oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2003, 07:59   #1
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Reden

Ich glaube ich trete jetzt in ein echtes Wespenenest.

Ich finde Kiten gefährlich wenn man ohne eine Kiteleach fährt.
Hierbei gefährdet man nicht nur seinen Kite das sollte jeder selbst wissen sondern auch und das finde ich viel gefählicher seine Mitkiter und andere Mitmenschen.

Wie ja auch hier in dem Forum schon oft genug besprochen wurde müßen gerade wir darauf besonders achten sonst hagelt es immer mehr Kitverbote.

Ich beobacht mit ganz großer Sorge das immer mehr Kiter ohne Kiteleach fahren.
Konnte dadurch aber auch beobachten wie 3 mal andere Passanten gefährdet worden.

Wir hatten eine Schulung am Strand mit Kindern, die ja mal die Zukunft unseres Sports bedeuten sollen, und das in der Schulungszone auf einmal kommt ein Kite angeflogen keine 5 m an dem Kite von meinem Sohn vorbei, was sehe ich der Junge fährt ohne Leach.
Ich frage mich was hätte passieren können wenn der 16er oder größere Kite sich mit dem Kite meines Sohnes verfangen hätte und diese zusammen abgehoben hättten bevor mein Sohn seine Saftey auslösen konnte.

Kiten ungefählicher wenn man mit einer Kite Leach fährt daran möchte ich jetzt ausdrücklich appelieren, denn wir wollen doch alle weiter Spaß am Kiten haben.

Wer denn Rotationssprünge machen möhte der soll doch mal bei den von den Tubekiter verpönten Flysurfer Kites schauen was es das für eine Rotorleach gibt und man höre und Staunde die funktionier auch noch super.

Viel Spaß bei unserem Sport
und vieleicht auch mit ein wenig mehr Sicherheit

Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 09:39   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Stefan,

kein Wespennest, in diesem Forum werden Dir alle zustimmen, wie ich meine.

Leider gibts aber auch ein paar Unbelehrbare, so erinnere ich mich an eine Diskussion auf kk, bei der ein paar Personen trotz der Kritik des ganzen Forums auf ihrer Position "ohne Leash kiten" beharrten.

Muss halt irgendwann versicherungstechnisch gelöst werden, d.h. bei Material- und Personenschäden, die aufgrund von fehlender Leash entstanden, zahlt die Haftpflichtversicherung nicht. Dann werdens auch die Letzten kapieren. Leider ist es so dass einige die Gefährdung anderer gerne akzeptieren, solange sie dies ohne Folgen für sich selbst tun können.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 10:31   #3
strubli
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 24
Beitrag

Hi Niki
Bin grundsätzlich Deiner Meinung, sehe nur bei der Versicherungslösung das Problem, dass bei einem Unfall schlussendlich wiederum das Opfer die leidtragende Person ist.
Gehen wir einmal davon aus, dass die Versicherung nicht zahlt und die unfallverursachende Person kaum Geld hat, da kann das Opfer lange die Arztkosten und eine allfällige Genugtuung verlangen, wenn sie dann nicht bezahlt werden kann und nichts zu holen ist.
Wenn's ein geiler Kite ist könnte man diesen vorsorglich einmal als Faustpfand zurückbehalten! (--> nur so ein dummer Gedanke).
Vielleicht könnte man auch bei der polizeilichen Untersuchung dann nicht von einem Unfall, sondern von einer vorsätzlichen Gefährdung sprechen, mit entsprechenden Folgen für den Unfallverursacher.

Gruss
strubli
strubli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 11:03   #4
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

ich habe vor einiger Zeit bereits ein US Verfahren gepostet, in dem das Ignorieren der standardmäßig installierten Leash eine grobe Fahrlässigkeit darstellt und damit zum Erlöschen des Versicherungsschutzes führt.

Im KK Forum ist auch bereits von Juristen bestätigt worden, daß bei einem solchen Fall auch in Deutschland so geurteilt würde. Wenn es zur Verhandlung kommt und Experten erklären, daß Safety-Leashes serienmäßig am Kite angebracht sind und das vorsätzliche Entfernen oder Nichtbenutzen zu einer erhöhten Gefährdungslage v.a. unschuldiger Dritter führt, freut sich also nur einer - die Versicherung.

Bei einer entsprechenden Schadensersatzpflicht (man stelle sich vor das unschuldige Opfer ist gelähmt o.ä.) und Pflicht zur Übernahme der Behandlungskosten kann einem das buchstäblich die Existenz entziehen und das Leben versauen.

Ich kann mich also nicht nur aus moralischen, aber auch rechtlichen Gründen nurStefan anschließen und daran apellieren Leashes zu benutzen.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 11:33   #5
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Na logisch!! Aber gut zureden hilft bei Einigen halt nicht. Auch wenn das für die Betroffenen kein Spaß wird, es muss wohl erst was passieren und ein Exempel statuiert werden, bis es alle geschnallt haben.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 16:07   #6
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich stimme zu und möchte verstärkend wiederholen...
blablablaaaaablaaablaaa....

also nie ohne leach!

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 18:16   #7
Ewigkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 121
Cool

An alle,

logisch ist es unverantwortlich ohne Leash zu kiten. Und eine Form der Bestafung muss gefunden werden! Man wird ohne Leash natürlich schadensersatzpflichtig, was für das Opfer nur ein schwacher Trost ist. Ergänzend wollte ich an der Stelle aber noch anmerken, dass nicht nur das System von Flysurfer gut funktioniert. Auch alle neuen Tubes werden mit ordenlichen Systemen ausgeliefert, die sich auch vernüftig wieder ausdrehen lassen. Meines Erachtens ist ein drehbarer Haken, egal welches System, immer noch die eleganteste Lösung. Bis auf einen Handlepass sind so der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Also, nie ohne ...

Viel Spass auf dem Wasser

Grüße

Olaf
Ewigkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 18:23   #8
saschak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Ich würde gerne noch hinzufügen, daß ich Safety-Redundanz für wichtig halte, falls mal ausgerechnet die Leine, an der die Safety hängt reißt. Benutze dazu einen großen, gut greifbaren Stahlring an der Steuervorleine meiner KiteProShop-Bar (selbe Seite wie eigentliche Safety-Leine, damit, falls beide besagten Leinen gleichzeitig schlapp machen, alles bereits entschärft ist). Abfolge für den Fall der Fälle ist dann: Ring greifen, Wichard ziehen, fertig. Kite weht dann an der entsprechenden Steuerleine aus. Habe den Tip aus dem KK-Forum. Vielleicht gibt es noch andere Anregungen.
So kann der Kite jedenfalls immer schön beim Fahrer bleiben.

Gruß,

Sascha
saschak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 18:37   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Frage

haste ma nen foto?
ich meine wenn da was reißt ist es genau die flugleine an der die safty hängt, jedenfalls eher als die saftyleine selbst IMHO.

tja und wenn eben genau die flugleine, an der die bar hochrutsch reißt, und du dann auslöst.....

isser wech´ der kite :-/

cu sven
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2003, 22:44   #10
saschak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Ja, genau das Problem wollte ich beseitigen und hab zu diesem Zweck den besagten großen Metallring an der entsprechenden Backline so angebracht, daß im beschriebenen Fall, in welchem, wie Du richtig schreibst, eigentlich der Kite futsch wäre, bei vorherigem Greifen des Ringes, die Backline durch den Ring laufen kann und so der Druck aus dem Schirm kann.
Der Metallring wird also von der Backline durchlaufen. Damit er andererseits im Normalbetrieb nicht irgendwo rumhängt, hab ich die Backline ca. 1cm vor ihrem Anknüpfungspunkt an den Vorleinen einmal durch diese durchgeschoben (mit einem Kuli Platz schaffen und hindurch durch die Kordel)und den Ring genau dazwischen platziert.
Tja, hoffe, ich habs verständlich hinbekommen. Da ich gerade Urlaub habe, mach ich morgen zur Sicherheit mal ein Foto.

Gruß aus HH,

Sascha
saschak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2003, 07:13   #11
saschak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Ich habe eben festgestellt, daß ichs anders gemacht habe, als mir ursprünglich von Toby im KK-Forum empfohlen. Also nimm/nehmt lieber folgenden Tip von Toby: http://f23.parsimony.net/forum51792/messages/45207.htm
Könnte sein, daß meine Version nicht ganz so perfekt funktioniert.

Gruß,
Sascha
saschak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:18   #12
Micha05
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: zur zeit Viel unterwegs
Beiträge: 640
Reden

Ich muß leider Stefan bestätigen,

Ich habe auch dieses Problem gerade in Tarifa beobachtet. Dann habe mir mal den Spaß gemacht und mal geschaut. Min. 70% sind ohne Saftey unterwegs.

Bis bald
Micha
Micha05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
KIten in Tarifa gefährlich ! <Thomas1.1> Reisen und Spots 14 29.09.2005 08:13
zur info, weil kiten doch soooo gefährlich ist.. kitesven Kitesurfen 2 01.10.2004 12:07
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.