oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 20:14   #1
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Naish Torch

So, habe mir jetzt mal nen bisschen Zeit genommen, um den Testbericht zu schreiben.

Die größen, die ich geflogen bin : 10-12-14-18




Naish hat sich mit dem Torch erst zeitgelassen, die Termine des erscheinungsdatums wurden immer ein bisschen nach hinten gelegt.
Nach veränderten Schnitt jedoch ist er ja nun endlich in fast allen Shops in Deutschland zu haben.

Die Verarbeitung des Kites sieht vom äusseren Eindruck sehr gut aus, das Tuch und die Nähte sehen sauber verarbeitet aus.
Naish bringt im Jahr 05 das Octupus System auf dem Markt, was dem One Pump System von Slingshot auf den ersten Eindruck ähnelt. Die Bar ist ebenfalls etwas überarbeitet, die fünfte Leine kommt dazu und sie ist meiner Meinung nach noch etwas grifiger. Gerade für die imoment angesagten unhookt Sprünge ist die Bar super, den die Gummienden der Bar tragen dazu bei, dass keine Abschirfungen an den Händen passieren. Die Depowerleine erscheint mir nicht so gemäß, es ist ähnlich dem von North und scheuert leider schnell (Abnutzung ist schnell sichtbar).Ebenfalls bietet Naish seit diesem Jahr die Pull Pull Funktion am Adjuster,so muss sowohl beim An- und auch beim Depowern einfach am Adjuster gezogen werden.
Die Kites werden je nach größe mit einer big oder bigger Pump geliefert, die nun endlich auch mit Metallschaft ist.




Beim Aufpumpen denkt man erst, dass System nicht richtig funktioniert, da die Quertubes erst anscheind keine “Luft“ bekommen. Wenn die Fronttube jedoch etwas härtet wird, öffnen die Ventile und plötzlich richtet sich der Kite völlig auf..
Die bedenken, dass man nicht mal eben schnell die Leinen auslegen kann, an den Kite machen und loslegen, wurden jedoch direkt wiederlegt.
Den jeder Kite verfügt über eine 5 Leine, die schon vorangebracht ist. So muss man nichts mehr an der Bar oder sonstiges an der 5 Leine einstellen, einfach auslegen, dran machen und los geht’s(der Zeitaufwann gegenüber der 4 Leiner beträgt vielleicht 15 sekunden)Die Option, den Kite als 4 Leiner zu fliegen, ist ohne Probleme möglich, jedoch mit der 05 Naish Bar schlecht, da sollte lieber eine 4 Leiner Bar genommen werden.
Als der Kite am Windfenster zum Zenith hochklettert, merkt man den soften Druck, den er entwickelt.
Auf dem Wasser ist der Kite in seinem Element, er wandert schnell an den Windfensterrand und macht das Höhelaufen zum Kinderspiel. Die 5 Leine federt Böen locker weg, ein kurzes ziehen an der 5 Leine zeigt die Formveränderung am Kite. Er ist drucklos im Zenith, wandert ein stück zurück und wartet auf den nächsten Befehl seines Riders.
Die Hangtime des Kites war für mich überraschend. Sie kommt schon sehr Nah an die der Hochleister dran.
Für New school tricks, die imoment im Trend sind, ist der Kite gebaut, das merkt man sofort.
Kiteloops werden mit dem Kite zu einem Kinderspiel, er dreht auf der Stelle, der Rider am Kite kann gar nicht so schnell nach oben gucken. Selbst wenn der Kite auf der Höhe des Kites ist, entwickelt er nur einen mäßigen Druck.
Früher stand Naish für einen eher kleinen Einsatzbereich, diese wurde beim Torch jedoch erweitert.




Wer einen absoluten Frühgleiter möchte, sollte sich auch im Jahr 05 bei Naish nicht unbedingt umgucken, der 18 braucht schon einen gewissen Druck, damit mit ihm was geht. Da der 18 Vegas doch gerne für wenig wind genutzt wird, kann ich da den vergleich ziehen….der Torch braucht schon 2 Knoten mehr. Die Boardkante lässt den Kite noch ein Stück weiter an den Windfensterand gehen. Da der Schirm eine hohe Fluggeschwindigkeit besitzt, ist sinusen mit dem Kite im unteren Windbereich kein Problem, so kommt er auch nah an die Frühgleiteigenschaften des Vegas.Stellen kann man ihn jedoch,wie oben schon gesagt,erst später
Die Kiter, die bedenken habe, dass der Torch zu schnell für sie ist,kann ich z. T. beruhigen. Der Kite ist zwar schnell, jedoch gewöhnt man sich schnell und “bändigen“ kann man ihn durch verschiedene Funktionen am Kite ebenfalls. Anfängern und Leute, die vielleicht gerade anfangen, springen zu Lernen, finden beim Torch einen Kite, der nichts für sie ist.
Am bestern der gennanten Kites gefiel mit der 14, der sich bei mir seit kurzer Zeit zum absoluten Liebling gehört.
Der kleinste der getesteten größen hat mich nicht überzeugt, meinen Boxer² 9 zu verkaufen.
Den Wasserstart bei Kites mit 5 leiner brauch ich ja nicht mehr zu beschreiben, nur soviel, es geht super schnell.
Einmal wickelte sich die 5 um den Kite( das Horrorzenario) ein ziehen der Quick sowie danach ein kurzes warten und weiter ging die Fahrt, nachdem ich die Bar wieder rangeholt haben.

Ein kleines Detail jedoch verheimliche ich nicht, was mich ein bisschen stört.
Naish hat das Octupus System so gut durchdacht, ein tauschen der Quertubes ist schnell möglich, da eine Art drehventil vorhanden ist. Der große Vorteil, sie ausgeblasen zu lassen, ist super. Wenn man jedoch die Option bietet, sollte man auch ein Bag mitliefern, dass einen aufgeblasenen Kite transportieren kann




Zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass Naish mit dem Torch einen Top New School Kite auf dem Markt gebracht hat, der eine hohe Fluggeschwindigkeit besitzt und nach oben hin einen super einsatzbereich hat.
Der Kite lässt sich super Fahren und bringt jedem Kiter ein grinsen ins Gesicht

Für Fragen etc. steh ich natürlich gerne zur Verfügung


©Sebastian_kroll
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 20:53   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Super Bericht Respekt...
Danke für deine Vorabinformation schon per PM

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 21:09   #3
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Beitrag

.

[ 18. Januar 2005, 18:05: Beitrag editiert von: marty ]
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 21:21   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Marty,

bau dir an deinen V4 die 5 Leine,so wirst du den Wasserstart in wenigen Sekunden hinbekommen und vom Sicherheitssystem ist die 05 ebenfalls besser.

Meiner Meinung nach ist der Kites nichts für dich.
Mit dem Boxer wärst du in 12 aber auf jeden Fall bésser dran gewesen,sowohl vom Preis als auch vom rest.

Ich würde dir raten,dass du,wenn das mit dem fahren einigermaßen klappt, mal ein paar Kites testest.
Vielleicht vorher ein bisschen informieren,einen Vergleich gegenüberstellen,was man erwartet etc. und dann am ende einen der in die engere Wahl genommenen Kites nehmen.

Falls du weitere Fragen zu Torch hast,stell sie gerne,andere Fragen(zu verschiedenen Kites etc) jedoch bitte in nem extra posting,sonst weicht es imemr so schnell vom Thema ab

Oder per PM
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 17:45   #5
Zerderos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 631
Beitrag

Hi!!


Super Bericht, bleibt wirklich keine Frage offen


@Marty Auch wenn du dir die 5. Leine ranbaust, musst du trotzdem den normalen Wasserstart mit 4 Leinen sicher beherrschen....es kann immer mal was passieren, selbst mit 5. Leine

MfG
Zerderos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 12:36   #6
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Beitrag

.

[ 18. Januar 2005, 18:06: Beitrag editiert von: marty ]
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 22:34   #7
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Beitrag

Super Bericht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schön wenn sich jemand so Mühe gibt.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 08:51   #8
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@marty

Hatte dich schon richtig verstanden!Schon mal den Boxer geflogen?Ein reiner Anfängerkite ist er sicher nicht...Selbst die Pros von Naish haben ihm beim Worldcup dem V4 bevorzugt,in den größen bis 12.
Wenn du es aus der sicht siehst,kannst du eigendlich jeden Kite nehmen.
Ich würde gar nicht umbedingt sagen,dass ein Hochleister dieses Jahr für einen Anfänger umbedingt schwieriger zu händeln ist als ein New School Kite.Kites,die du nach dem Anfang wieder verkaufen müsstest,wären z.b. der Naish Explorer.Mit den Toro etc. würdest du schon gut deine Zeit brauchen,bis du sagen könntest,ich kann das Potenzial so auschöpfen,dass es mir nicht mehr reicht.

Nach wie vor würd ich dir empfehlen,ein paar Kites zu testen und dich dann zu entscheiden.
Sicher kannst du den Torch auch so kaufen,nur ob du mit der entscheidung glücklich wärst,ist eine andere sache
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 15:55   #9
marty
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 39
Beitrag

.

[ 18. Januar 2005, 18:07: Beitrag editiert von: marty ]
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 16:29   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Cool

@marty

Das du nix geliehen bekommst,wenn du noch nicht Kiten kannst,ist ja verständlich.
Wenn du allerdings noch in dem Stadium bist,frage ich mich ehrlich gesagt,wieso du dir über den Torch gedanken machst?Nehm es bitte nicht persöhnlich,dass würde ich mich bei jedem anderen ebenfalls fragen.
Die Einteilung der Kites und die vor und Nachteile der einzelnen Produkte haben schon ihren Sinn.
Sicher ist ein Kurs(einen Anfängerkurs hast du?)teuer,jedoch lächerlich hingegen dem,was das Hobby danach kostet.
Wenn man einen guten Anfängerkurs macht,macht man danach seinen Schein und hat genug Stempel,um sich entsprechendes Material zu leihen.
Mit ein paar Privatstunden(die pro Stunde an die 50 €kosten) ist das Kiten sicher nicht getan.
Als Vergleich-->Anfängerkurs/Fortgeschrittenen(zwischen 6-12 St.)an die 200-250 € Materialwunsch--->V4 699€,Board ca. 350-600,Torch ca. 1200€

Sorry,aber das steht nicht im Verhältnis.

Gedanken dadrüber zu machen,was für Material du dir kaufen kannst,wenn du "gut" fahren kann, brauchst du dir imoment weniger zu machen. Informiere dich hier über gute Intermediat Kites,die dich locker bis zu oberen Aufsteigerklasse/guter Fahrer begleiten,kaufe sie gebraucht und verkaufe sie,nachdem dir der Kite zu wenig Leistung bringt.
Der Verlust geldmäßig her ist sehr gering,da du ihn danach wieder gebraucht verkaufen kannst und so direkt in einen anderen investieren.


P.S. Der Text soll dich,oder auch niemand anderen,der sich vielleicht in einer ähnlichen Situation befindet,angreifen oder sonstiges.
Will dir auch nichts böses(warum auch)?
Sehe es eher als Hilfestellung(ist sie doch hoffendlich)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 17:02   #11
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian_Kroll:
Naish Torch


Auf dem Wasser ist der Kite in seinem Element, er wandert schnell an den Windfensterrand und macht das Höhelaufen zum Kinderspiel.
hi sebastian!

der kite sollte laut eines freundes ja ideal zum unkooked springen sein, weil er eben NICHT so weit ans windfensterrand fliegt, wodurch er weiter in der powerzone steht und so mehr power macht beim unhooked. ander internettest beschrieben ähnliches.

da du ja schon einige kites geflogen bist, würd ich gern wissen, was dir im vergleich (im speziellen rhino 4 und boxer) besonders gefällt und was nicht.

schöne grüße
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 17:24   #12
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@martin

Das der Kite für unhooked geeignet ist,stimmt vollkommen.
Der Torch ist aber ja wie jeder andere Kite auch.Hängst du dich ein und drückst dir Bar nach vorne,wandert er schnell an den W-rand.Wenn du den Schrim jedoch powerst oder dich aushängst,öffnet sich ja der Kite und wandert somit mehr richtung P-zone.Somit hast du den Grundzug(bzw. die volle Power),die du brauchst!

Kommen wir zum Vergleich...

Der R04 ist nach wie vor ein echt geiler Kite,was natürlich die Anforderungen an den Torch erhöht hat.
Die Verarbeitung gefiel mir beim Torch besser , sowie der größere Einsatzbereich nach oben(R04 geht aber nen kleinen Tick früher).Weiteren großen Vorteil ist,dass der Torch schneller auf Lenkimpulse reagiert(sollte aber ja auch so sein) und die Kraftenfalltung beim Torch ein bisschen geringer ist(gerade bei Loops super zu merken).Das Wasserstartverhalten gefiel mir beim R04 im Vergleich mit dem Torch überhaupt nicht(aber wirklich vergleich könnte man es nur im direkten Vergleich mit 4 u. 5 Leinen,denn ich nicht gemacht hab).Hangtimemäßig gesehen tun sich beide nicht viel.Vom Druckaufbau gesehen finde ich es beim Torch wesentlich entspannter als beim R04.

Beim Boxer ist der Vergleich schon schwieriger,da mir,wie ich ja schon öfter gesagt habe, die großen Boxer null gefallen.Den 12 Boxer kann ich auch nicht als direkten Vergleich nehmen,da ich in nicht so lang und in verschiedenen Bedinungen geflogen bin,dass ich da eine zuverlässige Aussage geben könnte.
Zum 9 jedoch. Und da war ich erstaunt,der der gefiel mir besser als der Torch.Sicher ist es bei kleinen größen oftmals störend,da sie so super schnell sind.Dem Boxer kommt jedoch seine kleine "trägheit" zugute,denn es passt optimal.Vom Einsatzbereich her geht der 9 Boxer bei mir früher los,selten erlebt bei konstanten Bedinungen. Dazu muss ich sagen,dass ich den 9 zwar mal mit 5 geflogen bin,jedoch nicht ausführlich(soll eher nicht so gut mit 5 zu fliegen sein,da sich seine perfekte Form verändert).Vom Druckaufbau und der Phase des Loops tun sich beide nicht viel,Wasserstart ist auch mit 4 Leinen bei der größe kein Problem.

Hoffe,es reicht so grob.

Falls du was spezielles Wissen willst,frag nach(hoffe,dass ich es dann auch genau beantworten kann )
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2005, 12:59   #13
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Beitrag

ich kann nur meinen Senf zum 6er Boxer geben. Bis ich den geflogen bin, hab ich gedacht, daß kiten in den Windbereichen für mch nicht stattfindet. Der fliegt sich aber so relaxed, den kann ich nur Jedem empfehlen. Liegt sicher am RELATIV langsamen Turningspeed des Boxerkonzepts wie Sebastian schreibt. Schlägt dann vol positiv bei den kleinen Größen durch. Hab ihn mit North 5E geflogen und die Noseline so eingestellt, daß sie wirklich nur voll depowert straff wird. Damit kann man den Druck fast vollständig aus dem Kite nehmen. Gibt auch in Megaböen ein unheimlich sicheres Gefühl. Werd mir noch nen 8er holen, ich bin einfach überzeugt. Was ich noch cool fand ist daß der Kite echt schön trägt. Finde ihn vom Spass her keinesfalls schlechter als meinen Vegas 10. Qualitätseindruck ist super.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 08:33   #14
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@Foxi, genau deswegen hab ich mir auch noch nen 10er Boxer geholt! Von allen Seiten höre ich nur positives in den Größen 6-10.
Da war echt noch nicht ein negativer Bericht zu hören und selbst die Pro´s schwören auf den Schirm.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 14:28   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Marco,spätestens,wenn du ihn geflogen bist,weisst du,warum alle auf die kleinen Boxer schwören
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 15:55   #16
Til*73
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 34
Beitrag

Auch mir hat der Beitrag sehr gut gefallen gefallen.
In den Beiträgen im Anschluss finde ich die Aussage, dass die Anforderungen an den Torch durch den Rhino IV hoch sind aber doch bemerkenswert.
Wenn Naish nicht noch mehr ins Abseits verdrängt werden möchte als es letztes Jahr durch die Rhino&Vegas geschah sollte die Messlatte doch am Rhino V angelegt werden, und die liegt noch bedeutend höher als beim Rhino IV.
Während der letzten vier Wochen in Kapstadt ist mir der sehr geringe Anteil an Naish aufgefallen, vorallem die X-Serien sind fast komplett verschwunden. Den höchsten Anteil haben dort nun North und Cabrinha, dicht gefolgt von BEST!!!
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass sehr viele Locals auf Top Niveau mit Best unterwegs sind.
Til*73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 16:10   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Til,

meiner Meinung nach war der R04 der beste Kite,von den Flugeigenschaften,andere Hersteller hatten einen nicht gerade kleinen Abstand zu dem Schirm.Naish natürlich auch,ein V4,bei dem über Jelly Fish gemunkelt wurde,ein X4,der eigendlich nicht mehr so in die Kiteloop und unhooked zeit passt.
Man muss bedenken,dass 2005 eine "neue" Zeit beginnt,durch die 5 Leine. Die Flugeigenschaften der Kites sind nicht mehr so zu 04 Modellen zu vergleichen,zumindest nicht in den Bereichen,wo die 5 Leine vorteile bringt.
Bin den R05 ebenfalls schon geflogen und ich finde,dass der Torch einen vergleich sehr gut aufnehmen kann.
Eine andere Frage stellt sich mir da dann aber!Wenn man den Torch und den R05 vergleicht,wo ordnet man den Vegas ein?Liegen die Northkites in diesem Jahr von den eigenschaften her ziemlich nah beieinander?
Der Vergleich mit Kites an verschiedenen Spots ist schwierig,an jedem Spot gibt es Marken,die einen groteil ausmachen..
Ob es RRD in Italien,Monkeykites in Australien,North in Norddeutschland,Flysurfer zum großteil im Inland ist halt immer unterschiedlich.Ob man daran "die" Marke feststellen kann,wage ich zu bezweifeln

Naish braucht sich mit dem Torch in diesem Jahr jedoch nicht verstecken und kann es sicher mit dem momentanigen Marktführer North auf sich nehmen.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 16:49   #18
Rolli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 223
Frage

Hi Sebastian!
Super Bericht! Ich kann deine Eindrücke über den Torch (zumindestens das, was man vom Strand aus beobachten kann) nur bestätigen. Ich habe den Jungs von Naish schon vor ein paar Monaten bei der Entwicklung des Torch, als ich einige Zeit auf Maui verbracht habe, zuschauen können.
Du hast geschrieben, dass die kleineren Boxer Kites mit der 5. Leine nicht mehr optimal fliegen. Ich frage weil ich mir demnächst einen 9er Boxer zulegen will. Hast du oder jemand anderes Ahnung wie es bei den Aero 2 Kites von Naish aussachaut? Ich fliege einen 12er und einen 16er und wollte mir, vor allem um die recht hohen Querkräfte des 16ers leichter kontrollieren zu können das Shift System von Naish ranbauen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Kites mit der 5. Langsamer werden... Ist das immer der Fall oder nur wenn die 5. zu kurz bzw. falsch getrimmt ist? Wenn mein 16er dann noch träger wird fällt die 5. für mich erst mal flach...

MfG Olli
Rolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 17:47   #19
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Rolli,

zugegebenermaßen bin ich noch nie den AeroII geflogen,somit kann ich werder sagen,wie es mit der 5 Leine bei ihm aussieht noch sonst irgendetwas,ob seine Eingeschaften sich dadurch verbessern.
Ja,bin den Boxer² in 9 kurz mit 5 geflogen und kann somit nichts festes sagen,wenn ich es mal ein bisschen testen konnte,kann ich gerne nen kleinen Eindruck schreiben.Die Kaufentscheidung zum Boxer in 9 ist auf jeden fall nicht falsch.Du wirst sehen,wie top er auch mit 4 Leinen fliegt
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:21   #20
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Rolli:
Hi Sebastian!
Super Bericht! Ich kann deine Eindrücke über den Torch (zumindestens das, was man vom Strand aus beobachten kann) nur bestätigen. Ich habe den Jungs von Naish schon vor ein paar Monaten bei der Entwicklung des Torch, als ich einige Zeit auf Maui verbracht habe, zuschauen können.
Du hast geschrieben, dass die kleineren Boxer Kites mit der 5. Leine nicht mehr optimal fliegen. Ich frage weil ich mir demnächst einen 9er Boxer zulegen will. Hast du oder jemand anderes Ahnung wie es bei den Aero 2 Kites von Naish aussachaut? Ich fliege einen 12er und einen 16er und wollte mir, vor allem um die recht hohen Querkräfte des 16ers leichter kontrollieren zu können das Shift System von Naish ranbauen. Ich habe auch schon gelesen, dass die Kites mit der 5. Langsamer werden... Ist das immer der Fall oder nur wenn die 5. zu kurz bzw. falsch getrimmt ist? Wenn mein 16er dann noch träger wird fällt die 5. für mich erst mal flach...

MfG Olli
Hallo,

im KK-Forum haben einige breichtet dass der Aero2 mit 5. Leine sehr träge wird, ich selber hab einen 12 und bin auch schon öfters mit dem 16ner von meinem Bruder geflogen, aber ich hab eigentlich noch nie was von "recht hohen Querkräfte" gespürt, er ist auf jedenfall nicht mit den Querkräften eines Hochleisters in ähnlicher Größe (z.B. Rhino2) vergleichbar.

zu deiner Entscheidung mit Boxer in 9qm kann ich nur gratulieren ich war jetzt auch das erste mal mit meinem Boxer2 in 9qm los, ist absofort mein Lieblingskite.

und zum Abschluss nochmal eine Frage damit wir wieder Ontopic werden... Wie funktioniert das Octupussystem?

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian:

Beim Aufpumpen denkt man erst, dass System nicht richtig funktioniert, da die Quertubes erst anscheind keine “Luft“ bekommen. Wenn die Fronttube jedoch etwas härtet wird, öffnen die Ventile und plötzlich richtet sich der Kite völlig auf..
Ich hab meinen Boxer2 schon wirklich extrem hart aufgepumpt und kein Ventil hat sich geöffnet, dann hab ich Angst bekommen und doch lieber über die konventionelle Weise aufgepumpt, gibs da irgend n Trick um die Sache leichgäniger zu machen oder hat mein Model vielleicht gar nicht das neue System? Gibt es da irgend n Möglichkeit das von aussen festzustellen?
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:36   #21
tino10
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 296
tino10 eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Der Boxer hat kein Octopus-System, also Quertubes alle einzeln aufpumpen.
Nur die ganz neuen Kites(Torch, Raven) haben dieses System.

Gruß Tino
tino10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 20:52   #22
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Cool

hihi, das erklärt so einiges

der Verkäufer hatte wohl echt Plan von der Materie...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 14:23   #23
SaschaBecker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bensheim
Beiträge: 205
SaschaBecker eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Sebastian,

wirklich ein super Testbericht!!! Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen so kompetent weitergibst. Es wäre schön, wenn öfter solche Testberichte von Mitgliedern des Forums zu lesen wären.

Wenn die Berichte dann noch so kompetent geschrieben sind, dann hilft es allen, bei denen eine Kaufentscheidung bevorsteht.

Viele Grüße
Sascha
SaschaBecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 21:56   #24
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Ausrufezeichen

@sascha

Danke für das kompliment.
Sowas baut ein für den nächsten Test wieder auf

Würde es auch super finden,wenn mehr Leute erfahrungen schreiben würden.
Vielleicht kommt das ja jetzt mit der Umstellung
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 09:43   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hey Basti, gestern ist endlich mein 1. Torch in 14qm eingetroffen.

Das 5E ist echt super durchdacht. Hast du eigentlich die serienmässige "dicke" Naish Kiteleash benutzt oder bist du direkt mit der Handlepassleash an die Öse der eigentlich Kitesleah am Chicken gegangen?
Mache ich auf jeden Fall so.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 13:51   #26
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Habe die dicke Kiteleash von Naish dran,die wiederum hinten am Trapez festgemacht!Oder was meinst du?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 16:00   #27
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

jo das meinte ich Basti, danke

Jedoch will ich nicht daß der Kite gleich kraftlos zu boden geht wenn ich die Bar mal verliere. Klar der Restart ist schnell aber wenn ich ne Pass Leash nur am Chicken festmache kann ich nochschneller restarten.
Wenns mir to much wird kann ich meine Pass Leash ja absprengen und hängt immernoch an der Kiteleash.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 20:31   #28
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Das wäre mir zu viel zeugs,was da hinten hängt,desweiteren musst du in einer situation,wenn du dich komplett vom kite lösen müsstest,3 saftys ziehn.
Ob man das so alles hinbekommen!`?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 00:15   #29
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ne stimmt nicht.

zieh ich die 1. Safety weht der Kite aus, zieh ich die zweite ist der Kite weg.

Ganz normal

Ich mach mal Bilder ...

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 09:32   #30
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Achso,dann habe ich dich falsch verstanden...Wenn es so ist,wie du beschreibst,ist es doch genauso,wie es vom Werk gelifert werd.
Oder bin ich jetzt so verpeilt,dass ich nichts verstehe!?
Glaube,nen photo würde helfen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Torch Tenkate Kitesurfen 18 07.01.2005 23:31
Naish Torch Lieferbar ab Sofort! helloween Kitesurfen 16 09.11.2004 18:48
2005 NAISH RAVEN UND TORCH !!!!!!!!!!!!!!!!! aniko1 Kitesurfen 1 13.10.2004 18:51
Ersten Eindrücke Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 4 30.09.2004 00:17
Naish Torch - erste Eindruecke Rolli Kitesurfen 6 26.09.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.