oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2002, 17:01   #1
go-on
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 276
Frage

Hi KiterInnen.

Eine Frage: Koennen lange Leinen wirklich den Windbereich nach unten hin vergroessern.
Wer hat den Erfahrung und kann mir die Vor- und NAchteile sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass es viel bringt (Viell. 1 knoten, aber mehr?)

Ciao Markus
go-on ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 17:33   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
ja das können Sie.Im unteren Windbereich bei nem großen Tube ist Gleiten bei einem Knoten
früher schon gar nicht so schlecht.
Vielleicht isses sogar mehr.
Vorteil: längerer Sinusweg läßt einen früher gleiten und in größerer Höhe ist im Allg. mehr Wind.
Nachteil: Noch mehr Platzbedarf an Land und im Wasser.Bei Verlust der kitekontrolle oder
beim Ausbremsen mit der Kante braucht der Kite länger zum Windfensterrand, d.h. es gibt auch länger Zug.
Das kann besonders bei Matten, die in der Windfenstermitte gestartet werden problematisch werden.
Mehr als 30m leinen sind aber oft nicht gestattet(Österreich?) bzw.versicherungstechnisch
evtl. nicht gedeckt.
Bei der zunehmenden Revierenge ists sicher besser, bei weniger Wind lieber einen Kite größer zu wählen.
Einige neue Kites werden GottseiDank schon mit kürzeren Lines ausgeliefert(z.B.Flysurfer Warrior)

Gruß,
thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 18:30   #3
derkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 11
Beitrag

Hi,
Ich fahre öfters 50 m Leinen mit 11,8 Airblast geht bei mir bei schlappe 2 Windstärken.Wasserstart kein Problem u.s.w.
Sollte aber nur einer der schon fahren kann
machen .Platz u.s.w. bis demnächst
Uwe
derkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2002, 19:01   #4
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi Uwe!

Dann wünsche ich dir mal, daß nichts passiert. Wenn ich mich richtig erinnere wird Kitesurfen nur von einer "normalen" Haftpflichtversicherung abgedeckt, wenn der Drachen nicht höher als 30m am Himmel steht. Ansonsten wird es als Flugsport eingestuft, was nicht gerade billig ist. Auch wenn der Kite nicht direkt über dir steht, zählt die Strecke von dir bis zum höchsten Punkt des Drachens, also Drachenhöhe, Leinenlänge und Vorleinenlänge. Kannst dich ja nochmal genau erkundigen, denn hinterher ist es zu spät.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 09:37   #5
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wahl der Kitelines

Jungs, was kauft Ihr für Kitelines ein wenn Ihr nachrüstet? Meines Wissens gibts nur 30 m und 20 m von Cyclone. Hab wenig Lust die aufzutüteln, zu kürzen und wieder zu vernähen. Allerdings komm ich mit 30 m + Tampen über die "Fluggerätegrenze" hinaus.

Wie macht Ihr das?
20 m + Tampen sind mir bei Leichtwind zu kurz, das fahr ich nur bei viel Wind.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 11:25   #6
christoph
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 201
Beitrag

Hai Niki,

ruf doch einfach in einem Kiteshop z.B. 05036 988119 an. Ich kann übrigens niemand empfehlen über 30 m zu gehen. Die Dinger haben zwar mehr Power weil mehr Strecke aber Versicherungstechnisch ist dann devinitiv Ende und der Anfänger wird sich wundern wie träge so ein Ding reagieren kann mit 40 m.

Gruß Christoph
christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 12:02   #7
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Hallo Zusammen!

Die Sache mit der 30 Meter Grenze bei Versicherungen kann ich nicht bestätigen. Meine Haftpflicht hat nach meiner Anfrage, Kiten ohne eine Einschränkung in den Versicherungsumfang aufgenommen. Auch hat sich der Beitrag nicht verändert. Sie sagten lediglich das sie den Schutz erst durch die ihre Bestätigung wirksam wurde.

Also scheint es von Versicherung zu Versicherung unterschiede zu geben, man kann daher wohl nicht pauschalisieren

gruß Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 14:12   #8
Kiter
8 Knoten Kiter
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 82
Beitrag

@niki Kauf dir die Leinen nicht im Set sondern am Stück, Cyclone bietet meinen Wissens 90m Leinen an die Übrigens auch billiger sind. Weiß jemand wie die neuen Sparxx Leinen sind bzw wo man sie kaufen kann

Kiter
Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 14:33   #9
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

und dann selbst ummanteln und vernähen?

man muss wissen - ich hab zwei linke Hände, sowohl was Handwerkliches aus auch solcherlei Näharbeiten angeht
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 15:33   #10
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Vernähen ist totaler Quatsch. Ummanteln und dann Knoten. Wird im Lenkdrachensport schon immer so gemacht und wenn dir eine Leine mal reißen sollte, dann kannst du alle wieder ganz einfach auf die gleiche Länge bringen ohne die Naht auftrennen zu müssen.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 15:51   #11
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hmmm - bin ich nicht begeistert von dem Plan. Die Belastbarkeit geht doch deutlich runter an dem Knotenpunkt. Zudem verdrallert sich dann alles viel mehr.

Werd mich glaub ich beim nächsten Leinenkauf umschauen nach 27m-Leinen.

Achja, hat jemand eigentlich Tips zur Leinenpflege? Die Cyclone-Leinen fasern ja immer so schnell aus, ich hatte mir mal überlegt ob man die nicht vielleicht einwachsen kann oder so. Was meint Ihr?

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 17:32   #12
Versicherer
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Über 30m Höhe braucht Ihr eine Versicherung für Fluggeräte. Die kost aber ein paar (ganz viele) Euro mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 18:00   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Ich hatte einen selbstgemachten Leinensatz,
aus Dyneema mit Mantelschnur geknotet.
Den hatte ich ein Jahr lang ausschließlich und häufig verwendet, ohne ein Problem.
Mag schon sein, daß die Belastbarkeit ein wenig runtergeht.Ja und, dann nimm einfach ne 300kg Leine, da bist Du auf der sicheren Seite.
Wichtig ist die Qualität der Mantelschnur, je fester gewebt und je dicker, umso weniger schadet der Knoten.
Auf jeden Fall sparst Du Dir da Unmengen, v.a.
im Vergleich zu Originalleinen von Naish.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 18:30   #14
Kiter
8 Knoten Kiter
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 82
Beitrag

Hi
Kannst ohne bedenken Knoten denn erstens verliert Dyneema nicht so viel Bruchkraft und zweitens kannst du die Leinen sehr einfach wieder auf die richtige Länge trimmen da sich neue Leinen doch noch ein bisschen dehnen(selbst die Cyclone). Einwachsen geht selber auch nur hält das Wachs nicht so lange da man es nicht so tief in die Leine hineinbringt. Grundsätzlich nimm ich fürs Meer nur Gewachste Leinen zb Climax her.
Kiter
Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2002, 20:25   #15
Obnerlehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

KEINESFALLS KNOTEN!

Die Leinen verlieren bis zu 50 % ihrer nominalen Werte. Selbst wenn sie gemantelt sind, halten sie in den Knoten weniger! Dyneema wird durch die Ummantelung rutschen, dabei entsteht Wärme, die wiederum die Leine ganz schnell schmelzen lässt.
Hab da selbst die schmerzhafte Erfahrung machen müssen...
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 07:20   #16
alex 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

tja, musst halt einen doppelt geschlauften 8er mit knoten am ende der dyneema reinmachen!!

das hält mit über 90% (ohne ummantelung beim fischen!!!)

mit ummantelung wohl noch mehr!

alex
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 07:50   #17
Unterlehrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Vielleicht hast Du versehentlich die Leinen mit Olivenöl statt mit Wachs imprägniert.
Mit Spüli sollen die auch durchrutschen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2002, 08:41   #18
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Was für ein Wachs nehmt Ihr zum Einwachsen der Leinen?

Danke
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2002, 19:04   #19
ThoNi
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Wie ummantelt man denn die abgetrennten, gekürzten Leinen ? Ich krieg diese Ummantelung einfach nicht drüber ?
Gruß
Thorsten
  Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2002, 19:57   #20
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Dazu gibts beim Drachenladen ein Spezialwerkzeug.Es tut aber auch ne E-Gitarrensaite.Einmal knicken(mit Zange), und durch die Mantelschnur ziehen.
Dann am Ende durch die Gitarrensaite die Flugschnur fädeln und Saite mit Schnur wieder zurückziehen.fertig.
Viel Spaß beim Pfrimmeln,

Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 14:42   #21
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

zum Thema "Ausfasern" und "Wachsen": hab bei Cyclone mal angefragt, die sagen dass Wachsen nichts hilft, sie auch kein Wachs kennen mit dem man das machen sollte und dass man ausgefranste Leinen am besten nicht mehr hernimmt.
Da meine Leinen schon immer nach 3-4 Tagen Einsatz am Meer ausfasern, habe ich jetzt ein monatliches Budget von 750 EUR für Kiteleinen eingeplant

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2002, 16:18   #22
Kiter
8 Knoten Kiter
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 82
Beitrag

@Niki die Cycloneleinen halte ich fürs Kitesurfen am Meer auch nicht so gut da sie nur sehr eng gewebt sind aber keine Imprägnierung habe Frag mal beim Leinenhersteller Ockert nach (email: kites@ockert.Net) sie stellen die Climaxleinen her. Mit denen bin ich ganz zufrieden und es stehen auch keine Fasern mehr auf auch hält das Wachs in den Leinen und wäscht sich nicht wieder heraus. Nachteil von den Climaxleinen: Sie werden meines Wissens im Moment nur bis 180kp hergestellt.
Kiter
Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 11:56   #23
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi,

ich hab hier auch 230kg-Leinen von Ockert vom letzten Jahr liegen. Weiss aber nicht, ob sie die immer noch herstellen. Wüsste aber nicht, wieso nicht.

Wer Interesse hat, ich würde auch welche verkaufen. 30m, 40m, (20m, 10m). Neu.

0431 3053644

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2002, 16:22   #24
Kiter
8 Knoten Kiter
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 82
Beitrag

@joe
wie heißen deine Leinen(Braided, Protec)?
KIter
Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2002, 09:47   #25
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

hi kiter,

sind die braided climax (die gelben)

gruss
johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen vernähen / verknoten???? hschmidt Kitesurfen 2 16.07.2003 13:29
Was bringen kurze Leinen? flysurfer Kitesurfen 3 21.04.2003 20:31
Tecno Limits Bar mit 20 m Leinen verloren gegangen Andi Kitesurfen 0 20.07.2002 11:08
Arc Bar mit Leinen "Twistgrip" aus Neuseeland zu verkaufen ! ron Kitesurfen 0 23.11.2001 10:38
Kann man 30m Leinen auf 27m kürzen oder lieber nicht?? Hanjo Kitesurfen 6 14.08.2001 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.