oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 08:44   #1
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Hallo Ostdeutsch Kitegemeinde,

ich war neulich auf besuch am Concordiasee Nachterstedt/Schadeleben. Dort hat man mir etwas rabiat mitgeteilt, das kiten verboten sei, weil einige Anfaenger es schon versucht haetten, und es zu Unfaellen/beinahe-Unfaellen gekommen sei.

Mich wuerde nun mal interessieren welche Spezialisten das wieder verbockt haben.

Ausserdem wuerde ich gerne einmal einen Ueberblick erstellen, wer alles vorhat, dort zu kiten. Ich will mich naemlich mit den Verantwortlichen zusammensetzten, um einen "Nutzungsplan" fuer Windsurfer UND Kiter aufzustellen.

Mit freundlichen Gruessen

Micha
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:10   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ich wars nicht, aber deine idee finde ich grundsätzlich gut.

allerdings war ich es deswegen schon nicht, wiel ich da noch NIE kiten war, weil der see IMHO zu tief liegt, und der wind nicht richtig rannkommt, ich wollte mich gedulden bis der mal was voller gelaufen ist.

wie siehts denn jetzt aus?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 09:31   #3
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Liegt immer noch sehr tief. Dementsprechend ein wenig boeig. Hab aber schon schlimmere Spots gesehen.

Am Sonntag schien die Sonne, fett warm und im Mittel ne 4, da ist es eigentlich egal, ob der See noch zu tief ist, oder?

Trotzdem ist der See ganz gut nutzbar.

Gruss
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:58   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

also mich hats überhaupt nicht angesprochen (bis jetzt) sonntag war in neuhaus 5-6 und abends immer mehr
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 11:00   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

wie tief denn eigentlich, kann man erkennen wann der voll ist, sind es immer noch ca.50 höhenmter bis oben?
1 jahr oder 20 jahre noch?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 18:19   #6
Mikrobe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 72
Beitrag

Hallo Leute,

ich war vor zwei Monaten mal da.
Bei 4Bft habe ich mein Zeugs aufgebaut, wie ich fertig war hat es angezogen auf ca.6Bft.
Habe dann eine Stunde gewartet und wieder abgebaut.
Mir war es zu gefährlich.
Es waren noch zwei Surfer anwesend, die aber auch unterbrachen.
Der Staub und Dreck hatte uns so zugesetzt,daß wir aussahen wie die Schweine.
Ma ganz ab vom Wasser, daß so dreckig war,daß Du deine Zähen nicht gesehen hast wenn Du nur bis zum Knöchel drin warst.
Wie die Leute da baden gehen können ist mir ein Rätzel.
Jeden falls hat niemand etwas gesagt zwegs Kiteverbot.Auch nicht der Hafenmeister und der hat mich gesehen.
2014 soll er voll sein.

Grüße aus Magdeburg
Mirko
Mikrobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 10:06   #7
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Danke Euch zwei,

dass mit den Spezies sollte auch kein Vorwurf sein. Wollte mitden INformationen nur eine Argumentier-Basis haben, falls die Windsurfer anfangen, irgendwelche GEschichten zu erzaehlen.

Aber scheinbar wars wohl keiner?!
Also nochmal mein Aufruf!

Wer weiss was?
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 11:57   #8
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Ausrufezeichen

moin!

war auch schon da. gibt dort einen surfverein. der vorsitzende(den kenn ich aus dem letzten jahr, eigentlich ein netter umgänglicher mensch) hatte mal ein erlebnis in fehmarn wo ihn wohl ein kiter fast "gekillt" hätte. da färbt die meinung ab.

eine aufnahme im surfverein wäre praktisch, erscheint mir aber unmöglich. zumindest zum jetzigen zeitpunkt. praktischer weise haben die jungs richtig platz am gepachteten gelände.

der see ist meines wissen nach noch im eigentum der bergbaubehörde oder so ähnlich. kann aber auch sein, dass die vermarktungs gmbh ihre finger drauf hat. den hafenmeister erreichst du unter telefonnummer 01758006529, aber wohl nur bis 16.00uhr. der kann dir sicher auch die ansprechpartner geben.

ansonsten war mein vorschlag an den surfverein, dass "erfahrene" kiter mit vdws oder ähnlichem nachweis ja ruhig aufs wasser könnten.

wenn dann noch der einstieg in ansätzen geregelt wäre, spricht eigentlich nichts gegen ein miteinander. ist wohl eher eine aufklärungssache...

bin ansonsten demnächst, fahre jetzt wohl weniger an die see, gern dabei.

aloha frank
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 12:09   #9
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Hallo Frank,

soll dass heissen, dass Deiner Meinung nach, es gar keinen Unfall am See gegeben hat?

Habe bereits mit einen(der Einzige?) Hafenmeister gesprochen, ausserdem hab ich auch schon mit dem Verantworlichen fuer den See (Herr Mierzwa) gesprochen.

Problematisch bei der "Erlaubniss fuer gute Kiter, usw..." ist:
1. wer beurteillt die Koennerstufe, der Hafenmeister?
2. Der VDWS-schein sagt ueberhaupt nichts ueber dass Koennen aus - leider. Selbst bei VDWS Kite-Lehrern hab ich so manchmal meine Bedenken...

Zur Aufnahme in den Surfverein:

Meine Idee: Da die Jungs und Maedels momentan nur ca 7 mitglieder hat, sollte sich eine (nicht zu Kleine) Kitegemeinde als Windsurfer ausgeben, in den Verein eintreten, und das Ganze von unter Unterlaufen. Spaeter kann man sich ja immernoch zu seiner wahren Passion aeussern.

Noch eins an alle, die in der naechsten Zeit dort Kiten wollen:

Defacto ist es noch verboten, obwohl die Windsurfer langsam "weich" werden. Bis zu einer entgueltigen Regelung darf allerdings am See ueberhaupt gar nichts FALSCH laufen (also duerfen keine "zwischenfaelle" geschehen) sonst ist mein Ausgangspunkt fuer "Verhandlungen" denkbar schlecht!!!

Nochmal an alle KITER, die dort kiten wollen, tragt Euch in diesen Thread ein! Damit ich Kenntniss von Euch habe!
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 12:28   #10
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Macht das ganze doch völlig unter Umgehung des blöden Surfclubs...der hat doch sicher auch nur ein geduldetes Nutzungsrecht vom Eigentümer des Sees.

Tretet an die Eigentümer heran und vereinbart einen Ortstermin, an dem gute/erfahrene Kiter den Leuten etwas "vorkiten" und beprecht dann, ob es nicht eine Nutzungsmöglichkeit gibt.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 13:22   #11
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

keine ahnung w dem unfall. zumindest ist mir keiner bekannt. war aber auch schon 3 monate nicht mehr da.

unterwandern... naja...halt ich nix von.

vdws oder ähnlich ist ja auch nur der aufhänger. theoretisch kann jeder depp sich den schein besorgen. nach außen hin dokumentiert es zumindest eine theoretische befähigung.

kiteverein wäre begrüßénswert. nur, wer will sich kümmern? ich hab da derzeit keine zeit für(bedeutet auch freie fahrt ans wasser, ansonsten tageskarte oder so, ist auch nicht ganz billig).

als verein aufzutreten macht auch insofern sinn, da die lieben"seevermieter" ja kohle verdienen wollen und dann die verantwortung auch erst mal dem verein zuschustern könnten. man würden ihnen insofern eine einfache lösung anbieten.

vorkiten wäre auch witzig. machen wir gleich nen contest draus.

fakt ist, dass der see groß genug für alle ist.

dem surfverein würde es imho auch verdammt gut tun, noch ein paar zahlende mitglieder zu bekommen. man muß sie halt davon überzeugen, dass wir einen sport ausüben, nix anderes.

gäbe also mehrere varianten.

p.s. worüber checkt ihr das wetter am see? vielleicht können wir oli von windfinder dazu bekommen, dort eine station aufzumachen oder den mehr oder weniger in betrieb befindlichen flugplatz(der muß ja eine station haben), zu nutzen.

aloha frank
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2003, 13:42   #12
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Ich finde ne Unterwanderung vom Surfverein sehr spassig.

Werde auf jedenfall alle hier gemachten Vorschlaege aufnehmen.

Ich denke schon, dass es mit dem Surfverein irgendwie klappen wird. Man muss eben nur die Vorurteile abbauen.Noch ein Verein gruenden ist bloed. da man dann ein zweites vereinsgelaende brauch usw.

zum Wind:

Ich schau einfach aus dem Fenstern, und wenn sich die Baeume biegen, fahr ich hin. Dass hat bis jetzt schon ganz gut geklappt.
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 15:39   #13
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

@michaS

und, schon was neues?
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:34   #14
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Herr mierzwa hat mir mitgeteilt, dass er eine Gespraechsrunde einberufen will.
Er will mir dann den Termin mitteilen.

Werde dann ueber weiteres Vorgehen berichten.

gruss
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 09:11   #15
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

habe hier ein saugutes video um die "herren" zu überzeugen.
hat rene.s für die beamten vom scharmützelsee gedreht. mit erklärung was kiten ist, das nebeneinander auf dem wasser gefilmt, dazu beruhigende bilder vom kiten (auch mit sprung) sieht alles sehr harmlos aus und hat die menschen dort auch überzeugt.
gut geschnitten usw.
nur der kommentator sollte mal seine stimme modulieren, aber evtl. wollte er auch einschläfern

ne im ernst, ich kann das *.mpg 105 MB (wie mit rene bereits abgesprochen) gerne zur verfügung stellen. das ding ist sicher die halbe miete!

bräuchte am besten irgendwo webspace um es hochzuladen, oder ich schieb es auf deinen pc (per ftp) micha!?!?!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:01   #16
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Danke, Kitesven...

Leider dürfte bei meiner schmalbrünstigen 56kb Leitung die Ganze Sache einige Tage dauern. Mir wär es lieb, wenn Du mir einen Silberling per Post schicken könntest.
Dann schau ichmir die ganze Sache mal an.
Geht das klar?

Gruß
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 11:55   #17
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

grumblmpffff

kommste nicht mehr anne see die tage?
bin bis zum 2.11 noch jedes we oben.
(bin immer so faul>briefumschlag>kleben>postlaufen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 13:05   #18
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

war letzte Woche in Dänemark. Wird wohl mein letztes Mal in diesem Jahr gewesen sein. Für den Fall, dass es bis 2.11. doch mal klappen sollte (ca 10% Chance) können wir dei "Übergabe" auch gerne dort vollziehen. Vielleicht treffen wir uns ja auch mal am Concordiasee. Oder am ende musst Du wohl doch lecken, stecken, laufen und reintun...

Viel Spaß am Meer
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:08   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

das klingt jetzt aber irgendwie nicht mehr nach post

werde mir mal den see in barby anschauen, soll ganz brauchbar sein.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 15:18   #20
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

wo ist denn nun der barbysee???

und nachterstedt, egal ob dreckig ist geil, gerade weil er so tief líeht (DÜSE)... grins aber das nur am rande
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:29   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

ey, ne düse ist, wenn vorher viel raum war wo der wind durch konnte und dann plötzlich weniger und sich somit bei gleichem durchsatz die strömungsgeschwindigkeit erhöht/erhöhen muss.

z.b. die düse unter der autobahnbrücke am barleber see.
oder die düse inner straße von gibralta

der concordiasee iss keine düse sondern ein loch!
da gibs höchstens fallwinde.

du düse du......
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:30   #22
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

zitat-----wo ist denn nun der barbysee???

ich frag kai nochma...
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:36   #23
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

z.b. die düse an deiner kitepumpe....
ach du hast ja gar keine...

http://www.xipolis.net/e3602df9db89a...el_id=10742600


Düse, Verengung eines Strömungskanals zur Umwandlung von Druck- in Geschwindigkeitsenergie (kinetische Energie). Verwendung zur Zerstäubung, in Strahltriebwerken, Injektoren, als Spinndüse.


Quelle: Der Brockhaus in einem Band. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Mannheim: Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus 2002. Unsere Online-Ausgabe enthält aktualisierte Artikel aus der Brockhaus-Redaktion.

© Bibliographisches Institut F. A. Brockhaus AG, Mannheim
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2003, 17:39   #24
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

macht richtig spaß:

Fallwind, absteigende Winde an Gebirgshängen, die teilweise sehr kräftig und stark böig sein können. Wird ...

Quelle: Lexikon der Geowissenschaften, Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag 2000-2002.



böig enspricht genau meinen erfahrungen dort
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.