oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2005, 11:57   #1
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard Mein erster Test-Bericht CROSSBOW

Vorgestern Samstag konnte ich das erste mal mit dem Crossbow fahren!

Es war der ZWÖLFER den ich testen konnte.

>>>DREHFREUDIGKEIT:
der kite ist sehr drehfreudig.

>>>DEPOWER: die depowerwirkung ist unglaublich!
in sachen SICHERHEIT ist das ein Quantensprung !!

wenn du die bar vor schiebst (noch ohne die kugel auszulösen) lässt der zug schon extrem nach und wenn du dann noch dazu die kugel vorschiebst ist der zug komplett weg. eigentlich braucht dieses system gar kein quickrelease mehr denn schneller kann man nicht depowern.

>>>STABLITÄT:der kite flieg extrem stabil ! auch am äussersten windfensterrand, wo auch gutmütig zu fliegende kites bei zu wenig wind dann hängen bleiben und abschmieren, kriegt man den crossbow ganz einfach wieder zurück ins windfenster durch einfaches ziehen an der bar.

>>>KITELOOPS: der kiteloop ist ein KINDERSPIEL; . mit dem crossbow ist der kiteloop ein klacks. dadurch dass er extrem schnell und mit sehr wenig zug durchdreht merkt man während des loops gar nicht dass man einen kiteloop fliegt. bin allerdings nur einen einzigen kiteloop gesprungen. hatte den kite insgesamt nur sehr kurze zeit zur verfügung.

>>>GESCHWINDIGKEIT: damit meine ich nicht die drehgeschwindigkeit sondern die FAHRgeschwindigkeit. ist meiner meinung nach SEHR schnell. ich hatte das gefühl deutlich schneller als mit vergleichbarem herkömmlichem kite zu sein.

>>>WASSERSTART: ich konnte es kaum fassen. ich habe den kite mehrmals aufs wasser gelegt auf die fronttube. dann zog ich einfach an einer lenkleine und der kite schälte sich - fast auf der stelle drehend - ganz ähnlich wie eine matte aus dem wasser und stieg ganz einfach wieder auf. EINFACHER GEHTS NIMMER !

>>>LIFT: wie gesagt ich war mit einem 12er am wasser. einerseits muss ich dazu sagen, dass ich bei diesem wind NICHT mit einem 12er raus gegangen wäre sondern eher 16 oder gar 18. im laufe der kurzen session in der ich draussen war nahm allerdings der wind allmählich zu. zwar war ich erstaunt dass ich gut im fahren war, allerdings war der LIFT NICHT BERAUSCHEND. ABER WIE GESAGT: es war ja ein 12er ! genaueres zum lift möchte ich erst sagen, wenn ich den 16er ausprobiert habe, ( und erst dann !!! ) was aber erst in ca. 2 wochen der fall sein wird.

das ganze handling des kites ist sehr sehr einfach und gutmütig. wenn man die "override-kugel" ausgelöst hat geht der kite ohne zug zu boden und ist in jedem moment dieses kontrollierten absturzes SOFORT wieder unter kontrolle zu kriegen wenn man die bar in die hand nimmt und daran zieht. so kann man den kite auch wenige meter bevor er auf den boden fällt noch umdrehen und wieder zum fliegen bringen

>>>UNGEWOHNT:was ein klein wenig gewöhnunsbedürftig ist, ist die tatsache, dass man beim handling an der bar etwas mehr gefühl braucht als herkömmlich, da schon ein kleiner schub nach vorn sehr viel zug rausnimmt. auch das ausdrehen der bar nach rotationssprüngen ist anders, denn wenn ich die stange loslies, war der zug gleich weg, bzw. hat teilweise die bar durch das schwungartige vorrutschen an den anschlag die kugel ausgelöst. (was aber auch gleich wieder behoben war durch anziehen der bar)

NOCHMAL ZUM LIFT und zum ZUG:
wo ich noch skeptisch bin , bzw. evt. erst glaube wenn ich den grösseren crossbow geflogen bin, ob der kite, wie hier kolportiert, bei (will jetzt keine genaue zahl nennen) ? knoten oder weniger schon satt zug erzeugt.

mein gefühl war, dass er im vergleich zu einem herkömmlichen 12er tube, nicht mehr grundzug hat. was ich also nicht bestätigen kann, dass der bei gleicher m²-zahl MEHR ZUG hat. (vielleicht lags auch am trimm??)


was ich sehr wohl bestätigen kann: die depower-range ist ENORM !
ich kann mir vorstellen, dass der 16er, sofern er genügend grundzug haben sollte, an revieren wie z.b unserem reschensee als EINZIGER KITE FÜR ALLE WINDE locker ausreicht.....!!?




>>>EINSATZBEREICH DES CROSSBOW: (...meiner meinung nach...!!):

ich glaube, dass dieser kite z.b. DER ULTIMATIVE kite für die welle ist !
auch zum üben von unhooked moves und airpasses muss dieser kite perfekt sein, denn wenn die bar aus den händen rutscht, dann kann man ohne stress wieder danach greifen, weil der zug ja augenblicklich weg ist.

ich werde den kite so bald als möglich versuchsweise bei meinem nächsten KITEKURS einsetzen, denn EINFACHER ALS MIT DIESEM KITE kann das kiten lernen gar nicht mehr sein. kein stress durch unkontrollierten zug - und liegt der kite am wasser ist er in kürzester zeit mit einfachstem handgriff wieder in der luft.

das einzige was ich noch nicht mit gewissheit sagen kann, ist ob der kite gleich viel, mehr oder weniger zug und lift bei gleicher grösse mit herkömmlichen tubes hat. der eigentliche test steht erst am kommenden wochenende an ( siehe forum tirolkite.com ) da hab ich nämlich 12 und 9er für 2 tage zur verfügung. 16er kites gibts erst in ca. 2 wochen.



jeder der den kite auf der wiese geflogen ist war begeistert. wir waren so weit ich weiss vier leute die den kite am wasser gefahren sind.
die kommentare vielen ungefähr so aus:
michi von element sports, ( von dem der kite übrigens war >> DANKE NOCHMAL FÜRS PROBIEREN LASSEN 9 ) meinte erst dass das gefühl " ..... etwas schwammig war". er war aber derjenige, der am wenigsten damit geflogen ist. der rest der "tester" war eigentlich restlos begeistert vom handling und von der einfachheit in der bedienung.




>>>MEIN FAZIT: das system funktioniert. bestens.
das ganze prinzip ist eigentlich so einfach, dass man sich fragt, warum das nicht schon früher probiert wurde. der crossbow vereint die vorteile einer matte mit den vorteilen eines tubekites. sollte wirklich der lift schlechter sein, dann lässt sich das sicher auch einstellen. wir haben z.b. den kite so geflogen wie er ausgepackt wurde. es gibt vielleicht viel rauszuholen mit diversen einstellungsvarianten z.b. der backleinen. wer weiss. rein von der logik her müsste so ein kite wirklich mindestens gleich viel zug bei gleicher grösse haben. dass der rest funktioniert hab ich selbst erfahren. ich habe schon 16 und 12 bestellt.


mfg hansi
www.tirolkite.com


PS: ich bin dann, nachdem ich den crossbow gefahren bin auch für ein paar schläge mit dem FLYSURFER SPEED gefahren. und zwar in grösse 10.0 .
Ich muss sagen, ich war auch von diesem kite sehr überrascht ! er dreht unglaublich schnell und macht seinem namen alle ehre: ich war mindestens genauso schnell wie mit dem crossbow. der lift war besser als mit crossbow. DADURCH DASS IN DER ZEIT IN DER ICH DRAUSSEN WAR DER WIND ZUGENOMMEN HAT, kann ich nicht von einem direkten vergleich reden. Aber ALLE ACHTUNG ! ich werde diesen speed einer genaueren prüfung unterziehen müssen! Alles in allem war er sehr ähnlich im handling wie der crossbow. beim speed musste man halt extrem aufpassen beim anziehen der bar, da der kite dann sehr schnell in den backstall übergeht. man überzieht in schnell nach hinten. ist halt auch gewöhnungsbedürftig. das sprungverhalten ist - im vergleich zu anderen matten - schon sehr tube-ähnlich.


Geändert von kitekat (25.07.2005 um 12:49 Uhr)
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:20   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von kitekat
... ich habe schon 16 und 12 bestellt...
...da möchte man Dich glatt mal besuchen kommen . Klingt schon sehr interessant.
Wie ist es denn mit dem allein Starten an Land?
Das geniesse ich beim Speed besonders und führt zu einem gewissen Schattendasein meines Tubiekites.

Sea You: Klaus (c:E

P.S. Der Crossbow würde doch sicher einen Thread unter Kites verdienen.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 12:25   #3
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

...da möchte man Dich glatt mal besuchen kommen . Klingt schon sehr interessant.
Wie ist es denn mit dem allein Starten an Land?
Das geniesse ich beim Speed besonders und führt zu einem gewissen Schattendasein meines Tubiekites.

Sea You: Klaus (c:E

P.S. Der Crossbow würde doch sicher einen Thread unter Kites verdienen.



dadurch, dass wir an dem wochenende den kite-event " austrian kitesurf trophy " hatten war die wiese ziemlich voll. deshalb konnte ich solche dinge nicht ausprobieren. habe ihn nur herkömmlich gestartet....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 08:44   #4
Nix_Hangtime
Gone with the wind..
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 223
Nix_Hangtime eine Nachricht über AIM schicken
Standard Macht Laune...

... und da bin ich ja fast froh, dass ich mich bislang noch nicht entschieden habe, mit welchem Kite ich die untere bis mittlere Range abdecken soll

Nix_hangtime
Nix_Hangtime ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test test test www.wolfskiter.de Testforum 2 27.07.2005 12:19
test Konstisport Testforum 4 20.04.2005 16:42
Flysurfer Extacy 10m² Test online!!! Frankdoobiest Snowkiten / Landkiten 3 08.03.2005 18:45
Test CBS KITE-Magazin betreffend JN-SafetySystem lui Kitesurfen 13 16.08.2004 17:13
TÜV Test Sicherheitssysteme Römö kite-boarding.de Kitesurfen 0 08.07.2002 15:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.