oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2002, 14:56   #1
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Frage

Hi erstmal.
Bestimt wurde die Frage hier schon ein paar mal gestellt, aber welche mattengröße bräuchte ich?
Hier was zu mir:
Ich wiege 60 kilo und bin eigentlich kitesurfer.
Ich würde mir gerne ne Matte kaufen mit der ich wenn hier in Deutschland mal Schnee liegt auf nen Acker oder einen See gehen kann
und gut fahren kann.
Also nix für Tiefschnee. Würde dann snowboard fahren.
Dachte son an 4 oder 5m²
Wäre dankebar wenn mir jemand helfen könnte.
bis dann
Frank
jogiboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2002, 17:33   #2
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi,
also ich würde mir an deiner Stelle nichts unter 5m² kaufen. Was einem klar werden muss wenn man vom Wasser kommt ist, das man an Land wesentlich früher loslegen kann.
D.h. kauf dir lieber was größeres mit dem du dann einfach im Winter viel öfter raus kannst.
Aus Erfahrung kann ich sagen, das der Schirm den ich an Land am häufigsten nutze der 7,5m² open cell Mosquito ist (der Schirm ist einfach immer noch der Hammer, viel Power, viel Lift), dann kommt der Pro KS 9+, und dann der 5er.
Ein Kumpel von mir hat auch mal einen 4er und 3er besessen, aber die braucht man fast nie. Mit dem 7,5er hast du auf jeden Fall schon unter 3 Windstärken Spass.
Ich fliege diese Schirme teilweise mit Bar teilweise mit Handles.
Bei allem was ich hier sage muss einem natürlich klar sein, das das nicht für komplette Anfänger gilt, es sollte schon ein wenig Kiteerfahrung da sein, und vor allem sollte man die Power des Schirms richtig einschätzen können. Also erst einmal bei wenig Wind hochlassen und feststellen, das bei dieser Kitegröße (und open cell) auch schon bei sehr wenig Wind, z.B. durch das aktive fliegen des Schirms sehr viel Power rauszuholen ist. Wichtig beim Kiten an Land, wenn der Schirm Zug entwickelt dagegen lehnen, zur Not auf den Arsch setzen und über die Wiese ziehen lassen bzw. auf den Fußsohlen hinterher rutschen. Versucht man den Zug durch Hinterherlaufen auszugleichen, endet das meist auf dem Bauch. Aufpassen das der Oberkörper eben keine Vorlage bekommt
Daniel

[This message has been edited by Dandoodi (edited 18 October 2002).]

[This message has been edited by Dandoodi (edited 18 October 2002).]
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2002, 18:13   #3
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Meiner Meinung reichen 4-5m2 für einen 60kg Fahrer ab einem guten 3er Wind zum Fahren.
Grössere Schirme sind nur für dijenigen, die bei Leichtestwind unbedingt noch fahren wollen. Fahre meinen 9er JoJo RS bis max. 3 Bft, darüber wird er zu heftig.
Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 17:28   #4
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi,
natürlich reicht ein 4er oder 5er zum fahren bei sagen wir mal guten 3 Windstärken, aber wenn es früher losgehen kann, warum soll man es nicht wahrnehmen. Wenn ich bei 2 Windstärken mit 7,5m² schon Spass haben kann und bei 3 schon springen kann, warum nicht?
Ich persönlich wiege 65kg, und finde wie schon gesagt 4m² definitiv zu klein. Das springen macht einfach keinen Spass mit so kleinen Schirmen.


Daniel

wenn ich es recht in Erinnerung habe kommt Jogiboaredr auch aus Berlin, wenn du Lust hast, mail mir doch mal, dann kannst du mal meinen 7,5er und auch den 9er fliegen, und sehen ob es okay ist
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2002, 18:58   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi Dandoodi

Meine Antwort bezieht sich auf eine durchschnittliche Windstärke, bei der halt die meisten fahren.

Zum Springen:
Natürlich braucht man dazu ordentlich Kitepower. Bei Winden über 4-5 Bft. gehts aber auch mit kleinen Schirmen ordentlich zur Sache (da möchte ich Dich sehen mit dem 7.5er Mossi). Wir fahren in Silvaplana schon seit 6 Jahren und ich rede aus Erfahrung.Ab einer gewissen Windtärke kommt der Punkt, wo man mit einem kleinen Schirm schneller unterwegs ist als mit 'nem grossen. Die 80km/h-Grenze hab' ich mit einem kleinen 3er JoJo durchbrochen, war aber auch Hammerwind.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 11:57   #6
noni
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

kann ich auch meinen Naish AR 5 7.5/4.4 zum Landkiten nehmen wiege 68 kg???
Danke für die Antwort
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 19:36   #7
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Blinzeln

Hi

Natürlich kannst Du.Die Grössen sind für Dein Gewicht sogar ideal. So ab 3 Bft. geht's mit dem 7.5er los.

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 08:49   #8
noni
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool

Danke Oli
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mattengrösse Kombination Zerderos Snowkiten / Landkiten 4 15.02.2004 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.