oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2006, 18:34   #1
valleyarts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 12
Böse Betrug bei den Kleinanzeigen!!! Rechtsanwalt keine Chance?!

Hallo Kiter,
mal wieder das gleiche Dilemma...
Letzte Woche habe ich bei den Kleinanzeigen ein nettes Angebot von einem 04er Vegas gefunden. Laut beschreibung ca. 5mal auf dem Wasser, sowie keine Reparaturen, Löcher oder sonstiges...
Was bei mir nun eine Woche später per Nachnahme ankam war ein geflickter Vegas aus 04, das Tuch war einmal komplett geflickt und noch dazu war das Tuch um die Fronttube aufgerissen und ein großes Loch guckte einem entgegen...

Die auf dem Paket angegebene Adresse stimmte nicht mit der von der Anzeige überein und auch per Auskunft war weder die Adresse noch die Nummer bekannt. Alles was ich nun habe ist ein Ersatzteillager und eine Bankverbindung die womöglich auch nicht die richtige vom Überweisungsträger ist.

Nun hab ich meinen Anwalt Kontaktiert und was ich mir schon vorstellen konnte, ist das deutsche Rechtssystem für Normalsterbliche ein Labyrinth ohne Ausgang. Nachdem ich nun eine zeitliche Frist zur Übereinkunft gestellt habe und keine Antwort bekommen habe, sollte ich nun doch erstmal die richtige Anschrift rausfinden und dann könne man was machen... hmm...

Ich frage mich nun, wie man sich vor soetwas schützen kann?! Es mag ja ein Vertrag per email auch geben, aber was hat man mit falschen Adressen und Namen überhaupt für eine Chance? Und sowas wie Bankgeheimnis gewärht anscheinend auch jegliche Art von Transparenz...

Also gebe ich einfach falsche Daten an, ein Konto, was ich danach abmelde und mache damit Geld?


Was meint ihr dazu? Kennt sich vielleicht jemand mit der Rechtslage auch aus? Oder auch bei den Anzeigen reingefallen...?!

Solche Menschen machen einem viel Freude an diesem genialen Sport nur kaputt...


Bisher hatte ich wirklich nur gute Erfahrungen bei den Anzeigen gemacht, weiß aber nicht ob ich nochmal viel Kohle für nen Ersatzteillager ausgeben soll...
Grüße Philipp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild.JPG
Hits:	484
Größe:	20,9 KB
ID:	3111  
valleyarts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:45   #2
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard es sind halt immer mehr Deppen hier am Start...

muss ich leider mal so sagen.....wie meine Oma das immer so schön sagte: früher war alles besser.....hatte jetzt den umgedrehten Fall per E-mail, es sagte einer zu, ja ich nehme den Kite und dann begann das Pingpong Spiel per E-mail-6 Wochen ohne Überweisung und dann : ja ne, jetzt doch nicht weil ne Verletzung......gut, ist nicht ganz so tragisch, da nur verlorene Zeit und hab den Kite ja auch noch....laut deutschem Recht könnte ich theoretisch jetzt den entgangen Verkaufserlös einklagen, bzw. die Differenz und so weiter......VERGISS ES!

auch in Deinem Falle sagt mir mein Gefühl eher, vergiss es, man muss halt leider mittlerweile höllisch aufpassen und sich immer privat Adresse und Tel. nr holen, sonst ist man verratzt.....na ja wie gesagt , vor 2 Jahren gabs sowas ganz selten........nun ja , so ists halt wenn es zum Trendsport wird...vom Diebstahl bis zur Zocke, etc........auch wenn es sicherlich nur Einzelfälle sind und die grosse Masse nach wie vor fair abgeht....

nervig!

Gruss vom Götz (der auch keinen guten Rat für Dich hat....)
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:51   #3
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von buechse
... man muss halt leider mittlerweile höllisch aufpassen ... vor 2 Jahren gabs sowas ganz selten........nun ja , so ists halt wenn es zum Trendsport wird...vom Diebstahl bis zur Zocke, etc...
Kram. Früher war es genau so, nur die Wege sind heute anders. Früher wurden falsche Annoncen in Zeitungen und Magazinen veröffentlich, heute sind es Foren, aber deshalb war es früher nicht besser. Hat sich nichts geändert.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:10   #4
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Also von der Bankenseite kann ich dir sicher weiterhelfen...

Ein Konto auf irgendeinen Namen aufzumachen ist nicht möglich.
Du musst für eine Eröffnung einen gültigen Ausweis vorlegen.
So kannst du sehr wohl einiges über die Bankverbindung erfahren...

Entweder der Verkäufer war selber Inhaber( wird dann leichter sein) oder der Verkäufer hat es über einen dritten laufen lassen( blöd für den dritten)

Sicherlich wird es schwierig, in deinem Fall lohnt der Aufwand auch nicht, aber möglichkeiten gibt es immer

Die Daten sind selbst noch mehrere Jahre vorhanden, wenn er das Konto direkt wieder dichtmacht!

Melde mich mal sonst per mail bei mir(über das Forum)

Sonst denke ich, sind die Leute hier bei den Anzeigen relativ ehrlich und man vertraut den Leuten doch auch gewisser weise. Unehrliche Leute gibt es leider immer
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:15   #5
mentholelch
Soulkiting ;)
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Leider nicht mehr dem Winde nach...
Beiträge: 636
mentholelch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei sowas geht mir echt der Hut hoch......

Hatte insgesamt vier Fälle (einen per Ebay, zwei hier in den
Kleinanzeigen und einen sogar hier unter "kitesurfen - Biete"). Einmal sagte
der Käufer (bei Ebay) "yup, hab überwiesen; kannst du das Board aber
schonmal losschicken, da ich`s brauche, weil ich in den Urlaub fahre - bitte,
bitte, bitte". Man glaubt ja immer an das Gute im Kiter und schickt
blöderweise das Board weg. Was hat man davon: zig Wochen warten und
niente/nichts/nada hört man mehr...
Nachdem ich im Internet nach seinem Namen gestöbert hatte und
"Glück" hatte, dass er auch noch bei ner Kite-"Firma" arbeitete, hab ich
dann freundlich (!), aber bestimmt, bei seinen Kollegen nachgefragt und
siehe da, auf einmal (paar Monate später) gings...

In den Kleinanzeigen, sind auch immer Vögel unterwegs, die sagen,
sie wollen Kite oder Board. Sagen dann sie hätten überwiesen und
dann hört man nie mehr was von denen.... Scheinen dann wohl auf
die Gutgläubigkeit von Verkäufern zu setzen. So leichtgläubig bin ich
sicher nie mehr!

[...]

Zu Deinem Fall Philipp:
Äääätzend... Sowas braucht`s wirklich nicht!
Ich mach immer 50/50, wenn ich irgendwas verkaufe oder kaufe und nie,
nie, nie Nachname! Ich denke 50/50 ist fair zu beiden Seiten.
Blöder Rat, weil`s eh zu spät ist, weiß schon... Aber lass mal hören,
ob du irgendwas erreichen konntest. Denk aber, dass der Verkäufer
es bei Deinem Fall von Anfang an drauf angelegt hat, den Käufer
über`s Ohr zu hauen.
Da hast du jetzt sehr schlechte Karten...

Kannst ja mal seine Emailadresse (falls du eine hast) hier veröffentlichen und
dann hat der flugs zig Aufforderungen rückabzuwickeln von Oase-Usern im
Mailaccount (wobei ich bezweifle, dass das wohl ein richtiger Account ist).

Andere Möglichkeit -> Frag bei der Bank, wer dieses Konto hatte (wenn`s
dir nicht bekannt ist, dann bringe es über das Post-Nachname-Formular
in Erfahrung), die müssen diese Daten aufheben!

Naja, hoffe der Vegas war nicht zu teuer.....

Und nochwas -> Stimmt sicher, dass die Masse von Kitern hochgradig OK ist,
aber ein paar schwarze Schafe gibt`s immer.

MfG.Fritz


Geändert von mentholelch (11.09.2006 um 20:45 Uhr) Grund: alles klar nun...
mentholelch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 19:45   #6
schlafbaer-basti
Isch weiss nischt?
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 506
Standard

Edit!

Tragen wir mal zusammen:

Was für Daten hast du von dem Verkäufer?

Welche dieser Daten sind "wirklich" Falsch? (vieles kannste prüfen über z.B. www.dasoertliche.de )

Wenn du an die richtige Adresse kommst, sollte es doch möglich einen "gerichtlichen Mahnbescheid" o.ä. gegen den Verkäufer geltend machen können (korriegiert mich wenn ich mich irre!)

Und ja, aus beruflicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass Nachnahme für Käufer und Verkäufer nicht immer das Ware ist.

Die Bank wird die Daten wohl nicht rausrücken, es sei den du legst eine richterliche Anordnung oder sowas vor.

Edit Nochma: Sofern sich jetzt nichts ergibt in einer Woche.... schick mir mal die Paket-Nr. per PM ... sind über Firma Vertragspartner von DHL, evtl. komme ich dann noch an Infos

Grüße
schlafbaer-basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 21:42   #7
sr.herms
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Ruhrgebiet,C-R
Beiträge: 41
Standard

Ich weiß nicht ob man hier so einfach die Daten der Person veröffentlichen kann, aber vom Gedanken her fände ich es schon wichtig! Evtl kennt ja einer die Person, vll hat er andere Anschriften oder ähnliches für dich! und ganz wichtig, evtl werden andere vor dem Betrüger gewarnt!!!!!!

Über die Bankdaten solltest du aber an den ran kommen! Aber ist halt immer aufwand, gerade wenn du noch den Rechtsanwalt einschaltest!

Tut mir leid das es so mies gelaufen ist für dich!
sr.herms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:27   #8
valleyarts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 12
Standard

Hallo nochmal,
vielen Dank für eure netten Ratschläge und Hilfen!
Ist schon echt ärgerlich sowas...

Das Problem ist, dass die Absenderdaten nicht mit den Daten bei der Anzeige übereinstimmt. Darüberhinaus wohl auch nicht die richtigen Daten des Kontoinhabers. Bei der Post war ich nachdem ich das Paket abgeholt hatte sofort nochmal, die durften jedoch keine Kontodaten rausgeben oder auch kein Namen auf den das gehen soll... das kann doch echt nicht sein?! Gibt man nen falschen namen an und kann machen was man will?!

Wenn sich in der nächsten Zeit nichts ergeben sollte, werde ich mich entschließen den Namen und die angegebenen Adressen zu veröffentlichen...

In Zukunft muss man sich wirklich mit Adresse und Telefon absichern!

Hoffe es ergibt sich noch etwas,
vielen Dank für alles!
Grüße Philipp

PS: Kann man an die Kleinanzeigen, die nichtmehr eingetragen sind noch rankommen oder sind die dann bereits vom Server gelöscht?! vielleicht hat jemand mit Erfolg was bei dem gleichen gekauft und hat seine Daten?


Geändert von valleyarts (11.09.2006 um 22:49 Uhr)
valleyarts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:15   #9
randrian
Bavarian Kite-Diver
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Zwischen Mun und Berg
Beiträge: 122
Standard

Hi Philip,
du hast ne PM.
Grundsätzlich musst du über die öffentlichen Quellen den Knaben herausbekommen, um ihn über den zivilgerichtlichen Weg anzugehen.
Da sind dann aber noch die diversen Vorfragen abzuhandeln, was beschrieben und dann verkauft wurde und die Rückabwicklung etc..

Kommst du nicht an die Adresse ran, bleibt dir nur eine Anzeige wegen Betrug. Die wird im Niedrigpreissegment nur zögerlich oder gar nicht bearbeitet im Regelfall, denn mit dem Kleinkram beschäftigt sich keiner gerne.

Was manchmal beim Finden hilft ( bei Ebay geht das ganz gut ), ist das Kontaktieren der anderen Käufer. Ich weiss nicht, welche Kleinanzeigen das waren, aber bei den hiesigen würde ich schonmal die Admin hier im Forum anfunken wegen alten Postings, falls die tatsächlich gelöscht wurden.

Gruss
Rolf
randrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 16:11   #10
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard nur echte Bankverbindungen?

Hi, es gibt auch Fälle, wo Konten mit einem ge-/verfälschtem oder geklauten Ausweis eröffnet wurden. Da kommt man dann mit einer Bankverbingung auch nicht weiter. Danach sieht es hier aber eher nicht aus.

Insgesamt: mißtrauisch sein, Telefonnummer geben lassen und telefonisch kontaktieren

Auf alle Fälle Anzeige erstatten!!!!!
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 16:52   #11
AWAKE
1xKiten=immer kiten!
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 135
Ausrufezeichen Jup Anzeige !!!!!

Ich finde Sowas sollte man nicht unter den Tisch kehren .
Das ist mal eben Betrug,und dann gefälschten Ausweiss na dann wird sich die Polizei aber freuen :-Bank Belogen
-Ausweiss geklaut oder Gefälscht
-Betrug beim Verkauf ......
Wer weis was der noch auf dem Kerpolz hat .

Keine Gnade.
AWAKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:39   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Haste keine Bilder verlangt?
Ich hol' gebrauchte Sachen persöhnlich ab, denn:

1. Kennt man die Adresse
2. Sieht man den Herrn persöhnlich
3. Kann man persöhnlich die Ware inspezieren

Bei 2oo-3oo€ ist der Schaden ja noch nicht sooo "hoch", aber bei Preisen jenseits der 3oo€ ist mir das echt wichtig (auch wenn ich 50€ an Spritgeld ausgeben muss).


mfG,
Konza

PS:
Zitat:
Auf alle Fälle Anzeige erstatten!!!!!
Auf jeden Fall!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 17:54   #13
Fergi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 8
Fergi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Hey

bei grossen Anschaffungen würde ich immer einen treuhandservice nehmen. Wer dabei zögert, weiß man meißtens irgendetwas stimmt nicht. Hab ich schon gute erfahrungen mit gemacht.
Viele Grüße
Claudi
Fergi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 21:52   #14
valleyarts
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 12
Blinzeln

Hallo,
danke fuer die vielen Hilfen! Bis jetzt hat sich leider noch nicht viel ergeben... Treuhandservice werd ich in Zukunft mal ausprobieren.
Bilder von dem Kite hatte ich auch bekommen, sie waren jedoch von einem anderen Kite in anderer Farbe und um einiges besser...

Ich habe mich entschlossen den Namen zu veroeffentlichen. Vielleicht kennt ihn ja jemand oder hat jemanden getroffen, der nen 18er Vegas in orange/blau reparieren wollte...

Der Typ hat sich angegeben als ************* (siehe Änderung)
Der Nachname muesste auch stimmen, da ich das Paket per Nachnahme angenommen habe...(ich vollidiot )
Wenn jemand ueber Oase schon was bei ihm gekauft hat BITTE melden!

Ich freue mich weiterhin ueber jegliche Art Hilfe und Zusammenarbeit und wuensche mir, dass dem Burschen das Handwerk gelegt wird...

Viele Gruesse,
Philipp


Geändert von joe (14.09.2006 um 01:59 Uhr) Grund: Siehe Posting unten
valleyarts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:37   #15
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

also echt was die menschen sich alles ausdenken um an geld zu kommen. ich bin ja auch nicht reich aber unter kitern sollte man eigentlich erwarten können dass es noch faires kaufen/ verkaufen gibt.
bei sowas könnte man doch grad zum stalker werden, da unser rechtssystem leider leider viel zu viel elücken hat....

naja hoffen wir das solche kiter ganz schnell aus dem sport ausscheiden, macht ja echt kein spass sonst....

gingerbell________empörung nichts als empörung
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:56   #16
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard ich glaub der hat die pfanne heiss!


gibts ja wohl nicht! kann nicht mal jemand aus münster ins telefonbuch schauen und bei allen ********* vorbei schauen(falls der name stimmt)!!!!? würde sogar nen kasten fahrbier dafür sponsern!
ne echt bei solchen sachen find ichs echt schon nicht nur kriminell sondern asozial!

dem gehört ne bar in den allerwertesten geschoben


Geändert von joe (14.09.2006 um 02:00 Uhr) Grund: wie du schon sagst - falls der name stimmt ...
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 23:55   #17
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also in der hammerstr wohnt ein ****** ist aber n andere hausnr.
und dann haben wir noch n ******* in der 84.
ach und n ******* gibts da auch, mit tel nr. willst die haben um mal zu hören ob er es ist?


Geändert von joe (14.09.2006 um 02:03 Uhr) Grund: siehe Posting unten
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 00:16   #18
AWAKE
1xKiten=immer kiten!
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 135
Daumen hoch

Ihr seit Klasse jungs
AWAKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 00:25   #19
Couper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 40
Standard

je nach dem wie lange die überweisung her ist, kannst du doch auch zur bank gehen und das geld zurückforden soweit ich weiß. habe mal für nen freund nen auspuff bei ebay bestellt, nach zwei wochen war er nicht da und auf mails ist er auch nicht eingegangen. Überweisung rückgängig gemacht und gut war. auspus zwar nie bekommen aber er hat sich auch nicht mehr gemeldet.

wünsch dir viel glück. und wenn du ihn gefunden hast mit der richtigen nummer, kannst du diese gerne veröffentlichen. gibt bestimmt einige hier mit ner telefonflat die auch um uhrzeiten wie gerade noch langeweile haben
Couper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 00:29   #20
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

he he
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 01:48   #21
Torben/Hamburg
Starthelfer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: HH-Eimsbüttel
Beiträge: 12
Unglücklich

Habe auch Anfang dieses Jahres über eBay einen Vegas04 ersteigert.
Angeblich top in Ordnung, keine Flicken, Tubes dicht.
Ich also 30km zu dem hingefahren und das Ding abgeholt.
Ich Idiot denke dann so unter Kitern muß ich jezt nicht das Ding
in seinem Keller ausbreiten und nach Schäden suchen.
Am nächsen Tag pump ich den Kite zuhause auf und muß sehen,
daß die Latten an den Tips der Fronttube schon derart zugesetzt haben,
das der Bladder auf beiden Seiten schon rausquilt. Der wäre beim
ersten mal fahren sofort geplatzt

Und dann ruf ich ihn an... sagt er, den Schaden hätte er nicht gesehen Wie Vollblind kann man sein? Und außerdem gebe es
bei Privatverkauf keine Gewährleistung und er müsse den Kite sowieso
nicht zurücknehmen. Schlußendlich nachdem ich ihm erst mit Anwalt
drohen musste, hat er ihn dann doch zurück genommen.

Was habe ich daraus gelernt?
Habe mir 1 Woche später den Vegas06 in einem Kiteshop in Hamburg gekauft.
Bin in der glücklichen Lage, den Mehrpreis für "Shopkauf" aufbringen zu können. Da kriege ich einfach top Service. Und im übrigen ist der Vegas06 der Hammer
Torben/Hamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 02:05   #22
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hallo Philipp,

tut mir leid um deine Probleme.

Namen hier veröffentlichen ist mir etwas zu früh. Bitte ruf mich mal an, dass wir über die Geschichte sprechen. Können dann sehen, was wir damit machen. Können dann wahrscheinlich auch einfach die besagte Kleinanzeige hier posten und sehen, ob andere helfen können, ist ja sowieso öffentlich. Aber bedenke, dass wenn hier irgendwas mit Betrug o.ä. am Laufen ist, dann sind die Angaben aus der Kleinanzeige sowieso ziemlich unbedeutend, da dort Beliebiges drin stehen kann. Das Entscheidende sind doch die Fakten, also mit wem du Kontakt gehabt hast, eure Vereinbarung, die Transaktion usw.

Wo du gar nichts zu sagst: Hast du den Kollegen einfach mal kontaktiert und um Stellungnahme gebeten?? Was sagt er?

Du schrubst ja "letzte Woche ... nettes Angebot ..." - ist also alles noch recht frisch und vielleicht zu früh hier harte Geschütze aufzufahren. Paar Tage Reaktionszeit wird man dem Kollegen schon lassen müssen. Vielleicht hat er ausversehen falschen Kite erwischt und versendet usw. (Ich weis, alles unwahrscheinlich, aber ...)

Was ich auch überhaupt nicht verstehen, wieso du einerseits von Bankverbindung und Überweisungsträger sprichst und andererseits sagst, dass du den Kite per Nachnahme angenommen hast ...

Ist mir zu aufwändig per Forum/Mail. Wie gesagt, ruf mich an, dann sehen wir weiter.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 07:11   #23
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von joe
Was ich auch überhaupt nicht verstehen, wieso du einerseits von Bankverbindung und Überweisungsträger sprichst und andererseits sagst, dass du den Kite per Nachnahme angenommen hast ...



Gruss
Johannes
Das wird der Überweisungsträger der Post sein, der ausgefüllt auf jeder Nachnahme klebt. Bei Geldempfang durch den Postboten bei Paktetübergabe wird der Überweisungsträger durch den Postboten entnommen und dient dann der Post dazu dem Verkäufer das Geld zu überweisen.
Da stehen dann natürlich die richtigen Daten drauf.

Ansonsten: gegen diesen Beschiss kann man sich eigentlich nicht wirklich schützen. Ist schon ne absolute Sauerei. Wäre auch Stinksauer!
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 08:55   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Also ich würd so vorgehen:

2x Brief per Einschreiben an die beiden Adressen, die du hast. Dann weisst du, ob die so gültig sind. Das man bei der Auskunft nicht eingetragen ist, hat ja heute überhaupt keine Aussagekraft.

Wenn derjenige da nicht Wohnhaft ist (der bessere Fall), einfach zur Polizei und Anzeige gegen "Unbekannt" wegen Betrugs.
Vorteil: keinerlei Kosten für dich, die kriegen ohne Mühe die Daten von der Bank/Post usw. Wenn da nichts draus wird, dann hättest du auch Zivilrechtlich praktische keine Chance.

Wenn eine der Adressen stimmt, kann dir dein Anwalt helfen.
Nachteil: Kosten und Mühe gehen erstmal zu deinen Lasten
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:29   #25
Carlooo
Padics Kiteboarding
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Brombachsee
Beiträge: 617
Standard

also ich hab bei den kleinanzeigen einen 12er rhino gekauft.alles absolut ehrlich und unkompliziert!
Carlooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:34   #26
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Couper
je nach dem wie lange die überweisung her ist, kannst du doch auch zur bank gehen und das geld zurückforden soweit ich weiß. habe mal für nen freund nen auspuff bei ebay bestellt, nach zwei wochen war er nicht da und auf mails ist er auch nicht eingegangen. Überweisung rückgängig gemacht und gut war. auspus zwar nie bekommen aber er hat sich auch nicht mehr gemeldet.

wünsch dir viel glück. und wenn du ihn gefunden hast mit der richtigen nummer, kannst du diese gerne veröffentlichen. gibt bestimmt einige hier mit ner telefonflat die auch um uhrzeiten wie gerade noch langeweile haben
Dies ist nicht möglich...

Überweisungen können nicht wieder rücküberwiesen werden! Dies kann nur der Empfänger tun, da der Betrag ja wieder von seinem Konto runter soll.
EIn zurückholen der Überweisung ist selbst nach ein paar Min. nach der Ausführung nicht mehr möglich!

Das weiss auch jede Bank, eine extra Gebühr dafür zu nehmen ist eine nette Zusatzeinnahme
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:54   #27
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

hm, du hast den doch bekommen, also hast du ne adresse. du hast ne zweite adresse von der annonce. das sind 2 anlaufstellen.
dann hast du noch die post, denn der typ will ja die kohle haben, die post nimmt das geld von dirund überweist den das und der, dem das konto gehört, der ist dein übeltäter.
versenden kannste alles ab nem normalen brief nur noch mit absender, den kann man aber auch fälschen, daher brauchst du die kontodaten der post.

was mir ma passiert is war n ebay betrug, was gekauft per vorkasse, nie ware erhalten. da angerufen und die telnummer landete bei der telekom der kunde is umgemeldet, neue nummer -> endlos warteschlange.
anfrage bei der dort ansässigen kripo ergab dann dass die firma bekannt is für betrug und ermittlungen laufen. hab also auch anzeige erstattet, aber das geld werd ich nie wieder sehen...

bei dir könnte das aber anders sein da du ware hast die nicht den angaben entsprechen. musst nur mal den verkäufer ausfindig machen...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:56   #28
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

@ überweisung zurückholen: stimmt, is nich möglich, das einzige was rückbuchbar ist, sind lastschriften.

wär ja scheisse wenn jemand von euerm konto einfach abbucht oder?

daher auch nie nie nie auf den typischen ebay trick reinfallen "oh ich hab dir zuviel überwiesen, überweise mal zurück". da steckt meist ein ungedeckter scheck ausm ausland dahinter und wer zurück überweist ist sein geld los und bekommt das geld vom falschen scheck zusätzlich abgebucht...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 13:17   #29
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

Habe auch schon über die Kleinanzeigen 2 Kites gekauft und auch verkauft und es war alles bestens. Am besten sollte man sich die Telefon Nummer geben lassen, vor Überweisung mal anrufen und die wichtigsten Sachen abchecken. Außerdem habe ich bisher bei jedem Kauf (mache ich auch bei Ebay so) jede angegebene Adresse vor Überweisung mit dem Online Telefonbuch geprüft bzw. gegoogelt ob es irgend ne Information über den Verkäufer gibt... wenn man nichts findet den Verkäufer nochmals anrufen und sich die Adresse von den Eltern, Freundin... geben lassen

... bin jetzt doch ein bischen unsicher, da ich mir gerade nen Pulse über die Kleinanzeigen kaufen wollte ... 4-5 mal geflogen <-- sicherlich


Geändert von Mikedymen (14.09.2006 um 15:18 Uhr)
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:23   #30
minimops
www.elbmops.de
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Astrapolitan
Beiträge: 763
Standard Oase-Treuhandservice

Der Verkauf unter (unbekannten) Privatleuten ist halt eine unsichere Sache.

Vielleicht sollte man einen "Oase-Treuhandservice" einrichten. In jeder Region gibt es einen von Oase benannten (und dadurch auch vertrauenswürdigen) Treuhänder, der das Geschäft abwickelt bzw. überwacht.

Gibt natürlich dann als Handling-Gebühr einen Kasten Fahrbier...
minimops ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:48   #31
w-k
Dauerverletzter
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Hannover
Beiträge: 161
Standard

E-mail-Verkehr kann auch zur Identifikation dienen. Anzeige bei der Polizei wegen betruges stellen und die emails (incl. Header) gleich mit beilegen. Die Staatsanwaltschaft wird dann die IP-Benutzer / email-acc-Inhaber ausfindig machen. Akteneinsicht nehmen lassen von Deinem Anwalt, und dann gibt es auch endlich die Realdaten.

Kosten belaufen sich für Dich nur auf die Anwaltskosten für's einsehen der Akten. Bezahlbar.
w-k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nicht nur einfach so... Wichtig für Kleinanzeigen ! old-school-surfer Treffpunkt 7 11.02.2005 12:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.