oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2017, 09:33   #1
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard Flysurfer Boost als Foilboard Kite - Review nach 2,5 Jahren

Hallo,
ich hatte heute wieder eine geniale talauswind – morgen – session (ca 10 – 15 knoten) mit meinem 11er boost 1. Ich liebe ihn einfach – wie am ersten tag

nachdem hier immer wieder nach optimalen tubekites zum foilen gefragt wird und ich es mir ersparen will in jeden thread meine lieblingskites reinzuschreiben möchte ich kurz zusammenfassen was ich in den letzten 2,5 jahren mit meinen boosts erlebt habe:

ich bin ein kiter der ständig rumprobiert rumtestet, ich fliege jeden kite den ich kriegen kann (ebenso fahre ich jedes foil, das ich kriegen kann…) und habe lange gedacht, es wird doch noch was besseres geben als meine boosts, jetzt nach 2,5 jahren habe ich für mich mehr oder weniger „aufgegeben“:
für mich und meinen foil style (feeride, rumspielen, touren, hin und wieder springen, hin und wieder strapless) habe ich nichts gefunden, was mir besser gefallen hätte.
es gibt manche 0 - one oder two strut kites, die deutlich besser drehen und zum rumspielen im idealen windbereich richtig laune machen, aber das relativ steife raceartige profil des boosts, mit der für einen tube extrem guten leistung sowie die für einen race tubekite extrem guten leichtwind flug – und relauncheigenschaften ohne nennenswerte down tendenz finde ich einzigartig.
andere race kite ähnliche tubes die ich geflogen bin hatten teils bei ansrpechendem flugverhalten und guter leistung einen miserablen relaunch, ein anderer war dabei, der dem boost relativ nahe kam, aber ein elendigliche down tendenz hatte.

das einzige was mich an den boosts beim foilen stört, ist daß im leichtwindbereich das halsen sehr gute schirmsteuerung erfordert, das ist mit solchen hochleistern mit relativ großen flugradien einfach anspruchsvoller wie mit low aspect kites (wie die beschriebenen 0-1-2 strut kites).
steuert man den kite bei leichtwind bei der halse nicht richtig, kann es passieren, daß die leinen durchängen und der kite absemmelt…das ist mit den 0-1-2 struttern einfacher.
dafür ist aber angleitleistung, am wind leistung, windbereich, leichtwindeigenschaften einfach unschlagbar (im gesamtpaket, für mich, für einen tube…).

an anderer stelle habe ich meine erfahrungen schon genauer beschrieben, trifft alles soweit noch zu:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=155422
relativ kurz hatte ich zwischenzeitlich auch 7+9 boosts 1, ich bin dann da ich diese kite größen mehrheitlich im urlaub am meer in der welle fahre doch wieder auf reine wavekites (RRD Religion, auch gut zum folen…) umgestiegen.

den 11 boost 1 bin ich mittlerweile unzählige male gefahren und den 15er boost 1 wahrscheinlich nur 15 oder 20 mal.
mit meinen ca 95 kg war an unserem leichtwind thermikspot jahrelang der 21er speed 2/3 mein standard kite, bis vor kurzem war für 2 jahre der boost 11 der standardkite … bei den selben windbedingungen….ich denke das sagt schon mal viel übers foilen.
die boosts 1 haben, so traumhaft sie bei leicht und mittelwind sind, wohl schwächen bei richtig fettem druck, das habe ich persöknlich nie erlebt, denn ich fahre mit diesen kitegrößen so gut wie nie stark angepowert oder überpowert. Lt. den tests die man so liest ist diese schwäche bei den boosts 2 komplett ausgeräumt.
also, wenn jemand einen (günstigen) top foil - tube kite sucht, und nicht unbedingt damit überpowerten airstyle machen will dann kann ich boosts 1 in größen 11-13-15 und bedingt auch 18 (meist zu groß) extrem empfehlen.
wenns etwas mehr kosten darf ist man mit boosts 2 bestens beraten.

kürzlich habe ich mir (luxus !) noch einen gebrauchten 13er boost 2 dazu geholt, ich bin ihn erst eine session gefahren, aber wie erwartet hat der kite mich extrem begeistert.
nachdem ich in letzter zeit oft bei wind wo ich eigentlich mit dem 11er fahren konnte etwas mehr druck wollte (…in der 3. Saison foilen steigt endlich mein können etwas….) kam diese entscheidung.

noch was zum relaunch der boosts:
der relaunch ohne den „Adaptive Airfoil Bridle Kit“ – serie bei 15+18 und nachrüstbar bei 13 (boost 1) und 11+13 (boost 2) bei echtem leichtwind unter 10 knoten ist „tricky“ aber nicht unmöglich, man darf sich aber nicht erwarten, daß der kite bei 7-8 knoten easy von selber rauspoppt.
mit dem kit bringe ich den 15er bei ca 5-6 knoten raus, mit 27 oder 29 m leinen kann ich mit 95 kg dann foilen mit dem 15er.

bar empfehlung:
zum foilen verträgt / braucht der boost meiner meinung nach lange leinen – mindesens 25 besser 27 oder 29 m, eine möglichst lange bar (dann dreht der kite schneller) sowie einen langen adjuster weg, der adjuster weg der flysurfer bar mit dem pull pull gurtband adjuster wäre mir zuwenig, würd ich eine flysurfer bar fliegen würde ich eine race bar nehmen.
ich selber fliege eine lange cabrinha race bar und eine slingshot bar, die komplett von allem firlefanz wie floater, stopper, oh shit handles etc. befreit wurde.

flysurfer homepage infos zum boost 2:
https://flysurfer.com/de/project/boost2/

lg wolfgang

ps
dieses posting kommt auch aus folgendem grund:
ich sehe oft wie sich die leute mit verschiedensten kites mit dem foil rumquälen, größen durchwechseln, nicht ins fahren kommen, überpowert sind mit ihren flatternden wenigstruttern, das ganze sehe ich sehr oft vom wasser aus mit dem 11er dahinziehend mit meinem satten gewicht….
leute, ihr fahrt die falschen kites, sorry !

pps
warum keine matte ? das frage ich mich auch selber immer wieder, ich bin jahrelang speed 2 und 3 gefahren und hab auch selber noch einen proto speed 4 in 20 den ich ab und zu fahre.
tatsache ist
1. mein haupt spot ist wenn er voll ist mit matte mühsam (kitewiese liegt voll mit kites, matten muß man 90 grad quer dazu starten)
2. ich kite oft bei sehr kaltem wasser ab 2°C und weit vom ufer auf unseren seen, bei unsicheren windbedingungen. eine schwimmeinlage ist mit tube einfacher zu handeln
3. ich kite oft längere touren am meer
das restrisiko den kite nach einem sturz oder windloch nicht mehr gestartet zu bekommen ist mir grad mit den (sehr geilen !) aktuellen hochleistermatten wie sonic 2 etc. zu groß
zwischen intermediate matten - die auch noch ein restrisiko haben - und den boosts ist nicht wahnsinnig viel unterschied in der leistung und im leichtwind flugverhalten.


Geändert von wolfiösi (17.07.2017 um 09:27 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 10:30   #2
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

leider fehlt hier so ein like button für den beitrag.
also dann so: danke für den ausführlichen bericht!
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 17:51   #3
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Schliesse mich an

Schwanke zwischen 12er Lotus und Boost in 13.
Da man den demnächst auf Rügen testen kann (wenn Wind) hab ichs erstmal vertagt. Aber das war hilfreich

gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 17:59   #4
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard

Wolfi, bist du immer mit dem Foil unterwegs? Auch bei sehr starkem Wind? So 30kn rum? Was ist dein kleinster kite? Kein Twintip mehr?
Gruß
Meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 18:54   #5
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @dirk

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Schwanke zwischen 12er Lotus und Boost in 13.
Da man den demnächst auf Rügen testen kann (wenn Wind) hab ichs erstmal vertagt. Aber das war hilfreich

gruss Dirk
ich trau mir wetten daß der 13er boost 2 deutlich mehr leistung
hat wie der 12er lotus.
ok der relaunch bei ganz wenig wind wird wohl mit dem lotus besser sein.

ich hatte mal einen 12er speed 3 deluxe, den fand ich relativ schlapp,
im vergleich was ich von 15er und 21ern gewohnt bin.

der 13er boost 2 ist auch bei leichtwind eine macht, wie ich heute
an unserem spot wieder erleben durfte....

ich muß nochmal daran erinnern:
bis die high AR matten wie sonic, elf joker, ozone xx (fällt mir grad nicht ein) kamen waren matten im race den race tubes unterlegen...
aus dieser zeit stammt der speed 4 lotus...
nicht daß ich die speeds schlecht finde, aber hochleister sind sie keine.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:01   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @fahrtwind

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Wolfi, bist du immer mit dem Foil unterwegs? Auch bei sehr starkem Wind? So 30kn rum? Was ist dein kleinster kite? Kein Twintip mehr?
Gruß
Meggi
twintip ist meist gar nicht mehr im auto, wenn ich nicht foile
fahre ich irgend ein altes diri (eigenbau) oder ein waveboard.
ich hätte nach wie vor riesen lust auf ein gutes kleines stabiles
mittel bis starkwind diri zum rumspringen, wenn keine gescheiten wellen sind.
mit dem foil fahre ich manchmal auch mit dem 5er kite (ein 2013 north
neo, geht wohl so ab spätestens 20 knoten für mich), auch hin und wieder mit dem 7er (RRD religion, vielleicht so ab 15 knoten möglich),
sehr gerne mit dem 9er (RRD religion) ab gut 10 knoten möglich.

wenns wirklich 30 knoten hat und es ist keine welle dann fahre ich
waveboard und ärgere mich uu daß ich das twintip nicht dabei habe.
kommt so gut wie nie vor ... bei 30 knoten am meer gibt es meist
welle, und in flachwasserreviere mit 30 knoten fahre ich so gut wie nie.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 19:21   #7
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Also ich finde den 12er Speed3 DLX super mit dem Foil.

Wenn er richtig eingestellt ist, ist er auch sehr stabil (auch bei in böigen Binnenrevieren). Er bleibt bei wenig Wind in der Luft, hat eine riesige Windrange (ich foile damit zwischen 8 und 20 kts) und das Beste:

Er lässt sich bei 8kts auch ohne Board an den Füßen aus dem Wasser wiederstarten!

Als Nicht-Matten-Fan war meine Entwicklung genau umgekehrt zu Wolfgangs. Habe mir erst in diesem Jahr den 12er Speed3 DLX gekauft, weil meine Tubes bei unterem Foil-Wind nicht wiederstarten konnten.

Gruß
Holger (hauptsächlich im süddeutschen Raum unterwegs)
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 20:38   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ja, super Bericht. Meine Hauptkites sind auch 9er und 13er Boost 1 zum Foilen wie auch mit TT. Auch bei Starkwind fahre ich die Boosts gern, auch den 7er.

Ich komme auch mit der Bar zurecht, hab aber vor kurzem mal gemessen, mein Tampen gibt 8 cm kürzere Frontlines her. Und nachdem ich die bei meiner Hauptbar eh mal tauschen wollte, verschiebe ich den Adjuster die 8cm nach oben. Alternativ könnte man auch die Vorleinen der Backlines verlängern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:47   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
...
Ich komme auch mit der Bar zurecht, hab aber vor kurzem mal gemessen, mein Tampen gibt 8 cm kürzere Frontlines her. Und nachdem ich die bei meiner Hauptbar eh mal tauschen wollte, verschiebe ich den Adjuster die 8cm nach oben. Alternativ könnte man auch die Vorleinen der Backlines verlängern.
Kürzere Frontleinen? Bei mir kürzen sich immer nur die Steuerleinen.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 12:54   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Verstehst mich falsch: Ich kann den Tampen 8cm länger machen, wenn ich den Knoten ganz bis zum Ende des Tampens schiebe. Damit dann die Frontlines nicht zu lang sind, muss ich sie um 8cm kürzen. Verkürzte Backlines hab ich natürlich auch, aber vor dem Messen korrigiert.

PS: Die schwarze Korrekturleine, wo die Frontlines anknüpfen, ist schon so kurz wie möglich...

PPS: 2 Bars gecheckt, geht bei beiden.


Geändert von FunKite (19.07.2017 um 13:12 Uhr) Grund: PS
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 13:00   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich trau mir wetten daß der 13er boost 2 deutlich mehr leistung
hat wie der 12er lotus.
ok der relaunch bei ganz wenig wind wird wohl mit dem lotus besser sein.

ich hatte mal einen 12er speed 3 deluxe, den fand ich relativ schlapp,
im vergleich was ich von 15er und 21ern gewohnt bin.

der 13er boost 2 ist auch bei leichtwind eine macht, wie ich heute
an unserem spot wieder erleben durfte....
Hm ich muss für die Freundin einen 12er Speed dlx ablösen und wäre jetzt mal auf 13er Boost2 gegangen. Meinste der ist zu groß? Sie hat nur 50kg und ist jetzt nicht so radikal unterwegs, hat den 12er aber locker bis 20 Knoten rauf geflogen, weil der ja eh mehr nach Halbwind als nach Lee zieht, wenn er überpowert ist. Meinste der 11er wäre besser? Also kommt man mit dem 11er ähnlich früh los wie mit nem 12er Speed3? oder andersrum kann man einen 13er Boost2 ähnlich lange halten wie nen 12er Speed3?

Ich fand den übrigens auch doof. Bin den nie gerne gefahren. Ich hab den 15er Speed immer geliebt 3 und 4, aber den 12er fand ich doof. Hab da teilweise tatsächlich lieber auf's Kiten verzichtet als mit dem rum zu eiern...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 14:56   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @mangiari

hallo,

ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen,
das ist schon eine zeit her als ich den speed3 dlx in 12 hatte.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß eine 50 kg
lady den 13er boost 2 bis über 20 knoten fliegt...

aus dem bauch würd ich sagen 11er boost ist der witzigere kite,
weil er schneller dreht und nicht weniger leistung oder depower hat.
jetzt im vergleich zum speed 3/4 12er.
für absoluten leichtwind dürfte der speed 3/4 besser sein.
in frage kommt (klar neben vielen anderen kites anderer hersteller...)
auch noch der 12er speed 5, den ich selber nicht kenne.
den 15er speed 5 mochte ich beim testen gerne (aber der
15er speed 3/4 war ja auch super...).

zusammenfassend muß ich sagen: selber testen wäre besser
als meine bauchgefühle von vor 2 jahren zu horchen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 20:08   #13
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

@ Meggi: Kleinster Kite - da sag ich mal lieber nichts ...

VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 20:24   #14
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Wolfi

Vorab, ein schöner Bericht ich bin leider noch nie nen Boost geflogen aber das Feedback von anderen Fahrern deckt sich mit deinen Erkenntnissen.

Bezüglich der Leistung und Foilen möchte ich aber mal eine "wilde These" in den Raum werfen. 70% beim Foilen hängt direkt vom Fahrer ab und nur 30% vom Material. Am Anfang war es die Foil-Konstruktion, dann die riesen Bretter und nun die speziellen Schirme. Natürlich macht gutes Material am Anfang viel aus aber unterm Strich für die Durchschnittsfahrt spielt das nach meiner gefühlten Erfahrung keine große Rolle.

Anders kann ich mir auch die 6er / 9er Kite Foilsessions mit Mini-Board, Monofoil und <8kn vom Bernd nämlich nicht mehr erklären. ... oder er ist doch nen kleiner Hexer der auf seinem Stiel übers Wasser fliegt

In diesem Rahmen würde ich auch mal behaupten das objektive Vergleiche der Schirmleistung beim Foilen kaum machbar sind. Bestes Beispiel heute Morgen. Ich war früh auch Thermik Foilen und die North Crew inkl. Chef und Juice Protos waren am Start. Die Jungs waren mit 14/15er Schirmen unterwegs und sind bissel TT gefahren mit Springen und teils Foil. Ich dagegen war mit 10er und 6er Lotus unterwegs. Am Ende der Session als der Wind runter ging und alle 15er Juices raus sind bin ich noch mit 6er Lotus unterwegs gewesen. Und ich bin wahrlich kein Profi Das soll nicht heißen das das eine besser und das andere schlechter ist aber ich konnte mit 6er Schirm noch mit den Jungs mithalten und das bei 9m² unterschied.

Mein Werdegange war übrigens genau andersherum vom Tube zu den Matten angefangen beim Sp3 21er. Den großen Weißen ebenso wie die Tubes fahre ich gar nicht mehr und die letzte Session bei der ich es mit nem 7er Tube probiert habe lief genau 10min und danach habe ich mir nen 6er Lotus gekauft.

@Mangiari
Der 10er SP4 Lotus ist perfekt für die Damen. Marco vom Ammersee hat sogar zwei einen für sich und einen für seine Freundin. Im direkten Vergleich zum Durchschnittstube haben die Lotus Schirme nach meiner Erfahrung ca. 2m² mehr Power (Racekites ausgenommen). Mit 50kg kann Sie den 10er ohne Probleme ab 9kn mit TT bewegen.

Mein Frauchen hatte mit 13er Rebel und Binnensee Hack immer massive Probleme, da entweder zu schnell überpowert und halt zu wenig Gegengewicht.

Ich habe jetzt extra noch den 6er Sp4 Lotus geholt für mich zum Foilen und für das Frauchen wenn mehr als 14-16kn sind. Laut FS Page geht der 6er bei 13-36kn und 75kg los, da kannst du bei 50kg locker 2-4kn im Low und Highend runter rechnen.

Wir fahren jetzt:
Sie: 6er, 10er und 15er Lotus
Ich: 6er, 10er Lotus und 13er S2 > Wenn unbeständig und Luftlöcher nutze ich auch den 15er.


PS:
@Wolfi
Den Nachteil von Hochleistern bezüglich Manöver lernen gehe ich 100% mit.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 05:14   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @smolo

hallo,

daß man wenn andere twintips mit 15er fahren man mit selbem
gewicht und halbwegs können mit 6er oder 9er foilen kann
(durchaus auch mit tubes) ist nicht ungewöhnlich.
ich (95 kg) kann bei 10 knoten mit meinem 9er tube (RRD religion) fahren
das ist kein großes problem.
grad im bereich von konstantem leichtwind bis ca 12 knoten ist es
mir persönlich nach 2 jahren foilen lieber etwas mehr druck im
kite zu haben und mein standard foilkite an meinem spot verschiebt
sich eher richtung 13 m2.
es macht für mich einen großen (spaß) unterschied ob ich mit
rumwürgen zwischendurch mit einem kite grad foilen kann oder
ob ich grad noch nicht überpowert bin und richtig spaß habe..

daß bernhard (=horst sergio) ein sonderfall ist ist auch nix neues:
doch leicht, sehr sehr geschickt, sehr gute + effektive foils (levitaz) und
sehr gute kites (meist flysurfer sonic bzw sonic 2 was ich weis)....
und ja, hexer...
daß monofoil sehr effektiv ist schreibt er ja auch...

ich hab abschließend ja auch nochmal überhaupt nix gegen matten,
für mich persönlich aus beschriebenen gründen sind sie derzeit nix..

wenn du schreibst die lotustubes haben im direkten vergleich
2 m2 mehr power als durchschnittstubes ja das wird so sein...
aber der boost und andere gute racekites sind alles andere als
durchschnittstubes...hier steht sehr viel saft pro m2 zur verfügung,
also kommts wohl wieder hin...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
GK Sonic 07 – Der 5 Sterne Kite am Bow Himmel ? HeiterKiterMarcoPE Kites 28 31.03.2007 10:11
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.