oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2019, 12:32   #1
fleischundpommes
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 5
Standard Mit richtig getrimmter Bar habe ich Probleme

Hallo,

Ich habe Schwierigkeiten meine Prima Donna's richtig zu trimmen. Bis vor kurzen habe ich die Schirme nach "Gefühl" in der Luft getrimmt und meine Bar entsprechend dem Schirm angepasst. Über Neujahr habe ich meine Leinen erneuert und die Bar trimmen lassen.

Letzten Sonntag war ich kiten und meine Steuerleinen waren "Gefühlt" zu lang. Bei 15kn (Messtation) mit Windböen auf ca 25kn (Binnen) hatte ich meinen 11er (ich wiege 63kg). Vor dem Leinenservice wäre das auch gegangen. Aber jetzt mit der richtig getrimmten Bar ging es überhaupt nicht.

Der Grundzug des Schirmes war kräftig, aber nur steuerbar mit ganz offenem Adjuster und voll angezogener Bar. Sobald ich den Adjuster gezogen hatte, war der Slack in den Steuerleinen so groß, so dass ich den Schirm nicht lenken konnte. Gleiches war auch mit offenem Adjuster und weggeschobener Bar. Also war der Schirm nur mit voll angepowerter Bar lenkbar, "Gefühlt" max. "gedepowert".

Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Vor dem Leinenservice war meine Mittelleine ca 16cm länger als die Steuerleinen. Das ging bei 2 Schirmen gut. Bei einem anderen habe ich dann ca 10cm Extensions in Steuerleinen rein gemacht + Knotenleiter auf den längsten Abstand. Folglich war mit Adjuster ganz offen die Bar auf mittlerer Höhe. Jetzt ist die Bar mit Adjuster ganz offen, ganz unten. Mit ordentlich getrimmter Bar fehlt mir "Power". Früher mit der ca 16cm längeren Mittelleine habe ich aber auch nie "Depower" vermisst, denn mit Adjuster ganz offen war mit der Bar auf mittleren Höhe Slack in den Steuerleinen (also ganz "gedepowert").

Kennt jemand so ein Problem? Habe ich mich nach 2 Jahren so sehr daran gewöhnt den Kite oversheeten zu können, dass ich jetzt nicht ohne kann? Das geht in meinen Kopf seit Sonntag überhaupt nicht klar.

Edit: Einzige Erklärung die ich vielleicht habe ist, dass mir pigtails fehlen. Ich habe nur in den Steuerleinen pigtails mit Knotenleiter, in den Frontleinen und 5-te Leine sind keine pigtails. Ist das Soweit richtig? In der Anleitung finde ich leider nichts dazu.


Geändert von fleischundpommes (19.03.2019 um 12:53 Uhr)
fleischundpommes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:49   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

naja, nach der "lehre" IST deine bar jetzt mal vernünftig getrimmt, mit 4 gleich langen leinen.
nur so hast du die maximale depower bei megawind.

andererseits ist "richtig" natürlich das, was dir auch taugt.
also wenn du an eine (eigentlich) vertrimmte bar gewöhnt bist,
kauf dir pigtails oder verlängerungen, beispielsweise bei boardway.org
und stell es dir wieder ein.

entstanden ist das dadurch, dass leinen sich eben bei bnutzung unterschiedlich stark verkürzen.
da das nach und nach passiert hast du es nicht bemerkt und dch dran gewöhnt.


EDIT ich seh gerade das du es falsch rum gemacht hast:
zitat: "Bei einem anderen habe ich dann ca 10cm Extensions in Steuerleinen rein gemacht + Knotenleiter auf den längsten Abstand."
die verlängerungen müssen natürlich wieder in die mittelleinen, um den gleichen effekt wie vorher zu haben.
und ich würde auch echt nicht mehr als 10cm machen.
nach der saison kannste die warscheinlich auch schon wieder raus nehmen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 12:52   #3
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Ich bin einige Jahre die PDs geflogen und kenne sie sehr gut.

Ich hab leider Probleme dich zu verstehen.

Welche Bar besitzt du ? Eine JN mit den Knotenleiter-Pigtails an den Steuerleinen ? Oder eine North Bar ohne Pigtails ? Kann auch sein, dass der dein Segelmacher etwas gefailt hat ..

Selbst den Bartrimm überprüfen !
Offener Adjuster alle 5 Leinen gleich lang bei runtergezogender Bar.
Bei der JN Bar ist das dann der allerletzte Knoten- von der Bar aus gesehen.

Ich hatte die PD meist mittig angeknüpft. d.h. ~ 5 cm kürzer an den Steuerleinen .. Bei ner North Bar und Co. kannst du unter den Floatern diese verkürzen.

Adjuster ziehen bei der PD- warum denn ?
.. nun ja ich hatten den so gut wie immer offen .. wahnsinniges Highend
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 13:15   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von fleischundpommes Beitrag anzeigen

Edit: Einzige Erklärung die ich vielleicht habe ist, dass mir pigtails fehlen. Ich habe nur in den Steuerleinen pigtails mit Knotenleiter, in den Frontleinen und 5-te Leine sind keine pigtails. Ist das Soweit richtig? In der Anleitung finde ich leider nichts dazu.

Ja ist korrekt nur die Steuerleinen haben Pigtails!


PDs trimmen ...
https://www.jn-kites.com/sites/defau...mming-pd34.pdf


Bar Pigtails .. S9/10 .. das war auch bei den älteren 5Leiner Bars noch so ..

Sieht auch dem Bild so aus als wenn die Steinerleinen mit. Knotenleiter länger als die anderen wären. ?! Vllt ein Abb.-Fehler ... ?

https://www.jn-kites.com/sites/defau...glish-2018.pdf
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 13:42   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Die Steuerleinen schrumpfen über die Jahre deutlich mehr als die Halteleinen.
D.h. mit der Zeit wird ein kite immer mehr "angepowert" und bekomt mehr Backstall mit dem positiven Effekt, dass sich die Lenkeigenschaften verbesern, da die Steuerleinen relativ gesehen immer kürzer werden.
Ersetzt man nun die alten Leinen, an die man sich natürlich perfekt gewöhnt hat durch Neue, die ja wieder gleichlang sind, dann hat man das Gefühl, dass die Steuerleinen viel zu lang sind.
Bei Flysurfer gibt es beispielsweise genau für diesen Fall eine einstellbare "Vorlaufleine", um das Line-Shrinking zu kompensieren. Vermutlich gibt es sowas auch an Deiner Bar!? Falls nicht, musst Du dir was überlegen, wie Du die Steuerleinen gegenüber den Halteleinen relativ verkürzt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 14:34   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Startpunkt jeder Trimaktion ist eine passende Bar. Bei dir also wie heute üblich eine Bar mit gleichlangen Leinen.
Bar trimmen ist easy. Sollte man je Saison einmal machen. Gibts genug Videoanleitungen im Netz.

Auch die 5. muss gleich lang sein!

Sollten Trim Aktionen nötig sein für die Basiseinstellungen sollten die im Zweifel am Kite gemacht werden, nur so kann man eine Bar für mehrere Kites sinnvoll nutzen.

Wichtig auch zu wissen wie die 5. an deinem Schirm gehandhabt werden muss. Soweit ich weiss sind die JN Prima Donnas mit 5.Leine Unterstützung konstruiert.(Frag das nochmal bei JN nach, die haben guten deutschsprachigen Service ).
`Supported 5. Line`wie z.B. auch bei North:
Dh. dann das die 5. im Grundzustand ganz leicht gespannt sein muss, nicht durchhängen darf und nicht stark unter Spannung. Im letzteren Fall würde der Kite abgewürgt werden.

Ansonsten weiss du ja schon ziemlich gut was du willst und wie es geht.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 15:37   #7
mariusiwindt
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 49
Standard Welcher JN PD und welche Bar?

Moin, ich kenne das Problem Thema auch beim Wechsel auf eine neue North Bar.

Für mich stellt sich aber noch die Frage welche Version PD und welche Bar nutzt du?

Ich habe JN PD2 und 3 immer an den Frontlines "low wind" also eng und an den Backlines "low wind" also möglichst weit, 3 Knoten vom Kite aus, angeknüpft. mit der neuen North Bar musste ich hinten den 1. Knoten nehmen da ich sonst auch nur bei komplett angezogener Bar lenken konnte.

Auch relevant: deine 5. Leine. Die muss bei komplett angezogener Bar nur leicht gespannt sein. Sonst darf sie leicht durchhängen. Gerade bei großen Größern (11m aufwärts) habe/musste ich hier eine extension einknüpfen. Das könnte auch dein Problem sein.

Grüße
mariusiwindt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 23:34   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

1. Kannst du bei der Anknüpfung für die Steuerleinen diese Anknüpfung verkürzen, bzw Knoten näher am Kite machen?

2. Wenn das nicht geht oder nicht reicht, kauf dir Pigtails und verlängere damit den Anknüpfpunkt für die Frontleinen. North hat verschieden lange Pigtails bis zu ca. 30cm.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2019, 23:42   #9
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
[...] mit der Zeit wird ein kite immer mehr "angepowert" und bekomt mehr Backstall mit dem positiven Effekt, dass sich die Lenkeigenschaften verbesern, da die Steuerleinen relativ gesehen immer kürzer werden.[...]
Verbesserte Lenkeigenschaften? Bis zu dem Punkt kann ich alles unterschreiben, aber ein Kite der anfängt zu backstallen, hat in keinster Weise verbesserte Lenkeigenschaften.
Wenn man kürzere Leinen brauch, dann muss man die Bar nach unten ziehen.
Wenn die Bar schon am Anschlag angezogen ist und der Kite noch immer nicht aufs Lenken reagiert, dann stimmt etwas mit den Leinen nicht.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 09:17   #10
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
2. Wenn das nicht geht oder nicht reicht, kauf dir Pigtails und verlängere damit den Anknüpfpunkt für die Frontleinen. North hat verschieden lange Pigtails bis zu ca. 30cm.

Entweder nur Steuerleinen verkürzen oder Frontleinen und 5th verlängern .. Aber auf gar keinen Fall nur die Frontleinen. ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:00   #11
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Verbesserte Lenkeigenschaften? Bis zu dem Punkt kann ich alles unterschreiben, aber ein Kite der anfängt zu backstallen, hat in keinster Weise verbesserte Lenkeigenschaften.
Wenn man kürzere Leinen brauch, dann muss man die Bar nach unten ziehen.
Wenn die Bar schon am Anschlag angezogen ist und der Kite noch immer nicht aufs Lenken reagiert, dann stimmt etwas mit den Leinen nicht.
Die relative Verkürzung der Backlines mit der Zeit bewirkt, dass der Kite besser dreht, aber eben auch beim Bar-Anziehen - je nachdem wie stark der Prozess schon vroangeschritten ist, zu mehr Backstall tendiert.
Sind die neuen Leinen identisch wie die des Auslieferungszustands (bei meinen Kites sind alle vier Leinen gleich lang - bei anderen Kites mag da möglicherweise anders sein), dann bedeutet das eben wieder , dass die Backleines - verglichen zu den Ersetzten, länger sind. Daher resultiert die korrekte Beobachtung, dass der Kite dann schlechter lenkt, weil die acklines ja nu wieder mehr Spiel haben.
Daher ist das ganze doch wirklich einfach zu beheben, Folgende Möglichkeiten hat man:
1. Adjuster ganz aufmachen sofern nicht schon der Fall
2. Vorlaufleine (falls vorhanden) 5-10cm verlängern
3. Steuerleinen verkürzen oder längere Halteleinen besorgen.

Ich persönlich würde versuchen, die Halteleinen mit einer Art Vorlaufleine (wie z.B. an der FS-Bar) selber aufzurüsten. Dann kann man künftig immer punktgenau das stärkere Leinen-Schrumpfen der Backlines ausgleichen.

Erstaunt mich aber sehr, dass das offensichtlich nicht bei allen Bar-Systemen vorhanden ist!!!
Btw. genau das ist sicher auch ein Grund zu der irrigen Annahme, dass das Nachfolgemodell im Vergleich zum eigenen jahrelang genutzten, vermeintlich einen großen entwicklungsschritt nach vorne gemacht hat. Dabei sind zu einem Teil (bei manchen Modellen mehr, bei anderen weniger) einfach nur die veränderten Leinenlängen die Urasache für veränderte/schlechtere Fahreigenschaften...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 10:19   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Diese Threads verwirren mich immer wieder

Trimmt Ihr die Kites nicht? Ist doch ganz simpel.

Ausgangspunkt: Bar alle Leinen gleich lang. Getrimmt wird dann am Kite.

Als erstes nach dem Start den Kite so trimmen mit dem Adjuster an der Bar, dass er bei voll gezogener Bar gerade so eben ganz leicht backstalled (das ist ein bisschen Geschmackssache, wie viel Backstall man haben will, kann die Kurven knackiger machen wenn man ein bisschen mehr zulässt). Dieser Punkt ist auch abhängig vom Wind. Und so fährt man dann. Also im Prinzip fliegt der Kite richtig auf den Wind getrimmt immer gleich, es ändert sich nur die Einstellung des Adjusters für diesen Zustand.

Wenn man diesen Punkt nicht erreicht, also kein Backstall möglich ist, dann muss man die Steuerleinen am Kite kürzer einhängen/verkürzen.

Wenn er selbst voll depowert immer noch stark Backstallt, dann muss man die Steuerleinen verlängern/länger einhängen.

Das macht man so lange, bis man bei jedem Wind den Kite korrekt getrimmt fliegen kann nur über den Adjuster. Wenn der Adjuster-Weg zu klein dafür ist, kann man zusätlich noch mit mehreren Knoten an den Steuerleiten trimmen. Ich baue dann aber eher den Adjuster um, damit er genug weg bietet um auf jeden Wind reagieren zu können, ohne erst umknüpfen zu müssen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 12:13   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Diese Threads verwirren mich immer wieder
Trimmt Ihr die Kites nicht? Ist doch ganz simpel.
du bist verwirrt, weil du den ersten und zweiten post nicht verstanden hast.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
(das ist ein bisschen Geschmackssache, wie viel Backstall man haben will
und hier beantwortest du dir deine frage selber noch mal, denn er sagt ja, dass das genau sein geschmack ist.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
im Prinzip fliegt der Kite richtig auf den Wind getrimmt immer gleich, es ändert sich nur die Einstellung des Adjusters für diesen Zustand.
das ist falsch. der kite fliegt keineswegs gleich, da er sich durch den veränderten anstellwinkel "kite<>wind" jeweils unterschiedlich verhält.
aber das wird einem "aufsteiger" eher nicht auffallen.



deine beschreibung zum trimmen ist für erfahrene kiter richtig.
für "aufsteiger" bleibt die empfehlung ihre leinen wenigstens alle 6 monate mal auf gleiche länge zu prüfen.
da hapert es ja schon bei 70% der zu beobachtenden piloten
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 12:48   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
das ist falsch. der kite fliegt keineswegs gleich, da er sich durch den veränderten anstellwinkel "kite<>wind" jeweils unterschiedlich verhält.
aber das wird einem "aufsteiger" eher nicht auffallen.
Du hast mich mißverstanden. Ich sagem nachdem man den Kite mit dem Adjuster so getrimmt hat wie man ihn gerne mag fliegt er auch genauso. Ganz egal wie die Stellung des Adjusters in diesem Zustand ist und wie lang/kurz die Leinen sind. Deswegen verstehe ich die Diskussion nicht, das Fligverhalten bei getrimmtem Kite ist exakt gleich. Wenn man den gewünschten Trim nicht hinkriegt, dann muss man eben Leinen anpassen.

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
deine beschreibung zum trimmen ist für erfahrene kiter richtig.
für "aufsteiger" bleibt die empfehlung ihre leinen wenigstens alle 6 monate mal auf gleiche länge zu prüfen.
da hapert es ja schon bei 70% der zu beobachtenden piloten
Das finde ich falsch. Richtiger Trim und Adjustereinstellung gehört zu den Grundlagen. Ich finde man soll das Material und die Physik dahinter verstehen. Sogar bevor man auf's Wasser geht. Natürlich muss die Leinenlänge der Bar auch passen, klar. Aber wenn man nicht trimmen kann und vor allem den Sinn dahinter nicht versteht kommt man doch mit wechselnden Winden nicht mehr wirklich klar. Geht ja schon beim Start los das die Leute keinen Plan haben was sie da tun.

Ich bin ja selbst noch Einsteiger, ich empfinde das beschriebene als absolut simple Grundlage.

Daher die Verwirrung. Wie kann es sein, dass Leute die offensichtlich (scheinbar?) recht viel Erfahrung haben so grundlegende Dinge nicht intus haben...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 12:57   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Richtiger Trim und Adjustereinstellung gehört zu den Grundlagen.
Daher die Verwirrung. Wie kann es sein, dass Leute die offensichtlich (scheinbar?) recht viel Erfahrung haben so grundlegende Dinge nicht intus haben...
hier die antwort:

https://www.youtube.com/watch?v=byRO...=youtu.be&t=27
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:01   #16
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Du hast mich mißverstanden. Ich sagem nachdem man den Kite mit dem Adjuster so getrimmt hat wie man ihn gerne mag fliegt er auch genauso. Ganz egal wie die Stellung des Adjusters in diesem Zustand ist und wie lang/kurz die Leinen sind. Deswegen verstehe ich die Diskussion nicht, das Fligverhalten bei getrimmtem Kite ist exakt gleich. Wenn man den gewünschten Trim nicht hinkriegt, dann muss man eben Leinen anpassen.
r
Das ist meines Erachtens wieder falsch. Dein Trimmen mag bei Leichtwind ja funktionieren., macht aber ab 25 Knoten und Starkwind keinen Sinn mehr.

Und nein, nen Kite, an dem der Adjuster gezogen ist, fliegt nie wie er an seinem Sweetspot und das ist wenn Adjuster komplett offen ist. Schon mal nen gedepowerten Kite im Vergleich gesprungen oder geloopt?
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:32   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Und nein, nen Kite, an dem der Adjuster gezogen ist, fliegt nie wie er an seinem Sweetspot und das ist wenn Adjuster komplett offen ist. Schon mal nen gedepowerten Kite im Vergleich gesprungen oder geloopt?
Nicht böse sein, Du hast es nicht verstanden. Die absolute Position des Adjusters spielt keine Rolle. Nur die Stellung des Kites die daraus resultiert.

Der Kite hat bei jedem Wind einen Sweetspot. Wo der Adjuster dann steht wenn die entsprechenden Leinenlängen "anliegen" spielt absolut keine Rolle. Nur das man diesen Punkt bei jedem Wind auch erreichen kann über Einstellungen am Adjuster ist wichtig.

Was man gerne hat bei voll gezogener Bar ist wieder ein ganz anderes Thema. Kommt darauf an, was man machen will. Wenn ich unhooked fahre werde ich z.B. nicht so trimmen, dass ich dann ständig im Backstall bin

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 13:43   #18
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Der Kite hat bei jedem Wind einen Sweetspot. Wo der Adjuster dann steht wenn die entsprechenden Leinenlängen "anliegen" spielt absolut keine Rolle. Nur das man diesen Punkt bei jedem Wind auch erreichen kann über Einstellungen am Adjuster ist wichtig.
Das ist meiner Meinung nach falsch. Du bekommst über den Adjuster nicht bei jedem Wind den Sweetspot eines Kites eingestellt. Du veränderst den Anstellwinkel und das Profil und kannst Druck rausnehmen, veränderst damit aber signifikant das Flug-, Sprung- und Loopverhalten eines Kites.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 14:07   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich weiß was smeagel meint und er hat auch recht, wenn der wind exakt zulässt, das der kite am sweatspot betrieben wird (und NICHT stärker wird).
er meint: angenommen es hat 20kn
der kite ist richtig getrimmt perfekt am sweatspot.
dann kann er den sweatspot genau so erreichen, wenn er die steuerleinen verkürzt und gleichzeitig den adjuster zieht.
weil er dann alle 4 leinen gleichmäßig verkürzt.
das ist soweit korrekt.

was küstenjunge und ich meinen ist:
es hat plötzlich mehr wind, du ziehst den adjuster > hast zwar einen (wieder beherschbaren) aber anders "funktionierenden" kite, weil nicht mehr in seinem sweatspot.

wiederrum hat smeagle recht, das der kite bei jedem wind einen sweatspot hat.
nunja, das ist fast eine philosophische frage.
natürlich gibt es für jede windstärke eine einstellung in der der kite am besten funktioniert.
es gibt aber nur EINE windstärke und EINE einstellung in der er OPTIMAL funktioniert.
das küstenjunge und ich darauf hinaus wollen, hat smeagle noch nicht verstanden.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 14:17   #20
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Richtig Sven. Danke Dass man ein Defizit der Leinenlänge der Steuerleinen über den Adjuster ausgleichen kann ist wohl jedem klar.

Smeagle schreibt aber mehrfach direkt, dass er über den Adjuster den Kite bei unterschiedlichem Wind exakt gleich einstellen kann und das ist eben falsch. So, jetzt ist auch alles gesagt
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 14:23   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Smeagle schreibt aber mehrfach direkt, dass er über den Adjuster den Kite bei unterschiedlichem Wind exakt gleich einstellen kann und das ist eben falsch. So, jetzt ist auch alles gesagt
so isses
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 14:53   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
natürlich gibt es für jede windstärke eine einstellung in der der kite am besten funktioniert.
es gibt aber nur EINE windstärke und EINE einstellung in der er OPTIMAL funktioniert.
das küstenjunge und ich darauf hinaus wollen, hat smeagle noch nicht verstanden.
Ich glaube, wir meinen alle dasselbe und reden aneinander vorbei

Ich trimme nach jedem Start (und später erneut wennn sich der Wind ändert) natürlich den Kite passend zum Wind. Wenn ich dabei irgendwann am Rand des Adjusterwegs anschlage, DANN passe ich ich die Leinen am Kite an.

Also genau das wollte ich sagen. Der Kite hat eine für den aktuellen Wind und meinen persönlichen Geschmack und Fahrstil passende perfekte Einstellung -> "Sweetspot". Solange ich die erreichen KANN ist es egal wie der Adjuster steht. Aber umgekehrt muss ich natürlich den Adjuster trimmen um das zu erreichen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:08   #23
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich trimme nach jedem Start (und später erneut wennn sich der Wind ändert) natürlich den Kite passend zum Wind. Wenn ich dabei irgendwann am Rand des Adjusterwegs anschlage, DANN passe ich ich die Leinen am Kite an.
Nix für ungut, aber wir reden offensichtlich leider nicht aneinander vorbei.

Wenn Du das machst, was ich oben von Dir zitiert habe, fliegt Dein Kite irgendwann wie ein Sack Nüsse .

Wenn Du später besser fahren kannst, wirst Du das merken (ist nicht böse gemeint). Folgender allgemeiner Hinweis: Man trimmt den Kite nicht andauernd über den Adjuster, um ihn an den Wind anzupassen, sondern man kontrolliert das viel mehr über die Boardkante und Körperhaltung. Den Adjuster benutzt man am besten gar nicht oder nur im Notfall. Wenn ich Leute sehe, die ihre Kites mit voll gezogenem Adjuster starten oder die alle 2 Minuten auf dem Wasser bei Böen den Adjuster verändern, wird mir schlecht. Das sind dann die, die auch abfliegen, da sich der Kite nicht mehr vernünftig lenken lässt oder im Windloch absackt und dann wieder Wind fängt.

Das was du oben schreibst, Adjuster ist voll gezogen, der kite passt trotzdem nicht zum Wind und dann die Steuerleinen nochmals zu verändern, ist nen No-Go. Der Kite kann dann gar nicht mehr gut fliegen
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:25   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Nix für ungut, aber wir reden offensichtlich leider nicht aneinander vorbei.
Wieso sollte der Kite wenn er optimal getrimmt ist plötzlich irgendwann "wie ein Sack Nüsse" fliegen? Es geht hier nur um den richtigen Anstellwinkel. Natürlich nur im Rahmen des durch Kitegröße und Bauart möglichen Windbereichs.

Und nicht andauern über Adjuster nachtrimmen. Einmal nach dem Start. Und erneut, wenn der Wind sich signifikant ändert. Habe ich doch alles geschrieben? Natürlich fliege ich den Kit nicht "mit dem Adjuster". Ich glaube, Du willst mich absichtlich missverstehen.

Ich geb's auf, Du willst mich nicht verstehen

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:31   #25
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Blinzeln

Ich habe den Verdacht, dass die Vorleinen deiner PD nicht ganz passen und dass das bisher durch die vertrimmte Bar kompensiert wurde. Mess diese mal nach und wende dich mit den Massen an JN.

Ich trimme meinen Kite auch je nach Board unterschiedlich (knuepfe ihn kuerzer oder laenger an). Mit Snowboard und Waveboard mag ich es wenn ich ihn durch maximales anpowern in den Backstall zwingen kann. Mit TT und oder zum Unhooked fahren natuerlich nicht

Wenn ich also eine Unhooked Session plane knuepfe ich den kite direkt anders an um dann einen doof rumbaumelnden Adjuster zu vermeiden. Fuer mich klingt das als macht Smeagle es aehnlich.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:37   #26
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Ich gebs auch auf

Dein Trugschluss ist, dass dein Kite dann bei mehr Wind mit gezogenem Adjuster optimal getrimmt ist. Ist er aber nicht, er ist für Dich nur besser beherrschbar, fliegt aber scheisse Darum sagte ich ja, besser ist es bei mehr Wind die Körperhaltung und den Kanteneinsatz anzupassen und den Adjuster so zu lassen. Der Kite fliegt dann besser und Springen fängt an Spass zu machen. Meines Erachtens ist es ein völliger Trugschluss, dass man mit dem Abjuster den Kite an die Windverhältnisse perfekt anpassen kann. Das ist immer nur eine Notlösung, die etwas Sicherheit geben soll, um an Land zu kommen.

Bei Unhooked-Sachen mag das ganze anders sehen.

ich bin dann hier raus.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 15:44   #27
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen

Dein Trugschluss ist, dass dein Kite dann bei mehr Wind mit gezogenem Adjuster optimal getrimmt ist.
NEIN das habe ich nie behauptet! Ich fliege mit PASSEND EINGESTELLTEM Adjuster!

Das klappt "automatisch" wenn man wie ich beschrieben habe auf "knapp über den Abrißpunkt" trimmt. Oder auch knapp unter wenn man nicht an den Abriß kommen will. Ich gehe etwas über den Punkt, dann kann ich kurz maximale Drehrate abrufen bis er dann abreißt, aber das ist Geschmackssache. Ich fahre dann natürlich nicht mit voll durchgezigener Bar oder so, sondern bar immer da wo sie hingehört in der aktuellen Situation.

Genua das ist mein Kritikpunkt, das hier jemand meinte wenn die Leinen der BAR richtige Länge haben wäre der KITE "magisch" richtig getrimmt für jeden Wind.

Sorry, ich schaffe das einfach nicht die Diskussion zu beenden, wenn ich mich missverstanden fühle

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 18:50   #28
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Ich gebs auch auf
Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Sorry, ich schaffe das einfach nicht die Diskussion zu beenden, wenn ich mich missverstanden fühle - Oliver

ich gebs auch auf, aber das ist eben das problem.
wenn die klügeren irgendwann nach oder aufgeben, bleibt das falsche halt stehen.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
NEIN das habe ich nie behauptet! Ich fliege mit PASSEND EINGESTELLTEM Adjuster!
letzter versuch, dann bin ich auch raus.
was wir dir erklären wollen:
angenommen du hast den perfekten wind für die kitegröße, wird kein adjuster benötigt,
da der kite sich gerade im einzig möglichen perfekten sweatspot befindet.

benötigst du den adjuster aber, ist er NICHT mehr im perfekten sweatspot, sondern halt nur noch irgendwie zurechtgetrimmt, dass er (auch durchaus gut) funktionieren kann.
aber nicht mehr im sweatspot.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 19:22   #29
snB-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neckarwestheim
Beiträge: 115
Standard

joa kenne das problem bei den PDs. Fliege die 4,5er eneration in 6,9,13. Alles Mit Northbars von 2012 und 2013. Hab mir letztes jahr neue Leinen machen lassen und hat wieder kurz gebraucht bis alles gepasst hat.

Am Kite sind die Steuerleinen ganz kurz angeknüpft, hab sogar teilweiße die pigtails am Kite noch verkürzt.

Frontleinen sind ganz lang geknüpft.

war erst am Montag damit draußen und ging alles super!

Welche bar und pd modell hast du?

Gruß aus Norwegen
SNB
snB-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:31   #30
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich verwende einen Adjuster eigentlich nur, um die Armhaltung angenehm und etwas unabhängig vom Wind wie gewohnt zu ermöglichen.
Normalerweise haben doch fast alle Bars(mal ohne Unhooked)
inzwischen eher einen langen Depowerweg.

Wenn die nun gleich langen Leinen an der Bar es erfordern, daß der Adjuster voll aufgemacht wird, und das im normalen Windbereich,
dann müssen halt entweder zusätzlich Pigtails an die Powerlines oder
die Steuerleinen um einen Knoten unterm Floater bzw. den Pigtails gekürzt werden.
Wenn die Bar für andere Kites auch verwendet wird, und die Leinen WIRKLICH
gleich lang sind,
dann natürlich die Pigtail-Lösung nehmen.

Ist doch logisch und einfachst auszuführen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 17:33   #31
fleischundpommes
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 5
Standard

@DigitalBlue hat das Problem aufgedeckt!

Die Bar hat nur an den Steuerleinen pigtails. Beim Barservice wurde die Bar so getrimmt, dass die LEINEN der Bar alle gleich lang sind. Wie DigitalBlue beschrieben hat sind bei der JN Bar die Leinen MIT pigtails an den Steuerleinen gleich lang wie Front und 5te Leine (diese werden ohne pigtails angeknüpft).

Unglaublich, dass hier so ein spezifisches Problem gelöst werden konnte. Richtig stark!

Als Lösung habe ich mir pigtails anfertigen lassen um die Front- und 5te-Leine zu verlängern, damit diese entsprechend gleich lang sind.
fleischundpommes ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RPM 2017 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 18 16.11.2020 14:46
Slingshot RPM 2019 ripper tom Kites 16 12.09.2019 20:56
Alle Bar Systeme im Überblick bis 2014 sync-d Kitesurfen 24 08.05.2014 23:19
Safety Probleme ESP Bar Virtuelle 5 did not work?? nero2009 Kitesurfen 12 25.06.2011 09:29
Vergleich Billig-Bar vs. Waroo-Bar 2007 guidog Kites 15 25.11.2006 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.