oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2009, 11:26   #1
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard Neuen Kastenwagen als Surfmobil, LKW oder Womo ?

Moinsen,
so, nun ist es amtlich. Ein neues Surfmobil soll her. In bezug auf Innenraummaße und grade so stadttauglich hat sich die Wahl erstmal auf den Ducato 5,41m und Transit 5,68m begrenzt. Maximal ein Jahr alt, Euro4.

Nun habe ich bezüglich Zulassung, Steuer und Versicherung folgende Fragen an euch:

Womo oder LKW?

Meinen T3 hatte ich aufgelastet versteuert und als Womo versichert. Das war damals die günstigste Lösung, doch dies ist ja nun wohl alles hinfällig.

Wisst ihr, ob es sich die Womo- gegenüber der LKW-Zulassung noch lohnt? Ist bei der LKW-Variante das Zul.Gesamtgewicht Berechnungsgrundlage, also je höher die Zuladung, desto höher die Prämie?

Vielleicht habt ihr ja Tipps und Erfahrungswerte, ich würde mich freuen...

(achja, es soll in erster Linie ein Surfbus mit Übernachtungsmöglichkeit sein und kein Womo mit Material aufm Dach. Daher würde ich für eine Womo-Zulassung nur das absolut notwendigste einbauen. Rein muss: 4 Windsurfer, 8 Segel, 2 Longboards, 3 Kites, Bidi + Directional)
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 12:01   #2
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hallo Downwinder,

Ich hab einen J5 in Langversion und Hochdach, aufgelastet und als Womo zugelassen.
Vier Surfbretter bekomme ich nicht drin unter , aber seitlich und auf dem Dach und die Segel in einer Dachbox.
Entspricht wohl etwa dem Ducato, nur ist Deiner wohl kurz.

Steuer zahl ich etwa 300 € im Jahr, dasselbe nochmal an Versicherung.

Bei LKW, weiß ich es nicht.

Gruß, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 14:29   #3
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Womozulassung

ist eher schwieriger geworden, oder du musst tricksen.
Eigentlich gilt stehhöhe an der Küche und noch einiges anderes (Trennwand)

Rein kostenmässig ist Womozulassung aber weiterhin sehr günstig, denn die Vers. ist meist viel günstiger. Bei nem LKW ist es schwierig ne günstige Versicherung zu finden. Die steuer ist beim LKW vom zul. Gesamtgewicht abhängig.

Auch ist es, weil Du Euro4 schriebtest, einfacher mit nem Womo ne grüne Plakette zu kriegen. Meiner hat gerade EgIII und ist trotzdem 'grün'.

Bei den kurzen Dukatos hast du aber so grade 2,5m Innenraumlänge, wird für Windsurfer schon ziemlich eng.

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:36   #4
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

was die Innenmaße angeht:

Ducato: 3,12 x 1,87 x 1,93 m (LxBxH) bei 5,40 Gesamtlänge
Transit: 3,40 x 1,76 x 1,99 m bei 5,68 Gesamtlänge

sollten die Windsurfer schon reinpassen und die Stehhöhe über Kocher für Womo-Ummeldung auch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine LKW-Zulassung und könnte Infos geben...
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 15:54   #5
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Womo: 385 Euro Vollkasko
LKW : 1050 Euro Vollkasko

also lohnt noch

Steuer sind 10 Euro
  Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2009, 17:10   #6
AdrianStylez
Oldschool muss sein
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 374
Standard

ich wollte mir jetzt auch ein surfmobil zulegen,wahrscheinlich nen t3 oder so,hab allerdings nur Führerscheinklasse B.Kann ich die Kiste auch als WoMo zulassen?
Der T3 wäre dann noch ohne "Innenaustattung" ,würde aber ausgebaut werden.
AdrianStylez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 09:51   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Idee T1 - T5

Zitat:
Zitat von AdrianStylez Beitrag anzeigen
ich wollte mir jetzt auch ein surfmobil zulegen,wahrscheinlich nen t3 oder so,hab allerdings nur Führerscheinklasse B.Kann ich die Kiste auch als WoMo zulassen?
Der T3 wäre dann noch ohne "Innenaustattung" ,würde aber ausgebaut werden.
Die Zulassung als WoMo ist logischerweise erst nach dem Ausbau möglich (siehe Link unten zum Ausbau).

Der Bus-Fahrer sollte auch diese Seiten kennen:
http://www.forumvwbus.de/list.php?1
http://www.bullikartei.de/cms/
http://www.bulliportal.de/
http://t4forum.de/
http://www2.vwbus-online.org/forum/forum.php
http://www.bulli-forum.de/forum/


Hier steht ein größerer Artikel über den Selbstausbau:
http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop...1937cc98cb798f


Viel Spaß

Allessurfer (der in seiner Jugend auch mal einen Transit ausgebaut hat)
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2009, 12:40   #8
julian73
in dubio pro REO
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 747
Standard

auch ein fahrzeug ohne 170cm stehhöhe läßt sich als womo eintragen. der eintrag in den fahrzeugschein ist relevant für die eingruppierung der versicherung. voraussetzung für eine umschreibung ist: 120cm innenraumhöhe, tisch, schrank, bett, kocher. (aussage vom tüv)
dem finanzamt reicht das nicht- die wollen die 170cm stehhöhe im kochbereich und werden ihn als normalen pkw besteuern, auch wenn im schein sonder kfz womo steht. (und ab nächstem jahr ist es mit der womosondersteuerklasse meines wissens sowieso vorbei)

wenn du ein fahrzeug aus 2008 kaufst müßte das neue schadstofforientierte besteuerungsmodell greifen- da mußt du rechnen und gut überlegen, ob diesel oder benzin /gas die bessere wahl ist.
julian73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:14   #9
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Seit dem 1.Januar 2006 werden als Wohnmobile eingetragene und zugelassene KfZ nach der Schadstoffklasse und dem zul. Gesamtgwicht besteuert. 1,70 hin oder her spielt keine Rolle!! Je schlechter die Klasse und je höher die Zuladung, desto teurer.

aktuelle Bsp.:

S0 (T3) mit 2,8t = 440€
S4 (T5) mit 2,8t = 200€
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 10:40   #10
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

Zitat:
Zitat von AdrianStylez Beitrag anzeigen
ich wollte mir jetzt auch ein surfmobil zulegen,wahrscheinlich nen t3 oder so,hab allerdings nur Führerscheinklasse B.Kann ich die Kiste auch als WoMo zulassen?
Der T3 wäre dann noch ohne "Innenaustattung" ,würde aber ausgebaut werden.
Ich habe meinen T3 als LKW angemeldet, kostet 136€ im Jahr
hab nur ne Liegefläche eingebaut, die mit wenigen Schrauben befestigt ist, also falls der TÜV es raushaben will kein Problem.
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 13:11   #11
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Womobesteuerung

Moin,

weiss ja nicht wies beim LKW ist.

Beim Womo gibt es bereits 'Schadstoffklassen' S1- S4.
Danach richtet sich der Steuersatz. Dies wird auch nicht geändert, denn geändert wird nur der Steuersatz für neue PKW, meines wissens mit EZ 2009, denn die sind ja eh bis mind. 1.1.2010 steuerfrei und ab 1.1.2010 greift die neue PKW steuer.

Beim Womo bleibts wie es ist. Aber bei Bussen gibts sowohl PKW als auch LKW Zulassungsschlüssel (anderer viel strengerer Rollen-Abgastest beim PKW, Stufentest beim LKW). Wenn du das Fzg. umschlüsselst auf Womo müsste ein PKW theoretisch ein bessres 'S' bekommen, da EU4 LKW eben nicht = EU4 PKW ist. ich glaub aber nicht, das das so ist.

Zur Stehhöhe:

Wenn Hochdach, dann kein problem. Falls nicht gehts mit tricksen, irgendwie Stehhöhe unter Heckklappe oder so... es gibt aber einige die das schonmal gemacht haben.

Viel Spass!
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 08:00   #12
SurferMarcel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 5
Standard

Was ich weiß, wird die Zulassung als WoMo immer problematischer. Der Ausbau von einem Bus zu einem WoMo ist auch nicht mehr so leicht wie früher. Die Versicherung für ein Wohnmobil ist in der Regel günstiger, aber da infomierst du dich am besten direkt bei einer Versicherung. Ich finde das echt unverschämt, dass Finanzamt und Versicherungen unterschiedliche Kriterien für die Einstufung als Wohnmobil festlegen, aber das ist wieder mal typisch für unser bürokratisches System.
SurferMarcel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WoMo fahrzeit düsseldorf - beauduc? 901red Reisen und Spots 15 21.04.2008 20:35
T3 WOMO oder LKW??? Just Stoke Treffpunkt 4 21.11.2007 11:10
Suche einen neuen oder fast neuen 11er Waroo Pro!! Hinkel Archiv - Kitesurfen [S] 0 29.05.2007 20:52
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
die neuen von Wipika?!? Virus Kitesurfen 7 31.12.2003 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.