oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2013, 13:48   #1
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard Gesucht: Infos zu Hyeres/Allmanare

Mich interessiert die Region dort...

Hat jemand Infos?

Ich suche folgendes:
- Infos über das Kitegebiet
- Kiteschule
- Empfohlene Unterkunft
- Windstatistik
- Beste Reisezeit / Gute Reisezeiten
- Tipps zu Hyeres / Allmanare

Falls jemand Infos hat bin ich sehr dankbar. Mein französisch ist nicht besonders gut. Bei Google habe ich nicht viel schlaues gefunden. Hier im Forum gar nichts...
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 17:25   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Echt? Auch mit der Suchfunktion nicht? Ich kann Dir ein paar Infos geben, da wir mehrere Jahre immer Familienurlaub in der Nähe von St. TRopez gemacht haben und ich meistens nach Alamanarre zum Kiten gefahren bin.
- Im Sommer gibt es eine Kitezone. A. ist auch einer der wenigen Strände, an denen man im Sommer in der Gegend kiten darf. Platz ist draußen auf dem Wasser mehr als genug.
- Hauptwindrichtung ist NW/W --> Mistral, auflandig
- Strand ist schmal, bei sehr starkem Mistral nichts für Anfänger, man muss sich beim Starten schon konzentrieren
- Windstärke kann immer sehr unterschiedlich sein. Auch im Sommer gibt es Tage mit sehr starken Mistral. Die Windstatistik bei Windfinder ist ganz passend. Juli hat es häufiger Wind.
- Kitegrößen: alles mitnehmen
- Außerhalb der Saison gibt es für andere Windrichtungen auch noch andere schöne Spots. Bei SW Cavalaire Sur Mer, bei Ost Pampelonne bei St. Tropez mit schönen Wellen oder die Bucht von St. Trop.

Schöne Gegend. Zum Kiten im Sommer gefiel mir die Toscana letztes Jahr besser. War konstanter, entspannter und noch wärmer.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2013, 18:38   #3
kleinjannis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 125
Standard

Bin über Weihnachten in den letzten 10 Jahren fast jedes Jahr da gewesen, auch 2-3 mal im Herbst und Frühjahr.

Da es sich um eine Halbinsel handelt sind eig. alle Windrichtungen kitebar.

Man wohnt i.d.R. auf der Ostseite. Dort sind Appartement zu vermieten, außerhalb der Saison campen auch viel bei "La Bergerie" wild. In der Saison gibt es einige Campingplätze, überwiegend Ostseite, aber auch auf der Westseite und etwas außerhalb.

Appartements sind z.B. über Robert Richter (ein ausgewanderter Deutscher) oder Bernard Ruty buchbar. Mal googeln.

Hauptwind ist Mistral, also w/nw Richtungen, der bei Almanarre/ auf der Westseite idR. auflandig oder schräg auflandig kommt. Teilweise aber heftig und bei viel Wind kann der Strand schon eng zum Aufbauen werden. Vorsicht, keine große Start- und Landezone.

Bei Ost wird idR. auf der Ostseite - Bergerie - gekitet. Mit dem Auto alles in wenigen Minuten erreichbar. 2 mal Kreisverkehr und schon ist man in 2-3 Min. auf der anderen Seite. Auch bei Ost kann der Strand bei viel Wind eng werden. Es gibt aber kleine Zonen am Strand, wo dieser etwas breiter ist, zum Süden hin.

Klima bleibt auch im Winter recht warm, nachts wird es mal kalt, tagsüber aber oft auch im Dez./Jan. oft um die 15 Grad und noch recht warmes Wasser. Und im Dez./Jan. deutlich länger hell als bei uns.

Aber aufpassen: Es ist kein Anfänger-Revier, da oft der Wind gleich heftig kommt und die Start- und Landezone eng ist, direkt dahinter Zäune oder sogar Gebäude. Ist in der Vergangenheit dort auch schon "schief gegangen".
kleinjannis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 08:32   #4
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

zum übernachten gibts zig möglichkeiten. kannst mal unter abritel.fr nachschauen. günstig ist zb. http://www.residencelesmandariniers.com/tarifs.html
im winter hats ziemlich oft sehr starken wind entweder aus ost oder w mit 30kn.
im sommer baut sich mittags eine thermik auf aus südwest die mit mit mistralausläufern auch mal stark werden kann. aber meist für die grossen schirme.
zur warmen jahreszeit gibts eigentlich kaum ostwind.
aber achtung, auf der ostseite appartments direkt am wasser. da darf nichts schieflaufen. da hats schon einige bös erwischt!
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2013, 22:15   #5
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus...bin vor langer Zeit mal als Windsurfer auf einem Campingplatz dort gewesen.
Da kamen Nachts ganze Banden auf den Platz und wollten Surfmaterial stehlen.
Bin nach zwei Tagen abgereist und seitdem hat mich Frankreich nicht wieder gesehen. Waren alle irgendwie unfreundlich...wollten kein Deutsch oder Englisch verstehen.
Mein Sohn wurde vor zwei Jahren auf der Rückfahrt von Beauduc regelrecht überfallen..sie mußten sich mit Tränengas zu zweit gegen vier wehren, die wollten an ihr Kitematerial. Bei der Anzeige auf der Polizeiwache wurde ihnen nur gesagt....was treibt ihr euch auch da rum!!
Ist schöne Gegend dort, aber wo Anders ist es auch schön....war dann 15Jahre Ostern und Pfingsten am Gargano. Dort fühl ich mich sicherer und willkommen.
Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 07:38   #6
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Ok, danke für die Infos! Sorry für die lange Antwortzeit, war leider gerade ein wenig im Stress.

Wenn ich mir eure Infos anschaue, dann überzeugt mich doch das nur mässig. Coll ist halt, dass der weg relativ kurz ist. Wobei ich denke, ich fahre besser an den Comersee / Gardasse....

Mal schauen, denke das werd ich lieber spontan entscheiden...

Danke für die Hilfe!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 08:49   #7
YOU LOVE IT Kiteshop
www.you-love-it.eu
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 162
Standard

Bis auf das kalte Wasser kann ich es nur empfehlen.

Schau mal hier:

http://www.surfspot.de/surfspots/eur...almanarre.html

Schönen Gruss

Gerrit

www.you-love-it.eu
YOU LOVE IT Kiteshop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2013, 20:16   #8
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hallo Pegasus2003,

ich bin die letzten 10 Jahre im Herbst in Almanarre gewesen, ab und zu auch mal an Ostern. Wir sind im Hotel Riviera Beach Club, war bis 2011 in Schweizer Hand und ist seit 2012 ein franz. Unternehmen. Für Kids optimal, da diese bespaßt werden und mir dadurch vieeel Zeit zum kiten bleibt
Vieles passt, was oben schon beschrieben wurde.

Zu Diebstählen kann ich nichts sagen, das Hotel ist nach allen Seiten nachts verschlossen, Kitekram ist im Zimmer.
Das Hotel ist im Sommer extrem teuer (zu dem Preis würde ich nie dorthin gehen), aber zu den Nebenzeiten geht es Preis Leistung ist dann OK. Wie schon geschrieben, Kids werden bespaßt. Infos auch unter Hotelcheck, das passt einigermaßen, wobei ich die negativen Bemerkungen nach dem Besitzerwechsel nicht teile.
Am Hotel ist eine Surf und Kitestation ("Kifkite"), der Kitelehrer heißt Manu (spricht englisch), er fährt meist mit dem Boot und den Schülern ein paar km aufs Meer hinaus (Geschmackssache).
Auf der beschriebenen Westseite kann man relativ weit stehen (geschätzt 100m), Ostseite nicht so weit (geschätzt 50m).
Im vergangen Herbst hatte ich 10 Tage Kitewind (8qm - 13,5qm), kleine Welle bei Mistral auch mal ca. 1m.

Falls noch Fragen, einfach melden
Christian

Noch als Anmerkung, in der Region kann man sehr viel Unternehmen, wenn mal kein Wind ist.
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2013, 07:48   #9
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisWe Beitrag anzeigen
Hallo Pegasus2003,

ich bin die letzten 10 Jahre im Herbst in Almanarre gewesen, ab und zu auch mal an Ostern. Wir sind im Hotel Riviera Beach Club, war bis 2011 in Schweizer Hand und ist seit 2012 ein franz. Unternehmen. Für Kids optimal, da diese bespaßt werden und mir dadurch vieeel Zeit zum kiten bleibt
Vieles passt, was oben schon beschrieben wurde.

Zu Diebstählen kann ich nichts sagen, das Hotel ist nach allen Seiten nachts verschlossen, Kitekram ist im Zimmer.
Das Hotel ist im Sommer extrem teuer (zu dem Preis würde ich nie dorthin gehen), aber zu den Nebenzeiten geht es Preis Leistung ist dann OK. Wie schon geschrieben, Kids werden bespaßt. Infos auch unter Hotelcheck, das passt einigermaßen, wobei ich die negativen Bemerkungen nach dem Besitzerwechsel nicht teile.
Am Hotel ist eine Surf und Kitestation ("Kifkite"), der Kitelehrer heißt Manu (spricht englisch), er fährt meist mit dem Boot und den Schülern ein paar km aufs Meer hinaus (Geschmackssache).
Auf der beschriebenen Westseite kann man relativ weit stehen (geschätzt 100m), Ostseite nicht so weit (geschätzt 50m).
Im vergangen Herbst hatte ich 10 Tage Kitewind (8qm - 13,5qm), kleine Welle bei Mistral auch mal ca. 1m.

Falls noch Fragen, einfach melden
Christian

Noch als Anmerkung, in der Region kann man sehr viel Unternehmen, wenn mal kein Wind ist.
Ja der letzte Punkt ist doch eher wichtig, nach den Ägyptenferien

Ok, super dann check ich die Kitestation mal durch Danke für die Infos
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 10:12   #10
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

So wir werden doch noch über Ostern gehen, falls noch jemand aktuelle Infos oder Tipps hat, ich bin gespannt!
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 12:37   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

moin,

keine neuen infos, denke obenstehend ist alles gesagt. wertsachen keinesfalls im auto lassen!

definitiv kein anfänger spot. die schulungen finden draussen mit boot statt, wer keine panik bekommt wenn er mal ne halbe stunde im wasser treibt ohne das man sich um ihn kümmert ist dort sicher gut aufgehoben. ich persönlich halte nicht ganz so viel von schulungen aus dem boot heraus.

wetter kann zu dieser jahreszeit wie überalls ein. warm, sonnig oder auch nass und kalt. wir sind oft im mai in der ecke und haben alles schon mehrfach erlebt.

wenn ihr unten seid, lohnt eine fahrt nach st tropez. immer eine schöne schau dort. und doch hat sich das dorf eine gewisse ursprünglichkeit bewahrt.

das mal auf die schnelle.

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 15:53   #12
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
moin,

keine neuen infos, denke obenstehend ist alles gesagt. wertsachen keinesfalls im auto lassen!

definitiv kein anfänger spot. die schulungen finden draussen mit boot statt, wer keine panik bekommt wenn er mal ne halbe stunde im wasser treibt ohne das man sich um ihn kümmert ist dort sicher gut aufgehoben. ich persönlich halte nicht ganz so viel von schulungen aus dem boot heraus.

wetter kann zu dieser jahreszeit wie überalls ein. warm, sonnig oder auch nass und kalt. wir sind oft im mai in der ecke und haben alles schon mehrfach erlebt.

wenn ihr unten seid, lohnt eine fahrt nach st tropez. immer eine schöne schau dort. und doch hat sich das dorf eine gewisse ursprünglichkeit bewahrt.

das mal auf die schnelle.

o.

ok, danke! Erster und letzter Tip waren auch gut
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 07:28   #13
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Was man wissen sollte: Mieten ist relativ mühsam. Das Zeugs muss jedesmal bei der Kitestation geholt werden und ca. 2-3 km zum Strand transportiert. Sehr mühsam waren die Öffnungszeiten und die Schule hat nur vermietet, was gerade noch übrig war, was meist nicht die optimale Grösse war.

Deshalb meine Empfehlung: Material am besten zuhause mieten und mitnehmen.
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Infos für Urlaub gesucht ! (Okt. 09, möglichst günstig) ChRoNiX Reisen und Spots 1 20.06.2009 12:47
Name und Infos zu Unhooked Trick gesucht jazzkiter Kitesurfen 3 08.03.2009 16:50
Infos zu Tarife gesucht... o-lee pe-texsen Reisen und Spots 3 15.09.2006 13:21
Griechenland sommer 2005 infos gesucht Tigga Reisen und Spots 4 10.02.2005 16:27
Infos zum Surfen in Oman gesucht! <alex> Windsurfen 2 17.06.2004 18:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.