich das richtig: Du hast (woher auch immer) jeweils ein zweites Pigtail an die jeweils vorhanden Steuerleinen-Pigtails geknüpft, d.h. Du hast die Steuerleinen verlängert, und hattest dadurch mehr Depower, bzw. ein besseres Highend?

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 01:45   #60
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Verstehe ich das richtig: Du hast (woher auch immer) jeweils ein zweites Pigtail an die jeweils vorhanden Steuerleinen-Pigtails geknüpft, d.h. Du hast die Steuerleinen verlängert, und hattest dadurch mehr Depower, bzw. ein besseres Highend?

Gruß, DrK
Genau. Hab die Steuerleinen verlängert wodurch der Kite genügend Zug verlor, dass ich rauslaufen konnte (on-shore Wind). Die Verlängerungsstücke hatte ich mir just gefertigt.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 10:17   #61
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aha! Super Idee, das mache ich auch. Ich finde das Highend des Neo nicht so berauschend und hatte mir auch schon gedacht, dass da bestimmt noch was drin ist aufgrund der noch recht straffen Steuerleinen bei voller Depower.

Wie lang hast Du die Verlängerungen gemacht (und bei welcher Kite-Größe)?

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 12:34   #62
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

handpumpe, du solltest mal deine leinen checken s.33
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html

wenn das noch immer nicht ausreicht kannst du ja unter den floatern eine knoten länger hängen. pigtails zusätzlich sind nicht nötig. ich denke deine frontlines sind zu lang bzw. backlines zu kurz.
wenn das alles nix nützt was ich nicht glaube so ist ein zusätzlicher knoten in den front pigtails wesentlich einfacher
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2012, 14:55   #63
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
handpumpe, du solltest mal deine leinen checken s.33
http://www.northkites.com/public/con...index_ger.html

wenn das noch immer nicht ausreicht kannst du ja unter den floatern eine knoten länger hängen. pigtails zusätzlich sind nicht nötig. ich denke deine frontlines sind zu lang bzw. backlines zu kurz.
wenn das alles nix nützt was ich nicht glaube so ist ein zusätzlicher knoten in den front pigtails wesentlich einfacher
Ich check meine Leinen mal die Tage. Vielleicht hat es auch einfach nur daran gelegen. Meine Floater waren allerdings schon auf dem letzten Knoten und vor einem zusätzlichen Knoten in den Frontpigtails hatte ich mich gescheut, weil ich den Kite (also seine Pigtails) schonen wollte. Ich war einfach total happy, dass ich die drei Stunden Fahrt ans Wasser nicht umsonst gemacht habe

Ach ja, die Verlängerungen betrugen ca. 7-10 cm.
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 14:09   #64
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard positiv

Moin,

hatte mir aus Neugier auf der Boot im Januar einen 12er Neo 2011 zugelegt, um einen größeren Kite zu haben, der schön schnell dreht und noch früh los geht.

Ansonsten habe ich einen 9er Evo 2009, 14er Vegas 2008, 10er Rhino 06.

Nach nun 2 Wochen Sotavento und dem bekannt böigen Bedingungen (an manchen Tagen zw. 12 bis 28 Knoten im Minutenwechsel) bin ich doch positiv überrascht.

Hatte mir im Vorfeld die Test hier durchgelesen und den Test bei Gleiten.tv angeschaut. Wiege 95kg und dachte mir der Neo wäre evtl. nervös oder instabil bei extrem böigen Bedingungen wie in Sotavento. Da ich mit Familie reise (Frau + 2Kids) und nicht zu viel schleppen wollte, habe ich meinen 14er Vegas 08 zu Hause gelassen, und den 9er Evo und 12er Neo mitgenommen.
Nun, der 12er Neo war rotzstabil, kein Zappeln/Flattern bei den extremen Böen und Winddrehern in Sotavento. Also absolut stressfrei. Auch fliegt er bei Böen nicht im Windfenter hin und her, wie im gleiten.tv Video. Vielleicht gilt das auch nur für die kleineren Neos.

Halte und Lenkkräfte würde ich als mittel bezeichnen. Man spürt den Kite sehr gut an der Bar und kann den Kite blind fliegen.Dreht wirklich eng. Bei der Transistion ist es mir öfters passiert, dass er beim schnellen nach vorne Lenken direkt loopen wollte. Gewöhnungsbedürftig im Gegensatz zum 14er V08 ;O) Gecarvte Halsen mit Downloop machen richtig Spaß. Lowend kann ich nichts zu sagen, da es wirklich sehr böig war. Lift und Hangtime ähnlich zum V08, obwohl ich meine das der V08 im unteren Windbereich besser liftet.


Mir hat der 12er Neo auf jeden Fall viel Spaß gemacht (bin ihn mit der Quad Bar mit 24m+2m Extension geflogen), besonders weil er schön eng + schnell dreht und zum probieren/trainieren einlädt.

Mein absoluter Liebling und meist gefahrener Kite ist aber der 9er Evo.

Grüsse
Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 17:37   #65
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Hatte mir im Vorfeld die Test hier durchgelesen und den Test bei Gleiten.tv angeschaut. Wiege 95kg und dachte mir der Neo wäre evtl. nervös oder instabil bei extrem böigen Bedingungen wie in Sotavento. Da ich mit Familie reise (Frau + 2Kids) und nicht zu viel schleppen wollte, habe ich meinen 14er Vegas 08 zu Hause gelassen, und den 9er Evo und 12er Neo mitgenommen.
Nun, der 12er Neo war rotzstabil, kein Zappeln/Flattern bei den extremen Böen und Winddrehern in Sotavento. Also absolut stressfrei. Auch fliegt er bei Böen nicht im Windfenter hin und her, wie im gleiten.tv Video. Vielleicht gilt das auch nur für die kleineren Neos.
ist mir auch komisch vorgekommen wollte aber weiter nix dazu tippen weils dann heisst ich bin befangen.... auch der 9er ist in den böen sehr stabil. wobei der 2012er speziell in depower, drehgeschwindigkeit und nochmals deutlich weniger barkräfte als der 2011er hat(neue tipform). komme gerade von einer session mit 12+9er neo 2012.....
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 21:50   #66
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Böenstabilität war schon beim 2010er (9 m²) super. Ich rede hier von Wijk aan Zee bei 25 - 30 knt SW Wind, kommt direkt über die Mole und ist in Strandnähe total verwirbelt.

Habe jetzt den 9er und 12er 2011 (9er noch nicht ausprobiert - mal schauen, was übermorgen bei angesagten 3 m Swell so geht ).
Den 9er 2010 habe ich ungetestet gegen den 2011er ausgetauscht. Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht. Dem Piraten-Preis von Januar konnte ich aber nicht widerstehen

Neo mag ich immer lieber, je öfter ich ihn fliege.

Ende 2012 gibt´s dann wohl noch die 2012er für mich - sehen einfach super aus Und die dämlichen Latten wieder wegzuoptimieren war sowieso längst überfällig - ich hasse das beim Packen.

Ergänzung (18.03.2012): Siehe hier http://forum.oase.com/showthread.php?t=116728


Geändert von Dr. Kitestein (18.03.2012 um 18:06 Uhr) Grund: Bin den 9er von 2011 mittlerweile geflogen
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 00:43   #67
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Hallo Tom!
Ich fliege bisher den Neo 2011 in 10qm (sehr zufrieden) und suche einen neuen Kite in 14qm-Bereich. Als Board fahre ich das Jaime 2011 in 135, später soll als Leichtwindboard noch das Nugget dazukommen. Ich hätte gerne mal deine Einschätzung zum Neo 2011 in 14qm. Kann der was? Ich bin mit 89kg eher schwerer, daher bin ich mir nicht sicher, ob der Neo das Richtige ist. Ab wievielen Knoten könnte ich wohl aufs Wasser? Den 2012 gibts ja leider nicht mehr in 14qm . Oder sollte ich direkt auf Fuse und Rebel gehen? Die sind aber im Vergleich zum Neo immer gleich so teuer

Vielen Dank!
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 07:10   #68
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

14er neo 2011 ist gar nicht so schlecht und macht spass weil er schnell dreht wie ein rally oder wainman. das einzige was stört sind seine etwas höheren haltekräfte (die die kleinen neos 12er abwärts nicht haben) ansonsten kommen als lowendkiller von north noch in frage 12+14er evo oder 12er fuse (der ist geil) 14er rebel +14er fuse drehen gemächlich , 14er vegas ist kein lowendkiller. in der gebrauchtbörse ist auch noch einer (im drop down menü oben kite auswählen). ab wieviel knoten ? das ist fahrkönnen, wenn du es gut kannst bist du mit 14er + nugget einer der ersten.
http://www.boardshop.at/shop/gebrauchtboerse/
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 15:51   #69
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Danke für die Einschätzung. 12er ist mir zu wenig Abstand zum 10er. Wollte schon immer einen Rebel haben und hab bei einem derartig große 3-Struter Sorge wegen der Stabilität in Böen? Denke ich warte bis zum August und schau, dass ich einen dann günstigen Rebel 2012 hole.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 10:56   #70
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung. 12er ist mir zu wenig Abstand zum 10er. Wollte schon immer einen Rebel haben und hab bei einem derartig große 3-Struter Sorge wegen der Stabilität in Böen? Denke ich warte bis zum August und schau, dass ich einen dann günstigen Rebel 2012 hole.

Böen
Ganz Easy ! Hatte keine Probleme damit, er zuckt zwar etwas und schiesst dabei einwenig zum Windfenster, was aber eigentlich nicht unangenehm ist.
3 Struts kommen mir da nicht als Nachteil vor, jedenfalls merke ich das nicht. Was aber gegenüber dem RPM besser ist, am Neo flattert das Tuch nicht so stark, jedenfalls war das beim 2010 RPM der Fall.

4 Leiner Safety

Ganz Gut war auch, das ich bei fast 20 Knoten ausversehen durch ne Drehung im Wasser mit dem Körper mal das QR ausgelöst hatte. Und ich muss sagen auch total easy als 4 Leiner.
Er legte sich so sicher hin, wie als wenn ne 5. drann gewesen wäre, fast ohne Restzug jedenfalls merkte ich keinen. Nur er fing an etwas zu steigen und schwebte etwas über dem Wasser, was aber meiner Meinung die 5 Leiner ja auch machen. Konnte aber ohne Probleme das QR schnell wieder zusammenbauen. Nur aufpassen beim zusammenbauen das man dies ordentlich tut, wenn man da nicht aufpasst sitzt der Keil des QR nicht richtig drinn und beim nächsten starten springt das QR wieder auf und man kann alles von vorne machen.
Und was natürlich passiert ganz schnell ist, das der Kite sich einmal in solcher Situation durchdreht und somit die Backlines über Kreuz sind. Das macht aber auch überhaupt nichts, denn er startet und fliegt mit überkreuzten Leinen ganz normal und man kommt entspannt zurück.


Positiv auffallend am 9er
Ganz extreme Leichtigkeit des Kites würde ich sagen, besonders wenn man mit dem Waveboard unterwegs ist. Der Kite lässt sich sehr sehr leicht mit einer Hand um die Kurve lenken und wieder zurück und reagiert somit sehr schnell auf Lenkimpulse. Für Loopeinsteiger auch total super, weil er sehr schnell durchdreht und auch nicht so viel Kraft entfaltet.
Auffallend ist auch der schnelle Wasserstart, ich hatte so das Gefühl als wenn der Kite das absolut nicht leiden kann, das er im Wasser liegt und von alleine schnell wieder raus möchte. Da muss man ihn zum Teil schon etwas einbremsen was dies betrifft
Jedenfalls auch die Klasse Direktheit des Schirmes die mir gefällt.
Mir macht er jedenfalls sehr viel Spaß der 9er Neo 2011 !
Für Leute die doch unkooked ein bißchen mehr machen, greifen eh zum Vegas. Ich sehe den Neo als erste Position für die Welle, wegen seinem Handling.
Für mehr depower so wie Lift und Hangtime ist natürlich der Rebel oder Fuse die bessere Wahl.

Nicht so überragend
Seine Paradediziplin ist natürlich nicht Lift und Hangtime, das liegt aber auch warscheinlich daran, das ich mit dem Fuse anderes gewohnt bin
Es ist aber auch bei viel Wind völlig aussreichend der Lift würd ich mal behaupten, denn durch seine Schnelligkeit lässt er sich zackig zurücklenken.
Ist halt ein bißchen anders wie beim Fuse, denke mal beim Vegas wird das genauso sein.
Was völlig Asche ist, sind die 2011er Kitebags, warum zum Henker hat North die vordere Tasche so klein gemacht, das keine bar mehr reinpasst ?
Seitlich in dem Netz find ich das nicht so Toll.
Gott sei Dank haben die 2012er bags wieder ne große vordere Tasche.
LG
damien ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2012, 13:09   #71
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Böen
Ganz Easy ! Hatte keine Probleme damit, er zuckt zwar etwas und schiesst dabei einwenig zum Windfenster, was aber eigentlich nicht unangenehm ist.
3 Struts kommen mir da nicht als Nachteil vor, jedenfalls merke ich das nicht. Was aber gegenüber dem RPM besser ist, am Neo flattert das Tuch nicht so stark, jedenfalls war das beim 2010 RPM der Fall.

Was völlig Asche ist, sind die 2011er Kitebags, warum zum Henker hat North die vordere Tasche so klein gemacht, das keine bar mehr reinpasst ?
Seitlich in dem Netz find ich das nicht so Toll.
Gott sei Dank haben die 2012er bags wieder ne große vordere Tasche.
LG
Ja, ich hab den 10ner und bin auch begeistert von der Fluggeschwindigkeit. Läuft leicht wie ein Spielzeug. Die Frage richtete sich vor allem auf das Problem großer 3-Struter (14qm) und Böen. Wenn ich meinen 10ner am Anschlag fahre, denn wird der schon sehr schnell. Außerdem flattert das Tuch und dieses unruhige Gefühl wird auch an die Bar weitergeleitet. Ich nehme mal an, dass sich dieses Gefühl mit der Größe des Kites potenziert? Kann man einen Neo 14qm noch in Welle fahren bezogen auf die Fluggeschwindigkeit?

Apropos Bag: Lustig finde ich auch, das Merkmal "Relaunch Bungees" auf den Bag gedruckt ist, der Kite dieses Feature aber gar nicht hat. Außerdem ist die Gebrauchsanweisung sprachlich und bezüglich Rechtschreibung richtig mies. Erwartet man eigentlich nicht von einer Premiummarke mit Premiumpreisen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 23:44   #72
munk
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 17
Standard

hi tom, möchte heuer auch mal den neo testen... welche 2 größen und welche bar würdest du für (hauptsächlich) podersdorf, 80kg empfehlen? danke lg
munk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Quickrelease und 5.Leine North Bar 2011 *unhooked* Kitesurfen 25 02.05.2011 22:39
North Jaime 2011 - Impressionen hai777 Kitesurfen 4 18.03.2011 10:07
North Select 2011 - Impressionen hai777 Kitesurfen 15 17.03.2011 12:57
Suche North Rebel, Evo, Neo in 7qm (kite only) ovl Archiv - Kitesurfen [S] 2 26.12.2010 14:37
North Vegas & Rebel 2011 to_Blind Kitesurfen 29 18.09.2010 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.