oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2003, 12:36   #1
StrandSonne
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 47
Frage

Hallo Oasekiter,

mich wuerde mal ein unabhaengiges Statement zu einem Mastair 16 mit UDS3-Depower interessieren...

Viele Gruesse,

Stefan
StrandSonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 23:05   #2
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch

Hallo Stefan

Ich zum 16er nichts schreiben aber zum 12er, 9er und 7er Mastair.
Wir haben das System an allen Kites eingebaut und es funktioniert.
Der Power wird deutlich mehr, die Kites handlicher, die Depowerwirkung auch, zumindest wenn die Galerieleinen an den „richtigen“ Rollen hängen.
Das in der Anleitung als Bend dominant beschriebene verfahren die C Leinen an die D rollen zu hängen erzeugt noch mehr Schub als sonst, die Bremsen sie aber fast ausgeschaltet.
Wir fliegen nur den 12er so und wenn's echt super gleichmäßigen Wind hat.
Wenn Du den Kite schon hast ist der Umbau ein zwar günstige nicht einfach einzubauende Möglichkeit den Kite aufzuwerten. Der Eigentliche Preis ist das die Flugeingenschaften noch kritischer werden als eh schon, das lässt aber mit der Größe nach. Der 7er schafft auf dem Depowerweg vom Stall (während der Fahrt, am Strand war alles o.k.) bis zu schlappen Bremsleinen alles.
Der 12er fliegt schon ganz Manierlich.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 07:37   #3
StrandSonne
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 47
Beitrag

Hallo Thomas,

danke fuer Dein Statement. Da muss ich aber noch einmal nachfragen. Was meinst Du mit:
>Der Eigentliche Preis ist das die >Flugeingenschaften noch kritischer werden als eh >schon, das lässt aber mit der Größe nach
Wird der Kite unstabiler? Mehr Stall-Tendenz? Oder
eher wie beim WAC-System/Psycho, bei dem ich den Kite durch Zug an der Bar stabilisieren muss?

Viele Gruesse,


Stefan
StrandSonne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2003, 22:49   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Cool

Hallo Stefan,

Das Handling wird besser, der Kite agiler. Speziell der 7er, der 9er schon weniger lassen sich, auch wenn sich auch der Trimm am Strand stimmt, der Kite überfliegt depowert nicht, die Bremsleinen werden auch nicht zu schlapp, angepowert stallt er auch nicht, am Wasser wenn man die Bremse zieht bis zum Stall überanpowern. Das ist wenn man zu schnell wird gar nicht so schlecht aber der Kite wird schlecht kontrollierbar bis die Strömung mit zunehmenden depowern wieder anliegt.
Aber das kann echt stressig sein speziell wenn viel Druck im Schirm ist. Das ist auch leicht der Fall ich war mit dem 7er echt gut angepowert als meine Freundin einen 12 CO2 aus 2003 gefahren ist.
Es ist hat was für erfahrene Mastairfahrer.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 09:29   #5
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Frage

Hi Thomas,

ich habe ein Mastair 9 mit UDS, konnte es bisher aber nur am Land ein wenig fliegen.
Ich habe erstmals den Depower-Stopper-Knot auf Max-Depower eingestellt.
Auf der wiese habe ich den Eindruck dass es sich leichter starten lässt, kommt aber zum Full Stall schon deutlich vor dem Max Power (allerdinds habe ich es logischerweise nur beim Wenig Wind getestet)
Frage: wie habt ihr den Depower-Stopper-Knot eingestellt ?
Danke im voraus
ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 10:54   #6
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Lächeln

so, noch ein Versuch....
ciao
dario
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 15:54   #7
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo Dario,

Wir haben nicht alle Einstellungen ausprobiert, und sind die beiden Kleinen Kites mit Breaks dominant und max Depower geflogen, unser 12er ist Bend dominant aber auch mit max Depower.
Nach dem ich das Stall Problem nur beim fahren hatte habe ich keine Nachmittage zum trimmen geopfert. Lift und Power waren aber immer mehr als zu erwarten war. Eventuell sind bei unserem 9er auch die Bremsleinen noch zu kurz. Ich habe einen leichten S-Schlag im Profil gesehen, aber die Leinen waren schon leicht schlaff. Darauf haben wir am 7er der auch diesen S-Schlag zeigte die Leinen länger gemacht der Schlag verschwand aber das Stallproblem blieb. Ein verringern der Depowermöglichkeit habe ich nicht in Erwägung gezogen weil der Power immer so viel war das mir ein schwächer stellen der Bremsen schlicht als Wahnsinn erschien, Ich werde es aber bei wenig und gleichmäßigem Wind jetzt doch mal versuchen.
Abschließend muss ich schreiben das die Wechselmöglichkeit von Mastair Kites zu meinen Super gutmütigen G-ARGs auf und zurück mich vielleicht zu sehr verwöhnt hat und ich die Probleme zu Stark wahrnehme.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 11:37   #8
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Cool

@Thomas

Danke !
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 23:01   #9
magic
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 15
Beitrag

hai Thomas,

der mastair hat 4 Ebenen und die Bremse.

Wenn Du die C-Ebene auf den D-port gehängt hast, wo ist dann die D-Ebene befestigt ?

An der BTL ?

Die freie Wahl der Krümmungserzeugung ist eigentlich nur bei Kites mit nur 3-Ebenen wie beispielsweise dem Warrior möglich.

Wenn in Deiner Einstellung die Bremse ausser Funktion ist, must Du die BTL kürzen, oder den Anlenkpunkt verschieben. Am besten stellt man die BTL mit "dem kite auf der Nase" ein (siehe manual)

Ich würde mich freuen, wenn Du mir einen ausführlichen Erlebnisbericht ( natürlich auch Kritik ) zukommen lassen könntest. Ich hoffe, Ihr seid den Jungs in Ägypten um die Ohren geflogen.

Gruss

Manfred
magic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 22:29   #10
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Daumen hoch

Hallo Manfred,

In der Anleitung als Bend dominant beschriebene Verfahren die C Leinen an die D rollen zu hängen habe ich geschlossen das dann die D Leinen an die C Rollen müssen.
Die Bremse habe ich gelassen wie sie war.
Die Bremse wirkt dann ungefähr die Hälfte von der Brakes Dominant Einstellung.
Ich war am 12er so eingestellt auch zufrieden aber diese Erfahrung hat mich abgehalten die Versuche auf die kleineren Kites auszudehnen.
Die Möglichkeit mit meinen G-ARGs zu fahren war natürlich viel Reizvoller als sich zum Trimmen am Strand abzuschwitzen. Ich habe mich nur mit den Mastairs beschäftigt wenn der Wind zu wenig für den 18er war oder ich mit der 10er "sinusen" hätte müssen.
Ich glaube das das System tatsächlich so große Möglichkeiten das man mit mehr ruhe beim trimmen noch bessere Eigenschaften haben kann.
Eins der Probleme was das speziell der 7er nicht auf der Nase liegen bleiben wollte, der Wind war meist so viel das ich wenn dann den 7er gebraucht hätte, der aber schon in der normalen Einstellung schwierig war, die anderen sind da 9er Tubes (projiziert) gefahren.
Das System an sich ist ja o.k. Der Lift wird genauso verbessert wie die Depowereigerschaften auch das "Höheziehen " ging viel besser als vorher, das Handling ist auch besser, der Kite lenkt viel besser.
Ich bin leider ein gebranntes Kind was Frontstalls mit Mastairs und das Heimschimmen mit in der Kappe in den verknoteten Waageleinen betrifft und war am Wasser wohl etwas Übervorsichtig.
Aber ein paar Sprungversuche am Strand und einige schnelle Trambahnhalsen zeigten speziell mit dem 9er und dem 7er super Lift.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leineneinstellung Mastair 12.0 kitesocke Kitesurfen 1 25.07.2004 18:59
Advance Rhea 7 Depower Waage Airster Snowkiten / Landkiten 0 24.02.2004 22:08
Flysurfer Titan vs Mastair kolja Kitesurfen 11 21.04.2003 11:51
Depower geht wie? schneller66 Snowkiten / Landkiten 14 23.10.2002 11:33
@Armin - Frage - Safety und Depower zum Nachrüsten MichaelB Kitesurfen 4 17.07.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.