oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 23:23   #1
Mo-BFT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3
Idee Bladderventile undicht ! Mein Senf dazu ;)

servus,

nachdem ich mit north-kites immer noch sich ablösende Ventile habe, (seit 2007 bis 2010 Kleber nach wie vor Grottenschlacht aus China, Ventile nach wie vor mit zu schmaler Verklebung, es wird dann nach wie vor, ein Reparaturklebeventil verkauft, welches auch dank viel größerer Klebefläche tatsächlich super funktioniert, NACH WIE VOR, gelingt es North, das Hirn absichtlich bei der Erstellung neuer kites auszulassen. Warum sollte man auch von vornerein größere Kleber verwenden, die 13-15 € pro Ventilklebepatch bringen doch viel mehr Kohle. Außerdem hat man schließlich mit jedem neuen Rebel, den unverwechselbaren Wiedererkennungswert, der SCHEISS Ventile, ich finde daß so dermaßen frech, jeder Kick-Luftmatrazenhersteller schafft an dieser Stelle höhere Qualität. Wir schreiben das Jahr 2011, fliegen bals zum Mars und North kann immer noch keine ventile auf die bladder setzen, ohne dabei micro-verwerfungen im bladdermaterial zu erzeugen, im Werk scheint dies erstmal zu halten, müssen sich die Ingenieure jedes Jahr auf´s neue ermutigen, anstatt für solch fast unvermeidbare micro-klebefehler, einfach mal den kleberand zu vergrößern, NÖ !


Nun der eigentliche Tip von mir:

Falls Ihr NUR 1-2 Luftkanäle, wie ich, an Eurem ventil habt, hat es OHNE Reparaturventil, über die Methode: komplett abziehen und neu verkleben, eigentlich NIE länger als 1-2 Tage wirklich dicht gehalten. Warum ?
Weil man fast immer beim Abziehen das Material unvermeidbar verformt und verjüngt. Wie bei Geschenkkreuselband, jedoch hierbei durch den KALT-Nassen Kleber provoziert, gibt´s nur Falten-Crest unter der Verklebung.
Der oft erwähnte Pattex-Transparent ist die letzte Schei**e und lässt das ganze zu eine Art krosse Salzkrusste hart werden oder löst alles auf, regt mich übrigens auch tierisch auf, daß der immernoch fleißig erwähnt wird.

Bei Luftkanälen, hält ja immerhin der restliche Kleber, warum also mit so einem Risiko alles verschlimmern. Übrigens kommen solche Hirni-Tips oft von Leuten, die Euch hinterher großzügig Ihre Eigenen Reparatur-Service anbieten,

Ich habe bei mir wie ein Zahnarzt, mit einer Kanülen-Nadel den Kanal etwas erweitert. Dann habe ich mir den boldt turbo mix elastic geholt, es sollte auch andere kleber geben, die anschließend wie Gummi werden, also nicht als werbung verstehen. dann injeziert und zusätzlich als Randverstärkung rumgeschmiert, hält schon recht lange. Das tolle ist, daß das zeug beim aushärten aufquirlt (spaltfüllend). Der Kanal wird richtig pralle, und alles bleibt super-weich !!

Gruß aus nrw !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P0060_160611.jpg
Hits:	356
Größe:	85,6 KB
ID:	27612  
Mo-BFT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 00:13   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich habe mir wegen platzender nähte und solcher weiterer geschichten nie was aus der firma gemacht.
aber weil das mal wieder ein vernünftiger beitrag inkl. tips ist (und der den wert des forum gerade mal wieder 30% steigert
DANKE dafür

(nun werden paar leute kommen, denen das nicht "professionell genug aussieht" oder die zwei linke hände haben, oder die dir was über garantie erklären wollen... egal!
danke für den tip
haste mal den link zum kleber?
kann ja auch mal ne andere marke treffen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 07:48   #3
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

Also, bei der richtigen Handhabung hält der Pattex transparent zum Ventile aufkleben wie ne 1. Da kann man nix sagen.
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 01:04   #4
Mo-BFT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3
Standard

Ddp
Mo-BFT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 01:07   #5
Mo-BFT
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3
Idee

Die Vorlage von mir sieht saumäßig aus , sag´s ruhig.

...so habe ich das beim ersten bladder unter outdoorbedingungen gemacht, vielleicht erklärt das auch mein Versagen beim Pattex-Kleben.
Ich finde den krusstenartigen hart-Schorf-Kleber von Pattex allein schon wegen der Material-Harmonie scheisse. Der den ich hatte, roch wie Sprit und verhielt sich auch ähnlich agressiv, nochmal ablösen, ist auf jeden Fall nicht mehr drinn !

Meine Kritik galt aber auch besonders im Zusammenhang mit dem ungesunden Abziehen des kompletten Ventils, den damit verbundenen Materialveränderungen und vor allem im Zusammenhang mit der erneuten Nutzung NUR dieser kleinen komdom-dünn gewordenen Aufklebe-Fläche (deswegen sind ja die Rep-Valves wirksam, weil größer !)

Der Beitrag ist nicht hauptsächlich wegen dem Kleber verfasst worden, eher wegen der spannenden Frage: Ganz ab machen oder doch nicht !

- Den Kleber im I-Net zu finden, ist wie verhext, ich find ihn nur auf der HP von Boldt selbst: "turbocoll turbo-mix elastic"

Ich habe den Kleber im Toom-Baumarkt zufällig neben zwei anderen Klebern, einfach mal zum testen gekauft, dort müsste es den geben. Sind zwei Kartuschen, die sich außerhalb vermengen zu Flüssig-Gummi.
Nach spät. 24h ist alles Vollgummi und super-weich
Mo-BFT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2012, 05:26   #6
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hatte heute auch mal wieder einen north kitetag. 12er vegas `08 aufgeblasen, neo angezogen und kite war schon platt als ich wiederkam. deflateventil abgelöst.
dacht ich mir 9er (vegas `11) wird schon reichen, aufgeblasen, strut undicht. naja eine mehr oder weniger, auch egal. los gehts. nach ner halbe stunde war der spaß vorbei als das ventil der fronttube auch noch den geist aufgegeben hat.

hab dann alle ventile beider kites (bis auf eins am 12er, das ich mit dem repairkit repariert hab) mühelos vom bladder entfernen können. wenigstens beim ventiltausch machts north einem einfach. sind jetzt beim segelmacher zum wieder draufschweissen lassen.

der nächste wird wohl kein vegas/north mehr, auch wenn ich ihn mochte.
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückschlagventile bei Quertubes undicht -Naish Torch- Chris87 Bauen - Reparieren - Basteln 0 27.07.2009 20:29
Neo am Hals undicht, was tun? funky_prince Kitesurfen 21 13.11.2007 09:41
Frontbladder am Ventil undicht cupra_flo Bauen - Reparieren - Basteln 7 29.08.2007 08:29
Fronttube SS Fuel 11m² undicht kiteindividuum Bauen - Reparieren - Basteln 1 23.07.2007 09:34
Bladder dauerhaft undicht Borste Kitesurfen 4 24.12.2006 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.