oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2018, 11:48   #1
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Kapstadt - El Nino - Wind?

Ich überlege mir vom 01.03 - 10.03. zum Kiten nach Kapstadt zu gehen. Nach dem Mega El Nino 2015/16 deutet sich für den kommenden Winter wieder ein El Nino Ereignis an; wenn auch nicht so stark. Damals war ich über den Jahreswechsel in Thailand (Hua Hin) und es hatte die normalen Verhältnisse komplett umgedreht: An 2 von 10 Tagen Wind anstatt anders herum.
Seid ihr damals in Südafrika gewesen und könnt beschreiben, wie es damals war oder wisst ihr, ob El Nino die Windverhältnisse beeinflusst? Danke für eure Antworten.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 18:09   #2
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wo hast Du das her, das nächstes Jahr ein El Nino Jahr wird? Wir wollen auch Anfang März entscheiden was wir machen, wir wollten nach Brasilien - was bei El Nino aber nicht klug ist. Ich kenne nur die NOAA Seite mit der El Nino Warnung. Und die ist noch nicht raus, oder doch?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2018, 19:44   #3
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Winter 2018/19

Also mit kommenden Winter ist der Winter 2018/19 gemeint - einfach bei Google "El Nino 2018" eingeben, dann gibts Ergebnisse.
z.B.: https://weather.com/de-DE/wissen/kli...e-el-nino-2018
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 13:22   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

statistisch ist es in Kapstadt etwas trockener als normal bei El Nino aber die Auswirkungen durch El Nino halten sich eh in Grenzen dort und die letzten Jahre waren auch ohne ElNino zu trocken.
Und wenn, dann ist das eher günstig weil der Southeaster ja ein Schönwetterwind ist, der durch ein Hoch am Atlantik vor der Küste verursacht wird, angetrieben durch den Temperaturunterschied vom kalten Atlantik und einem Hitzetief über SA.
In der Summe würde ich meinen Urlaub daher nicht von ElNino abhängig machen, er ist ja auch noch nichtmal sicher, Pech kannst du natürlich immer haben.
Statistisch ist der Southeaster in den letzten Jahrzehnten übrigens etwas schwächer geworden !
Laut Klimamodellen soll er aber zunehmen in den nächsten Jahrzehnten:
http://www.cleanairjournal.org.za/do...2_2015_p17.pdf
Obs stimmt, keine Ahnung.
Problematisch ist eher der März, da ist die beste Zeit schon vorbei.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 18:16   #5
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 180
Standard Zum Abschluss

noch die Worte eines Locals:
"...wir haben normalerweise immer recht stabilen starken Wind bis Ende April, der März ist normalerweise meist noch ein sehr guter Monat,mit vielleicht etwas weniger Wind besonders in der zweiten Märzhälfte aber mit guten Wellen und guter Qualität der Tage. El Nino macht sich hier immer so bemerkbar dass es mehr Wellen und etwas weniger Wind hat, aber da man hier dem Wind hinterher fahren kann, und wenn man bereit ist das zu tun, kann man dennoch eine gute Ausbeute haben von Elandsbay bis zum Kap etc..."
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind einfach weg! A hard way to learn! dazarter Kitesurfen 5 13.09.2012 12:22
Flysurfer starten bei böigem Wind gonzhonk Kitesurfen 39 20.07.2009 00:50
Kitesurfing Schule "Kitekahunas" in Kapstadt / Südafrika bietet fortgeschrittene Kiteboarding Kurse Kitewolf Reisen und Spots 0 10.07.2009 07:11
Brouwersdam Wind September ? go-on Reisen und Spots 15 16.02.2006 22:06
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.