oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2001, 00:56   #1
maigl
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hat jemand erfahrung mit der neuen mastair?
 
Alt 24.05.2001, 21:18   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Ja, was willst du denn wissen?


Im Prinzip gilt von der Technik und vom Handling das gleiche wie für die Speedair. Nur hat die Mastair deutlich mehr Leistung und fliegt etwas agiler.

Das Depowern ist noch wirksamer als bei der Speedair. Ich finde den Kite super stabil am Himmel, kann aber (noch) nicht beurteilen, ob die Mastair oder Speedair wirklich stabiler ist.

Wasserstart sollte schwerer mit der Mastair gehen, da sie mehr Zellen hat und gestreckter ist. Damit klebt mehr Tuch auf dem Wasser. Kann ich auch selbst nicht so richtig beurteilen, da ich sie noch nicht so oft im Wasser hatte. Und die paar mal hatte ich keine Probleme.

Von der Power würde ich die 9er Mastair mit der 12er Speedair vergleichen. Bei der 9er hast du dann auch den Vorteil, dass man sie aktiver fliegen kann und damit auch noch mehr rausholen kann.

Steuerung ist bei der 9er fast optimal. Man kann sie fast mit einer Hand fliegen. Reagiert schön schnell auf Lenkbewegungen. Die Lenkkräfte sind auch angenehm gering.

Ich war heute (24.05. Vaddertach) in Lindhöft (bei Kiel) auf dem Wasser von ca. 17-19.30 Uhr. Bin die 9er Mastair geflogen mit nem 180er Custom von Tomahawk-Customs. Ich wiege 82 kg. Über 50% der Schläge konnte man rückwärts und vorwärts loopen. Höhehalten und -laufen war kein Problem. Ich war kein einziges mal auch nur annähernd überpowered. Wind dürfte vom Gefühl so 3-4 Bft. gewesen sein.

Laut Windkurve vom Leuchtturm Kiel waren so um die 6-7 m/s, entsprechend 4 Windstärken.

Hat zumindest super Spass gemacht

Leute mit 15,5er Naish oder 11,8 Airblast waren auch am Fahren(, hatten aber mehr Probleme mit dem Höhehalten bei wenig Wind??)

So denn, ich werd später nochmal was ausführlicheres zur Mastair schreiben, komme ich heut nicht mehr zu.

Jetzt bin ich für ne Woche weg in Griechenland.

Tschüss
Johannes
joe ist offline  
Alt 30.05.2001, 18:25   #3
Sonicsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 156
Sonicsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

War grad mit meinem brandneuen 9er MastAir Kite am Feld probefliegen bei ca. 2 Bft.
1. Fazit Leistung: brutal (Gott, wie muss das Ding bei 4 Bft abgehen!!!!)
Der Kite steht trotz böiger Verhältnisse sehr stabil im Zenit und neigt überhaupt nicht zu Stalls. Handling und Leistungsentfaltung toll ). Auch sehr überzeugend ist das Safety System des Flysurfer Kites, das ich gleich mal nach respektlosem Hineinfliegen des Kites in die Powerzone testen konnte . Bei Loslassen der Bar fällt der Kite fast zuglos vom Himmel um danach optional sofort wieder gestartet werden zu können.
Also ich bin jetzt schon ein Riesen Fan dieses Kites, obwohl der erste Wassereinsatz erst am Wochenende bevorsteht. Leute haltet Eure Tubekites fest! Die Flysurfer Matten kommen ) Wassererfahrungsbericht folgt....
CU on the Water!
Sonicsurfer ist offline  
Alt 30.05.2001, 20:07   #4
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Wir kommen leider noch nicht so gut zurecht!
Mein Kumpel hat die 12er MastAir gekauft.
Am Anfan wollte das Ding überhaupt nicht starten, flog sogar rückwärts. Nach einigem hin- und hergetrimme flog sie dann auch. Aber jetzt das nächst Problem: Sie ist absolut träge zu lenken-lässt sich nur mit Vollausschlägen zu einer Richtungsänderung bewegen-so ist sie zum kitesurfen leider nicht zu gebrauchen!

Habt ihr Tips, wie man die Wendigkeit verbessern kann?

(In dieser Preisklasse sollte zumindest schon ein vernünftige Grundeinstellung vorliegen!)

 
Alt 30.05.2001, 22:26   #5
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Pfeil

Hi Maxx

Rufe mich bitte mal an. Per Telefon kannst Du mir das Problem sicher ausführlicher schildern. Ich denke, das Problem liegt wahrscheinlich am Nachtrimm deinerseits (eventuell bremsen oder depowerleine verlängert). Hast Du die Anleitung (am besten online mit Bildern) gelesen?
Zum starten den Kite gut depowern und am einfachsten vorher einen Minute durch in den Windhalten vorfüllen. Aber mit den wenigen Infos ist eine Beratung nicht so einfach.
Rufe also einfach mal durch.

Tschüß, Armin

06103/697916 oder
0179/6912644



------------------
www.FlySurfer.de
Armin Harich ist offline  




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mastair umbauen peterbalazs Kitesurfen 35 09.01.2004 12:39
Mastair mit UDS3 Depower... StrandSonne Kitesurfen 9 03.08.2003 22:29
Flysurfer Titan vs Mastair kolja Kitesurfen 11 21.04.2003 11:51
Leinenlänge beim 9er MastAir Kitejoerg Kitesurfen 5 23.09.2002 11:17
mastair 9 o. 12 fred Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 17 12.09.2001 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.