oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2005, 14:59   #1
wavemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: hamburg
Beiträge: 19
Frage windsurfer selberbauen????

moin, moin,

ich will mir n surfboard selber shapen!!! habt ihr vielleicht tipps oder links/bücher die ihr mir geben könnt??? bin für jeden beitrag dankbar, weil es ein traum von mir wäre, mein eigenes surfbrett zu designen!!!!

grüße aus Hamburg,

michele
wavemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 15:09   #2
Marie-Tine
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 145
Standard

Hey wavemaniac,
Saugeile Idee !!!, kann dir leider keine Tipps geben, wünsche dir aber viel Glück und Spass, würde mich ja interessieren, wie es aussieht, wenn es fertig ist , viele Grüße


Geändert von Marie-Tine (16.09.2011 um 19:21 Uhr)
Marie-Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 19:08   #3
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

gib am besten mir das geld für dein material. dann hat wenigstens ein mensch was von der kohle gehabt. so versägst du sie nur.Alles klar?
gruß christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 20:48   #4
wavemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: hamburg
Beiträge: 19
Böse aha!

der tipp is jawohl voll scheisse!!! da find ich tine doch viel sympathischer!!!!
wavemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 22:26   #5
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Daumen hoch das wär doch mal was...

Hi Michele, versteh mich leider auch relativ wenig aufs shapen, aber da es mich auch echt interessiert hab ich ma grad ein wenig gesucht: ziemlich detaillierte Infos bekommst du hier: http://www.surfersteve.com/ , bezieht sich aber auf Wellenreiten, vom Aufbau her doch aber bestimmt ähnlich!
Weiterhin stieß ich auf http://www.tomahawk-customs.de/forum/ mit schier unendlich vielen Threads!
Materialien, Finnenkästen etc. bekommst du z.B. bei www.handmade.de , die sitzen glaub ich in Hamburg, bestimmt is doch einer der Jungs hier im Forum aktiv!?!?
Ich glaub ne gescheite Skoop-Rocker-Linie sowie was-taugende Rails hinzubekommen is unmöglich als Anfänger, würde also vielleicht einfach die eines dir gefallenden Brettes abkupfern/überlaminieren?!
Wenn du ne trockene Garage und ein bisschen Geld über hast, probiers doch einfach mal. Der Winter is lang und is doch mal ein super hobby! Wäre sehr gespannt bzgl. Versuche/Ergebnisse!! Also dann, wünsche gutes Trial&Error!! grüße
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 15:55   #6
Marie-Tine
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von wavemaniac
der tipp is jawohl voll scheisse!!! da find ich tine doch viel sympathischer!!!!
Danke , die Idee ist aber echt super, vielleicht versuch ichs mal! So`n Board aus`m Eigenbau hat schließlich auch nicht jeder....

@cuxersurfdude: Danke auch an dich für die Adressen! Grüße


Geändert von Marie-Tine (16.09.2011 um 19:20 Uhr)
Marie-Tine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 16:57   #7
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

...sprechen wir in einem Jahr nochmal drüber... vielleicht ändert sich ja dann deine Einstellung zu meinem Tip..
kannst ja schon mal anfangen mit geld zusammenkratzen fürs Blank, harz, holz inserts, Fußschlaufen, mASTSCHINE, Finnenbox Holz, Vakuumpumpe, Oberfräse, Hobel, Staubschutzmasken gegen krebseregende Glasfaserschnipsel und Dämpfe. Ach ja Lack auch noch und Standlack.
brauchst auch einen Raum wo den scheiß machen kannst ohne deine ganze Bude mit Glasfasern zu kontaminieren (Pu staub ebenfalls).... scon mal drüber nachgedacht! ach ja eine Vakuumglocke auch noch damit die Lunker nicht zu groß werden... und Abreiß/aufsaugfolie um das überflüssige Harz aufzusaugen...Pinsel und Roller fallen mir auch noch ein....
...schickst mir dann ein Bild wenn fertig ist?
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:01   #8
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

ps: ich will ja auch keine sympathipunkte bei dir abstauben...
alternativ kannst du ja auch die Kohle an Unicef überweisen....dann haben kleine Kinder wenigstens was davon und die Umwelt wird geschont, da kein zusätzlicher sondermüll geshaped wird... hast dirc schon mal überlegt wie das entsorgt werden soll?
fang mal mit nem Kitebrett an. Selbst einene Wellenreit shapen ist arg
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 17:54   #9
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

shapen oder designen eigentlich?
dann hol dir ein altes brett schrubb den Lack runter und mal dir was schönes drauf.
der Wiederverkaufswert sackt dann in den Keller aber es fährt wenigstens
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 18:02   #10
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

@ banana : rauch dir ma einen und komm runter !

die idee find ich auch geil, nur mit den kosten und dem material & werkzeug hat banane ja recht. vllt. gibts ne möglichkeit das irgentwo inner wekrstatt zu machen, teuer wirds dann allerdings auch aber unikate & prototypen sind nun mal ned billig
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 20:04   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

A hoi a hoi

Also deine Idee find ich gut Michele, auf einem selbstgeshapten Board zu fahren ist schon ein ganz eigenes Gefühl.
Ich habe selbst schon ein Kiteboard und mehrere Skatelongboards gebaut und bin auch am überlegen mal nen Windsurfer zu basteln.
Daß das ein sehr gigantischer Aufwand(Platz, Werkzeug, Geld: sicher nicht viel billiger wie ein Board von der Stange, ohne Arbeitszeit) ist, solltest du aber wissen und dich sehr lange schlau machen, bzw. vorher mit einem kleineren Projekt anfangen, wie oben z.B. genannt. Für shapen und Laminieren braucht es wircklich viel Erfahrung.
Vielleicht findest du ja eine Boardschmiede, Shaper der dir zur Hand geht.
Das Resultat will ich dann natürlich auch sehen.
Viel Glück
da Horst Sergio
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 21:32   #12
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Reden

sach ich doch werkzeug und erst recht erfahrng braucht der mensch....shit ich seh vor lauter qualm mei e tastur n ch m hr hhuuuust .
aber echt klasse idee...sonst so mein ich auch....mist kein appaus smiley in der leiste neben an..... aber bei 4,5 mio abeitslosen wirst sicher einen finden der dir fürn 1€/stunde zur hand geht.... na wenn der vorschlag jetzt nicht auch mal anerkennung verdient hAT
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 21:32   #13
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

woisn die Ottobonx bei muc eigentlich?
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 21:33   #14
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

+(r).........
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 21:39   #15
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

jetzt hab ichs: shap doch einfach ´mal ne Freestyle-Wave-Seegrasfinne mit 20,56° rake dmit du `m wolfgang lessacher die hintere fußschlaufe mal zeigen kannst....mal ohne scheiß... eifach mal was kleines shapen und nicht gleich einen kompletten surftrip für die mülltonne verbasteln..
gruß
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 22:29   #16
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

banana hat recht, nur drückt er sich etwas unfreundlich und herablassend aus.


das beste für so ein projekt, wäre es, einen shaper zu finden, bei dem man ein "praktikum" machen könnte.

allerdings glaube ich nicht, das das einfach wird jemanden zu finden.

werden surfboards denn noch produziert? sry

hab mal nen paar holländer kennen gelernt, so vor 100 jahren, die haben holzboards vom feinsten gebaut. echte hingucker und super leicht.

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 02:45   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

A hoi

@Tigga

banana hat recht, nur drückt er sich etwas unfreundlich und herablassend aus.
das beste für so ein projekt, wäre es, einen shaper zu finden, bei dem man ein "praktikum" machen könnte.

dem kann ich beipflichten

hab mal nen paar holländer kennen gelernt, so vor 100 jahren, die haben holzboards vom feinsten gebaut. echte hingucker und super leicht.

So alt tust du mal sein tun ...... respekt



@banana

woisn die Ottobonx bei muc eigentlich?

Von den Auswertigen wirds auch Ottobrunn genannt, 10km SO von MUC,
Stadtplandienst fragen, der wirds dir sagen.
Will er mich besuchen?

A Hoi
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 18:48   #18
tgalfa
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 7
Standard

Moin moin,
ich bin momentan auf dem selben Trip und kann dir nur folgende Seite wärmstens empfehlen http:// www.sec-surfboards.de/
Da findest du alles was du brauchst Tipps,Links usw.
Falls du einen Schaumblank kaufen willst melde dich vorher bei mir.Ich hab mir einen großen Block bestellt.Es ist genug übrig,billiger als bei den sonstigen Lieferanten.
Gruß Thomas
tgalfa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 23:47   #19
A.S. aus MH
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 4
Standard

Hallo,

ich hab mir vor 3 Jahren ein Leichtwindboard mit 147 Litern gebaut.
Das Brett hat wirklich gute Fahreigenschaften und ich hab richtig Spaß damit.
Scoop/Rockerlinie habe ich bei meinem 270er 87L Thommen abgekupfert.
Shapemerkmale wie Rails oder V im Unterwasserschiff habe ich bei guten Boards auf der Messe oder im Shop vermessen.
Die Materialkosten lagen bei 480,- Euro.
Für die Vakuumpumpe habe nichts bezahlt. Ich habe zwei alte Kühlschrankkompressoren genommen. Für die Mastbox habe ich z.B. nur 4,- Euro incl. Versand bei Ebay bezahlt.
Maschinen wie Oberfräse oder Hobel habe ich gar nicht benutzt. Die groben Schnitte habe ich mit Wiederstandsdraht gemacht. Ich selber werde mir ein Selbstbau nicht noch mal an tun. Der Aufwand und die Sauerei ist doch sehr groß. Das rechnet sich nicht.
du solltest so ein Projekt auch nur anfangen wenn du Laminieren kannst oder einen kennst der es kann. Ich habe noch ein geshapten Blank im Keller ca. 117 Liter, 264 lang, ca. 64 breit.
Bei Interesse würde ich den verkaufen.

Gruß
André
A.S. aus MH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 12:47   #20
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also, dass ein Selbstbau nicht geht, ist eindeutig Quatsch. Ich finde auch die herablassende Art hier nicht in Ordnung. Abgesehen davon habe hier offenbar einige so richtig keine Ahnung und die sollen die Klappe halten.

Vor etwa 15 Jahren habe ich mir selber einige Bretter gebaut und die fuhren richtig klasse, auch für heutige Verhältnisse, z.B. 110 Liter Slalombrett mit 6 kg war für damalige Verhältnisse richtig gut und wäre auch heute ganz nett. Ich hatte ein paar Jungs, die mir das mit dem laminieren und shapen gezeigt haben, ist aber auch nicht sooo schwer.
Eigenbau rulez!
Will Dir daher noch ein paar Tips geben:
1. übe laminieren und shapen erst mal ohne Brett an einem kleinen Gegenstand. Styropor wird ziemlich schnell weggeschliffen und bekommt Kerben. Beim laminieren muss man ein Gefühl bekommen, wieviel Harz man braucht. Bei Glasfaser wird das Laminat so gerade vollständig durchsichtig.
2. Mach erst mal was einfaches, ohne Sandwich und Carbon. Glas ist viel leichter zu verarbeiten. Aber das musst Du selber wissen.
Mach keine großen Experimente mit dem Shape und dem Aufbau. Lohnt sich am Anfang nicht.
3. Baue leicht! Viele Selbstbauten sind völlig unnötig verstärkt und fahren dann mist. Sei geizig mit Harz, hoher Harzanteil = hohes Gewicht und wenig Stabilität. Nur die wichtigen Stellen verstärken (um Mastfuss, um Fußschlaufen, um Finnenkasten).
4. Arbeite zumindest da, wo es ankommt sauber. Unterwasserschiff muss glatt und ordentlich sein, Kanten und Insersts ordentlich laminiert und dicht sein.
5. Arbeite nicht mit kaltem Harz. Das ist dicker und Du brauchst zum Tränken mehr. Jetzt im Winter solltest Du den Harzkübel im Wasserbad auf mindestens 30 Grad wärmen und auch beim Aushärten die Kiste warm halten.

So viel Spass

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 13:52   #21
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich finde die Idee des Selbstbaus auch gut, und kann Lars nur recht geben das hier einige versuchen Michele den Spass zu verderben - bezeichnend hierbei finde ich, das gerade Banana in einem anderen Thread geschrieben hat das er lieber Kiten geht, und er Windsurfen nicht mehr so doll findet da da zu wenig auf Stil geachtet wird (verbessere mich wenns so nicht stimmt)!!!
Aber warum dürfen nur Kiter nen Board shapen und Windsurfer nicht??? denke nen Surfboard ist schwieriger und wer es schafft kann super Stolz auf sich sein, denn er hat etwas gescaft wovon andere nur träumen (auch die Kiter, denn so nen kleines Brett ist ja net soo schwer )

Also viel Spass beim üben und setz mal Bilder rein wenn du es geschaft hast - Aloha,Lars!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 14:55   #22
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von noworkteamsurfer
ich finde die Idee des Selbstbaus auch gut, und kann Lars nur recht geben das hier einige versuchen Michele den Spass zu verderben - bezeichnend hierbei finde ich, das gerade Banana in einem anderen Thread geschrieben hat das er lieber Kiten geht, und er Windsurfen nicht mehr so doll findet da da zu wenig auf Stil geachtet wird (verbessere mich wenns so nicht stimmt)!!!
Aber warum dürfen nur Kiter nen Board shapen und Windsurfer nicht??? denke nen Surfboard ist schwieriger und wer es schafft kann super Stolz auf sich sein, denn er hat etwas gescaft wovon andere nur träumen (auch die Kiter, denn so nen kleines Brett ist ja net soo schwer )

Also viel Spass beim üben und setz mal Bilder rein wenn du es geschaft hast - Aloha,Lars!!!

so siehts aus, nur weilt etwas schwieriger ist ist es nicht gleich blödsinn oder unmachbar !!!

bin mal auf bilder gespannt wie das teil denn aussieht, das eine "holz" board sieht ja recht gut aus, nur 147L das is ja nen totschläger 80 - 90L reicht doch find ich, wobei 6 kg echt ned die welt sind ( mein 130L wiegt 12kg ) das 80L kp liegt aber wohl auch bei 7+-2kg.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 15:26   #23
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Servus zusammen,
na ...da hab ich wohl etwas zu dick aufgetragen!
zugegebenermaßen hätte ich mich wohl an der ein oder anderen Stelle ein paar moderatere Formulierungen zurechtlegen können.
Schließlich muß man ja sensibler mit einem Thema umgehen wenn es der "Traum" von jemand ist.
Ich würde meine Beiträge zwischen Schockwerbung und INgo Appelt-Komentar einordnen, sag ich mal.
Wobei ich auch feststellen kann, dass ich mich inhaltlich
wiederholen würde.
Vielleicht hat mich anfangs gestört, dass man heutzutage ziemlich schnell mit einer "Idee" ins Forum kommt, ohne sich zumindest eine Stunde selber mal durch rumgooglen einen eigenen Eindruck zu verschaffen, wo dass ein oder andere Problem liegen könnte an der Idee.
Wenn man nach Shapen, selbstbau usw. sucht passt dass schon.
In der konsequenz heißt das für mich, dass ein Thread dann lauten würde:" HI, ich will mir ein Brett shapen. Kann mir jemand sagen, ob ich es ohne Vorkenntnisse direkt schaffe, da ich den Aufwand nicht einschätzen kann aber, obwohl ich mich schon etwas Auf Websites informiert habe...".
Ein gewisses maß an vorrangeganener Eigeninitiative setze ich vorraus,
wobei ich nicht den Vorwurf erheben will diese nicht vorhanden war; der Eindruck ist bei mir aber entstanden.
Es ist leider etwas modern geworden sich von den Kenntnissen und Fähigkeiten anderer im Forum bestrahlen zu lasses ( wenn ich nur an die kids denke, die sich jedes schulReferat aus dem Netz ziehen).

Klar ist mir auch vollkommen, dass man leute sympatischer findet, die die eigene Idee auch mittragen, wobei einem selbst dass an der Stelle überhaupt nicht weiterbringt. Da hat dir sicher mein abgefuckter kommtar sicher mehr geholfen, denn vielleicht hat erst dadurch der ein oder andere seine meinung zum thema "wirklicher aufwand" reingeschrieben.
An dieser Stelle: Respekt an Andres Tanker. der sieht klasse aus!
und respakt an seine Aussage dass er es nicht nochmal machen würde, denn es gibt auch Leute die dir garantiert nicht sagen, für wieviel Kohle sie wieviele Blanks versägt haben.
Ich will hier niemandem seinen Spass ander Sache vermiesen, wobei der eigentiche Spass nicht in der anfänglichen Euphorie zu suchen ist sondern im späteren Machen und Geniesen des Resultats. Im Vorfeld muß man aber dennoch ein gewisses mass an sachlichkeit der Idee mit auf den weg geben (denge beim schaffe). Was mit dem Verlauf dieses Threads getan ist.
Ebenfalls war dass ernst gemeint, sich mal was kleines zu shapen, wobei da die Kiter und Wellenreiter (skatelongboarder) von natur aus im Vorteil sind,nicht weil sie es nicht sollten... kann man machen was man will.
Mit dem Kiten vs Surfen ist das ne sache für sich....Ich würde gerne mehr Surfen wenn es mehr wind hätte.
MIt dem Stil folgendes: dieIndustrie versucht sich schon lange neues aus den Fingern zu saugen und spuckt aber nur wiederverdautes aus ( was Ideen angeht). was mir auf den Sack geht! An dieser Stelle sehe ich sportarten klar im Vorteil, die das ganze Materialgedusel hinter sich haben.
möglicherweise wird der Punkt auch kommen, bei dem Die leute sagen am See: Fett das alte NAish 00 it den Flammen, dass rockt. und deine Halse war nur der Style!
und nicht mehr: cool das neuste XXX , dreht auch super und gleitet besser durch als alles andere bissher dagewesene.
Ach ja: und schön das ich mich selber an das Geldspenden wieder erinnert habe: letztes JAhr ging was an die tsunamiopfer. dieses Jahr mal schaun. Aber es geht was weg.... oder war die Idee, sagen wir lieber Vorschlag, mit der UNicef so scheiße?
gruß Christian








Schließlich sollte man sich darüber im klaren sein, ob man shapen oder Designen( kann ich vom Grafischen Desigen ausgehen?) will.
Wobei das eine ernsthafte Frage meinerseits an wavemanic war.
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 20:21   #24
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Daumen hoch Bange machen gilt nicht

also Michele,
wenn du es wirklich versuchen willst u. etwas handwerkliches Geschick hast, ist es auf jeden Fall machbar. Ich habe früher alle meine Boards selber gebaut sogar welche für Freunde u. Bekannte. Allerdings hat banana nicht ganz unrecht, der Material u. Zeitaufwand ist ganz erheblich, einen geeigneten warmen Raum braucht man auch. Wirklich rentieren tut es sich heute nicht mehr, weil inzwischen die Serienboards so gut u. leicht geworden sind, das deren Gewicht im Eigenbau nur noch mit viel Material u.- Arbeitsaufwand zu erzielen sind.
Wenn du es aber angreifen willst, kann ich dir die Firma Bacuplast in Remscheid-Lüttringhausen (machen auch Werbung in der Surf) empfehlen. Dort bekommst du sämtliches Material was du benötigst u. die haben auch Bauanleitungen für die verschiedenen Bauweisen (Einfachlaminat o. Sandwich)u. (jedenfalls früher) sogar halbfertig bzw. fertig geshapte Blanks. Ich habe mir den Boardbau mit folgendem Buch selber beigebracht:
"Surfboards im Selbstbau" von Andreas Wilke, Delius Klasing Verlag.
weiß allerdings nicht, ob es das noch gibt.
Viel Spaß u. Erfolg wünscht Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 01:32   #25
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard fein fein...

Herrlich!! Wenn ich Andres Schüssel so seh...Als erstes shape ich mir ne schöne Garage Hat noch irgendwas was selbstgeshaptes vorzuzeigen?(ohne jetzt zu sehr ins OT rutschen zu wollen...) Fänd ich mal sehr interessant zu sehen...grüße vom dude
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 17:09   #26
wavemaniac
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: hamburg
Beiträge: 19
Reden Moin nochmal!!!

moin nochmal!!!!

Hab lange nicht mehr ins Forum reingeschaut und war doch etwas überrascht!!(... wie sehr sich manche kiter in das thema reinsteigern können!) Danke nochmal für die vielen Tipps und ich werde dieses Projekt bestimmt irgendwann in die tat umsetzen!! Hab mich jetzt allerdings erstmal entschieden meinen alten Wellenreiter von "local motion australia"( nicht mehr der neueste!) abzuschleifen und neu zu designen/lackieren!! ... so um anzufangen!!

Aber um nochmal auf banana zurückzukommen: ich finde es ehrlichgesagt echt schwach wie du dich im Bezug auf deinen wechsel vom surfen zum kiten entschieden hast!! es zeugt von sehr wenig leidenschaft und ehrgeiz, aus "stilgründen" den sport zu wechseln!! Trägst du eigentlich auch badeshorts mit Hawaiiblümchen über deinem neo, wenn du bei 10 grad auf der nord/Ostsee kitest????? DAS FINDE ICH PEINLICH!

außerdem ist dieser weg über das forum auch ein weg der information und ich versteh ehrlichgesagt nicht, warum du mir die reihenfolge meiner informationsbeschaffung vorschreiben willst!!!!????

.... aber eigentlich will ich hier ja auch nicht abwertend werden!
und wahrscheinlich warst du wirklich nur ehrlich!!!


Also, viele grüße und immer schön wind,

michele
wavemaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 20:52   #27
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Standard

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mich bei allen entschuldigen, die sich persönlich und indirekt von mir angegriffen fühlen.
ebenfalls tut es mir leid dass die ganze sache so eskaliert ist (auch wenns mit jetzt keiner glaubt und gilt auch für andere Beiträge an anderer Stelle).
Ich war nie der meinung dass du es nicht schaffen wirst, obwohl man das hätte meinen können nach meinen ersten kommentaren!...(schließlich unterstelle ich hier auch niemandem ernsthaft drogenkonsum )
Ich denke dass jetzt nachdem alle Fakten über Brettlesbauen auf dem Tisch bzw im Forum liegen du die richtige Entscheidung treffen wirst zu dem Thema, weil du wirklich weißt wo die Vor und Nachteile liegen.
Kurze Hosen hab ich beim kiten nicht an, Hibiskusblüte hat sich auch ausgelutscht und scheiße siehts auch aus. Bin ich ganz deiner Meinung. Beim Windurfen hat sichs auch nicht durchgesetzt (M.eskimo Surftitelbild 01?).Wie gesagt, wenn mehr wind wäre würde ich mehr surfen( ist ein rein physikalisches Problem). und wenn sich die Suche nach dem Perfekten segel usw und der Gleiten ab3bft-these vorbei sind, sag mir bitte einer bescheid( die kritik richtet sich nur an die Werbeindustrie und nicht an die Surfer selbst; bitte icht falsch verstehen, schließlich bin ich auch Surfer) ..was aber nicht Thema deines threads war...
falls du ein Brett baust Bitte auch an mich ein Bild wenns fertig ist...
gruß Christian
@ speefak: ich werd mich dran halten sag am besten den Moderatoren bescheid wenn der Verdacht von schleichwerbung auftritt. Mein Kritiker-Job wurde gerade frei
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2005, 21:01   #28
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Wenn man gerne baut und auch spaeter stolzer Besitzer des eigenen Boards
sein will ist die Idee o.k.
Man muss sich allerdings bewusst sein,dass es wesentlich schwieriger ist einen
Windsurfer zu bauen als ein Kiteboard.
Man wird auch von den Kosten nicht guenstiger wegkommen als fuer ein Board vom letzten Jahr (750 Euro) und ohne Vorkenntnisse ein Sandwichboard (mit akzeptablen Gewicht und Haltbarkeit) zu bauen ist fast unmoeglich.
Die moeglichen Fehlerquellen ziehen sich durch das gesammte Projekt und ich kann Dir nur empfehlen es unter Anleitung zu tun.
Frag doch mal bei Twintail nach,vielleicht machen die sowas.
Gruesse und Erfolg
Axel
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 10:47   #29
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, sooo teuer ist es auch nicht. So grob überschlagen: Kern um 80 Euro (je nachdem), Harz ca. 50 Euro, Glas 20 Euro, Inserts 30 Euro = 150 Euro. Schlaufe, Finne und Pads kann man von einem älteren Brett nehmen (sonst ca. + 150). Gilt für ein einfaches, leichtes Brett in Glas, und die fahren auch sehr nett.
Den kritischen Anmerkungen ist hinzuzufügen, dass ein Brettbau immer ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang ist. Ein weiterer Punkt ist, dass Epoxy und Schleifstaub giftig ist.
Trotzdem: mit einem selbst gebauten Brett fahren ist etwas besonderes, besonders wenn es richtig gut fährt. Das Überholen macht mehr Spass .

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 11:38   #30
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

na dann ist ja allet geklärt und tipps gibbet auch noch

@ banana : schleichwerbung ? ich schreib von idealismus aber egal, ich finde man kann das material welches man nimmt ruhig nennen dann aber ehrlich sein was vor und nachteile angeht oder obs generell total scheisse war, werbung zeigt immer nur die guten aspekte auf, alles andere läuft bei mir unter information, ich kenne keine werbung die ein produkt schlecht macht.

die industrie boards sind aber soweit ich weis meist nur geschäumt und dann laminiert, ähnlich wie ein kühlschrank etc. kann man nicht einfach ne forum ausarbeiten gfk rein als stabilisator, und dann auf schäumen aus der forum nehmen und dann laminieren ? da meine boards noch gut rennen wollt ich das innenleben noch nicht studieren meine eine fusschlaufe hält aber ned mehr land im board, wenn die ab ist nehm ich projekt "surftbrettstuhl" mal in angriff, das geht auch mit winkeln und gerungen

greetz
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:35   #31
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

@larsx
Für 50.-Euro bekommst Du 2,5 Kg Epoxi und für 20.- Euro,5 qm E-Glas.
Wie willst Du damit ein Board bauen ?!
Naja,zumindest leicht wird es.....
Ausserdem kann man nicht nur das Material rechnen,wobei Deine Aufzaehlung mehr als unvollstaendig ist, sondern es gehoeren noch Arbeitsmittel,Reinigungsmittel,Werkzeuge usw.dazu.
Ausserdem kommt es natuerlich immer auf die Ansprüche an das Ergebnis an. Wenn ich als Masstab ein Serienboard nehme und qualitativ zumindest das gleiche haben will (Geqwicht,Fahrleistungen und Haltbarkeit),dann wird das ganze kompliziert und auch teuer.Vor allem wenn ich nicht in Serie baue,mir noch die Werkzeuge fehlen und noch nicht aus gemachten Fehlern und Erfahrungen schoepfen kann.
Ich will hier auch keinen entmutigen.Ich will nur sagen wenn man beim ersten Board schon davon ausgeht, daß es gut wird, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Wenn man eines baut, lohnt sich dass nur wenn man danach viele baut.Und meistens wird das naechste einen Tick besser.....
Wenn man natürlich mit irgend einer Gurke zufrieden ist, die 9 oder 10 kg wiegt bei 250 cm,dann ist das natuerlich auch mit weniger Aufwand moeglich.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:34   #32
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

mir wär das ehrlich gesagt auch zu teuer, aber nachm studium wenn ich kohle hab ( falls ich ned arbeitslos bin ), wär ich auch ned abgeneigt, da würde der idealismus siegen, wie es in der werbung so schön heist, ( leicht abgewandelt )
" finne 50€, werkzeug 100€ , material 150 € - selbstgefertigtes board fahren - unbezahlbar "

in dem sinne halt uns aufm laufenden.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 18:22   #33
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Awaxa:
O.K. das mit dem Glas könnte knapp werden, wenn man zu regulären Preisen kauft. Gibt aber da so Resteverkäufer, aber egal, sonst 20 Euro mehr bezahlen. 2,5 Kg Harz sollte fürn Leichtbau eigentlich reichen.
Dünn bauen ist schon o.k. Mein leichtes Glasbrett ist erst nach 12 Jahren gebrochen, als es vom Autodach fiel...
>Was anständiges: Leichte Glasbretter fahren säääär anständig.
>Werkzeug: Hä? Zum Handlaminieren fällt mir nur ein Handschuhe, Bierdeckel oder besser Pinsel und Schere, dazu zwei alte Stühle und was alten Schaumstoff. Was meinst Du da genau?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 21:41   #34
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

improvisation ist alles die teueren werkzeuge müssen es ja ned immer sein.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 22:26   #35
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Wavemaniac! Habe gut 150 Bretter nur für mich gebaut. Ist nicht
billig aber Deine Ideen stecken drin. Da die Entwicklung im Moment zu kurzen
Brettern geht , mach es wie ich, besorge Dir ein altes Brett, alten Shape,
vorne breit, also Tropfenform, säge das Brett auf 200-220cm ab, Scoop angleichen, überlaminieren, für den Anfang die einfachste Lösung, wenn Du
dann fertig bist, schenke ich Dir jede Finne Deiner Wahl , Du weißt ja,
Banana.Sag dem bloß nicht daß ich hinten zwei Schlaufen habe. Wenn Du
Information oder Hilfe zum Finnen -oder Bretterbauen brauchst , schreib ,
Adresse findest Du überall, oder einer sagt sie Dir.
Ach ja, Banana sagt nichts, schreibt aber sehr viel. Übrigens sind diese
kurzen Bretter schneller und leichter zu fahren , man muss es halt probieren.
Ach ja , kannst ja mal Banana sagen, wenn er mal meine Schlaufen von hinten sehen will, Ich surfe in Strand Horst. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 23:06   #36
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

@larsx
sorry,steige hier aus der Diskussion aus weil mir das einfach zu unprofessionell ist.
Zum Shapen nimmst Du wahrscheinlich auch die Schere. Atemschutz ?! O.k. Bierdeckel zusammenkneulen und ab damit in die Nasenlöcher...
Als Shapeständer zwei wackelnde Stühle (da werden die Grundlagen geschaffen)
Rockerlehre? Habe schon 100 Boards geshaped,liegt mir im Blut.
Sandwich und Vakuum?! Die 100% Customschmieden,die diese Techniken nutzen,haben einfach keine Ahnung !
Verschiedene Fasern,wozu ?! E-Glas ist doch das beste und billig und superleicht dazu!
Hier nochmal ein paar Links wo man gute Informationen bekommen kann wenn man sich wirklich mit der Sache beschäftigen will:
www.ctmat.de
www.r-g.de
www.bacuplast.de
www.seder.de/sec
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 06:30   #37
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Awaxa! Rockerlehre, wo hast Du Deine denn her, oder hast Du das wie
Ich alles erst ausprobiert. Ein Anfänger muß nicht gleich alles haben und
wissen. Deswegen kam von mir der Vorschlag ein altes Brett zu kürzen. Da
brauchst Du keine Rockerlehre, Kein Sandwich, Gutes Epoxy, 3 Lagen
200 gr.Karbon und Finish. Nehmt doch den Leuten die etwas probieren wollen
nicht schon gleich die Freude. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 11:00   #38
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

@lessacher
Es geht hier im threat ja darum ein Board zu bauen und nicht darum eines zu kürzen,was von der Technik und dem Arbeitsaufwand eher einer Reparatur gleichen würde.
Wobei sich natürlich die Frage stellt,ob man durch Absägen eines längeren Boards ein gutes kurzes bekommt.
Rockerlehre habe ich mir damals aus einem Alu-Rechteckrohr gebaut, indem ich alle 10 cm ein 9er Loch für einen 8er Holzstab gebohrt habe mit seitlichen Gewinden um diese zu arretieren. Damit kann man die Rockerlinie von einem Board auf das andere übertragen oder auch Schablone anfertigen die man braucht, wenn man mit Heißdraht einen Blank aus einem Styroporblock ausschneiden will.
Und eine funktionierende Rockerlinie zu verwenden kann ich nur empfehlen, denn sie ist das A und O.
Habe gerade letzte Woche ein Board zersägt (stand aus Sentimentalitätsgründen schon 10 Jahre im Keller) in das ich damals richtig viel Zeit, Geld und nur das beste Material investiert hatte.Das Board war technisch gesehen klasse ist aber nicht frei gelaufen weil die Rockerlinie schlecht war. Das ist dann echt enttäuschend
Es geht nicht darum jemanden den Spaß zu nehmen.
Nur Boardbau ist auch Chemie und wenn man sich vorher nicht richtig damit auseinander setzt, gibt es danach wieder Threats wie "Hilfe mein Harz wird nicht fest" usw.
Tatsache ist einfach:für ein leichtes Board brauchst Du einen leichten Kern und um diesen Druckfest zu machen,brauchst Du Sandwich und um das sauber um den Kern zu kleben, Vakuum.
Man kann sich natürlich einen Clarkfoamblank besorgen und ein Board wie vor 15 Jahren bauen aber dann kaufe ich mir doch lieber was aktuelles, oder?
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 11:24   #39
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nee Awaxa,
ich glaube Du hast einfach keine Erfahrung mit Glasbrettern. Die fahren auch ganz nett. Und nein, die Custummade-Schmieden, die nur Sandwich machen sind nicht doof. Aber schon mal darüber nachgedacht, daß auch nicht jeder 1500 Euro für ein Brett ausgeben will und das es verschiedene Ansprüche gibt? Und das selbst im Worldcup lange dünne Glasbretter gefahren wurden?

>Clarkfoam nehmen, keine richtige Bindung ohne Vacuum> Das ist ja nun wirklich schwerer Quatsch

>Wackelnde Stühle: Alles klar, vielleicht wackelt bei Dir was...

>Skoop-Rocker-Line: Wer lesen kann ist klar...> es ging hier um einen Nachbau, da braucht man nur abkupfern.

Ehrlich gesagt finde ich die Polemik eher unprofessionell. Du solltest mal darüber nachdenken, ob Du nicht zu sehr in die Richtung "Ich bin der Super-Profi (oder wäre es gerne)" gehst.

@Wolfgang: Du hast es auf den Punkt gebracht.

Lars
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 13:13   #40
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

@larsx
könnte ja noch Stunden mit Dir diskutieren
Kannst Du mir z.b. mal erklären warum ein Brett 12 Jahre auf dem Wasser hält und bricht wenn es vom Autodach fällt ?
Und von welchem Worlcup redest Du und was verstehst Du unter "langen dünnen Glasbrettern"?
Habe echt nicht vor mich mit Dir zu streiten,wozu auch?
Ausserdem ist bald Weihnachten.
Tatsache ist wahrscheinlich,daß wir von zwei unterschiedlichen Standpunkten ausgehen und auch (wie Du schon sagtest) die Ansprüche unterschiedlich sind.
Take it easy
und frohes Fest
Axel
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum ich kein Windsurfer bin... ikite.de Kitesurfen 6 28.09.2005 10:49
Mal was Schickes für Windsurfer :-) matze Kitesurfen 1 30.08.2005 20:34
MTB selberbauen SaschaBecker Snowkiten / Landkiten 3 20.04.2005 21:06
Bar selberbauen SkyScrab Kitesurfen 10 01.04.2003 11:50
hallo windsurfer aus berlin!! anna Windsurfen 0 04.10.2002 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.