oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2016, 13:41   #1
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard Flysurfer Speed5

BOOOOOOM da is er! FLYSURFER SPEED5


Video, Testbericht usw schon in Arbeit die ersten Schirme gehen schon auf die Reise, sei schnell noch können wir liefern!

http://kitejunkie.com/blog/2016/01/2...peed5-out-now/
http://www.flysurfer.com/de/produkte/kites/speed5/

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 14:27   #2
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Der Speed 4 Lotus fliegt doch großartig.
Was der Speed 5 besser kann bleibt unklar auch im Testbericht.

Dimitri, warum soll ich von den bunten Scheinen nochmal eine Schippe drauflegen?
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 14:44   #3
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

liefern können bestimmt auch noch andere Händler
wieder weg vom "Wundertuch" Lotus! Das wunder mich doch jetzt!
Sind dann doch zuviele Schirme geplatz und nicht nur ausnahmsweise meiner.
Für mich ist der Schirm sehr wohl eine Option da ich wirklich nicht zufrieden war mit der Lotussache.....
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 15:00   #4
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Als ich das Video gesehen hatte dacht ich die Dinger drehen jetzt etwas schneller. Aber die Größen sind ja auch "nur" 9 und 12 ..

Die großen Größen und der 6er sollen ja bis spätestens zum Sommer folgen.
Vllt auch wieder mit Lotus ? Das gabs ja damals beim Speed 4 auch ..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 15:43   #5
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moinsen


Ich werde dazu wieder ein Video machen. Mir fehlen jedoch noch ein paar Sessions auf dem Wasser mit dem Serienprodukt. Generell ist es ja ein komplett neuer Schirm. Und ich möchte festhalten, dass der Lotus durch einen Speed5 nicht schlechter fliegt als vorher Was explodierte Schirme angeht, wir haben die letzten Jahre ja Lotus geschult und hatten außer in der allerersten Zeit nicht mehr Probleme als mit einem Speed3. Also hin und wieder mal einen gesprengt, aber nicht mehr kaputt gemacht als sonst. Das DLX+ ist halt steifer als das Lotus, was sicherlich ein Grund der Materialwahl sein kann. Kann mir kaum vorstellen dass Flysurfer nur für ein späteres upgrade absichtlich einen überlegenen Lotus-Schirm zurückhält, aber das ist im Bereich der Spekulation.


Ganz große Fortschritte sehe ich beim Höhelaufen und Drehverhalten und der Nutzerfreundlichkeit. Fand ich sehr geil in Kombination mit Foil. Mich hat es echt erstaunt, wie gut der Speed5 Höhe zieht und Gleitzahl bringt mir immer viel Spaß, denn ich mag langsam nach Luv dümpeln seit ich einen Sonic habe nicht mehr. Der Speed5 schlägt diesbezüglich sicherlich hier nicht den Sonic, mich hat er aber doch überrascht. Und beim Drehen ist der Unterschied sofort spürbar.

Jetzt brauche ich mal nur einen eisfreien Spot und 30knt für den 9er ... da bin ich sehr gespannt drauf!


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 19:15   #6
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Kommt es mir nur so vor oder verlässt Flysurfer seine lange Zykluszeit und bringt nun immer häuiger "neue" Kites raus?
War nichtmal ein großes Argument für die Preisstabilität, dass der Zyklus so groß ist?

Zum Speed5:
Ich erkenne im Design Flysurfer nicht wieder
Das liegt nicht unbedingt an den Farben...eher das Gesamtdesign...mich spricht es überhaupt nicht an.

Zum Schluss:
Na wenn die erstmal auf dem markt sind, kann ich ja doch hoffen eine günstige Speed4 10 Lotus zu schießen
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 19:58   #7
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Optik usw. vom Speed5 ist schon ansprechen...
Ich finde es aber allerdings sehr fragwürdig, warum kein Lotustuch verwendet wird. Hat es nach einer Serie schon ausgedient? Doch nicht so toll wie gedacht. Langlebigkeit? Warum?
Ich war bis jetzt mit meinen Lotussen sehr zufrieden...
LG Chris
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 19:59   #8
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Jammern auf hohem Niveau, da mach ich mit ;-)

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
...wieder weg vom "Wundertuch" Lotus! Das wunder mich doch jetzt! Sind dann doch zuviele Schirme geplatz ...
Wohl eher nicht, sondern wie auch Armin irgendwo sagte oder schrieb, dass eher der Preis des Tuchs und dessen Verarbeitung eine hohe Hürde ist, ggf. hat der Dollar die Entscheidung auch noch weiter gestützt. Obwohl ich auch am Anfang skeptisch war, hat das Tuch den 2 jährigen Praxistest wohl bei den aller meisten sehr gut bestanden und sich bei Dichtigkeit und Reißfestigkeit keine Blöße gegeben. Wenn Du einen unzerstörbaren Kite suchst, musst Du Dir etwas aus 300 g/m² Dacron nähen und Dir anschauen wie das dann fliegt. Wenn Du einen Kite suchst der gleichzeitig eine überdurchschnittliche Gleitleistung hat und als einer der ersten vom Wasser abhebt, kommst Du am Lotus nach wie vor kaum vorbei.

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Kommt es mir nur so vor oder verlässt Flysurfer seine lange Zykluszeit und bringt nun immer häuiger "neue" Kites raus? ...
Weiß nicht was sich verändert haben soll, bisher waren es im Mittel 1,9 Jahre (mit Speed4_deluxe), diesmal gute 2 Jahre, wo ist da die Änderung zu kürzeren Zeiten???

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
...Zum Schluss:
Na wenn die erstmal auf dem markt sind, kann ich ja doch hoffen eine günstige Speed4 10 Lotus zu schießen
Kann ich nur jedem empfehlen, wenn Du jemand findest der ihn hergibt. Ich kann mir vorstellen, dass der neue 9er es schwer haben wird den alten 10er zu toppen. Habe meinen nur abgegeben, weil 9er Sonic; 10er Lotus; 11er Sonic, dann doch zu dekadent ist. Wenn ich die Tage dazu komme zu vergleichen, werde ich berichten.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 21:21   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Hmmm, erstmals ist mir völlig entgangen, daß ein neues Flysurfer Modell am Start steht, daher bin ich jetzt doch überrascht. War mit Lotus eh schon alles ultimativ super duper, ist es jetzt noch superer und duperer... Da täte ein Statement ob des Richtungswechsels von Flysurfer schon gut. Klar, das Neue ist immer besser als das Alte, so ist Marketing halt. Aber dieses mal wirkt das für´s erste auf mich nicht so recht ansteckend...
Wenn die Sprunghöhen und Hangtimes tatsächlich die riesen Schritte gemacht hätten, die jetzt schon wieder proklamiert werden, würde ich schon locker über 10m schaffen und 30 Sekunden in der Luft bleiben. Also für mich ist das als alter Flysurfer Fanboy schon etwas verwirrend. Design finde ich langweilig. Dieses mal werde ich erstmals den Schritt nicht mitgehen und bei Lotus bleiben. Aber kitejunkie Mischa wird mich sicher mal testen lassen, vielleicht flasht mich der Schirm ja doch

Andreas- nächste Woche wird´s wärmer, Wind kommt auch
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 21:52   #10
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@kitefrog: es sind mehr die inneren Werte: der Speed5 hat aktuellste Gleitschirmtechnologie verbaut, u.a. das doppelte 3D shaping (hier etwas ungeschickt "Double Cordwise Ballooning" genannt - wo doch das balooning gerade schädlich ist und vermieden werden soll ).

Dazu dann noch die "Rigid Foil Technology (RFT)", also Nylon Stäbchen in der Eintrittskante: diese Stäbchen, in Kombination mit einer hohen Segelspannung in Spannweitenrichtung stabilisieren das Profil der Eintrittskane auch bei niedrigen Anstellwinkeln. So gibt es weniger Eindellungen und damit steigt die Gleitleistung.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 22:07   #11
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Weiß nicht was sich verändert haben soll, bisher waren es im Mittel 1,9 Jahre (mit Speed4_deluxe), diesmal gute 2 Jahre, wo ist da die Änderung zu kürzeren Zeiten???
Im grunde hast du ja Recht, das ist immernoch ein doppelt so langer Zyklus als der von anderen Herstellern.
In den "1,9 Jahren" ist aber sowohl Speed3 -> Speed3 CE als auch Speed 4 Deluxe -> Speed4 Lotus eingerechnet.
Die Speed3 war augrund der nicht erwähnenswerten Änderungen somit gute 4 Jahre (2009-2013) auf dem Markt. Und die Speed4? (Deluxe war ja mal echt nur eine Prototyp-variante) Hier sinds gerademal 1,5 Jahre beim Lotus?
Ich weiß nicht, ich finde das nicht vorteilhaft.
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 22:24   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard warum speed 5 ? und leicht kürzere zyklen

hallo,

ich als FS Fan (derzeit boost fahrer) seh das so:
FS hat das wird wohl niemand abstreiten über viele jahre mit seinen
speeds vor allem ab speed 2 die latte sehr hoch gelegt was wirklich
zum kitesurfen brauchbare kites angeht.
es ging dabei nie um pure leistung, sondern um usability gutmütigkeit usw.

mit dem einbruch ozone chrono / elf joker in den race bereich gab es auf einmal andere matten mit kompromissloser leistung, sowas hatte flysurfer bisher nicht verkauft (nicht weils nicht möglich wär..die zeit war nur
noch nicht reif....) und dann musste flysurfer klarerweise mit dem sonic nachziehen, was IMHO nach mehr als gelungen war - ich denke der sonic schlägt den chrono 1 was usability angeht, bei sicher nicht schlechterer leistung.
und der joker den ich mal probiert hatte, der flog zwar gut, ich wurde
aber dringendst gebeten, den kite nicht zu wasssern....

so wurde der speed 3 bzw 4 auf einmal vom hochleister zum intermediate
kite. was er ist meiner meinung nach. extrem gutmütig für eine matte.
und mit dennoch besserer leistung wie die meisten tubes.

dann ist der chrono II gekommen, nicht mehr ganz so auf extreme leistung
und mit mehr usabilty.
das konnte sich flysurfer nicht bieten lassen, und hat mit dem speed 5
mehr leistung in einen gemütlichen kite gepackt.

lange rede kurzer sinn:
jahrelang war flysurfer konkurrenzlos bei matten.
nun gibts gute matten auch von ozone, fone (nehme mal an...),
da muß flysurfer gas geben, daß sie dabei bleiben.
nun hat wohl der speed 5 einen schritt in richtung noch mehr leistung
und agilität gemacht, inwieweit die extrem gutmütigen eigenschaften
zb eines speed 3/4 in zb 21m2 mit dem neuen shape bleiben wird interessant.

ich persönlich finds geil + interessant, insbesondere der (to come) 18er
wird für mich interessant als superleichtwind kite mit dem foil.
der sonic war mir persönlich etwas zu stressig, obwohl er supergeil ist.
die speed 5 protos die ich im herbst an unserem spot hin und wieder fliegen
gesehen hab sahen für mich sehr gut aus, halbe strecke zwischen
speed 3/4 und sonic...

von wegen super duper produktzyklen usw usw:
wenn man sich die flysurfer gebrauchtpreise ansieht braucht glaube
ich kein mensch panik bekommen.
für mich ist alles ab speed 3 ein sehr sehr guter kite, und ich kenne leute,
die mit ihren "billig" um 500.- gekauften speed 2 silberpfeilen super happy sind.

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 22:42   #13
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Sehe das auch so wie Wolfi der Erfolg des Speed 5 wird fuer mich von der Gesamtperformance im Vergleich zum Chrono 2 abhaengen
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 23:29   #14
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Kommt es mir nur so vor oder verlässt Flysurfer seine lange Zykluszeit und bringt nun immer häuiger "neue" Kites raus?
War nichtmal ein großes Argument für die Preisstabilität, dass der Zyklus so groß ist?
Naja, der Speed 3 war sehr lang auf dem Markt. Die Gerüchte, dass ein neuer Kite kommt hat ebenn dazu geführt, dass die Käufer gewartet haben. Denke deshalb wurde der Speed 4 einfach mit neuem Tuch und kleinen Feinheiten auf den Markt gebracht.
Wenn sie es jetzt geschafft haben etwas neues zu entwickeln warum dann keinen echten 5er raus bringen ?
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 23:45   #15
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Dimitri Beitrag anzeigen
BOOOOOOM da is er! FLYSURFER SPEED5
tja, dann ab mit dem Speed 4 in die Altkleidersammlung oder einen Dummen finden der die olle Kiste jetzt noch kauft. Gegen die 6D Technik ist der Alte doch nur noch 'ne Aldi-Tüte ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 00:07   #16
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

wie angekündigt )) aus verlässlicher quelle, wie auch von peter und horst bestätigt, weiß ich, dass der speed 5 wesentlich mehr hochleistergene bekommen hat, darunter die stabilität aber nicht leiden sollte und dem 4er bzw lotus ähnlich bleiben sollte. daher auch das deluxetuch. und natürlich die verarbeitungskosten bzw einkaufspreise...
der 5er wird wohl die wahl für leute(die tage war ein thread mit probleme beim starten und landen vom sonic), denen der sonic doch zu sportlich ist, aber auf die vorzüge der hochleister nicht ganz verzichten wollen...
letztendlich ist der 5er die abgespeckte version vom sonic... wenn ichs richtig mitbekommen hab....
also ein top schirm )) freu mich
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 00:20   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@wolfiösi: Gut zusammen gefasst.

Ohne es zu wissen, schätze ich, dass FS die Lotus noch eine Zeit parallel lieferbar halten wird, speziell in den äußeren Größen und eigentlich auch beim 10er kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er ab morgen nicht mehr zu bekommen ist, da FS wissen müsste, was sie daran haben. Zumindest an das Flächengewicht kommt der Neue schon mal nicht ran.

Gruß Bernhard

@drgee3000: wo habe ich denn das erzählt? Aber vom Konzept wird es schon stimmen, etwas zwischen Sonic und Lotus. Von den Protos von vor 1/2 Jahren kann man aber sicher kaum eine Aussage extrapolieren ... hoffentlich
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 01:25   #18
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

@drgee3000: wo habe ich denn das erzählt?
sorry wollte eigentlich wolfi schreiben.... bin a bissi überarbeitet
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 07:20   #19
mauerritze
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 199
Standard ...

toll habe mir gerade ne 18er lotus gekauft

@wolfi
sehr gut zusammengefasst, bin völlig deiner Meinung
mauerritze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 09:21   #20
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

ich find das design echt geil!
aber klar, darüber lässt sich immer schön streiten.
Kann mir gut vorstellen dass der Lotus im Programm bleibt wenn der S5 nun vielleicht besser dreht (sieht auf dem Video verdammt so aus) und nicht aus Lotus Tuch ist...
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:22   #21
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
hallo,


nun hat wohl der speed 5 einen schritt in richtung noch mehr leistung
und agilität gemacht, inwieweit die extrem gutmütigen eigenschaften
zb eines speed 3/4 in zb 21m2 mit dem neuen shape bleiben wird interessant.

ich persönlich finds geil + interessant, insbesondere der (to come) 18er
wird für mich interessant als superleichtwind kite mit dem foil.
der sonic war mir persönlich etwas zu stressig, obwohl er supergeil ist.
die speed 5 protos die ich im herbst an unserem spot hin und wieder fliegen
gesehen hab sahen für mich sehr gut aus, halbe strecke zwischen
speed 3/4 und sonic...
Moinsen

in der Tat gutes Posting. Ich kann zu ein paar Punkten noch etwas sagen:

Die Eigenschaften, die ich so feststellte waren noch einfacher und gutmütiger als die eines Speed3/4. Allerdings hatte ich keine fiesen Verwirbelungen. Dennoch bin ich selten einen so einfachen Schirm geflogen. Dicht holen und Kurbeln. Gerade für schwere Fahrer funktionierte er sehr gut. Ich bin ihn Tandem gefahren und es war eine der wenigen Schirme, die mit mehr Last nicht schlechter wurden.

Und ich durfte mal einen Proto mit Foil fahren, das war in der Tat sehr überzeugend. Der 6er Sonic wird mit Sicherheit hier meinem Boost 7 den Rang ablaufen. Also ziemlich ideal für die, denen der Sonic zu scharf ist und die sich dennoch etwas mehr Leistung als beim Lotus wünschen

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 13:55   #22
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Schade, dass die Bar für den noch besseren und noch tolleren Speed die 3er geblieben ist.
Hier wäre so viel Potential gewesen.

Nach meinem Verständnis, hätte erstmal dieser Stock weiterentwickelt werden müssen, bevor schon wieder ein neuer Schirm raus kommt.

Ich denke auch, dass die Wertstabilität der Speeds auf lange Sicht schon leiden wird, wenn die Zyklen so bleiben. Auch der Sonic ist ein Preiskiller auf dem Gebrauchtmarkt für den Speed. Ich bin gespannt wie sich das alles auswirken wird..
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 16:24   #23
rps
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 144
Standard

Tja... was für mich ein absolutes NoGo ist: das neue Design und erst recht die absolut schrecklichen Farben! Davon werde ich sicherlich keinen einzigen Schirm kaufen.

Also reite ich für Leichtwind/Snow/Land weiterhin auf Speed 4 und Speed 3 CE rum...
rps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 17:16   #24
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Ja das Design ist echt nicht so dolle....
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 17:54   #25
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Um nicht nur zu meckern: Die Farbgebung der Bar ist super: Rechts grün, links schwarz und fertig. So hab ich mir (und auch andere) das gewünscht.

Hab mir nochmal alles genauer auf der FS page durchgelesen. Also da wird ja ordentlich auf die Kacke gehauen. Noch mehr Lowend, noch mehr Power, noch mehr Highend aber noch einfacheres Handling wie der Lotus, auch für Anfänger einfachst zu relaunchen. Mega Power für Könner und lammfromm für Anfänger, DER one and only Kite für alle. Da wird man wirklich neugierig, mal zu testen. Das sind schon sehr hohe Erwartungen, die da geweckt werden...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 19:01   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
....auf der FS page durchgelesen. Also da wird ja ordentlich auf die Kacke gehauen. Noch mehr Lowend, noch mehr Power, noch mehr Highend aber noch einfacheres Handling wie der Lotus, auch für Anfänger einfachst zu relaunchen. Mega Power für Könner und lammfromm für Anfänger, DER one and only Kite für alle. Da wird man wirklich neugierig, mal zu testen. Das sind schon sehr hohe Erwartungen, die da geweckt werden...
Andreas
tatsächlich hat der sonic von der leistung her und von der drehfreudigkeit
her VIEL mehr zu bieten wie der speed 3/4
ich sehe den speed 3/4 hier hinter den top tubes. rein von der leistung her.
nicht daß ich diese kites schlecht machen will - haben VIEL leistung und sind noch EASY - wenn man sich mal auf matten eingestellt hat.
und im extrem leichtwindbereich liegen die ganz großen speed 3/4 nach wie vor ganz vorne.

im race hatte meines wissens ein speed 3/4 gegen top tubes auch keine chance,
das kam erst mit den extrem matten wie - siehe oben.

insoferne ist es wohl nicht so schwer gewesen sein, dem speed 5 deutlich mehr
leistung zu geben wie dem speed 3/4, die schwierigkeit dürfte darin liegen,
das ganze auch noch mit einer einfachen und sicheren bedienbarkeit zu vereinbaren.
mich würde es wundern, so wie ich die FSer Leut kenne, wenns nicht so wär, wie beschrieben.

ich bin jedenfalls gespannt.
bitte reservier mir einer einen 18er tester sobald er rauskommt

optisch muß ich sagen fand ich die speeds mit ausnahme meines wunsch designs und rein weiss immer äußerst bescheiden.
da find ich das neue design um klassen besser.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (22.01.2016 um 19:54 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 20:41   #27
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Ja Wolfi, das wird wirklich spannend beim Testen, ob die Quadratur des Kreises gelungen ist. Das werden wir sicher bald von diversen Testern hier lesen können.
Noch deutlich mehr power ohne Einbussen im handling würde den Speed 5 wirklich rechtfertigen...und den Sonic überflüssig machen ??

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 21:49   #28
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Den Sonic wird es sicherlich nicht überflüssig machen. Aber sicherlich wird er auch einige der Kunden abgreifen, die bisher bei der Wahl zwischen Lotus und Sonic eher den Sonic nehmen würden. Aber gewiss nicht alle

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 11:10   #29
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Ja Wolfi, das wird wirklich spannend beim Testen, ob die Quadratur des Kreises gelungen ist. Das werden wir sicher bald von diversen Testern hier lesen können....
Andreas
Hallo Andreas,

oder selber testen, z.B. ab 12:30 am Chiemsee in Übersee, mache mich gerade mit Mischa von www.kitejunkie.com dahin auf. Wind ist im Mittel 13 knt also perfekt für 9 und 12 + Hydrofoil.

Vielleicht sieht man sich ja

Gruß Bernhard

P.S. bei mir weiter westlich zieht gerade sogar ein Wolkenloch durch, wenn ich das einhole gibts heute Abend noch einen Testbericht mit schönen Bildern , also keine Ausreden zu Hause zu bleiben.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 11:19   #30
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

scho witzig, bei mir ists genau anders rum: design und farben sind für mich ein echtes Kaufargument...

FS ist dieses Wochenende am Haidersee vielleicht gibts ja dann schon weitere feedbacks
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 12:37   #31
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
Dazu dann noch die "Rigid Foil Technology (RFT)", also Nylon Stäbchen in der Eintrittskante: diese Stäbchen, in Kombination mit einer hohen Segelspannung in Spannweitenrichtung stabilisieren das Profil der Eintrittskane auch bei niedrigen Anstellwinkeln. So gibt es weniger Eindellungen und damit steigt die Gleitleistung.
Das ist aber nix neues, hat mein Speed4 in 8m² auch. Hatte mich gefragt warum das zwischenzeitlich wieder 'verschwunden' war.
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 14:48   #32
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

dafür gab es ja dann das Lotustuch, nun wieder dlx... und RFT��
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 14:36   #33
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

Also wie ich das neue Design gesehen habe, war ich auch nicht gerade begeistert. Hätte mir eher was in Richtung Speed 3 Limited Edition gewünscht. Aber je öfter ich den Speed 5 jetzt sehe, desto "schöner" finde ich ihn. Kommt zwar lange nicht an die Limited ran, aber trozdem ganz ok.
Hier ist ein neues Video bei YouTube ..... https://m.youtube.com/watch?v=YnAl3Mp1Rp0

@ Horst Sergio wie war die Session auf dem Chiemsee?
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 16:03   #34
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Ach du sch... - erst dacht ich, design ist mir egal, aber so ein milka lila Teil (sorry - "aubergine"), würde mich schon echt Überwindung kosten
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 16:10   #35
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Frage

Klingt hier mehr nach ner Modenschau als kiten
Der einzig wirklich hässliche Kite is der Naish Bolt... Mir is egal was für ne Farbe da oben rumzappelt... Wenn der Schirm rockt...Lackierts halt die Nägel mal passend zum Kite, vielleicht siehts dann besser aus ;D Oder ihr müsst auf die Sonderedition warten...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2016, 18:15   #36
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Die Eigenschaften, die ich so feststellte waren noch einfacher und gutmütiger als die eines Speed3/4.
servus petair, kannst du da noch ein wenig konkreter darauf eingehen, welche eigenschaften einacher/gutmütiger als bei den "alten" speeds sind? (kenne nur speed2 und 3dlx primär in 15, die dafür aber sehr gut)

auch würde mich interessieren auf welche größen du dich dabei beziehst.

danke!


Geändert von cr4p (25.01.2016 um 07:14 Uhr)
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 09:04   #37
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Standard

Zitat:
Zitat von mauerritze Beitrag anzeigen
toll habe mir gerade ne 18er lotus gekauft

@wolfi
sehr gut zusammengefasst, bin völlig deiner Meinung
Dann sei Froh damit hast du nach wie vor einen der Besten Kites auf dem Markt da gibt es nichts zu schmollen.

Erst dann wenn du mit deinem Geilen Kite der z.B. länger lebt nicht mehr weiter kommst
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 09:23   #38
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von cr4p Beitrag anzeigen
servus petair, kannst du da noch ein wenig konkreter darauf eingehen, welche eigenschaften einacher/gutmütiger als bei den "alten" speeds sind? (kenne nur speed2 und 3dlx primär in 15, die dafür aber sehr gut)

auch würde mich interessieren auf welche größen du dich dabei beziehst.

danke!
Moin

Also derzeit gibts ja nur 9 und 12. Gutmütiger ist vor allem, dass man die Bar ranholen und kurbeln kann. Man braucht sehr wenig Feingefühl, um irgendwie damit ins Fahren zu kommen, das schätze ich als sehr einfach ein und habe da große Hoffnung für Schulung. Das ist das, was mir besonders auffiel. Und natürlich, dass Höhelaufen noch einfacher wird ...

Natürlich hört das Gutmütig sein im oberen Windbereich naturgemäß auf, da bin ich mir auch schon sicher ... Eine Matte bei 35knt bedarf einfach einen geübten Piloten. Die Speeds hatten ja immer so eine Charakteristik, dass sie bei wenig Wind absolut easy sind und im oberen Windbereich sportlich sind. Das ist sicherlich auch so geblieben. Der Speed3 und Lotus ist ja auch ein Schirm, mit dem fast jeder klarkommt.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 07:34   #39
cr4p
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 63
Standard

Danke für die Info.
cr4p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 08:07   #40
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Der Speed3 und Lotus ist ja auch ein Schirm, mit dem fast jeder klarkommt.
Das hab ich in live und auch hier im Forum schon anders erlebt
Man muss sich schon ganz schön auf das Thema Matte einstellen, wenn man wirklich sehr gut damit zurecht kommen will. Die allermeisten haben ja schon so Angst vor den ganzen Schnüren, dass sie es erst gar nicht jemals ausprobieren.
Wobei es ja auch die Experten am Spot gibt, die auch mit nem einfachen Delta-Vierleiner nur Unfug machen und nach jeder Session mit verhedderten Leinen aufhören
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.