oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2019, 03:56   #81
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Hi
ich kenne die Station Colona Watersports sehr gut. War oft dort.
Ist ein toller Spot, allerdings ist der Wind in Ufernähe fies. Da gibt es oft krasse Windlöcher. Wenn Du den Kite dort auf 12 parkst, wird er Dir alle 30 Sek drucklos auf den Kopf fallen.
Mein Tipp: Wenn Du solche Bedingungen hast, halte den kite nicht auf 12, sondern auf 11 oder 1. Wenn er in einem Windloch nach Lee fällt, Arme lang.
Ich vermute, dass Du nicht direkt vor der Station gestartet bist, sondern in der kleinen Bucht ein paarhundert Meter nördlich, oder?
Ich hab schon soviele Kites mit ordentlich Tempo auf die Fronttube krachen sehen/hören, das muss so ein Kite auch mal aushalten. Dass Du als Anfänger da mal die Kontrolle verlierst ist völlig normal. Lass Dir von keinem einreden, dass Du Dich da blöd anstellen würdest.
Wenn Du richtig Blut geleckt hast, kauf Dir eigenes Material, lass die Verbindungen zu den Struts offen und pump den Kite nicht zu hart auf.
Dann wird das schon. Einen geileren Sport hast Du noch nie gemacht, also hör nicht auf!

Du warst im Dezember bei Colona?
Ist das Magawish Hotel nicht zu, bzw. wird renoviert?
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2019, 16:27   #82
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Hi
ich kenne die Station Colona Watersports sehr gut. War oft dort.
Ist ein toller Spot, allerdings ist der Wind in Ufernähe fies.
Ja, die Station selbst liegt echt total ungünstig. Besonders im Winter, wo der Wind mestens leicht ablandig ist. Am Ufer spürt den Wind gar nicht nicht, kann nur draussen auf dem Wasser was sehen und wenn die Jungs vom Mercure nebenan los fahren probiert man es auch Messstation gab es auch keine.

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Wenn Du den Kite dort auf 12 parkst, wird er Dir alle 30 Sek drucklos auf den Kopf fallen.

Mein Tipp: Wenn Du solche Bedingungen hast, halte den kite nicht auf 12, sondern auf 11 oder 1. Wenn er in einem Windloch nach Lee fällt, Arme lang.
Ich konnte nicht mal wie üblich am Strand mit Helfer starten. Keine Chance. Ich habe die Kites ins Wasser geworfen, bin raus gelaufen bis die Verwirblungen einigermassen weg waren und dann gleich "Relaunch" aus dem Wasser gemacht.

Also in Ufernähe Kite auf 12 Uhr halten wäre absolut unmöglich gewesen für mich. Aber wegen den Bedingungen, nicht weil ich es nicht könnte

Die Crashes sind aber alle in voller Fahr passiert, mit kräftigem anluven -> Auch deswegen mit extrem viel Druck.

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass Du nicht direkt vor der Station gestartet bist, sondern in der kleinen Bucht ein paarhundert Meter nördlich, oder?
Die ersten Tage dort, viel geübt. Da ist auch nichts kaputt gegangen, dass ging dann erst los als ich schnell im Fahren war und dann ab und zu die Kontrolle erst über das Board und dann beim Stürzen auch über den Kite verloren habe.

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Ich hab schon soviele Kites mit ordentlich Tempo auf die Fronttube krachen sehen/hören, das muss so ein Kite auch mal aushalten. Dass Du als Anfänger da mal die Kontrolle verlierst ist völlig normal. Lass Dir von keinem einreden, dass Du Dich da blöd anstellen würdest.
Wenn Du richtig Blut geleckt hast, kauf Dir eigenes Material, lass die Verbindungen zu den Struts offen und pump den Kite nicht zu hart auf.
Dann wird das schon. Einen geileren Sport hast Du noch nie gemacht, also hör nicht auf!
Jaaa, absolut! Ich bin seit dem bestimmt 15x gefahren, auf Schnee allerdings, und vielleicht 10x Kite auf die Tube geknallt in den Schnee, nichts ist passiert.

Bin jetzt schon hoch motiviert, will aber erst auf's Wasser, wenn das mindestens 10°C hat.

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Du warst im Dezember bei Colona?
Ist das Magawish Hotel nicht zu, bzw. wird renoviert?
Ich war genau bis zum letzten Tag des Hotels da, das hat am 16.12.2018 geschlossen - keiner weiß wann es wieder auf macht, die Aussagen liegen zwischen "in 3-6 Monaten" und "mehrere Jahre, vielleicht nie". Nichtmal der Stationsbetreiber weiß es.

Colona hat einen Ausweichspot übernommen, wollen aber Magawish auch weiter betreiben.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 04:12   #83
kitebubu
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 161
Standard

Danke für die Info.
Amin der Chef der Station hat noch mindestens 2 weitere Kiteschulen weiter im Süden.
Viel Erfolg weiterhin, und Kopf hoch.
Lieber 3 Kites als 3 Rippen.
kitebubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 07:47   #84
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von kitebubu Beitrag anzeigen
Hi
ich kenne die Station Colona Watersports sehr gut. War oft dort.
Ist ein toller Spot, allerdings ist der Wind in Ufernähe fies. Da gibt es oft krasse Windlöcher. Wenn Du den Kite dort auf 12 parkst, wird er Dir alle 30 Sek drucklos auf den Kopf fallen.
Mein Tipp: Wenn Du solche Bedingungen hast, halte den kite nicht auf 12, sondern auf 11 oder 1. Wenn er in einem Windloch nach Lee fällt, Arme lang.
Ich vermute, dass Du nicht direkt vor der Station gestartet bist, sondern in der kleinen Bucht ein paarhundert Meter nördlich, oder?
Ich hab schon soviele Kites mit ordentlich Tempo auf die Fronttube krachen sehen/hören, das muss so ein Kite auch mal aushalten. Dass Du als Anfänger da mal die Kontrolle verlierst ist völlig normal. Lass Dir von keinem einreden, dass Du Dich da blöd anstellen würdest.
Wenn Du richtig Blut geleckt hast, kauf Dir eigenes Material, lass die Verbindungen zu den Struts offen und pump den Kite nicht zu hart auf.
Dann wird das schon. Einen geileren Sport hast Du noch nie gemacht, also hör nicht auf!

Du warst im Dezember bei Colona?
Ist das Magawish Hotel nicht zu, bzw. wird renoviert?
Stimmt so alles, bis auf die Aussage mit dem "geilere Sport hast du noch nie gemacht".
Ich liebe das kiten - extrem geil!!!
Aber Windsurfen ist - voausgesetzt die Bedingungen stimmen - mindestens genauso geil.
Insbesondere in der Welle in top-bedingungen dtl sidoff ist windsurfen viel !!! geiler, vor allem bei weniger!!! Wind. Aber gut - das muss man halt auch koennen.
Beim kiten ist fuer mich das springen die absulote faszination V.a. bei wenig wind wo beim windsurfen ohne welle noch nicht viel geht. Mit nem slalomhobel und 6.3 rennsegel ueber das wasser zu donnern ist beim kiten auch nicht machbar.
Für leute die zum windsurfen zu unsportlich sind oder meist in suboptimalen bedingungen unterwegs sind und die weniger Biss haben ist das kiten der schnellere weg zum fun.
Für mich sind nach immerhin 12 Jahren Kiten und 30jahren windsurfen beide sportarten unverzichtbar!!! Wuerde ich abefr vor die Wahl gestellt - lautete sie Windsurfen!

Also auch von mir die empfehlung: dranbleiben!
Noch ein tip - besorg dir einen gebrauchten FS psycho4 in 6 oder 8 qm (einem blutigen Beginner empfehle ich den FS Viron in 4-6). Und lerne das kiten in ruhe und nach deiner freien zeiteinteilung selber auf ner Wiese bei dir zuhause.
So habe ich das auch gemacht, nachdem ich einen im grunde sinnlosen jitekurs absolviert hatte.nach nem halben jahr mit vielen schoenen feierabendsessions kam der spielerische Durchbruch auf dem Wasser.
Ich kann nur jedem halbwegs Ambitionierten, der kiten lernen moechte und nicht in Naehe eines kitebaren gewaessers wohnt, diese vorgehensweise empfehlen!
Und erst wenn man die kitesteuerung - also das A und O beim kiten - in allen lagen gut drauf hat, geht man in den kitekurs. Man verplempert nicht sinnlos seine teure zeit und kann viel gezielter lernen und auch fragen stellen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2019, 20:36   #85
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Ich bin seit Jahren Windsurfer und habe nicht vor, damit auf zu hören Anlass mit dem Kiten an zu fangen war der Leichtwindbereich. 12qm Segel macht einfach keinen Spaß. Nun habe ich seit dieser Woche (heute das erste Mal ausprobiert) eine 18qm Matte. Ein Traum. Ich sehe mich schon bei 6..8 Knoten über das Wasser heizen Bei 2 Knoten über den Schnee hat schon mal funktioniert. OK, Zugegegen, Spaß gemacht hat es erst ab 4, aber bei 2 war es bereits möglich, wenn auch anstrengend Ich habe ein paar Videos gemacht, inkl. Schwenk auf den Windmesser... Mal sehen, ob die was geworden sind...

Ich bin gespannt, ob ich am Ende dieser Saison immer noch WIndsurfer und Kiter bin Im Moment bin mental irgendwie fast nur noch Kiter, aber das mag sein weil es die intensive Lernphase ist... War auch beim Windsurfen eine gute Zeit: Nach jeder Session merkt man die massiven Fortschritte die man macht, ist schon sehr motivierend!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:00   #86
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Verstehe Deine Begeisterung, aber bei 2Knoten fliegt doch keine Closedcell Matte. Da war bestimmt oben viel mehr Wind.

Sorry hat eigentlich nichts mit 3 zerstörten Kites zu tun...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:24   #87
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei 2 Knoten über den Schnee hat schon mal funktioniert
Eine neue Dimension der Oase-Knoten wurde erreicht
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:27   #88
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Eine neue Dimension der Oase-Knoten wurde erreicht
Ich schicke den Link wenn ich das Video geschnitten habe.

2 Knoten fühlt sich an wie KEIN Wind. Russenstart durch anreißen der Frontleinen, aus dem Schwung raus losfahren und Kite quer in die Powerzone, Arme lang - und man fährt. Gefühlt ohne Wind. Ist saugeil. Auf dem Wasser definitiv unmöglich, aber auf präperierter Piste auf dem Schnee ging das wirklich. Habe es deshalb bewußt gefilmt, inkl. Schwenk auf den Windmesser.

Sobald aber der Schwung raus ist bleibt man stehen - Kite fliegt aber stabil weiter.

Also ich sage NICHT, dass man bei 2 Knoten wirklich fahren kann Aber man kann lustige Experimente machen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:31   #89
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bei 2 Knoten über den Schnee hat schon mal funktioniert
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also ich sage NICHT, dass man bei 2 Knoten wirklich fahren kann Aber man kann lustige Experimente machen.

und so schnell wird aus "funktioniert" ein: ich bin mit dem "anreißschwung" 2 meter gefahren
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:45   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
und so schnell wird aus "funktioniert" ein: ich bin mit dem "anreißschwung" 2 meter gefahren
Es war wirklich nicht so gemeint, hast recht hätte ich deutlicher Schreiben müssen Aber es ging einfach so viel MEHR bei 2 Knoten, als ich erwartet hatte. Deshalb die Begeisterung. Ich bin ja schon überglücklich, dass der Kite ruhig und stabil bei 2 Knoten oben bleibt. Man kann einfach die Bar loslassen und er stabilisiert sich im Zenit. Das ist schon mehr, als ich erwartet hatte.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:48   #91
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
dass der Kite ruhig und stabil bei 2 Knoten oben bleibt. Man kann einfach die Bar loslassen und er stabilisiert sich im Zenit

dein windmesser ist defekt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 10:55   #92
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
dein windmesser ist defekt.
Nein. Ich habe ja auch keinen Wind gespürt und die Fahnen hingen am Mast nach unten.

Ich mag Anfänger beim Kiten sein, Windsurfen mache ich aber schon länger und kann Wind lesen. Der Kite hat 18qm und wiegt 2,4kg. Man steckt Energie rein wenn man an den Leinen zieht und aus dem Schwung gibt er den wieder ab, damit kann man fahren auf Schnee weil der hat sehr, sehr wenig Wiederstand. Aus der Fahrt wiederum kriegt man wieder ein bisschen scheinbaren Wind. Und der minimale Input von 2 Knoten reicht, dass er im Zenit steht. "Funktioniert" war definitiv zu wenig ausführlich Mehr als das erwarte ich nicht bei 2 Knoten, insofern war das für mich, dass es (besser) funktioniert (als gedacht). Obwohl alter, billiger Kite. Ich bin einfach begeistert, sorry dafür

- Oliver

P.S.: Bevor ich die erste große Matte ausprobiert habe, war ich genauso skeptisch wie Du
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:04   #93
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Kite hat 18qm und wiegt 2,4kg. Man steckt Energie rein wenn man an den Leinen zieht und aus dem Schwung gibt er den wieder ab, damit kann man fahren auf Schnee
Das geht auch ganz ohne Kite auf dem Schnee und nennt sich talwärts
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:05   #94
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Das geht auch ganz ohne Kite auf dem Schnee und nennt sich talwärts
Gut aufgepasst, das gleiche Prinzip
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:14   #95
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Bevor ich die erste große Matte ausprobiert habe, war ich genauso skeptisch wie Du
ich besitze selber eine große matte, und hatte in den letzten 17 jahren genug kites bei allen bedingungen in der hand (und davor 20 jahre als windsurfer jede menge segel) um dir defintiv sagen zu können, dass etweder
- dein windmesser defekt ist
- oder was mit deiner wahrnehmung nicht stimmt

du schreibst oben:
"dass der Kite ruhig und stabil bei 2 Knoten oben bleibt. Man kann einfach die Bar loslassen und er stabilisiert sich im Zenit."

NO WAY bei 2 knoten.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:23   #96
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Vielleicht war in einer Höhe von 20m mehr Wind als am Boden...
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:00   #97
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von miker Beitrag anzeigen
Vielleicht war in einer Höhe von 20m mehr Wind als am Boden...
Nein, das sieht man ja wohl am Kite.

Beim Speed 4 18qm vom Kollegen ging das auch absolut nicht, der war nicht mal zu Starten.

Der Matrixx geht so gut.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:26   #98
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Natürlich gibts kites die bei weniger Wind schon gut fliegen als die FS.
Speziell kleine und sehr leicht gebaute Matten können spürbar früher schon stabil fliegen.
Aber 2KN...selbst für den Peak4, der ja ein federleichter singleskin-kite ist,
gibt FS bei den großen ab 3KN an.
Das ist aber mit großen Closedcells einfach nicht möglich.
Habe bei ca. 3KN schon Parawings fliegen gesehen, aber die sind opencell und haben keine Flug Leinen-die wiegen ja auch was...
Diese extremen Leichtwinde machen aber beim Kitesurfen sowieso keinen Sinn,
weil du da selbst mit 50qm nicht genug Druck zum gleiten aufbauen könntest.
Und ein Kite, der so extrem leicht gebaut ist, daß er bei 2 oder 3 Knoten fliegt, der wäre für normalen Kitesurfeinsatz niemals robust genug.

Hier was witziges: Indoorkiting. geht ohne wind...
https://www.youtube.com/watch?v=nA8sFpYN_ig


Geändert von Thisl (04.03.2019 um 13:39 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:40   #99
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Wenn ich's Dir doch sage? Hat mich ja selbst überrascht. Der Peak4 fliegt da definitiv noch nicht, der braucht etwa 4 Knoten. Den bin ich auch geflogen auf dem Testevent. Und zeitgleich wo ich meine Versuche mit dem Matrixx gemacht habe war 3 Stück davon im Einsatz. Lagen alle am Boden. Und ja, der steigt auch weg wenn man anzieht, ist aber dann wegen der schlechteren Aerodynamik sofort wieder tot und fällt runter wie ein verknüllter Sack sobald man nicht mehr geht/läuft um den Zug aufrecht zu erhalten. Langsam ärgert mich das hier.

Natürlich ist das nicht nützlich zum FAHREN bei 2 Knoten damit. Aber wenn ich in der Windpause den Kite entspannt oben halten kann ist das sehr viel wert.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 15:12   #100
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... evtl. verwechselt hier jemand 2 Bft mit 2 Knoten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 15:52   #101
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

2KN? das würde bedeuten dass man bei Windstille langsam spatzierend den Kite hoch ziehen könnte. Das klappt nicht mal mit den Kunstflug-Drachen in der Turnhalle. Auch die wollen etwas schneller angezogen werden initial, segeln dann wieder langsam runter.

Ich finde im Gegensatz zu starkem Wind ist schwacher Wind sehr gut einschätzbar, auch ohne Messung. Einfache langsame Gehgeschwindigkeit ist so knappe 5km/h, zügige Gehgeschwindigkeit eher so um die 8 bis 10 km/h.

Wenn man erst nach Luv läuft und dann nach Lee und den gespürten Wind im Gesicht vergleicht, hat man schon ne sehr gute Indikation was so ist. Wenn man trotz schnellem Gehen nach Lee noch Wind von hinten hat, können Kites so langsam fliegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 18:37   #102
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Wenn ich's Dir doch sage?
Langsam ärgert mich das hier.
langsam amüsiert mich das hier
guck mal, jetzt sagen dir schon x leute, die "paar" tage länger kiten als du = kann nicht sein!
und du beharrst so drauf, anstatt dich noch mal zu überprüfen

warscheinlich hat Matwin22 recht und dein windmessser stand gerade auf BFT oder m/sek
nicht mal ne windfahne bewegt sich bei 2 knoten



kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 19:36   #103
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
2KN? das würde bedeuten dass man bei Windstille langsam spatzierend den Kite hoch ziehen könnte. Das klappt nicht mal mit den Kunstflug-Drachen in der Turnhalle. Auch die wollen etwas schneller angezogen werden initial, segeln dann wieder langsam runter.
Doch das geht. Mit meinen Buggyhochleistern ging das schon vor Jahren. Den Kite bei Windstille durch langsames rückwärts laufen starten und dann 360er fliegen. Im Schrittempo. Mit Indoordrachen erst recht.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=OsmzuNRv7Yc

Der Kite muss dafür nicht mal so riesengroß sein, wie man gut an der 6er Yak sehen kann. Was allerdings nicht geht, den Kite in den Zenit stellen. Der muss immer in Bewegung sein. Man kann auch bei solch grenzwertigen Bedingungen "fahren". Mit dem Buggy auf Asphalt oder auf dem Eis, da reicht wirklich etwas mehr als Windstille.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 19:53   #104
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@set: Hast du den Kite vorgefüllt, also mit Gebläse oder ähnlichem?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 19:56   #105
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Nein, das sind Openceller. Das in dem Video bin nicht ich, ich kenn nur einen davon. Die Kites hatte ich aber auch und hab ähnliches gemacht.


Geändert von set (04.03.2019 um 20:12 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 20:02   #106
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ok,
weil mit 4km/h rückwärts gehen könnte ich den Soul nicht an Land starten.
Habe schon selber mal einen 4qm Openceller genäht, der ging auch fast ohne Wind,
aber hatte dafür nicht die nötigen Eigenschaften, die ein Kite zum surfen braucht(Windfenster,innere Stabilität bei richtig Wind).
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 22:17   #107
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Hi,

ich habe die Videos gerade gesichtet und bearbeitet. 2 Knoten war schon der untere Rand des Winds. Ging auch ein bisschen hoch. Sagen wir um die 3 Knoten. Wie gesagt, gefühlt "kein Wind".

Die ganzen Singleskins sind schon weg gewesen, weil die flogen schon lange nicht nicht mehr. Ein Kollege mit einem Speed 4 war noch da, aber hat die meiste Zeit gewartet ob es mehr Wind gibt


Ausgangsbasis: Wind war vorbei. Ich habe im Schnee gelegen und gewartet, ob wieder was kommt und war begeistert, das der Kite trotz gefühlter Windstille oben im Zenit stand. Dann habe ich beschlossen, ich nehme das mal auf, weil mir das sonst keiner glaubt Habe dann 7 Minuten einfach ein bisschen gespielt und die Kamera laufen lassen.

Man beachte auch den Ton: Man hört die Autos in der Ferne fahren, aber NULL Windgeräusche im Mikrofon. Meine normalen Videos sind immer völlig unhörbar, weil der Wind sich im Micro fängt.

https://youtu.be/RzF2GRBA9qc


Insgesamt ist das Video eher langweilig, gebe ich zu


Und nochmal, ich sage nicht, dass das der Höhepunkt des Kitens ist Mehr Wind wäre mir lieber gewesen. War einfach mein erster Tag mit dem Kite, ich hatte etwas Pech mit dem Wind und habe deshalb ausgelotet, was den so "ohne Wind" alles möglich ist damit.

Hätte ich vorher nicht für möglich gehalten.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 22:47   #108
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Na ja, wird schon etwas mehr als 2 KN gewesen sein.

Bei so ganz wenig Wind ist es hilfreich den Adjuster ein/zwei Zentimeter zu ziehen um den Kite flacher zu stellen. Er fliegt dann schneller und man kan durch Bewegung des Kites mehr Kraft generieren. Wenn du ihn nicht andauern angpowert (und damit in den Backstall gezwungen hast) hättest damit der Kite auch mal Geschwindigkeit aufbauen kann wärst du sicher besser ins fahren gekommen. Mit einem Loop anfahren und dann den Kite laufen lassen (Arme lang)...

Aber ist auch egal, es ist schon erstaunlich wie wenig Wind wirklich nötig ist um mit einem Kite ins fahren zu kommen (jedenfalls an Land).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 00:26   #109
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

fakt ist: das ist wenig wind. keine frage!
fakt ist auch: du hast nen billigwindmesser, den du EXAKT richtig in den wind halten musst, damit er auch richtig misst.
im gegensatz zum windmaster2 zum beispiel.
wenn du den nur ein bischen falsch zum wind aurichtest, gerade bei den bedingungen, dann werden aus 5 knoten schnell 2.
und dann auch noch in bodennähe.
und dann ist da auch noch ein schnitt zwischen messen und losfahren...
und was man dann halt auch optisch sieht...
NIEMALS lagen da nur 2 knoten am kite an.
NIEMALS!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 08:47   #110
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe die Videos gerade gesichtet und bearbeitet. 2 Knoten war schon der untere Rand des Winds. Ging auch ein bisschen hoch. Sagen wir um die 3 Knoten. Wie gesagt, gefühlt "kein Wind".

Die ganzen Singleskins sind schon weg gewesen, weil die flogen schon lange nicht nicht mehr. Ein Kollege mit einem Speed 4 war noch da, aber hat die meiste Zeit gewartet ob es mehr Wind gibt
...

Gruß,
- Oliver
Aus einer anderen Windtsärkentabelle:
1 bis 3 Knoten: leiser Zug - Fahne nicht bewegt, Rauch treibt leicht ab
4 bis 6 Knoten: leichter Wind - Fahne bewegt, Wind im Gesicht fühlbar
7 bis 10 Knoten: schwacher Wind (Brise) - Fahne flattert, Zweige bewegen

Jetzt schau dir dein Video zwischen 5 und 7 Minuten an, da siehst du Fahnen. Wenn die Fahne nur bewegt, könnt ihr die Kites knapp in der Luft halten. Wenn die Fahne gestreckt ist/flattert kommt ihr ins Fahren (auf der Höhe der Fahne - weiter oben ist natürlich mehr Wind!).
Ich kann meine Peak 1 6m2 bei weniger Wind fliegen wie meine Speed lotus 12m2 (die ist aber wohl vertrimmt?).

Tolle Aufnahmen, wie macht man so etwas (ich meine jetzt nicht unbedingt den Filminhalt sondern die Technik!)?
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:15   #111
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Hoi,

jau mag sein dass es ein wenig mehr war... Fühlte sich nach "nichts" an im wesentlichen.

Ist gefilmt mit einer 360 Grad Kamera. Da kann man dann später beliebige Winkel rausschneiden und ein konventionelles Video mit Schwenks und Zoom bauen... Wie man sieht leider aber die Qualität dann sehr wenn man reinzoomt...

Hier ist die Rohaufnahme in 360°:

https://www.youtube.com/watch?v=f091y7dSzUU

Da kannste Dich beliebig umgucken.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:27   #112
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ja guck dir doch mal selber die fahnen an bei minute 1 wo du sagst 2KN.
das siehste doch bitte selber wie die wehen!
ich sag mal so: wer viel misst, misst mißt.
aber ich sags noch mal, diese billigwindmesser die man ausrichten muss, sind eh müll.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:30   #113
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Next step: Drohne mit 360 Grad Kamera
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:48   #114
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hoi,

jau mag sein dass es ein wenig mehr war... Fühlte sich nach "nichts" an im wesentlichen.

Ist gefilmt mit einer 360 Grad Kamera. Da kann man dann später beliebige Winkel rausschneiden und ein konventionelles Video mit Schwenks und Zoom bauen... Wie man sieht leider aber die Qualität dann sehr wenn man reinzoomt...

Hier ist die Rohaufnahme in 360°:

https://www.youtube.com/watch?v=f091y7dSzUU

Da kannste Dich beliebig umgucken.

Gruß,
- Oliver
Hey, ich bin beeindruckt, was mit so einer Kamera möglich ist - und du kannst die Fahnen ja so im ganzen Film beobachten - das ist sicher der bessere Windmesser, bei so wenig Wind!
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 09:51   #115
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

häää ich verstehe die Logik nicht ..... bzw. ein klarer Fall von Oaseknoten


du misst in dem Video den Wind auf ca. 0,5-1m Höhe und man sieht in dem Video eindeutig das der kite auf der Höhe total abkackt und aus dem Bereich per Muskelkraft gezogen werden muss. Weiter oben scheint der wind etwas stärker und konstanter zu sein da der kite da teilweise einigermaßen steht. Gerade im Binnenland kann der Wind alle paar Meter anders sein. Aber auch das Fahren war nur in den noch einmal stärkeren Böhen zeitweise möglich.

für mich zeigt das Video eher das Gegenteil, das es eben nicht geht ...... und vor allem keinen normalen Kiter etwas Spass bringt.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 15:16   #116
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ich besitze selber eine große matte, und hatte in den letzten 17 jahren genug kites bei allen bedingungen in der hand (und davor 20 jahre als windsurfer jede menge segel) um dir defintiv sagen zu können, dass etweder
- dein windmesser defekt ist
- oder was mit deiner wahrnehmung nicht stimmt

du schreibst oben:
"dass der Kite ruhig und stabil bei 2 Knoten oben bleibt. Man kann einfach die Bar loslassen und er stabilisiert sich im Zenit."

NO WAY bei 2 knoten.
oh oh ohhhh - vorsicht!
Ich habe hier mal vor einigen Jahren Matten bei 'ner Kitelandboard-Meisterschaft gesehen, die ohne!!! meteorischen Wind geflogen sind! - die Jungs haben sie dicht über dem Boden 360° um sich herum gezogen - hatte mich schwer beeindruckt!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 15:25   #117
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.456
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
oh oh ohhhh - vorsicht!
Ich habe hier mal vor einigen Jahren matten bei ner Kitelandboard-Meisterschaft gesehen, die ohne!!! meteorischen Wind geflogen sind! - die jungs haben sie 360° um sich herum gezogen!
Ja, die Kommentare oben zeigen mir, das man das im Video nicht gut erkennen kann

Es ist NICHT so wie einige vermuten, dass immer mal wieder mehr Wind war und dann wieder der Wind weg war es war auch nicht oben mehr Wind als unten (der Wind kommt da frei an vom See mit laaangem Anlauf). Das was man da sieht das er Druck hat teilweise kommt alleine aus der Bewegung des Kites.

Ich habe den hungernden Kite "einmalig" mit Zug an den Frontleinen in Gang gebracht. DIESER SCHWUNG hat dann gereicht um los zu fahren. Dann musste ich wieder Bar ganz nach vorne und hoffen das ich ihn nicht abgewürgt habe In der Phase hing der Kite dann kraftlos oben rum oder ist runtergefallen, bis ich ihn wieder mit ZUG ins Rennen gebracht habe... Hat paarmal gut aber meistens eher schlecht geklappt

Also das was man da sieht ist kein "Auf und Ab" vom Wind sondern aktiver Fahrstil. Allerdings bin ich absolut kein Profi, hätte man sicher besser machen können. War einfach nur experimentieren im Schwachwind. Bin sicher, mit viel Übung hätte ich durchgängig fahren können.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 16:18   #118
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.245
Standard Hilfe, Windstille . . .. . ..... . .. . . . . .

Zugegeben: ich lese und poste in diesem Forum schon viel zu viel.

Dennoch:
ich finde es ja schon absurd, wenn Kitesurfer, die teilweise mehrmals im Jahr auf Fernreisen gehen, ein anderer Teil, der z.B. eine Strecke Kassel-Klitmoeller für nur ein Wochende als Selbstverständlichkeit ansieht, hippe Typen, die den Firmenwagen von Hamburg nach Böhl nach vorgezogenen Feierabend bis zum Anschlag mit Bleifuß malträtieren, etc. etc etc. sich über Wochen über Zentigrade von Co2 in der Luft unterhalten.
Von dem Schweinkram, der bei der Produktion ihrer Lieblingsportgeräte anfällt und dem Lohn von asiatischen Billigarbeitskräften mal ganz zu schweigen.

Geschenkt, weil´s irgendwie lustig ist. Einmal mehr "teutonische Wut", die einmal mehr am Ziel vorbeigeht.

Wenn allerdings ein Anfänger, der in seinem Kiteurlaub mal eben drei Kites kaputtbekommen hat, die Oase-Gemeinde jetzt auch noch mit einer 2 kn-Philosophie in Atem hält, dann läuft hier etwas falsch.

“Lolzi reloaded“, oder wo ist der Bundestrainer, wenn man ihn wirklich mal braucht.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 16:18   #119
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
oh oh ohhhh - vorsicht!
Ich habe hier mal vor einigen Jahren Matten bei 'ner Kitelandboard-Meisterschaft gesehen, die ohne!!! meteorischen Wind geflogen sind! - die Jungs haben sie dicht über dem Boden 360° um sich herum gezogen - hatte mich schwer beeindruckt!
ja, das haben wir 2005 das erste mal in born auf der wiese mit einem slingshot tubekite auch geschafft, musst nur schnell genug rennen.
(würde ich heute nicht mehr schaffen
und das letzte mal hab ichs in saal mit nem soul oder sonic2 (weiß nicht mehr) von einem kitelehrer gesehen.
da wird aber energie eingebracht!

insofern: worauf bezieht sich dein "oh oh ohhhh - vorsicht!"?

er schreibt ja:
"dass der Kite ruhig und stabil bei 2 Knoten oben bleibt. Man kann einfach die Bar loslassen und er stabilisiert sich im Zenit."

und das haben wir ja nun in dem video gesehen, das der kollege einen neuen windmesser braucht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 16:26   #120
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ALL-BLACK Beitrag anzeigen
Wenn allerdings ein Anfänger, der in seinem Kiteurlaub mal eben drei Kites kaputtbekommen hat, die Oase-Gemeinde jetzt auch noch mit einer 2 kn-Philosophie in Atem hält, dann läuft hier etwas falsch
du musst das so sehen: ein forum darf auch der erheiterung dienen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
Switch Kites anfängertauglich? - "Flag-It" Feature - Safety? MAK2012 Kitesurfen 11 03.07.2013 18:18
Infos bezüglich Range meiner Kites und Wechsel von PS3 in 13 auf größeren Kite ? Guide76 Kitesurfen 4 09.04.2009 09:12
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.