oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2006, 15:04   #1
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard JN über Bow,C,SLE Kites ! Sehr interessant

http://www.liquidair.org.uk/index.ph...d=70&Itemid=95

weiss nicht ob das schonmal gepostet wurde..
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 15:13   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

War auf jeden Fall sehr interessant!
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 15:42   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

interessant, aber nicht meine meinung

'möchte nicht motzen, aber JN soll 'mal innovativer sein als die anderen....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:46   #4
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard JN??J wer????

Hi,

will motzen, (auch wenn das Interview schon ziemlich alt ist...) denn JN ist doch die Marke von denen ich bislang ausser nem auffälligen Design echt nichts Neues gesehen hab und die deswegen ja wohl auch die Weltmeisterin nicht mehr halten konnte (Kostengründe =zu wenig verkaufte Kites.....) und ähnlich wie North sich hingestellt haben und einfach mal versucht haben Bows und SLE Konzepte totzureden....

Warum??

Weil sie selber nichts gescheites auf der Pfanne hatten.......

und das dann mit Fachwissen begründen......na ja wers glauben will....der will halt keinen Bow!

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:58   #5
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard

Klingt recht fundiert. Außerdem ist die Entwickler Crew von LN mit verantwortlich für einige der besten Klassiker, die in C-Form je die Lüfte durchpflügt haben. Leider habe ich keinen JN, nach dem Interview werd ich das aber ändern...
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 18:44   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von hyve
Klingt recht fundiert. Außerdem ist die Entwickler Crew von LN mit verantwortlich für einige der besten Klassiker, die in C-Form je die Lüfte durchpflügt haben. Leider habe ich keinen JN, nach dem Interview werd ich das aber ändern...
??? das interview ist für dich kaufargument JN zu kaufen

ha, ha, ha selten so gelacht.....

soll JN die C-Fans bedienen, ist ja ok...aber ob das fürs Geschäft reicht!?

stimme buechse zu...

Wenn ich mir da die gebrauchten & kaputten JN kites anschaue, hat die Firma immer den Mund zu voll genommen. Die wollten immer die besseren Schirme machen, besser als Cabrinha (ein Grund sich "abzuspalten"). Sind vielleicht ein wenig agressiver geflogen, aber das Material war auch nicht das "gelbe von Ei" - genauso schlecht wie die meisten anderen Hersteller!

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 21:00   #7
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Das Interview ist zwar schon etwas älter, interessant ist allemal dass die Spitzenfahrer aller Hersteller immer noch C-Shapes bevorzugen(zumindest die die Wahl haben), warum wohl?? Hatte er am Ende doch recht?
Eins ist sicher, wenn die Pro's nur einen minimalen Vorteil in Bows sehen würden gäbs keinen einzigen C-Kite mehr am Himmel!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 10:46   #8
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Eins ist sicher, wenn die Pro's nur einen minimalen Vorteil in Bows sehen würden gäbs keinen einzigen C-Kite mehr am Himmel!
Hört sich so an, als ob Bows nur Nachteile hätten.
Also Windbereich ist ja wohl schon ein Argument.
Auch Hangtime im oberen Windbereich.
Bei Hangtimewettbewerben werden zukünftig nur noch Matten oder Bows eine Chance haben.
Richtig ist, daß der Lift anders ist, aber er ist nicht schwächer, außer vielleicht im untersten Windbereich.
Auch sind im Speedbereich C-Kite weit abgeschlagen, siehe Tilmans Rekordjagd.
Bei Dreieckskursen werden wahscheinlich eher Matten als Bows die Nase vorne haben. Niemals aber C.
Nächster Vorteil ist die schnellere Drehgeschwindigkeit.
Natürlich gibt es auch Nachteile.
Für viele anspruchsvollere Tricks braucht es Grunddruck und zum unhooked fahren eher wenig Bardepower.
Loops schauen halt mit mehr Druck besser aus, und werden höher bewertet.

Und ganz abgesehen davon,
rate mal, warum normale Freizeitkiter so auf Highdepowerkites abfahren und C-Kites im Händlerregal verstauben?
Genau, weil die Masse eben keine Handlepassakrobaten sind.
Und deshalb interessiert es auch recht wenig, was Pros taugt.
Ganz abgesehen davon gefallen mir Bows auch nicht,
liegt aber meistens eher an der Bar und daran, daß man sie trotz aller annäherung an Foils immer noch aufpumpen muß.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 11:02   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
interessant, aber nicht meine meinung

'möchte nicht motzen, aber JN soll 'mal innovativer sein als die anderen....

Klaus
Klaus, Ohne Streiten zu wollen, aber ist alles was Inovativ ist auch gut?
Alles was neu ist = gut?
Nein glaube ich gerade beim Kitesport überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil!

In meinen Augen wird nur produziert und entwickelt was die große Masse verlangt! Und was ist das? Ob das dann gut ist steht auf einem ganz anderen Zettel.

@Thisl, Loops sind bei "Bows" (ok alle bin ich noch nicht gefahren) nicht nur drucklooser sondern auch völlig anders! Mir wäre es oft lieber meine Cs würden weniger Druck beim Loop machen Aber was mich am allermeisten nervt ist das undefinierte Loopverhalten! Der Radius ist kaum einzuschätzen! Ok vielleicht auch nur für mich! Unhooked wars bei den Bows die ich gefahren bin auch ganz schwer die richtige Balance zwischen Power ohne Backstall und dem richtigen Trimm zu finden!

Für mich persönlich werdens weiter die unbeliebten Cs im Jahr 2007 bleiben.

Denke für alle C Liebhaber ist Torch3 und Vegas7 dieses Jahr die Macht.

Ciao Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 13:08   #10
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

nicht alles was neu ist ist besser...stimmt...

wenn schon nach dem motto "altes bewahren und Verbessern" dann muss nan
zumindest besseres material verwenden...die meiste innovation läufen beim windsurfen mittlerweile auf dieser schiene. am kitemarkt wird aber meist nur das verbessert was im vorjahr kaputtgegangen ist...das ist bei JN so und genauso bei den anderen Herstellern....

ich bin ja nicht der unternehmensberater von Jn, aber es wäre ein strategischer fehler (neben bbesseren c-kites) keinen flatkite zu produzieren...genauso wie North einen Fehler begangen hätte, keinen Rebel zu produzieren....

gut funktionierende flatkites ist ein fortschritt den man als hersteller mitmachen sollte...diese "innovation" ist für die meisten kiter definitiv "besser" als die c-kites von früher...wenn JN nur die "besseren" c-kites für profis, handlepasser usw machen will, dann ist das ja ok, aber
1. ist es nicht ausgeschlossen, dass flatkites auch einmal von profis bevorzugt werden und
2. verschliesst man sich einem recht großen Kundenkreis.

mittlerweile sinds offensichtlich nur JN und carved die eine Strategie ohne flatkite (in der produktpalette) verfolgen. Viel Erfolg!


Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 13:20   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Klaus, Ohne Streiten zu wollen, aber ist alles was Inovativ ist auch gut?
Alles was neu ist = gut?
Nein glaube ich gerade beim Kitesport überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil!

In meinen Augen wird nur produziert und entwickelt was die große Masse verlangt! Und was ist das? Ob das dann gut ist steht auf einem ganz anderen Zettel.

Ciao Marco
Fakt ist doch, daß 50% der Kitebesitzer nicht richtig kiten können und es für 90% völlig egal ist wie sich ein Kite beim Kiteloop verhält. Und genau für diese 90% sind eben High Depower Kites (ob Matte oder Bow) das richtige. Entsprechend wird auch der Marktanteil dieser Kites sein.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 16:22   #12
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard vor Waroo und Sonic, Rebel , Link und Co.....

hätt ich Marco und Phillip ja recht gegeben.....aber seitdem ich die Waroos habe macht auch endlich Freestyle/Kiteloops etc. Spass auf nem Bowkite ......(ähm ich meine natürlich auf nem Hybriden..... ) und ja auch Unhooked geht endlich ganz nett.......auf nem Halo oder nem Crossbow hatte ich nicht mal den Mumm unhooked zu probieren....

deswegen fahren mittlerweile auch richtig gute Jungs von der Handlepassfraktion nen Waroo.......

dass Cs trotzdem da sind genau wie Matten ist doch schön......Vielfalt im Leben ist klasse.....wär ja auch langweilig wenn alle Menschen blonde Haare hätten..................und so ab und an nehm ich auch mal einen meiner alten Cs oder meinen ersten Bow (Halo) wieder aus der Garage ...allerdings eher aus Nostalgiegründen..............

Gruss Götz ( und ja Innovation ist nicht immer super, aber meistens.......)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 17:04   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Von wegen konstanter Zug in den Kurven:
Klar bringt C den konstanter.
Durch die stärkere Depower kann man sich aber bei bows immer den passenden Zug holen,
so daß man in der Praxis mit wesentlich kleineren Boards auch bei Böenmist immer passenden Pull holen kann, und dadurch Kurven eigentlich besser durchgleitet.
Wenn die Bar mit sehr viel weniger depower eingestellt ist, werden auch die Bowloops "berechenbarer".

C-Kites machen ja auch richtig Laune, wenn der Windbereich passt.
Nur der Sweetspot ist schmaler.
Welcher Normalkiter hat schon immer 4-5 Kitegrößen dabei?
Hatte ich vor Highdepowerkites auch immer im Kofferraum.
Inzwischen reicht einer und nur wenn man beide Windextreme(6Kn bis >40Kn) wirklich bis zum Anschlag ausreizen will, und dabei immer im "Sweetspot" kiten will, allerallerhöchstens 3 Kites.(In meinem Fall allerdings keine Bows)

Für alle echten Loadedtricks sind sogar 2-Leiner besser.
Nur benutzt sie trotzdem keiner mehr.

C-Tubes sind nicht schlechter, aber ihr werdet sehen, daß in 5 Jahren nicht mal wehmütig daran zurückgedacht wird.
Die klassischen 4-Leiner sind doch eh schon mausetot,
und die C-Tubes heutzutage, die noch neu akzeptiert werden, werden alle über die 5te depowert.
Ist doch auch die erste Stufe von Waage, und damit eh kein reinrassiger C mehr...

Grüße,
Thisl


P.S.:
Buechse du bringst meine Sortierschubladen durcheinander...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 18:00   #14
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard mach halt noch ein paar auf , lieber Thisl....

Hi zusammen,

bin ja nun gespannt als was bei den Matten nun die Unterscheidung zwischen Pulse und Psycho3 definiert wird.....von wegen Schubladen...... lieber Thisl, ich bin ja langsam selber so verwirrt, dass ich mir freiwilliges Testverbot auferlegt hab.......bin sonst die meiste Zeit am Rätseln, mit was der Kite nun wieder vergleicbar ist, welche Schublade passt und vor allem ob er nun noch nen Tick besser ist als irgendeiner in meiner Garage.......und wo sind jetzt genau die Unterschiede zwischen nem Rebel, nem Link etc......alles verschwimmt immer mehr...............aber ich bin mir nicht mal so sicher, dass der klassische 4-Leiner ganz vom Markt verschwindet.....den Trabbi gabs ja auch ein paar Jahrzehnte.... und es soll ja heute noch Trabbinostalgiker geben

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 23:44   #15
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Schätze dass der Kite der Zukunft eben zwischen C und Bow liegt. Dass das Interview mit Michael Nesler schon älter ist beweist wohl die Tatsache dass der neue JN auch kein reiner C-Kite mehr sein soll. Ich denke dass es selbst bei Carved nur mehr eine Frage der Zeit ist wann sie mit einem Flatkite aufwarten, selbst wenn das derzeitige Marketing für Fireball nicht darauf schließen lässt.
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 07:16   #16
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrolkite
Schätze dass der Kite der Zukunft eben zwischen C und Bow liegt. Dass das Interview mit Michael Nesler schon älter ist beweist wohl die Tatsache dass der neue JN auch kein reiner C-Kite mehr sein soll. Ich denke dass es selbst bei Carved nur mehr eine Frage der Zeit ist wann sie mit einem Flatkite aufwarten, selbst wenn das derzeitige Marketing für Fireball nicht darauf schließen lässt.
wird es einen flat-kite (hybrid oder ähnliches) von JN geben?

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 08:21   #17
Carsten
hardCORE ;)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: St. Peter-Ording
Beiträge: 1.150
Carsten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
wird es einen flat-kite (hybrid oder ähnliches) von JN geben?

Klaus

Ja, sagten sie im Kiteforum. (-->"Re: JN" heißt der Thread.)
Carsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 09:46   #18
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Die letzten Tage war hier auch Bow Alarm
Werden immer mehr))
Aber sorry, wie sieht das denn aus mit der aufrechten Haltung bei vielen Bow Kitern? .Als wenns zum Shoppen geht)))
Also etwas mehr Druck darfs doch ganz gerne mal sein, im Kite und nicht gleich die Bar panisch wegschieben, wenn mal ne Böe kommt. Sonst siehts schwul aus. Das Auge kitet nunmal auch mit,

Wenn dieser "Style" ein Fortschritt beim Kiten sein soll, denn mal gute Nacht

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:08   #19
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

das ist ja witzig Jürgen, darüber habe ich mir gestern auch Gedanken gemacht. Und komme zum völlig anderen Ergebnis: Während die Bowler aufrecht durch ihr Kiteleben gehen, sehen die meisten C-ler – gerade bei dem Böenmist gestern – aus wie 30 Jahre durch die Frühindustrialisierung gebeutelt. Arbeiter- und Proletenstyle halt
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 10:37   #20
der Greg
(.. ) (. .) ( ..)
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Gruiten
Beiträge: 830
Standard

...der Rücken nimmt halt die Form des Kites an, C-Kite = C-Rücken; Flat-Kite = Flat-Rücken...
der Greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:09   #21
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Die neueste Generation an Kitesurfern wird irgendwann gar nicht mehr Wissen, das man Boen auch mit dem Board wegdrücken kann

Gestern war ein fantastischer Tag, hübsch mit 13ner C Kite unterwegs gewesen. Hab nun etwas Muskelkater* in den Armen und Beinen

*Anmerkung für Bow kiter: Sind Folgeerscheinugen von körperlicher Belastung

Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:39   #22
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

wenn man's ordentlich drauf hat, kann man sogar Böen mit dem Board wegdrücken und die zusätzliche Bow-Depower nutzen. Beides zusammen addiert sich nämlich, sagen wir zu 80 % Ach ja: trotz klassischer Beinarbeit steht man mit dem Bow aufrechter

Ansonsten stimmt es schon: reinrassige Bowler-Anfänger wissen oft nicht, was ne ordentliche Hackenbremse mit Kite bei 9 Uhr ist und reine C-ler Anfänger wissen nicht, dass manchmal bereits die Bar hochschieben reicht. Die erste Gruppe könnte es aber zumindest theoretisch lernen

nun aber gut, ist ja der Thread der JN Freunde von gestern
Christian, kaum mehr bewegungsfähig , auch von gestern
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 12:53   #23
easykite
eigentlich zu frech
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 355
Standard @Jürgen

...nun bist Du doch einen Tick zu sehr auf Dein hohes "C" fixiert, obwohl andere Töne mindestens gleich angenehm klingen
Du denkst nur in bits und bytes, also 0 oder 1 und wie die ersten Nixdorf Computer noch dazu mit zu grossem Geratter...
Es gibt mittlerweile so interessante kitekonzepte, dass diese zu beschreiben und zu testen länger dauert als ein Normalkiter je Saison selber fahren kann. Ich weiss, Du schwörst auf Deine kites, ich aber auf meine und hatte wenigstens ein paar andere mal probiert.

Klar schmiss ich mich damals auch mit nem 17,5 er C aufs Wasser und drückte, wenns sein musste, auch mal kurze 6-er böen weg, war durchwegs mit dem 14.5 am fegen, während andere nicht wussten, ob 12 oder 16. Da kam das bow-feeling aus den Wadeln und dem spray der eher an eine Gischt erinnert, kombiniert mit mm genauer Kiteposition je nach Windstatus.
Für gute bis sehr gute Fahrer mit ausgeprägter Talentierung gilt dies immer, dem kannste auch was weiss ich an die Leinen binden - nur läuft das mit highdepowerkites einfach komfortabler ab, vorallem auch sicherer, wenn die ne drucklose safety über 5. ohne Restzug haben.

Ich habe ohne Vorurteile meine neuen kites angetestet und bin vorallem deshalb gerne geblieben, weil sie einen breiteren sweetspot haben - ich bin sowieso immer schon zu faul zum wechseln gewesen

Komm mal an den bayrischen Ammersee und Du laminarverwöhnter Konstandwindgenieser wirst Dich auch lieber an meiner bar festhalten...

greetz Stefan
easykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 13:04   #24
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von easykite

Komm mal an den bayrischen Ammersee und Du laminarverwöhnter Konstandwindgenieser wirst Dich auch lieber an meiner bar festhalten...
Neee Jürgen , mach das nich, iss eh schon so voll da.

gruss
joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 13:17   #25
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Stefan, würde ich da wohnen, wo Du wohnst, hätte ich Bow. Würdest Du hier wohnen wo ich wohne, wäre ich mir nicht sicher, was Du hättest.

17,5 fährt hier kein ambitionierter Kiter mehr wirklich. Meist werden die Dinger behalten, weil der wiederverkauf Scheisse ist.
Aber Neue 18ner Kites??
Werden kaum noch gekauft.
Bei 16 ist Schluss, Manche bei 14, ich bei 13.

Auf diese Riesenlappen kann man getrost verzichten, sofern man gute boards im Gepäck hat.

Gestern fuhr einer Waroo 16 und einer Rebel 16, und ich mit C-13.

Ja Ja der Einsatzbereich ist echt wichtig.

Wer hat eigentlich den größeren Einsatzbereich? Ich mit nem C-13ner, wenn andere Bow16 fahren, oder die Bow16 Fahrer, weil sie noch 16 fahren können, wenn andere C-13 oder C-14 nehmen.

Verdrehte Welt..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 17:40   #26
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Aber sorry, wie sieht das denn aus mit der aufrechten Haltung bei vielen Bow Kitern? .Als wenns zum Shoppen geht)))


Und wenn man entgegen kommt schön so gucken :
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 17:57   #27
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Aufrechte haltung würde ja noch gehen, aber dabei nen krummen Rücken vornübergebeugt mache, das ist heftig.
Jede Böe gehts dann sogar mit Bow massiv nach Lee.
Und sich wundern daß dann die Hopser eher weit als hoch gehen...
Mit C-Kite lägen die immer noch im wasser und würden den Sport nach ner Weile aufgeben.
Aber es geht auch anders. Gibt ja auch Leute die es mit Bows richtig gut drauf haben...inkl. Haltung...
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 18:24   #28
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen
Stefan, würde ich da wohnen, wo Du wohnst, hätte ich Bow. Würdest Du hier wohnen wo ich wohne, wäre ich mir nicht sicher, was Du hättest.

17,5 fährt hier kein ambitionierter Kiter mehr wirklich. Meist werden die Dinger behalten, weil der wiederverkauf Scheisse ist.
Aber Neue 18ner Kites??
Werden kaum noch gekauft.
Bei 16 ist Schluss, Manche bei 14, ich bei 13.

Auf diese Riesenlappen kann man getrost verzichten, sofern man gute boards im Gepäck hat.

Gestern fuhr einer Waroo 16 und einer Rebel 16, und ich mit C-13.

Ja Ja der Einsatzbereich ist echt wichtig.

Wer hat eigentlich den größeren Einsatzbereich? Ich mit nem C-13ner, wenn andere Bow16 fahren, oder die Bow16 Fahrer, weil sie noch 16 fahren können, wenn andere C-13 oder C-14 nehmen.

Verdrehte Welt..
Kann man hier irgendwo unterschreiben... ?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:55   #29
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard echt lustig hier.....

wieder einmal der Brüller Stefan....weiter so, erstens hab ich mich wieder köstlich amüsiert....unterschreiben würd ichs sowieso sofort......und hättet Ihr an der Nord/Ostsee auch mal Wellen (richtige mein ich....) dann würdet Ihr auch alle Bow fahren, vor allem wenns noch´nen Hauch böiger wär......

so, aber wie war noch mal der Titel des Threads??

ist schon seltsam dass hier mittlerweile wieder die gleiche irre Geschichte abgeht wie früher Matte vs. Tube......davon hört man gar nichts mehr

Gruss Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 20:24   #30
Lasar
Festgebunden
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 658
Standard

Zitat:
(.....)Mit C-Kite lägen die immer noch im wasser und würden den Sport nach ner Weile aufgeben(....)
ja , schade das dass nicht mehr so ist, so werden die spots immer noch voller
Lasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 23:38   #31
Hooch
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 161
Standard

In ein paar Jahren wird es keine Bows mehr geben, ich wette das die Bowmania sich von allein erledigt wenn die Jungs besser werden. Ich kenne eine Menge die erst Feuer und Flamme für die Bows waren, aber alle haben die Dinger wieder verkauft und fliegen wieder einen der neuen C Kites.
Der Depowerunterschied ist nicht mehr so groß und die Flugeigenschaften sind doch um Welten besser, bei einem gutem neuen C. Wer das nicht merkt tut mir leid! Jemand aus meiner Familie (Anfänger findet die Bows auch gut, Die Beründung: "Wenn ich da mal falsch ziehe passiert nicht gleich was!"
Und genau das ist es warum gute Kiter einen Bow nicht fliegen, wenn ich z.B. rechts ein wenig ziehe dann soll es da oben auch sofort reagieren und nicht erst in 2sek., wenn ich die Bar nach einer Rotation ausdrehen will saufe ich ab weil ich die Bar dabei natürlich loslasse und der Kite aufhört zu ziehen!
Es ist wie mit den Boards: Es galt immer kürzer und breiter, jetzt geht es wieder zu mehr Länge und zu schmaleren Boards bei Leuten die fahren können.
Fast nur Anfänger und Cruiser fahren Bows und Monsterbretter bei wenig Wind. Gute Fahrer gehen doch eigentlich nur noch bei guten Bedingungen (Wind) aufs Wasser und sparen sich das Gehampel, oder? (War früher selbst am Hampeln und fands geil)
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die meisten die halbwegs Kiten können geben mir, glaube ich, recht.
PS: Einen Vorteil haben die Bows, man erkennt sie leicht und man kann sich schnell verpi..... oder aus der Gefahrenzone entfernen.
Nichts gegen Anfänger, waren wir alle mal, aber Kiten scheint zum Volkssport zu werden und die Gefahren für sich und andere werden laufend unterschätzt, und die Schulen verteilen Stempel an Leute denen die Unsportlichkeit schon vom weiten anzusehen ist.
Sorry, aber mich haben solche Leute in den letzten drei Wochen 3 mal versucht "umzubringen".
MFG
Hooch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 07:40   #32
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

schön, nun wissen wir ja daß man die echten Profis (also dich) an den C-Kites erkennt.
Man kann fast alles was du da schreibst wiederlegen aber ich glaube sogar du wirst einsehen, daß es sicherer ist an einem Anfänger mit Bow vorbeizufahren als an einem mit C-Kite. Also die Bowkites sind sicher nicht daran schuld, daß es Leute auf dem Wasser gibt die es nicht beherrschen sondern die Tatsache, daß Kitekönnen eben keine naturgegebene Sache ist sondern etwas was jeder erst lernen muss. Geb mal all den Leuten die du jetzt mit Bowkites siehst und die dich annerven einen C in die Hand und wir
haben wahrscheinlich in der nächsten Woche ein paar 100 Kiteunfälle mehr.

Und versuch ausserdem mal mit deinem C bem nächsten Speedkontest mitzufahren, mehr wie die Heckwelle der Bows und Matten bekommst du da nämlich nicht zu sehen.




Zitat:
Zitat von Hooch
In ein paar Jahren wird es keine Bows mehr geben, ich wette das die Bowmania sich von allein erledigt wenn die Jungs besser werden. Ich kenne eine Menge die erst Feuer und Flamme für die Bows waren, aber alle haben die Dinger wieder verkauft und fliegen wieder einen der neuen C Kites.
Der Depowerunterschied ist nicht mehr so groß und die Flugeigenschaften sind doch um Welten besser, bei einem gutem neuen C. Wer das nicht merkt tut mir leid! Jemand aus meiner Familie (Anfänger findet die Bows auch gut, Die Beründung: "Wenn ich da mal falsch ziehe passiert nicht gleich was!"
Und genau das ist es warum gute Kiter einen Bow nicht fliegen, wenn ich z.B. rechts ein wenig ziehe dann soll es da oben auch sofort reagieren und nicht erst in 2sek., wenn ich die Bar nach einer Rotation ausdrehen will saufe ich ab weil ich die Bar dabei natürlich loslasse und der Kite aufhört zu ziehen!
Es ist wie mit den Boards: Es galt immer kürzer und breiter, jetzt geht es wieder zu mehr Länge und zu schmaleren Boards bei Leuten die fahren können.
Fast nur Anfänger und Cruiser fahren Bows und Monsterbretter bei wenig Wind. Gute Fahrer gehen doch eigentlich nur noch bei guten Bedingungen (Wind) aufs Wasser und sparen sich das Gehampel, oder? (War früher selbst am Hampeln und fands geil)
Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die meisten die halbwegs Kiten können geben mir, glaube ich, recht.
PS: Einen Vorteil haben die Bows, man erkennt sie leicht und man kann sich schnell verpi..... oder aus der Gefahrenzone entfernen.
Nichts gegen Anfänger, waren wir alle mal, aber Kiten scheint zum Volkssport zu werden und die Gefahren für sich und andere werden laufend unterschätzt, und die Schulen verteilen Stempel an Leute denen die Unsportlichkeit schon vom weiten anzusehen ist.
Sorry, aber mich haben solche Leute in den letzten drei Wochen 3 mal versucht "umzubringen".
MFG
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 07:50   #33
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Es liegt dennoch viel Wahrheit drin, ich sag ja auch JN(früher) und Carved(später) werden Flatkites auf den Markt bringen, aber sicher nicht aus Überzeugung sondern um wirtschaftlich Überleben zu können. Die Schulen und Anfänger fordern diesen Kitetyp, gute Kiter sicher nicht!
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 08:05   #34
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze
Geb mal all den Leuten die du jetzt mit Bowkites siehst und die dich annerven einen C in die Hand und wir
haben wahrscheinlich in der nächsten Woche ein paar 100 Kiteunfälle mehr.

.
Naja, kenne schon zwei bis vier Leute, die Kiten eigentlich innerlich beendet haben,weil sie es nicht schafften (Angst) und sich nun doch wieder Bows geholt haben, um es doch noch mal zu versuchen.
Da kann man sich drüber streiten, ob das nun gut ist und ob es dem Kiten mehr Sicherheit bringt, wenn diese Leute auf dem Wasser unterwegs sind.

Das Kiten mit Bows sicherer ist, wird so sein, vor allen Dingen an böeigen Revieren, aber es gehen auch Leute damit aufs Wasser, die eigentlich eher nicht kiten sollten. Und das auch noch an Tagen, die eigentlich nicht unbedingt fürs Kiten geeignet sind.

Da wird Sicherheit verkauft, ähnlich wie ESP, "aus der Kurve fliegen nicht möglich", - so sagt es die Werbung. ( bis es dann doch mal passiert)
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 08:07   #35
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Ich hab mir zu INfo(weils mich eigentlich nicht interressiert) noch mal Speed Rekorde der PKRA angeschaut, intenational liegen Olaf Marting bei den Männern und Aurelia Herpin bei den Damen vorn, Dirk Hanel national bei den Herren. Aurelia Herpin fährt JN also C. Die Rekorde von Olaf Marting und Dirk Hanel wurden mit Sicherheit auch auf C-Kites gefahren.
Deshalb kann ich den Einwand bzgl. Speedcontest nicht ganz nachvollziehen, es bestätigt wohl eher die Aussage im Interview wonach C-Shapes effektiver sind.
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 08:33   #36
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

die 41.79 Knoten von Olaf Marting wurden inzwischen mehrfach geschlagen, allerdings kein offizielles PKRA Event, aber Zeugen, GPS, gemittelte 500m Auswertung etc.
So z.B. von Davod Trewern, der 44.81 Knoten im 500m Schnitt schaffte mit einem 9qm crossbow.
Warum kann man nicht jeden fahren lassen was er will ohne daß man dermassen herablassend in die Anfänger oder Luschenecke abgeschoben wird nur weil man Bow oder Matte aufzieht ? Zumal es einfach nicht stimmt, weil viele ausgezeichnete Kiter z.B. in Wellenrevieren mit Bows unterwegs sind.


Viele Grüße,

Philipp



Zitat:
Zitat von Tyrolkite
Ich hab mir zu INfo(weils mich eigentlich nicht interressiert) noch mal Speed Rekorde der PKRA angeschaut, intenational liegen Olaf Marting bei den Männern und Aurelia Herpin bei den Damen vorn, Dirk Hanel national bei den Herren. Aurelia Herpin fährt JN also C. Die Rekorde von Olaf Marting und Dirk Hanel wurden mit Sicherheit auch auf C-Kites gefahren.
Deshalb kann ich den Einwand bzgl. Speedcontest nicht ganz nachvollziehen, es bestätigt wohl eher die Aussage im Interview wonach C-Shapes effektiver sind.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:39   #37
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

bow oder c hängt doch wohl in erster linie von den windbedingungen am spot ab! an meinem spot (gardasee) gibt es einen ziemlich böigen nordwind und einen konstanten südwind. fahre selbst einen c-kite, muss aber gestehen, dass ich mich beim nordwind am letzten samstag (30-35 kn, sehr böig) mit einem bow wohl etwas sicherer gefühlt hätte. die ganze diskussion um bow's und c's wird sich am ende wahrscheinlich so entwickeln wie bei den snowboards - da gibt's ja auch race-bretter und freestyle-bretter. beide haben ihre vor- und nachteile, sprechen halt unterschiedliche snowboard-typen an.

auf jeden fall gilt für mich: alles was der sicherheit von uns kitern dient ist willkommen - und wenns mit einem bow sicherer ist, dann ist das auch gut so.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 12:54   #38
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE

Für mich persönlich werdens weiter die unbeliebten Cs im Jahr 2007 bleiben.

Denke für alle C Liebhaber ist Torch3 und Vegas7 dieses Jahr die Macht.

Ciao Marco

das unterschreibe ich ganz fett.

und auch in der welle gibt es verschiedene styles...
ob nun bow / drucklos / fish
oder C / dampf / kleines TT...

jedem das seine... nach einigem probieren macht mir z.b. welle wesentlich mehr spaß mit nem kleinen TT.

meine favoriten für die kommende saison stehen. sowohl kite wie auch board.

und noch eines ist ganz sicher seit diesem we: ich werde KEINEN schirm ohne mittelstrut fahren, egal was drauf steht. ich wär am samstag fast explodiert. was für ein scheiß.

-pewe der zu seinem muskelkater und den wunden füßen steht-
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:00   #39
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Erzähle Pewe:

"" Die Story warum fast explodiert bist ""

Warte, hole noch Cola und Chips.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 13:03   #40
www.wolfskiter.de
NIEDERSACHSENKITER
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Wolfsburg, unterwegs mit JN-Kites, Faraty-Board, und demnächst mit Bat-Bow-Kite
Beiträge: 213
Standard

.......... hab mir nicht alles durchgelesen.

aber kommt immer an wo man sein homespot hat.
fahre jetzt ein Bowkite und den JN WT und im inland beim böigen Wind ist der Bow allemal besser weil der JN für mich zufiel grunddruck hat (entweder geht er nicht hoch und wenn der JN hoch geht und ne böhe kommt reist es mich ungewollt hoch. )

an der Küste beim gleichmäsigen Wind geht der JN , weil mein BOW neu ist fahre ich ihn halt nur noch und der JN steht im Keller .

.........................
www.wolfskiter.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
JN Kites + Boards(neu und gebraucht) lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 14.07.2006 09:07
JN kites schon wieder für 1 euro bei ebay guidog Kitesurfen 48 23.06.2005 14:38
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.