oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 20:15   #1
Tobirk
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 20
Standard Lawinen Gefahr - wie verhalten bei einer Lawine beim Snowkiten?

Hallo
Ich habe eine frage wie man reagieren soll wenn man beim Snowkiten eine Lawine auslösst.
War schon jemand in dieser situation?
wegfahren?
Springen?
Kite in den Zenit?
Kite auslössen?
Gruss Tobi
Tobirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:38   #2
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Der Kite bietet beim Anpowern vllt die Möglichkeit, dass man besser in der Lawine aufschwimmt und nicht so tief begraben wird.
Zudem wird man schneller gefunden, wie bei einem Avalanche Ball, wenn nicht gerade 25m Leinen frei geschaufelt werden müssen.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 20:43   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 21:54   #4
Tobirk
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 20
Standard

Besteht die gefahr das man sich in den Leinen verhädert wenn man den kite nicht auslösst?
Tobirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 23:16   #5
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard Lawine

Hier mal ein paar links

Check your RISK
Lawinen Freeride Film
http://youtu.be/Hmvo1LCCjRI

Be prepared: Ortovox vermittelt in mehreren Videos umfassendes Lawinenwissen
http://www.skiinfo.de/news/a/586347/...-lawinenwissen

Lawinenwarndienst Bayern
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/

Unterwegs mit dem Bayerischen Lawinenwarndienst
http://www.freeskiers.net/Mammut-Saf...ebruar_28_2013

Lawinen - die weiße Gefahr
Lawinenkunde: wie entstehen Lawinen und welche Arten gibt es?
http://www.schneehoehen.de/artikel/lawinen-3281

servus
GO! Travel & More

Tarifa/E 21.12.2013-12.01.2014

http://www.facebook.com/pages/GO-Tra...70684716303382
www.facebook.com/events/687903131233878
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:25   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ein ganz großer Vorteil des alpinen Snowkitens ist, dass man auch in mäßig steilen Hängen richtig krass Spaß haben kann, in denen ein Freeriden ohne Kite doch recht fad ist. Es gibt also überhaupt keinen einzigen Grund mit dem Kite in einer Lawine zu landen. Vor der Entscheidung wo's hin geht einfach den Lagebericht checken, oder in Gegenden in denen es sowas nicht gibt, den sinnvollen Menschenverstand und die Erfahrung.
Und wenn's nen 3er oder mehr hat einfach Hänge steiler als 20° meiden. Man muss natürlich auch auf's Einzugsgebiet achten.

Lawinen gehen üblicherweise in Hängen steiler 45°, bei sehr hoher Warnstufe auch 30° ab, ganz sicher nicht in Hängen mit 15-20°

Ich gehe davon aus, dass ein versierter Snowkiter mit seinem Kite in einer Lockerschneelawine eine wesentlich höhere Chance hat als ein Freerider ohne Kite, da der normale Freerider keine Relativgeschwindigkeit zum Schnee mehr hat und deshalb völlig manövrierunfähig wird. Bei Filmen, die anderes zeigen, hat der Fahrer sau-Glück gehabt und die Lawine war dünn genug, dass man noch den festen Schnee drunter hat, dann ist ein Einfluss noch möglich. Das ist meist der Fall, wenn die Lawine genau dort anreißt, wo der Fahrer in den Hang rein ist, dann ist dort der Schnee noch nicht so tief. Reisst der Hang etwas oberhalb an und liegt etwas mehr Schnee, hast als normaler Wintersportler überhaupt keine Chancen.

Aber kein halbwegs normal tickender Mensch würde auf die Idee kommen es mit einem Kite drauf ankommen zu lassen, eben weil es keine Notwendigkeit gibt. Beim Freeriden musst immer abwägen zwischen Spaß und Lawinengefahr, weil nur steile Hänge Spaß machen. Beim Snowkiten machen flache Hänge auch Spaß, drum gibt es noch sehr wenig Erfahrung mit Kites in Lawinen.

Ich würde jedenfalls gaaaaanz sicher nicht auslösen. Ist das selbe wie wenn man in großen Wellen gewaschen wird. Solange der Kite noch nach oben zieht und Leinenspannung da ist, ist er die Lebensversicherung. Und man schwimmt auf dem Weißwasser sehr schnell auf. Wenn ich in solchen Situationen die Kitekontrolle verliere, schlage ich die Bar immer voll ein, dass der Kite loopt, da merkt man wieder sofort wo er ist und kann die Bar los lassen, wenn die Zugrichtung wieder steigt. Außerdem zerrt einen ein loopender Kite easier aus der Welle, als wenn er nur driftet
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 09:04   #7
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Die Gefahr mit den Leinen besteht natürlich, aber auf der andern Seite ist der Vorteil schneller gefunden zu werden deutlich grösser zu bewerten als das Risiko in die Leinen zu kommen.

Sonst sehe ich es wie die andern, außer für Tourenskifahrer, die ihn als Traktion benutzen wollen, gibt es keinen wirklichen Grund sich in solche Areale zu begeben.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 19:06   #8
Tobirk
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 20
Standard

Danke euch allen für die Antworten
Gruss Tobi
Tobirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:47   #9
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

@mangiari

die Frage ist aber auch immer wo man kiten geht. In der Schweiz sind ziehmlich viele Spots auch mit Risiko zu sehen. Wenn man sich nur in der Ebene aufhält und nicht in die Nähe von Hängen fährt, besteht natürlich auch keine Gefahr.

Am Bernina z.b. fahren immer mehr auch die Hänge hoch und die sind alles andere als flach. Und um an einige Spots leichter zu kommen, muss man auch einige steile Hänge queren, wie z.b in Bivio.

Wer bei mehr als Lawinenstufe 3 losgeht, sollte sich schon gut auskennen. 3 ist ja fast schon obligatorisch^^

Ob das Risiko mit oder ohne Kite nun größer oder kleiner ist, kann wohl keiner beurteilen, da jede Situation anders ist. In manchen Situationen ist die Gefahr mit Kite vermutlich geringer, in einigen aber sicherlich auch höher, da man nicht so frei beweglich ist, wie ohne kite.

Zeit zum reagieren wird einem in den meisten Fällen eh nicht mehr bleiben, denn so große Lawinen wie es in einigen Filmen gibt, gibt es hier kaum. Man sollte aber bedenken,dass selbst ein kleines Schneebrett einen schon verschütten kann. Da hat man dann vielleicht wirklich den Vorteil, dass man an den Leinen leicht zu orten ist.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 16:27   #10
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Die Gefahr mit den Leinen besteht natürlich, aber auf der andern Seite ist der Vorteil schneller gefunden zu werden deutlich grösser zu bewerten als das Risiko in die Leinen zu kommen.
Schwachsinn. Die Leinen und/oder sind bei einer Lawine mit Sicherheit hinüber, mehrere (viele) Zentimeter unterm Schnee, nicht mehr miteinander verbunden...wie auch immer. Im schlimmsten Fall ist ein Kite an der Oberfläche nur meilenweit vom Verschwindepunkt entfernt...
Im hochalpinen Gelände einfach n Lvs mitführen und gut ist.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 17:22   #11
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard Video..

Hab mal vor etwa 2 Jahren ein Youtube - Video gesehen, wo genau das passiert -Schneebrett - und die Lawine ist einfach unter dem Kiter weggerutscht. Der Kiter konnte seine Lage im Hang halten - nix is passiert.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 17:25   #12
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ein ganz großer Vorteil des alpinen Snowkitens ist, dass man auch in mäßig steilen Hängen richtig krass Spaß haben kann, in denen ein Freeriden ohne Kite doch recht fad ist. Es gibt also überhaupt keinen einzigen Grund mit dem Kite in einer Lawine zu landen.
Da geb ich dir recht, aber mittlerweile entwickelt es sich beim Snowkiten auch immer mehr zu höher und steiler. Mittlerweile werden mit dem Kite Gipfel erklommen an die man vor ein paar Jahren noch nicht gedacht hat. Dabei sind 45° Steilheilt keine Seltenheit. Sehe hier und hier.


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Vor der Entscheidung wo's hin geht einfach den Lagebericht checken, oder in Gegenden in denen es sowas nicht gibt, den sinnvollen Menschenverstand und die Erfahrung.
Und wenn's nen 3er oder mehr hat einfach Hänge steiler als 20° meiden. Man muss natürlich auch auf's Einzugsgebiet achten.

Lawinen gehen üblicherweise in Hängen steiler 45°, bei sehr hoher Warnstufe auch 30° ab, ganz sicher nicht in Hängen mit 15-20°
Da stimme ich zu 100% dazu. Man sollte im Gebirge genau wissen was man tut. LVS, Sonde und Schaufel sind obligatorisch, genauso das Wissen damit umzugehen und seine Tour den Verhältnissen entsprechen zu planen. Das erste Gesetz ist immer noch: Komme nie in eine Lawine. Hier gibts eine gute Zusammenfassung von Ozone, was im Backcountry grundlegend zu beachten ist.


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass ein versierter Snowkiter mit seinem Kite in einer Lockerschneelawine eine wesentlich höhere Chance hat als ein Freerider ohne Kite, da der normale Freerider keine Relativgeschwindigkeit zum Schnee mehr hat und deshalb völlig manövrierunfähig wird. Bei Filmen, die anderes zeigen, hat der Fahrer sau-Glück gehabt und die Lawine war dünn genug, dass man noch den festen Schnee drunter hat, dann ist ein Einfluss noch möglich. Das ist meist der Fall, wenn die Lawine genau dort anreißt, wo der Fahrer in den Hang rein ist, dann ist dort der Schnee noch nicht so tief. Reisst der Hang etwas oberhalb an und liegt etwas mehr Schnee, hast als normaler Wintersportler überhaupt keine Chancen.
Schätze dies genauso ein. Aber man wird kaum in der Lage zu sein noch versiert zu handeln, da macht man irgendwas aus Reaktion. Vielleicht grad das richtige oder eben nicht. Ich halte die Chance bei einer Lawine mit dem Kite einfach davonzusegeln für genauso gross wie wenn ein Freerider versucht aus der Lawine herauszufahren...


Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Schwachsinn. Die Leinen und/oder sind bei einer Lawine mit Sicherheit hinüber, mehrere (viele) Zentimeter unterm Schnee, nicht mehr miteinander verbunden...wie auch immer. Im schlimmsten Fall ist ein Kite an der Oberfläche nur meilenweit vom Verschwindepunkt entfernt...
Im hochalpinen Gelände einfach n Lvs mitführen und gut ist.
Ich glaube nicht, dass die Leinen hinüber sind. Eher reisst die Leine aus dem Tuch des Kites, aber auch da glaube ich das es nicht alles zerreisst und der Kite als Fetzen noch dran hängt. Ist halt die Frage ob der Kite nicht mitverschüttet wird.


Es gibt kein richtiges handeln bei einer Lawine, dass man hier pauschalisieren könnte. Jeder reagiert anders, auch kann man dies nur seeeehr schwer trainieren. Du wirst irgendwas reflexartig tun, nur was ist die Frage. Es wird wahrschneinlich noch kein Kiter in dieser Situation gewesen sein.


Hier kann man sehen, dass man auch im mässig steilem Gelände bei den "richtigen" Bedingungen leicht eine Laweine auslösen kann.
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:15   #13
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Tim B Beitrag anzeigen
Es gibt kein richtiges handeln bei einer Lawine, dass man hier pauschalisieren könnte.
Doch, gibt es. Es gibt keinen Masterplan, der funktionieren muss, aber was man tun sollte, dass kann man sich schon aneignen. Und genau dieses Verhalten pauschalisiert die Bergrettung seit -zig Jahren und versucht es den Menschen einzutrichtern. Schaut man sich nur die ersten Punkte dieser "Empfehlungen" mal an....

1. Man sollte sich in einer Lawine von Board/Ski trennen.
2. Man sollte die Hände frei haben, um sein Gesicht zu schützen und sich eventuell zusätzlichen Atemraum zu sichern.

...dann kommt für mich die Überlegung auf, wieso ich am Kite bleiben sollte?

Dass mich jemand anhand meines Kites findet, ist möglich, aber die Wahrscheinlichkeit schwindend gering. Wenn man sich überlegt, wie weit entfernt selbst Material, dass man direkt am Körper trägt, mitgerissen und von einem selbst entfernt werden kann.

Eine Lawine davonzufahren geschweige denn, zu fliegen? Das haben wir alle mal in Filmchen gesehen. Aber die Statistik zeigt, dass das selbst bei kleinen Lawinen wohl selten funktioniert.

Fazit: Vielleicht ist es doch keine so schlechte Option, sich vom Kite zu trennen? Arschrettend sind: Fähige Freunde, Lvs, Schaufel, Sonde und ein GPS fähiges Mobiltelefon.

Und: Auch im Gelände mit geringen Hangneigungen bei Lawinenwarnstufe 2 gehen ab und an Lawinen ab. Auch Snowkiter müssen auf "lawinenbegünstigende" Faktoren ein: Wind (und Triebschnee) und Belastung der Schneedecke (bergauf).
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 22:02   #14
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Möchte dich sehen, wie du dich vom kite löst, wenn du merkst dass der Hang rutscht. Musst dich ja sowohl vom Chickenloop lösen, als auch von der Leash. Und was das für ein Vorteil haben soll wüsste ich auch nicht.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 22:22   #15
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Möchte dich sehen, wie du dich vom kite löst, wenn du merkst dass der Hang rutscht. Musst dich ja sowohl vom Chickenloop lösen, als auch von der Leash. Und was das für ein Vorteil haben soll wüsste ich auch nicht.
Ich möchte im Gegenzug sehen, wie hier irgendwer mit einem Kite der Lawine davon fährt/fliegt....

Ein Kite in einer Lawine nützt nichts...ohne Board schon gar nicht. Und das sollte man nunmal loswerden....
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 23:38   #16
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Das Problem bei einer Lawine ist ja vor allem, dass die Relativgeschwindigkeit vom Fahrer zum Untergrund gegen Null geht.
Dazu der instabile Untergrund und man verliert jegliche Kontrolle.

In den ganzen Filmen sind es ja meistens die Schnellen, die sich aus der Lawine retten können.
Die, welche beim Auslösen des Schneebretts noch genügend Geschwindigkeit haben, um sich in Sicherheit zu bringen bevor die Lawine zu schnell und der Untergrund instabil wird.

Daher frage ich mich, ob wohl nicht ein sofortiges Einschlagen der Bar am meisten Positives bewirkt, wodurch die Relativgeschwindigkeit (Lawine runter plus Kiter rauf) ja am grössten wird.
Oder ob man sich dann direkt in den Schnee hineinzieht?

Zumindest reitet man dann nicht auf der Gefahr, sondern versucht eher davon abzusteigen.

Sollte dies nicht gerade möglich sein würde ich tendenziell den Schirm auch eher in den Zenit nehmen um zusätzlichen Auftrieb zu schaffen (Wenn man dann auch ein ganz anderes Problem bekommen könnte).

Zumindest zeigen die ABS-Rucksäcke wie wenig Auftriebsvolumen benötigt wird, um einen Freerider auf einer Lawine aufschwimmen zu lassen.
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 23:41   #17
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

War dieses Video hier gemeint?

http://www.youtube.com/watch?v=Q5-iSsG-fM8
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 00:21   #18
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Board oder Ski los werden in einer Lawine ... ?
Wie soll das denn gehen?

Huch, da kommt eine Lawine oder huch ich bin in einer Lawine - da entledige ich mich doch mal meinem Board. Oder fahrt ihr die Boots und Skischuhe so, dass ihr locker rausrutschen könnt.

Das ist etwa gleichbedeutend mit: Ein Unfall passiert - jetzt schnalle ich mich aber schnell an.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 00:40   #19
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von mih Beitrag anzeigen
Board oder Ski los werden in einer Lawine ... ?
Wie soll das denn gehen?

Huch, da kommt eine Lawine oder huch ich bin in einer Lawine - da entledige ich mich doch mal meinem Board. Oder fahrt ihr die Boots und Skischuhe so, dass ihr locker rausrutschen könnt.

Das ist etwa gleichbedeutend mit: Ein Unfall passiert - jetzt schnalle ich mich aber schnell an.
Hast du dich jemals mit Lawinenkunde befasst?
Da sind 99 Prozent "solltest du machen", nicht "kannst/musst du machen". Das es so ist, ist ein Fakt. Rumjammern und sagen "geht ja sowieso nicht" kannste immer noch.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 00:54   #20
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hier noch ein Beispiel:

http://vimeo.com/18433766
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 07:18   #21
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Das Video zeigt eindrücklich, dass man mit einem Kite schon eine höhere Chance hat einer Lawine zu entkommen. Er war knapp 1m unterhalb des Anrisses, als normaler Tourengänger wäre er wohl mitgerissen worden, so hat er sich "locker" nach oben hin rausgezogen.

Und ja man sollte in einer Lawine alles loswerden, die Ski entledigen sich nach einer gewissen Zeit von selbst, aber beim Snowboard wirds schwieriger. Das zieht wie ein Anker, aber auch hier wird man Staunen welche Kräfte da wirken, da ziehts dir das Snowboard von den Füssen, egal wie gut es sitzt.
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 08:16   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Ein Kite in einer Lawine nützt nichts...ohne Board schon gar nicht. Und das sollte man nunmal loswerden....
Diese Aussage ist genauso schwachsinnig wie es die Aussage wäre "Mit einem Kite fahr ich easy aus jeder Lawine raus".
Die Empfehlungen, Board und Skier loszuwerden beziehen sich nunmal auf Wintersportler die keinen äußeren Antrieb haben. Ich bin mir recht sicher dass z.B. kein Berführer oder Bergwachtler einem Schneemobil Fahrer raten würde von seinem Gefährt weg in die Lawine hinein zu springen. Der von der Schwerkraft unabhängige Antrieb hat halt schon potential noch Einfluss auf das Geschehen zu nehmen, den ein Fußgänger im fließenden Schnee nicht mehr hat.

Oft sind Lawinen beim Auslösen und in den ersten Sekunden gar nicht so wahnsinnig dramatisch. Es handelt sich oft nur um eine relativ dünne Schneedecke, die langsam zu rutschen beginnt. Als normaler Wintersportler hast halt verloren, weil Du mitten in dieser Decke sitzt und keine Möglichkeit hast schnell weg zu kommen. Hab ich auch schon persönlich mehrfach erlebt. Es sieht völlig lächerlich aus, man sitzt auf ein wenig Schnee und rutsch den Berg runter, völlig unfähig irgendwas zu unternehmen. Wie auch. In meinem Fall waren es aber immer winzige Hangstücke die so steil waren und das ganze hat halt nach ein paar Metern zu rutschen aufgehört.

Richtig krass wird es dann, wenn die Lawine Fahrt aufnimmt, wenn die Schneemaßen unterwegs Felsen und andere Hindernisse passieren, wenn die Geländestruktur das breite Feld kanalisieren und es durch den Druck zu sehr hoher Fließgeschwindigkeit kommt. Sehr viele Lawinenopfer sind bis zum Stillstand relativ unversehrt an der Oberfläche und werden erst durch nachfließenden Schnee so tief verschüttet, dass es keine Chance mehr auf Rettung gibt.

Dass bei alle dem ein Kite "nichts nützt" ist ja wohl wirklich das unwahrscheinlichste. Und da letzte was ich machen würde, wenn ich mit nem gut angeblasenen Kite in einen Hang rein fahre und plötzlich merke dass er zu rutschen anfängt, wäre mein Snowboard auszuziehen. Viel aktiver kann ich mein Leben ja nicht der Lawine spendieren...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:03   #23
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist genauso schwachsinnig wie es die Aussage wäre "Mit einem Kite fahr ich easy aus jeder Lawine raus".
Die Empfehlungen, Board und Skier loszuwerden beziehen sich nunmal auf Wintersportler die keinen äußeren Antrieb haben. Ich bin mir recht sicher dass z.B. kein Berführer oder Bergwachtler einem Schneemobil Fahrer raten würde von seinem Gefährt weg in die Lawine hinein zu springen. Der von der Schwerkraft unabhängige Antrieb hat halt schon potential noch Einfluss auf das Geschehen zu nehmen, den ein Fußgänger im fließenden Schnee nicht mehr hat.

Oft sind Lawinen beim Auslösen und in den ersten Sekunden gar nicht so wahnsinnig dramatisch. Es handelt sich oft nur um eine relativ dünne Schneedecke, die langsam zu rutschen beginnt. Als normaler Wintersportler hast halt verloren, weil Du mitten in dieser Decke sitzt und keine Möglichkeit hast schnell weg zu kommen. Hab ich auch schon persönlich mehrfach erlebt. Es sieht völlig lächerlich aus, man sitzt auf ein wenig Schnee und rutsch den Berg runter, völlig unfähig irgendwas zu unternehmen. Wie auch. In meinem Fall waren es aber immer winzige Hangstücke die so steil waren und das ganze hat halt nach ein paar Metern zu rutschen aufgehört.

Richtig krass wird es dann, wenn die Lawine Fahrt aufnimmt, wenn die Schneemaßen unterwegs Felsen und andere Hindernisse passieren, wenn die Geländestruktur das breite Feld kanalisieren und es durch den Druck zu sehr hoher Fließgeschwindigkeit kommt. Sehr viele Lawinenopfer sind bis zum Stillstand relativ unversehrt an der Oberfläche und werden erst durch nachfließenden Schnee so tief verschüttet, dass es keine Chance mehr auf Rettung gibt.

Dass bei alle dem ein Kite "nichts nützt" ist ja wohl wirklich das unwahrscheinlichste. Und da letzte was ich machen würde, wenn ich mit nem gut angeblasenen Kite in einen Hang rein fahre und plötzlich merke dass er zu rutschen anfängt, wäre mein Snowboard auszuziehen. Viel aktiver kann ich mein Leben ja nicht der Lawine spendieren...
Wie viele Lawinen hast du erlebt? Wie viele Rettungen aktiv begleitet? "Vermutlich", "oftmals"...

Ich rede nicht von Schneebrettern, ich rede von Lawinen. Was nützt mir ein Kite, wenn nicht zu davonfahren? Den einzigen Vorteil, den er gegenüber Ski, Snowboard und Schneemobil hat ist die vielleicht geringere Verletzungsgefahr.
Aber bei einem Lawinenabgang davonfahren, die Nerven besitzen, den Kite zu steuern, hm...nein.
Alle jammern über Boardleashs, aber im Schnee muss man sein Material behalten?

Ich habe nicht gesagt, dass der Kite in der Lawine schlecht ist, aber bringen wird er (nochmal, bei einer L-A-W-I-N-E) nichts. Wenn er nicht passend kontrolliert wird, ist er eher hinderlich,bzw, worst case, tatsächlich gefährlich.
Aber ich lese gerne weiter von tollkühnen Kitern, die eigentlich auf der Wiese vor ihrer Haustür rumrutschen, hier aber erzählen, wie sie Lawinen davonfahren...
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:10   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, wenn man von Lawinen spricht, die schon mehrere hundert Höhenmeter unterwegs sind und einem von oben entgegen kommen, dann verstehe ich Deine Argumentation besser.

Ich ging jetzt mehr vom selbstausgelösten Schneebrett aus, das direkt dort wo man sich befindet, oder leicht oberhalb anreißt. Das sind halt eher die Situationen in denen man sich als Hobby-Alpinist wieder findet, als irgendwelche spektakulären Lawinen, die ganze Gebirgsdörfer verschütten und dann auch bei Dir als LAWINE durchgehen.

Die meisten Lawinen starten halt relativ klein und harmlos und auch in denen kommen jeden Winter viele Menschen ums Leben. Selbst so ganz kleine Anrisse in eigentlich flachen Hängen, an kurzen Steilstückchen, können schon zu gefährlichen Teil- oder sogar Vollverschüttungen führen. Wenn man dann keine Kollegen mit vernünftiger Ausrüstung dabei hat, hilft es einem gar nichts, dass es vielleicht nur ein lächerliches Schneebrett von ein paar Metern Kantenlänge war.

Aber genau so "lächerliche" kleine Schneebretter sind die die ich im Kopf habe, wenn ich davon ausgehe dass ein Kite durchaus eine hilfreiche Sache sein kann.

Ich finde auch den Vergleich mit dem Weißwasserbereich vor großen Wellen nicht unbedingt völlig unpassend, wenn es auch natürlich ganz andere Voraussetzungen sind.

Was Deine Frage angeht: Ich habe bis jetzt noch an keiner ernsthaften Rettung teilgenommen, aber an einigen Übungen. Ich kann mit meiner LVS-Ausrüstung umgehen und Du wirst staunen ich war auch schon jenseits der Wiese vor der Haustüre mit dem Kite im Schnee unterwegs.
Abgesehen davon hab ich auch schon Skitouren gemacht, da waren LVS-Geräte noch Spezialausrüstung für Profis. Also so ganz grob weiß ich schon worum es bei dem ganzen Thema geht und was so die gängigen Mechanismen bei Lawinenunglücken sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 10:33   #25
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Ach Leute das ganze wird doch nur wieder eine dieser sinnlosen Diskussionen.
TwoWave ist hier scheinbar der große Lawinenfachmann, nein er ist die Lawine.

In einer Lawine kann alles richtig oder falsch sein, denn es handelt sich um einen Situation über die man eh keine Kontrolle mehr hat.

Und wenn ich an all die Videos denke, wo jemand in eine Lawine kommt, ist es eher Glück als Planung wenn er dort rauskommt.


Ich bleibe dabei, man sollte erst überhaupt nicht in Areal gehen, in dem die Gefahr besteht. Ich bin auch der Meinung man sollte solche Deppen gar nicht mehr bergen, wenn ich mir überlege wie viel Bergretter sich für solche Vollpfosten jedes Jahr in Lebensgefahr begeben.

Ich habe grössten Respekt vor allen Rettern, denn sie opfern sich für die Dummheit anderer auf.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 12:57   #26
Tim B
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Schweiz (OW)
Beiträge: 297
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
...
Ich bleibe dabei, man sollte erst überhaupt nicht in Areal gehen, in dem die Gefahr besteht. Ich bin auch der Meinung man sollte solche Deppen gar nicht mehr bergen, wenn ich mir überlege wie viel Bergretter sich für solche Vollpfosten jedes Jahr in Lebensgefahr begeben.

Ich habe grössten Respekt vor allen Rettern, denn sie opfern sich für die Dummheit anderer auf.
Dann bleibt man am besten daheim auf der Couch und von der kann man auch herunterfallen und sich was tun

Deiner Meinung nach sollte man auch die Deppen von Motorradfahrern nicht mehr bergen und einfach liegen lassen..
Tim B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 13:49   #27
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eine Zeit lange kite ich schon, aber mir ist kein richtig gutes Snowkitegebiet in den Alpen bekannt das von Lawinen gefährdet wäre.

Von welchem Spot sprechen wir?

Ich will Dir nicht unrecht tun, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Oase Mitglied in Kombination mit so einer Fragestellung in wirklich gefährdeten Gebieten kitet.

Gruß
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:00   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na da irrst Du aber. Schau Dir mal die Spotbeschreibungen auf unhooked.ch an. Es gibt an vielen gut besuchten Spots Vorschläge zu Varianten und höher gelegenen Kitebereichen, die auch vom Author ganz klar nur an solche Wintersportler adressiert sind, die auch mit hochalpinem Gelände vertraut sind.

Es ist nicht schwierig am Bernina mit dem Kite vom See direkt in extrem steiles alpines Gelände rein zu kiten. Und steil + Schnee + Wind heißt immer auch extreme Lawinengefahr.

Man muss ja nichtmal in einem steilen Hang herum kurven, es reicht ja wenn man sich im Gebiet aufhält, das bei einem Abgang verschüttet wird. Gerade unter sehr hohen steilen Bergen kann das recht ausgeprägt sein, in extremen Fällen kann man ja sogar Lawinenopfer werden, ohne direkt Kontakt mit dem Schnee zu haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:33   #29
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Guckst du hier wo die Unhooked Jungs so überall hochkiten http://www.unhooked.ch/2008/2013/11/...licher-ride-up

Bedenke dabei das es sich um Weitwinkelaufnahmen handelt und es in Realität noch steiler ist als es auf dem Video aussieht. War mit den Jungs auch schon gemeinsam unterwegs die haben es schon extrem gut drauf. Das Thema Lawinengefahr ist bei solchen Aktivitäten im Steilhang immer ein Thema egal ob mit oder ohne Kiteunterstützung. Deswegen ist gerade der Frühwinter eine gute Zeit für solche Projekte. Es liegt teilweise schon genug Schnee aber in der Regel noch nicht soviel das es wirklich gefährlich werden könnte mit Lawinen. Außerdem haben noch viele Skigebiete geschlossen und man kann wunderbar die Skipiste hochkiten

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 16:07   #30
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Naja Lawinen die über mehrere 100m rollen, sind wohl an fast allen Spots nicht möglich. Zumindest habe ich in den letzten Jahren noch nie derartiges gesehen. Schneebretter/Lawinen die auch mal 100m ereichen , sind durchaus möglich und auch die sind gefährlich. In solchen Situationen denke ich auch, dass der kite einem eher nützlich als hinderlich sein kann.


An dem Rocca Bella würde ich übrigens keinem empfehlen zu kiten. Habe vor 2 Jahren live gesehen, wie es da eine Gruppe erwischt hat und an dem Hang sieht man im Winter auch öfters die Ausläufe von Schneebrettern.....

Aber selbst am wohl mit bekanntesten Spot dem Bernina, sind die Hänge alles andere als ungefährlich.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 19:05   #31
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Die unbequeme Wahrheit! Ich war früher eher Draufgänger am Berg und gleich drauf wie alle Möchtegern freerider und zwar genauso lange bis mich ein Klitze kleines Schneebrett im Vergleich zu denen die man in den Videos sieht erwischt hat, ich war alleine unterwegs lw2-3 kein extrem steiler Hang auch sonst keine Indikatoren das ganze vielleicht 20 m von der Piste entfernt gut es war kaum jemand unterwegs weil vor 15 Jahren und während der Woche. Ich war schnell mit dem Board unterwegs um genug Schwung zu haben und trotzdem hat mich das kleine scheiß Ding überholt ich dachte erst auch einfach Gas geben, geht nicht, zieht dich richtig runter in den Schnee, hab Balance gehalten und stand dann wie festgemauert mitten im Hang in Fahrtrichtung bis zum Bauch im Schnee. Musste ne Viertel oder halbe Stunde selber graben bis ich eine Bindung aufmachen konnte, zeit ist da aber relativ....
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 00:58   #32
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

<<Man sollte sich in einer Lawine von Board/Ski trennen.>>
<<Hast du dich jemals mit Lawinenkunde befasst?>>

Kleinere Lawinen bin ich schon mitgerutscht.
In einer größeren wäre ich fast umgekommen.
Never ever wäre es möglich gewesen, Skier auszuziehen.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 17:48   #33
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von RS964 Beitrag anzeigen
Ich war schnell mit dem Board unterwegs um genug Schwung zu haben und trotzdem hat mich das kleine scheiß Ding überholt ich dachte erst auch einfach Gas geben, geht nicht, zieht dich richtig runter in den Schnee, hab Balance gehalten und stand dann wie festgemauert mitten im Hang in Fahrtrichtung bis zum Bauch im Schnee. Musste ne Viertel oder halbe Stunde selber graben bis ich eine Bindung aufmachen konnte, zeit ist da aber relativ....
Als Ex-Ski-Lehrer kann ich das nur bestätigen. Dass man unter normalen Umständen einer Lawine oder einem Schneebrett davonfährt halte ich für extrem unwahrscheinlich. Du verlierst sofort den Auftrieb und da schiebt kein Wasser den Hang herunter. Wenn man weiter davon ausgeht, dass Dir das mit dem Kite zwangsläufig auf einer grösseren Fläche passiert, dann fährst Du da nicht weg. Du ziehst da auch nix mehr aus, sondern das Schneebrett wird Dir die Ausrüstung ausziehen.

An richtigen Steilhängen > 53 Grad ist die Lawinengefahr im Allgemeinen nicht so hoch, weil es hier aufgrund der Steilheit nicht so starken Schneeansammlungen kommen kann.

Deine Überlebenschancen hängen nicht nur davon ab, ob Du tief unter dem Schnee liegst und wann Du gefunden wirst. Nasschnee kann bis zu 1.000 kg pro cbm wiegen. Da reicht es wenn Du 50 cm tief liegst und Du wirst nicht mal mehr den kleinen Finger rühren können. Du wirst in dem Fall auch nicht wissen, wo unten und oben ist. Glück hast Du schon, wenn Du bei Stillstand der Lawine noch lebst und nicht durch den Schnee oder an Hindernissen (Baeume, Felsen) erdrückt worden bist.

Am besten ist also, unter keinen Umständen in eine Lawine zu kommen. Wenn doch, dann Ortungsgeräte tragen. Während die Lawine sich bewegt, versuchen nach oben zu kommen. Wenn sich der Stillstand andeutet eine Kugelposition einnehmen, damit Du eine Atemhöhle vor dem Mund hast und nicht gleich erstickst. Das ist natürlich nur graue Theorie. Aber extrem wichtig. Ohne Atemhöhle hast Du im Schnitt noch 35 Minuten bis Du erstickst. Praktischer Tipp, ruhig in die Hose pinkeln. Damit können Hunde Dich dann viel besser riechen. Aber das stellt sich bei Todesangst sowieso automatisch ein. Wenn ich mich da recht erinnere besteht Lawinengefahr grundsätzlich ab einer Neigung des Geländes von ca. 30 Grad.

Generelle Info zu Überlebenschanchen in einer Lawine:
http://www.bergrettung-altenmarkt.or...inenunfall.pdf

Kite safely wdc


Geändert von wdczap (16.11.2013 um 19:47 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.