oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2019, 13:43   #1
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Frage Flysurfer Sonic 2 / Speed 4+5 - Anforderung an den Fahrer?

Moin zusammen,

ich plane meine bestehende Tube-Range um ein Leichtwindmonster zu erweitern. Konkret möchte ich die Bereich von <13kn abdecken, da hier mein 12er NV so langsam los geht.

Matten (mit Handles) bin ich auf dem Land schon seit Jahren geflogen. Closed-Cell bisher nur Speed 3 15m2 (und auch den nur mal probeweise ohne starten, landen bzw. wasserstart)

Nun kommen für mich derzeit 3 Kandidaten in Frage.

- FS Sonic 2 in 15m2
- FS Speed 5 in 18m2
- FS Speed 4 in Xm2 (hier bin ich mir nicht sicher, ob 18m2 zu klein ist)

Ich würde mich über ein paar Infos von Euch freuen. Insbesondere zu
- Windrange mit großem TT (Wavevboard habe ich noch nicht)
- Handling beim Absturz auf dem Wasser
- Alleine starten und Landen (ggf. FDS 5te Leine?)

Als Favourit habe ich bisher den Sonic2. Oder wird mich das Teil als Matten-Anfänger überfordern?

Meine technischen Daten: 82Kg / Revier: Wattenmeer (Stehrevier)


Geändert von DaDaDa (27.08.2019 um 13:55 Uhr)
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:54   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Je Hochleister, desto mehr geht er an den WFR, desto umschöner für TT wenn Du Pop willst. Gilt nicht fürs reine Cruisen, da macht ein Depowerwunder wie der Sonic Sinn, auch für Airtime.
Der Sonic ist zickiger als der Speed, und Bonbonanfälliger, hat halt noch etwas mehr Leistung und geht noch mehr Höhe.
Die Frage ist eher, braucht es das wirklich mit TT?
Be nem 15er macht der Sonic2 vielleicht Sinn, bei kleineren Größen ist Soul oder Speed besser, wenn Du wenigstens etwas Pop oder mehr Bargefühl willst.
Das gilt natürlich nicht für Foiler.

Überfordern wird Dich der Sonic am Meer nicht. Musst Dich halt nur an den anderen Start gewöhnen(Anpowern im Backstall halten bis er die Ohren aufgemacht hat). In zickigem Wind immer darauf achten, daß er nicht aus dem Windfenster fliegt, Leinenspannung.
Wenn Du noch gar keine Mattenerfahrung hast musst Dich sowieso dran gewöhnen. Aber soo schwierig ist der Sonic auch nicht zu fliegen.
Finde für Twintip aber einen 12 Soul besser(Tubeähnlicher) und ausreichend groß(78kg). Zur Not halt bei ganz wenig mit Door.

18qm Matte mag ich bei ähnlichem Gewicht gar nicht mehr. Kommst damit mit TT auch nicht früher zum Höheziehen als ein guter Foiler mit 12qm.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 13:59   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Von den genannten wäre sicher der 18er Speed5 die beste Wahl. Ist im Handling nicht zu anspruchsvoll und bietet genug Leistung. Der Sonic geht sicher etwas früher ist aber im Handling deutlich anspruchsvoller. Ob man sich man Anfang antuen muss? Speed 4 ist recht empfindlich. Das sehr luftdichte Lotustuch kann schon bei einem harten Einschlag auf dem Wasser Schaden nehmen, ansonsten aber auch ein sehr guter Kite.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 14:09   #4
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Hi, ich wiege auch 82 kg und fliege den Sonic2 in 18qm . Ab 6 kn geht's los. Man muss halt die Regeln beachten, aber mega-anspruchsvoll ist er nicht. Die Windrange ist grösser als die vom 18er Soul oder Speed. Wichtig ist beim Start müssen die Waageleinen schön frei sein und man muss ihn gut vorfüllen. Der Wasserstart ist natürlich schwieriger,als Speed oder Soul, aber wenn du kein Wakestyle machst passt das schon.

Grüsse Ralf
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 14:23   #5
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen

Als Favourit habe ich bisher den Sonic2. Oder wird mich das Teil als Matten-Anfänger überfordern?

Meine technischen Daten: 82Kg / Revier: Wattenmeer (Stehrevier)
Wo genau denn?


Ich würde dir den ChronoV2/V3 empfehlen! Leistung vom Sonic2, aber deutlich einfacher im Handling. Kostet auch effektiv das gleiche, mit festeren Waageleinen etc.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 14:55   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Wenn man bei 85Kg < 13kn fahren und SPRINGEN will, und einem die Dreheigenschaften nicht so wichtig sind, dann kann man auch Nägel mit Köpfen machen und gleich den 21er nehmen - das Maß aller Dinge - die Antonov der Kites.
Die ultimative Verbindung aus: Extremer Gutmütigkeit, extremer Fahrleistung, extrem frühem Fahren, extremer Sprungperformance bei minimalstem Wind und sehr großem Windbereich - aber auch sehr langsamem Drehen.
Mehr geht nicht! Je schwerer man ist, desto "alternativloser" ist er. Sehr leichte Leute werden wegen des langsamen Drehverhaltens nicht 100% happy werden, aber ab 85/90Kg würde ich auf jeden Fall diese Maximal-Lösung bevorzugen.
Fahrleistung, Hangtime und Sprunghöhe sind bei richtigem timing unvorstellbar geil.

Starten geht problemlos alleine:
1. Sand auf ein umkeklapptes Tipp und Kite parallel zum Wind ausrollen.
2. Die Bar (immer angeknüpft klassen) senkrecht zum Kite abwickeln und danach gewissenhaft ! die Galerieleinen prüfen, dass sich keine Schlaufen gebildet haben oder Unrat verfangen ist.
3. Der Kite liegt so bereits am WFR und kann nun ganz einfach alleine durch das Ziehen an den Vorlaufleinen (oder wegschieben der Bar) gestartet werden. Das funktioiert beim Speed 5 bei leichtem Wind auch gänzlich ohne Vorzufüllen (kite befüllt sich bei leichterem Wind schneller und besser als bei stärkerem Wind).

4. Beim Landen sollte immer! ein Helfer zugegen sein, der den kite am unteren Tip festhält. Danach schnell auf den Kite/Helfer zurennen, damit er auswehen kann. Das luvseitige Tip umschlagen und Sand drauf schaufeln (oder den FS Sandsack drauflegen). Bei stärkerem Wind nicht zu lange im Wind rumflappern lassen - versprödet das Tuch unnötig - ebenso beim Alleine-Landen mittels Safety.
5. Zu allererst nun die Lufteinlässe öffnen, damit die Luft aus dem Kite "gemolken" wird während man die Leinen aufwickelt. I.d.R. dauert das Entlüften deutlich länger als das Befüllen. Bei wenig Wind und halb entleertem Kite Tips aufeinander legen, und dann die Seite mit dem mittleren Auslassventil nochmals auf die Tips umschlagen und dann vom anderen Ende aufrollen. Die Luft kann nun durch die Tips und gleichzeitig durch das Mittelventil entweichen.

Sonic1/2: Als Matteneinsteiger - mach das nicht!
Der Speed in 21 hat zudem mehr Dampf als ein 18er Sonic ist aber wesentlich!!! gutmütiger.
Mit nem Speed5 hast Du ohnehin mehr als genug Challenge als Matten-UND Großkite-Neuling.

Welcome im Reich der Power...

(hier mal ein Fahrbericht, der es ganz gut trifft. Die Dreheigenschaften sind aber immer in Relation zu riesen-Kites zu sehen und verglichen mit den 12er Tubes, die Du hast extrem langsam. Aber man gewöhnt sich daran, und sobald das Timing sitzt macht das Teil nur noch Spaß...
https://ewigkite.de/tests/947-testbericht-speed-5-21)


Geändert von sixty6 (27.08.2019 um 17:01 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 18:51   #7
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

[QUOTE=muellema;1372289]Wo genau denn?


Ich bin in Nordfriesland unterwegs.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 19:00   #8
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Speed 3 CE bekommt man günstig.
Ich fliege immernoch den seit Jahren in 21...
Habe aber 30kg mehr.

oder

Speed 5

Es muss kein 21er sein..
18 oder 19 geht auch.

Sonic 2 in 18.....ist eben Hochleister mit allen Vor und Nachteilen.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 19:29   #9
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

So langsam geht mein Trend weg vom Hochleister.

Ich denke, zum Anfang ist ein Sonic oder Chrono für mich nicht geeignet. Ich werde mich über einen Speed 4 oder 5 mal an die Materie rantasten.

18 oder 21m2 denke ich. (Soul wäre auch geil, aber nicht im Budget)

Nun ist man ja häufig der einzige auf dem Wasser. Wie löst Ihr das Problem mit dem alleine Landen? Lohnt sich da evtl. die 5te Leine um Chaos in der Waage zu verhindern? Wie verhält er sich, wenn ich zum Landen an Land über die FLS auslöse?
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2019, 20:23   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Alleine landen per se ist bei weniger Wind kein Ding.
Man dreht, bevor man startet, einen Erdanker in den Strand und deponiert sein Zeug drumherum, damit niemand drueber stolpert.
Beim Landen zieht man den kite in den Backstall und landet ihn vorsichtig auf Vorwind. Dann legt man die Bar hinter den Erdanker und wickelt die Steuerleinen jeweils um den Anker.
Dadurch backstalled der Kite und steigt nicht wieder auf.
Dann schnell! zum Kite und ein Tipp gegen den Wind ziehen, dodass er komplett ausweht und mit Sand sichern. Das ist ne elegante Methode und man ist voellig autark beim Startem und Landen...

Bei mehr Wind auf jeden Fall mit Helfer. Irgendeiner ist ja immer da.
5. Leine wuerde ich nicht benutzen. Es sind zwar zusätzliche Anknüpfpunkte für letztere vorhanden, aber jede zusaetzliche Leine macht den Schirm auch ein bisschen langsamer. Die Fls tut es in dem fall auch. Ich halte Landehelfer aber für die weitaus beste Lösung, da materialschonender. Man kann den Kite bei weniger Wind auch vorwind landen und dann am Boden die FLS ziehen.
Bei Ueberpower und voelliger Einsamkeit wuerde ich ihn nahe des Ufers ins Wasser legen und dann in die FLS werfen- als Notlösung bevor man sich oder den kite alleine am Ufer stresst.


Geändert von sixty6 (27.08.2019 um 23:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 06:06   #11
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Habe gerade bei YT ein paar alte Anleitungen von Flysurfer gefunden, die zum Thema starten und landen passen.

https://www.youtube.com/watch?v=ssU5RkUHzUc

Sieht ja grundsätzlich nicht so schwer aus. So ähnlich lande ich meine KLB-Matte. Allerdings hat die nur 4 qm
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 07:18   #12
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich bin grad vom 18er Sonic 2 weg.
Hab mir eingebildet mit 100kg reicht nen 18er, ist leider nicht so.
Wird jetzt wieder ein 21er, fast neuen 18er kannste haben.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 07:20   #13
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Habe gerade bei YT ein paar alte Anleitungen von Flysurfer gefunden, die zum Thema starten und landen passen.

https://www.youtube.com/watch?v=ssU5RkUHzUc

Sieht ja grundsätzlich nicht so schwer aus. So ähnlich lande ich meine KLB-Matte. Allerdings hat die nur 4 qm
Nimm bitte den hier:

https://www.youtube.com/watch?v=leuWAIKJqVk

Wichtig ist einfach immer nur eins: Bar anpowern und so halten. Wenn zu viel Druck im Kite -> Starthelfer am Trapez. Nur nicht depowern, sonst wirds z.T. echt unangenehm und gefährlich
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 09:26   #14
roller
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 93
Standard

Woher kommt immer die große Ehrfurcht vor dem Sonic? Ich habe nach 17 Jahren kiten einen 13er Sonic2 als erste Matte gekauft. An das Handling muss man sich gewöhnen aber das Teil ist genial (zum Foilen). Für ein Twintail ziehe ich aber ein Tubekite vor. Da ist mir eine Matte zu träge.
roller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:04   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
- Windrange mit großem TT (Wavevboard habe ich noch nicht)
- Handling beim Absturz auf dem Wasser
- Alleine starten und Landen (ggf. FDS 5te Leine?)
Für die ersten Flachwasserversuche mit Waveboard ist der große Sonic genial, wegen großer Depower und langsamer Bewegung/Zugentwicklung.
In Wellen ist ne große Matte natürlich etwas pikant. Mitgelenkter Stil bei Windwellen geht mit großen Matten nicht.

Die Windrange, die FS angibt ist zutreffend.
zB für den 15er Sonic 7-25Kn.
Spass machte er mir so ab etwa 9Kn und jenseits der 20Kn ziehe ich lieber einen kleineren Kite auf, obwohl der Sonic da noch locker ginge.
Ein gleich großer Speed zieht etwas später Höhe als der Sonic(der schon sobald ein Door fährt), und macht etwas früher obenrum zu.
In die Grenzbereiche einer großen Matte solltest Du Dich aber zunächst noch nicht trauen.

Wasserrelaunch geht, ist beim Sonic etwas pikanter, vor allem wenn er wegen Windmangel abstürzt kann es Bonbon geben. Beim Speed etwas problemloser, der Soul ist praktisch immer relaunchbar.
Eine etwas vollgelaufene große Matte ist langwierig leerzulenzen, vor allem schwimmend bei Boardverlust.
Kann beim Sonic eher misslingen als beim Speed.
Aber: In der Realität kommt das recht selten vor, musst halt rechtzeitig vom Wasser wenns grenzwertig wenig wird.

Alleine Starten mache ich IMMER, unabhängig von Mattentyp und Wind.
Geht im Trockenen und im Wasser , letzteres ist einfacher mit kleineren Matten und weniger Hochleistergenen.
Je mehr Wind, desto mehr am WFR starten, bei wenig Wind besser russisch, Voraussetzung Platz nach Lee.
Falls Hilfe, dann höchstens jemand der bei Starkwindstart hinten am Trapez als Bremsklotz hilft, oder bei Nichtaufrichten beim vorherigen Startversuch die Matte wieder richtig positioniert.
Alleine Landen geht, je mehr Wind umso nötiger ist Landehelfer.
Bei ganz wenig Wind geht Backstalllandung russisch.
Bei mehr leg ich den Kite meist aufs Wasser und löse dann aus.
Trockene Landung, Kite ist in der safety: Diese am Board sichern, Board als Anker in den Sand rammen, dann schnell zum Kite laufen.
Bei sehr viel Wind: Besser mit Landehelfer, ist problemlos. Ist gar keiner da, kann es zur Not helfen, die Matte im Wasser ersäufen oder an Hindernisse anzulehnen.

Wirst erleben, daß Du mit großen Matten mehr Platz und höhere Ansprüche an den Spot benötigst. Optimal: breiter weiter Sandstrand ohne Seegras. Nur Profis können einen großen Sonic leer rausschwimmen und schwimmend erst-starten.


Geändert von Thisl (28.08.2019 um 11:28 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:13   #16
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Habe ich überhaupt eine Chance, ein "Bonbon" aus der Matte zu bekommen oder hilft dann nur noch im Wasser abbauen?
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:13   #17
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 577
Standard

...


Geändert von joeach500 (25.10.2019 um 21:19 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 12:36   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mir ist es schon mal gelungen, nach Bonbon am Sonic 15, den nach erneuter Wasserung eher zufällig wieder rauszubekommen. Ist aber eher die Ausnahme.
Es gibt Leute die haben das durch hinschwimmen und Lösen geschafft, mir ist das zu heikel.
Bonbon kenne ich aber eben nur bei

-vertrimmtem Kite
-herunterflattern bei zu wenig Wind.(Lässt sich vermeiden wenn Du den Kite rechtzeitig vorher durch Backstall bewusst russisch wasserst.)

Benutzt Du den Kite in seinem Windbereich, und denkst ans anpowern, passiert das nicht.
Eine sehr gestreckte Matte fliegt halt weiter an den WFR als ein Tube und kann bei zickigem Wind plötzlich ausserhalb des WFR sich befinden.
Bonbon löst sich leichter auf und bildet sich seltener, je weniger AR-Streckung und QM.

Ist der Wind grenzwertig, ziehst halt auch gleich Höhe so daß Du beim Bonbon-GAU an den Startplatz wieder angespült wirst. Manchmal kann man sich mit Bonbon fliegend an den Strand zurück retten.

Hatte mal den 15er Speed3, der neigte nicht zu Bonbon.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 13:48   #19
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Bei Bonbon kann man versuchen:
1. Kiteseite die unvertüttelt ist zu sich mittels Steuer od Frontleine längs ziehen. Mit Glück und etwas Wind entdreht sich das Bonbon.
2. Mit verkürzten Backleinen Bar aufwickeln. Am Kite angekommen überlegen wo man die Bar am besten kurz Parken kann. Ins Trapez, Prallschutzweste stecken. In die Fussschlaufen des Boards ist meist nicht gut, da es in die Galerieleinen treibt. Es gilt Leinenordnung zu halten!Ich persönlich nehme die aufgewickelt Bar in lt Zeit gerne zwischen die Zähne!Obacht- Beissreflex! Bonbon manuell entfernen. Dann Kite optimal ausrichten.Unter leichter Spannung Kite wegtreiben lassen dabei abwickeln.

Bei längeren Windaussetzern kann man auch Bar am Board fixieren, zum Kite schwimmen etc. Das ist die Risikovariante und wirklich nur bei wenig Wind
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:32   #20
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, mit etwas Übung und nicht zu wenig, ist es keine Zauberkunst. Du wirst selten einen Bonbon fabrizieren. Im Grenzbereich mit wenig Wind, wird es gelegentlich vorkommen. In diesem Fall wird es nicht ganz so einfach und manchmal unmöglich. Waveboard und Matte hat mir nie Spaß gemacht.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:34   #21
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

13er Sonic2 und TT dagegen schon, natürlich nur wenn du richtig fliegen möchtest und das schon bei relativ wenig Wind, bei mehr Wind ist es dann richtig SPORT
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 15:02   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Waveboard und Matte hat mir nie Spaß gemacht.
Da ich damit demnächst anfangen werde, wieso? Denke, beim Waveboard ist man tendenziell eher mit mehr Druck im Kite unterwegs, sollte das nicht das Handling bzgl. Bonbon vereinfachen? Also ich kriege mit meiner Matte immer dann ein Problem, wenn der Wind (auch kurz) zu schwach wird. Nach oben raus kann ich sehr lange depowern und kriege eigentlich keine Probleme.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:01   #23
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Ich mag die Kombination Matte und Waveboard auch nicht. Mir sind die Matten dafür schlicht zu langsam. Gerade wenn sich strapless losfahren will brauche ich einen Kite den ich schnell in die Powerzone bekommen wenn ich unten abfahrbereit bin. Das gelingt mir mit einer Matte nicht immer. Genau dafür hab ich noch ein 9er und 7er Tube.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 16:14   #24
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich mag die Kombination Matte und Waveboard auch nicht. Mir sind die Matten dafür schlicht zu langsam. Gerade wenn sich strapless losfahren will brauche ich einen Kite den ich schnell in die Powerzone bekommen wenn ich unten abfahrbereit bin.
Ahh, da habe ich nicht dran gedacht, Danke. Macht absolut Sinn! Dann mache ich die ersten Versuche besser bei ein bisserl mehr Wind und mit Tube.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 20:57   #25
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

genau das ist es, ich bevorzuge mit dem Waveboard einen schnellen Kite, das können Tubes wirklich besser, selbst Nugget und Matte war nicht sonderlich attraktiv, ging jedoch früh los
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 21:20   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Eine große Matte ist nichts um in Wellen zu kiten-es sei denn es ist wenig Wind, der quer zur Welle geht.
Aber ich finde sie sehr geeignet um die ersten Halsen zu lernen, im Flachwasser. Der Zug und der Lift ist immer abrufbereit und sehr einfach fein dosierbar und man hat alle Zeit der Welt einen weiten Radius zu drehen. Finde die Halse damit immer noch einfacher als mit jedem 8er Tube.
Für die ersten Schritte unstrapped würde ich sowieso nur einen Kite verwenden den ich gut kenne.

Damit einen ein Sonic 15 aufs Board hievt, brauch ich keine schnelle Bewegung sondern nur ein Andeuten eines Sinus und etwas an der Bar ziehen...wenn die großen Matten was haben dann massig Kraft und Lift.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 22:36   #27
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

hi, ich rede hier auch nicht von Wellen, sondern von Flacheasser, genau das mit den Halsen war es z.B. diese haben bei mir mit einem Tube eindeutig besser funktioniert
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2019, 08:33   #28
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Danke, sehr brauchbare Tipps. Will nicht in die Welle, nur Directional lernen auf Flachwasser. Vielleicht dann wenn ich es kann noch ein bisschen früher loskommen als mit der Door. Ist auch kein rechtes Waveboard, ein Sector 66. Aber denke, dass ist übertragbar.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 09:51   #29
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Sonic1/2: Als Matteneinsteiger - mach das nicht!
Der Speed in 21 hat zudem mehr Dampf als ein 18er Sonic ist aber wesentlich!!! gutmütiger.
Mit nem Speed5 hast Du ohnehin mehr als genug Challenge als Matten-UND Großkite-Neuling.

Welcome im Reich der Power...

Wo ist beim 21er Speed5 denn das (entspannte) Higheend? Ist der bei 15kn noch gut zu landen?
.
.
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:07   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Wo ist beim 21er Speed5 denn das (entspannte) Higheend? Ist der bei 15kn noch gut zu landen?
Generell für große Kites über ca. 10 Knoten: Entspannt zu landen, aber nur mit Landehelfer am WFR. Im untersten Windbereich (wo man normal sowas großes fahren würde) gehend die über Backstall gut runter, aber definitiv nicht bei 15 Knoten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 15:25   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Bei mir /75Kg) hört es bei ca 15kn Grundwind auf. Da geh ich spätestens vom Wasser um den 12er zu holen. Die Range der Speeds ist groß. Ein geübter 85Kg Fahrer sollte den 21er bis 16/17kn fahren können. Mir ist das dann schon zu groß, da ich lieber die kleinstmögliche Größe fahre - als Sicherheitsreserve ist es aber ok.

LOWEND ist das, was an dem Kite so fasziniert. Gestern wieder 'ne Kostprobe davon bekommen. Mit 147/45er TT bei gemessenen 4-5kn (in Spitzen!) recht flüssig gefahren. Außer mir war nur mein Kumpel mit nem sehr großen Flügel am Foil + 10er Rebell. Obwohl er sehr versiert und von Ehrgeiz zerfressen ist, mich mit seinem Rollator zu versägen konnte er den Kite nach Russenstart am Strand nie lange in der Luft halten - geschweige sich auf's Board loopen. Nach 1,5h Krampf inkl. Freischwimmereinlage, war einer gefrustet, der andere gut gelaunt... Ich liebe den 21er. An das langsamere Drehen hat man sich schnell gewöhnt. Bei 5-7kn zählen aber andere Dinge beim Kiten - Genuß der Einsamkeit, das faszinierende Ausloten der Grenzen, glattes Wasser, der Zug auf die Beine beim Höhepressen und die endlosen Flüge ab 8er Böen - schwärm...

Ach ja - ich vergaß - Landen bei 15kn devinitiv immer mit Helfer!
In meinem Windbereich geht's meist einfach durch Hinlegen des Kites auf den Strand - am Boden ist dann kein/kaum noch Wind...


Hoffentlich hält mein 21er noch lange - Ersatz gibt es leider nicht mehr. Der 21er S5 ist die Speerspitze der Groß-Kites an maximaler Lowend-Tauglichkeit, Ease of use, Optik, Verarbeitung.

UNERREICHT!
In Summe (Material, Design, Leistung, Alltagstauglichkeit) das Beste was FS je gebaut hat.


Geändert von sixty6 (28.10.2019 um 15:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 15:48   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

doppelter eintrag gelöscht
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 16:17   #33
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

wenn du viel handle kites (matten ) geflogen bist, hast du doch ein Gespür für klapper bei Loops oder am WFR; Frontstall etc. zusammen mit dem Stehrevier sehe ich da wirklich null Probleme bei einem Sonic2. Generell wird ja das Kiten immer gutmütiger je weniger Wind, einen 9er Sonic 2 würde dir für >20kn wohl keiner empfehlen.

Da ist eigentlich nur noch das Starten mit dem anpowern und die riesige und dünne Waage etwas tricky, lernt man aber schnell.

Nur weiß ich nicht ob ich einen Hochleister sorgenfrei gebraucht kaufen würde, ist ja schon sensibles Material an dem kleinere Unstimmigkeiten mehr auffallen als z.B. bei einem 18er Lotus.

Auch wenns Budget eher ausgereizt ist weiss ich nicht ob es sinnvoller sein kann lieber einen fast neuwertigen SP 4Lotus 18 zu nehmen(falls noch zu finden). Anstatt für deine Verhältnisse (für meine auch) viel Geld für einen Kite zu investieren der evtl. nicht mehr seine volle Leistung bringt.

Diese Frage würde ich versuchen nochmal explizit mit Profis zu klären die viel Erfahrung mit dem Verschleiß von hochkleistern haben.
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 16:48   #34
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hatte mit 110 kg den 21er Speed 5 und dann hab ich " leider " mal den 18er Sonic 2 in die Hand bekommen . Danach habe ich den 21er sofort gegen den Sonic getauscht . Meiner Meinung nach geht der 18er Sonic 2 mit langen Leinen nur unwesentlich , wenn überhaupt , später los wie der 21 Speed 5 , fliegt sich aber viel geiler . Er hat aber eben einige Hochleisternachteile die man schon kennen und händeln können sollte . Ich würde dir bei deinem Gewicht und Budget und Erfahrung den 18er Speed 5 empfehlen . Hatte den auch in der Hand und fand den sehr geil , der 21er Speed 5 ist schon ein dicker Brocken . Wenn es ans untere Limit geht kannst du ja auch noch mit der Brettgröße was raus holen , wenns überhaupt nötig ist .
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 16:50   #35
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.152
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Hoffentlich hält mein 21er noch lange - Ersatz gibt es leider nicht mehr. Der 21er S5 ist die Speerspitze der Groß-Kites an maximaler Lowend-Tauglichkeit, Ease of use, Optik, Verarbeitung.

UNERREICHT!
In Summe (Material, Design, Leistung, Alltagstauglichkeit) das Beste was FS je gebaut hat.
das interessiert mich jetzt was ist an einem soul in 21 da schlechter ?

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 17:05   #36
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Ich war auch etwas , wenn auch nicht viel , vom 21er Speed 5 enttäuscht . Durch das dickere , natürlich auch robustere Tuch , war er schon was schwerer wie mein langjähriger Lieblingskite 21er Speed 3 1/2 Green Eddition .
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 17:09   #37
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
das interessiert mich jetzt was ist an einem soul in 21 da schlechter ?
Der Preis.

Schlechter ist der Soul sicher nicht, aber auch nicht deutlich besser. Den 21er Soul hatte ich noch nicht am Haken. Aber den 18er und der konnte meinem 21er Speed5 nicht mithalten. Hat den Tag genau den Unterschied zwischen „fahren“ und nicht fahren ausgemacht. War wirklich unterstes Lowend mit einer 160er Door auf dem Wasser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 17:16   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
das interessiert mich jetzt was ist an einem soul in 21 da schlechter ?

lg wolfgang
ohohoh...
soll ich damit jetzt wirklich anfangen!?


Nichts ist per se schlechter. Und ich bin noch nie beide 1:1 gegeneinander geflogen. Den Soul in 21 sogar noch gar nie.
Der soul in 21 ist definitiv leichter als der speed. Bleibt also noch nen ticken laenger am himmel im absolut untersten windbreich. Auch ist er etwas weniger gestreckt aber dafür tiefer und ragt beim wasserstart etwas mehr ueber die wasseroberflaeche und in verbindung mit dem geringeren gewicht relaucht er dadurch noch einen ticken früher. Die rundere Front edge laesst ihn auch besser ueber den zug einer leine starten.. insgesamt ist das handling des souls noch etwas fehlerverzeihender
Am speed5 gefaellt mir das etwas robusterer Tuch eigentlich etwas besser. Hat zwar etwas mehr Gewicht, aber ist auch twas haltbarer. Dann natürlich die Farbe. Ok - Geschmacksache. Aber dieses stechende RAL Türkis am Blauen Himmel ist schon abgefahren.
Die Klettverschlüsse an den Tipps des S5 finde ich ebenfalls sehr hilfreich beim Entlüften, Ausspülen Trocknen. Der S5 hat nach meiner Beobachtung ein etwas dünneres Profil, und er fliegt somit etwas schneller. Auch das Ansprechen auf Steuerimpulse ist etwas direkter. Das ist zumindest bei den kleineren Modellen so, und ich gehe davon aus, dass es sich bei den 21ern genauso verhält. Ich bin den Soul aber wiegesagt noch nicht selber in 21 geflogen. Habe ihn mir aber life angesehen, und da sah er etwas dicker aus als der 21er Speed 5. Der S5 ist für mich so ne Mischung aus Sonic und Soul. Früher war ich der Ansicht "overkill" in der FS-Palette, heute bedauere ich den Wegfall des Speeds.


Geändert von sixty6 (29.10.2019 um 06:05 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 21:53   #39
DaDaDa
Nordfriese
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Husum
Beiträge: 211
Standard

Dann mal Butter bei die Fische

18er S5 mit 164er Door bei 84Kg. Geht da bei 7kn schon etwas? Oder bin ich da zu optimistisch?
DaDaDa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 21:58   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von DaDaDa Beitrag anzeigen
Dann mal Butter bei die Fische

18er S5 mit 164er Door bei 84Kg. Geht da bei 7kn schon etwas? Oder bin ich da zu optimistisch?
Geht nicht. Jedenfalls wenn wieder dahin zurück kommen willst wo du losgefahren bist. Dafür braucht es den 21er. Der macht bei deinem Gewicht eh mehr Sinn.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 4 Sonderwünsche.... Mondscheinkiter Kitesurfen 12 31.10.2012 10:40
Flysurfer Speed 2 - 15qm + 5. Leine FDS TurboMaddin Archiv - Kitesurfen [B] 3 31.10.2010 17:10
Flysurfer Speed 2 19m Deluxe Pagan Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.09.2010 13:57
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.