oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2019, 16:05   #1
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Landboard - Alternativen (für eher Ackerfelder) ?

Hallo,

hätte eine Frage gibt es eine alternative für ein Landboard?

Dachte eher so an die Richtung wie Grasski oder Grasblader;

mein Problem ist bei uns gibt es keine wirklich Wiese sondern eher nur Ackerfelder mit Erdhügeln und da würde ich mit den Board nicht durchkommen.

für Vorschläge wäre ich Dankpar

lg
Markus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 20:55   #2
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Hallo Markus,

wenn ihr fast nur "Ackerfelder" habt, dann ist es nicht einfach.
Grasski eignen sich am besten für Wiese.
Auf diesen Feldern kann man nur nach der Ernte fahren. Dann ist der Untergrund erdig und mit kleinen Steinen gespickt. Der Verschleiß ist dann zu hoch. Dahinzu kommt, dass auf den von dir beschriebenen Feldern nach der Ernte viele Halme des Getreides, Mais, etc. rum liegen und diese aufgenommen werde und sich in der Folie verhaken.
Wenn die Felder bei trockenem Wetter abgeerntet werden, dann geht es am besten mit dem ATB, wenn keine großen Rillen vorhanden sind. Oder direkt nach dem Gruppern der Felder.
Bei uns in der Ebene sind auch alle Felder mit Getreide oder ähnlichem bepflanzt.
Dann bleiben nur noch die Wege zum Streetkiten mit ATB, Inlinern, Flxrides, Longboards, etc. >> Video
Dabei benutzen wir nur kleine Kites, wegen des geringen Rollwiderstandes.
Wenn du doch eine kleine Wiese findest, dann probier mit den Grasski zu kiten. Falls du halbwegs gut mit den Ski unterwegs bist, dann ist der Übergang auf die Wiese recht einfach >> Grasski mit Kite

Im Sommer sind wir öfters in den Odenwaldhills zum Grasski- und ATB-Kiten unterwegs. Neu im Programm sind die Flexrides. Diese sind deutlich pflegeleichter.
Hier ein Video mit alle 3 Fortbewegungsmitteln auf der Wiese: Grasski, Flexrides & ATB >> Video

Einen Überblick über die Grasski, ATB und Flexrides findest du hier mit Infos, Videos und Produkten >> hier gehts zum Überblick

Fazit:
- Grasski überfährt fast alles, im Gegensatz zum Board und Flxrides. Jedoch aufwendiger in der Pflege und nur auf der Wiese zu fahren >> Wiese
- Landboard, Flxride und Buggy >> Wiese, Street, fester Strand

Bei uns kannst du Flexrides, Grasski und ATB`s testen. Wir sind Teststation für Flxrides >> snowkite-odenwald.com

Gruß, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 09:11   #3
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Auf schlechten Wiesen bei denen es mit dem Landboard öde wird kommt nur mehr ein Buggy oder ein Dirtsurfer in Frage. Beim Dirtsurfer mußt du allerdings Glück haben, gibt nur mehr ab und zu gebrauchte auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Außerdem sind beides Directional-Geräte, dh. du mußt halsen können/lernen.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 21:27   #4
CrossKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 10
Standard CrossInliner 8x2"

Zitat:
Zitat von Flitze Beitrag anzeigen
... gibt es eine alternative für ein Landboard?
... wie Grasski oder Grasblader
Hallo Markus

Schau mal da

Bin damit seit 3 Jahren mit meinen 5,5+7qm NasaStar3 auf regionalen Dorfangern am Rumfetzen – und die meisten Wiesen haben auch hier Kartoffelacker-Charakter … die Maulwürfe tun ihr Übriges.

Mit den 8“ Cross-Inlinern hab ich gegenüber den ATBs den Vorteil, die beiden Skates unabhängig voneinander einsetzen und die Belastung über die gesamte Schrittweite verlagern zu können – bis zum Anheben (auf dem Luv-Skate solo zu rollen hat was!), was bei unebenem, chaotischem Untergrund ein Segen ist. Da sie zudem deutlich kürzer als Grasski sind und über die Vorderachse kippen, kann ich einen hängenbleibenden Skate einfach nach hinten wegpendeln lassen oder gar zum rettenden Sprungschritt über den Vorderfuß ansetzen – dafür hab ich starke Rücklaufsperren in den Vorderrädern. Was die Teile von den handelsüblichen CrossSkates abhebt ist das Mittelrad: es sorgt selbst im widrigen Gelände für störungsfreien Lauf auch über Löcher und erhöht den Seitenhalt.

Habe als Ganzjahres-Skifahrer natürlich auch Grasski daheim, die setze ich aber wirklich nur für die Abfahrt im Slalomparcours ein, denn ein weiterer Vorteil ist, daß die CrossInliner absolut wartungsfrei sind…, wenn man von seltenem Nachpumpen absieht. Die können noch so dreckig sein – die Funktion und alle Eigenschaften leiden darunter nicht.

Seit ich die habe, ist mein Landkitespaß ungetrübt – und bei Flaute ersetze ich den fehlenden Antrieb durch Stöcke und rumple durch Wälder und über Singletrails… oder nutze einen Abhang zum Downhill… oder hänge mich an den Quad meines Spezls und wir fetzen übern Dorfanger.

…und wir haben hier wirklich selten guten Wind!

Servus
Hubert
CrossKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 08:16   #5
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Hubert:
Kannst du ein paar Marken empfehlen? Eventuell auch Bezugsquellen?
Meine Suche Crossskate spuckt vor allem die 2 Rollen Variante aus!
Danke!
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 11:46   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von Flitze Beitrag anzeigen
hätte eine Frage gibt es eine alternative für ein Landboard?

Dachte eher so an die Richtung wie Grasski oder Grasblader;

mein Problem ist bei uns gibt es keine wirklich Wiese sondern eher nur Ackerfelder mit Erdhügeln und da würde ich mit den Board nicht durchkommen.
Du bist da ein bisschen auf dem Holzweg.

Das Landboard mit Flexboard (dadurch Federung) und bis zu ~250mm Rädern ist schon sehr geländegangig, viel mehr als Grasski oder Grassblades mit ihren ca. 100-150mm Rädern und ohne Federung... Damit KANN man auf dem Acker fahren, wenn der nicht allzu frisch gepflügt ist. Spass macht das aber nicht. Spass mach der Acker meiner Meinung nach mit keinerlei Gefährt, nichtmal mit Ski oder Snowboard.

Futterwiese mit Löchern/Hügeln mache ich ständig, das geht mit dem Landboard gut. Man muss halt viel Körperspannung haben, damit man den Druck gegen den Widerstand hält.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 13:10   #7
CrossKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 10
Standard

@Fayelander

Folge dem link oben zu meinem 2017er Posting, klicke dort rechts oben aufs Thema „Kiten mit…“ und verfolge den Thread weiter – dort findest du weitere Erklärungen und auch links zu den „Bezugsquellen“. Es sind halt nur 2 „Visionäre“, die 200er CrossInliner anbieten: Swiss-Offroad-Kjoering.ch und Cross-Skater.de – und da weiß ich nicht mal sicher, ob’s heute noch gilt (Schicksal der Visionäre: kaum Nachfrage). Wäre interessant zu wissen, ob einer der damaligen Interessenten zugeschlagen hat…

Meine „Matschos“ habe ich mir aus Komponenten von 4 Herstellern selber gestrickt: Rahmen vom Klosers (SwOrKjö), Stiefel vom RB Coyote, Rücklaufsperren-Räder von SRB und Bremse sowie Spritzschutz von Skike - dazu kamen diverse Adapter (Alu, Sinter,…), um die unterschiedlichen Systeme zusammenzubringen. Ich nehme sie halt nicht nur zum LandKiten, sondern sie sind meine Allrounder für jede Rollsportart auf Naturböden. Die letzten 3 genannten Module braucht man zum Kiten nicht zwingend, aber einen ordentlich hohen, stabilen Stiefel empfehle ich dringend!

Ganz ohne Basteln wird’s nicht gehen…

Servus
Hubert
CrossKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 13:14   #8
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard

Crosskiter

ja so was würde ich mir Vorstellen

wo gibt es die zu kaufen ?

mfg
Markus Danke für die Beiträge
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 11:27   #9
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Zitat:
Zitat von Flitze Beitrag anzeigen
Hallo,

hätte eine Frage gibt es eine alternative für ein Landboard?

Dachte eher so an die Richtung wie Grasski oder Grasblader;

mein Problem ist bei uns gibt es keine wirklich Wiese sondern eher nur Ackerfelder mit Erdhügeln und da würde ich mit den Board nicht durchkommen.

für Vorschläge wäre ich Dankpar

lg
Markus
Hallo Markus,

es gibt die Flxride LandKiteSki offiziell bei https://kitejunkie.com/shop/product/...73?category=23 zu kaufen. Ich fahre die schon über 5 Jahre, sind sehr geil, egal was für Untergrund, voll gefedert, kaum Verschleiß.
Gibt es in 3 Gewichtsklassen,
Bis 65kg
65-85kg
80- ca 120kg
Werden mit Skistiefel wie Carving-Ski gefahren, somit höchste Sicherheit und maximaler Spaß...

Grüße Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Flxride Sessions 20181012_193755.jpg
Hits:	234
Größe:	22,6 KB
ID:	56637   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2624-2.jpg
Hits:	233
Größe:	39,1 KB
ID:	56638   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190901-WA0011.jpg
Hits:	234
Größe:	120,6 KB
ID:	56639  

Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 12:23   #10
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Infos!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 17:02   #11
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Daumen hoch Flxride

Flxrides können auch bei Odenwald Holger getestet und gekauft werden.
https://snowkite-odenwald.com/produk...ie/landskates/
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 18:45   #12
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Fahre auh die FLEXRIDE und finde diese klasse. Machen mir mehr Spaß als ein Landboard.
Kann Dir nur empfehlen mal beids zu testen. Holger ist da aus meiner Sicht ein guter Tipp. Er hat bestimmt auch einen passenden Schirm für den Testtag damit Du auch wirklich eine Entscheidung treffen kannst. Außer Du bist da schon lückenlos versogt
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternativen zum Best Armada 2011 134 x 40 ? GLT^ Kitesurfen 5 27.03.2014 00:03
Board - Slingshot Misfit, Fone Tx 6, SK 8 oder Alternativen aus 2013 ? winson Kitesurfen 5 31.10.2013 20:51
Alternativen zu Sex-Wax GlobalDrifter Kitesurfen 6 01.07.2011 10:57
Alternativen zur Wainman Rabbit Serie ? bigdan Kitesurfen 11 23.07.2010 09:13
Mystic Neos bzw Alternativen Cletus Kitesurfen 5 26.02.2008 17:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.