oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2019, 18:39   #1
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard LAKEUNITED Tipps&Tricks - Aus dem Nähkästchen eines Kitelehrers

Wir haben eine Videoserie gemacht, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen ganz hilfreich
Hier die zwei Arten wie man eine Bar aufwickeln kann einfach erklärt:

--> https://www.youtube.com/watch?v=9v9pSPjTKwU

LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 06:57   #2
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 147
Standard Gut gemacht

Ist zwar im ausländischen Hügel- und Höhlenslang, aber mit deutschen Untertiteln.
Danke für die Tips
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 07:29   #3
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Video ist gut gemacht und verständlich.
Wer es allerdings nicht auf die Reihe bekommt Leinen aufzuwickeln ohne sich dazu ein Tutorial anzuschauen, der sollte besser gleich überlegen ob Kiten wirklich die richtige Sportart ist.
Spätestens nach dem dritten Leinensalat sollte doch jeder seine Technik gefunden haben. Lernen durch Fehler/Schmerz ist doch ab und an doch einprägsamer als ein Youtube Video.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 08:03   #4
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Ich wünschte ich hätte solche Videos gehabt als ich mit dem Kiten begonnen habe. Wirklich sehr gut erklärt und mit österreichischem Charme 😎 TOP 👍
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 08:08   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Wer wickelt denn so eine BAr auf
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 08:57   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
Wer es allerdings nicht auf die Reihe bekommt Leinen aufzuwickeln ohne sich dazu ein Tutorial anzuschauen, der sollte besser gleich überlegen ob Kiten wirklich die richtige Sportart ist.
Spätestens nach dem dritten Leinensalat sollte doch jeder seine Technik gefunden haben. Lernen durch Fehler/Schmerz ist doch ab und an doch einprägsamer als ein Youtube Video.
Also ich habe ja noch nicht _viel_ Erfahrung, aber die 10 Tage mit Leihmaterial war meine Erfahrung: KEINER wickelt die Bar ordentlich auf. Jede Bar die ich bekommen hatte, die ich nicht vorher selbst aufgewickelt hatte, hatte "Salat" drauf und ich musste erst mal alles entwirren.

Aber vielleicht haben die mir ja auch immer die verwirrten Bars gegeben, nachdem sie gesehen haben, dass sie danach ordentlich gewickelt sind?

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 16:16   #7
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Der Videocutter ist ein Deutscher, der hat uns das vom Österreichischen übersetzt
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 09:14   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Es gibt noch den mindestens einen "3. und 4. Weg":

3. Depowertampen durchziehen aber nicht um den Holm drumherumwursteln, sondern einen Schlag OHNE "8" zusammen mit den Leinen aufwickeln. Ist der Tampen aufgewickelt, beginnen die 8er-Wicklungen

4. Depowertampen mit dem QR hängen lassen und hinterher ggf. drumherumwickeln - oder auch nicht.


Ich praktiziere meist 3, sieht bei der Klickbar am saubersten aus...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:27   #9
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

#3 ist auch gut und verwenden wir auch manchmal. Es kommt halt immer auch ein bissal drauf an wie die Barenden mit den Schwimmern konstruiert sind. Je nachdem gibts die passende Technik
LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 11:51   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Viel zu viel Technikschnack drumherum. Einfach mehr kiten gehen,


Grundsätzlich ist einfach nur eins wichtig: die richtung des Spin beim Aufwickeln der Bar. Wenn z.B. ein Linkshänder aufwickelt und ein Rechtshänder, ist leinensalat vorprogrammiert.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 11:44   #11
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Jeden Montag ein neues Video.
Neues Thema (Länge 1:50)
"Wie kann ich den Kite zusammenpacken ohne die Bar abzuleinen"
Wir machen das seit Jahren so

Funktioniert super, probiers mal aus!

--> https://www.youtube.com/watch?v=TVm8v0Ies-M

LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 18:56   #12
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard Hä...............?

Hallo ebenfalls aus Wien, Buben.

Die Untertitel finde ich nett, gut zu wissen das man einen normal sprechenden Österreicher anscheinend nicht weiter als über dem Weißwurschtäquator Sinngemäß versteht.
( Währe der Sprecher ein Meidlinger würd ich's ja noch verstehen.)

Sagt mal ehrlich, wem seht ihr eigentlich als Zielgruppe für eure Video's ?

Genau so gut könntet ihr eigentlich ein Video drehen, das euch zeigt wie man vom Parkplatz am Nordstrand von Podersdorf richtig mit Kitezeug über die Strasse geht ohne das dich ein Eingeborener ( Burgenlandler ) zusammenführt. ( überfährt-für die Piefkenesen..... ........)

Themen müssen besser werden..............


LG, Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 19:46   #13
matrium
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Daumen hoch

*edit nach psi's kommentar unten muss ich das bissl revidieren. Scheint mir echt gefährlich zu sein wenn sich der Schirm losreißt. Prinzipiell find ich die Videos aber nett und sympathisch, auch wenn es sicher nichts Neues ist


Geändert von matrium (13.03.2019 um 11:25 Uhr)
matrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 20:28   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von LakeUnited.com Beitrag anzeigen
Wir machen das seit Jahren so

fast perfekt.
zum einen zeig das mal bei ordentlich wind.
da ist es nämlich beim abbauen wichtig, das man die tips übernanderlegt UND in den wind zieht. sonst wird das nix.
(ja gut tips beim platt machen aufeinander fallen lassen ist natürlich pro tip für halben aufrollaufwand. kann man auch lassen)
und nach dem zusammenpacken, kann man auch den rest auf die bar aufwickeln und DANN erst in den sack stecken.
vermindert das risiko irgendwo durchzuschlaufen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 09:19   #15
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen

Themen müssen besser werden..............
Ach komm... Ernstzunehmender Content ist sowas von 20. Jahrhundert! Und für das Generieren von Klicks ist's anscheinend auch sekundär. Die Leute hecheln nach Tutorials und Unboxings zu jedem erdenklichen Scheiß und bedanken sich dann noch höflich, dass jemand ihre Verblödung vorantreibt und dabei eigentlich nur Werbung für sein eigenes business und/oder seine Sponsoren macht.

Ist ein alter Hut, ich weiß. Und wahrscheinlich, darf/muss das heutzutage auch so funktionieren. Aber seit das nun jeder Hans und Franz macht leidet die Qualität so hart. Nicht selten werden absolute, teilweise lebensgefährdende Fehlinformationen in Tutorials verbreitet. Aber woher soll der bedürftige Anfänger auch wissen, dass ein blond gelockter, braun gebrannter Kitelehrer-Dude, der am weißen Strand von Tarifa oder Kapstadt oder Fuerte oder Mauritius oder Brasilien oder Marocco... "how-to-videos" dreht, auch einfach nur ein uninformierter Chaot mit nur mäßigen Kiteskills sein kann? Wenn dann noch die üblichen Logos von North/Duotone/Cabrinha/Ion/Mystic usw. im Intro und Outro erscheinen, ist die Täuschung perfekt und dem Propheten in Boardshorts wird alles unreflektiert geglaubt....
Es gibt Gott sei Dank noch sehr gute und möglichst selbstlose Tutorials, aber diese muss man erstmal aus dem riesen Haufen Müll rausfiltern. Für Anfänger ist dies einfach schwer...

Was die beiden Videos von Lake betrifft, sehe ich persönlich folgende falsche Signale:

Den ummantelten Depowertampen so eng um den Barholm zu würgen, ist nur für Kunden geeignet, die sich jedes Jahr das allerneueste Material holen. Wer nicht im Geld schwimmt oder generell an Langlebigkeit seines Materials interessiert ist, sollte die Variante nicht anwenden. Aber darauf geht ihr ja zumindest ein bischen ein.

Den Kite mit der Bar "connected" lassen, birgt recht viele, unterschiedliche Risiken. Das Handling (Bewegungsfreiheit) beim Auf- und Abbau ist stark eingeschränkt. Die Gefahr des Durchkenterns der Bar, lauert eigentlich an jeder Ecke. Das beginnt schon im Rucksack. Der Fehler zeigt sich dann erst wenn Kiter und Starthelfer schon in Position stehen. Was dann unnötigen Stress auch für andere, wartende am Spot bedeuten kann.
Viel schlimmer finde ich aber die Gefahr, die von einem wegfliegenden, angeleinten Kite ausgeht. Sowohl aufgeblasen, als auch deflated. Aber besonders im deflated Zustand erhöht sich mit eurer Variante die Gefahr, dass sich irgendwo im Canopy Wind fangen kann. Dann fliegt die Kiste weg und irgendwer hat dann ne Bar um den Hals und nen ziehenden Lappen dran.

Meiner Meinung nach würden gute Kiteschulen und -Lehrer davon sicher abraten. Zumindest hoffe ich das!

Nix für ungut...


Geändert von psi (13.03.2019 um 13:56 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 09:49   #16
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Hört Hört!
Sehr gut geschrieben psi
*Respekt*
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 11:19   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Den Kite mit der Bar "connected" lassen...
Schon allein für so einen Spruch müsst es eine Schelle geben.

Im Ernst: Wer ernsthaft solche Videos brauch sollte das sich das mit dem Kiten noch mal überlegen (wurde ja schon erwähnt). Soetwas lernt man in der Kiteschule oder guckt seinem Kumpel zu...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 13:15   #18
matrium
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Im Ernst: Wer ernsthaft solche Videos brauch sollte das sich das mit dem Kiten noch mal überlegen (wurde ja schon erwähnt). Soetwas lernt man in der Kiteschule oder guckt seinem Kumpel zu...
Das ist ist bisschen hart, oder? Das zweite Video ist wahrscheinlich tatsächlich gefährlich (psi hat mir hier die Augen geöffnet), aber prinzipiell sind Lehrvideos schon echt sinnvoll, oder nicht?

Ich hab stundenlang alle möglichen Kitesurf-Videos angeschaut (Bei Tantrum Kitesurfing wird z.B. vielles echt gut erklärt) und hatte dann beim Anfängerkurs in Ägypten echt das Gefühl einen massiven Vorteil gegenüber allen anderen Anfängern zu haben. Während die anderen am 4. Windtag immer noch kaum vernünftig in beide Richtung fahren konnten war ich nach 1,5 Tagen Kurs komplett allein unterwegs und musste "nur" einmal gerettet werden weil der Schirm invertiert ist (und auch da hätt ich danke Selbstrettungs-Tutorial-Videos gewusst wie ich zurück-"segle"). Alles andere, inklusive Relaunch aus allen möglichen Lagen hab ich dank video-know-how zusammen gebracht. Vieles haben wir dort nochmal besprochen, aber spätestens als ich ganz alleine am Wasser den 14er-Kite der auf der Trailing-Edge down und am Windfensterrand wegen zu wenig Wind nicht mehr startbar war direkt down-wind gebracht und mit ziehen der Middle-Lines wieder hochbekommen habe wusste ich dass sich jede Minute Video-schauen voll ausgezahlt hat (zumindest für mich). Auf sowas bereiten sie einem im Kurs echt nicht vor, bzw. man ist mit den ganzen Infos überfordert.

Ein gutes Video mit guten Infos find ich persönlich echt wertvoll, gerade als Anfänger.
matrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 13:47   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ein gutes Video mit guten Infos find ich persönlich echt wertvoll, gerade als Anfänger.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Aber dann doch wohl eher wie ich einen Kite starte/lande, Wasserstart, losfahren, Sicherheit ect. Wer wirklich ein Video zum Aufwicklen der Bar brauch hat wohl eher andere Defizite. Nichts für Ungut.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 16:54   #20
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Aber dann doch wohl eher wie ich einen Kite starte/lande, Wasserstart, losfahren, Sicherheit ect. Wer wirklich ein Video zum Aufwicklen der Bar brauch hat wohl eher andere Defizite. Nichts für Ungut.
Habt ihr euch denn nicht auch die anderen Videos angesehen?
Das Starten wird dort genauso erklärt, im Speziellen wie man vermeidet, den Starthelfer weg zu blobben. Die Lösung ist einfach, aber richtig erklärt wurde mir das in der Kiteschule damals nie, das kam dann doch eher mit der Erfahrung.. Aber genau die Tricks sind wichtig um die Sicherheit zu erhöhen vor allem bei den Anfängern, gerade das Starten und genaue positionieren im Windfenster fällt den meisten schwer und sorgt für Unsicherheit. Ich mag jetzt nicht mit allem aus den Tutorials übereinstimmen aber in Summe finde ich sie doch sehr gut. Keep it up 👍
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2019, 10:05   #21
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Danke für euer Input
Nix als gegeben hin nehmen alles auf den Sinn hinterfragen ist super wichtig.
Wie psi richtig sagt, nur weils ein blonder Lockenkopf sagt, heißt das nicht, dass es die heilige Bibel ist und der einzige Weg zum Ziel ist. Je mehr man Hirn einschaltet und sich mit dem Thema beschäftigt, desto besser.

Stressfrei Kitestarten Tipps&Tricks

--> https://www.youtube.com/watch?v=BSqCDoIXCfM

LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2019, 13:34   #22
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Die hohe Kunst des "Barausdrehens" von Patrick kurz erklärt

--->https://www.youtube.com/watch?v=4xS_4CuIses

LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2019, 13:29   #23
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Wir haben in 18 Jahren als Kitelehrer schon viele Unfälle am Strand beobachtet. Viele davon kannst du mit diesem einfachen Trick vermeiden.
Noch sicherer bist du übrigens unterwegs wenn du den Kite am Land gar nicht auf 12 stehen lässt sondern immer leicht auf der Seite!

💥https://www.youtube.com/watch?v=LdCbZYECJGA💥

lg aus Österreich
Patrick&Olsen von Lakeunited

LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 17:16   #24
LakeUnited.com
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 123
Standard

Früher oder später wirds einfach passieren...man hört ein Klack und schon steht man da mit Hände hoch und schaut wie ein Autobus

Hier das Video mit der Lösung:

---> https://www.youtube.com/watch?v=sBitLtI0MDw


LakeUnited.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 18:12   #25
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

wieder FAST perfekt
wenn das quick release AUF gegangen ist, wie du sagst, dann hängst du da auch nix mehr ein
also landen mit langen armen oder loslassen in safety fallen lassen.
(oder kumpel rufen > aufn arsch setzten (mit langen armen) > kumpel bei weiter fliegendem kite das quickrelease zusammenbauen lassen.)
letzteres optimaler weise mit hindernissen in lee bei 35kn +
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2019, 20:05   #26
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 135
Standard Board aufheben als Anfänger /Unfälle am Strand

Hi,

wenn es darum geht als Anfänger das Board vom Boden aufzunehmen, dann kann ich aus eigener Anfängerzeit sagen:
Nicht wie im Video hinter sich nach Luv zum Boden greifen und den Oberkörper verdrehen und mit Augen vom Kite abwenden, sondern sich Luv seiting vom Brett positionieren, ein Knie auf den Boden mit geraden Oberkörper das Brett greifen. So hat man Brett und Kite im Blick.

Als Anfänger ohne blinde Kitekontrolle den Blick abwenden und hinter sich zu greifen ist nicht gut, finde ich.
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 07:24   #27
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Warum geistern diese Werbevideos jetzt dauerhaft hier rum?

Sie posten mittelmäßigen bis schlechten Content nicht als Privatperson sondern als Business und ihr Name prangt in großen Lettern immer wieder im Hauptforum?

Es gibt ein passendes Unterforum: "News von Herstellern, Shops etc."
Kiteladen blogt dort auch seine Wichtigkeiten und macht damit Werbung für seinen Shop. Wo ist der Unterschied zu Lakeunited?

Kann das nichtmal verschoben werden?

Im Video fehlen mal wieder Hinweise, auf potentielle Gefahrenquellen beim Lösen einer Hand von der Bar und generell.

Für den Move ist es essentiell wichtig, die Bar vorher absolut mittig zu greifen mit beiden Händen! Löse ich eine Hand von der Bar um zum CL umzugreifen und die andere Hand ist einen Ticken zu weit außen, reicht der kurze Moment aus, um einen Loop einzuleiten. Mag bei 12ern noch gimpflich ausgehen, bei 7 und kleiner sind es Sekundenbruchteile. Wenn das passiert, ist loslassen angesagt! Leider gibt es genug Videos im Netz, wo die Leute derbe unhooked Abflüge machen, weil sie Loops einleiten und nicht loslassen sondern klammern...

Wenn ihr euch schon als Kiteschule versteht und hier postet, gebt euch mal mehr Mühe beim Thema Sicherheit und Unfallverhütung und gebt den Leuten solche Infos mit an die Hand. Ich sprecht hier schließlich Anfänger/Aufsteiger an...

Mich nervt das, sorry!
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 11:06   #28
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Warum geistern diese Werbevideos jetzt dauerhaft hier rum?

Sie posten mittelmäßigen bis schlechten Content . . .. . . . .. . . . . ..
. .................................................. ..
.. . . .. .......................Mich nervt das, sorry!
und nicht nur das, siehe die affektartige Posting-Frequenz von zwei bestimmten Anfängern und einem Matten-Freak hier an Bo(a)rd, die in fast jedem Thread ihren Scheiß ablassen.

Weiterhin Leute, die Threads eröffnen und ihren eigenen Thread dann nicht weitermoderieren.

"Danke" am Ende eines Threads ist die Ausnahme

Immer wiederkehrende Themen, die eigentlich in Sammel-Threads gehörten.

Und dann die Threads, bei denen am Ende dann doch nur wieder das Spleene-Rip empfohlen wird.

Der Informationsgehalt dieses Forums geht seit Jahren zurück, da sich kompetente und erfahrene Kiter zunehmend zurückziehen oder schon lange zurückgezogen haben.


Geändert von ALL-BLACK (29.05.2019 um 17:59 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.