oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2018, 12:10   #41
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

@Horst:

Hast du eigentlich das Gefühl Landungen (also nach Sprüngen) sind mit Monofoil einfacher, schwerer oder nimmt sich das nichts?
Ich möchte mir demnächst auch mal eine einfache Fuselage zum Testen basteln , weiß aber jetzt schon, dass Springen für mich das A und O von Spaß am Foilen definiert und frage mich deshalb, ob ein Mono überhaupt Sinn für mich ergibt. Mich reizt in erster Linie das Minimalistische am Mono (weniger Material / Gewicht)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 02:20   #42
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@Wolfgang:
Ja, Du hast mit dem Winkelschleifer als hier geeigneteres Werkzeug vermutlich Recht, ich bin allerdings eher der "Feinzerspaner" und will das was ich möglichst sauber absäge auch wieder halbwegs sauber anstückeln können. Würde mich aber freuen, wenn Du Deine Fuselage mit der Heavy-Metal-Flex schlachtest und das hoffentlich gute Ergebnis teilst.
Ansonsten kann ich hoffentlich von meinem ersten Test bald berichten, wobei der immer unvollständig sein wird, denn Ziel ist aus inzwischen ca. 3 Frontflügeln, 2 Heckflügeln, 3 Masten + Verlängerungen und einer Fuselage nicht viel weniger als 1000 klar von einander unterscheidbare Foils zu bauen.
Also keine 1000 theoretischen Varianten nur durch eine 0,01° weise Winkelverstellung des Heckflügels, was noch on top kommt, sondern wirklich prinzipiell unterschiedliche Aufbauten, um alle denkbaren Geometrien testen zu können, natürlich vor allem aus der Motivation fürs Mono ...

Mal sehen, zumindest das quadratisch praktische GONG-Design mit viel extra Alu-Fleisch ist für solche Verbastelungen hervorragend geeignet.

@Chainz
Mir ist Springen auch sehr wichtig und die kurze Antwort ist klar JA. Landungen sind in meinen Augen mit einem Mono viel besser und "einfacher". Bei der Sprunghöhe verliert man wegen geringerer kontrollierbarer Maximalgeschwindigkeiten zwar etwas, aber in meinen Augen akzeptabel für die vielen Vorteile:
- prinzipiell geringeres Gewicht bzw. höhere Haltbarkeit, da Flügel bei gleicher Gleitzahl weniger gestreckt und damit weniger Spannweite und Mast bei Mono mittiger und kürzer sein kann.
- Weniger Verletzungsgefahr bei Experimenten, wegen geringem Gewicht und stumpferem kleineren Foil
- Landungen bei allen drei mir bekannten Varianten besser:


Ich bin zwar jetzt nach gut 2 Jahren erst wieder so weit Foilons fliegend zu landen, das liegt aber nicht am Monofoil, denn um ehrlich zu sein, das hier:



ist aus heutiger Sicht, ein rechter Dreck bzw. funktionierte nur dank sauberem Durchpendeln unter einem riesen Zirkus Zelt (15er) an extra langen Leinen (27 m). Mit meinem aktuellen zumeist 8,6er und 17 m Leine muss man so etwas tatsächlich mit dem Foil und ohne Strömungsabriss sauber abfangen, was viel schwerer, aber wenn am ehesten mit einem Mono machbar ist:

Landevariante 0:
Wie oben im Bild dargestellt, riesen Kite und über secound Lift abfangen, hat aber nichts mit Hydrofoil-Landungen zu tun, sondern funktioniert genauso mit einem Twintip oder wahlweise Muttis Bügelbrett unter den Füßen.


Landevariante A, elegant fliegend einstechen:
Aus am besten einer Drehbewegung wie einem Backflip steil mit negativem Pitch ins Wasser einstechen und dann schnell, nach Anlegen der Strömung, aber noch vor Aufschlagen der Nose, den Pitch hoch ziehen und abfangen.
Funktioniert speziell bei Backflips und langsamen Landungen mit großen Kites auch mit Stabifoils, prinzipiell stehen einem Stützräder und eine lange Nose hierbei aber masiv im Weg.
https://www.youtube.com/watch?v=yn_2...utu.be&t=2m53s

Landevariante B, Flügel voraus Einschlag bis runter aufs Deck:
Auch hier bringt einen ein großer Stabi und der hier 2te zusätzlich herrschende, undefinierte Strömungsabriss, viel eher aus dem Gleichgewicht. Bei nur einen Flügel mit Strömungsabriss ist dessen Verhalten viel vorhersehbarer, womit auch wieder ein kleineres Brett eher ausreicht.
https://www.youtube.com/watch?v=zQ8e...utu.be&t=1m08s

Und manche Absprungvarianten bei denen man schon im Absprung den Flügel aus dem Wasser dreht, gehen mit blockierendem Stabi schon prinzipiell nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=rOJr...utu.be&t=1m07s
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 17:12   #43
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Wenn man die Theorie eines Flugzeugs auf das Monofoil anwendet, dann kann es mit einem "normalen" Profil (das ein negatives Profilmoment hat) nicht stabil fliegen. Alle Nurflügler ohne Leitwerk verwenden entweder stabile S-Schlag-Profile, oder kommen durch Pfeilung und Schränkung zu Stabilität.

Da manche es ja offenbar doch beherrschen: Sind diese wenigen Könner dann einfach so gut im Aussteuern, oder habt ihr mal eines der S-Schlag-Profile ausprobiert? Vielleicht ließen sich die Vorteile des Monofoils ja so einer breiteren Masse zugänglich machen?
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 20:05   #44
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Servus lahomau,

das Thema S-Schlag-Profile, Schränkung und Pfeilung wurde im Kiteforum auch schon an mehreren Stellen diskutiert und ich habe auch mit Leuten mit Aerodynamik Know-How darüber gesprochen:

Mein Fazit, ist ohne ein speziellen Flügel gestestet zu haben, dafür aber über ein Dutzend normale als Mono: Der Ansatz eine passiv wirksame brauchbare Stabilisierung über einen Nurflügel zu erreichen, bei dem sich der Schwerpunkt ca. 3 Spannweiten über dem Flügeldruckpunkt befindet ist wahrscheinlich aussichtslos.
Egal wie stark das S-Schlag-Profil ist, es wird nie ein relevantes aufrichtendes Moment gegen diesen Hebel erzeugen, davon abgesehen stabilisierend bzw. dämpfend zu wirken, das geht nur mit einem mind. 50 cm langen Gegenhebel mit 200 cm² Flügel = Stabi und Heckflügel.

Bei frei fliegenden Kites ohne Leinenspannung und entsprechenden Fluggeräten macht der S-Schlag oder Schränkung natürlich sehr viel Sinn sie unterliegen aber mit ihrem zentralen Schwerpunkt ganz anderen Vorraussetzungen.

Einfache Monofoils gibt es längst:
Jeder große stumpfe Flügel >1000 cm²

Bestes Beispiel bei der letzten Session:
Mischa von www.kitejunkie.com und ich haben zusammen das Kitefoil von Gong im nahezu vollständigen Originalsetup mit 712 cm² Frontwing 45er Backwing, aber 90er Strut und 4,6er Board getestet:

Mischas Fazit nach 5 Minuten (das auch meins nach 10 Minuten war):

Boa, lieber wieder schnell auf sein stabiles Levitaz Cruizer Monofoil, das fühlt sich viel angenehmer und stabiler an zumindest in Gier und Roll in dem das Gong permanent eine schlingernde Eigenschwingung aufgebaut hat...

Der Test war aber eh nur dazu geeignet mal zu sehen wie es sich fährt, bevor ich es in viele kleine Stücke zersäge, die ich dann anders wieder zusammen bauen werde.

Die beiden großen Gong Surf Flügel (von den 4 unten die linken beiden) sind als Mono aber definitiv eine sehr niedrige Einstieghürde, zumindest in Kombination mit einem sehr großen Brett. Wenn man Einfachheit aber mehr Potential will, dann gibt es bisher mit dem Levitaz Cruizer (990 cm², rechtes Bild Mitte) einen Flügel mit dem es zwischen 62 und 102 kg sehr viel Erfahrung gibt, dass er einen viel größeren Einsatzbereich und sehr gutes Sprungpotential bietet.

Mischa hat für Levitaz auch immer noch eine 0-Fuselage im Laden rumliegen, für alle die Levitaz fahren und testen möchten, wie es sich ohne Stützräder und mit 0,6 kg weniger am ungünstigsten Punkt anfühlt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Pocket-surf-monofoil.JPG
Hits:	410
Größe:	174,3 KB
ID:	55086   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Monofoils.JPG
Hits:	485
Größe:	359,0 KB
ID:	55087  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 05:47   #45
lahomau
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Nähe Ammersee
Beiträge: 140
Standard

Zitat:
bei dem sich der Schwerpunkt ca. 3 Spannweiten über dem Flügeldruckpunkt befindet ist wahrscheinlich aussichtslos.
Danke Horst, das ist die logische Erklärung, die ich übersehen habe.
Grüße, Lars
lahomau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 06:56   #46
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Wärs nicht überhaupt sinnvoll, wenn man ein Monofoil so konstruieren würde, dass der mast direkt überm Flügel sitzt? Das wär sicher besser für die auftretenden Kräfte beim Springen.


Es ist also möglich und fahrbar... https://youtu.be/32jzqTBXYYA

Der hat's drauf!
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 18:14   #47
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard I did it...

nachdem ich nun schon fast ein jahr eine stummel fuselage im auto
rumfahre (danke levitaz...sozusagen ein proto fuserl...)
hab ich heut mal alles zusammengeschraubt:
- eigenbau strapped board 130 x 48
- standard carbon mast
- cruizer frontwing

wind gut sagen wir 10 - 12 knonten, tubekite naish boxer:

nach 2 stürzen auf den ersten 150 metern (ein board mit mehr scoop,
meines ist sehr flach, hätte wohl keinen sturz produziert) eine gute halbe
stunde mit 1 - 2 weiteren stürzen recht problemlos sehr vorsichtig und
sehr langsam rumgefahren - alles im fliegen.
man kann fast sagen losgefahren und gefahren....echt kein problem !
allerdings bewusst sehr langsam, die beiden anfangsstürze und ein par
fast stürze und touchdowns haben mir gezeigt:
speed und druck geben ist eine ganz andere sache wie mit fuselage
und heckflügel.....

dennoch die sache hat potential !
wenn das wasser wärmer ist wie 4 grad werd ich mich damit sicher noch
viel beschäftigen....

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 17:08   #48
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Wolfgang,

hört sich gut an. Auch Mischa ist seit 1/2 Jahr praktisch ausschließlich mit dem Mono-Cruizer unterwegs und auch im Kiteforum gibt es immer mehr Leute die umsteigen.

Versuche mit der Zeit Deine Geschwindigkeit auf gut 25 km/h zu steigern, kommt mit der Zeit von allein. Dann kommst Du aus dem hohen induzierten Widerstand bei steilem Anstellwinkel raus und spätestens beim Wiedermontieren des Stabis wartet damit der nächste aha-Effekt:
Monos haben sehr wenig Widerstand und sind daher super fürs Low-End. Normale Foils fühlen sich danach fast so schlimm an wie Twintips.

@lahomau:

Ich wurde hier inzwischen ein Stück weit widerlegt. Im Kiteforum hat jemand einen ersten Mono-only-Flügel mit S-Schlag gebaut und meint, dass es sich bei der Stabilität positiv bemerkbar macht. Woran das genau liegt fehlt mir das Wissen, ggf. stabilerer Druckpunkt, da er auch meint, dass er schon etwas längere Strecken im Sitzen gefahren ist scheint aber was dran zu sein.

Und wie gesehen gibt es auch schon eine kleine Diskussion, wie weit der Mast zwischen Board und Flügel nach vorne rutschen darf. Das und der Eindruck, dass sich Monofoilen langfristig ausgezeichnet mit kleinen Boards verträgt, macht das komplette System nochmal deutlich kleiner, leichter, stabiler.

Das unten stehende hat komplett mit Surf/Sup "M" Flügel 6,6 kg mit Element sind es 5,5 kg und mit einer Carbonfuselage und kleinem Flügel werde ich mit Schlaufen vorraussichtlich unter 5,0 kg kommen bei einem Volumen-Setup das auch Einschläge aus kleinen Kiteloop aushalten sollte ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kitejunkie-Queen-Lily.jpg
Hits:	917
Größe:	355,3 KB
ID:	55504  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 09:17   #49
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Erster Monoflügel mit Aufnahme für Mast. Fuselage wird hinfällig.


http://surfgalerie.oase.com/showfull.php?photo=12670
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 12:01   #50
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

was spricht dagegen, den Mast direkt (mittig) auf den Monoflügel und mittig der Fußposition zu setzen?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:06   #51
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
was spricht dagegen, den Mast direkt (mittig) auf den Monoflügel und mittig der Fußposition zu setzen?
nix (außer selber bauen müssen)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:35   #52
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

es scheint ja Leute zu geben, die irgendwelche Argumente gegen die mittige Montage zu haben
Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Diskussion, wie weit der Mast zwischen Board und Flügel nach vorne rutschen darf..
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 20:31   #53
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
es scheint ja Leute zu geben, die irgendwelche Argumente gegen die mittige Montage zu haben
haja, du hast die antwort doch schon gegeben.
wenn der flügel nicht wie vorgesehen weiter vorne auf der fuselage sitzt, sondern direkt ohen fuselage am mast, dann wandert der auftriebspunkt nach hinten.
also musst du mit den füßen weiter nach hinten um das auszugleichen.
wenn dein board da aber schon zu ende ist, isses doof.
also musst du den mast weiter nach vorne schieben, was aber doof wird, wenn du da schon in der noseaufbiegung zum stehen kommst.
ich dachte das war klar, als du "mittige fußposi über flügel" sagtest.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 22:22   #54
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
es scheint ja Leute zu geben, die irgendwelche Argumente gegen die mittige Montage zu haben
Ja wobei man als erstes mal definieren müßte was "mittige Montage" heißt. Für mich: Druckpunkt des Strutprofils direkt über dem Druckpunkt des Flügelprofils. Da Druckpunkte von außen gerade bei gepfeilten Flügeln schwer zu schätzen und nicht mal fest sind, ist der effektive Punkt an dem man sich befindet immer nur eine sehr grobe Schätzung und die Einflüße ohnehin fließend:

In meinen Augen ist Oyvind mit seiner unten nochmal raus kopierten Ketos XL Surf Wing + 0 Fuselage Konstruktion aber sehr nahe an diesem Punkt. Sein Resüme ist aber in meinen Ohren auch eher skeptisch, ob der Strut nicht schon zu weit vorne ist.

Wie im Gong Topic dargestellt und hier nochmal kurz:



Bin ich mit meinem verstellbaren Setup nochmal 4 cm weiter nach vorne also jetzt Abströmkanten auf gleicher Höhe. Weiter vor wäre möglich, macht gefühlt aber eben keinen Sinn mehr.
Zum einen verkehrt sich irgendwann der durch den Abstand der Druckpunkte erzeugte Nachlauf ins Gegenteil womit das Foil im Gier völlig instabil und damit garantiert unbeherschbar wird. Bereits ein paar cm vor diesem Punkt verschwindet aber auch schon die positive Rückkopplung zwischen Gier und Roll. Das merkt man bereits bei meiner Position. Kurz gesagt das Foil fährt sich weniger harmonisch intuitiv. ... Giergeschwindigkeit ist aber für so einen Riesenflügel sehr flink

@kitesven:
Ja ganz klar ist dabei: Die Position des Flügels und Bretts zueinander bleiben immer gleich, nur der Strut rückt um die gleiche Strecke im Board und auf der Fuselage nach vorne und kommt hier auch bei meinem Board an den Anschlag. Bei den meisten normalen Boards ist selbst ein "normales" Monofoilsetup mit normaler Strutposition bereits am vorderen Anschlag der Tracks einzustellen.

Aber am Ende das kleinste Problem z.B. mit einem soliden Holzbrett, dass man beliebig perforieren kann, ... in jedem Fall allen anderen Tüftlern da draußen:

Weiterhin gute Verbesserung!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oyvinds-0-Fuse1.jpg
Hits:	272
Größe:	57,0 KB
ID:	55753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oyvinds-0-Fuse2.jpg
Hits:	274
Größe:	37,8 KB
ID:	55754  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2019, 07:28   #55
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.402
Standard

ganz ehrlich: ich dachte nur an Flügel wie in diesem großen Bild, nicht an welche, wo sogar die hintere Kante (deutlich) gepfeilt ist
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 07:55   #56
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Kleine Bewegung zur Serie, aber immerhin Bewegung

Der erste Hersteller denkt offenbar über einen ersten Flügel nächstes Jahr nach:
Sieht gut aus, würde ich wahrscheinlich so nehmen.



https://www.youtube.com/watch?v=Wmoy...ature=youtu.be

und auch von einem weiteren Hersteller etwas Bewegung gehört, immer noch nicht viel Dynamik, aber immerhin
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2019, 09:25   #57
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard Wird auch Zeit für Neues...

Monofoil ja.

Nachdem ich jetzt schon 2x1 Std. auf Variofoil
mit 30er Mast verbracht hab (300m Schweben bei kleiner Welle)
wirds ja wirklich Zeit für neues Material....
Noch 1 Jahr?
Warum dauert das so lang?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 11:31   #58
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Monofoil ja.
….
wirds ja wirklich Zeit für neues Material....
Noch 1 Jahr?
Warum dauert das so lang?
Kann ich Dir auch nicht sagen warum die Industrie für den Bau einer Mono-Fuselage so lange gebraucht hat, aber Dein Flehen wurde erhört.

Hier ist das erste Serienprodukt. Viel Spaß damit

https://www.deltahydrofoil.com/shopf...on-plate-mount



https://www.instagram.com/p/B0dpb7PnSAD/
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2019, 15:46   #59
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zuerst eine Bitte in eigener Sache:

Da schon häufiger passiert: Wenn Ihr Fragen habt, die nicht spezifisch ausschließlich Euch betreffen und beginnen wie:
- Ich bin am XXX zufällig in München und würde mich gern treffen ...
- Ich habe vertrauliche Informationen ...
- Mir ist die Frage peinlich ...

sondern, eher:
... kann man eigentlich eine Pumpbewegung auf dem Monofoil durchführen und hat man einen Vortriebseffekt?
...ist eher eine physikalische, den eine Zweckmässigkeitsfrage

Also Ihr selber sagt, dass Euch das Thema nicht selbst betrifft, aber es ggf. für andere ebenfalls interessant sein könnte:

Dann schreibt mir bitte keine PM, denn die sind nur als "Private Messages" gedacht, sondern stellt die Frage bitte im offenen Forum, damit jeder was davon hat und ich nicht die selbe Frage X-mal beantworten brauche. Aber auf keinen Fall pushed auch noch die eigenen PMs, wenn ich nicht nach 2 Tagen antworte, denn das kann daran liegen, dass ich auch arbeiten muß oder die Frage einfach nicht als PM geeignet war.

Danke


Zur Frage:
Ja selbstverständlich kann man mit einem Monofoil prinzipiell effektiv Pumpen. Der Stabilisator unterstützt einen dabei nur bei der Pitchstabilität und sein Anstellwinkel bestimmt den Auftauchradius und damit die Pumpfrequenz. Ansonsten erzeugt der Stabi wie beim normalen Fahren nur Wiederstand.
Ich bin immer noch nicht völlig frei auf einem Foil gestanden, aber mit kleinem Kite unhooked ist man hier sehr bis beliebig nah dran. Ob ich schon 50 m oder mehr frei auf dem Mono Pumpen könnte weiß ich daher nicht mit Sicherheit, auf einem Stabifoil, dass hier im Vergleich sehr einfach ist hätte ich wenig Zweifel, aber auch noch keinen Stegstart geschafft. Ich hätte aber keine Zweifel, dass es bald ein Video gibt auf dem es jemand auf dem Mono zeigt, wahrscheinlich nicht von einem Steg, sondern aus unterstützter Fahrt und wahrscheinlich mit einem hierfür gut funktionierendem Foil. Das beste Foil das ich fürs Mono Pumpen für leichte Leute kenne ist das Moses 633, leider hierfür erst einmal getestet.
O
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 17:08   #60
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Nochmal dieselbe Bitte in eigener Sache bezüglich: Wie ein Forum sinnvoll und dauerhalft nutzbar bleibt

Die Frage war zwar diesemal spezifischer, aber ggf. hilft die offene Diskussion ja auch anderen:

".. ich stelle gerade eine Fuselage zum Monofoilen her, RL Foil. Ich habe mehrere Flügel, der mittlere ca. 70x12cm und auf ca. 8cm auslaufend, der Große 80x16cm ebenfalls dünner auslaufend, mein Schwachwindflügel. Für beide baue ich eine ca. 30cm lange Fuselage. Nun lese ich, Du bistfährst gerne mit den großen Gong Flügel, 70 und 80cm. Taugt der 80cm Alvator mit ca.1900cm2 gut fürs Monofoilen oder ist der bei 7X kg zu groß? Besser den 70 oder einen vergleichbaren der Pro Serie? Adaption zum RL Mast ist kein Problem. ..."

Die alten Gong Flügel sind nach heutigem Stand vor allem einfach weil sie groß sind, aber ggf. keine herausragend gelungenen Monofoilflügel. Ich würde mir aber vom "M pro" viel versprechen. L normal ist schon eher zu groß, verwende ich selbst fürs Wingfoilen nicht mehr. Mit dem RL Mast, den ich von mantafoils kenne und der ca. 13,5 mm breit ist wäre ich vorsichtig. Stumpf aufgeschraubt mit einem 80 cm Span-Flügel bräuchte ich mit meinen 63 kg wahrscheinlich nur einen assymetrisch gelandeten Backflip um das Mastende durch Torsionslast zu stauchen.
Heißt: Würde ich eher nicht so verwenden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 19:48   #61
Uwe C.
trägt Billichbong
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 169
Standard

hier das Ergebniss, die Inbusschrauben sind natürlich nur Ersatzweise hineingeschraubt. Aufnahmen für Mast und Flügel entsprechen dem Original
Original 600g, Fälschung 260g, Material seewasserbeständiges Aluminium
Zu sehen ist der 70cm Flügel.
Ich kann es kaum erwarten, das zu testen, wird wohl erst zu Ostern im roten Meer gehen. Die Ostsee ist mir aktuell zu kalt, um ständig rein zu fallen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil2.jpg
Hits:	283
Größe:	87,2 KB
ID:	56827   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil1.jpg
Hits:	231
Größe:	79,4 KB
ID:	56828   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil3.jpg
Hits:	227
Größe:	113,5 KB
ID:	56829  

Uwe C. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 09:08   #62
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Ich habe gestern das erste Mail das Monofoil getestet, dazu nur den Stabi entfernt. Gefahren bin ich dann nur den Moses 633 Flügel.

Kann es sein das dieser dafür sehr ungeeignet ist, bzw. mehr Nach wie Vorteile hat. Bin auch immer nur mit einem 85cm Anton SKATER unterwegs. Fährt jemand auch nur den 633? Leider habe ich nicht die Möglichkeit andere Flügel zu testen.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 15:29   #63
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Bin diese Woche 2x auf dem Monofoil mit Eigenbau Fuselage aus 4-Kant-Material gefoilt und muss sagen es funktioniert einfacher als ich dachte.
Das Ding liegt nun schon ein Jahr bei mir im Keller, aber da es wieder mal ein Foil bei mir zerlegt hat (Nummer 3 in 2 Jahren) musste das Mono jetzt mal herhalten

Leichtwindflügel (was damals als Leichtwind galt mit 800ccm) angeschraubt und ab dafür. 5 Minuten dauert es und man foilt die ersten paar hundert Meter.
In der 2. Session waren erste Sprünge und Backrolls drin. Es ist schon witzig, dass man sich direkt um die eigene Achse drehen kann wie bei einem Barhocker - alles sehr viel "looser", aber schnell foilen ist auf jeden Fall schwieriger und anstrengender und der Absprung ebenfalls.

Solange es kein neues Foil für mich wird, bleibt das Mono erstmal in Benutzung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200703_174257.jpg
Hits:	212
Größe:	125,6 KB
ID:	57701   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200703_174222.jpg
Hits:	197
Größe:	161,5 KB
ID:	57702   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200703_174208.jpg
Hits:	195
Größe:	169,8 KB
ID:	57703  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200703_174002.jpg
Hits:	216
Größe:	168,0 KB
ID:	57704   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ewwseffes.jpg
Hits:	180
Größe:	242,1 KB
ID:	57705  
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 07:25   #64
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Das sieht doch mal super spannend aus was Spleene da ankündigt: https://youtu.be/oX0R99ydft4
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 11:51   #65
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

@Horst koenntest Du bitte nochmal erklaeren warum man in Deinen Augen Straps braucht um die Vorteile eines Monofoils zu erfahren?

Finde bei Oyvind sieht das doch ganz ueberzeugend aus?

Ich fahre ein Gong Surffoil in M mit 90cm Mast..kann nun erste durchflogene Halsen, manchmal auch Fusswechsel an der Wende tueftel ich noch. Ich bin ein Directional kiteboard noch nie mit straps gefahren, ich habe grossen Respekt vor den Dingern und bisher reizen mich Straps auch null :X

Jetzt ist es so, dass mir der Stab schon gehoerig auf die Nerven geht. ich wuerde gerne enger Halsen koennen und mein Board zum ausbrechen bringen und auf der Stelle drehen koennen wie ich es von meinem Surfboard gewohnt bin.

Wie fange ich am besten an? Einfach mal den Stab abmontieren oder brauche ich gleich eine 2. gekuerzte Fuselage?
Passt die Fluegelposition am Gongfoil mit der Standardfuselage?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 06:17   #66
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 101
Standard

@zournyque: Bin nicht der Horst und das was ich schreibe, willst du auch wahrscheinlich gar nicht hören, aber:
Dein Surf M ist jetzt nicht gerade wendig für Kitefoilverhältnisse. Je nach Gewicht (60-80kg) versuch mal einen 700-800cm² Frontwing mit sehr kleinem Stabi, beide Flügel ohne Winglets, eher kurze-mittel lange Fuselage und dünnere Hinterkanten...
Wenn dir das nicht agiler als ein Surfboard vorkommt, würds mich wundern.

Off topic ende und schmeißt mir nicht eure einstaubenden Stabis an den Kopf
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 10:11   #67
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hmm bin auch schon Fluegel in dem Groessenbereich gefahren. Aber ich stehe auf die Kombo von kleinem Kite und grossem Fluegel und mag die langsame Stallgeschwindigkeit um Manoever zu ueben. Ich bin ein Angsthase und langsam in die Manoever fahren zu koennen ist fuer mich sehr wertvoll

Momentan faehrt sich das ganze etwas wie ein Schienenfahrzeug, ich mag es aber gerne loose auch Twintip fahre ich gerne ohne Finnen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 11:42   #68
lebast
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 101
Standard

okay viel Spass beim Mono testen.
lebast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 10:12   #69
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hab jetzt die ersten Sessions ohne Stabi hinter mir. Ziemlich heftig, da war Foilen lernen ein Witz dagegen. Nutze einen Alpinefoil Wave 700cm2. Gibt es jemand, der Erfahrung hat mit nur einem Flügel in der Größe?

@Bernd: was bist zu schon für Flügel Größen gefahren?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich auf Langzeit mit so nem kleinen Mono glücklich werde. Will aus verschiedenen Gründen aber ungern einen größeren nehmen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 18:38   #70
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Daumen hoch

@Uwe C. & Chainz:
schön zu sehen, dass immer mehr umsteigen.

@Uwe C.: Ich würde die Sollbruchstell des Herstellers nicht nachbauen, weniger Material kann bezüglich einem Schwingbruch eine längere Lebendsdauer bedeuten. Am besten aber die Flügelaufnahme hinten unten wie oben verrunden und im Bereich der höchsten Knicklast unter der Strutanströmkante mehr Material in der Fuselage stehen lassen und vorallem einen harmonisch verrundeten Übergang anstatt einer Stufe verwenden. Die ist der perfekte Entzündungskeim für einen Schwingbruch.

@Chainz: Ggf. noch überlegen ob es den Aufwand wert ist eine saubere Strömungsausleitung wie bei Uwe zu machen. Meiner Erfahrung, siehe auch Bild oben, spürt man den Unterschied. Halbkugelförmige Abrisskante ist mit die ungünstigste Ausleitung mit dem höchsten Widerstand.

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
@Horst koenntest Du bitte nochmal erklaeren warum man in Deinen Augen Straps braucht um die Vorteile eines Monofoils zu erfahren?

Finde bei Oyvind sieht das doch ganz ueberzeugend aus? ...
Mit dem Talent von Øyvind ist das auch recht unproblematisch. Für alle wie auch mich, ohne dieses Talent, sind Straps die absehbar einzige Chance fliegende Halsen und Wenden zu fahren. Ein Bekannter versucht sich aber auch zur Zeit ohne an Halsen. Habe ihm versprochen es auch nochmal anzugehen, sollte er es schaffen. Ansonsten bleibt mir wie auch auf dem Wingfoilboard, auf dem ich nur auf einer Seite Schlaufen habe, einen kurzen Touchdown für den Fusswechsel zu machen. Geht natürlich auch, aber in meinen Augen fahren sich Monos schöner mit kurzen Boards die man permanent fliegt.

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Hab jetzt die ersten Sessions ohne Stabi hinter mir. Ziemlich heftig, da war Foilen lernen ein Witz dagegen. Nutze einen Alpinefoil Wave 700cm2. Gibt es jemand, der Erfahrung hat mit nur einem Flügel in der Größe?

@Bernd: was bist zu schon für Flügel Größen gefahren?
ALLE!
ca. 2 Dutzend als Mono getestet, von den nicht im folgenden genannten vom Moses Onda und den größeren Duotone ganz angetan. Aktuell fehlt nur die Erfahrung mit den neusten stark gestreckten großen Flügeln. Aktuell hab ich (alle Anwendungsbeschreibungen skaliert auf meine 62 kg):

(Surface in cm² / Span in cm / max. Chord / AR)

GONG L (1900 / 80 / - / 3,4)
Nur für absolutes Lowend Wingfoiling, bisher unerfolgreiche Pumpversuche oder um sich von Booten mit 15 km/h ziehen zu lassen.

GONG M (1500 / 70 / - / 3,3)
Allround für Wingfoiling und diverse Experimente beim Kiten.

GONG Mpro (1100 / 69 / - / 4,3)
Höhere Geschwindigkeiten Wingfoilen und ggf. für langsamere Welle am Kite.

Levitaz Cruizer (990 / 63 / 19 /4,3)
Einfachster Allrounder am Kite und speziell für brauchbare Windwelle. Gut zu Springen aber mit Einschränkungen für hohe harte Einschläge.

Levitaz Element (680 / 50 / 16 / 3,9)
Bester Allrounder inkl. höherem Anteil Springen.

Levitaz Aspect (580 / 60 / 12 / 7,0)
Absolut kein Anfängerflügel, aber man kann sich dran gewöhnen, dann sehr gut für etwas höheren Cruizing Speed und vorallem etwas höheres Springen.

Top End sind alle meine Levitaz Flügel gleich bei etwas über 40 km/h für mich Ende der Kontrolle und primär von der Taktrate im Kopf abhängig.
Die Gong Flügel sind klar schlechter geshaped (optisch und fahrtechnisch). Man spürt beim Monofoilen im Gegensatz zu den Levitaz-Flügeln unharmonische Strömungsänderungen beim Beschleunigen. Trotzdem bleiben sie allein durch ihre Größe einfacher als Mono, außer im Vergleich Cruizer zu Mpro, hier wird der Cruizer in allem außer Lift besser sein. Deutlich größere max. Profildicke der Gongs ist für den Lift noch extrem ausschlaggebend, habe hier aber nicht für alle die Werte parat, variiert ca. zwischen Aspect 1,5 cm und GONG L 3,5 cm).

Bei 700 cm² wirst Du vermutlich kein Blut fürs Mono lecken, wenn Du mehr als 70 kg wiegst, da es einfach nur schwer ist und sich die Vorteile nicht in absehbarer Zeit erkennbar einstellen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 19:27   #71
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard @horst

bernhard ich glaube der shaka M schreit nach mono für dich !

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 20:39   #72
www.49-er.eu
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Wien, Neusiedlersee
Beiträge: 46
Standard

bin inzwischen auch schon levitaz cruizer, element und aspect als mono gefahren und fahre eigtl. nur mehr mono. am häufigsten den element (u.A. deshalb weil der cruizer noch schön ist und wir gerade wenig wasser am neusiedlersee haben). der aspect macht beim fahren auch sehr viell spass und fährt sich im vergleich etwas stabiler wenn man schneller fährt, aber die halsen muss man dafür mit mehr speed durchziehenn als ich oft möchte. topspeed liegt wie bei horst bei allen sehr ähnlich meist knapp unter 40km/h.
www.49-er.eu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 21:01   #73
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Versteh auch nicht warum man Schlaufen braucht. Hab nach 1 Stunde mono Foilen ne Halse geflogen..

Mal schauen ob ich beim 700er bleib oder doch 1200er.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 09:12   #74
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
(...)
@Chainz: Ggf. noch überlegen ob es den Aufwand wert ist eine saubere Strömungsausleitung wie bei Uwe zu machen. Meiner Erfahrung, siehe auch Bild oben, spürt man den Unterschied. Halbkugelförmige Abrisskante ist mit die ungünstigste Ausleitung mit dem höchsten Widerstand.
(...)
Ahhh interessant
Damals beim Bau habe ich über sowas garnicht nachgedacht.
Bisher habe ich keinerlei Vergleiche und nach dem dritten Einsatz fahre ich das Mono schon beinahe wie das "normale" Foil, nur Springen ist noch minimal schwerer. Mir fehlen halt wirklich die Vergleiche zu anderen Monos. Da ich noch einen Mast von einem Foilverlust und 4-Kant-Material übrig habe, wäre es vielleicht mal wieder Zeit zu basteln
Möchte auch gern mal Flügel über den 800ccm ausprobieren für Ultraleichtwind.

@All: Viel Spaß weiterhin an alle Mono-Rider
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 11:52   #75
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Famus Beitrag anzeigen
Versteh auch nicht warum man Schlaufen braucht. Hab nach 1 Stunde mono Foilen ne Halse geflogen..
Ja stimmt von heelside auf toeside eine "Halse" fahren und wieder zurück, schaffen alle in der 1 Stunde, sobald sie konstant fliegen. Ist ja fast schon die Paradedisziplin eines Mono da Radien beliebig variiert werden können.

Ging hier aber um Fußwechsel, die bisher auf Video nur Øyvind gezeigt hat.

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
.. Ansonsten bleibt mir wie auch auf dem Wingfoilboard, auf dem ich nur auf einer Seite Schlaufen habe, einen kurzen Touchdown für den Fusswechsel zu machen. Geht natürlich auch, aber in meinen Augen fahren sich Monos schöner mit kurzen Boards die man permanent fliegt.
Einen Erfahrungswert, der nicht nur von mir sondern vom Bekannten kommt: Ist das Board zu lang und damit zu viel Hebel von einer schweren Nose, taucht das Mono beim Fußwechsel, wegen des fehlenden Gegenmoments des Stabis, noch schneller ab, wenn man keine Frontschlaufen oder Haken hat, um es vorne hoch zu halten.
Hier mal ein Videoausschnitt auf dem man leidlich sieht, wie ich das Board mit Körpergewicht im Schirm vor dem Wechsel kurz anstelle bzw. über die vorderen Schlaufen hoch halte.

https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo

Nicht umsonst wird Øyvind mit einem 106er mit nur 1,5 kg von Horue fahren. Wahrscheinlich das beste Serienboard für strapless monofoil Fusswechsel, das es gibt. Der Bekannte meint, dass er mit seinem ca. 2,8 kg 130er Groove (vorher ca. 150er jetzt zumindest deutlich näher dran ist.

Wenn Du das nach Øyvind als 2ter schaffst, sind Dir mehr wie 500 Klicks für Dein Video sicher.


Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
bernhard ich glaube der shaka M schreit nach mono für dich !
Ich würde ihn zumindest mal testen, wenn ich die Gelgenheit mal wieder habe und er diesmal auf meine Fuselage past. Wäre mir auch sicher, dass der Flügel meine GONG Sammlung in guten Teilen ersetzen könnte. Das Problem das bleibt und hier habe ich meinen GONG-Levitaz Adapter leider noch nicht gebastelt bekommen: Wenn ich verschiedene Mastlängen oder gar Mastköpfe fahren will wird es bei Levitaz finanziell uferlos bis unmöglich, solang Levitaz keine Alumasten anbietet.
Dass der Shaka im Grunde sogar günstiger ist als GONGs Flügel weil er eine längere Lebendsdauer, sicher deutlich höhere Performance und im schlimmsten Fall noch ausgezeichnete Garantieabwicklung hat, daran habe ich keinen Zweifel.

Auf der anderen Seite habe ich inzwischen so viel Zeug, dass ich wenn bestenfalls noch an einem großen High AR Wing fürs Mono Pumpen, Wingen und Downwind interessiert wäre oder an einem Mono spezifischen Flügel mit S-Schlag, wie oben abgebildet von Delta oder vielleicht auch irgendwann von Ketos. In diesen Bereichen hat Levitaz leider bisher keine große Aktivität gezeigt, sondern bleibt effektiv bei der Schwerpunktseztung auf Race, was aufgehen kann, wenn sie bei den Races bis Olympia Erfolg haben, aber schlicht nicht mein Ding ist.

Hab Ketos mal angeschrieben, was ihr Proto macht. Ein Test mit den ersten Serien Monowings im Herbst wäre super, wenn es klappt. Haben hier immerhin schon 3-4 recht aktive und gute Monofoiler in der Gegend, perfekt für einen Test mit mehreren Meinungen. Aktuell alle am Kite mit Levitaz oder Duotone unterwegs.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2020, 18:45   #76
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Kann man mit Mono auch richtig Pumpen für einen low wind Start?
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 10:55   #77
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Leicht Wind Start und Pumpen im Flug

sind für mich zwei Themen, wenn auch verwandt:

Rein beim Leicht Wind Start, wenn das die vornehmliche Frage war,
würde ich tatsächlich einen Teufel tun, mir einen extra Widerstand in Form eines Stabis ans Bein zu binden, der auch noch die Pump/Ablösebewegung von der Wasseroberfläche erschwert (in meinen Augen aber noch nicht 1:1 Pumpen im Flug). Also Kurz: Für mich ist ein Mono hier klar Überlegen.

Hier mal ein, besser als nichts, Beispiel mit 3 m² Wing und Mono:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=hN5v7c6QpOk

Praktisch jedesmal, wenn ich mir bei Leichtwind für Experimente einen Stabi anbaue, fluche ich danach auf dem Wasser wie ein Kutscher , weil ich in der Regel vergessen habe auch noch zusätzlich einen größeren Kite aufzubauen, der den Drag und die bescheidene Abhebefähigkeit des Stabis kompensiert.

Beim Pumpen im Flug wird es komplizierter:
Mit Stabi gibt dessen Anstellwinkel den mittleren Auftauchradius des Foils vor. Damit bleibt bei der Bewegung in meinen Augen nicht viel mehr Eleganz als dem Board möglichst kraftvoll und dauerhaft auf die Nose zu springen, in der Frequenz die der Stabi stur vorgibt. Geht also fast ausschließlich um Kondition, wenig um Geschick. (abgesehen vom Stegstart, den kann ich noch nicht)

Ohne Stabi hat man zwar wieder sehr viel weniger Widerstand, muss dafür die Auf und Abtauchbewegung selbst harmonisch tackten und trotz aller Balancearbeit auch noch die möchlichst kraftvollen Aufstehbewegung damit synchonisieren....
Mein Eindruck ist, dass ich es zunehmend besser hin bekomme und habe keine Zweifel, dass ich mich auf diese Art, speziell mit Wing, schon durch sehr lange Windlöcher gepumpt habe, die ich sonst nie fliegend durchquert hätte. Auf der anderen Seite konnte ich vor kurzem mal den GONG L, die dicke (3,5 cm) Wurst (1900 cm² AR 3,4) hinterm Segelboot ohne viel Welle fahren. Und hier hatte ich noch nicht den Eindruck genug Schubkraft für völlig freies Pumpen generieren zu können, bzw. mich nicht getraut das Schlepptau los zu lassen. Hätte aber die Hoffnung, dass ich mit einem Hi AR Flügel es ggf. schon schaffen würde.

Hier auch noch ein sehr kurzes Beispiel. Mit dem Kamerarucksack Pumpe ich eher selten, da dessen Eigenfrequenz einen leicht zusätzlich aus dem Tackt bringt:
https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=Y7QD_OI4l5Y


Im Übrigen wurde ich widerlegt und habs auch gleich selbst noch getan:
Halse mit Fußwechsel auf einem Monofoil ohne Schlaufen, ..
.. ist nicht mehr Øyvind's Alleinstellungsmerkmal.

Der Kollege hat mich dankenswerterweise angefixt, nach ihm haben auch meine Fußwechsel zumindest auf einer Seite geklappt. Hatte für die ersten zwei Versuche sein 1200 cm² Duotone mit 120 cm Groove M. Dann wieder meinen Levitaz Cruizer mit Groove XS.

Beim Kollegen ist es noch cooler, da er es schon mit einem 5er Peak bei ca. 12 knt schafft. Mir war da mein 9er Sonic lieber, auch wenn ein Peak zum Gesamtsetup (Strapless - Stabless) in meinen Augen deutlich besser past (ähnlich Øyvind Stil).

Bei mir hat es folgendermaßen geklapt:
Sehr hoher Amwind Winkel, möglichst langsam fahren fast bis zum Abriss (Hoher Anstellwinkel sorgt hier dafür, dass die Boardnase weiter über die Foilmitte kommt und das Foil ganz gut ausbalanxiert ist.)
Dann klassisch wie bei der Mono Halse, erstmal Foil tief, dann alles auf einmal: Nase aufsteigen lassen, Bar ran, Körpergewicht in den Kite, Beide Füße relativ gleichzeitig wechseln, wenn zuvor alles richtig gemacht, bleibt das Board relativ stabil unter einem. Füße landen und hoffentlich nicht vergessen haben, den Schirm beim Bar ran ziehen auch nach vorne (mit oder ohne folgendem Loop) zu ziehen, sonst hat mans zwar geschafft, aber es fehlt der starke Impuls um das Foil aus seinem nahe Sackflug Zustand wieder zu befreien.

Ganz einfach, eigentlich
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 13:19   #78
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Ich bin zwar noch kein "Monofoiler" aber ich lese hier sehr interessiert mit. Für mich ist das zurzeit das interessanteste Thema in diesem Forum, auch weil so viel Wissen und Erfahrung vermittelt wird.
Dank an alle Beteiligten

Gruß, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 20:21   #79
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

All right, pump it!

Jetzt bau ich erstmal nen größeren Flügel, mal sehen ob der läuft.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 20:28   #80
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Was ist die beste Loesung fuer das Ende der Fuselage? Ich haette gerne einen guten Kompromiss aus "Flugeigenschaften" und wenig Verletzungsgefahr.

Was sind stroemungstechnisch gute Varianten?
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HydroFoil Fahrtechnik: DO's and DON'Ts :-) Horst Sergio Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 161 06.11.2018 18:16
"faszination wassersport" (fotoaustellung von falk löber in prerow) jens 796 Nord 0 29.01.2010 22:52
Faszination Kitesurfen - Kite Special - "Buch und CD" joe Kitesurfen 1 20.06.2003 14:54
Buch Faszination Kitesurfen + CD KITEMagRosi Kitesurfen 1 04.06.2003 10:09
Faszination Kitesurfen: Buch und CD von kite magazin; hat das schon jemand? Martin T Kitesurfen 3 27.05.2003 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.