oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2014, 18:35   #1
wkarnz2m
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 358
Standard Windsurfbrett gesucht (bei 90kg) - Tipps?

Hallo : D

Ich bin ein begeisteter Kitesurfer und bin jetzt auf den geschmack von Windsurfen gekommen.

Habe einen Anfängerkurs am Neusiedlersee gemacht und kann meiner Meinung schon ganz gut fahren : )

Bei Sturmwarnung war ich noch draußen mit einem relativ großem Segel.
Kreuzen und die Manöver gehen alle super.

Nun bin ich in Kroatien und mein Vater hat sein Surfbrett mit.
Das ist vom Christoph Sieber (ehemaliger WM- Meister) und echt leicht.
Nur bin ich um 10-15 KG schwerer als mein Vater und gehe mit dem Brett unter.

Nun suche ich ein Surfbrett für mich.
Vll zu meiner Wenigkeit.
Bin 186 groß, um die 90kG schwer.

Würde am Neusiedlersee und in Kroatien fahren. Segel hätte ich schon 6,5Meter

Was für Marken könnts ihr Empfehlen, wieviel Auftrieb sollte es haben, was muss man beachten?
wkarnz2m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2014, 15:08   #2
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
worauf bis du denn im kurs gefahren (boardmarke, volumen, breite?!), damit wir dir was vorschlagen können mit dem du auch klar kommst?
waren das nur große schulungsboards auf denen du dich sicher gefühlt hast, dann solltest du ums nicht zu sportlich werden zu lassen mindestens mal 150 liter volumen ins auge fassen.
waren das schon größere freerider in der 135-150 liter kategorie, dann kannst du auch unter die 150 gehen. bei den genannten revieren würde ich aber nicht unter 135 gehen (ausnahme ev. ein moderner 120 litershape wie ein starboard atom-iq oder ein rrd firemove mit großer boardbreite).
kaufen kannst du da eigentlich alles was es aktuell gibt, beachten würde ich hier die letzten 5-7 jahre fürs baujahr und etwas robustere ausführungen (nicht die ultraleichten und superempfindlichen). schwieriger wirds wenn du boards aus den 90ern oder anfang der 2000er holst. da gabs einen völlig entgegengesetzen shapetrend (also nicht breit und kurz, sondern extrem schmal, lang und mit ungleichmäßiger, für einsteiger ungünstiger volumenverteilung).
tja, hilfreich wäre es auch dein budget zu kennen.
jj
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 08:36   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Hi,

wenn du mit "Sturmwarnung" die gelbe Lampe am Leuchtturm in Podo meinst, ist das relativ, die heißt eher "ab jetzt macht Windsurfen Sinn"

Ein 6,5er - verausgesetzt ein moderenes, das sich schön loose-lech trimmen und somit hoch rauffahren läßt, ist bei deinem Gewicht für den See schon OK, dazu ein 115 oder 120l Board. Noch ein 5,5er dazu, und du bist für diesen Spot gut ausgerüstet.

Kroatien ist eine andere Liga. Meist entweder Bora oder echte Leichtwindbedingunen, bei beiden ist dieses Materal maximal ein Kompromiss. Wenn du eher auf Bora Bedingungen aus bist und deinen Material-Pool überschaubar halten willst, könnest du mit dem Volumen noch bis knapp über 100l runter gehen und ein Segel knapp unter 5 dazunehmen. Sonst kommst du um eine 2-Board Lösung nicht umhin.

Alle Angaben fortgeschrittenes Fahrkönnen vorausgesetzt, Wasserstart, Schlaufenfahen. Aber das hast du spätestens nach der 3. "Sturmsession" in Podo intus, ein größeres Board nur für Lernzwecke zu besorgen, macht dort wenig Sinn.....
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger auf Fuerteventura, Tipps gesucht topsurf Windsurfen 31 12.02.2014 12:46
Hilfe zum hohen Adjuster bei Kitefactory Bar gesucht bzw. Alternativbar Tipps Osterdeichkind Kitesurfen 11 28.10.2013 10:15
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Tipps für Portugal-Algarve gesucht twen Reisen und Spots 6 01.09.2009 14:50
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.