oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2013, 15:44   #1
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Core Riot XR3 im Test bei gleiten.tv

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1388/page/345/

Viel Spaß
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:51   #2
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Und die Bar

Nicht zu vergessen
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1364/page/344/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 16:57   #3
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Wie kann es sein, dass auf einmal core doch bei euch testen lässt?
Wann kommt ein GT2 Test?
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:06   #4
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Core Bar Auslösekraft

Gleiten: Der Report ist und fällt sehr gut aus für den XR3.

Zur Bar: müsste bei der Core Bar nicht ein Auslösedrehmoment statt einer Auslösekraft angegeben werden? Es handelt sich ja um einen Drehmechanismus und nicht um einen Schiebemechanismus.

Jetzt müsste nur noch das Design fortschrittlich und das Image von Core aufpoliert werden, dann würde ich mir auch einen holen...


Geändert von pankite (16.11.2013 um 00:46 Uhr)
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:14   #5
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.020
Standard

Es ist schon verblüffend, daß das Urteil von GleitenTV sich mit meinen Erfahrungen zu nahezu 100% deckt. Ok, ausgehakte Sachen mache ich nicht, dazu kann ich mich nicht äussern.

Gruß Frank

P.S. Bin so verblüfft, weil ich gerade in den letzten beiden Wochen die Erfahrung gemacht habe, daß verschiedene Leute Kites (nicht XR3) sehr sehr unterschiedlich bewertet haben.

P.P.S. Dann dürfte ein Test des Imperator V ja auch in greifbahre Nähe rücken, bin schon gespannt
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:23   #6
Rossifrom666
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: nähe Berlin
Beiträge: 62
Rossifrom666 eine Nachricht über ICQ schicken Rossifrom666 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi,

sehr schöner Test, kann ich nur bestätigen, fahre 13,5 und 9.

Gruß Robert
Rossifrom666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 18:38   #7
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Wann kommt ein GT2 Test?
Wenn Core einen GT2 baut.
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 21:22   #8
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Also ich finde die Tests nur teilweise gelungen..

Meistens bestehen die Tests aus lauter Baukastenfloskeln wie "die am Wind-Eigenschaften sind überdurchschnittlich". "Die Haltekräfte im leichten bis mittleren Bereich." Gerne auch meine Lieblingsfloskel: "Die Kraftentwicklung ist progressiv." "Der Kite tellert/tellert wenig." "Der Pop ist gut, sehr gut." "Der sogenannte "Slack" ist vorhanden/kaum vorhanden". Bei den Boards auch sehr beliebt ist "ein mittlerer Kraftaufwand ist zum Switchen vonnöten"..

Klar decken sich die Tests mit fast allen Meinungen, da sie nicht besonders detailliert/aussagekräftig sind. Man kann solche Tests teilweise den Anpreisungen der Hersteller entnehmen ohne diese jemals live getestet zu haben.

Was fehlt: Testen der unterschiedlichen Anknüpfpunkte. Damit verändert sich die Charakteristika der Kites vollständig. Mittlerweile haben Kites mindestens zwei Gesichter. Wurde bei diversen Tests vernachlässigt. Es wurde nicht mal gesagt in welcher Einstellung getestet wurde(siehe Turbine-Test).

Test der Bar. Stichwort Fremdfliegen Ein Wort zu der Höhe des Vs oder Ys. Leinen angepowert gleich lang oder Backleinen xy cm länger etc. Das sind Informationen aus denen man entnehmen kann ob die Bar auch mit anderen Marken kompatibel ist. Wäre hilfreich wenn man das benötigte Anforderungsprofil an die Bar beim Kitetest auch in einem Nebensatz kurz erwähnt.

Weiterhin die technische Umsetzung auch noch ein Kritikpunkt. Wenn der schönste Kiter Deutschlands, der sicherlich nicht ganz blöde, sondern smart/schlau rüberkommt, schon ablesen muss, dann bitte ein wenig versteckter. Außerdem externe Audioaufzeichnungen verwenden. Manchmal ist das Rascheln bei 30 Knoten lauter als alles andere. Uwe evtl mal einen Rhetorik-Kurs belegen(ca. 20-30 mal "halt" pro Video. Sowas hat man in der Schule schon mitgezählt.

Was ich früher besser fand. Der verwendete Windmesser, obwohl natürlich auch sehr vom Fahrkönnen des Testers und verwendeten Boards etc. abhängig und damals mehr Querverweise zu anderen Konkurrenten. Besseres Losend als Kite XY.

Sonst gut so! Musste mal gesagt werden. Konstruktiv!
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:06   #9
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von Eure Herrlichkite Beitrag anzeigen
Also ich finde die Tests nur teilweise gelungen..

Meistens bestehen die Tests aus lauter Baukastenfloskeln wie "die am Wind-Eigenschaften sind überdurchschnittlich". "Die Haltekräfte im leichten bis mittleren Bereich." Gerne auch meine Lieblingsfloskel: "Die Kraftentwicklung ist progressiv." "Der Kite tellert/tellert wenig." "Der Pop ist gut, sehr gut." "Der sogenannte "Slack" ist vorhanden/kaum vorhanden". Bei den Boards auch sehr beliebt ist "ein mittlerer Kraftaufwand ist zum Switchen vonnöten"..

Klar decken sich die Tests mit fast allen Meinungen, da sie nicht besonders detailliert/aussagekräftig sind. Man kann solche Tests teilweise den Anpreisungen der Hersteller entnehmen ohne diese jemals live getestet zu haben.

Was fehlt: Testen der unterschiedlichen Anknüpfpunkte. Damit verändert sich die Charakteristika der Kites vollständig. Mittlerweile haben Kites mindestens zwei Gesichter. Wurde bei diversen Tests vernachlässigt. Es wurde nicht mal gesagt in welcher Einstellung getestet wurde(siehe Turbine-Test).

Test der Bar. Stichwort Fremdfliegen Ein Wort zu der Höhe des Vs oder Ys. Leinen angepowert gleich lang oder Backleinen xy cm länger etc. Das sind Informationen aus denen man entnehmen kann ob die Bar auch mit anderen Marken kompatibel ist. Wäre hilfreich wenn man das benötigte Anforderungsprofil an die Bar beim Kitetest auch in einem Nebensatz kurz erwähnt.

Weiterhin die technische Umsetzung auch noch ein Kritikpunkt. Wenn der schönste Kiter Deutschlands, der sicherlich nicht ganz blöde, sondern smart/schlau rüberkommt, schon ablesen muss, dann bitte ein wenig versteckter. Außerdem externe Audioaufzeichnungen verwenden. Manchmal ist das Rascheln bei 30 Knoten lauter als alles andere. Uwe evtl mal einen Rhetorik-Kurs belegen(ca. 20-30 mal "halt" pro Video. Sowas hat man in der Schule schon mitgezählt.

Was ich früher besser fand. Der verwendete Windmesser, obwohl natürlich auch sehr vom Fahrkönnen des Testers und verwendeten Boards etc. abhängig und damals mehr Querverweise zu anderen Konkurrenten. Besseres Losend als Kite XY.

Sonst gut so! Musste mal gesagt werden. Konstruktiv!

Sehr guter Beitrag!

Sehe ich sehr ähnlich. Den ganzen Test könnte man fast 1 zu 1 auf den Rally übertragen mit der einen Ausnahme, wo gesagt wird, dass der Core schon bei wenig Wind ordentliche Sprünge zulässt und der Rally mehr Wind braucht.

Safty ist ja eher eine Glaubensfrage aber zusammengefasst, scheint der neue Core ja überraschenderweise in den meisten Punkten vor Rebel und Rally zu liegen.

Interessant wäre mal gewesen, wenn man mal 3-4 grosse Kites, zum Beispiel 14m² nehmen würde, und die Leichtwindeigenschaften testen würde. Das ganze dann mit wiegen, Wasserstart usw..
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:04   #10
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard

ich bin schon gespannt auf den B7 Test (falls dieser kommt). Wird vermutlich vom Wortlaut ähnlich sein.


Eine Vergleichstabelle am Schluss wäre schon in interessant. Jeder getestete aktuelle Kite in vergleichbarer Grösse wird gegenüber gestellt.
  • Haltekräfte
  • Steuerkräfte
  • Hangtime
  • Sprunghöhe
  • Wasserstart
  • Lowend
  • Highend
  • Safety
  • Verarbeitung
  • Gewicht
  • UVP

Die Tabelle kann man jedes mal erweitern und hinten ans Video anhängen...

Natürlich steht man dann dem ein oder anderen Hersteller auf die Zehen, zumindest bleibt man unabhängig und glaubhaft.


Den Splitboard test habe ich wirklich gut gefunden, da wurde nicht lang um den heissen Brei geredet: Nobile am ähnlichsten zum normalen Brett, dann FS (dafür ein paar Gramm leichter) und am Schluss das RL (das günstigste)...
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:35   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich dachte nur der gts2 wird nicht drucklos der xr3 also auch ?
dachte core steht für safety also wird da sehr groß v. der firma vermarktet.
da dürfen sich fone, north , core etc... noch was einfallen lassen.
wenigsten hat der uwe das auch im test ehrlich gezeigt.
cabrinha, best, naish etc. haben da schon reagiert.

ansonsten scheint es ja ein wirklich sehr guter kite zu sein.
aber der einsatzbereich interressiert mich so wenig das ich ihn nicht mal fliegen will. es windet ich geh jetzt wieder.....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:46   #12
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Das Verhalten des XR3 beim Auslösen würde mir aber gar nicht gefallen.
Legt sich in der Powerzone auf die Frontube. Hauptsache kippt er bei mehr Wind um.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:58   #13
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von Eure Herrlichkite Beitrag anzeigen
Also ich finde die Tests nur teilweise gelungen..

Meistens bestehen die Tests aus lauter Baukastenfloskeln wie "die am Wind-Eigenschaften sind überdurchschnittlich". "Die Haltekräfte im leichten bis mittleren Bereich." Gerne auch meine Lieblingsfloskel: "Die Kraftentwicklung ist progressiv." "Der Kite tellert/tellert wenig." "Der Pop ist gut, sehr gut." "Der sogenannte "Slack" ist vorhanden/kaum vorhanden". Bei den Boards auch sehr beliebt ist "ein mittlerer Kraftaufwand ist zum Switchen vonnöten"..

Klar decken sich die Tests mit fast allen Meinungen, da sie nicht besonders detailliert/aussagekräftig sind. Man kann solche Tests teilweise den Anpreisungen der Hersteller entnehmen ohne diese jemals live getestet zu haben.

Was fehlt: Testen der unterschiedlichen Anknüpfpunkte. Damit verändert sich die Charakteristika der Kites vollständig. Mittlerweile haben Kites mindestens zwei Gesichter. Wurde bei diversen Tests vernachlässigt. Es wurde nicht mal gesagt in welcher Einstellung getestet wurde(siehe Turbine-Test).

Test der Bar. Stichwort Fremdfliegen Ein Wort zu der Höhe des Vs oder Ys. Leinen angepowert gleich lang oder Backleinen xy cm länger etc. Das sind Informationen aus denen man entnehmen kann ob die Bar auch mit anderen Marken kompatibel ist. Wäre hilfreich wenn man das benötigte Anforderungsprofil an die Bar beim Kitetest auch in einem Nebensatz kurz erwähnt.

Weiterhin die technische Umsetzung auch noch ein Kritikpunkt. Wenn der schönste Kiter Deutschlands, der sicherlich nicht ganz blöde, sondern smart/schlau rüberkommt, schon ablesen muss, dann bitte ein wenig versteckter. Außerdem externe Audioaufzeichnungen verwenden. Manchmal ist das Rascheln bei 30 Knoten lauter als alles andere. Uwe evtl mal einen Rhetorik-Kurs belegen(ca. 20-30 mal "halt" pro Video. Sowas hat man in der Schule schon mitgezählt.

Was ich früher besser fand. Der verwendete Windmesser, obwohl natürlich auch sehr vom Fahrkönnen des Testers und verwendeten Boards etc. abhängig und damals mehr Querverweise zu anderen Konkurrenten. Besseres Losend als Kite XY.

Sonst gut so! Musste mal gesagt werden. Konstruktiv!
Hallo Eure Herrlichkite
Dito, ich finde Deinen Beitrag auch sehr passend, und habe für mich noch keinen wirklich negativen Produkttest bei Uwe finden können, da er ja als Unabhängiger Tester fungiert. Ich glaube der Uwe und sein Team möchten keinem auf die Zehen treten, zumindest nicht den sogenannten großen Herstellern. Nur fragt man sich als Konsument, was soll ich denn jetzt kaufen, da die unterschiede doch sehr marginal scheinen.

Reto,
ich bin schon gespannt auf den B7 Test (falls dieser kommt). Wird vermutlich vom Wortlaut ähnlich sein.

Ich wette der B7 wird ebenfalls einen hervorragenden Test bekommen, falls er getestet wird.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:05   #14
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2014 um 11:19 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 15:20   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich habe mir gleich gedacht der uwe wird einmal so groß u. stark mit seinem onlinemagazin, daß der berni fix wieder kommt u. das ausgesprochene testverbot nach dem imperator test ist geschichte

uwe muss jetzt bissal aufpassen damit er nicht zu gut testet, ich denke er ist jetzt in einer "übergangsphase" noch passt es sehr gut u. ist den printmedien voraus.

das kitemagazin war für mich immer das schlechteste der 3 was in D+A gibt.
DOCH der alte kloose gibt sich nicht geschlagen. die letzten beiden hefte hat er wirklich ungeschminkte sachen abgedruckt u. für mich jetzt der ehrlichste u. beste alle 3 printmedien.

hier mal ein auszug aus dem letzten heft, guck mal was der kloose da so schreibt
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=333

und dann noch der tuch test beim gleitschirmhersteller skywalk
wie kann es sein das 1 faden mehr aushält beim reissen als 3 fäden ?

http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_11.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_28.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_22.jpg

keiner ist perfekt, die marken mit was ich so herumfliege sind auch nicht perfekt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 16:14   #16
kaffee8
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Köln
Beiträge: 71
Standard Leash

ich glaube der liebe Herr Uwe Schröder hat im Video "Bar-test" die Leash falsch herum am Trapez , oder ?
Wenn der mal die Bar ausgelöst hätte wird das Gummiteil der Leash so lang das er die Auslösung der Leash nicht mehr erreichen kann .
kaffee8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:01   #17
kaffee8
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Köln
Beiträge: 71
Standard Bar

und ich hatte vor 14 Tage in Ägypten eine Core Bar mit Dreh Auslösung am Core Leihschirm.
Nach einem misslungenem Sprung hatte sich eine Steuerleine am Barende verhangen und der Kite wollte gerade in`s lustige loopen übergehen........

aber ich habe den Auslöser so schnell und einfach bedienen können..... gefühlt unter ner sekunde ....

hab ich mit mit meinen diversen F One Bar`s so schnell noch nie geschafft.

Hatte das Core System vorher noch nie in der Hand und hatte erst so meine bedenken.... aber im Nachhinein muss ich sagen ....top
kaffee8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 22:15   #18
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von kaffee8 Beitrag anzeigen
und ich hatte vor 14 Tage in Ägypten eine Core Bar mit Dreh Auslösung am Core Leihschirm.
Nach einem misslungenem Sprung hatte sich eine Steuerleine am Barende verhangen und der Kite wollte gerade in`s lustige loopen übergehen........

aber ich habe den Auslöser so schnell und einfach bedienen können..... gefühlt unter ner sekunde ....

hab ich mit mit meinen diversen F One Bar`s so schnell noch nie geschafft.

Hatte das Core System vorher noch nie in der Hand und hatte erst so meine bedenken.... aber im Nachhinein muss ich sagen ....top

Gut das Du so schnell auslösen konntest, aber es geht einigen hier um den Restdruck, nach dem auslösen. Bei meinen SB 013 hatte ich auch schon haarige Situationen, hinsichtlich des Restzugs nach dem auslösen. Das hat Cabrinha für 014 nun Gottlob überarbeitet. Ich glaube der Tom hat Recht und es werden noch mehr Hersteller auf eine Frontlinesafety wechseln, da es momentan die sicherste ist.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 22:51   #19
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das kitemagazin war für mich immer das schlechteste der 3 was in D+A gibt.
DOCH der alte kloose gibt sich nicht geschlagen. die letzten beiden hefte hat er wirklich ungeschminkte sachen abgedruckt u. für mich jetzt der ehrlichste u. beste alle 3 printmedien.

hier mal ein auszug aus dem letzten heft, guck mal was der kloose da so schreibt
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=333

und dann noch der tuch test beim gleitschirmhersteller skywalk
wie kann es sein das 1 faden mehr aushält beim reissen als 3 fäden ?

http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_11.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_28.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/719...0_15_48_22.jpg

keiner ist perfekt, die marken mit was ich so herumfliege sind auch nicht perfekt
nun ja, das finde ich schon auch immer wieder bewundernswert, dass der kloos einfach schreibt, was er denkt und auch mal seinen sponsoren ans bein pisst. wobei es mit dem denken oder zumindest der wissenschaftlichkeit leider doch hapert (hätte ich kein problem mit, ich mach ja auch sehr unwissenschaftliche tests, aber wenn man für sich den anspruch der wissenschaftlichkeit erhebt, sollte man ihn schon erfüllen). der bartest war in manchen punkten echt bullshit. die in meinem augen gefährlichste bar von f-one kommt noch richtig gut weg. dass das flysurfer QR mit 11kg dagegen nicht sicher sein soll, ist für mich nicht nachvollziehbar (ich halte es nach wie vor für eines der sichersten QRs). alles unter 10kg ist sicher und knapp drüber wird es gefährlich??? und das ohne die begründung dieser grenze. und diese sprunghöhenvergleiche und -messungen sind leider auch alles andere als sinnvoll in meinen augen.
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 08:45   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha ja stimmt! vielleicht steht ja das wasser schon bis zum hals u. zieht jetzt alle register. trotzdem geil zum lesen weil nicht einfach ein produkt beschrieben wird sondern einfach beinhart was abgedruckt wird. also zumindest bei der letzten ausgabe die ich zusammengefasst habe, da dachte ich mir schon na bum....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 09:53   #21
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
Gut das Du so schnell auslösen konntest, aber es geht einigen hier um den Restdruck, nach dem auslösen. Bei meinen SB 013 hatte ich auch schon haarige Situationen, hinsichtlich des Restzugs nach dem auslösen. Das hat Cabrinha für 014 nun Gottlob überarbeitet. Ich glaube der Tom hat Recht und es werden noch mehr Hersteller auf eine Frontlinesafety wechseln, da es momentan die sicherste ist.
naja wenn es dir um Restdruck geht, dann ist mit Sicherheit die 5Leiner Variante zum Beispiel von North die sicherste. Und es gibt ein paar böse Videos wo Frontlinesafety-Kites von SS nach dem Auslösen wie wild am loopen sind.

Aber es geht hier ja um den XR3


Geändert von Quax96 (13.11.2013 um 10:40 Uhr)
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 10:32   #22
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

[OT]
Zitat:
Gut das Du so schnell auslösen konntest, aber es geht einigen hier um den Restdruck, nach dem auslösen.
Mir ist der Restruck ziehmlich egal solange er so gering ist, dass meine Geschwindigeit mit der ich gezogen werde so niedrig ist, dass ich ohne große Verletzungen in den nächsten Baucontainer einschlagen kann Wenn der Kite noch halbwechs ruig rumliegt ist das auch ganz nett.
[/OT]

Aber es ging ja um den XR3

Meiner Meinung nach fliegt der wie ein Sack schrauben, gerade in den großen Größen (13,5) bei wenig Druck. Die Kites haben heftige Downtendenz, tellern in den Kurven b.z.w. haben ungleichmäßige Kuvenradien und einen enormen Backstall.

Gleiches Problem auch beim 10er wenn nich gerade gut angeblasen.

Den 17er bin ich ich auch mal nen Stündchen geflogen bei gut Druck (135x42 ging ohne probleme), flog an sich ganz gut nur musste man zum Maximalen höhelaufen den Adjuster zur hälfte ziehen, Kite ging über den normalen Depowerweg nicht weit genug zum Windfensterrand. Zum Springen dann jedes mal wieder raus machen, ist mir auf die nerfen gegangen. Kann sein dass das bei allen Leichtwindkites so ist, wohne an der Küste fliege solche Biester eher selten/nie.


10 und 9 gefallen mir ganz gut, wenn ordentlich Druck in der Tüte. Dann gehts auch gut aufwärts und auch gescheit lange. Unhooked war auch gar nicht mal sooo schlecht, auch wenn es sich irgendwie seltsam anfühlt.

Insgesamt finde ich das Handling einfach nicht so einfach, wie man es sich von einem Freerider erwartet. Da hat mir der XR2 den ich mal ne halbe Stunde am Haken hatte besser gefallen.

Zur Bar sag ich mal nichts

Alle Kites bin ich im Auslieferungssetup geflogen. Wollte da immer mal drann rumstellen, weil ich nicht glauben konnte das Core nen so schlechten Kite baut, evtl geht da ja noch was. Hab ich aber immer verplant.

Das highlite war ehh das am 13,5er das Segel wellig an der Fronttube angenäht war. Hatte aber wohl keine Auswirkungen auf die Flugeigentschaften, sah aber gut hässlich aus. Evtl. war es ja auch ein neues Geheimes Feature, keine Ahnung. Bin übrigens Leicht kurzsichtig 1,7Dpd und konnte es beim Fliegen sehen so klein waren die Wellen also nicht
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 14:51   #23
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard Xr 3

Die fliegen auch schlecht, wenn nicht alle Leinen gleich lang sind. Das war zunächst bei beiden Bars, die ich mir gebraucht gekauft habe, der Fall.

Kaufe XR 3 gebraucht gerne an....


Bernd H.
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:50   #24
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Deine Beiträge interessieren mich so wenig....

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich dachte nur der gts2 wird nicht drucklos der xr3 also auch ?
dachte core steht für safety also wird da sehr groß v. der firma vermarktet.
da dürfen sich fone, north , core etc... noch was einfallen lassen.
wenigsten hat der uwe das auch im test ehrlich gezeigt.
cabrinha, best, naish etc. haben da schon reagiert.

ansonsten scheint es ja ein wirklich sehr guter kite zu sein.
aber der einsatzbereich interressiert mich so wenig das ich ihn nicht mal fliegen will. es windet ich geh jetzt wieder.....
....das ich sie nicht mal lesen möchte.
Musste endlich mal raus.

Gruß
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:40   #25
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Quax96 Beitrag anzeigen
naja wenn es dir um Restdruck geht, dann ist mit Sicherheit die 5Leiner Variante zum Beispiel von North die sicherste. Und es gibt ein paar böse Videos wo Frontlinesafety-Kites von SS nach dem Auslösen wie wild am loopen sind.

Aber es geht hier ja um den XR3
Moin,
hast du mal 'n paar Links zu den angesprochenen PRObs mit SS und loopen ?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 12:49   #26
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla Beitrag anzeigen
Moin,
hast du mal 'n paar Links zu den angesprochenen PRObs mit SS und loopen ?
Würde ich auch gerne sehen. Ist mir nämlich in drei Jahren auf SS nicht einmal passiert. Da rotierten Best und Core deutlich öfter.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:42   #27
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Würde ich auch gerne sehen. Ist mir nämlich in drei Jahren auf SS nicht einmal passiert. Da rotierten Best und Core deutlich öfter.
habe ich in mittlerweile 4 Jahren mit SS auch noch nicht erlebt. Bin sehr gespannt, was da jetzt kommt


Geändert von Mozilla (14.11.2013 um 13:42 Uhr) Grund: EdITH war da
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:44   #28
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Mozilla Beitrag anzeigen
habe ich in mittlerweile 4 Jahren mit SS auch noch nicht erlebt. Bin sehr gespannt, was da jetzt kommt
ohne jetzt die Corebar zu loben ist aber die SS Bar auch nicht frei von fehlern.
Beim Auslösen in hohen Wellen war meine SS Bar nicht mehr startbar , weil sie zu weit nach oben rutschen kann und sich in den Leinen verhäddern hatte.
Ein anderer Punkt der mir uberhaupt nicht gefällt , daß der Adjuster immer nur links bzw recht bedient weren kann.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 13:46   #29
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
ohne jetzt die Corebar zu loben ist aber die SS Bar auch nicht frei von fehlern.
Beim Auslösen in hohen Wellen war meine SS Bar nicht mehr startbar , weil sie zu weit nach oben rutschen kann und sich in den Leinen verhäddern hatte.
Ein anderer Punkt der mir uberhaupt nicht gefällt , daß der Adjuster immer nur links bzw recht bedient weren kann.

Andy
Es wird hier doch vom Rotieren gesprochen und nicht iwelchen individuellen Problemen, wie dem Adjuster, der nun mal Geschmackssache ist.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 15:27   #30
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Nee, das Problem ist hier einzig und allein das ein CORE gut getestet wurde- würde da SS, North oder sonstwas auf dem Kite draufstehen würden alle Hurra schreien
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 16:25   #31
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Nee, das Problem ist hier einzig und allein das ein CORE gut getestet wurde- würde da SS, North oder sonstwas auf dem Kite draufstehen würden alle Hurra schreien
Wenn damals nach dem Erscheinen der ersten Core Sensor Bar alle "hurra" geschrien hätten,
hätte es wohl paar blöde Situationen am beach mehr geben können. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat Core Teile der Bar dann ja doch modifiziert.

Ich warte immer noch auf die VIDs mit dem loopenden SS Kite. ;-O


Geändert von Mozilla (14.11.2013 um 16:31 Uhr) Grund: EDITH
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 16:27   #32
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Marzipankartoffel Beitrag anzeigen
Es wird hier doch vom Rotieren gesprochen und nicht iwelchen individuellen Problemen, wie dem Adjuster, der nun mal Geschmackssache ist.
Stimmt. Ausserdem sich lässt der Adjuster einfach drehen !
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 16:29   #33
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
ohne jetzt die Corebar zu loben ist aber die SS Bar auch nicht frei von fehlern.
Beim Auslösen in hohen Wellen war meine SS Bar nicht mehr startbar , weil sie zu weit nach oben rutschen kann und sich in den Leinen verhäddern hatte.
Ein anderer Punkt der mir uberhaupt nicht gefällt , daß der Adjuster immer nur links bzw recht bedient weren kann.

Andy
Ich habe seit 2009 eine Stopperkugel an der passenden Stelle der Frontleine montiert. Das Thema zu weit hochrutschen gibt es bei vielen Marken auch schon Ewigkeiten !
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 16:32   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
ohne jetzt die Corebar zu loben ist aber die SS Bar auch nicht frei von fehlern.
Beim Auslösen in hohen Wellen war meine SS Bar nicht mehr startbar , weil sie zu weit nach oben rutschen kann und sich in den Leinen verhäddern hatte.
Ein anderer Punkt der mir uberhaupt nicht gefällt , daß der Adjuster immer nur links bzw recht bedient weren kann.

Andy
Na, wenn das alles ist .....

Wenn Sie dir zu weit hochrutscht dann setze einen Stopper dazwischen

...... dann müsste die Bar jetzt ja perfekt sein.

Die SS Bar hat ein paar Dinge die super sind.

Klasse Leinen
Insgesamt sehr Robust und langlebig.
OneShit Handle
Griffbelag, schon Ansichtssache.

Aber perfekt würde ich sie nicht bezeichen, maximal sehr gut.

Rotierende Kites kannste mit jeder Bar haben. Oft ist das Problem nicht die Bar sondern die Bridle, oder verhedderte Leinen....oder ein defekt irgendwo am kite, Leinen oder Bar oder Trapez..
Passiert das, entscheidet alleine der Auslöser oder/und O`Shit Handle ob aus der Situation ein Ärgerniss oder ein Unfall wird.


Geändert von Bazzat (14.11.2013 um 16:47 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 19:27   #35
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Na, wenn das alles ist .....

Wenn Sie dir zu weit hochrutscht dann setze einen Stopper dazwischen

...... dann müsste die Bar jetzt ja perfekt sein.

Die SS Bar hat ein paar Dinge die super sind.

Klasse Leinen
Insgesamt sehr Robust und langlebig.
OneShit Handle
Griffbelag, schon Ansichtssache.

Aber perfekt würde ich sie nicht bezeichen, maximal sehr gut.

Rotierende Kites kannste mit jeder Bar haben. Oft ist das Problem nicht die Bar sondern die Bridle, oder verhedderte Leinen....oder ein defekt irgendwo am kite, Leinen oder Bar oder Trapez..
Passiert das, entscheidet alleine der Auslöser oder/und O`Shit Handle ob aus der Situation ein Ärgerniss oder ein Unfall wird.
Die Leinen sind sehr gut - dem muß ich zustimmen .
Aber der Adjuster geht meiner Meinung in der Welle garnicht gut zu bedienen.
Bei mir ist es oft das ich beim rausfahren in Sideshore etwas mehr Power einstelle als dann beim reinfahren (abreiten).
Und in dieser Situation ist die Bedienung oft nervig ( da ist ein obendliegender Adjuster klar im Vorteil.
Stopper kann man sicher rein bauen , aber da kann ich dann auch gleich meine Ozonebar nehmen ,die für mich mehr Vorteile hat.
Und das gebaumel um die Eier bei voll gezogenen Adjuster , geht mir auch sehr auf den Sack .
Leider halten die SS Leute wegen Patenten zu sehr daran fest.
Für Freerider und leite mit kurzen Armen mag es eine gute Bar sein , aber meine Favor.-Bar ist in diesen Jahr von Best.
Leider ist bei SS Schirmen immer eine Bar dabei oder der Preißnachlass ist only Unverhältnissmäßig.
Und als zweit und ersatzbar ist sie ok.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:40   #36
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von andib2 Beitrag anzeigen
Die Leinen sind sehr gut - dem muß ich zustimmen .
Aber der Adjuster geht meiner Meinung in der Welle garnicht gut zu bedienen.
Bei mir ist es oft das ich beim rausfahren in Sideshore etwas mehr Power einstelle als dann beim reinfahren (abreiten).
Und in dieser Situation ist die Bedienung oft nervig ( da ist ein obendliegender Adjuster klar im Vorteil.
Stopper kann man sicher rein bauen , aber da kann ich dann auch gleich meine Ozonebar nehmen ,die für mich mehr Vorteile hat.
Und das gebaumel um die Eier bei voll gezogenen Adjuster , geht mir auch sehr auf den Sack .
Leider halten die SS Leute wegen Patenten zu sehr daran fest.
Für Freerider und leite mit kurzen Armen mag es eine gute Bar sein , aber meine Favor.-Bar ist in diesen Jahr von Best.
Leider ist bei SS Schirmen immer eine Bar dabei oder der Preißnachlass ist only Unverhältnissmäßig.
Und als zweit und ersatzbar ist sie ok.

Andy
Ja und ?????
Dann fahr doch die Best-Bar !
Und verklopp die SS bar und gut iss
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:21   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es gibt loopende slingy videos eines z.b. von einem alten slingshot turbo, der hört gar nicht mehr auf...

bei alten slingy bars ist die leine mal nicht durchgerutscht , das hat man aber seit 3-4 jahren im griff. mit einem loopenden 5leiner wäre ich fast ertrunken.
loopen kann viele ursachen haben bei mir haben sich einfach die lenkleinen um die bar gewickelt bei 8bft dann gings ab....

eine single frontline safety wird gemessen schneller komplett drucklos als ein 5 leiner. hat die vorteile man kann leichte, direktere, aerodynamische, verschleißärmere + ohne pulleys kites bauen > das ist die zukunft. single frontline safety wurden schon von vielen mags getestet immer mit gutem ausgang. wie man es bartechnisch angeht gibt es verschiedenen ansätze. aber jedes jahr steigen mehr hersteller darauf um. in ein paar jahren auch die letzten. man frage aber doch tilmann welche saftey er bei 10bft bevorzugt und warum best , cabrinha u.v.a. haben auf das problem schon reagiert

loopender torch:
http://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I

corekiter fressender baum:
http://www.youtube.com/watch?v=26lZn8d1u9c
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:42   #38
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

corekiter fressender baum:
http://www.youtube.com/watch?v=26lZn8d1u9c
oh scheiße, drehen war schon richtig, aber nicht den Kite sondern das QR
irgendwann hat's dann auch der letzte verstanden .....
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 21:55   #39
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
oh scheiße, drehen war schon richtig, aber nicht den Kite sondern das QR
irgendwann hat's dann auch der letzte verstanden .....
Das ist aber keine Sensorbar. Zumindest hat sie den Gurtbandadjuster und die alte Lenkstange.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 22:19   #40
aenne23769
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 20
Standard

Dreht aber schön über den Tip. Wie ein guter C-Kite )
aenne23769 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot XR2 zu verkaufen (5 bis 19qm) Fembria Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.11.2012 10:52
Core Riot XR 8qm und Core GTS 11qm zu verkaufen Mozkito Archiv - Kitesurfen [B] 3 03.08.2012 08:50
CORE RIOT XR LW - Leichtwindkite von Core in 17qm herc Kitesurfen 7 02.08.2010 19:47
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.