oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2013, 20:45   #1
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard kaufempfehlung 130l Freerideboard ? (für ca. 300-400 EUR)

Moin,

Ich such wie schon beschrieben ein Board. Da es nich zu teuer werden soll gebraucht halt. Wollte so 300-400 Euro ausgeben. Schätze mal das ich dafür was von 2007-2009 finden kann.
Ich suche ein Board so für den alltäglichen Bedarf auf Ost und Nordsee was halt auch ein bisschen Welle ab kann aber halt so 130l hat und bei wenig Wind fährt. Es sollte sich aber schon eher sportlich anfühlen(aber bloß kein Raceboard). Für mehr wind hab ich schon nen Pocket Wave ca 90l und Fanatic Skate so 105l. Ich fahr ganz Gut glaub ich. Wasserstart wende halse und ein paar einfache Sprünge gehen schon.

Kann mir da jemand was empfehlen. Hatte mir ma z.B. das Xcite Ride von JP angeguckt. Das wirkte ganz cool. Warscheinlich liegts aber dran das ich das Design von JP mag. Weil in der Beschreibung heißt es das es mehr so ein gemütliches Board ist.

thx
Flex
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 15:04   #2
soulsurfer01
Indiana Foiler
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Nußloch - ja da wo es auch Handtaschen gibt
Beiträge: 830
Standard Tabou Rocket

Hallo FLex,

die absolute Empfehlung wäre ein Tabou Rocket.
Den gibts mit 115, 130, 140 Litern usw.

Der 130er heist glaube 69 und wird mit 125 Litern angegeben (Surftest 130).

Meiner ist von 2007. Er wurde so um 06 auf den Markt gebraucht und seither meist wenig überarbeitet.
Die letzten Test welche ich gelesen habe waren immer gleich.
Super, toll, klasse. Die besten Allround Noten.

Damals habe ich noch einen Starboard getestet. Der war auch so gut aber etwas "gemütlicher" nicht so direktes Fahrgefühl.
Nur weis ich den Namen nicht mehr.

Den Rocket zu bekommen sollte möglich sein.
Es gibt Ihn in 3 Bauweisen.
Das teuerste ist LTD (Limitid) da wiegt meiner 7,1. Das ist schon geil. Mus aber nicht sein.
Der mittlere tuts auch.
In einem Jahr haben Sie mal das Board in allen Materialien verglichen.
Der größte Unterschied ist vom billigen zum mitlleren.
Nach lesen des Test würde ich vom günstigsten abraten.

Gruß Jürgen
soulsurfer01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 17:33   #3
Staebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von flexbex Beitrag anzeigen
Moin,


Hatte mir ma z.B. das Xcite Ride von JP angeguckt. Das wirkte ganz cool. Warscheinlich liegts aber dran das ich das Design von JP mag.

Flex

Habe ein X-cite aus 2006 mit 5,9 oder 7qm und 38 Finne gehts leicht zum semmeln kleinere Sprünge sind mit 9,5 kg am Fuss schon schwieriger daher eher FWS/Pro Version nehmen.
Aber die Nose vom JP ist aber in den Jahren etwas empfindlich gegen Treffer.
Welle mit nem Tanker fahren ist schwierig, da wenn Welle ist meißtens auch Wind ist, also fährt man dann eh kleinere Boards hier oben. Hatte das Tabou auch mal zum Vergleich ist zwar etwas wendiger aber das sind auch gemütliche Semmel Boards nix zum Carven und schnell mal ne Welle abreiten.

Habe mich aber auch wegen des Design für JP entschieden und aufm Binnensee oder Fehmann Gold ist es bei 15 Knoten Perfekt und macht viel Fun.
Staebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:55   #4
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard

oder doch das gute INOWAVE

Man das nervt echt auf Ebay wieviele leute denken das ihr 100 jahre altes Brett noch wer weiß was wert ist!!!
Aber danke euch schonmal das Tabou hatte ich auch überlegt. Kennt jemand zufällig das Super Sport von JP. Von dem hab ich bisher noch nichts gehört. Gibt wohl von 2008 ne 127l Version,

p.s. aber dafür mit Sicherheitsgurt
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:29   #5
Staebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von flexbex Beitrag anzeigen

Kennt jemand zufällig das Super Sport von JP. Von dem hab ich bisher noch nichts gehört. Gibt wohl von 2008 ne 127l Version,
Dachte du wolltest nen gemütlichen Tanker haben zum Cruisen
Jo, das hab ich nemlich als Crossover Board aber in der 109l Version 66cm breit.

Sau schnell super leicht die Pro Version auch als FWS noch tauglich zum Springen und Kabelwelle, nutze es von 4,5-5,9qm und bin voll zufrieden.
Mit meinen Sailloft Curve gehts ab wie sau, nur das RRD ist schneller aber auch schmaler.
Gemühtliches angleiten, Dichtholen und losjagen.
Kann das nur empfehlen.


Geändert von Staebchen (12.11.2013 um 10:57 Uhr)
Staebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 20:54   #6
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard

Wer hat was von gemütlich cruisen gesagt. Dafür hab ich mein 155l Explosion von Mistral(übrigens echt nen nettes Board. kriegt dann meine Tochter wenn sie alt genug ist).
Nee such nur was was meine 95 kg bei weniger Wind trägt und kein Raceboard ist.
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:22   #7
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

Moin,
gerade auch für die See kann ich dir die Glider der Firma Lorch ans Herz legen.
Gerade die etwas älteren sind gut für die kleine Welle geeignet.
Allerdings gibt es da ein großes Problem. Die werden nur selten angeboten. Wer einen hat gibt den nur ungern wieder her.
Gruß
Rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 11:23   #8
Staebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 11
Standard

Dann bist du in der Super-X Reihe denke ich gut aufgehoben.
Freeride Shape mit leichtem Wave Shape für Kabbelwelle genau das Richtige.

Aber halt durch die schmale Outline doch sehr schnell und wendig, aber kein Breites Raceboard halt.
Das Tabou und X-cite sind dagegen echt gemütliche Tanker durch das Gewicht um die 9-10kg halt. Beim z.b. RRD Fire Ride (sieht auch wie JP aus) hast du auch 2kg weniger am Fuss. Oder vielleicht doch nen Lorch,mmmhhhh.
"Fliegen ist schöner als dümpeln"

Dann viel Spass beim Suchen, hoffe du kannst dich dann entscheiden bei der vielfalt.


Geändert von Staebchen (13.11.2013 um 11:49 Uhr)
Staebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:05   #9
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard

ja blöd nur das die alle viel seltener angeboten werden als die X cite und tabou. Aber das ist dann ja auch wieder ein gutes Zeichen
aber hier wird das fire ride eher so als gemütlich beschrieben

http://www.surf-magazin.de/test_tech...135/a3125.html
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 17:22   #10
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard

hab gerade nochmal einen artikel von 2007 gefunden danach würde auch Mistral Screamer und Tiga Free X in frage kommen.
http://wbaas.home.xs4all.nl/freerideboards135-1107.pdf

Ma kurz am rande ne frage die Finnen für die BBretter wern so mit 45 bis 50 cm angegeben das ist riesig lang. muss das so? Ich fahr halt sonst immer 30-32cm
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:56   #11
Staebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 11
Standard

Zitat:
Zitat von flexbex Beitrag anzeigen
aber hier wird das fire ride eher so als gemütlich beschrieben
Gemütlich finde ich alle ab 130l. Ich kann nur sagen das das RRD defintiv wendiger und leichter ist am Fuss. Mein Bekannter sägt mich damit jedesmal ab und hat meist ne 1/2m² weniger aufgeriggt.
Denk aber auch daran das deine alten Finnen passen. Ich fahre mein X-Cite mit ner 30 Weed oder 38 Orginalfinne. Für Flachwasser hab ich ne White Water Supernatural 28iger. Geht alles Wunderbar mit 5,9m². Fahre die Gleichen Finnen auch aufm Super-X.
Kannst ja mal da im Explorer Vergleichen:http://www.finexplorer.de/ was da passen könnte.

@Rolf: Moin auch hier

Lorch is natürlich definitiv Oberklasse finde ich, aber bis 400 Euronen wirds schwer eins zu bekommen.
Staebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 18:02   #12
newt3
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 41
Standard

naja 50er finne muß nun eigentlich nicht bei einem 130er freerider.

da wirst du normal so mit 40-46 auskommen.

hab 'nen 126er fanatic eagle hs aus '08.
tolles board.
einfach zu fahren und trotzdem richtig leistung.
wie schnell er wird liegt dann auch an der finne.
mit der original 42er freeride finne macht das board schon gut tempo und läßt sich prima halsen.
mit einer 43er race finne ist das halsen schon um einiges schwieriger aber vor allem ist das board mit dieser finne 'ne ganze ecke schneller. ob man das möchte hängt dann immer von einem selbst ab.

was ich damit sagen will: du kannst per finne das verhalten des boards schon reichlich ändern.
variert man bei den finnen entsprechend nimmt sich zwischen einem super sport und einem allride oder x-cite ride dann gar nicht mehr so viel.

auch ist ein explosion von mistral eher langsam aber dafür sehr gutmütig zu fahren und zu halsen. andere finne drunter und das board wird sportlich.

ps: für den fanatic eagle 'ne klare kaufempfehlung. aber meiner steht erstmal nicht zu verkauf. zumindest nicht solange ich kein neues in der größe hab.

und wenn du jp oder auch fanatic kaufst:
sei vorsichtig. da ist 'ne ganze menge verleihkram unterwegs. gerade jp. recht junge bretter für recht wenig geld aber mitunter völlig durchgerockt.
die stationsboards erkennst du meist aus einer kombination aus ->zerrockt, repariert, fehlende originalfinne, fehlende oder nicht originale schlaufen, und mitunter ist auch irgendwo noch 'ne mit eddig geschriebene nummer auf dem board, fußpads sind auch gerne mal angeknabbert.
möcht die zwei drei händler jetzt nicht verlinken die sowas im internet verkaufen aber wenn du dir deren bilder genau anschaust siehste das schon. manch einer ist so fair und schreibt dazu dass es stationsbretter waren - gibt aber auch mindestens einen händler der das nicht tut.

von daher auch nicht über hohe ebay preise wundern. es ist 'nen unterschied ob du 'nen privat gefahrenes brett , vielleicht noch von jemandem der nicht an der küste wohn und entsprechend nur selten gefahren ist kaufst oder ein stationsbrett was vielleicht erst zwei oder 3 jahre alt ist aber dafür recht vermakt. daher sind auch die preise unterschiedlich.
mit 400€ kriegste sicher mit etwas schauen schon was brauchbares. 300 dagegen sollte echt schwer werden.
newt3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 13:43   #13
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard

Wollte nur mal kurz Feedback geben. Als mit dem Schulmaterial hast du recht. Hab jetzt auch welches gekauft.
Bei den hier:
http://www.surftiger.de/

Ich wollte die nur mal kurz nennen weil ich die echt gut fand. Also die verkaufen Bretter aus Ägypten. Kauft aber blos nicht online sondern geht hin. Viel Schrott aber eben auch manche ziemlich gute Bretter. Ihr könnt selber aussuchen. Und der Preis ist echt in Ordnung. Segel würd ich da aber eher nich kaufen. Aber das müßt ihr vor Ort sehen. Vielleicht gibts ja auch gute Segel. Aber die Sonne in Ägypten ist heiß!!!
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2014, 14:24   #14
flexbex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 9
Standard

Ach so und hab mir ein
Xcite Ride von JP gekauft. ca 300 Euro von 2009 (ca 130l). Der Standlack ist ein bisschen runter. Aber das konnte ich fixen. Sonst bin ich super zufrieden.

War letztens damit auf Rügen auch bei 7 Bft gings klar. Sprünge sind dann halt ein bisschen unkontrollierter als mit meinem (ca. 95l) Skate. Aber das war ja zu erwarten.

Halse und so ist easy mit dem Ride.
flexbex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parajuru Erfahrungsbericht, Info, November2013 swisslady Reisen und Spots 46 30.11.2013 16:52
Welchen Lack benutzen für Kiteboards ? snoppykite Bauen - Reparieren - Basteln 5 20.07.2010 04:24
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Versandkosten anstieg bei ebay um 100% und mehr Torben Kitesurfen 49 25.10.2006 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.