oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 08:57   #1
beger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 4
Reden Welche Segelgröße ?

Hi,

ich will nach jahrelangem Freeriden auf einem älteren 145l endlich auch zum Hupfen und Tricksen kommen. (mageres Studentenbudget)
Dazu hab ich ein modernes 97l günstig bei Ebay bekommen.
Mit nem geliehenen Segel gingen Jibe und Chop Hop damit schon ganz gut.
Habe ein 5,4qm Segel, und ein 7,5qm, aber letzteres brauch ich da wohl eher nicht drauftun...

Welches Segelgröße würdet Ihr mir empfehlen, damit ich im 5-Seen-Land auch mal ins Rutschen komme? Wiege so 75kg.
Dachte so irgendwas mit 6,... qm

Den 430cm Mast vom 5,4qm kann ich noch benutzen.
z.B. auf dem 6,7qm ZEN von Nihl Preid? Geht das noch? Oder eher im unteren 6qm Bereich?

Grüße

beger
beger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 11:56   #2
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Standard

Hallo,


zum 97l Board kannst sicher noch ein 7er Segel fahren - benötigst halt eine größere Finne.

ob 7,5 noch geht und Spass macht mußt du selbst probieren
Bei der Größe würde ich einfach das größere Board nehmen.

Grüße

Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 16:54   #3
beger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 4
Standard

Hallo Rider,

danke für die Antwort. Mit 28 cm ist die mitgelieferte Finne eh schon mehr Freeride, was für mich auch völlig in Ordnung ist. Ich hab schon mit dem geliehenen 6,4er spin outs gemacht...
Aber länger... ka, will ja hüpfen.



Ist denn 6,7qm bei unserem Durchschnittswind am Ammersee (eher 3 als 4 bft) vertretbar oder auf dem Brett zu groß, also eher 6,2/6,3 oder ist das wurscht und ich als Noob soll wegen nem halben qm nicht so rumtum?
beger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 10:07   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi berger,

hm....also ich bin der ansicht du kommst um zwei segel nicht rum.....also ein manöver-tuch (freestyler) ist nun mal kein angleit-tuch.....die dinger sind auf maximales off und neutralität getrimmt.

damit du aber ins rutschen kommst aufm ammersee würde ich keinesfalls unter 7,5 m² gehen und zwar mit der passenden finne, also bei knapp unter 100 litern mindestens 36-39 cm.....tja, jetzt kommts eben wieder drauf an ob du dir da ein freestyle/manöver board geschossen hast (haste leider nicht erwähnt) oder halt einfach nur einen kleinen freerider/crossover.

eines kann ich dir sagen, dass die 28 cm jedenfalls VIEL zu klein sind (womöglich noch ein freestyle-stummelchen) um damit ein 7,5er oder auch nur ein 6,xer zu fahren. allerhöchstens für 5,4er passt die finne (wobei da kommts natürlich auch auf die form an...sonst ists zu allgemein). deswegen haste auch die spinouts.....kann so ne kleine finne kaum aufnehmen.

hüpfen kannste auch mit einer großen, erst wenn du new-school sliding manöver angehst, oder spockst wird die länge wirklich hinderlich.....

für einpaar chop-hops oder halsen kannste ruhig auch größere flossen nehmen...im gegenteil, die liften dich sogar leichter ausm wasser.

und wegen der segelgröße, ok, wenn du 5,4 und 7,5 hast würde ich einfach die mitte nehmen also 6,5. der 430iger geht fast bei allen segeln aktueller baujahre (außer racesegel wie rs:x oder vapor). wenn du allerdings das 7,5er auch noch fahren willst wirds damit wohl schwierig. dann heißts wohl das 7,5er weg und ein möglichst großes 6,xer suchen das noch mit 430 fahrbar ist.

greets, jj...
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardgröße -> Segelgröße (Materialempfehlungen für schnelle Lernerfolge? (bei 55kg)) Annyyy Windsurfen 28 21.06.2011 15:39
Welche Segelgröße für Wiedereinsteiger? feldjäger19 Windsurfen 35 28.11.2007 16:29
Segelgröße??? Foerdy Windsurfen 1 22.08.2007 10:26
was hat die segelgröße mit der boardgröße zu tun? chocolate7 Windsurfen 6 17.05.2004 14:40
Porto Pollo - Sardinien im April......welche Segelgröße? bodensee-alex Windsurfen 5 04.12.2003 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.