oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2014, 22:02   #1
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard backcountry snowkite kite (nicht closed cell) - tipps?

Hallo
Kite schon seit 10+ jahren auf dem wasser und im winter mit dem tubes auf dem schnee. Kenne mich bei matten nicht gut aus.

Stelle langsam fest dass ich lust auf einen leichten, gutmuetigen backcountry snowkite habe der trozdem performance bringt. Wir haben hier oft extreme windunterschiede zwischen tal und berg / plateau
  • Der kite sollte ein gutes low end (5kts upwards)
  • Eine gute range 18kts ok, 25kts max)
  • sehr einfach selbst zu landen sein
  • (sehr) schnell drehen
  • sehr gut mit böen (back country // täler) umgehen
  • und einen guten lift haben

Ich habe die 2012 frenzy geflogen und wieder verkauft (war mir zuviel leinensalat beim auslösen in viel wind bei minus 10 grad, bei 16kts plus hatte ich oft probleme ohne auszulösen sicher zu landen (technikfehler??))

Kenne den FS peak ganz gut aber der hat mir nicht genug performance (springen, drehen). Ist ein guter transport kite.

Kenne die flysurfer speeds 3 einigermassen aber auch da fand ich es oft schwierig alleine mit viel wind im schnee zu landen. Zudem ein relativ hoher restzug wenn man depowered ist

Denke nun ueber eine HP apex oder montana 8 nach bin aber offen fuer vorschläge. Mich wuerde besonders interessieren wieviel restdruck in den HQ kites ist wenn man depowert im oberen windbereich. Wie böenstabil sind die kites?

Habt ihr andere gute ideen?


Gibt es opencell kites mit biegbaren plastik draehten an der LE (/Wie FS Peak) umd die böenstabiliaet zuerhöhen?
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 06:51   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wer im böigen Binnenland Tubekites gewohne ist, muss zunächst immer erstmal Abstriche machen, wenn er Matten versucht. Die haben halt ohne saubere Anströmung nichts mehr, was die Form hält. Und wenn man sich nicht mit Peter Lynn Arc-Kites rumärgern möchte, kommt man um sehr viele Schnüre nicht rum. Die Schnüre stören mich am wenigsten bei meinen Flysurfern...

Ich hab beim KWC mal nen JN Randas in der Hand gehabt, den fand ich sehr beeindruckend. Es war zwar nicht mehr wirklich viel Wind und der Untergrund war auch bescheiden, aber das was ich an Flugverhalten noch mitbekommen habe, hat mich sehr überzeugt. So einen wollt ich zum Winter gerne mal testen.

Nen Kite der von 5 - über 20 Knoten Spaß macht halte ich jetzt mal für ne Traumvorstellung, aber ich hätte auch gerne ne kleine leichte Matte für auf Skitour, die ich von 10 - 25 Knoten benutzen kann. Wenn auf'm Berg keine 10 Knoten sind, dann lass ich's halt bleiben.

5 Knoten kann auf bockhartem Untergrund ganz gut funktionieren, aber den findet man ja selten auf Skitour und wenn doch dann total buckelig und ätzend, da denk ich dann gar nicht ans Kiten...

Probier mal so nen Randas. Hab aber keinen Vergleich zu den HQ oder Ozone Matten, keine Ahnung ob der da positiv raussticht. Access soll ja schon auch echt gut sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 09:08   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Dein Beitrag ist sehr typisch für jemanden, der nun x Jahre Tube gefahren ist und denkt, dass Matten genau so einfach zu steuern sind, sich genau so verhalten, genau so schnell drehen usw.

Wenn Du schon die Frenzy wegen Leinensalat (wie oft löst Du denn aus, dass das ein Problem ist?!) und Landeschwierigkeiten verkauft hast und hier sogar nach Matten mit Plastik Drähten fragst, dann rate ich Dir ganz klar zum Tube. Meiner Meinung nach ist der Frenzy nämlich noch einfach von der Steuerung. Montana und Apex sind deutlich zickiger... Zum Randa kann ich nichts sagen.

Darf man erfahren, wie oft Du die Frenzy geflogen bist? Matten brauchen Übung und es braucht Zeit, damit umzugehen! Tubes sind viel einfacher zu fliegen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 09:11   #4
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

Falls du die Möglichkeit hast einen JN Randas zu testen ... es zahlt sich aus. Er ist unglaublich gut gelungen!

Randas 1: http://vimeo.com/37306048
Randas 2 http://vimeo.com/60890782





Testbericht Randas 1 (Randas 2 wird in Nylon 6.6 NCV Produziert... ist der Hammer!
Bei dem Kite brauchst keine "Staberln" um ihn stabil zu machen.



The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:02   #5
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

Danke für die Antworten

Zum low end: ganz klar mein Fehler ich denke auch das 8 bis 10kts realistischer ist.

Zum frenzy bin den ca an 10 Tagen geflogen. Musste 2 mal auf der bergkuppe auslösen da er über die break lines nicht am Boden zu halten war ohne zu wirbeln und drehen. Danach über eine Stunde drinnen die Leinen entwirrt. Im kalten Wind draußen hätte ich das nicht machen wollen.

Klar bin ich ein klassischer Tube kiter. Danke für die Nachsicht.
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 13:32   #6
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

Zitat:
Zitat von norkite Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten

Zum low end: ganz klar mein Fehler ich denke auch das 8 bis 10kts realistischer ist.

Zum frenzy bin den ca an 10 Tagen geflogen. Musste 2 mal auf der bergkuppe auslösen da er über die break lines nicht am Boden zu halten war ohne zu wirbeln und drehen. Danach über eine Stunde drinnen die Leinen entwirrt. Im kalten Wind draußen hätte ich das nicht machen wollen.

Klar bin ich ein klassischer Tube kiter. Danke für die Nachsicht.
Was ich Ich wirklich møchte ist ein leichter kite der auch noch bei viel Wind sicher und einfach alleine zu landen ist jedoch eine hohe drehgeschwindigkeit hat und bøenstabil ist.

Danke
norkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 15:23   #7
Kaze78
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 229
Standard

Hi,

bin mittlerweile auch mehrere Modelle durch (Ozone und JN) und nun beim Rapace Condor gelandet und will nie mehr tauschen aus ähnlichen Motiven wie du! Borgi, Chasta und co (ex-Ozone-Fahrer) machen da echt nen sehr guten Job!
Pure Empfehlung !
Kaze78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:48   #8
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von norkite Beitrag anzeigen
...Stelle langsam fest dass ich lust auf einen leichten, gutmuetigen backcountry snowkite habe der trozdem performance bringt. Wir haben hier oft extreme windunterschiede zwischen tal und berg / plateau...
Denke nun ueber eine HP apex oder montana 8 nach bin aber offen fuer vorschläge....
Hey Norkite,

die von dir angesprochenen Kites sind wir im Backcountrybereich in den Bergen bis auf 2800 Höhenmeter geflogen, um sie unter extremen Bedingungen zu testen.
Die Apex 4 in der Größe 8 verwendeten wir als Sturmkite und die Montana 8 in der Größe 12qm als Lowwindkite. Die Montana in der Größe 12qm ist einer meiner Lieblingskites.
Auf dem Video sieht du beide Kites im Einsatz im Backcountrybereich in den Alps.

Du kannst du natürlich alle Kites bei uns testen.

CU Holger

PRAY 4 SNOW
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:29   #9
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Also ich hab noch keinen kite gesehen, der wie ne 1 am Boden liegt irgendwo in den Bergen. Durch kleine Hügel, Schneeverwehungen , Steine oder Verwerfungen kann der Wind einfach nicht linear wehen. Da entsthen immer mindestens kleine Verwirbelungen.

Also entweder früher landen, in einer Senke oder hinter dem Bergkamm, ansonsten ist es leider immer ein "Kampf" . Mal mehr ,mal weniger.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 20:01   #10
norkite
På sjøen
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 36
Standard

da ist mein gedanke der plastik staebchen schon ausgefuehrt worden kitefabrik.de/Snowkiten/Ozone-Snowkites/
norkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainer Kite für absoluten Beginner - Tipps? snapple Kitesurfen 26 16.03.2013 13:44
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.