oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 13:57   #1
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Frage ein paar Fragen zum Foilen...

Hi,
habe meine Foil-Karriere hier in Ägypten mit dem Slingshot Hoverglide SF2, der Flightschool (kürzere Masten) und dem Alienair-Board begonnen.
Das ist/war zum Lernen wirklich cool, weil ich mich wie erhofft stufenweise rantasten konnte.
Seit heute fahre ich den normalen 90cm Mast und kann damit zumindest mal hin und her fahren.
Zu meinen Fragen:

1. Blickführung: Wo schaut ihr beim Foilen hin? Ich schau manchmal recht knapp vors Board um besser zu sehen wie hoch ich aus dem Wasser bin und um Plastiktüten oder anderem Scheiß besser ausweichen zu können. (Plastiktüte = wie gegen eine Wand fahren)
Manchmal schau ich weit in die Ferne, dann passieren mir aber eher Touchdowns oder ich komm mit dem Foil zu weit hoch.

2. Wenn ich zu weit aus dem Wasser komme, fängt das Foil an zu gurgeln/gluckern. Dann weiss ich: lieber wieder tiefer. Manchmal kommt dieses Gurgeln aber auch, wenn ich deutlich tief genug drin bin (keine Wellen) und zwar nur, wenn ich meinen schwächeren Fuß vorne hab. Das fühlt sich dann kurz wackelig an, und nach 2-3 Sekunden ist alles wieder normal.
Wie vermeide ich das?

3. Wie taste ich mich am sichersten an Halsen (erstmal ohne Fußwechsel), also in toeside, ran?

4. Fußwechsel mit Board auf dem Wasser: Wie lern ich das am besten?

5. Ab wann ist es sinnvoll Sprünge auszuprobieren und wie taste ich mich da am sichersten ran.

6. Fußschlaufen: Hab die bisher sehr weit gehabt und bin immer völlig problemlos rausgekommen (oder absichtlich dringeblieben) bei nem Sturz. Macht das Sinn die enger zu stellen, wenn ich beim normalen Fahren kaum noch stürze?

7. Fahre im Moment mit 2 Fußschlaufen. 1 vorne, 1 hinten. Was sind Vorteile der Raceanordnung mit 3 Schlaufen? Ich setz eh schon den vorderen Fuß eher an die Fersenkante des Boards...

8. Letzte Frage: Strapless foilen. Wie gehe ich vor um das zu lernen? Erstmal vorne nur eine?

Bin für jede Hilfe dankbar.
LG vom Magawish-Spot
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sjcam sj5000x elite - paar Fragen nik130821 Kitesurfen 1 16.11.2015 18:17
Anfänger mit ein paar Fragen (Welches Material bei 85kg? ...) Vark Kitesurfen 20 13.07.2015 10:25
Paar Fragen zu Fuerteventura im Norden Quax96 Reisen und Spots 15 25.02.2015 09:29
Ein paar Fragen eines angehenden Neulings an die Berlin-/Brandenburger Kiter BastiSchlumpf Berlin 1 17.05.2008 08:52
torch 08 - paar Fragen misterXjunior Kitesurfen 2 12.05.2008 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.