oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2005, 20:07   #1
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Daumen hoch Heute Blausteinsee bei Südwest

Hi,

heuten waren wir wieder mal bei Südwest am Blausteinsee. Südwest, das ist am BSS dieser extrem böige ablandige Wind, der dann auch schonmal, wenn er im Grunde eh schwach genug ist, diese Windlöcher produziert, in denen alles vom Himmel fällt, was sich irgendwie unter dem Sammelbegriff "Kite" wiederfindet.
Naja, diese Südwest-Sessions bei Leicht- bis Schwachwind, gepaart mit ein paar Böen um die 20 Knoten und Windlöcher bis zu einigen Sekunden Länge kenn ich ja. Also, mit etwas Glück fährst Du ein paar Schläge bis ins erste Windloch, Kite fällt runter, mit etwas weiterem Glück relaunchst Du nochmal und ein paar weitere Schläge weiter verlierst Du soviel Höhe, daß Du kurz vor dem anderen Ufer dann mal 5-10 Minuten in Fahrt kommst, weil der Wind dort durch "den Anlauf" bis dahin minimal stärker ist.
Das nächste Windloch beendet dort Deine Kiterei, Du hoffst, daß der Kite sich beim Ufersturz nichts tut, was ihn zwangsläufig zur nächsten Segelmacherei bringen würde und stellst Dich innerlich auf den Fußmarsch um den See ein.
Also Bar aufwickeln, Luft aus der Fronttube, 15 Minuten Fußmarsch, einen guten Schluck aus der Limoflasche und drüber nachdenken, ob man noch mal nen "Run" wagen soll. Meist läßt man es und fährt später leicht vor sich herfluchend nach Hause. Kennt das irgendwer hier?

Nur heute war alles anders!

Fing schon beim Aufbau an. Bar abwickeln, während Kite noch im Bag war. Dann Kite raus, flach hingelegt, zur Bar gegangen, 2-3 mal leicht am Adjuster gezupft, dann einmal länger und schon stand er wie ne 1 am Blausteinseehimmel. Flysurfer, 13er Speed übrigens. Board geschnappt...Appropos Board...bin heute erstmalig das Session141 von Spleene gefahren. Klasse! Nachdem ich vor Monaten mal nen Prototypen davon fahren konnte, der mir maximal mittelprächtig gefiehl, habe ich nunmehr für alles, was sich Leich-/Mittelwind nennt und nicht zwingend eine Tür erfordert, ein neues Lieblingsbrett! Irre, wie das Teilchen fährt. Ich hätte nie gedacht, daß der "Feinschliff" ein Brett nochmal so sehr verändert. Ok, also weiter im Text Also, Kite im Zenit...aufs Brett rauf und los...Hui, klasse Feeling...und *arghs* das erste Windloch gleich zu Beginn, nicht mal annähernd ne Chance, den Kite am Himmel zu halten, also wassern. 2 Sekunden später wieder Wind, also einfach einmal am Adjuster gezupft und der Kite ist wieder da, wo er hingehört. Klasse! Weiter gehts...

Ich will gar nicht mit zu vielen Einzelheiten nerven, aber Fakt ist: Ich bin zwischen 2 und 2,5 Stunden am Stück bei diesen Scheißbedingungen gefahren, habe in unzähligen Windlöchern den Kite 8 mal wassern müssen, kurz im Wasser liegend wieder auf Wind gewartet und dann immer innerhalb von 3-4 Sekunden wieder relaunched. Zudem schießt der Speed, wenn der Wind mal anliegt, derart Richtung Luv und zieht Höhe, daß es eine wahre Freude war, den Blausteinsee bei diesem bockigen Südwest-Schwachwind zu befahren. Sicher hat das Session141 hierzu auch seinen Beitrag geleistet.

Übrigens, um den See gelaufen bin ich letztlich dann trotzdem noch, aber erst nach fast 2,5 Stunden und verteufelt gut gelaunt!!!
Ach eines noch, ich war nach ca. einer Stunde bereits am leeseitigen Ufer angekommen. Dort habe ich den Kite dann im Wasser liegend einfach "rückwärts eingeparkt", genau auf ein freies Stückchen Wiese (wenn man das so nennen möchte) zwischen 1000 Bäumen. Dann Bar eingewickelt und ich wollte, wie am BSS bei Südwest gewohnt, den "Walk of Shame" antreten. Also Luft aus dem kite und zusammenrollen...plötzlich wieder Wind...Kite wieder ausrollen, Reißverschlüsse zu, Bar abwickeln und am leeseitigen Ufer ganz locker und unvorgefüllt wieder hochgezogen, die Böe in richtig viel Höhe umgesetzt und weiter gekitet. Geil!

Ich will ehrlich sein, es war heute meine 2. Fahrt mit dem Speed, deshalb will ich noch gar nicht zuviel über Fahreigenschaften schreiben. Mach ich sicher demnächst mal, weil er sich einfach gut anfühlt. Aber mein einschneidendes Erlebnis des heutigen Tages ist einfach, daß mir der Speed die Session gerettet hat. Aus einer normalerweise verkorksten 15 Minuten-Session konnte ich so heute 2,5 Stunden Spaß auf dem Wasser haben. Entsprechend ist meine Laune im Moment und falls mein Geschreibsel etwas "blumig" rüberkommt, Sorry dafür, aber ich trinke gerade mein Feierabend-Bier nach einer ausgesprochen geilen Session, ok? Sowas kennt ja sicher jeder von Euch auch...

So, fertig, danke fürs "Zulesen"...Ihr werdet mich demnächst wieder öfter am Blausteinsse antreffen

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:23   #2
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Jungs: Bitte nich antworten, denn der

Mikki ist B L A U


MfG:Michael
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 20:33   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Nene, Micha...'hab gerade mein erstes Bier gekillt, glaubs mir...
Aber etwas blau(steinseegestoked) bin ich...ich war wohl wirklich zu lange nicht mehr auf dem Blausteinseewasser, da wirkt das Feierabendbier halt doppelt, wenn die Session geil war
Schade, daß Du keine Zeit hattest, wir sind letztlich fast bis 19.00 Uhr dageblieben und haben noch nett dort was gesessen.

Grüße, Mikki

P.S.: Beobachte mal den Wind in den nächsten Tagen...damit Du rechtzeitig "Freiräume" einplanst
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 23:45   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.355
Standard

Zitat:
Mikki ist B L A U
Stimmt.

Der Mikki war schon blau unterwegs und gestern am Freitag schon wieder! Der kann einfach nicht genug bekommen! Da fährt der doch gleich 2 mal innerhalb einer Woche den 13er Speed und der ist nun mal blau!!!

Ich war übrigens gelb unterwegs (10er Speed). Gestern war es aber nicht so funny wie am Dienstag. Eine fette Gewitterwolke wollte genau über den See. Da haben wir uns rechtzeitig in Sicherheit gebracht, die Schirme trocken ins Auto gepackt und dann dem Hagelschauer zugeschaut. Leider ging danach nichts mehr. Schade.

Was auf jeden Fall ganz große Klasse war, ist die Tatsache, dass wir kitemässig zu jedem Zeitpunkt auf die sich ändernden Winde reagieren konnten. Nahm der Wind wieder zu, waren die Schirme sofort wieder startklar. Kein Pumpen, perfekter Wasserstart, super restart alleine, auch in engem Terrain, einfach Spitze. Hat echt Spaß gemacht.

Wollte ich nur mal loswerden. Ich kite ja recht oft auf Binnenseen und da ist so ein Komfort schon geil.

Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 19:26   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

das doch schön, hatte heute und gestern auch wunderbare sessions...allerdings bei bis zu 22knoten und mit nem 14er (tube) voll angepowert bzw gestern 10er. hab meinen ersten kiteloop mit 360° gestanden (gleich beim 2. versuch - bei den anderen versuchen wurde es leider immer fast ein double kiteloop). Habe jetzt auch ein schönes Grinsen im Gesicht...das bis zum montag 8. schulstunde zum mathereferat halten wird ^^

cu on the water, max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blausteinsee last weekend!!!!!!!!!!! Rainer Kauper Kitesurfen 7 11.10.2004 08:30
21.09.: Es ist Wind - heute jemand Blausteinsee? Kite-Guy Kitesurfen 13 21.09.2004 15:27
21.09.: Es ist Wind - heute jemand Blausteinsee? Kite-Guy Mitte 1 21.09.2004 10:25
Mitfahrgelegenheit 23. Kitegeflüster Blausteinsee heute Lefaux Mitte 2 07.09.2004 09:35
Ammersee heute <icecream> Süd 0 11.09.2003 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.