oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2017, 21:29   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard Kitegrössen fürs Foilen?

Da ich mich doch langsam (Schweizer halt, da geht nix schnell ) an den Speed 5 15 gewöhne, kurz die Frage was sich da denn als nächst kleinere Mattengrösse anbieten würde, wenn man was kleineres für ein Foil sucht (hatte auf 11er tendiert, aber eventuell würde ja sogar 9er gehen?) Konnte mangels Wind leider noch nie testen wie weit hoch der 15er geht (war irgendwo zwischen 6 und 10 Knoten max.), aber Kollegen sind auch schon von 15er auf 9er Matten umgestiegen, scheint (mit Foil und entsprechendem Fahrkönnen) durchaus möglich.

Könnte z.B. ein (gebrauchter) Sonic2, Chrono V2 oder kleiner Speed werden - die Frage ist eben was für eine Grösse angesagt sein könnte um vernünftig zwischen den 15er und den 9er Rebel zu passen (der bleibt auf jeden Fall, macht super Spass mit Bidi und Waveboard). Hab schon Anebote für 11er Chrono V2 gesehen welche vertretbar wären (wären auch fürs Snowkiten cool), Sonic dürfte eventuell doch etwas zu hoch gepokert sein und die neuen 5er Speeds werden sowieso nur ungern abgegeben - aber ich hab Zeit, kann ja sein, dass sich mal was ergibt .

Ideen zur Abstufung unterhalb des 15ers für einen Foil-Anfänger?

Marc


Geändert von Marc66 (26.04.2017 um 12:38 Uhr) Grund: zwecks lesbarkeit gekürzt
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 21:52   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Das Thema hatten wir jetzt doch irgendwie schon ein paar mal?!

Wie schwer bist du?
Bei welchen Windbedingungen willst du fahren?

Als Anfänger wirst du mit Foil bei 6-7kn keinen Spaß haben bzw. die Lernkurve recht flach sein.

15er Schirm ist für den Anfang und bei Thermik Leichtwind Ideal zum Einstieg weil du dich aufs Foil konzentrieren kannst. Bei Hack solltest was kleines Wählen als Schirm das wird sonst extrem anstrengend!

Raceschirme sind eigentlich gar nicht für nen Foil + Mattenanfänger zu empfehlen. Das liegt einfach daran das du sehr schnell den Schirm unterfährst und Matten speziell die Racer es gar nicht mögen wenn keine Strömung mehr anliegt. Lotus oder Speed 5 ist da schon eine gute Wahl.

Rebel kannst du mit Foil einfach vergessen, hab selbst eine ganze Range rumliegen, aber bei Leichtwind fallen die Guten wie Steine aus dem Himmel auch bei Windlöchern und dann bekommst den Schirm nicht mehr aus dem Wasser.

Wenn du Foil + Matte beherrscht bieten sich kleinere Schirme an. Speziell der Sonic 2 ist einfach der Hammer aber eben auch kein Speed. Im Normalfall tut es dann auch eine 10er oder 12er Matte. Fürs Foilen sind schnelle Matten grundsätzlich besser geeignet.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 07:28   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Die Idee war mit Foil den Bereich von rund 6 (ab da fliegt der 15er) bis gut 10 Knoten abzudecken - wobei es bei uns immer böig ist und gemeldete 6-8 Knoten (das ist so etwa was man hierzulande im Sommer an "Lüftchen" erwarten kann) schon mal 5 bis 12 sein sein können. Ab stabilen 8 Knoten kann ich mit dem 15er Speed und Celeritas 5.8 mit knapp 80 Kilo Abtropfgewicht fahren und Höhe halten, macht aber mehr Spass wenn's 2-stellig wird seitens Knoten. Für die Ferien darf es etwas mehr sein (da Familien-Urlaub in Leichtwind-Revieren wird's aber nie richtig "knackig"), aber da wäre dann auch mein 136er Jaime mit im Bag (und, falls Platz und Gewicht passen, auch der 9er Rebel, wobei der in den letzten 4 Jahren gerade mal paar Stunden in der Luft war, war hauptsächlich mit dem 13er Rebel bzw. dem 17er XR unterwegs der gegen den Speed getauscht wurde).

Speed scheint somit zu passen (auch wegen Bar, wobei ich zum 15er die 60er Bar habe, die wird schon auch auf kleinere Modelle passen), da der 12er zu nahe am 15er ist, bleibt da ja nur 9er beim Speed 5 bzw. der 10er beim Speed 4 Lotus übrig - immerhin schon 2 Möglichkeiten ausgelotet (Danke!)

Marc


Geändert von Marc66 (26.04.2017 um 12:43 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 07:50   #4
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Also, wenn du im Jahr nur 10 Stunden aufs Wasser kommst, würde ich mir das mit dem Foil überlegen, bis du mit dem vernünftig fahren kannst, vergehen (unter diesen Umständen) Jahre!
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 09:14   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Ist auch ein gutes Argument, vielleicht doch erst mal einen Foilkurs machen (weiss nur nicht wann, hab ja kaum Ferien und wenn ich da noch einen Kurs mache, gibt's Stress mit der Familie)

Ist aber nicht das Thema, geht mir erst mal darum eine auch fürs foilen mögliche Palette zusammenzustellen, da die vorhandenen Rebels dafür halt nicht ganz so passend sind. Der Einstig mit dem 15er Speed ist gemacht, mir fehlt noch eine Grösse darunter (11 oder 9, aufgrund Snowkite-Plänen eher Speed 5 oder Chrono V2, die dürften auf dem agressiven Untergrund etwas länger halten der der Leichtbau-Sonic und sind aufgrund etwas weniger Streckung etwas weniger anspruchsvoll im Handling). Zum Snowkiten gibt es sicher noch einfachere Modelle (open-cell), aber für die paar Stunden pro Jahr wo wir "just for fun" mal nicht pisteln bzw. auf Skitour gehen kann ich mir da nicht noch zusätzlich eine Palette zulegen (der 15er Speed war ganz nett, aber selbst fürs Snowboard etwas zu gross, da wäre mir wöhler mit einer kleineren Grösse, zumal ich nur im Flachen fahre).

Der Nachwuchs schielt schon jetzt auf die Rebels (hab noch einen 7er), früher oder später werde ich also sowieso zusätzliche Schirme zulegen müssen, da wäre ein kleineres Matten-Modell sicher nicht übel, die Frage ist eben bloss ob 9er oder 11er besser passen könnte.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 10:40   #6
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, war die Empfehlung von Gunnar Biniasch, am Anfang die gleiche Kitegrösse zu wählen wie für TT.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:04   #7
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Hallo Marc

Ich schlage mich als Schweizer Binnenkiter auch mit dem Thema Foilkite/Foilboard rum. Schau dir mal den Flite an. Das Ding bleibt wirklich unglaublich lange oben (fällt bei 6 Knoten noch nicht aus dem Himmel).

Aus einigen deiner Aussagen lese ich, dass du umbedingt versuchst auf Matten umzusteigen, obwohl die dir eigentlich nicht so zusagen. Es geht auch mit leichten Tubes. Gönn dir doch einen schnellen 12er Tube der sehr lange oben bleibt, Boost2 oder Flite wären meine Empfehlung. Der Flite sollte perfekt sein für die Bedingungen hier, der Boost2 wirds auch sein. Den 15er Speed behältst du für Tage an denen du mit grossem Twintip oder Directional rausgehst.

Das Geld für einen Chrono V2 (wenn schon denn schon Ultralight) oder eine andere kleine Matte würde ich mir noch sparen, bis du mit dem 12er Tube foilen kannst. Den Flite gibts deutlich günstiger. Mit dem Flite kannst du auch Snowkiten.

Vielleicht hilft dir ja meine Überlegung.


Geändert von mbabst (17.05.2017 um 10:35 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:22   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der Flite ist glaube ich eine sehr gute Wahl. Freunde sind sehr zufrieden zum Foilen und ich habe gesehen, wie gut er bei Minimalwind relauncht. Ich hätte mir den auch fast gekauft, gibt nur leider keinen Gebrauchtmarkt dafür und zudem wollte ich was, das auch im Highend möglichst gut ist mit dem TT. Daher ist meine Wahl letztlich auf den Boost gefallen (ich habe da beim Flite wegen der drei Struts und Binnensee gezweifelt).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:35   #9
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Da bei mir der Schirm alles von TT über Waveboard, Land-Snow und Wasser abdecken muss, bringt mir so ein Leichtschirm eher wenig, ich sehe da mehr Potenzial in einer kleineren Matte. Boost wäre sicher auch nett (sind tolle Schirme - und würden sogar zur Bar passen), nur ist mir das vom Konzept zu nahe an den Rebel, da kann ich mit den zusätzlichen Einschränkungen leben und die Kohle eher fürs Foil sparen.

Bin den Speed erst paar Stunden gefahren (davon 2x nach Hause geschwommen - wie so viele andere am selben Tag auch, egal ob Matte oder aufblasbare Versionen), da ist es etwas schwierig was dazu zu sagen. Wenn der Windbereich mal stimmt (nicht nur das der Schirm fliegt, sondern ich mich damit wohl fühle) ist es ein tolles Ding, aber das Teil reagiert halt schon etwas anders als die Rebel. Man muss wohl einfach paar Stunden mehr machen bis man auch mental so weit ist den Schirm mal ins Wasser zu werfen, das dauert nun mal bei unseren mauen Windverhältnissen und wenn man nur ab und zu mal paar Stunden am Wochenende hat um zum Spot zu fahren.

Bin inzwischen doch schon sehr viel weiter als beim ersten Ausflug ans Wasser (auch, weil ich mich schon mal getraue direkt in die Leinen zu greiffen und nicht nur an der Bar rumzufuchteln und zuzusehen wie der Schirm abschmiert), das wird schon noch.

Die Frage dreht sich somit immer noch darum ob 9er oder 11er als Backup für mehr Wind zum 15er Speed.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 12:53   #10
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Also Ich selber mit 15er Sonic und 9er Sonic Paste super auf Foil und TT
ne zeitlang hatte ich auch ein 9er Speed5 war auch Ok. und hatte gepasst

Für dich wäre ein 10er Lotus Speed4 der beste Kite!!!
Wenn es eine Matte sein soll.

Chrono in 11er da wirst du viel schwimmen....

11er Sonic wäre noch ne Idee, aber auch der hätte zu viel Hochleister für dich.

Gruß Tobi


ps. Einfach mal beraten lassen von ein Shop der richtig Ahnung von Matten hat!

https://kitejunkie.com/

Mischa macht auch Foil Kurse, das wäre eine gute Gelegenheit da rein zu kommen.

https://kitejunkie.com/event/hydrofo...15-21/register
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 13:22   #11
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
Chrono in 11er da wirst du viel schwimmen....
Weshalb? Sprichst du von der V1? Ich glaub der V2 ist einen deutlichen Schritt weiter und der der Superlight soll ja extrem lange oben bleiben und gut aus dem Wasser starten?

@Marc: Boost2 und Rebel sind imho sehr unterschiedlich. Boost2 ist schneller, startet besser aus dem Wasser und bleibt länger oben. Ich persönlich würde klar den Flite bevorzugen, da der Flite doch schneller ist und viel mehr Spass macht (ich bin sie alle drei geflogen). Da du dich aber auf Matten eingeschossen hast, kann ich hier nicht mehr helfen. Matte macht aber auf jedenfall Sinn fürs Snowkiten (und Skitouren). 10er Lotus Speed4 ist wohl ein guter Tipp als Ergänzung zum 15er.

Letztendlich sollte man neue Boardkonzepte einfach mit Schirmen lernen, die man blind beherrscht, egal ob Foil oder Matte. Das gilt sowohl für Diri als auch Foil.


Geändert von mbabst (26.04.2017 um 13:43 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 13:27   #12
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Ja da hast du echt, es war mehr der V1 gemeint....
der sofort wasser gezogen hatte
Ja der UL bleibt richtig lange oben, wenn man ihn Fliegen kann....

Daher auch meine aussage das ein Hochleister nix für ihn ist.

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Weshalb? Sprichst du von der V1? Ich glaub der V2 ist einen deutlichen Schritt weiter und der der Superlight soll ja extrem lange oben bleiben?
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 13:48   #13
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
Ja da hast du echt, es war mehr der V1 gemeint....
der sofort wasser gezogen hatte
Ja der UL bleibt richtig lange oben, wenn man ihn Fliegen kann....

Daher auch meine aussage das ein Hochleister nix für ihn ist.
Alles klar 10er Speed 4 Lotus ist wohl der beste Tipp wenns eine Matte sein soll und der 15er bleiben soll.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2017, 14:15   #14
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Top, besten Dank, in dem Fall ist die Wahl eigentlich getroffen (muss jetzt nur noch einen selten gebrauchten 10er lotus in Topform zu einem super Preis finden - das ist jeweils der zweite Challange wenn man was sucht). Hoffe was ready-to-fly samt Bar zu finden, da ich die Bar nicht unbedingt abknüpfen möchte.

Rebel "tauschen" (z.B. gegen Boost) möchte ich nicht, einerseits weil ich damit mit TT echt zufrieden bin (2012er Modell ist super) und andererseits weil ich dafür nichts mehr bekomme (hab versucht den 13er samt Bar zu verkaufen weil ich ja jetzt den Speed habe - ist ja ein Witz was einem dafür noch geboten wird, dafür flieg ich das Ding bis nur noch Fetzen rumhängen - und das dürfte locker ein Jahrzehnt dauern bei den paar Stunden pro Jahr auf dem Wasser).

Bleibt nur noch auf vernünftige Temperaturen zu hoffen um bisschen sicherer im Handling zu werden (war letztens völlig alleine am Spot, war echt cool mit dem Speed weil ich problemlos selber starten und landen konnte) und sobald das Budget mal stimmt, dürfte es wohl ein Fluente geben (wurde mir ja im Forum auch nahegelegt), nur schade, dass das T60 so teuer ist (will mehr Volumen als beim T40 - weil Einsatz vor allem Leichtwind deutlich unter 10 Knoten ist). Das Celeritas soll ca. 26 Liter Volumen haben, da dürfte das T60 mit 30 "grad so" passen um auch bei abnehmendem Wind noch zurück zum Spot zu kommen. Und dann - üben und sich mit der quängelden Familie abfinden welche zu Hause rumhängen muss
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 16:35   #15
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Sobald es das Budget erlaubt, versuch ich es mal mit Foil - dann ist das Thema Leichtwind-Untersatz erledigt
Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Bin auf der Suche nach einem neuen Spielzeug was sich für einen blutigen Foil-Anfänger eignet und auch mit zunehmendem Können noch lange Spaß macht.
Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Ich versuch mal einen Einsteiger-Foilkurs zu machen bevor ich mir was so teueres zulege (herber Schlag fürs Familien-Budget), kann ja sein, dass das die Erkenntnis bingt, dass das Ganze sowieso eine Schnapps-Idee war für die paar Stunden welche ich pro Jahr überhaupt aufs Wasser kann Thema kann als erledigt angesehen werden.
Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Kurz: wenn Wind unter 10 Knoten als Foil-Anfänger nichts ist, kann ich das Projekt begraben, zumal ich aus dem Anfänger-Status sowieso nie rauskommen werde.
Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Nur um mal eine Gegendarstellung zu haben: ich bin am Wochenende gleich 2x mit einem Speed 5 15 geschwommen und habe mich ernsthaft gefragt wer in aller Welt so was denn jemals für alltagstauglich gehalten hat.
Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
... kurz die Frage was sich da denn als nächst kleinere Mattengrösse anbieten würde, wenn man was kleineres für ein Foil sucht (hatte auf 11er tendiert, aber eventuell würde ja sogar 9er gehen?) Konnte mangels Wind leider noch nie testen wie weit hoch der 15er geht (war irgendwo zwischen 6 und 10 Knoten max.), aber Kollegen sind auch schon von 15er auf 9er Matten umgestiegen, scheint (mit Foil und entsprechendem Fahrkönnen) durchaus möglich.

Ideen zur Abstufung unterhalb des 15ers für einen Foil-Anfänger?

Marc
???
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 07:57   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Tja, man sieht, dass man mit der Zeit die Ideen ändert (bzw. dem Material und dem Fahrkönnen anpasst) und auch das neue Material langsam in den Grif bekommt. Was daran jetzt so ganz unverständlich ist, ist mir nicht ganz klar

Da ist es so gut wie unmöglich Zeit für einen Foilkurs zu finden (zumal es so was an unserem Spot nicht gibt - und um weiter zu Fahren lässt mir die Familie keine Zeit), muss ich mir anders behelfen. Dass die Voraussetzungen so nicht optimal sind, ist mir auch klar, aber ich kann auch mit dem Bidi und Waveboard nichts anderes als bisschen hin und her fahren, mir reicht das aus um mich vom täglichen 10-Stunden Büro-Wahnsinn zu erholen und auf Dauer ist es auch etwas günstiger als Golf spielen (hab das inzwischen auf Eis gelegt, ist mir einfach zu teuer geworden und mangels Training sind die Scores unterirdisch geworden). Da es Tage am Wochenende gibt wo man nicht Gleitschirmfliegen kann (Windrichtung, Wolken) könnte ein Foil somit für die eine oder andere Zusatzstunde am Spot sorgen - ist halt Schade da bei gemeldeten 7-10 Knoten rumzustehen weil es nur 5-8 Knoten hat und nicht aufs Wasser zu können, während die Foiler sich da amüsieren (zumal man sich die Zeit um zum Spot zu gehen ja hart erarbeiten musste und es zu Hause sowieso Ärger gibt weil mal sich "nur um sein Hobby" kümmert statt um die Familie). Sobald die Kids mal selber aufs Wasser können (dauert noch so 3-4 Jahre bis sie einen Einsteigerkurs machen können) kann das wieder anders aussehen, wäre schön, wenn ich "meine" Schirme bis dann wirklich im Griff hätte.

Kann ja sein, dass der 15er die Windrange fürs Foil abdeckt (keine Ahnung, hatte bisher noch nie mehr als 10 Knoten in Böen maximal und war nur mit dem Celeritas unterwegs, brauchte somit auch noch nie Depowern über Trimmer). Gemäss Forum soll man aber mit Foil sehr schnell sehr stark überpowert sein, somit wäre eben eine klleinere Grösse auf Dauer nicht übel, da darf man doch mal fragen was als Anschluss nach unten passen könnte

Mal sehen ob ich einen gut erhaltenen 10er Lotus irgendwie ins Familienbudget bekomme, dann wäre ich wenigstens seitens Schirm schon mal gut aufgestellt, zudem können die Kids den Schirm in paar Jahren ja dann selber mal fahren, wenn mal wieder Strandurlaub, Snow- oder Landkiten angesagt ist (bisher alles mangels Spot bzw. mangels Wind ausgefallen, selbst am Snowkite-Kurs am Achensee war es nur ein Gewürge weil der Wind abartig böig bis gar nicht vorhanden war).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 08:28   #17
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich würd vermuten, dass beides geht wie mit dem TT auch. 11er ist sicher komfortabler, würd ich bevorzugen. Ich kann auch mit dem depowerten 13er bei eigentlich zuviel Wind foilen, macht aber dann mit dem 9er viel mehr Spaß. Und 13/9 ist für mich perfekt und entspricht doch in etwa 15/11, auch wenn ich von Tubes rede.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 21:22   #18
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Kommt mir irgendwie bekannt vor

<<Da es Tage am Wochenende gibt wo man nicht Gleitschirmfliegen kann (Windrichtung, Wolken) könnte ein Foil somit für die eine oder andere Zusatzstunde am Spot sorgen - ist halt Schade da bei gemeldeten 7-10 Knoten rumzustehen weil es nur 5-8 Knoten hat und nicht aufs Wasser zu können, während die Foiler sich da amüsieren (zumal man sich die Zeit um zum Spot zu gehen ja hart erarbeiten musste und es zu Hause sowieso Ärger gibt weil mal sich "nur um sein Hobby" kümmert statt um die Familie). Sobald die Kids mal selber aufs Wasser können (dauert noch so 3-4 Jahre bis sie einen Einsteigerkurs machen können) kann das wieder anders aussehen, wäre schön, wenn ich "meine" Schirme bis dann wirklich im Griff hätte.
>>
Wobei - wenn Du auch noch Zeit für Gleitschirmfliegen hast, kann es nicht so schlimm sein

Vielleicht mal einen ganz anderen Aspekt.

Für mich ist es auch schwierig, aber vergiss das Material.
Und schon gar nicht auf Vorrat kaufen - ist Geldrauswerfen. Zumal FS Schirme mit all den Leinen (habe selber einen 19er) ja nicht wirklich lagerfähig sind (siehe Leinenschrumpf- und Mixer-Freds).
Und die Kinder machen sowieso nicht was du willst - 4 Jahre im Vorraus planen ist da ... naja.... lächerlich.

Wichtig sind die Bedingungen zum lernen und des wird überall geschrieben das in den ersten Phasen sich vieles ändert auch die Präferenz der Kites

Spar dir das Geld und fahre zB an den Comer (Tagestrip ist es auch Wert wenn die Prognose gut ist) oder nach Yvonand wenn denn mal Bise ist.
Feier Überstunden ab und gehe unter der Woche, wenn Du das kannst.

Das Geld ist besser angelegt als in Tuch. Nimm die alten Tubes solange bis du es halbwegs kannst. 8kn sind ja eher was für Fortgeschrittene und nicht wirklich zum lernen.

Ach ja, und der Fokus. Ist wie mit dem Halsen beim Diri. Mann muss ne Zeit nur das eine machen. Ist für mich auch sehr sehr schwierig, da die Guten Tage ja hier wirklich rar sind und man ja Spaß habe will.
Aber es geht nicht anders. Diese tage muss man investieren.

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hybridboard mit/ohne Fins beim Foilen? (Finnen drauf lassen, oder stören die beim Foilen?) red_frog_2 Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 1 29.09.2016 09:00
Helm fürs Kiten, Snowboarden & Skateboarden? Downwinder Kitesurfen 2 02.08.2016 09:23
Ein Tube ist auch für's Landkiten geeignet! Baer Snowkiten / Landkiten 4 18.10.2008 09:48
Sehhilfe fürs Kiten valaiskiter Kitesurfen 43 09.04.2007 19:29
eine Prallschutzweste fürs Kiten und fürs Waken? Zak Kitesurfen 3 25.02.2006 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.