oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2006, 15:37   #1
HarryHorstmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Loch in Bladder finden - Tipps?

Moin!

Ich habe ein Problem. zwei meiner kites verlieren luft in der Haupttube, doch ich kann die Löcher einfach nicht finden. habe schon jeweils dreimal die komplette Bladder durch Wasser geführt und nichts gefunden. hatte dann irgendwo gelesen, dass man mit Leck such Spray erfolg haben kann, aber das ist ja mal der größte blödsinn, den gibt, hab ich ausprobiert...

hat jemand von euch gute Ideen/Erfahrungen und kleine Löcher zu finden?

Gruß und Danke

Helge
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 15:53   #2
Agent S
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liegts vielleicht gar nich an Löschern sondern am Ventil?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 17:48   #3
HarryHorstmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi!

nein, das ventil scheint dicht zu sein. ich habe gerade wasser in die Bladder gelassen und führe das jetzt herum... ganz schön mühselig alleine

hab damit schon etwas gefunden. ein flicken hält nicht vernünftig dicht wie kann ich da nocheinmal flicken?

Gruß Helge
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:27   #4
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard

Hi
Ich habe mal ein bladderloch in der badewanne gesucht.
Da muss man aufpassen sich nicht noch weitere löcher in den bladder zu holen. Im forum gabs mal einen guten tip.
Kinderplanschbecken.
Kann man aufstellen wo es passt und dann auch aufmerksam suchen.
Wenn ein loch drin ist kommt auch luft raus.
Egal wo.

Gruss
Manni
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:05   #5
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

alter bei den sch*** minilöchern hilf auf jeden fall talkum - einen teelöffel rein aufblasen und abwarten - iss immer wieder ein wunder find ich !
gruß und viel spaß beim löcher dicht machen

eDe...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 20:36   #6
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

bekommste denn den alten flicken nochmal runter?
wenn nicht, eher ein fall für uns. www.bladdercenter.de
ansonsten mußte ich auch einsehen, das die methode "wasser im bladder" efektiver ist als "wasser ausserhalb des bladders".
diese kleinen piekser sind ja kein job für uns womit wir geld verdienen, sondern lästige kleine ärgernisse, die nach geschweißten reparaturen den druckdauertest immer wieder zum scheitern bringen. [deswegen werden sie von uns ja kostenlos miterledigt, kaum ein geplatzter bladder kommt ohne microlöcher rein]
bladder gehen erst raus, wenn sie den druck über nacht halten.

natürlich haben wir ausreichend platz zur löchersuche um diese methode auch effektiv anwenden zu können.
die lochsuche bei einer fronttube vom 20er m5 zb dauert damit ca. 5-10 minuten.

tigga, gummimann
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 22:45   #7
hyve
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 205
Standard

@ harryhorstmann:
Ist der Kite ein Cabrinha? Dann verleirt er Luft über das Ventil: und zwar bei Bewegung des Kites, Verdrehen der Tube (hauptsächlich beim Sinus Fliegen). Einfacher test: Bladder eingebaut voll aufpumpen, Fronttube re und li vom Ventile packen und leicht verdrehen: du wirst Luft zischen hören > that's it...
hyve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 19:54   #8
HarryHorstmann
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank für alle Antworten und Tips!
...ich habe alle Löcher gefunden, hat zwar sehr lange gedauert, aber jetzt ists alles ok!
das mit dem Talkum werde ich beim nächsten mal ausprobieren!

Gruß und Danke, Helge
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2015, 14:35   #9
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Daumen hoch Altes Thema - aber immer aktuell => Meine Erfahrungen

Nachdem ich Vorgestern bei Starkwind meinen 9er Rebel sehr straff aufgepumpt hatte, hat er innerhalb von 1,5 Std. so viel Luft gelassen, dass es gefährlich wurde. Der Schirm ist immer wieder eingeknickt. Da die Quertubes noch prall waren, blieb also nur die Fronttube als Übeltäter.

Ich habe soeben folgendes getan: erst habe ich eine dicke Spülimischung (so zu Seifenblasen machen) genommen und mit einem Autoschwamm die Tube von Außen, ohne den Bladder zu entnehmen, Stück für Stück eingeschäumt. Damit ein Mikroloch zu finden ist nicht ganz einfach und hat in meinem Fall auch nicht funktioniert.

Es ist aber auch immer noch sehr Windig bei uns im Garten, was die Sache nicht einfacher macht.

Nun - dann habe ich diesen Thread gefunden und auch keinen Weg gefunden, ohne den Bladder auszubauen (One-Pump, Allein, wenig Zeit, heute noch auf Wasser wollen ....)
Einen Tip habe ich dann doch wahrgenommen : Talkumpuder ! => Fuhre davon hinein (ca 1-2 TL) und wieder voll aufgepumpt.
In dem Moment war kurz Flaute im Garten und es war still genug, dass ich plötzlich ein Zischen Wahrnehmen konnte

Jetzt kam wieder die Seifenlauge zum Einsatz um das ganze zu verifizieren => es hat geschäumt=> Loch von außen geortet => brauchte nur vom Tip ca 1 Meter den Bladder rausziehen und habe eine alte Reparaturstelle, die ich schon längst vergessen habe, entdeckt, durch die sich durch den hohen Druck die Luft einen Kanal durch eine Falte im Bladdermaterial gesucht hatte.

1,5 Std weiter - ich bin abfahrtbereit ))

Nächstes mal mache ich das gleich im Wohnzimmer, wenn es ganz still ist.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 18:27   #10
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Mikroloch finden ??

Hi,

mein 12er hat ein Mikroloch, bei aufgebasenem Schirm konnte ich die Stelle sehr gut mit Seifenlauge finden.
Bei ausgebauten Bladder war mit Seifenlauge nichts erkennbar ?
Durch das Geräusch der austreteden Luft und nur weil ich wusste wo ich suchen muss wurde ich endlich fündig. Beim nächsten Mal probiere ich es mit Talkum.

L.g Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 07:04   #11
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,

Ich habe auch noch einen Schirm, der nicht ganz dicht ist. Der Schirm wurde von nem Kumpel mal auf einen Damm gedroppt und hatte danacht ca. 35 Löcher von Grashalmen die zum Teil noch drinnen steckten nachdem der Schirm an dem Tag noch genutzt wurde und Luft verlor. Die 35 habe ich mit einem Wasserbad gefunden. Leider entweicht über ein paar Stunden immer noch Luft. Auch einsprühen des ausgebauten Bladders mit Seifenlauge hat zwar ein paar weitere, aber wohl nicht alle kleinen Löcher gezeigt. Hören kann ich auch nichts mehr. Es scheint nur noch ein oder mehrere sehr kleine Löcher zu geben.
Womit meint ihr habe ich mehr Chancen? Wasser rein oder Talkum?
Die Talkum Sache kenne ich noch nicht.
Was passiert mit dem Löffel Talkum? Verteilt sich das von selber im Bladder? Bladder dafür ebenfalls ausbauen?

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 08:55   #12
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Das Talkum soll sich vor das Mikroloch setzen und es so abdichten.
-Bladder bleibt im Kite.
-Talkum in das Ventil einfüllen.
-Kite aufpumpen (Ist nur die FT undicht, kann man die Struts auch abklemmen)
-Kite mehrmals drehen um das Talkum zu verteilen.

Kann funktionieren, oder nicht

Alternativ nach dieser Anleitung vorgehen: https://www.youtube.com/watch?v=aJ0gHrf9jKA

Bei ausgebauten Bladder die FT sorgfältig nach den Spitzen der Grashalme absuchen, sonst ist das nächste Loch vorprogrammiert. Dazu mit der flachen Hand von innen und außen über das Dacron streifen.


Tipp: Talkum ist im Baumarkt billiger als in der Apotheke
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 10:12   #13
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

ok, danke.
dann werde ich es erst nochmal mit Schaum von außen versuchen. Vielleicht sehe ich ja mit entsprechend hohem Druck auf der Tube doch noch etwas.
Wenn nicht kann ich es ja mal mit dem Talkum versuchen.

Ach so, die Grashalme habe ich vermutlich alle raus. Habe die komplette Tube von innen abgefühlt.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 16:46   #14
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Das man Löcher im ausgebauten Zustand nicht mehr findet, liegt daran, dasss man den ausgebauten Bladder nicht so stark aufpumpen kann/ sollte, wie einen eingebauten, der ja durch das Gewebe gehalten wird.

Deswegen ist Wasser im ausgebauten Bladder aufschlußreicher.

Talkum zum Schluß rein, nur für die Mini- Micro- Löcher, die überhaupt nicht auffindbar waren, hilft auch beim Wiedereinziehen des Bladder in die Tube.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 16:59   #15
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Das mag sein,

ich hatte bisher den Bladder immer ausgebaut um das Loch genau lokalisieren zu können. Werde aber meinen immer noch leicht undichten 12 Kite nun nochmal mit Seifenschaum von außen einsprühen. Bin mal gespannt, ob ich noch etwas entdecke und wie genau ich es dann lokalisieren kann.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 22:10   #16
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Es hängt auch stark von der Größe des einzelnen Loches ab, die größeren sind natürlich mit Bladder unter Wasser drücken zu finden, oder mal ans Gesicht halten.
Tricky wirds erst bei den kleineren, die bei ausgebautem Bladder unter Wasser keine Bläschen mehr abgeben. Da dann Wasser hinein und herumführen.

Wie ist das bei einem Bladder, der in der Tube bleibt, kommen die Luftblasen genau an der Stelle des Dacron raus, an dem auch das Loch sitzt, oder kann das versetzt sein?
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 17:12   #17
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

so,

habe es dann doch nochmal probiert.

Zu Erinnerung, ich hatte den Bladder schon mal raus und habe mit Schaum und untertauchen in einer Wanne kein Loch mehr gefunden.

Nun also zuerst mal Bladder eingebaut gelassen und ordentlich Druck drauf.
Tatsächlich schäumt es an 3 Bereichen unterschiedlich stark.

Auf dem Fotos erkennt man, dass es recht stark streut das schäumen. Nachdem ich mir die Positionen gemerkt habe wo es etwa geschäumt hat, habe ich den Bladder rausgeholt und nochmal aufgeblasen. Mit dem Wissen um die ungefähre Position finde ich 2 Löcher (das dritte - Nr. 3 - wo es recht schwach aus dem Tuch geschäumt hat aber nicht).

Da ich nun auch noch die Wasser von innen Methode probieren wollte habe ich also Wasser in einen Teilbereich gefüllt und wieder Druck drauf gemacht.
Tatsächlich noch ein drittes Loch nahe - Nr. 1 - mit dem Wasser gefunden, aber nicht an der vermuteten Stelle - Nr. 3 - wo es zuvor schwach geschäumt hatte. Da scheint also wirklich Luft einfach von einen der anderen Löcher hingedrückt worden zu sen (etwa 40cm vom Loch - Nr. 2 - entfernt).

Also, beim nächsten Loch schaue ich erst mal von außen wo die Löcher in etwa sein könnten. Dann Bladder raus und suchen. Nach dem verschließen dann doch nochmal Wasser rein und Microlöcher suchen.

Talkum habe ich jetzt noch nicht getestet, werde den Kite erst mal über Nacht unter Druck stehen lassen.

Im letzten Foto sieht man, das mein Haupteinlassventil auch nicht so ganz dicht ist.

Micha
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	155
Größe:	323,5 KB
ID:	50086   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	156
Größe:	185,8 KB
ID:	50087   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	122
Größe:	187,3 KB
ID:	50088  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	147
Größe:	75,4 KB
ID:	50089   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	151
Größe:	100,3 KB
ID:	50090  
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2016, 21:50   #18
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
... aber nicht an der vermuteten Stelle - Nr. 3 - wo es zuvor schwach geschäumt hatte. Da scheint also wirklich Luft einfach von einen der anderen Löcher hingedrückt worden zu sen (etwa 40cm vom Loch - Nr. 2 - entfernt).
Das ist eher ungewöhnlich. Vielleicht ein paar Minuten lang aber dann ist normalerweise Schluss da der Bladder an das Dacron gedrückt wird. Vielleicht wandert die Luft an einer Falte entlang die genau dort liegt. Kannst den Bladder nochmal verschieben (wenn Luft draußen ist) und anschließend nochmal aufblasen. Wenn dann immer noch Luft dort austritt hast du da oder in der Nähe auch ein Loch im Bladder. Irgendwie musss das Loch ja auch ins Dacron gekommen sein
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 00:32   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Talkum ist super. Bevor ich Löcher such hau ich inzwischen immer erst Talkum rein. Ist erstaunlich wie große Löcher das noch verschließt. Und dann im Zweifelsfall, wenn der Kite nach 3,5 Stunden bissl an Spannung verliert, so what. Muss man wissen, dann pump ich halt beim Kitewechsel nochmal drei Pumpenhübe rein, wenn er 3 Stunden am Strand aufgebaut rum stand...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 00:54   #20
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
Irgendwie musss das Loch ja auch ins Dacron gekommen sein
Ist das nicht ein Gewebe?

@quickmicha:
Vor Talkumeinsatz den Bladder unbedingt trocknen lassen, vor allem innen!
Das Zeug sollte auch nicht eingeatmet werden, alternativ gut lüften, wenn man nicht schon draußen ist....
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2016, 22:05   #21
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,

auch nach ca. 24 Stunden ist der Kite nun noch schön stramm (pling pling beim anschnicken), sehr gut.
Bei allen bisherigen Versuchen war nach 2 3 Stunden schon merklich die Luft raus.
Habe jetzt insges. ca. 40 Patche auf dem Bladder
Talkum habe ich noch nicht versucht (und benötige es wohl hier auch erst mal nicht). Der Bladder war auch noch feucht von innen nach der Flutung zum Loch suchen.

Bezgl. Luftaustritt durch die Tube:
sehe ich auch so, so dicht scheint das Gewebe ja nicht zu sein. sieht man auch ganz gut auf meinen Fotos, wo überall die Luft durchkommt.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2016, 20:47   #22
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Bladder innen trocken bekommen

Hi,

mein Schirm ist dicht !
Wie kann ich den Bladder innen trocken bekommen ?

lg Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:51   #23
quickmicha
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 278
Standard

Hi,

ich habe meinen einfach so "nass" wieder eingepackt, da ich bei den (Aussentemperaturen) nicht davon ausgegangen bin das irgendwie wieder trocken zu bekommen.
Ich hatte aber auch nur einen kleinen Teil des Bladders geflutet, also Wasser über eine Verbindung Richtung Strut eingefüllt und das Wasser auch nur in etwa 1m Bladder gehalten (durch Zuhalten des Bladders an zwei Seiten).
Ich schätze das wirst du nur mit aufpumpen (nicht unbedingt vollständig) am besten mit kalter trockener Luft, dann Kite in die Warme Bude bringen und nach ein paar Stunden die dann warme und hoffentlich feuchte Luft ablassen wieder rausbekommen. Diesen Vorgang notfalls mehrfach durchführen.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, daher die Idee es so zu machen.
Luft durchströmen lassen wäre natürlich am Besten, aber nicht unbedingt leicht zu bewerkstelligen.

Micha
quickmicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 23:36   #24
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Hatte meinen ausgebauten Bladder mehrmals aufgepumpt und wieder abgelassen, dann immer eine kurze Weile im Sonnenschein liegen gelassen, man konnte zusehen, wie der Beschlag der Wandung weniger wurde. Die Luft hat die Feuchtigkeit aufgenommen. Bei den derzeitigen Wetterbedingungen natürlich schwierig....
Allerdings waren es schon ein paar Male, geschätzt 7x.
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch im Tuch meines Naish Bolt - Tipps? 12mpopey Bauen - Reparieren - Basteln 5 28.07.2014 09:42
kein Loch im Bladde zu finden, trotzdem Druckverlust - Tipps? Jane Hanz Kitesurfen 34 13.04.2011 08:24
Loch im Ventil (Tipps zur Reparatur mit U-Stick Ventil?) Everglades Kitesurfen 6 15.11.2010 12:35
Loch im Bladder vom Core GT flicken im Raum HH ? Stufenheck72 Bauen - Reparieren - Basteln 0 30.05.2010 18:14
Loch in der Fronttube und im Bladder, wo reparieren lassen? (Raum HH) Stevie Kitesurfen 0 12.04.2009 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.