oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2018, 17:58   #1
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard drectional straps Position/Abstand ?

Moin,
ich hab hier ein directional mit abgesägter Schnauze und will fürs kabbel Wasser Straps drauf man. Hat jemand die Maße bzw. Abstände von (Tail-Strap-Strap-Nose) oder andere Ideen? Abgesehen das ohne Straps "immer" cooler ist!

Board 153x46


beste Grüße
SNB
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 18:17   #2
Juppl
Schlicklooper
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 318
Standard

Fahr doch mal mit dem Brett so wie es ist und nimm einen Edding mit aufs Wasser. Dann markierst du dir die Position an der du stehst.
Ich glaube das ist besser so, da ich gemerkt habe, je nach Boardform steh ich doch etwas anders auf einem Brett. Wenn das Heck breiter ist, weiter hinten, sonst weiter vorne. Kommt auch etwas darauf an wie viel Druck das Brett auf der Nase verträgt.

Ist leider nicht die Antwort die du suchst, auf die Idee bist du sicher schon selber gekommen, vielleicht hilft es aber trotzdem.
Grüße
Juppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 19:46   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich habe bei meinen Boards die Schlaufen soweit auseinander, dass ich beim Wellenabreiten einen natürlichen, am Wellenreiten orientierten Stance habe. Also deutlich über schulterbreit.
Hintere Schlaufe ganz hinten, ich will meinen hinteren Fuß ungefähr da haben, wo er strapless beim Abreiten auch auf dem Pad wäre (möglichst nah am Kicker). Gerade bei Compact Shapes.
Ich fahre so mit beiden Füßen in den Schlaufen alle Kurse, auch Höhe (fällt Windsurfern meistens leichter), gerade wenn ich gut angepowert bin.
Ansonsten nehme ich zum Höhelaufen den hinteren Fuß aus der Schlaufe und stelle ihn davor.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 21:58   #4
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von Juppl Beitrag anzeigen
Fahr doch mal mit dem Brett so wie es ist und nimm einen Edding mit aufs Wasser. Dann markierst du dir die Position an der du stehst.
Ich glaube das ist besser so, da ich gemerkt habe, je nach Boardform steh ich doch etwas anders auf einem Brett. Wenn das Heck breiter ist, weiter hinten, sonst weiter vorne. Kommt auch etwas darauf an wie viel Druck das Brett auf der Nase verträgt.

Grüße
Naja die Fußposition ist schon deutlich eine andere ohne schlaufen wegen dem Kantendruck... deshalb ist das mit dem Eding nur bedingt hilfreich..
Trotzdem Danke.
Aber werde rum probieren, das Brett ist hinten eher nicht so breit gehalten.
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 22:01   #5
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinen Boards die Schlaufen soweit auseinander, dass ich beim Wellenabreiten einen natürlichen, am Wellenreiten orientierten Stance habe. Also deutlich über schulterbreit.
Hintere Schlaufe ganz hinten, ich will meinen hinteren Fuß ungefähr da haben, wo er strapless beim Abreiten auch auf dem Pad wäre (möglichst nah am Kicker). Gerade bei Compact Shapes.
Ich fahre so mit beiden Füßen in den Schlaufen alle Kurse, auch Höhe (fällt Windsurfern meistens leichter), gerade wenn ich gut angepowert bin.
Ansonsten nehme ich zum Höhelaufen den hinteren Fuß aus der Schlaufe und stelle ihn davor.
puh zum glück komm ich vom Windsurfen....
ich werde das mal mit schulterbreit ausprobieren Danke.
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2018, 22:26   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich würde breiter versuchen. Schulterbreit ist doch schon minimale Stancebreite auf dem Twintip.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 07:53   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

hängt auch von der körpergröße und beinlänge ab

ich - 181 - fahre strapped wave 68 cm und am foil ca 64 cm

wo genau man die straps hin haben will hängt immer vom board,
vom geschmack und vom fahrkönnen ab.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:18   #8
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hängt auch von der körpergröße und beinlänge ab

ich - 181 - fahre strapped wave 68 cm und am foil ca 64 cm

wo genau man die straps hin haben will hängt immer vom board,
vom geschmack und vom fahrkönnen ab.

lg wolfgang
Danke bin gleich groß bzw. 1 cm kleiner.

68cm jeweils von den äußeren Schrauben gemesen dann warscheinlich oder?!

SNB
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:23   #9
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von snB-Kiter Beitrag anzeigen
Danke bin gleich groß bzw. 1 cm kleiner.

68cm jeweils von den äußeren Schrauben gemesen dann warscheinlich oder?!

SNB
nein mitte mitte

bin auch schon 72 cm gefahren

der trick ist der:

abreiten mit superweitem stance - der hintere fuß ist sehr weit hinten,
man kann also je nach druckverteilung auf die beiden beine weiter
vorn oder weiter hinten belasten.
beim höhe laufen wenns sein muß hinteren fuß aus der schlaufe weiter
nach vorne...

...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 11:28   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

1,79cm , 71 cm Stance, jeweils von der Mitte der Schlaufen gemessen

Schulterbreit ist bei mir ca. 49cm,
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 15:10   #11
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

ok danke auf die 72 oder 68 cm komme ich mit den Löchern so noch nicht hin da sind maximal 47 cm Abstand drinn.

Von der hinteren Tail Schraube geht es noch 22 cm weiter nach hinten, da ist aber kein Pad mehr. Villeicht lässt sich da noch was rausholen.
Vorderste Schraube zu Spitze sind 55 cm.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_2018-03-01_15-06-13.jpg
Hits:	98
Größe:	108,7 KB
ID:	53663  
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 16:19   #12
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wenn dann würde ich nur eine vordere Schlaufe montieren. Der hintere Fuß steht beim Höhelaufen und Wellereiten doch extrem verschieden oder Du nimmst zum Höhe ziehen immer den Fuß aus der hinteren Schlaufe, das geht sicher auch.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 17:45   #13
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Wooow was ist das denn für ein Board? Ich fürchte, Ratschläge von Leuten, die "übliche" Boards fahren helfen da kaum weiter


Ich erzähl dir nur mal meine Meinung zum Vergleich Mit/Ohne Schlaufen:

Durch Schlaufen erhälst du die Möglichkeit, an deinem Brett zu ziehen. Beim Windsurfen zieht man meistens im unteren Windbereich an der hinteren Schlaufe, um das Heck frei zu kriegen. Beim Kiten ist das nicht anders, deshalb sind Erklärungen von wegen "Der Fuß muss zum Höhelaufen nach vorne" nicht immer zutreffend. Genauso kann ich mit der hinteren Schlaufe im vordersten Loch mindestens genauso enge Turns fahren wie ich strapless mit dem Fuß ganz hinten könnte, in dem ich an der vorderen Schlaufe ziehe.
Mit Schlaufen kannst du aus einer Fußstellung das Board auf mindestens genausoviele Arten belasten, wie ein Samba-tanzender Straplessfahrer.

Ja, die Position der Schlaufen hat große Auswirkungen auf die Fahreigenschaften des Brettes. Allerdings kann man theoretisch aus jeder Schlaufenposition jede Belastung erzielen. Es ist nur ein Frage des Kraftaufwandes/der Kraftverteilung, und damit auch der Größe, der Körperhaltung, des Gewichts etc.... Deshalb führt leider kein Weg daran vorbei, dir einen Schraubenzieher mit an den Strand zu legen, und mal zwei-drei Positionen durchzuprobieren.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 18:02   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard He

Die vordere schraube von hintere fusschlaufe montiren am linie von vordere finnen ider ca 2 cm zurick andere ergibs zih von selba wan mensch weis welhe abstand zwischen fusschlaufen hat so habe ich bai alle stallions gemacht und past zher gut
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 18:13   #15
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

[QUOTE=GreenLiv;1328137]Wooow was ist das denn für ein Board? Ich fürchte, Ratschläge von Leuten, die "übliche" Boards fahren helfen da kaum weiter

Das sieht nach einem alten Kite-Directional aus den Anfangstagen aus. Da waren die Fußschlaufen auch enger montiert und weiter vorne. Bei meinen alten Mutants aus 2003/2004 sind die Inserts auch viel enger eingebaut als in meinen Twinttips heute.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 19:41   #16
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Das Board war ein Geschenk vor ca 7 Jahren von ihregend jemandem an meinen Vater
ich werde aufjedenfall man hinten ein Footpad mit Deck https://www.ebay.de/itm/132193963763 hinmachen bzw. verlängern fals ich doch voll beim strapless bleibe.

Das mit dem Schraubenzieher wird wohl so werden da bin ich mir sicher aber in 3 Wochen kann ich dann mehr sagen wenn es in Frankreich los geht. Wie viel dann vom Board übrig ist, muss ich dann schauen.

Danke
SNB
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 20:04   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

hat dein board nur zwei finen

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 20:53   #18
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
hat dein board nur zwei finen


Joa gabs auch mal Bucksen für 4 die sind aber zu gemacht. Aber mit den 2 kann man eigentlich ganz gut fahren. !?
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 21:57   #19
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

ja ist machbar nur ist das gut mus mensch probiren
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2018, 17:48   #20
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Das ist wohl wirklich ein älters Brett...
Bei heutigen Boards steht der hintere Fuß beim Wellenabreiten deutlich weiter hinten - etwa zwischen den vorderen und hinteren Finne(n), beim Höhelaufen vor der Hinteren Fußschlaufe.
Bei deinem ist das ja bauartbedingt nicht möglich... wenn es das wäre, dann stünde der Fuß vermutlich etwa auf den Twinserfinnen.
Probier mal aus, ob dir das Brett Spaß macht. Tipp: Fahre mal ein neueres Brett im Vergleich zur Probe. Modernere Shapes findest du in den Kleinanzeigen oder bei Get a Kite (Board) immer wieder mal ab 250 €.


Geändert von arnie (10.03.2018 um 18:44 Uhr) Grund: Ergänzung
arnie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Straps - werkzeugfreie Montage - wie fest andrehen? soxan Kitesurfen 9 17.05.2011 14:19
Privatverkauf! Switchblade IV 12qm, Jaime 2006 129x39, Straps, Helm M u. S, Trapeze, ... Joerg_F Archiv - Kitesurfen [B] 14 12.05.2011 18:29
Winterstiefel und Straps, wie macht ihr das? mangiari Kitesurfen 26 12.04.2011 16:05
Concept X Deluxe Straps biete XL suche L immi Archiv - Kitesurfen [S] 4 27.09.2010 21:08
Erfahrungen mit Straps von anderen Bindungs-Sport-Umsteigern mangiari Kitesurfen 16 03.08.2010 08:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.