oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2011, 18:25   #1
MatzeJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Windsurfen mit SUP [Fragen über Fragen]

Hallo.

Ich bin sonst aus der Kite-Ecke.
Möchte es gern etwas entspannter...
Habe 2 SUP Boards. Ein Naish Nalu 11,6" und ein Naish Glide 12,0"

Beide Boards haben eine Windsurf-Mast-Halterung. (Schraubgewinde)

Ich würd gern mal das Windsurfen testen.
Meine Frage ist: Lohnt sich das mit nem SUP überhaupt?
Bzw: Kann ich mit meinen 95kg da überhaupt ins gleiten kommen.

Beide SUP´s haben jeweils ne Single US-Box Finne.

Wie heißt diese Mast-Vorrichtung bzw. worauf muss ich bei einem gebrauchtkauf achten?

Besten Gruß! Matze
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 20:54   #2
Martino
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 279
Standard

Moin Matze,
ich habe nicht wirklich viel Ahnung vom SUP. Daher weiß ich auch nicht, wie gut die Dinger ins Gleiten kommen. Aber, nichts ist unmöglich…
Aber, wenn Du bisher noch nicht Windsurfen kannst, dann musst Du Dich leider darauf einstellen, dass Du nicht auf Anhieb ins Gleiten kommen wirst. Beim Windsurfen dauert es ein wenig, bis man soweit ist… Etwas Geduld solltest Du also mitbringen. Wenn Du die beiden Bretter hast, dann hast Du aber auch nicht viel zu verlieren. Ich gehe mal davon aus, dass Du ne ganz normale Standart-Mastschiene auf den Brettern hast. Das ist im Prinzip dasselbe wie die US-Finnen-Box, aber auf der Oberseite des Brettes. Jedes Windsurfboard der letzten 10 Jahre hat diese Mastschiene. Wenigstens da hat sich mal ein Standard durchgesetzt. Daher kannst Du auch nen ganz normalen Mastfuss rauf schrauben. Am besten kaufst Du Dir einfach ein gebrauchtes Rigg. Mit einem 5,5er Segel kommst Du wahrscheinlich nicht so schnell ins Gleiten, aber dafür ist es auch nicht so schwer zu handeln um die Basics zu erlernen. Brauchst auch nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Und, solange Du Spaß daran hast auf dem Wasser zu sein, hast Du auch Spaß daran Windsurfen zu lernen. Weniger Action als mit dem SUP ohne Wellen zu paddeln ist das Windsurfen jenseits der Gleitgrenze auch nicht. Aber es lohnt sich das zu lernen, da Windsurfen einfach eine wunderschöne Sportart ist.
Infos im Netz gibt’s u.a. hier: http://www.windsurfen-lernen.de/

Falls Du Fragen zu Materialkauf hast, kannst Du gerne hier oder in anderen Windsurfforen fragen. Findet sich sicher jemand, der Dir Hilfe geben kann.

Gruß,
Martino
Martino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 22:05   #3
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

ich geh oft mit einem jp SUP 10.6" (145l) windsurfen. macht super viel spass! die gleitschwelle existiert fast gar nicht, also so richtig frei läufts nicht, aber man kann schon ganz schnell werden. irgendeiner hat auf einem sup sogar schon über 50kmh gemacht.

wenn du allerdings noch nie gesurft bist, kannst dus natürlich versuchen, ich würde dir da eher zu einem board mit mehr als 200l und schwert raten. obwohl das sup relativ gut höhe läuft dank den thrustern ist es für einen anfänger sicher nicht das leichteste.

mein rat, probiers aus, kauf dir n segel um 5.5 - 6qm um anzufangen und hab spass! denn das ist das wichtigste an der geschichte!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 19:42   #4
tema76
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 43
Standard Sup Surf

Ich bin ab und zu so zum Spass mit meinem Fanatic Fly Wood mit Segel unterwegs.......bei wenig 3-4 Bf Wind komme ich mit 6.3 und den 175 SUP-Litervolumen ins Gleiten, halt nicht so frei wie mit einem Windsurfboard aber es geht. Bei mehr Wind ca 25 Knoten habe ich es auch schon mit dem 6.3er gefahren, wird schneller aber nicht sehr schnell denke so geschätzt 35-40 km/h, von schnell spreche ich bei mir von 55-60km/h. Am meisten Spass macht es mit kleinen Wellen und ca 3bf. Ansonsten ist es einfach genial wenn man den Einsatzbereich so breit wie möglich abdecken kann....Windsurfen, Welle und Flachwasser alles mit einem Board, natürlich mit den beschriebenen Abstrichen beim Windsurfen...es gibt aber neu einen kleinen Allwave 9.2er mit 160 Litern von Fanatic der ist auch zum Windsurfen richtig witzig

Gruss
Mario
tema76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 13:39   #5
Tramontana Windsurf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 16
Standard

Du kannst mit deinen SUPs auf jeden Fall das Windsurfen lernen. Bis zum Gleiten dauert es tatsächlich länger als beim Kiten und einmal im Gleiten, wird das Board -wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt- nicht richtig frei. Einziges Problem bei dem SUP ist das Fehlen einer Centerfinne oder eines Schwerts. Du wirst am Anfang deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem Höhelaufen haben als mit einem klassichen Windsurf-Einsteigerboard mit Schwert. Aber das soll dich nicht abschrecken, also viel Spass beim Windsurfen!!!!
Tramontana Windsurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2011, 20:30   #6
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Schau mal hier: http://tabou-boards.com/boards/2012/boards/sup_102112
Bei der Version mit mittel Finne (Teich Specs anschauen) sollte es dir leicht Fallen mit dem Windsurfen.
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SUP Festival Fehmarn steht vor der Tür! (22. bis 24. Juli 2011) newsgast Wellenreiten und SUP 1 16.07.2011 10:36
SUP & Beachsports Festival Fehmarn - 22. bis 24. Juli 2011 newsgast Wellenreiten und SUP 1 03.07.2011 12:05
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10
Als Anfängerin Kiten oder Windsurfen? Lourinha Treffpunkt 19 07.06.2009 23:17
Windsurfen hat mich gerettet GeorgRost Windsurfen 14 07.09.2006 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.