oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2016, 19:41   #1
ph111
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 2
Standard Peak2 6qm High End?

Hallo!
Ich suche eine Erweiterung für meinen Speed3 12qm für windigere Tage auf dem Schnee und finde die Promo von Flysurfer Peak2 nicht schlecht. Brauche bei mehr Wind keinen Lift und finde den einfachen Aufbau sehr attraktiv. Laut Flysurfer hat der Speed3 12qm ein highend bis 22kn und der Peak2 6qm nur ein highend bis 20knoten. Kann das jemand so bestätigen?
Jetzt ist die Frage ob ich mit meinen 80 kg sogar nen 4 er nehmen sollte. Bei über 30 Knoten geh ich eh nicht raus.
Hat jemand den Peak2 schon mal bei viel Wind geflogen?
ph111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 07:32   #2
Glide-Mike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 40
Standard

Fliegst Du an Land die 12er Speed bei 20kts ?

Die Peak geht ab 8-10kts und macht da schon Spass.
Richtig Druck ab 15 und dann ist es nur eine Frage wie böig der Wind ist
Die 20kts sind vor allem eine Tuchversicherung. Die Peak flattert in der Depower schon ordentlich, wenn man die Bar ganz vorne hat.
Ohne den Adjuster zu ziehen war meine schon um die 20kts draussen im Binnenland und bis 25 an der See.
In beiden Fällen gehts dann vorwärts wie die Feuerwehr und die 6er hat durchaus Lift
Die 6er und 9er Peak sind springbar. Nein.... Nicht wie ne Speed aber kein Lift ist nicht richtig.

Als ganz grobe Richtung:
6er - 10er Speed
9er - 12er Speed
12er - 15er Speed

Das aus Erfahrung wann ich mit meinen Peaks fahre und was die Kollegen dabei am Haken haben.

Die kleine rote 4er ist allerdings eine wilde Hummel. Du bist noch einen Tick leichter... Da denke ich das Du mit 6 gut bedient bist.

Edit: bedenke das sich so ein Single Skin völlig anders fliegt. Der Druckaufbau ist langsam aber stetig - pure Trecker.
Lässt man auch darauf ein machen die Peaks irre Spaß .
Ich hab die Range an Speed 4 ab 10qm auch parat mag aber die 6/12er Peak Kombi nicht missen.


Geändert von Glide-Mike (29.11.2016 um 08:07 Uhr)
Glide-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 09:24   #3
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Ich fahre den Peak II in 9m² mit 75kg.

Was Glide-Mike schreibt kann ich bestätigen, bei böigen Bedingungen und
Wind > 20 kts wirds ordentlich heftig.

Erklärungsversuch:
Ich denke jeder Single-Skin-Schirm kommt bei solche Bedingungen, vor allem bei Böen, an seine Grenzen.

Beim dann notwendigen Depowern wird hier nicht nur der Stand des Kites im Wind sondern, mehr als bei anderen Kites, auch die Kappenform verändert mit dem bekannten Flattern und gewollter Strömungsvernichtung.

Um Spass mit dem Peak zu haben muß man ihn immer schön am Druckpunkt halten.
-----------------------------------------------------------------------
Zu deiner Frage "ob ich mit meinen 80 kg sogar nen 4 er nehmen sollte" ??

Hier stellt sich zunächst die grundsätzliche Frage des Terrains auf dem du fahren möchtest und mit was du fahren möchtest ?
Fährst du auf ner großen ebenen Schnee-Fläche wird dich der 4er auch mit
deinen 80 kg, vor allem auf Skien, voranbringen. Im Tiefschnee und mit Snowboard kann das schon etwas grenzwertig sein.

Fährst du ins Hochgebirge mit steilem Gelände und Tiefschnee wirst du zwangläufig mindestens den 9er einpacken müssen.

Trotzdem ist der Peak mein absoluter Favorit beim Snowkiten. Kaum Gewicht, schnell gestartet und schnell eingepackt. Ein echter Liftersatz. Man muß sich nur die Zeit geben ihn näher kennen zu lernen und nicht wie viel hier (Vor allem Tubekiter, die ihn nie geflogen haben) von vornherein abzulehnen, weil er manchmal flattert.


Geändert von remi (29.11.2016 um 12:29 Uhr)
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 21:59   #4
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 258
Standard

Ich nutze die Peak 2 in 6m² aktuell auf Asphalt mit dem Longboard bei wenig Wind (5-10kn). Einsatz im Schnee ist auch geplant. Bei 30kn hätte ich auch schwere Bedenken. Die Peak zieht schon bei wenig Wind ordentlich. Die Depower-Range ist groß, aber bei extrem starken Böen wird es bestimmt zu wild.

Für sehr starken Wind habe ich mir jetzt noch eine Viron 2 in 6m² zugelegt. Mangels Wind noch nicht getestet, aber die Beschreibung dazu liest sich passend. Vielleicht wäre das eine Option.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:15   #5
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

2 neue Acounts an einem Tag zu einem unbeantworteten älteren Thema.

neuer Praktikant?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 23:40   #6
Glide-Mike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 40
Standard

Nee, aber nen Landboarder und Snowkiter aus dem Drachenforum der gerade sein Zeug für die Wassersaison 2017 zusammen hat - und da ich Peaks mein eigen nenne passte es grad

Snow und Land ist ja hier eher unterrepräsentiert
Glide-Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Peak 2 herc Kitesurfen 50 11.01.2017 18:24
Spleene RIP High Tech Line 2012 hai777 Kiteboards 30 01.09.2016 09:49
SUP High Aspect Paddel – Umstieg sinnvoll? JoeMo Wellenreiten und SUP 0 30.07.2016 10:32
[G] Spleene 2011- High Tech Line Door 59 - 2011er - NEU KiteLaden Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.05.2011 16:21
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.