oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2009, 19:58   #1
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard Wave Boards - was können die?

Hallo zusammen.
Ich hätte gern ein paar Infos zu den Fahreigenschaften von WaveKiteBoards .... man sieht auch immer mehr, die damit auf Binnengewässern unterwegs sind.
Vom Style schaut es schon sehr gut aus.
Funktionieren die Boards auch in kleinen Wellen 1 - 1,5m???
Leichtwindeigenschaften???
Ist das Surfgefühl wie beim Wellenreiten auch beim normalen Cruisen gegeben???
Wär cool wenn ihr mal ein paar Erfahrungen posten würdet.
Cheers Alex
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 21:37   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard wave boards

haj alex

sait forgeses jhar in oktobar fare ich direkcionals 5.2 und fon dizes somer 6.2

mit dizem art zum kite surfen bin ich zher heppy und in zukunft fare ich nur das ich kan dich empfelen wave boards grosse mus du selber raus finden eine mitel grose ist 5.7
mit wave boards kans du imer ein numer kleiner kites faren was ist fon vortail

6.2 funkcionirt mit 12m2 kit mit 24m leinen zher gut schon bei12knt selba habe ich 90kg

und richtige spas ist 5.2 mit9m2 kite bei 30knt und 20m leinen

das ales macht spas egal in kroatien bei 1 m welen oder in denemark bei 3 m welen
flach waser ist ein eigenes kapitel spas one ende wail dan kans du uben one schlaufen

sprunge zid aoch kein problem nach ein bichjen trening und swich faren is mit zeit gleich wie normal

höhe laufen ist fil beser mit wave boards besonderes mit qat finen


hofe ich habe ich dich geholfen sonst fare ich nur naish in moment 2009 material
aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 07:30   #3
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard

Da gebe ich meinen Senf auch mal dazu

Ich fahre auch nur noch Directionals. Ist vielleicht die bessere Bezeichnung, denn "Waveboards" die gut im Flachwasser funktionieren, funktionieren nicht
zwangsläufig gut in der Welle. Ein wirkliches Allroundboard für Flachwasser und 2-3m Welle gibt es kaum. Aber es gibt Directionals, die eine eher flache Bodenkurve (wenig Rocker) haben, deshalb früh angleiten und nett für Flachwasser sind. Die Naish Fast Rocker z.B. waren solche. Dann gibt es eben die Waveboard mit mehr Rocker. Die gleiten aber nicht so schnell an, sind aber super wendig in der Welle (abhängig von der Größe).
Am besten geeignet für beide Bedinungen (Flachwasser und kleine Welle) sind die Fish Shapes. Die sind kurz und wendig, haben etwas mehr Volumen und eher wenig Rocker. Die sind sehr nett zu Üben von Halsen, zum strapless fahren oder einfach nur zum Rumspielen.

Ach ja: "Surfgefühl" kommt natürlich nur mit "Surf" auf Im Fachwasser fühlt es sich eher wie ein super wendiges Windsurfboard an, falls Du das Gefühl kennst.

Gruß,
Olaf
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 08:26   #4
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Ist das Surfgefühl wie beim Wellenreiten auch beim normalen Cruisen gegeben???
Wär cool wenn ihr mal ein paar Erfahrungen posten würdet.
Cheers Alex[/QUOTE]

Hallo Alex,

Ich bin letzten jahr angefangen mit kiten, nür erst von diesen jahr hat das spass gemacht und komme ich gut zurecht ( dass heisst nicht dass ich alles im griff habe, aber am meisten bleibt den kite trocken )

Nach einen testfahrt mit einen alten naish pirate directional ( fusschlauf aufstellung wie bei windsurfboard) habe ich mich entschlossen sofort meinen Spleene Door zu tauschen für einen directional waveboard.( habe noch einen twintip ziemlich wave orientiert)

Wir fahren immer an die hollandische kuste, wobei auf meinen spot nür kleine welle und bei ebbe ziemliches flachwasser gibt.

Nach vieles beobachten von guten leuten auf ihren directionals, und viele fragen, gute beratungen bekommen von "marcmaniac"(nickname hier auf den forum) mich entschlossen einen Naish CR strapped surf 2008 zu kaufen brett is sehr schon alround und nicht extrem ist ein 6'1" brett.( ich bin 83kg)

Ich kann dir sagen das es mich viel spass macht, ich habe das brettchen
mit flysurfer 15m speed² bei leichtwind gefahren, cruising feeling ohne ende, aber auch mit 7m und.....knoten gefahren.

Mann bekommt nicht diesen uberdruck aufs hinteren bein wie zb eine Door bei auffrisschenden wind, es ist immer schon kontrolliert zu fahren, ne kleine welle bei wenig wind... kite hoch und einfach mitsurfen mit diesen welle, das volume trägt dich bist du den kite wieder runter steuert usw.

Einziges nachteil...lehrnstunde, das von richtung wechselen, man man man, ist nicht die einfachste sache also viel uben (habe auch ich noch nicht im griff habe dass brettchen 3 wochen)

zweites "nachteil" wenn mann zb sofort ausweichen lese zuruck drehen soll wegen eine der seien vorfahrtsregel nicht kennt oder sich gleich vor dich entschliest zuruck zu drehen oder manche die denken den show zu machen und einfach schei...e haben an anderen so wie verschiedene besuchen von unseren spot, das ist nicht dabei wie mit einen twintip.

Auf jeden fall versuch genugend info zu bekommen, von leuten die wissen woruber man redet, ein zu kleines brett und kein spass weil zu radical usw.
Wenn leute gibt an deinen spot frag alles uber die bretter usw, ich bin pro "surfshape".
Lg
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 08:45   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich habe mir letzes Jahr ein Slingshot SRT 5´5" aus 2006 (?) zugelegt, weil mir Fahren in kleinen Nord- und Ostseewellen mit dem Bidi sehr viel Spass macht. Das SRT ist ein reines Waveboard mit viel Rocker und klassischem Shortboard-Shape (also kein Fish oder sowas)
.
Leider bin ich das SRT bisher nur selten gefahren, da bei meinen Sessions dieses Jahr bisher meist kaum Wind (und keine Wellen) waren. Kann daher nicht sooo viel dazu sagen, aber immerhin habe ich noch einen sehr guten Vergleich zum Bidi.

Zunächst finde ich, dass das Fahren mit einem Waveboard EXTREM anders ist, als mit einem Bidi - und zwar genauer gesagt deutlich schwieriger (auch mit Schlaufen). Man muss es völlig anders fahren als ein Bidi, mit ganz anderer Belastung der Füße / Kante. Ich dachte zuerst, ich hätte noch nie auf einem Kiteboard gestanden Das Schöne daran: Man hat wieder was zum Lernen
Cool ist auf jeden Fall die unglaubliche Wendigkeit des SRT und der ebenfalls unglaubliche Kanten- / Finnengriff, Switch fahren geht viel einfacher als mit Bidi (mein Empfinden). Fahren in der Welle ist natürlich superklasse, da merkt man die "Untauglichkeit" eines Bidi für die Welle sehr deutlich - und nur hier macht der Rocker dann auch plötzlich Sinn, im Gegensatz zum Flachwasser, s.u..

Bei Leichtwind auf Flachwasser würde mir das SRT keinen Spass machen, da die Leichtwindeigenschaften sehr schlecht sind (Vergleich zum Spleene RIP PLUS). Der Rocker wirkt hier wie ein Schleppanker!
Ich brauche sehr viel Druck im Schirm, um mit dem SRT vernünftig fahren zu können; liegt aber vielleicht auch an meiner mangelnden Technik mit diesem Board. Von daher kann ich die Leute nicht verstehen, die meinen, mit Waveoard könnte man den Schirm eine Nr kleiner fahren

Fazit:
- Waveboard ist super und macht Spass, aber ich würde mir das SRT nicht nochmal kaufen, da zu stark auf hohe und steile Wellen ausgelegt (Rocker, Länge, Shape). Besser ein Fish-Shape mit flacher Bodenkurve.
- Man muss bereit sein, das Fahren auf dem Board nochmal neu zu lernen, sonst wird man schnell frustriert sein. Vor allem Halsen (mit Fußwechsel) ist RICHTIG schwierig und erfordert eine sehr lange Lernphase.
- Als Leichtwind-Alternative taugt ein Waveboard meiner Meinung nach nicht und ist ja absolut nicht auf Flachwasser ausgelegt.

Gruß, DrK (der hofft, diese Saison noch ein paar Mal mit dem SRT üben zu können)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 09:03   #6
Malcolm2008
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 223
Standard

Ich bin jetzt auch schon ab und an auf nem Waveboard gestanden. Sogar mal auf einem von Slingshot. das war alles ganz schön wackelig.
Beim Wordcup in SPO bin ich dann mal den Naish-Fish gefahren, das hat so Laune gemacht. Nicht wackelig, kleine Wellen machen Spaß, sogar springen war drin. das teil ist sooooo mega leicht. einfach großartig.
Ich hab festgestellt, dass Boards mit großem Rocker halt sehr wendig und wackelig sind (ist ja klar) und für Leichtwind nicht geeignet sind. Die brauchen eben den Schub aus der Welle

ich schau mich daher im Moment nach nem Fish um, entweder den großen North-Fish oder den von Naish. Aber nur, sollte es das Board mal günstig zu schißen sein.
Malcolm2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 09:07   #7
mattes
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 312
mattes eine Nachricht über ICQ schicken
Standard wave board

Ich würde sagen ein waveboard geht nicht früher los denn es hat ja 3 lage finnen.

In flachwasser ist ein normales bidi board einfach bequemer zu fahren.

Somit macht das waveboard nur in wellen spass .. siehe auf dem bild am hausspot von conil, spanien

lg mattes

www.mckite.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9714_2.jpg
Hits:	199
Größe:	41,5 KB
ID:	16818  
mattes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 10:54   #8
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

""
Bei Leichtwind auf Flachwasser würde mir das SRT keinen Spass machen, da die Leichtwindeigenschaften sehr schlecht sind (Vergleich zum Spleene RIP PLUS). Der Rocker wirkt hier wie ein Schleppanker!
Ich brauche sehr viel Druck im Schirm, um mit dem SRT vernünftig fahren zu können; liegt aber vielleicht auch an meiner mangelnden Technik mit diesem Board. Von daher kann ich die Leute nicht verstehen, die meinen, mit Waveoard könnte man den Schirm eine Nr kleiner fahren :confused
:
""
Drk,
das hangt sich doch alles wie gesagt vom grosse( lange und volume) vom brett ab und naturlich vom scoop/rockerline ab, I sage auch nicht das zb mein wave directional hoher lauft wie ein door...aber gleich hohe und mit "nür" thrusterfins, aber mit für mich mehr spass, ich kann meinen brett bei leichtwind ( mit flysurfer speed2 15m) fahren aber auch mit den kleineren kites, also habe ich ein brettchen das das ganse windscale abdeckt.

Zum fahren mit ein kleineren kite dan normall stimmt, wen das brett genugen volumen hat kan mann kleineres kite nehmen und dan soll mann den kite auch sehr active fahren, sonnst geht auch nichts, den fussplatzierung is
immerhin auch sehr wichtig, hintere fuss bei weniger wind gans nahe am vorderen füss und andersum bei mehr wind, hintere schlaufe gebrauchen bei wellen nur um sehr kurz zu drehen beim wellenreiten usw..

Danke noch an "Marcmaniac"(nickname hier auf oase) für alle muhe und tips , die mich das leben auf meinen direcional "süss" gemacht haben...und uben uben uben ....
Frank


Geändert von naishdude (19.08.2009 um 18:09 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 15:43   #9
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

hey, ich will mir jetzt auch unbedingt ein neues (grosses) brett zulegen.
Zuerst dachte ich an eine Door, da ich letztens den unterschied gemerkt habe. Mit meinem Brett (125cm) verlor ich nur Hoehe und mit door konnte ich hoehe laufen!

Allerdings macht mir das fahren in Wellen mega spass!!! Wenn man ein Directional auch noch als Leichtwindboard nutzen kann waere das ja super!!!

Und perfekt waere es, wenn man es auch an Tagen benutzen kann, wenn kein Wind zum Wellenreiten! Ist das moeglich?? Letzens war ich mit der Door meines Kumpels Bodyboarden, als kein Wind war... Ein Directional wird wohl noch mehr auftrieb haben...

Mein Vorteil ist, dass ich nur 57kg wiege. Somit waere das doch evtl. machbar, oder?

Also die eierlegende Wollmilchsau: Directional zum Kiten in der Welle, fuer Leichtwindtage und zum Surfen ohne Kite!!! (Ist es moeglcih - unter beachtung meines gewichts...)

LG André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2009, 12:07   #10
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

nür zum info

http://www.kiteworldmag.com/2008-boa...ing-custom-cr/
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 11:21   #11
bodensee-alex
Keep the Soul
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 721
Standard

Merci schonmal für die vielen Antworten
In dem Fall muß man hier wohl auch erstmal verschieden Varianten testen....
bodensee-alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 17:16   #12
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

genau draufstellen und selbst herausfinden ob es dich anmacht...

vg aus heidelberg

Marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo gibts maße fon naish wave boards 2009 ? Davor Kitesurfen 7 15.07.2008 16:52
Falsche Highwind Criminal Boards kitemaniac Matze Kitesurfen 11 04.06.2008 12:15
King of the Coast 2006 joe Kitesurfen 14 04.05.2006 05:39
Erfahrungsbericht AP Boards - AP 125 und AP 138 joe Kitesurfen 7 17.06.2004 15:50
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.